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{"id":3014731,"date":"2016-02-15T12:10:00","date_gmt":"2016-02-15T11:10:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/rainbow_moon-2\/3014731"},"modified":"2024-07-17T14:26:26","modified_gmt":"2024-07-17T12:26:26","slug":"rainbow_moon-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/rainbow_moon-2\/3014731","title":{"rendered":"Rainbow Moon (Taktik & Strategie) – Oldschool-Taktik f\u00fcr PS4-Rollenspieler"},"content":{"rendered":"Chaos im Paradies<\/strong>

Rainbow Moon erz\u00e4hlt die Geschichte zweier Erzfeinde, die es w\u00e4hrend eines Duells durch ein Portal in eine andere Welt verschl\u00e4gt – im Schlepptau jede Menge Monster, welche die Einheimischen in Angst und Schrecken versetzen. Also hei\u00dft es das Chaos erst einmal zu b\u00e4ndigen, danach seinen verantwortlichen Gegenspieler ausfindig zu machen und schlie\u00dflich eine M\u00f6glichkeit zu finden, nach Hause zur\u00fcckzukehren.

Bis auf das knappe Intro wird die Handlung g\u00e4nzlich in Dialogform und trotz deutscher Entwickler komplett auf Englisch serviert. Sprachausgabe macht sich dabei allerdings rar, Story und Figuren bleiben trotz am\u00fcsanter Details blass und austauschbar.

Auf Entdeckungsreise<\/strong>

Die malerische Spielwelt wei\u00df hingegen zu gefallen und versetzt einen schnell in Entdeckerlaune: Hier ein Geldbeutel im Geb\u00fcsch, da eine Schatztruhe jenseits des Abgrunds und dort eine H\u00f6hle hinter hohen B\u00e4umen.\n
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In der aus mehreren Inseln bestehenden Spielwelt gibt es viel zu entdecken. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nViele Orte erreicht man erst mit entsprechender Ausr\u00fcstung, viele Kostbarkeiten nur mit ausgiebigem St\u00f6bern.

Zudem versperren oft auch m\u00e4chtige Widersacher den Weg, w\u00e4hrend andere umherstreunen und umgangen werden k\u00f6nnen. Praktisch ist, dass man Gegnerstufe und -anzahl vorab angezeigt bekommt und so abw\u00e4gen kann, ob man eine Auseinandersetzung eingeht oder nicht. Obendrein gibt es auch noch klassische Zufallsk\u00e4mpfe, zu denen man allerdings nicht gezwungen wird. Wer’s gerade eilig hat, kann unbehelligt weiterziehen, wer dringend Erfahrungspunkte braucht, nimmt jede Herausforderung an – tolle Idee!

Wer auf der Suche nach bestimmten Monstern bzw. deren Hinterlassenschaften ist, kann sogar ausgeloste Zufallsgegner \u00fcberspringen und neu ausw\u00fcrfeln lassen, wodurch selbst ausgiebige Beute-Quests ertr\u00e4glich werden.\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=75342,id=92471848)]\"<\/figure>\n
Eine Kartenfunktion hilft bei der Orientierung. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNeben den handlungsorientierten Hauptaufgaben, kann man sich n\u00e4mlich auch zahlreichen Nebenmissionen widmen, die man je nach Aufenthaltsort und Spielfortschritt von den Einheimischen erhalten kann.

Viel zu tun<\/strong>

Die meisten Eins\u00e4tze sind zwar klassische Such-, Bring- oder Killdienste, halten aber manchmal trotzdem gelungene \u00dcberraschungen oder Hindernisbew\u00e4ltigungen parat. Das Leveldesign richtet sich auch unter Tage an engagierte Entdecker, die sich jede Abzweigung merken, jeden Winkel durchst\u00f6bern und keine Interaktionsm\u00f6glichkeit auslassen. Dank automatischer Kartenfunktion wird aber selbst das Erforschen gr\u00f6\u00dferer Areale nie zur Last, auch wenn man sich hier und da eine Funktion zum Herauszoomen gew\u00fcnscht h\u00e4tte – vor allem auf der Weltkarte.Die zu Land und Wasser bereisbare Spielwelt ist erstaunlich gro\u00df, der Spielumfang immens. Wenn man meint, das Ende bald erreicht zu haben, geht’s eigentlich erst richtig los. Mehr als hundert Stunden Spielzeit sind kein Problem und wer seine Heldentruppe ans Limit bringen will, ist Wochen oder gar Monate besch\u00e4ftigt. Allerdings gestalten sich manche Abl\u00e4ufe auch unn\u00f6tig z\u00e4h. Dass Partymitglieder auf der Ersatzbank keinerlei Punkte sammeln und so immer weiter zur\u00fcckfallen, ist auf jeden Fall ungl\u00fccklich und unn\u00f6tig – vor allem, da man lediglich bis zu drei Kombattanten in die Schlacht schicken kann.

Wer gleich sein Traumtrio gefunden hat und bis ans Ende daran festh\u00e4lt, kann die \u00fcbrigen Figuren nat\u00fcrlich auch komplett au\u00dfer Acht lassen, verpasst dadurch aber einige interessante M\u00f6glichkeiten, die den Charakteren nach und nach zur Verf\u00fcgung stehen. Nicht ganz \u00fcberzeugt hat mich auch die Vergabe von Fertigkeitspunkten, mit denen sich die Charakterwerte nach pers\u00f6nlichen Vorlieben zus\u00e4tzlich steigern lassen. Das ist an sich nichts Schlechtes, aber dass nur t\u00f6dliche Treffer pr\u00e4miert werden, kann schnell zu einem Ungleichgewicht f\u00fchren, da prim\u00e4r heilend oder unterst\u00fctzend in Aktion tretende Charaktere klar benachteiligt werden.

Auch der PSN-Verkauf von zus\u00e4tzlichen Fertigkeitspunkten und Geld, um schneller neue Skills erwerben zu k\u00f6nnen, hinterl\u00e4sst angesichts des grind-lastigen Spielverlaufs einen faden Beigeschmack – von schneller erlangten Troph\u00e4en und Online-Rangpl\u00e4tzen ganz zu schweigen. Da es keinen Mehrspielermodus gibt und die Ranglisten optional sind, kann man das Ganze zwar auch ausblenden, die f\u00fcr nicht zahlende Spieler deutlich langsamere Charakterentwicklung erzeugt dennoch Unmut.

Zug um Zug<\/strong>

Doch egal, wie man zu DLC-Boosts steht, f\u00fcr die knapp 15 Euro, die man f\u00fcr das Spiel als Grundpreis bezahlt, bekommen Fans klassischer Rundentaktik \u00e0 la Tactics Ogre<\/a>, Final Fantasy Tactics<\/a> oder Disgaea<\/a> eine Menge geboten. Besitzer der PS3- oder PS-Vita-Version erhalten sogar 50 Prozent Preisnachlass auf die PS4-Fassung.\n
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Alle Gruppenmitglieder verf\u00fcgen \u00fcber individuelle Waffen und Fertigkeiten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDank Cross-Save-Funktion kann man auch alte Spielst\u00e4nde weiter nutzen und fortan beliebig zwischen s\u00e4mtlichen Plattformen wechseln. Die Steuerung wurde bereits zum PS-Vita-Release optimiert, Ladezeiten nochmals verk\u00fcrzt, Dialoge \u00fcberarbeitet und kleinere Fehler ausgemerzt..

Die Auseinandersetzungen finden nach wie vor auf rasterf\u00f6rmigen Schlachtfeldern statt, auf denen sich beide Seiten gem\u00e4\u00df eingeblendeter Zugfolgenleiste attackieren, bis eine Seite vernichtend geschlagen ist. Wer an der Reihe ist, kann seine verf\u00fcgbaren Z\u00fcge f\u00fcr Bewegungen, Angriffe, den Einsatz von Gegenst\u00e4nden oder Fertigkeiten, das Wechseln der Ausr\u00fcstung und zum Verteidigen verwenden. Auch fliehen ist jederzeit m\u00f6glich. Zwar gibt es keine sonst oft \u00fcblichen H\u00f6hen-, Terrain- oder Stellungsvorteile, aber daf\u00fcr als Blockaden einsetzbare Beute und Zauberw\u00e4nde sowie von Waffen- und Figurenkonstellationen abh\u00e4ngige Schadensboni. Die Zuordnungen muss man sich allerdings selbst merken oder manuell notieren, da die entsprechenden Eintr\u00e4ge im Spiel kurioserweise nur abseits der K\u00e4mpfe einsehbar sind. Feindliche Angriffs- und Bewegungsreichweiten muss man sich sogar komplett selbst einpr\u00e4gen.Fluch oder Segen?<\/strong>

Was f\u00fcr den einen mangelnden Komfort darstellt, ist f\u00fcr den andern jedoch ein willkommener Spannungsbonus, da man sich intensiver mit seinen Gegnern besch\u00e4ftigen muss und trotzdem stets ein Funken Ungewissheit bleibt. Letzteres trifft auch auf die sehr knapp bemessene Zugfolgenleiste zu, die meist nur einen Bruchteil der Akteure abbildet und daher nur wenig Planung erlaubt. Versehentliche Falschbewegungen sind auf den isometrischen Schlachtfeldern dank neuer Bewegungsanzeige zwar eher selten, eine zus\u00e4tzliche Undo-Funktion w\u00e4re dennoch w\u00fcnschenswert gewesen.

Immerhin lassen sich bei vollem Gep\u00e4ck inzwischen Gegenst\u00e4nde benutzen, um Platz f\u00fcr wertvollere Beutest\u00fccke zu schaffen, die vormals unweigerlich verloren gingen. Auch das Verbessern von Charakterwerten ist mittlerweile dezidierter m\u00f6glich, Siegesanimationen lassen sich vorzeitig abbrechen und kleinere Bugs wurden behoben. Den Spielstand kann man abseits von K\u00e4mpfen wie gehabt jederzeit speichern. Der Schwierigkeitsgrad l\u00e4sst sich aber nach wie vor nur vor Spielbeginn festlegen, bietet da allerdings nicht nur eine Stufen-, sondern auch eine Stilwahl, welche in erster Linie die Startausr\u00fcstung bestimmt.

Jeder, wie er mag<\/strong>

Neue Waffen und R\u00fcstungen ver\u00e4ndern nicht nur Charakterwerte und Erscheinungsbild, sondern lassen sich mit passenden Materialien auch individuell aufr\u00fcsten. Zauber- und Spezialangriffe werden ebenfalls st\u00e4rker, je \u00f6fter man sie benutzt.\n
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In den St\u00e4dten kann man sich mit neuen Waffen, R\u00fcstungen und Aufgaben eindecken. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZudem gibt es eine Reihe von festlegbaren Startaufstellungen, die man mit zunehmendem Spielfortschritt finden oder erwerben kann.

Nebenbei sollte man sich auch ums leibliche Wohl seiner Truppe k\u00fcmmern, Tages- und Wochenverl\u00e4ufe beachten sowie den immer besser sortierten Gesch\u00e4ften regelm\u00e4\u00dfige Besuche abstatten. Schiffsverleiher und Warp-Portale sorgen f\u00fcr schnelles Reisen, in Tavernen kann man sich auch mal ausschlafen, an Lagerfeuern die Zeit vorspulen oder bei Gl\u00fccksr\u00e4dern und Brunnen Risikobereitschaft beweisen. Es gibt jedenfalls Vieles und immer wieder Neues zu entdecken – ohne Zwang, ohne Silbertablett.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Rainbow Moon verzaubert auch auf der PS4 mit klassischer Rundentaktik vor malerischer Kulisse. Story und Figuren bleiben zwar nach wie vor blass, aber das Ergr\u00fcnden der riesigen, mit versteckten Sch\u00e4tzen gespickten Spielwelt, das Bestreiten unz\u00e4hliger Schlachten sowie die individuelle Hege und Pflege der immer imposanteren Heldentruppe sorgen erneut f\u00fcr wochenlangen Spielspa\u00df. Neue Inhalte gibt es zwar nicht, aber daf\u00fcr k\u00f6nnen PS3- und PS-Vita-Veteranen dank Cross-Save-Funktion vorhandene Spielst\u00e4nde problemlos weiter nutzen und m\u00fcssen nur den halben Preis zahlen. Schade nur, dass es im Detail noch immer \u00e4rgerliche Einschr\u00e4nkungen wie die knappe Zugfolgenanzeige und Gruppengr\u00f6\u00dfe, nicht mitlevelnde Ersatzk\u00e4mpfer sowie fehlende Zugr\u00fccknahme- und Anzeigeoptionen gibt. Immerhin wurden die Verbesserungen der Handheld-Adaption \u00fcbernommen, Dialoge \u00fcberarbeitet und die Ladezeiten nochmals reduziert. Die Mischung aus Online-Ranglisten und kostenpflichtigen Booster-DLCs sowie die trotz deutscher Herkunft nicht erfolgte Lokalisierung wirken hingegen nach wie vor ungl\u00fccklich. Wer auf liebevoll gestaltete und lange motivierende Taktik-Rollenspiele alter Schule steht, sollte sich davon aber nicht abschrecken lassen! Der f\u00fcr die zweite Jahresh\u00e4lfte angek\u00fcndigte Nachfolger Rainbow Skies<\/a> soll dann auch auf Deutsch spielbar sein.
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Wertung<\/strong><\/h3>
PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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Auch auf der PS4 ist Rainbow Moon ein bezauberndes Taktik-Rollenspiel alter Schule.<\/p><\/div><\/div>

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