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{"id":3014586,"date":"2023-09-16T14:07:00","date_gmt":"2023-09-16T12:07:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/the_crew_motorfest\/3014586"},"modified":"2024-07-17T14:26:11","modified_gmt":"2024-07-17T12:26:11","slug":"the_crew_motorfest","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/the_crew_motorfest\/3014586","title":{"rendered":"The Crew Motorfest (Rennspiel) – Rennspiel-Eskapismus im Paradies"},"content":{"rendered":"

The Crew Motorfest: Willkommen auf Hawaii<\/h2>\n
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Hawaii ist nicht nur in Echt wirklich sch\u00f6n, sondern auch in The Crew Motorfest ein optischer Leckerbissen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n\u00dcber die zumindest nach Au\u00dfen hin gr\u00f6\u00dfte \u00c4nderung von The Crew Motorfest <\/strong>im Vergleich zu seinen beiden Vorg\u00e4ngern wurde schon oft geschrieben, deshalb versuche ich diesen Part so kurz wie m\u00f6glich zu halten. Statt erneut den Gro\u00dfteil des US-Festlands zu befahren, verfrachtet Entwickler Ubisoft Ivory Tower seine Rennspielserie an einen der vielleicht sch\u00f6nsten Urlaubsorte der Welt<\/strong>: Die Insel\u00a0O’ahu, die drittgr\u00f6\u00dfte des US-Bundestaates Hawaii, auf der sich auch die Hauptstadt Honolulu befindet. Neben zur Entspannung einladenden Str\u00e4nden, dichten Dschungelabschnitten, von vulkanischer Aktivit\u00e4t gezeichneten Umgebungen und nat\u00fcrlich vielen weiteren Sightseeing-M\u00f6glichkeiten, ist The Crew Motorfest vor allem eines: Wunderh\u00fcbsch. Wer sich endlich mal wieder einen ausgedehnten Sommerurlaub w\u00fcnscht, der kann diesen zumindest virtuell mit schnellen Autos ausleben.

Klein f\u00e4llt The Crew Motorfest \u00fcbrigens trotz des Szenarienwechsels keineswegs aus. Zwar kann das nachgebaute O’ahu mit der Anzahl seiner Quadratkilometer nicht mit der kompletten USA mithalten, aber dennoch nimmt eine Rundfahrt etliche Minuten in Anspruch. Wer dann noch seine eigene Musik-Playlist im Hintergrund laufen l\u00e4sst, d\u00fcrfte zu Beginn kaum aus den Grinsen rauskommen. Zumindest mir ging das w\u00e4hrend des Tests so, denn The Crew Motorfest bereitet in diesen Momenten\u00a0einfach nur puren Spa\u00df<\/strong>. Ein Eskapismus ausgedr\u00fcckt in hunderten von Pferdest\u00e4rken, w\u00e4hrend man Richtung Sonnenuntergang rauscht und perfekt ins Nachtleben von Honolulu driftet.

Wer will, kann den Teil des digitalen Hawaiis auch per Flugzeug oder Boot<\/strong> erkunden, falls die Stra\u00dfen doch einmal zu langweilig werden. Ausf\u00fchrliche Rennen zu Luft oder zu Wasser gibt es aber bis auf ganz wenige\n
\"92657871\"<\/figure>\n
Die Karte ist ein echtes Highlight, l\u00e4sst sie mich doch nahtlos und in Echtzeit die Insel erkunden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAusnahmen nicht, weshalb die beiden Kraftfahrzeug-Alternativen unter dem Strich wie ein \u00dcberbleibsel aus The Crew 2<\/a> wirken. Sie sind unter dem Strich eher eine Art exklusives Fortbewegungsmittel der offenen Spielwelt, um mehr oder weniger schneller von A nach B zu gelangen.

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Ein\u00a0D\u00e9j\u00e0-vu-Festival<\/h2>\nDer Fokus von The Crew Motorfest liegt hingegen in erster Linie auf Zwei- oder Vierr\u00e4dern und der damit verbundenen Kultur. Grundlage ist das namensgebende Festival, welches tausende von Touristen und begeisterte Rennfahrer anlockt, w\u00e4hrend die vor Ort lebende Bev\u00f6lkerung wohl schon bald den Ausreiseantrag ausf\u00fcllt. Alles ist feucht-fr\u00f6hlich, bunt, laut und voller quietschfidelem Spa\u00df<\/strong>, bei dem gefeiert, getanzt und nat\u00fcrlich gefahren wird. Wem das bekannt vorkommt, der hat vermutlich in den letzten Jahren mindestens ein Forza Horizon<\/a> gespielt.

Microsofts Rennspiel-Reihe, das d\u00fcrfte angesichts der Bilder und Videos wenig \u00fcberraschen, stand sehr intensiv Pate f\u00fcr den dritten The Crew-Ausflug. Egal ob Pr\u00e4sentation, Inszenierung, Zwischensequenzen oder Dialoge, alles erinnert immer und immer wieder an
Forza Horizon 5<\/a> oder einen der Vorg\u00e4nger. W\u00fcrde man jemanden vor den Fernseher setzen und ihm jeweils einen Ausschnitt beider Spiele pr\u00e4sentieren, so w\u00e4re ich mir fast sicher, dass dieser kaum einen Unterschied feststellen k\u00f6nnte \u2013 von der grafischen und technischen Qualit\u00e4t einmal\n
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Es ist Partyzeit: Wer mit feuchtfr\u00f6hlicher Teenager-Atmosph\u00e4re nichts anfangen kann, wird es schwer haben. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nabgesehen. Ein Forza Horizon 5 sieht, obwohl es schon zwei Jahre auf dem Buckel hat, immer noch eine ganze Sto\u00dfstange besser aus als The Crew Motorsport.

Wirklich schlimm empfinde ich die Imitation seitens Ubisoft \u00fcbrigens nicht: Forza Horizon 5 und seine Vorg\u00e4nger sind nun einmal der Genreprimus. An wem orientieren, wenn nicht an diesen Spielen? Zudem die Entwickler die Vorlage so gut \u00fcbernehmen, dass sie \u00fcberhaupt nicht wie ein billiger Versuch wirkt. Dar\u00fcber hinaus ist der Schachzug auch gar nicht so \u00fcbel, denn The Crew Motorfest ist nicht nur auf dem PC und den Xbox-Konsolen<\/strong> verf\u00fcgbar, sondern auch auf der PlayStation 4<\/strong> und PlayStation 5<\/strong>. Zwei Plattformen, die auf die Forza-Reihe verzichten m\u00fcssen und auf denen die L\u00fccke eines partylastigen Arcade-Racers gut gef\u00fcllt werden kann.

Rennen mit (kleinem) Gummiband<\/h2>\n
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Jedes Auto verf\u00fcgt in The Crew Motorfest \u00fcber eine Cockpit-Perspektive: Vorbildlich! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnd ein guter Arcade-Racer<\/strong> ist The Crew Motorfest auf der Strecke allemal. Die hochgez\u00fcchteten Sportwagen und Motorr\u00e4der erzeugen ein tolles Geschwindigkeitsgef\u00fchl, w\u00e4hrend die Steuerung pr\u00e4zise und schn\u00f6rkellos<\/strong> ist. Manche Autos f\u00fchlten sich jedoch, wie man es von der Reihe kennt, ein wenig zu leichtf\u00fc\u00dfig an, weshalb man die eine oder Streckenbegrenzung schneller k\u00fcsst, als einem lieb ist. Zum Gl\u00fcck l\u00e4sst sich das aber mit ein paar Feineinstellungen beheben und schon liegt der Wagen auch in engsten Kurven oder Geschwindigkeiten jenseits der 350 km\/h-Grenze vern\u00fcnftig auf der Stra\u00dfe.

Eine Simulation ist The Crew Motorfest aber zu keinem Zeitpunkt, selbst wenn man einige Fahrhilfen wie zum Beispiel die Traktionskontrolle oder Bremshilfen deaktiviert. Dadurch gewinnen die Rennen zwar ein St\u00fcck weit an Herausforderung, aber richtig anspruchsvoll ist die Fahrphysik<\/strong> f\u00fcr den Controller nicht. Ihr m\u00fcsst somit nicht unbedingt ein Lenkrad besitzen, um irgendwie aufs Podium zu kommen oder schnelle Rundenzeiten hinzulegen. Ein Zuckerschlecken sind die \u00fcberwiegend Runden- oder Zielpunktrennen trotzdem nicht, weil ausgerechnet die KI ihre Finger im Spiel hat.

Hatte ich in den Preview-Sitzungen noch den Eindruck<\/a>, dass die gegnerischen Fahrer nicht oder wenn nur sehr lose am Gummiband h\u00e4ngen<\/strong>, konnte die Testversion das nicht mehr in diesem Umfang best\u00e4tigen. Zwar kleben einem die gegnerischen Fahrer nicht extrem am Heck, falls man gerade auf Platz 1 ist, oder fahren \u00fcberm\u00e4\u00dfig langsam, sobald man hinten liegt, aber dennoch wird in einigen Rennen ersichtlich, dass die Spannung k\u00fcnstlich am Leben erhalten werden soll. Deaktivieren l\u00e4sst sich diese Option ebenso wenig wie das am PC feste 60 FPS-Limit. Spieler, die normalerweise auf 144 Hertz-Monitore oder h\u00f6her zur\u00fcckgreifen, sollten das im Hinterkopf behalten.

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Die Playlist f\u00fcrs Lenkrad<\/h2>\n
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In allen Playlists wird mir ein Fahrzeug f\u00fcr die Rennen gestellt, aber hin und wieder darf ich entscheiden, welches ich fahren m\u00f6chte. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nGefahren wird \u00fcbrigens nicht einfach ohne Sinn und Verstand, aber auch nicht in Form einer linearen Kampagne. Stattdessen sind alle Events in sogenannte Playlists<\/strong> eingebunden, die thematisch verschiedene Schwerpunkte setzen. In Made in Japan<\/strong> dreht sich alles um die fern\u00f6stliche Auto- und Rennkultur, w\u00e4hrend ich an anderer Stelle in blitzschnelle Elektroautos gesetzt werde (inklusive virtuellen Beschleunigungsstreifen statt Nitro) oder die Stra\u00dfen mit Motorr\u00e4dern unsicher gestalte. Anderorts darf ich wiederum Hawaii Offroad erkunden oder mir mit den schicksten Muscle Cars, die die amerikanische Szene zu bieten hat, knallharte Rad-an-Rad-Duelle liefern. Besonders clever ist die Idee, dass einige Playlists noch spezielle Mechaniken bieten, wie etwa die abnutzenden Reifen bei den Formula-Rennen. Das wird zwar nicht wirklich simuliert, wirkt sich aber trotzdem auf das Fahrgef\u00fchl aus, weshalb die Boxenstopps genutzt werden sollten, um nicht stets von der Strecke zu fliegen. Spielerische Abwechslung, das l\u00e4sst sich festhalten, ist auf jeden Fall gegeben, w\u00e4hrend mir aber zugleich noch eine weitere \u00c4hnlichkeit zu Forza Horizon<\/strong> ins Ohr gesp\u00fclt wird.

Ausnahmslos jede Playlist ist mit einer Wagenladung an Informationen verbunden, die mir die manchmal zum Fremdscham einladenden Charaktere w\u00e4hrend der Rennen erz\u00e4hlen. In einem Event geht es beispielsweise darum, bestimmte Sehensw\u00fcrdigkeiten auf\u00a0O’ahu abzuklappern, w\u00e4hrend der Guide in einer Tour Fakten auf eine mehr oder weniger charmante Art herunterbetet. In einem anderen Rennen wird mir mit der Geschichte Lamborghinis ein Ohr abgekaut. Der Gro\u00dfteil dieser Informationen<\/strong> ist zum Gl\u00fcck kaum von Belang und geht w\u00e4hrend der A

ction sowieso in der Regel unter. Schlie\u00dflich will ich mich auf das Rennen konzentrieren und nicht nebenbei noch zuh\u00f6ren, warum das Auto, das ich gerade fahre, so ein fantastischer Bolide sei. Manch eine Playlist verkommt aufgrund der Gespr\u00e4che au\u00dferdem schnell zu einer Art Werbetour, etwa wenn von der\n<\/p>

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Pr\u00e4sentiert werden die Playlists mitunter von in der Szene bekannten Pers\u00f6nlichkeiten wie zum Beispiel Wataru Kato. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nunfassbaren Gro\u00dfartigkeit der Porsche 911er-Reihe gesprochen wird \u2013 in diesen Momenten hilft es, die Dialog-Lautst\u00e4rke in Richtung Nullpunkt zubewegen.\n

F\u00fcr jedes absolvierte Rennen gibt es anschlie\u00dfend Erfahrungspunkte sowie frische Bauteile f\u00fcrs Auto, aber dazu sp\u00e4ter mehr. Erst einmal geht es um die Levelups, die mich fr\u00fcher oder sp\u00e4ter zur Main Stage<\/strong> bringen. Dabei handelt es sich noch einmal um gr\u00f6\u00dfere Events, die aus mehreren Rennen und Herausforderungen bestehen und einen Kofferraum an Belohnungen versprechen. Zugleich k\u00e4mpfe ich mich in einer Art Bestenliste nach vorne, um am Ende zu einer Legende des Motorfests zu werden.<\/div>

Open World mit Checkliste<\/h2>\n
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In der Open World gibt es per se viel zu tun \u2013 oder man entspannt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnd wenn ich mal keine Rennen fahren will? Nun, dann gibt es auf O’ahu dennoch jede Menge zu tun: Ich kann etwa auf eigene Faust die Insel erkunden, zusammen mit der gespr\u00e4chigen und oftmals sehr nervigen KI CARA Geheimnisse finden<\/strong> oder schlichtweg auf einem Berg den Motor abk\u00fchlen lassen, um den Sonnenuntergang anzuschauen. Alternativ k\u00f6nnen Graffitis aufgesp\u00fcrt, Fotos auf bestimmte Art und Weise geknipst oder versteckte Sch\u00e4tze entdeckt werden.

Zus\u00e4tzlich gibt es in der Welt verschiedene Herausforderungen<\/strong>, die wortw\u00f6rtlich auf der Stra\u00dfe liegen. Mal gilt es Slalom und m\u00f6glichst z\u00fcgig die virtuellen Stangen abzufahren, ein anderes Mal muss ich so schnell wie m\u00f6glich vor einer roten Zone entkommen. Je weiter ich komme, desto mehr Punkte gibt es. Nat\u00fcrlich gibt es ebenso ein paar Klassiker, wie etwa Sprungschanzen oder Geschwindigkeitsblitzer. All das nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und ist durchaus spa\u00dfig f\u00fcr Zwischendurch, auch wenn die offene Welt von The Crew Motorfest sonst keine nennenswerten Innovationen bietet.

Eine Besonderheit m\u00f6chte ich dann aber trotzdem hervorheben: Die Weltkarte, die auch schon im Vorg\u00e4nger sehr beeindruckend war. Denn es handelt sich dabei nicht um eine gew\u00f6hnliche Landkarte, sondern im Kern wird die gesamte, sich stetig in Bewegung befindliche Spielwelt dargestellt<\/strong>, auf der ich Routen planen oder\n
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Mikrotransaktionen gibt es in The Crew Motorfest auch, wovon sich auch Autos, aber keine Leistungsverbesserungen kaufen lassen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\ndie Schnellreise in Gang setzen kann. Wenn ich will, kann ich aber auch nah heranzoomen und sehe immer noch detailliert, wie das bunte Leben auf O’ahu weitergeht. Der Nachteil? Die Performance, sonst die meiste Zeit bei stabilen 60 Bildern pro Sekunde zu verorten, geht auf der Karte hin und wieder ganz sch\u00f6n in die Knie.

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Ein bisschen Loot im Rennspiel<\/h2>\nWas einst im ersten Teil noch eine ungemein wichtige Rolle spielte, ist in The Crew Motorfest nur noch bedingt spannend: Der bereits angesprochene Loot. Serientypisch erh\u00e4lt man zahllose Bauteile<\/strong>, um das Powerlevel und die damit verbundenen Attribute St\u00fcck f\u00fcr St\u00fcck zu erh\u00f6hen. Getriebe, Motor, Bremsscheiben und vieles mehr gibt es in unterschiedlichen Seltenheitsstufen inklusive Perks, die ein paar zus\u00e4tzliche Boni gew\u00e4hren. Wirklich notwendig ist das Verbessern jedoch zu Beginn keineswegs.

In den Playlists wird n\u00e4mlich in der Regel ein passendes Fahrzeug gestellt, auf welches man sowieso keinen Einfluss hat. So wirklich eine Rolle spielt die Stufe des eigenen Autos also nur auf der Main Stage und zum Teil in den Online-Rennen, auch wenn es meistens schon reicht, das Bauteil mit dem h\u00f6chsten Level einzubauen. Wirklich komplex ist das System nicht, was aber auch seine Sonnenseiten hat. So muss man sich n\u00e4mlich gar nicht allzu viele Gedanken machen und kann sich schneller auf den spa\u00dfigen Teil<\/strong> von The Crew Motorfest konzentrieren: Die vielf\u00e4ltigen Rennen.

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Viele optionale Kosten<\/h2>\nNeben Erfahrungspunkten und Items verdient ihr euch mit den Rennen in The Crew Motorfest zudem eine goldene Nase, denn die Ingame-W\u00e4hrung Bucks <\/strong>wird auf den ersten Blick recht gro\u00dfz\u00fcgig verteilt. Allerdings ist das auch zwingend notwendig, wenn ihr beispielsweise neue Autos kaufen wollt: Die k\u00f6nnen schnell mehrere hunderttausend Taler verschlingen, ganz zu schweigen von m\u00f6glichen optischen Verbesserungen, wie etwa andere Felgen oder ein schicker neuer Heckspoiler.

Insgesamt gibt es \u00fcber 600 Autos<\/strong>, die ihr eurem Fuhrpark hinzuf\u00fcgen k\u00f6nnt \u2013 wer sich das Ziel setzt, alle zu besitzen, darf mit wirklich sehr vielen Spielstunden rechnen. Das liegt auch daran, dass sich The Crew Motorfest\n
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Einfach das sch\u00f6n blaue Meer genie\u00dfen: Auch im Rennen kann einem das Urlaubsgef\u00fchl entgegenkommen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nnicht ganz so gener\u00f6s mit der kostenlosen Verteilung von Autos gibt wie Genre-Kollege Forza Horizon 5. Im Laufe des Tests hatte ich bei Ubisofts Rennspiel viel \u00f6fters das Gef\u00fchl, zum Marktplatz wechseln zu m\u00fcssen, um ein bestimmtes Auto freizuschalten, als es etwa bei Playgrounds Raserei der Fall war. Wer nicht ganz so viel spielen will, kann optional zur Brieftasche greifen.

Wie schon in The Crew 2 gibt es die sogenannten Crew Credits<\/strong>, mit denen ihr ebenfalls fast alles in The Crew Motorfest kaufen k\u00f6nnt. Eine handvoll dieser Credits k\u00f6nnt ihr w\u00e4hrend des Spielens verdienen, aber eigentlich dienen sie nur als fiktive W\u00e4hrung f\u00fcr Mikrotransaktionen. Die Crew Credits k\u00f6nnt ihr n\u00e4mlich direkt im Spiel f\u00fcr echtes Geld erwerben und dann wiederum daf\u00fcr einsetzen, neue Autos (aber keine Upgrades!) oder Outfits f\u00fcr den eigenen Charakter zu erwerben. Obendrein gibt es noch einen Jahrespass, der 25 neue Autos<\/strong> im Laufe der Zeit freischaltet, w\u00e4hrend Ubisoft angek\u00fcndigt hat, in regelm\u00e4\u00dfigen Abst\u00e4nden neue spielerische Inhalte zu liefern.\n

Fazit<\/strong><\/h3>H\u00e4tte man auf die Verpackung von The Crew Motorfest ein simples Forza Horizon 6 draufgeklebt, ich h\u00e4tte das fast glauben k\u00f6nnen. Denn abseits von der rein grafischen Qualit\u00e4t erinnert in Ubisofts Rennspiel unfassbar viel an den Microsoft-Racer \u2013 die generelle Party-Aufmachung, die Spielstruktur, die Dialoge und der Faktor, dass es ein Paradies f\u00fcr Autosammler ist. Das dritte The Crew liefert im Grunde nichts, was man nicht schon l\u00e4ngst mal bei der Konkurrenz gesehen hat. Selbst das einstige Alleinstellungsmerkmal, die komplette USA, ist auf eine hawaiianische Insel zur\u00fcckgeschraubt worden. Daf\u00fcr aber gibt es eine unfassbare Vielfalt bei den Disziplinen, eine riesige Liste an Autos und anderen Fahrzeugen, unterhaltsame Mehrspieler-Rennen und eine wirklich sch\u00f6ne Location \u2013 und alles davon macht einfach Spa\u00df. Klar, hier und da finden sich ein paar Mankos, wie etwa die wirklich nervigen Sprecher, die manchmal etwas \u00fcbersensitive Fahrzeugsteuerung und die (nat\u00fcrlich arg subjektiv beurteilt) eher langweiligen Radiostationen. Aber hey, letzteres l\u00e4sst sich perfekt mit der eigenen Musik oder einem Podcast ausgleichen, w\u00e4hrend man gem\u00fctlich am Strand langf\u00e4hrt und das tiefblaue Meer genie\u00dft.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Spa\u00dfiger, sommerlicher Open-World-Racer in einer der sch\u00f6nsten Locations der Welt, der grunds\u00e4tzlich nicht viel falsch macht, aber ein wenig eigene Identit\u00e4t missen l\u00e4sst.<\/p><\/div><\/div>

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