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{"id":3014628,"date":"2014-10-31T17:01:00","date_gmt":"2014-10-31T16:01:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/dreamfall_chapters_-_book_1_reborn\/3014628"},"modified":"2024-07-17T14:26:16","modified_gmt":"2024-07-17T12:26:16","slug":"dreamfall_chapters_-_book_1_reborn","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/dreamfall_chapters_-_book_1_reborn\/3014628","title":{"rendered":"Dreamfall Chapters – Book 1: Reborn (Adventure) – Freiheit oder Technik-Albtraum?"},"content":{"rendered":"
Wilder Mix aus Norwegen<\/strong>
Magie, Cyberpunk und Traum-Junkies, die sich in eine Parallelwelt fl\u00fcchten: Die Welt des Adventure-Klassikers The Longest Journey servierte dem Spieler kurz vor der Jahrtausendwende einen wilden Mix beliebter Stilelemente. Die Fortsetzung \u201eDreamfall: The Longest Journey\u201c aus dem Jahr 2006 kam dank aufgesetzter Action-Sequenzen nicht ganz so gut bei den Fans an. Mit Teil 3 konzentrieren sich die Entwickler bei Red Thread Games und Blink Studios wieder aufs R\u00e4tseln und Erkunden. Rund 1,5 Millionen Dollar brachte eine Kickstarter-Kampagne ein, dazu kamen etwa 800.000 Dollar vom Norwegischen Filminstitut. Das neue Adventure soll seinerseits in f\u00fcnf \u201eB\u00fccher\u201c, also Episoden aufgeteilt werden: Wer Buch 1 (Untertitel: Reborn) kauft, soll die folgenden Episoden sp\u00e4ter als kostenlose Updates bekommen.
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Willkommen in der Traumwelt! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAlle Unklarheiten beseitigt? Macht nichts \u2013 als Neueinsteiger in die Serie habe ich mir auch nach dem Spielstart noch h\u00e4ufig am Kopf gekratzt. Das Sch\u00f6ne daran ist aber, dass ich die f\u00fcr mich neue Welt v\u00f6llig frei entdecken konnte \u2013 und ich habe dank ihrer interessanten Gestaltung auch m\u00f6glichst viele Details und Nebendialoge in mich aufgesogen. Das Spiel schmei\u00dft mich nach und nach in mehrere Szenarien, welche nur lose miteinander verkn\u00fcpft sind.
Traumreise<\/strong>
Die Reise startet in der Traumwelt: In der Rolle von Zoe aus Teil 2 finde ich mich in einer finsteren Ein\u00f6de wieder, wo sie sich selbst im Koma liegend auf dem Krankenbett betrachtet \u2013 oder besser gesagt, ihr fr\u00fcheres Ich. Das Geistwesen, welches durch die Traumwelt wandelt, scheint mittlerweile einige andere Charakterz\u00fcge entwickelt zu haben, seit ihr K\u00f6rper ins Koma gefallen ist. Im wahren Leben scheint ihr soziales Umfeld sie geh\u00f6rig im Stich gelassen zu haben, aber in der Traumwelt hat Zoe offenbar ihre Bestimmung gefunden: Viele ver\u00e4ngstigte Seelen wollen von ihr gerettet werden.
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Schrankmonster und Licht vertragen sich nicht gut. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSie haben sich in ihrem Alptraum verirrt und finden nicht mehr in die reale Welt zur\u00fcck. Schuld daran sind laut Zoe die “Dream Machines”. Mit Hilfe der kleinen K\u00e4stchen k\u00f6nnen die Benutzer in Klartr\u00e4ume abtauchen, die sie wie in einem Computerspiel nach ihren W\u00fcnschen gestalten k\u00f6nnen. Im Gegenzug bringen sie fiese Nebenwirkungen mit sich \u2013 unter anderem, dass jemand in einem k\u00fcnstlichen Alptraum zur\u00fcckbleibt und nicht mehr heraus findet.
Rettungstrip durch die Ein\u00f6de<\/strong>
Das Design der finsteren Traumwelt ist den Entwicklern gut gelungen: Inmitten der mit einem Unsch\u00e4rfefilter \u00fcberzogenen Eisw\u00fcste sehe ich die ver\u00e4ngstigten Tr\u00e4umer als schimmernde Lichter. R\u00e4tselmechanisch hat die Ein\u00f6de weniger zu bieten: Aus der Schulterperspektive schlurfe ich durch die Welt, w\u00e4hrend sich die Puzzles dank meiner Spezialf\u00e4higkeiten fast von alleine l\u00f6sen. Zun\u00e4chst verlangsame ich die Zeit, um einen Tr\u00e4umer abzubremsen und ihm die Hand reichen zu k\u00f6nnen. Vorher fiel er in einer Dauerschleife immer wieder in die bodenlose Tiefe. Zwei anderen Sch\u00fctzlingen helfe ich, indem ich Laternen und andere Objekte auf Knopfdruck zum Leuchten bringe. Manchmal muss das Licht auch mit der Zeitlupe kombiniert werden, was aber ebenfalls kaum f\u00fcr Herausforderung sorgt.
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Geleitet wird die Entwicklung wieder von Director Ragnar T\u00f8rnquist (nicht im Bild). \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIm zweiten Kapitel erinnert der Spielablauf schon etwas mehr an ein klassisches Adventure. Dort schl\u00fcpfe ich in die Rolle des Apostels und ehemaligen Kriegers Kian Alvane. Er befindet sich in der eingangs erw\u00e4hnten magischen Parallelwelt Arcadia \u2013 und zwar in einem turmf\u00f6rmigen Kerker, in dem er auf seine Hinrichtung wartet. Da ein alter Bekannter einen Aufstand angezettelt hat, versucht er, die Chance zur Flucht wahrzunehmen. Obwohl es einige klassische Kombinationsr\u00e4tsel gibt, bleibt das kleine Inventar erstaunlich verwaist. Mal muss z.B. ein Pfeil zum Dietrich umgebaut werden, davon abgesehen gibt es aber auch hier nur wenige R\u00e4tsel, bei denen ich etwas l\u00e4nger probieren und nachgr\u00fcbeln musste.\n
\u00a0<\/p>
Eine Frage des Gewissens<\/strong>
Manche Situationen erfordern dagegen mein Verhandlungsgeschick: Wie kann ich den hochn\u00e4sigen, prinzipientreuen und autorit\u00e4tsh\u00f6rigen Oberaufseher davon \u00fcberzeugen, \u00a0mich durch die versperrte Gittert\u00fcr zu lassen. Dass ihn Drohungen nicht beeinflussen, hat er mir bereits vorher verraten. Lasse ich dem Barbaren in mir freien Lauf und drohe, seiner Familie etwas anzutun? Versuche ich ihm darzulegen, dass er von den H\u00e4ftlingen hinter mir bestimmt weniger Gnade zu erwarten hat? Sch\u00f6n, dass mich das Spiel in fast jedem noch so unwichtigen Dialog vor mehrere Antwortm\u00f6glichkeiten stellt, die einschneidenden Einfluss auf die sp\u00e4tere Handlung nehmen sollen. Wenn ich den Cursor \u00fcber die Multiple-Choice-Phrasen bewege, erl\u00e4utert mir Kian sogar seine Gedankeng\u00e4nge und Motivationen zur entsprechenden Antwort. Im konkreten Fall setze ich darauf, dass der korrekte Oberaufseher auch in brenzligen Situationen an seinen konservativen Familienwerten festh\u00e4lt.
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Zahlreiche Antworten und Entscheidungen wirken sich auf den Spielverlauf aus. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWas nutzt sein Klammern an die Vorschriften, wenn seine Kinder ohne Vater aufwachsen m\u00fcssen? Das Argument zieht \u2013 er ist durch und durch Patriarch und will seine Kinder nicht der Erziehung der \u201eunf\u00e4higen\u201c Mutter \u00fcberlassen. Ich st\u00fcrme durchs Tor und k\u00fcmmere mich ums n\u00e4chste Inventarr\u00e4tsel.
Neuanfang<\/strong>
Ob und wie die Entscheidungen tats\u00e4chlich Einfluss auf den sp\u00e4teren Spielverlauf nehmen, l\u00e4sst sich noch nicht bewerten. Im dritten Kapitel lie\u00dfen sich erste Alternativ-Routen feststellen. Statt f\u00fcr ein angesehenes Labor Algentests durchzuf\u00fchren, landete ich in der heruntergekommenen Werkstatt einer Untergrund-T\u00fcftlerin und musste testen, ob ihr schrottreif aufgegabelter \u201eSchei\u00dfbot\u201c noch zu irgendwas nutze ist. Kapitel 3 versetzt mich n\u00e4mlich wieder in Zoes Welt. Sie ist mittlerweile aus dem Koma erwacht, leidet an Ged\u00e4chtnisverlust und versucht in der Gro\u00dfstadt Propast, ihr Leben wieder auf die Reihe zu bekommen. Dazu jobbt sie ein wenig im Labor und unterst\u00fctzt in der Freizeit den Wahlkampf einer Partei. Auch hier sollen meine Aktionen und Antworten Einfluss auf den sp\u00e4teren Story-Verlauf nehmen.
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R\u00fchrend: Der talentarme “Schei\u00dfbot” entdeckt auf unserem Streifzug durch Propast seine Bestimmung. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAls mein Wahlkampfleiter von einem chinesischen Unterweltboss bedroht wird, gehe ich nat\u00fcrlich dazwischen – zumindest verbal. Durch die Aktion stehe ich hinterher im Fokus seiner offenbar einflussreichen Organisation. Zoes Freund wird sp\u00e4ter sogar richtig zickig, als er von ihrer \u201eHeldentat\u201c erf\u00e4hrt. Als investigativer Journalist wird er zwar ohnehin von den Syndikaten und anderen Strippenziehern beobachtet, mit solch einer Schl\u00e4gertruppe h\u00e4tte ich mich seiner Meinung aber nicht anlegen sollen. Auch in der Beziehung greift das Entscheidungs-System: Ich kann ihm entgegnen, dass mir sein Ton nicht gef\u00e4llt \u2013 oder einen Streit vermeiden, indem ich abwiegle und den harmonischen Abend zu zweit nicht gef\u00e4hrde, auf den Zoe sich so lange gefreut hat. Interessant ist, dass ich \u00e4hnlich wie bei Sherlock Holmes hinterher die sozialen und ethischen Entscheidungen anderer Spieler nachlesen kann: Ganze 91,2% der Spieler hatten keine Lust auf einen Streit mit Zoes Freund und haben nicht auf den Tisch gehauen. \u00a0In der Rolle von Kian haben nur 17,4% nicht zugestochen, als sie ein leidender Mith\u00e4ftling um den Todessto\u00df angebettelt hat.
Ein Wust von Bugs<\/strong>
Dumm nur, wenn ich aufgrund eines Bugs nicht sehen kann, wof\u00fcr ich mich eigentlich entscheiden soll. Der erl\u00e4uternde Gedankengang zur P\u00e4rchenstreit-Entscheidung wurde bei mir einfach nicht angezeigt \u2013 und auch anderswo strotzen die Dialoge nur so vor technischen Fehlern: Mal werden die falschen S\u00e4tze abgespielt, anderswo wechselt die Sprachausgabe kurzzeitig ins Englische und manchmal schweigen die Figuren sich sogar an, statt den vorgesehenen Dialog abzuspulen. Wer die Untertitel anschaltet, bekommt immerhin dort alles mit \u2013 nervig ist des Kuddelmuddel trotzdem. Und wenn sogar komplette Texteinblendungen bei Entscheidungen verschwinden, ist das nat\u00fcrlich besonders \u00e4rgerlich.
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Propast wurde stimmungsvoll gestaltet, die Gesichtsanimationen k\u00f6nnen aber nicht mit Beyond: Two Souls mithalten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nMan merkt an allen Ecken und Enden, dass das Team sich mit dem relativ gro\u00dfen Stadtviertel im dritten Kapitel \u00fcbernommen hat: Mit einer GeForce GTX 770 muss ich die Einstellungen gewaltig herunterregeln, damit die Bildwiederholrate in belebten Arealen nicht in den einstelligen Bereich f\u00e4llt. An manchen Orten kann ich sogar frei durch die Wand aus der Karte herausspazieren und die nackte Polygon-Struktur von au\u00dfen betrachten. \u00a0Dazu kommen starke Clipping-Fehler und andere Sch\u00f6nheitsfehler in der eigentlich h\u00fcbsch gestalteten Stadt. Der Abspann blieb bei mir sogar komplett schwarz.\n
\u00a0<\/p>
Glaubw\u00fcrdige Cyberpunk-Welt<\/strong>
Schade, denn wenn man dar\u00fcber hinweg sieht, haben die Entwickler eine faszinierende Cyberpunk-Stadt erschaffen. Selbst, wenn ich nur mal wieder von A nach B laufen muss, macht es Spa\u00df, immer tiefer ins pulsierende Leben von Propast einzutauchen. Die Passanten auf der Stra\u00dfe unterhalten sich \u00fcber die bevorstehenden Wahlen, einige H\u00e4ndler zeigen bei ihren Verhandlungen neurotische Z\u00fcge und fast an jeder Stra\u00dfenecke liegt ein \u201eTraum-Junkie\u201c herum, der sich mit einer der gef\u00e4hrlichen Dream-Machines in seine Fantasiewelt fl\u00fcchtet. Die ruhige Musik h\u00e4lt sich so sehr im Hintergrund, dass ich mich im Nachhinein kaum an sie erinnern kann \u2013 sie passt aber gut zum entspannten Spielablauf. Auch die Charaktere sind glaubw\u00fcrdig gezeichnet: Die v\u00e4terliche Mentor-Figur von Zoes Freund besitzt z.B. viel Pers\u00f6nlichkeit. Wenn ich ihn in Nebendialogen darauf anspreche, berichtet er mir davon, wie er in der vergangenen Nacht auf einer polnischen Hochzeit mit zu viel Wodka versackt ist und wieder mal nicht bei einer Frau landen konnte (was ihn nicht davon abh\u00e4lt, st\u00e4ndig scherzhaft mit Zoe zu flirten).
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Bug-Fest: An manchen Stellen kann man einfach aus der Karte spazieren. Auch die Controller-Steuerung hat ihre Zicken, manche Funktionen muss man erst selbst belegen. Mit Maus und Tastatur klappt es deutlich besser. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch die politische Situation erkl\u00e4ren er, mein Wahlkampfleiter und eine einflussreiche Unterst\u00fctzerin auf unterhaltsame Weise: \u00c4hnlich wie in der heutigen Gesellschaft existieren auch im Zusammenschluss Europolis und dessen Bezirk Propast verschiedene gem\u00e4\u00dfigte Parteien, ein Rechtspopulist sowie einige wirtschaftliche Organisationen, die im Hintergrund ihre F\u00e4den ziehen.
Neurotische Roboter<\/strong>
Leider bieten auch hier die R\u00e4tsel kaum Anspruch oder haben mich trotz ihres simplen Aufbaus sogar verwirrt: Mein \u201eSchei\u00dfbot\u201c verschwindet z.B. bei einer seiner Aufgaben hoch in die L\u00fcfte und hinterl\u00e4sst nur noch einen sporadisch flackernden Wegpunkt in Richtung Himmel. Da ich den Bot kurz danach wieder in der Werkstatt antraf, dachte ich, dass ich etwas falsch gemacht h\u00e4tte \u2013 oder dass ich einen weiteren Bug entdeckt h\u00e4tte. Stattdessen kam ich irgendwann darauf, dass ich einfach eine Reihe von Treppen hinauf laufen und den Bot einsammeln musste. Dadurch werden quasi die gescheiterten Tests des Bots wie vorgesehen abgeschlossen und ich kann zur\u00fcck zur Werkstatt. Im Gegenzug sind immerhin die Gespr\u00e4che mit dem Roboter humorvoll geschrieben und erinnern ein wenig an den guten alten depressiven Marvin aus \u201ePer Anhalter durch die Galaxis\u201c.\n
\u00a0<\/p>\n
Fazit<\/strong><\/h3>
Das erste Buch von Dreamfall Chapters bietet einen seltsamen Mix: Die faszinierend gestaltete Welt, glaubw\u00fcrdige Figuren und toll geschriebene Dialoge haben mich sofort ins Spiel hineingezogen. Die zahlreichen Hintergr\u00fcnde zu Propast, Arcadia und die gruseligen Traummaschinen habe ich regelrecht in mich aufgesogen. Cool sind auch die h\u00e4ufigen Gewissensentscheidungen \u2013 wie stark sie den Spielverlauf pr\u00e4gen, muss sich aber noch zeigen. Mein Entdeckungsdrang wurde aber immer wieder durch die schwach designten R\u00e4tsel oder einen der zahlreichen Bugs ausgebremst. Wenn mich eines der Puzzles mal etwas l\u00e4nger besch\u00e4ftigt hat, war meistens nur ein Missverst\u00e4ndnis oder ein Fehler in der Spielwelt daran schuld. Offenbar haben die Entwickler sich mit ihrem ambitionierten Projekt \u00fcbernommen \u2013 ich hoffe darauf, dass die zweite Episode runder l\u00e4uft.<\/p><\/div><\/div>
Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
<\/div>
Eine faszinierende Welt und glaubw\u00fcrdige Charaktere besitzen Potential, doch simpel gestaltete R\u00e4tsel und zahlreiche technische Fehler sorgen f\u00fcr einen sperrigen Auftakt.<\/p><\/div><\/div> <\/div>
Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>
Gef\u00e4llt mir<\/h3>
faszinierend vielschichtige Spielwelt<\/li>
Interessante und glaubw\u00fcrdige Charaktere<\/li>
viele Gewissens-Entscheidungen ver\u00e4ndern die Geschichte<\/li>
ansehnliche Cyberpunk-Stadt<\/li><\/ul><\/div>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
Unmengen kleiner Bugs stiften Verwirrung<\/li>
kaum anspruchsvolle oder komplexe R\u00e4tsel<\/li>
schwerer Story<\/li>
Einstieg f\u00fcr Neueinsteiger<\/li>
hoher Hardwarehunger bringt die Welt gelegentlich ins Ruckeln<\/li>
abrupter \u00dcbergang zwischen den Szenarien erschwert das Verst\u00e4ndnis<\/li>
misslungene Controller<\/li>
Steuerung (Maus und Tastatur aber auch m\u00f6glich)<\/li><\/ul><\/div><\/div>
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Lange war es still um die bizarre Traumwelt aus Norwegen. Nach einer Kickstarter-Kampagne und mit F\u00f6rdergeld bekommt Funcoms Adventure-Serie einen dritten Teil. Machen alternative Entscheidungen die Geschichte \u00e4hnlich spannend wie bei Sherlock Holmes?<\/p>\n","protected":false},"author":667,"featured_media":3014637,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Dreamfall Chapters - Book 1: Reborn - Test, Adventure, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Lange war es still um die bizarre Traumwelt aus Norwegen. Nach einer Kickstarter-Kampagne und mit F\u00f6rdergeld bekommt Funcoms Adventure-Serie einen dritten Teil. Machen alternative Entscheidungen die Geschichte \u00e4hnlich spannend wie bei Sherlock Holmes?","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[48,303,75,76,23,24,2563,149,28],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20405],"class_list":["post-3014628","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-48","tag-adventure","tag-linux","tag-mac","tag-pc_cdrom","tag-playstation4","tag-red_thread_games","tag-wii_u","tag-xboxone","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Dreamfall Chapters - Book 1: Reborn - Test, Adventure, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Lange war es still um die bizarre Traumwelt aus Norwegen. Nach einer Kickstarter-Kampagne und mit F\u00f6rdergeld bekommt Funcoms Adventure-Serie einen dritten Teil. Machen alternative Entscheidungen die Geschichte \u00e4hnlich spannend wie bei Sherlock Holmes?","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
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