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{"id":3014661,"date":"2013-08-09T14:50:00","date_gmt":"2013-08-09T12:50:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/tales_of_xillia\/3014661"},"modified":"2024-07-17T14:26:19","modified_gmt":"2024-07-17T12:26:19","slug":"tales_of_xillia","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/tales_of_xillia\/3014661","title":{"rendered":"Tales of Xillia (Rollenspiel) – Tales of Xillia"},"content":{"rendered":"Abenteuer aus zwei Perspektiven<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=107082,width=450,text=Das Anime-Abenteuer kann aus zwei Perspektiven erlebt werden.,align=left)]Als Medizinstudent Jyde Mathis eines Abends der mysteri\u00f6sen Einbrecherin Milla Maxwell in die Quere kommt, ahnt er noch nicht, dass diese Begegnung kurz darauf sein ganzes Leben auf den Kopf stellen wird. Von Neugier getrieben folgt er der Unbekannten in die Tiefen einer Forschungsanlage, wo er Zeuge abscheulicher Gr\u00e4ueltaten wird und von einer Bedrohung erf\u00e4hrt, die auch er mit allen Mitteln verhindern will.

Nach einem missgl\u00fcckten Sabotageakt m\u00fcssen die beiden jedoch erst einmal untertauchen und sich steckbrieflich gesucht ganz anderen Problemen widmen. Versteckspiel und Recherche offenbaren immer wieder neue Erkenntnisse, lassen sie aber nie lange an einem Ort verweilen. Trotz aller Gefahren und Widrigkeiten gestaltet sich der Spielverlauf dennoch lange Zeit eher z\u00e4h und unspektakul\u00e4r. In der zweiten Spielh\u00e4lfte legen Dramaturgie und Charakterzeichnung aber deutlich zu. Auch die Inszenierung wird dann immer \u00f6fter von stimmungsvollen Anime-Einspielungen befl\u00fcgelt.

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\"Grafisch<\/figure>\n
Grafisch hat sich gegen\u00fcber der hochskalierten Wii-Optik in Tales of Graces nicht viel ver\u00e4ndert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZudem kann man das Abenteuer wahlweise aus Jydes oder Millas Sicht erleben, was, auch wenn die beiden meist gemeinsam unterwegs sind, exklusive Einblicke und Erlebnisse gew\u00e4hrt, die sich erst bei einem zweiten Durchgang zu einem l\u00fcckenlosen Gesamtbild zusammenf\u00fcgen.

Wenig imposante Fassade<\/strong>

Grafisch hat sich im Vergleich zu Tales of Graces<\/a> leider kaum etwas getan, obwohl dieses Mal keine Wii-Fassung voraus ging. Trotzdem hat man abermals das Gef\u00fchl eher ein hochskaliertes PS2-Spiel als einen echten PS3-Titel vor sich zu haben. Dank Anime-Optik f\u00e4llt das zwar nicht so ins Gewicht, aber manche Objekte wirken schon sehr klobig, die Umgebungen oft erschreckend detailarm. Auch die Animationen h\u00e4tten nat\u00fcrlicher, die Effekte aufw\u00e4ndiger, die Kulissen lebendiger ausfallen k\u00f6nnen. Das verz\u00f6gerte Einblenden von Figuren und Gegnern in die Szenerie dr\u00fcckt ebenfalls auf die Atmosph\u00e4re.

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\"Die<\/figure>\n
Die vorgefertigten Anime-Sequenzen k\u00f6nnen sich hingegen sehen lassen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nGenrefans werden zudem die Option auf japanischen Originalton vermissen. Dabei w\u00e4re auf der Blu-ray sicher mehr als gen\u00fcg Platz f\u00fcr eine zweite, bereits existierende Tonspur gewesen. So muss man eben mit der deutsch untertitelten US-Synchro vorlieb nehmen, die jetzt wenigstens auch die vielen optionalen Gruppenplaudereien abdeckt. F\u00fcr Tales of Symphonia Chronicles<\/a> hat man aber bereits Besserung gelobt und sowohl englische als auch japanische Sprachausgabe versprochen.

Vielleicht kommt man dann auch endlich mal ohne verpflichtende Dateninstallation auf Festplatte aus. Schlie\u00dflich sollte doch jeder selbst entscheiden d\u00fcrfen, ob er mehrere Gigabyte Speicherplatz f\u00fcr k\u00fcrzere Ladezeiten opfern will oder nicht.Gesch\u00e4tzte Freiheiten<\/strong>

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\"Die<\/figure>\n
Die sowohl allein als auch mit bis zu drei Freunden bestreitbaren Echtzeitk\u00e4mpfe setzen auf Teamwork. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nFreie Wahl hat man hingegen beim Schwierigkeitsgrad – und das nicht nur vor Spielbeginn, sondern wann immer man sich \u00fcber- oder unterfordert f\u00fchlt. Vier Stufen bieten da jedenfalls gen\u00fcgend Spielraum. Auch ein Speichern des Spielstand ist inzwischen jederzeit m\u00f6glich – kostenlose Heilungen gibt’s aber nach wie vor nur an klassischen Speicherkristallen. Zudem kann man entweder mit bis zu drei Freunden oder allein in die Schlacht ziehen, wobei die Mitspieler wie \u00fcblich nur bei Kampfhandlungen mitmischen d\u00fcrfen.

Doch obwohl man sich mit Partnern aus Fleisch und Blut besser absprechen kann, machen auch die KI-Gef\u00e4hrten meist einen guten Job. Dank sehr individuell anpassbaren Verhaltensvorgaben tun sie meist das, was sie sollen. Und wenn doch mal jemand aus der Reihe tanzt, kann man jederzeit auch konkrete Aktionsbefehle erteilen oder die Spielfigur wechseln, um selbst f\u00fcr die gew\u00fcnschten Ergebnisse zu sorgen.

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\"Feinde<\/figure>\n
Feinde k\u00f6nnen bei gen\u00fcgend Platz auch hinterr\u00fccks attackiert oder umgangen werden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWer will kann sogar die komplette Truppe samt Anf\u00fchrer in KI-H\u00e4nde geben und nur noch im Notfall manuell eingreifen. Selbst der Einsatz von Items l\u00e4sst sich \u00e4hnlich dem Gambit-System aus Final Fantasy 12<\/a> individuell automatisieren. Gekocht wird im Kampf dieses Mal aber nicht, heilende oder aufputschende Gerichte aller Art sind nur noch zwischen Feindkontakten erlaubt.

Flexible Teamarbeit<\/strong>

Potentielle Gegner laufen frei herum und k\u00f6nnen auf leisen Sohlen von hinten angegriffen, zusammengerottet, weggelockt oder auch gemieden werden. Die K\u00e4mpfe laufen wie gewohnt auf separaten Schlachtfeldern in Echtzeit ab, werden bei Men\u00fcaufrufen aber pausiert. So kann man sich in aller Ruhe einen \u00dcberblick verschaffen, Gegner auf elementare Schw\u00e4chen durchleuchten, Ausr\u00fcstung wechseln, Anweisungen geben oder m\u00f6gliche Teamoptionen studieren.

[GUI_PLAYER(ID=106057,width=450,text=Jede Figur hat ihren eigenen Kampfstil – Leias Spezialit\u00e4t sind St\u00e4be.,align=left)]Durch das neue Verbindungssystem kann man sich n\u00e4mlich direkt mit einem Partner verb\u00fcnden, um nicht nur gemeinsame Attacken zu starten, sondern auch um dessen Talente und Fertigkeiten zu teilen. Partnerwechsel sind jederzeit via Steuerkreuz m\u00f6glich und erlauben es, sich schnell und flexibel unterschiedlichsten Situationen anzupassen.

Eine Verbindung mit S\u00f6ldner Alvin erlaubt z. B. feindliche Blocks zu durchbrechen, w\u00e4hrend man in der Obhut von Butler Rowen vor Zaubern gesch\u00fctzt ist oder zusammen mit Schulfreundin Leia den Gegnern Wertsachen stibitzt. Dar\u00fcber hinaus kann man aber auch bestimmte Angriffe verbinden, verst\u00e4rken oder gar verwandeln sowie bevorzugte Aktionen und Kommandos auf Shortcuts legen. Auch Blocks, Ausweichman\u00f6ver und Konter stehen in den flotten Auseinandersetzungen zur Verf\u00fcgung.Auf Entdeckungsreise<\/strong>

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\"Beim<\/figure>\n
Beim Erkunden der Spielwelt genie\u00dft man nun volle Kontrolle \u00fcber die Kamera. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Spielwelt besteht wie in Tales of Graces<\/a> aus direkt miteinander verbunden Arealen, eine separat erkundbare Oberwelt wie in fr\u00fcheren Teilen gibt es nicht. F\u00fcr schnelle Ortswechsel kann man eine Weltkarte aufrufen, auf der alle bereits besuchten \u00d6rtlichkeiten festgehalten werden. Neu ist, dass man unterwegs keine festen Perspektiven mehr aufgezwungen bekommt, sondern endlich die volle Freiheit \u00fcber die Kamera hat.

Das Leveldesign ist in der Regel dennoch sehr kompakt und interaktionsarm, bietet aber gen\u00fcgend Ecken und Winkel f\u00fcr Schatzj\u00e4ger und Sammler. Die auch mit H\u00f6henunterschieden gut zurechtkommende Kartenfunktion vermerkt dabei jede noch so kleine Entdeckung und auch die Nachschlagewerke f\u00fcllen sich mit allerlei interessanten Infos zu Gegnern, Ereignissen oder Spielmechanik.

Abseits der gewohnt umfangreichen Haupthandlung gibt es in Tales of Xillia jedoch weniger zu tun als sonst.\n
\"In<\/figure>\n
In den optionalen Gruppenplaudereien erf\u00e4hrt man mehr \u00fcber die Ansichten seiner Weggef\u00e4hrten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZwar stehen \u00fcberall farblich markierte Auftragsgeber herum, aber die damit verbundenen Quests kommen nur selten \u00fcber generische Such- und Sammelaufgaben hinaus. Auch spezielle Hindernisbew\u00e4ltigungen oder gar R\u00e4tseleinlagen sucht man nahezu vergebens. Klar gibt’s wieder ein Kolosseum sowie besondere Gegner und Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nde, auf die man Jagd machen kann, aber interessante Nebenbesch\u00e4ftigungen machen sich eher rar.

Helden nach Ma\u00df<\/strong>

Charakterentwicklung und -gestaltung pr\u00e4sentieren sich hingegen angenehm vielseitig. Zwar folgt der auf Wunsch auch automatisierbare Zuwachs an aktiven und passiven Fertigkeiten sowie Attributsverbesserungen \u00e4hnlich dem Kristarium eines
Final Fantasy 13<\/a> sehr geregelten Bahnen, aber die anschlie\u00dfend begrenzte Zuteilung erlaubt unterschiedlichste Kombinationen und Ausrichtungen.

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\"Das<\/figure>\n
Das Erscheinungsbild der Heldenriege l\u00e4sst sich vielf\u00e4ltig ver\u00e4ndern. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch optisch kann man eigene Akzente setzen. Zwar werden Ausr\u00fcstungswechsel nach wie vor nur bei den Waffen grafisch ber\u00fccksichtigt. Spezielle Ausr\u00fcstungspl\u00e4tze erlauben aber auch wieder das Anlegen von rein modischen Gimmicks wie Brillen, H\u00fcten, Hasenohren, Hundeschw\u00e4nzen oder speziellen Outfits und Frisuren – Nachschub via DLC garantiert mit eingeplant.

Interessanter ist aber wohl das individuelle Upgraden der spielinternen Waffen-, R\u00fcstungs- Objekt-, Zubeh\u00f6r- und Lebensmittelgesch\u00e4fte. Deren Warensortiment nimmt n\u00e4mlich nicht automatisch zu, sondern nur wenn man den Besitzern mit Geld und Rohstoffen unter die Arme greift. Ob man seine Mittel ausschlie\u00dflich in immer bessere Waffen investiert oder doch lieber gleichm\u00e4\u00dfig verteilt, bleibt einem freigestellt – allerdings sollte man sich die neu eingetroffenen Waren anschlie\u00dfend auch leisten k\u00f6nnen.
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Fazit<\/strong><\/h3>Tales of Xillia kommt erz\u00e4hlerisch erst sehr sp\u00e4t in Fahrt und bleibt bei seinen optionalen Bet\u00e4tigungsfeldern vergleichsweise \u00fcberschaubar. Daf\u00fcr kann man das sp\u00e4ter um so packendere Abenteuer von Anfang an aus zwei verschiedenen Blickwinkeln erleben, die erst vereint ein l\u00fcckenloses Gesamtbild ergeben. Ansonsten wird serientypische, noch immer sehr gute Rollenspielunterhaltung im Anime-Stil geboten, die sich vor allem durch ihre facettenreichen Echtzeitk\u00e4mpfe und Individualisierungsm\u00f6glichkeiten auszeichnet. Besonders der Teamaspekt wird mit weit reichenden, dynamischen Charakterverbindungen dieses Mal gro\u00df geschrieben – egal, ob man allein oder mit bis zu drei Freunden unterwegs ist. Auch Story, Spielwelt und Charakterdesign werden mit zunehmender Spielzeit immer interessanter. In technischer Hinsicht hat man sich die PS3 aber auch dieses Mal kaum zunutze gemacht, obwohl man im Gegensatz zu Tales of Graces<\/a> nicht auf einer Wii-Vorlage aufbauen musste. Der Anime-Stil l\u00e4sst dies jedoch weitestgehend verschmerzen.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Gewohnt facettenreiches, wenn auch etwas sp\u00e4t in die G\u00e4nge kommendes Anime-Epos aus zwei Blickwinkeln.<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>