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{"id":3014508,"date":"2023-05-28T18:04:00","date_gmt":"2023-05-28T16:04:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/the_outlast_trials\/3014508"},"modified":"2024-07-17T14:25:02","modified_gmt":"2024-07-17T12:25:02","slug":"the_outlast_trials","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/the_outlast_trials\/3014508","title":{"rendered":"The Outlast Trials (Action-Adventure) – Koop-Horror mit Extraportion Blut im Early Access"},"content":{"rendered":"

In den F\u00e4ngen von Murkoff<\/h2>\n
The Outlast Trials ist zwar der dritte Teil der Reihe, spielt aber vor den Ereignissen der beiden Vorg\u00e4nger: Im Kalten Krieg angesiedelt werde ich kurzerhand zum Versuchskaninchen der aus dem ersten Teil noch bekannten Murkoff Corporation, die schon in den 60er- und 70er-Jahren mit unmoralischen, unethischen und schlicht grausamen sowie abscheulichen Experimenten<\/strong> die Psyche von Menschen untersucht. Wirklich freiwillig erscheint\n
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Bereits im Early Access lassen sich verschiedene Outfits kaufen \u2013 nicht gegen Echtgeld, versteht sich. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n\u00a0mir die Teilnahme nicht, denn als Belohnung versprechen einem die kaltf\u00fchligen und n\u00fcchternen Wissenschaftler die s\u00fc\u00dfe Freiheit, wenn ich die entsprechenden Tests, dazu gleich mehr, erfolgreich abschlie\u00dfe \u2013 ansonsten bleibe ich ein Gefangener. Eine wahnsinnig “tolle” Ausgangslage mal wieder.

Viel mehr passiert in Sachen Story bislang nicht, denn The Outlast Trials bietet keine lineare, zusammenh\u00e4ngende Erfahrung mit einem klaren Ende. Stattdessen existiert lediglich ein minimaler Handlungsrahmen, der auch auf einem Taschentuch h\u00e4tte Platz finden k\u00f6nnen, um zu erkl\u00e4ren, warum ich als Spieler immer wieder die titelgebenden Experimente durchlaufe und versuche, stets besser benotet zu werden. Zwar l\u00e4sst sich ein St\u00fcck tiefer in die vor menschlichen Abgr\u00fcnden nur so triefende Geschichte der Murkoff Corporation weiter eintauchen, in dem man in den Leveln verschiedene optionale Dokumente und teils sehr verst\u00f6rende Fotos sammelt, aber zum jetzigen Zeitpunkt bleibt das Ganze ein St\u00fcckwerk.

Wer also darauf hoffte, dass The Outlast Trials wie der erste Teil eine rund f\u00fcnf bis sieben Stunde lange koh\u00e4rente Story erz\u00e4hlt, die mit dem einen oder anderen spannenden Twist und Jumpscare \u00fcberraschen kann, sollte direkt einen Bogen um den Horror-Titel machen. Diese Erfahrung gibt es hier nicht.

\n

Bis zu vier Opfer sollt ihr sein<\/h2>\n
Der Verzicht auf eine intensive und mit Skripten versehene Geschichte ist aber eine vom Entwicklerstudio bewusst getroffene Entscheidung, da der Fokus in erster Linie auf dem\u00a0Koop-Modus<\/strong> liegt. Zwar l\u00e4sst sich The Outlast Trials problemlos solo spielen, aber seine St\u00e4rken entfalten die bislang in der Early Access-Version zur Verf\u00fcgung stehenden drei Pr\u00fcfungen, davon eine fieser und grausamer als die andere, erst so richtig, wenn man mindestens zu zweit unterwegs ist. Maximal d\u00fcrfen \u00fcbrigens vier Spieler gleichzeitig losziehen und sich den jeweiligen Schrecken stellen, wobei meiner Erfahrung nach darunter ein St\u00fcck weit der Schwierigkeitsgrad leidet und manches Hindernis einen Ticken zu einfach wird.

Die Tests schicken einen entweder in eine vom Layout her sehr verwirrende und gef\u00fchlt wenig praktische Polizeistation, in einen Vergn\u00fcgungspark, wo der gr\u00f6\u00dfte Spa\u00df daran liegt, Herzen durch die Gegend zu werfen (wortw\u00f6rtlich zu nehmen), und in ein von Nonnen gef\u00fchrtes Waisenhaus, dessen Besuch ich nicht einmal meinem \u00e4rgsten Feind w\u00fcnschen w\u00fcrde. Mehr Schaupl\u00e4tze f\u00fcr die obskuren Tests der Murkoff Corporation sollen im Laufe der Early Access-Phase folgen, aber bisher ist der Inhalt \u00fcberschaubar. Zwar sind die einzelnen Level recht umfangreich und bei jedem Betreten \u00e4ndern sich ein paar Dinge, wie beispielsweise T\u00fcren oder Verstecke, aber ein inhaltliches Brett ist The\u00a0\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92572,id=92657131)]\"<\/figure>\n
Viele der Aufgaben und R\u00e4tsel sind nicht komplex, auch weil die Entwickler sehr offensichtlich mit ihren Hinweisen umgehen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nOutlast Trials in der aktuellen Fassung noch nicht. Neben den gro\u00dfen Hauptmissionen gibt es pro Szenario \u00fcbrigens noch jeweils zwei Spezialtests, die in Sachen Umfang und L\u00e4nge deutlich k\u00fcrzer ausfallen.

Schafft man es, einen Level erfolgreich zu beenden, folgt zum Schluss seitens der Wissenschaftler eine Bewertung im amerikanischen Schulnotensystem. Je besser man darin abschneidet, sprich Missionsziele zufriedenstellend erf\u00fcllt und wenig Fehler begeht, desto h\u00f6her f\u00e4llt die Bezahlung aus und desto mehr Erfahrungspunkte gibt es. Von dem Geld lassen sich rein kosmetische Gegenst\u00e4nde<\/strong> kaufen, wie etwa einen neuen Pullover oder ein schicker neuer Bettbezug f\u00fcr die eigene Zelle. Die Erfahrungspunkte wiederum lassen das Level ansteigen, wodurch man nach und nach spezielle Gadgets, darunter beispielsweise ein Sonarscanner, um Feinde durch W\u00e4nde tempor\u00e4r orten zu k\u00f6nnen, und sonstige Verbesserungen freischaltet.

Rennen, verstecken, abgestochen werden<\/h2>\n
Spielmechanisch unterscheidet sich The Outlast Trials derweil nur wenig vom mittlerweile bald zehn Jahre alten ersten Serienteil. Statt einer modernen HD-Kamera gibt es zwar nur ein Nachtsichtger\u00e4t, dessen Energie stets mit neuen Batterien gef\u00fcllt werden muss, aber weiterhin keine Waffen. Vorsichtiges Schleichen und langsames Herantasten hat in den oftmals finsteren Ecken demnach die allerh\u00f6chste Priorit\u00e4t, und falls man doch einmal in die H\u00e4nde der psychopathischen, mordlustigen und sadistischen Feinde l\u00e4uft, die durch die Level streifen, dann gilt es, die Beine schnellstm\u00f6glich in die H\u00e4nde zu nehmen. Es wird durch die teils fast schon klaustrophisch engen G\u00e4nge gehetzt, T\u00fcren werden\u00a0\n
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Ein ganz typisches Outlast-Szenario: Im Schrank verstecken und darauf hoffen, nicht gefunden zu werden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\ngeschlossen und ein passendes Versteck gefunden: In einem Schrank, unter dem Bett oder gar in einer M\u00fclltonne. Das spielt sich 2023 noch immer so fl\u00fcssig und intensiv wie vor zehn Jahren, aber wer solche Szenen schon hunderte Male in den Vorg\u00e4ngern erlebt hat, wird mitunter nicht mehr ganz so sehr in Panik verfallen.

Manchmal hilft aber auch das beste Wegrennen nicht und ein Feind bekommt mich oder einen meiner Laborraten-Freunde trotzdem in seine schauderlichen Langfinger. Zum Gl\u00fcck folgt nicht umgehend ein Gameover-Screen, sondern eher ein Messerstich in die Brust, eine durchbohrte Hand oder ein kr\u00e4ftiger Schlag gegen das eigene Kinn. Das kostet etwas Lebensenergie, daf\u00fcr gibt es allerdings im Gegenzug eine weitere Chance, zu entkommen. Die verlorene Menge Blut darf wiederum mit Heiltr\u00e4nken aufgef\u00fcllt werden, die \u00e4hnlich wie Dietriche, Adrenalinspritzen oder die bereits erw\u00e4hnten Batterien im Level herumliegen oder in verschlossenen Beh\u00e4ltern zu finden sind. Auf h\u00f6heren Schwierigkeitsgraden sind die Ressourcen derweil sehr sp\u00e4rlich ges\u00e4t und Fehltritte werden konsequent bestraft.

Falls es mal dazu kommt, dass man selbst oder einer der Team-Kameraden zu Boden geht, gibt es noch zwei letzte Hilfsmittel. Niedergeschlagene Freunde lassen sich, bevor sie ausgeblutet sind, per Tastendruck wieder aufhelfen. Sind sie g\u00e4nzlich tot, dann hilft nur noch eine der seltenen Wiederbelebungsspritzen, die sich hinter Glasw\u00e4nden befinden. Da man ohne Verbesserungen nur maximal drei Gegenst\u00e4nde bei sich tragen kann, sollte man sich die Orte der Spritzen gut einpr\u00e4gen, schlie\u00dflich kann es immer mal wieder zu einem Notfall kommen.

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Von Fallen und Wahnsinn<\/h2>\n
Doch nicht nur die vor dem Levelstart im Briefing kommunizierten Feinde werden zum Hindernis, sondern ab und an wirft The Outlast Trials noch weitere Psychopathen und ein paar fiese Fallen in den Ring. Erstere tauchen hin und wieder auf und pumpen einen voll mit einem Gas, welches t\u00f6dliche Halluzinationen hervorruft, wenn man nicht rechtzeitig ein Gegenmittel zu sich nimmt. Und dann gibt es da noch die Klone, die gef\u00fchlt aus dem Nichts um die Ecke kommen, so aussehen wie man selbst und einem die Klinge fies in die Rippen stechen \u2013 Danke daf\u00fcr!

Die Fallen wiederum sind oft explosiver, hin und wieder aber ebenso giftiger Natur und k\u00f6nnen einen beim Weglaufen in seltenen F\u00e4llen den Tag versauen. T\u00fcren k\u00f6nnen \u00fcbrigens ebenso mit Fallen versehen\u00a0\n
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In einem Level sind zwar im Schnitt nicht viele Feinde unterwegs, daf\u00fcr ist einer sadistischer und wahnsinniger als der andere. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nwerden, weshalb es sich lohnt, eine ruhige Minute vorausgesetzt, manche T\u00fcren erst langsam zu \u00f6ffnen und bei auff\u00e4lligen roten Kabeln einen R\u00fcckzieher zu machen. Laute Ger\u00e4usche locken schlie\u00dflich die wenigen Feinde an, weshalb man sich wieder verstecken muss und so weiter.

Zu Hilfe kommen einem in den Testr\u00e4umen die vier unterschiedlichen Spezialf\u00e4higkeiten, die man in der Lobby bei einem wenig freundlich wirkenden Ingenieur freischaltet. Mit diesen lassen sich beispielsweise Gegner kurzfristig bet\u00e4uben und blenden oder man nutzt ein Heilger\u00e4t, um Teamkameraden etwas frisches Blut zu spenden. Alternativ steht der zuvor schon angesprochene Sonarscanner bereit. Alle vier F\u00e4higkeiten lassen sich noch zus\u00e4tzlich bis zu zehnmal verbessern und erweitern nach und nach die Anwendungsm\u00f6glichkeiten oder verk\u00fcrzen die Abklingzeit.

Stark im Koop, qu\u00e4lend im Singleplayer<\/h2>\n
Da man allerdings von diesen Rigs genannten F\u00e4higkeiten immer nur eine in die Testumgebung mitnehmen kann, greift hier besonders der Koop-Modus. Im Test habe ich The Outlast Trials \u00fcberwiegend zu zweit gespielt: Einer nahm die Bet\u00e4ubung mit, der andere den X-Ray-Scanner. Das erg\u00e4nzte sich ganz gut und half insbesondere bei den jeweiligen Aufgaben, die es innerhalb der Level zu l\u00f6sen gilt. Im Kern handelt es sich dabei oft um\u00a0\n
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Nach und nach kann man sich mit Rezepten und Gadgets verbessern, die beim \u00dcberleben helfen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nMiniaufgaben, wie etwa einen Generator wieder einschalten, Schl\u00fcssel in den Leichen von Wachm\u00e4nnern finden oder Signalwellen einstellen. Komplex sind die Anforderungen und “R\u00e4tsel” nie, ebenso wenig gibt es einen Zeitdruck. Stressig k\u00f6nnen sie aber trotzdem werden.

Im Singleplayer sorgt n\u00e4mlich die Kombination aus Minispiel, bei dem man fest an einer Stelle steht, und der konstanten Furcht, von einem der Feinde entdeckt zu werden, f\u00fcr einen spannenden Nervenkitzel, der einem durchaus den einen oder anderen Paniklaut entlocken kann \u2013 zumindest auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad. Auf den zwei h\u00f6heren Einstellungsm\u00f6glichkeiten wird es hingegen zeitweise sehr frustrierend, denn dann hauen die Massenm\u00f6rder-Gegner deutlich kr\u00e4ftiger zu und man landet signifkant schneller im Sarg.

Im Koop l\u00e4sst sich das ein St\u00fcck weit ausgleichen, in dem man sich als Team erg\u00e4nzt. Hier kann einer das Opfer spielen, der die Feinde auf sich zieht, w\u00e4hrend die anderen die Aufgaben l\u00f6sen, oder es zumindest versuchen, falls man nicht gerade mit Schadenfreude besch\u00e4ftigt ist, weil der Kollege panisch im Discord herumschreit. Leider offenbaren sich mit zunehmender Spieldauer einige KI-M\u00e4ngel: Manchmal verrennen sie sich in der Architektur oder \u00fcbersehen, dass man gerade nur wenige Meter vor ihnen unter den Tisch krabbelt. Besonders nervig wird es, wenn einer der Spinner sich dazu entscheidet, permanent vor dem Missionsobjekt stehen zu bleiben und somit ein Weiterkommen massiv erschwert. Hier d\u00fcrfen die Entwickler gerne schnellstm\u00f6glich nachbessern.

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Wie viel Liter Blut sind ertr\u00e4glich?<\/h2>\n
Wor\u00fcber ich bislang noch gar nicht gesprochen habe ist die Optik von The Outlast Trials und das hat einen guten Grund: Es f\u00e4llt mir ziemlich schwer. Auf rein technischer Ebene ist das Spiel schick anzusehen, bietet dem Szenario entsprechend sch\u00f6ne Licht- und Schattenspiele, pr\u00e4sentiert detaillierte und grotesk aussehende Feinde und die Atmosph\u00e4re ist, auch aufgrund des schaurig-guten Sounddesigns, dem Team von Red Barrels allemal gelungen.

Die Problematik liegt an einer anderen Stelle: The Outlast Trials ist enorm brutal<\/strong> und scheut sich kein bisschen davor, Verst\u00fcmmelungen, Enthauptungen, dem K\u00f6rper entrissene Ged\u00e4rme, aufgekn\u00fcpfte Leichen, komplett entstellte K\u00f6rper und noch viel mehr zu zeigen. Am digitalen Pixelblut wird nicht eine Sekunde lang gespart. Hinzu\n
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Blut, Ged\u00e4rme, abgetrennte K\u00f6rperteile: All das ist in den Testl\u00e4ufen von The Outlast Trials Normalit\u00e4t \u2013 vielleicht schon zu normal. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nkommen nackte K\u00f6rper, deren Genitalien an eine Autobatterie angeschlossen sind, oder barbusige Nonnen-Puppen, die vollkommen bewusst mit ihrem Ges\u00e4\u00df auf einem metallenen Stab platziert worden sind.

\u00dcberraschend kommt das nat\u00fcrlich nicht, denn schon Outlast<\/a> und Outlast 2<\/a> waren das komplette Gegenteil von zimperlich. The Outlast Trials wirkt jedoch im Vergleich noch eine Ecke grausamer und \u00fcbertriebener, auch weil man selbst zum T\u00e4ter wird. In einer Mission muss man beispielsweise vor einer Klasse Schulkindern, die allesamt nur Puppen sind, eine Kreuzigung nachstellen und der noch lebenden, aber ans Kreuz genagelten Person die Beine abschneiden \u2013 uns\u00e4gliche Schmerzensschreie und eine anschlie\u00dfend Blutdusche inklusive. Das ist harter Tobak und irgendwo ja auch Sinn der Sache, aber schnell stellte sich bei mir eine Abnutzungserscheinung ein: Die vielen Leichen, die Unmengen an Blut und Ged\u00e4rmen \u2013 sie wurden mir egal und nahmen The Outlast Trials ein ganzes St\u00fcck von seiner Atmosph\u00e4re. Ob das vielleicht sogar der Sinn hinter den Testaufgaben ist und aufzeigen m\u00f6chte, ab wann Menschen abstumpfen? Wer wei\u00df…\n

Fazit<\/strong><\/h3>Eines m\u00f6chte ich an dieser Stelle noch einmal erw\u00e4hnen: The Outlast Trials ist noch nicht fertig. Aktuell befindet sich das Spiel in der Early Access-Phase und wird mindestens inhaltlich noch an einigen Ecken erweitert und ausgebaut. Wenn die Entwickler dabei das Niveau der bisherigen drei Maps halten, die vor allem im Koop aufgrund von Chaos und Panik ihre Unterhaltungsmuskeln spielen lassen, dann kann hier ein wirklich empfehlenswerter Titel entstehen, der bei gemeinsamen Discord-Abenden so richtig zur Geltung kommt \u2013 sofern alle Teilnehmer einen stabilen Magen haben. Die enorme Menge an Blut und Verst\u00fcmmelungen ist schon absurd hoch und d\u00fcrfte nicht jedem liegen, auch wenn sie Stunde f\u00fcr Stunde an Wirkung verliert. Nachjustieren sollten die Macher in der Zeit aber vor allem an der KI und Balancing, w\u00e4hrend ein paar spannendere Aufgaben ein sch\u00f6ner Bonus w\u00e4ren. Spielern, die lieber gerne alleine unterwegs sind und eine intensive Story bevorzugen, d\u00fcrften die Testkammern hingegen wenig Spa\u00df bereiten.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3><\/div> \t\t\t
\n\t\t\t\t

Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t\t
Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t

Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
    \n\t\t\t\t\t\t\t
  • Es gibt keine K\u00e4ufe.<\/p><\/li>\t\t\t\t\t\t<\/ul> \n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t<\/div> \n\t\t\t

    Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

    Gef\u00e4llt mir<\/h3>
    • unterhaltsamer Koop-Modus, bei dem man sich dank unterschiedlichen F\u00e4higkeiten gut erg\u00e4nzen kann<\/li>
    • dichte Atmosph\u00e4re mit Wahnsinns-Faktor – im Singleplayer<\/li>
    • fl\u00fcssige Verfolgungsjagden<\/li>
    • drei sehr umfangreiche Level<\/li>
    • bis auf kleine Ausnahmen eine gute Optimierung<\/li><\/ul><\/div>

      Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
      • Story ist nur behilfsm\u00e4\u00dfig<\/li>
      • Im Singleplayer auf h\u00f6heren Schwierigkeitsgrad frustrierend<\/li>
      • Horror<\/li>
      • Atmosph\u00e4re leidet unter Koop<\/li>
      • Faktor<\/li>
      • KI<\/li>
      • Aussetzer<\/li>
      • Enormer Splatter<\/li>
      • Faktor nutzt sich mit l\u00e4ngerer Spieldauer ab<\/li>
      • Inhaltlich noch ausbauf\u00e4hig<\/li><\/ul><\/div><\/div>

        Versionen & Multiplayer<\/h3>
        • Preis zum Test: 28,99 Euro<\/li>
        • Getestete Version: PC<\/li>
        • Sprachen: Englische Audiosprache, deutsche Texte<\/li>
        • Schnitte: Nein<\/li>
        • Splitscreen: Nein<\/li>
        • Multiplayer & Sonstiges: Koop f\u00fcr bis zu vier Spieler<\/li><\/ul><\/div>

          Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
          • Erh\u00e4ltlich \u00fcber: Steam<\/li>
          • Online-Aktivierung: Ja<\/li>
          • Online-Zwang: Ja<\/li>
          • Account-Bindung: Ja<\/li>
          • Bezahlinhalte: Nein<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

            Das erste Outlast konnte 2013 mit Optik, Inszenierung und Atmosph\u00e4re im positiven Sinne schockieren, der vier Jahre sp\u00e4ter ver\u00f6ffentlichte Nachfolger wusste daran nicht vollst\u00e4ndig anzukn\u00fcpfen. F\u00fcr den dritten Serienteil wagen die Macher daher ein Experiment, an dem schon ganz andere Horrorspiele gescheitert sind: Koop. Kann eine dichte Gruselatmosph\u00e4re, die im Sinne der Serientradition zu panischen Momenten f\u00fchrt, auch funktionieren, wenn man mit mehreren Freunden loszieht? Oder verkommt The Outlast Trials am Ende nur zu einem unterhaltsamen Koop-Ausflug? 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