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{"id":3014805,"date":"2015-11-03T14:50:00","date_gmt":"2015-11-03T13:50:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/tales_of_zestiria\/3014805"},"modified":"2024-07-17T14:26:36","modified_gmt":"2024-07-17T12:26:36","slug":"tales_of_zestiria","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/tales_of_zestiria\/3014805","title":{"rendered":"Tales of Zestiria (Rollenspiel) – PS4-Deb\u00fct der Rollenspielsaga"},"content":{"rendered":"\u00c4rger im Paradies<\/strong>

Sorey und Mikleo f\u00fchren ein beh\u00fctetes Leben im abgelegenen Elysia, der Heimat der geisterhaften Seraphim. Die beiden kennen sich von klein auf und obwohl Sorey von Menschen abstammt, sind Mikleo und die anderen Seraphim zu seiner Familie geworden. Doch w\u00e4hrend Sorey die Seraphim nicht nur sp\u00fcrt, sondern auch sieht und h\u00f6rt, sind sie f\u00fcr andere Menschen g\u00e4nzlich stumm und unsichtbar. Auch f\u00fcr die in den nahen Ruinen verungl\u00fcckte Alisha scheint Retter Sorey der einzige, Selbstgespr\u00e4che f\u00fchrende Bewohner Elysias zu sein.

Trotz Soreys Neugier dr\u00e4ngen die Seraphim jedoch darauf, dass die ungewollte Besucherin so schnell wie m\u00f6glich wieder verschwindet. Doch kaum abgereist tritt ein noch weit ungebetenerer Gast auf den Plan und Sorey erkennt, in welche Gefahr er Alisha entlassen hat. Zusammen mit Mikleo verl\u00e4sst er die Seraphim und findet in der Welt der Menschen seine wahre Bestimmung: Er wird als n\u00e4chster Hirte, einer Art wiederkehrender Messias gefeiert, der mit den Geistern in Kontakt steht und das B\u00f6se aus der Welt vertreiben wird.

Und tats\u00e4chlich: Sorey scheint eine einzigartige Begabung zu haben, mit der er besondere Seraphim an sich binden kann, um als Hellions bekannte Manifestationen des B\u00f6sen aufzusp\u00fcren und zu l\u00e4utern. Eine eigentlich hehre Aufgabe. Doch f\u00fcr sein Handeln erntet er nicht nur Dank. Konfliktparteien beginnen um seine Gunst zu buhlen, Machtk\u00e4mpfe entbrennen, Intrigen werden gesponnen, \u00c4ngste gesch\u00fcrt und dunkle M\u00e4chte nehmen argw\u00f6hnisch Kenntnis vom Auftauchen des neuen Erl\u00f6sers und seiner stetig wachsenden Anh\u00e4ngerschaft…

Mit vereinten Kr\u00e4ften<\/strong>

Mit maximal vier seraphischen und zwei menschlichen Mitgliedern bleibt die Truppe trotz wechselnder Besetzung \u00fcberschaubar. Wie in Tales of Xillia<\/a> k\u00f6nnen die Charaktere im Kampf Verbindungen miteinander eingehen – allerdings nur zwischen Menschen und Seraphim.\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=79037,id=92515046)]\"<\/figure>\n
Sorey und Mikleo kennen sich von klein auf und lieben es alte Ruinen zu erkunden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDabei sollte man sowohl die Elementarzugeh\u00f6rigkeit der Begleiter als auch deren individuelle F\u00e4higkeiten beachten. Dieses Mal kann man sogar noch einen Schritt weitergehen und zwei Charaktere vor\u00fcbergehend fusionieren lassen, wodurch sie Zugriff auf weitere F\u00e4higkeiten erhalten. Zudem erg\u00e4nzen bzw. verst\u00e4rken sich die Talente und Eigenschaften der Fusionierten.

Fans der auch dieses Mal wieder integrierten Koop-Funktion werden die Fusionen allerdings mit gemischten Gef\u00fchlen sehen, da man vor allem zu dritt oder zu viert noch \u00f6fter als sonst nichts zu tun hat. Daf\u00fcr wird neuerdings direkt dort gek\u00e4mpft, wo man mit umherstreifenden Gegnern in Ber\u00fchrung kommt – inklusive sich zusammenrottender Gegner sowie vorteilhafter \u00dcberraschungsangriffe mit Waffe oder Zauberkraft. Auch die Unterteilung der Angriffe in so genannte Kriegs-Artes, verborgene Artes und seraphische Artes, die sich \u00e4hnlich einem Schere-Stein-Papier-Prinzip ausstechen, ist neu. Mystische Artes als besonders verheerende Spezialangriffe sind aber nat\u00fcrlich auch wieder mit von der Partie und in fusionierter Form noch zerst\u00f6rerischer.Grunds\u00e4tzlich laufen die Echtzeitgefechte jedoch ab wie eh und je: Man \u00fcbernimmt die Kontrolle \u00fcber einen Charakter seiner Wahl, den man jederzeit wechseln kann und dirigiert diesen manuell oder halbautomatisch \u00fcbers Schlachtfeld. Vollautomatische Auseinandersetzungen sind ebenfalls m\u00f6glich. Zudem kann man seinen Gef\u00e4hrten Gruppenanweisungen wie Ausschw\u00e4rmen, in die Defensive gehen oder gemeinsam ein Ziel fokussieren geben sowie ihre KI-Muster nach Belieben anpassen.

Ma\u00dfgeschneidertes Taktieren<\/strong>

Die Kampfhandlungen lassen sich wie gewohnt auch jederzeit pausieren, um in Ruhe taktische Anpassungen vorzunehmen, Ziele oder Ausr\u00fcstung zu wechseln, Gegenst\u00e4nde zu verwenden oder Fluchtversuche zu unternehmen. Dar\u00fcber hinaus kann man auch Ver\u00e4nderungen an den bisher erworbenen Kampffertigkeiten vornehmen. Dazu z\u00e4hlen sowohl generelle Spielhilfen wie automatisches Abwehren oder Ausweichen als auch Sonderaktionen wie erweiterte Kombos oder reduzierte Energiekosten. Die Aktionsenergie f\u00fcr s\u00e4mtliche Kampfman\u00f6ver sollte man jedenfalls ebenso im Auge behalten wie die Lebensenergie. Je voller, um so schneller regeneriert sie sich, wobei besonders h\u00e4ufig eingesetzte Attacken immer energieeffizienter werden.

Entsprechend gilt es je nach Gegner einen geeigneten Rhythmus zwischen Offensive und Defensive sowie m\u00f6glichst effektive Kombostrukturen zu finden. Dank zuschaltbarer Hilfen und Automatisierungen sollten aber auch weniger erfahrene Spieler oder Grobmotoriker zurechtkommen. Zudem kann man jederzeit den Schwierigkeitsgrad anpassen. Selbst kostenpflichtige Booster-DLCs sind via PlayStation Store erh\u00e4ltlich. Mit manchen Feinheiten muss man sich auf niedrigeren Schwierigkeitsstufen aber erst gar nicht befassen. Trotzdem werden vor allem Neulinge zu Beginn mit Einzelheiten zum Kampfsystem regelrecht \u00fcberh\u00e4uft, was den Einstieg nicht gerade einfach macht.

Langes Vorgl\u00fchen<\/strong>

Erz\u00e4hlerisch gestaltet sich der Auftakt ebenfalls eher z\u00e4h. So richtig Fahrt nimmt die Story sogar erst im letzten Drittel auf. Davor steht eher das Erkunden der Spielwelt und Formen der leider recht schablonenhaften Gruppe im Mittelpunkt. Doch allein die vielen Grupprnplaudereien und Zankereien zwischen Edna und Mikleo machen das mehr als wett.\n
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Die serientypischen Gruppenplaudereien f\u00f6rdern immer wieder interessante Ansichten zutage. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Schaupl\u00e4tze sind mitunter sehr weitl\u00e4ufig und halten neben speziellen Gegnern und Sch\u00e4tzen auch andere Zusatzziele bereit. So kann man immer wieder kleine Extraeins\u00e4tze absolvieren, Nebenschaupl\u00e4tze erkunden und auch Einfluss auf den Spielverlauf nehmen. Dar\u00fcber hinaus k\u00f6nnen seltene Kr\u00e4uter geerntet, alte Inschriften entziffert, putzige Hilfskr\u00e4fte rekrutiert oder individuelle Herausforderungen bestritten werden.

Auch diverse Hindernisse gilt es zu \u00fcberwinden – mal mit Waffengewalt, mal mit den Elementarkr\u00e4ften vertrauter Seraphim. Mit der Kraft der Silberflamme kann man z. B. Fackeln entz\u00fcnden oder Barrieren des B\u00f6sen verbrennen, mit Windst\u00f6\u00dfen \u00fcber Abgr\u00fcnde schweben, mit der Gigantenkraft Felsen zerschmettern oder dem Spektralmantel vor\u00fcbergehend unsichtbar werden. R\u00e4tselaufgaben stehen ebenfalls hin und wieder auf dem Programm. F\u00fcr rauchende K\u00f6pfe sorgen die zwar kaum, eine willkommen Abwechslung stellen sie aber dennoch dar und manchmal ist es trotz praktischer Kartenfunktion gar nicht so leicht die \u00dcbersicht zu bewahren.Lukrative Extras<\/strong>

Die Reisewege k\u00f6nnen mitunter auch etwas lang sein. Flei\u00dfige Sammler und K\u00e4mpfer k\u00f6nnen allerdings verschiedene Regionen in die H\u00e4nde f\u00e4higer Seraphim legen und so verschiedene Segnungen erlangen, die auch das Schnellreisen von Speicherpunkt zu Speicherpunkt erlauben. Auch Extras wie Gegneranzeigen, Heilungsboni, automatische Wiederbelebungen, wiederkehrende Sch\u00e4tze oder Ausr\u00fcstungsumwandlungen lassen sich so erwirken. Mit dem Modifizieren von Waffen und R\u00fcstungen kann man sich sowieso stundenlang besch\u00e4ftigen. Selbst beim Kauf sollte man nicht nur auf nackte Zahlenwerte, sondern auch auf innewohnende Kr\u00e4fte achten.

Ist ein hoher Abwehrwert wichtiger als eine schnelle Gesundheitsregenration, ein starker Angriff wichtiger als elementarer Zusatzsch\u00e4den, die kritische Trefferquote wichtiger als der Schutz vor Statusbeeintr\u00e4chtigungen? Mit solchen Fragen allein kann man sich schon sehr lang besch\u00e4ftigen, doch es kommt auch darauf an, wie die damit verbundenen F\u00e4higkeiten angeordnet sind. Denn je nach Position auf dem Talentbrett k\u00f6nnen noch weit wichtigere Effekte wie umfassende Wertesteigerungen, Spezialkr\u00e4fte oder Immunit\u00e4ten entfesselt werden. Da man die aber nicht nach Belieben manipulieren kann, muss man immer wieder experimentieren, Kompromisse eingehen, das Verschmelzen von Ausr\u00fcstung vorerst zur\u00fcckstellen oder mit vorteilhaften Einfl\u00fcssen auf Beutejagd gehen.

Nur nicht schlapp machen<\/strong>

Wo man was wie am besten findet, wird gl\u00fccklicherweise oft in sich automatisch f\u00fcllenden Enzyklop\u00e4dien vermerkt. Auch Spieltipps, Ereignischroniken und andere Aufzeichnungen lassen sich so immer wieder nachschlagen. Flei\u00df und Beharrlichkeit zahlen sich aber in vielen Dingen aus – von steigenden Beutequoten und Effekten zugeteilter Titel \u00fcber Verg\u00fcnstigungen beim Verschmelzen besonders oft getragener Ausr\u00fcstung bis hin zu Stammkundenboni in L\u00e4den und Tavernen.

St\u00e4rkende Speisen k\u00f6nnen wie \u00fcblich aber auch unterwegs zubereitet werden. Neben individuellen Kochk\u00fcnsten verf\u00fcgen die einzelnen Gruppenmitglieder auch noch \u00fcber andere Talente, die sie nebenbei einsetzen oder kollektiv steigern k\u00f6nnen.\n
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Die weitl\u00e4ufigen Schaupl\u00e4tze laden immer wieder zu Erkundungen und Beutestreifz\u00fcgen ein. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEgal, ob bei der Suche nach Sch\u00e4tzen, beim Verarzten von Wunden oder beim Anlocken spezieller Gegner – die frei zuteilbaren Hilfsdienste der Gef\u00e4hrten sind immer wieder goldwert. Wer will, kann auch das Erscheinungsbild seiner Truppe ma\u00dfgeblich beeinflussen. Kost\u00fcmierungen sind sowohl im Spiel selbst als auch als DLC erh\u00e4ltlich.

Sogar die Tonspur l\u00e4sst sich dieses Mal wieder frei bestimmen. Ob japanischer Originalton oder englische Synchro – die Entscheidung liegt nach den beiden Tales-of-Xillia-Episoden endlich wieder beim Spieler. Allerdings muss man sich vor jedem Spielstart f\u00fcr eine Sprachfassung entscheiden und kann die auch erst wieder beim n\u00e4chsten Bootvorgang \u00e4ndern. Auf deutsche Untertitel muss ebenso wenig verzichtet werden, auch wenn deren Qualit\u00e4t teils zu w\u00fcnschen \u00fcbrig l\u00e4sst. Auch technisch merkt man Tales of Zestiria seinen PS3-Usprung deutlich an: Bildrate, Texturen, Kantengl\u00e4ttung und Pop-Ups h\u00e4tte man sicher noch deutlich verbessern k\u00f6nnen. Die bei Ufotable entstandenen Anime-Einspielungen machen hingegen richtig Laune und am Umfang gibt trotz ein paar unn\u00f6tiger L\u00e4ngen auch nichts zu kritteln.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Nach dem letztj\u00e4hrigen Tales-of-Xillia-2<\/a>-Aufguss bietet Tales of Zestiria wieder ein komplett neues Anime-Abenteuer, in dem man als so genannter Hirte gegen Manifestationen des B\u00f6sen ank\u00e4mpft. Spielerisch bleibt man seinen Wurzeln auch dieses Mal treu, versucht aber mit neuen Angriffskategorien und Charakterfusionen ein wenig frischen Wind in die nach wie vor facettenreichen Echtzeitk\u00e4mpfe zu bringen. Wer diese gern zusammen mit bis zu drei Freunden bestreitet, kann dies nach wie vor tun, muss allerdings damit rechnen, noch \u00f6fters als sonst zum blo\u00dfen Zuschauen verurteilt zu sein. Daf\u00fcr kann man endlich wieder frei zwischen englischer Synchro und japanischem Originalton w\u00e4hlen; deutsche Untertitel gibt’s obendrein – sogar w\u00e4hrend der K\u00e4mpfe. Technisch werden bei der PS4-Premiere der Traditionssaga jedoch keine B\u00e4ume ausgerissen. Die riesige Spielwelt und motivierende Charakterpflege machen das aber gekonnt wett. Es gibt wie immer viel zu entdecken, sammeln und experimentieren. Das Verst\u00e4rken der Ausr\u00fcstung ist fast schon eine Wissenschaft f\u00fcr sich. Dank jederzeit anpassbarem Schwierigkeitsgrad kommen aber auch Anf\u00e4nger und Neueinsteiger auf ihre Kosten, obwohl der Einstieg wie so oft eher z\u00e4h und sperrig daherkommt. Rollenspielfans sollten sich davon aber nicht abschrecken lassen und die sp\u00e4te Bl\u00fcte um so mehr genie\u00dfen.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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Monumentales Anime-Rollenspiel in bew\u00e4hrter Tales-Manier, das etwas sp\u00e4t in die G\u00e4nge kommt.<\/p><\/div><\/div>

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