Roter Lebenssaft<\/strong> Man kann Geschlecht, Aussehen, Name und sogar die Stimme festlegen. Nur sprechen kann das Alter Ego nicht, wodurch es mehr wie eine Marionette als wie ein verzweifelter \u00dcberlebensk\u00e4mpfer wirkt. Dieser schwingt sich sp\u00e4ter auch noch v\u00f6llig wortlos zum F\u00fchrer einer Widerstandsgruppe auf, die nicht l\u00e4nger die Drecksarbeit f\u00fcr andere und Jagd auf begehrte Blutkonserven machen will. Die in Souls-Manier bestrittenen Auseinandersetzungen laufen direkt an Ort und Stelle in Echtzeit ab. Alle gew\u00f6hnlichen Aktionen wie Sprints, Angriffe oder Blocks kosten ein bestimmtes Ma\u00df an Ausdauer, die sich automatisch oder durch bestimmte Man\u00f6ver wiederherstellen l\u00e4sst. Sonderaktionen wie Zauber, St\u00e4rkungen oder Spezialangriffe sind hingegen nur mit ausreichend Ichor-Energie m\u00f6glich, die man Gegnern mit bestimmten Parade-, Stealth- und Kombo-Attacken entziehen kann. So entsteht ein dynamisches Wechselspiel. Zu viel des Guten<\/strong> Neben Widerst\u00e4nden gegen Schlitz-, Durchbohr- und Schmetterattacken gibt es auch elementare Resistenzen gegen Feuer-, Eis-, Blitz- und Blutangriffe sowie Anf\u00e4lligkeiten f\u00fcr diverse Statusleiden, wie Vergiftung, L\u00e4hmung oder Verlangsamung. Wer sich trotzdem unterfordert f\u00fchlt, kann seinen aus immer mehr Gefolgsleuten w\u00e4hlbaren KI-Partner auch im Hauptquartier zur\u00fccklassen. Wer zus\u00e4tzliche Unterst\u00fctzung braucht, kann hingegen einen Online-Notruf \u00e0 la Monster Hunter: World<\/a> absetzen und auf die Hilfe eines zweiten Spielers warten, um als Trio zu agieren. Eine M\u00f6glichkeit zwischen verschiedenen Notrufsignalen zu w\u00e4hlen, bevorzugte Matchmaking-Optionen festzulegen oder sich mit bestimmten Personen zu treffen, gibt es aber leider nicht.
Nach einer mysteri\u00f6sen Katastrophe liegt die Welt in Schutt und Asche, w\u00e4hrend ein t\u00f6dlicher Giftnebel durch die Luft zieht. Die Menschheit scheint nahezu ausgel\u00f6scht. Doch Mitten in den Ruinen k\u00e4mpft eine Geheimgesellschaft von Wiederg\u00e4ngern mit Atemmasken und \u00fcbermenschlichen Kr\u00e4ften, die sie gegen den Verlust ihrer Erinnerungen und den Durst nach Blut eingetauscht haben, ums \u00dcberleben. Ein Schicksal, das man am eigenen Leib erf\u00e4hrt, nachdem man seinen Spielcharakter in einem facettenreichen Editor selbst erstellt hat.
<\/p>\n<\/figure>\n
Man selbst ist sogar in der Lage die eigene Blutcodierung spontan zu wechseln und so verschiedene Charakterklassen mit individuellen Attributen und F\u00e4higkeiten anzunehmen. Letztere kann man sich mit ausreichend Kampferfahrung sogar dauerhaft aneignen und so auch mit anderen Blutcodierungen nutzen, was immer facettenreichere und flexiblere Kampfstile erlaubt.
Klares Vorbild<\/strong>
<\/p>\n<\/figure>\n
Mit dem richtigen Timing kann man Angriffe abwehren und kontern, sich in den R\u00fccken des Gegners rollen und ihn zu Boden werfen oder Gegner mit harten Treffern ins Wanken bringen und sie kurzzeitig s\u00e4mtlicher Verteidigungsm\u00f6glichkeiten berauben. Die Zielfixierung leistet dabei gute Dienste, springt aber trotz entsprechender Option nur selten automatisch aufs n\u00e4chste Ziel weiter. Auch Kamera und Kollisionsabfrage haben so ihre Macken – vor allem bei besonders gro\u00dfen Waffen und auf engem Raum sowie bei Konter- und Ausweichman\u00f6vern. So setzt man oft ungewollt auf eher distanzorientierte oder tr\u00e4ge, aber durchschlagskr\u00e4ftige Setups.<\/p>
Hin und wieder gibt es sogar Stellen, an denen hordenweise Feinde aus dem Nichts auftauchen und auf einen losst\u00fcrmen. Ein eigentlich unn\u00f6tiges Gemetzel, f\u00fcr welches das eher taktische Kampfsystem so rein gar nicht geeignet ist und entsprechend nervt oder auch frustriert. Der nicht anpassbare Schwierigkeitsgrad ist, wie es sich f\u00fcr ein Souls-like geh\u00f6rt, eher gehoben, d. h. Fehler werden gnadenlos bestraft, das Ausnutzen von Schwachstellen belohnt. Das setzt nat\u00fcrlich viel Trial-&-Error voraus, w\u00e4hrend die Spielbalance mitunter ziemliche Kapriolen schl\u00e4gt. Zudem muss man sich individuelle St\u00e4rken und Schw\u00e4chen allesamt merken, da es kein Gegner-Kompendium o. \u00e4. zum Nachschlagen gibt.
<\/p>\n<\/figure>\n
Zudem k\u00f6nnen Gastspieler weder auf bereits erworbene Heilungs-Upgrades, noch auf Misteln zugreifen, die neben ihrer Funktion als Speicher- und Schnellreisepunkte auch Stufenaufstiege, Talentfreischaltungen und das Nachf\u00fcllen von Verbrauchsgegenst\u00e4nden erlauben. Da kommt man sich schnell wie ein Helfer zweiter Klasse vor. Sch\u00f6n ist hingegen, dass selbst die KI-Begleiter sehr redselig sind und \u00e4hnlich wie z. B. in Dragon’s Dogma<\/a> Aktionen kommentieren, auf Gefahren hinweisen oder auf Besonderheiten aufmerksam machen. Selbst Wiederbelebungen sind im Rahmen vorgegebener Abklingzeiten m\u00f6glich.
Wertvolle Beute<\/strong>
<\/p>\n<\/figure>\n