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{"id":3014490,"date":"2020-07-02T16:40:00","date_gmt":"2020-07-02T14:40:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/valorant\/3014490"},"modified":"2024-07-17T14:25:00","modified_gmt":"2024-07-17T12:25:00","slug":"valorant","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/valorant\/3014490","title":{"rendered":"Valorant (Shooter) – Agenten im Gefecht"},"content":{"rendered":"
Guter Beta-Eindruck? Best\u00e4tigt! <\/strong>
Grunds\u00e4tzlich l\u00e4sst sich festhalten, dass Valorant im Test den guten ersten Eindruck aus der Beta weitestgehend best\u00e4tigen kann. Der knackige Shooter im Counter-Strike-Stil mit seinen kompetitiven Gefechten zwischen zwei F\u00fcnferteams wurde f\u00fcr den finalen Release im Vergleich zur Beta nur minimal angepasst. Nach wie vor muss in maximal 25 Runden eine Bombe, hier \u201eSpike\u201c genannt, platziert werden, w\u00e4hrend die Verteidiger die Explosion verhindern sollen. Jeder Abschuss, Rundensieg oder auch das Legen der Bombe sp\u00fclt Credits aufs Konto, die zwischen den Runden in Waffen, R\u00fcstung und F\u00e4higkeiten der Charaktere investiert werden k\u00f6nnen. Spannend: Ein Unentschieden gibt es nicht. Steht es nach 24 Runden zw\u00f6lf zu zw\u00f6lf, wird per Sudden-Death eine Entscheidung erzwungen.
Anders als Counter-Strike setzt Valorant zudem auf Helden, hier Agenten genannt, die unterschiedliche F\u00e4higkeiten mitbringen und sich in Klassen aufteilen. \u201eW\u00e4chter\u201c-Charaktere wie die Heilerin Sage setzen auf die Unterst\u00fctzung des Teams per Heilung und Schutz durch eine Eismauer, w\u00e4hrend ein \u201eInitator\u201c wie Sova mit seinem Aufkl\u00e4rungspfeil Informationen \u00fcber die Positionen der Feinde sammelt und Vorst\u00f6\u00dfe vorbereiten. Duellanten wie Raze oder die mit dem Release hinzu gekommene Reyna versuchen mit Granaten und Blend-F\u00e4higkeiten die ersten Absch\u00fcsse auf den Bomb-Spots zu erlangen, w\u00e4hrend die Taktiker Vyper und Omen mit ihren F\u00e4higkeiten wichtige Unterst\u00fctzung bei der Kontrolle der Bombenpl\u00e4tze liefern und z.B. den platzierten Spike mit Giftwolken verstecken.
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Die Schussmechanik von Valorant ist angenehm knackig. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Leider bleibt die Kulisse aber auch in der finalen Version auf m\u00e4\u00dfigem Niveau und kann nicht mit Rainbow Six Siege und Co. mithalten. Auch das Artdesign der Figuren ist in Ordnung, wirkt aber etwas zu austauschbar. Technisch zielt Valorant zudem eher auf Unterscheidbarkeit und Performance statt visueller Qualit\u00e4t. Dadurch wirkt die Kulisse eher spartanisch und zweckm\u00e4\u00dfig. Das ist aber in meinen Augen kein allzu gro\u00dfes Problem, denn hier geht es eher um ausgeglichenen Wettkampf als effekt\u00fcberladene Krachbumm-Inszenierung. Agenten in der Balance? <\/strong>
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Derzeit gibt es elf Helden, das Roster soll aber nach und nach erweitert werden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Jede der zehn Figuren besitzt eine mit einem Cooldown versehene Signatur-F\u00e4higkeit. Die \u00fcbrigen Skills m\u00fcssen, \u00e4hnlich wie bei Counter-Strike die Granaten, zwischen den Runden gekauft werden. Zus\u00e4tzlich besitzt jeder Agent eine Ultimate-F\u00e4higkeit, die sich \u00fcber Absch\u00fcsse und auf den Maps verstreuten Ladungskugeln aufladen l\u00e4sst. Die Ultimate-F\u00e4higkeiten k\u00f6nnen, gezielt eingesetzt, Runden entscheiden. So kann Raze z.B. einen m\u00e4chtigen Raketenwerfer einsetzen, w\u00e4hrend Sage ein gefallenes Teammitglied wiederbeleben kann.
Der starke Eindruck der Balance aus Shooter-Skill und Einsatz der F\u00e4higkeiten aus der Beta best\u00e4tigt sich auch nach Release. Zwar musste auch Riot erkennen, dass die Balance der Figuren untereinander komplex ist und justierte bei vielen der Agenten bereits mehrfach nach. Da allerdings das K\u00f6nnen der Spieler im Bereich \u201epr\u00e4zise auf K\u00f6pfe klicken\u201c nach wie vor im Fokus steht, wirkt derzeit keiner der Helden \u00fcberm\u00e4chtig \u2013 wenngleich eine Sage mit ihrer Heilung ein unverzichtbares Teil eines jeden Teams ist.<\/p>
Alles sehr \u00fcbersichtlich\u00a0<\/strong>
Sch\u00f6n ist auch, dass man an der \u00fcbersichtlichen Mini-Map und dem guten Kaufmen\u00fc festgehalten hat, in dem man seine Mitspieler mit einem Klick um eine milde Waffen-Gabe zwischen den Runden bitten kann. Zudem gibt es ein simples Ping-System, was es Spielern auch ohne Headset erm\u00f6glicht, taktische Hinweise zu verteilen \u2013 wenngleich diese die ebenfalls vorbildlich eingebundene Sprachkommunikation nat\u00fcrlich nicht ad\u00e4quat ersetzen k\u00f6nnen. Auch das Erkennen von Figuren und F\u00e4higkeiten des gegnerischen Teams wurde dank subtiler roter Markierungen eindeutig und \u00fcbersichtlich gel\u00f6st. Somit ist jederzeit ersichtlich, ob das feindliche Team einen Bereich vernebelt um anzugreifen, oder ob das eigene Team den Vorsto\u00df unterbinden will. Zudem sind Blend-F\u00e4higkeiten, Rauchgranaten etc. meist undurchsichtige Texturen, sodass man sich auf die Wirksamkeit der F\u00e4higkeiten verlassen und ihre Dauer und Wirkung meist gut absch\u00e4tzen kann.
Die vier Karten von Valorant sind bis auf \u00e4u\u00dferste auf die sportliche Auseinandersetzung getrimmt. Alle Winkel und Ecken wurden exakt platziert, um bestimmte Routen zu erm\u00f6glichen oder Sichtachsen festzulegen. Auch die neue Map Ascend, die in ihrem grundlegenden Layout stark an de_Dust2 erinnert, folgt diesem Beispiel. Doch w\u00e4hrend Riot so sicherstellt, dass jede Kiste und jeder Torbogen eine Funktion erf\u00fcllt, schwindet die visuelle Eigenst\u00e4ndigkeit der Karten. Keine der Maps besitzt einen eigenen Charakter wie beliebte CS:GO-Karten und die vielerorts sehr einfache visuelle Darstellung von Valorant verhindert eindeutige Wiedererkennungswerte wie z.B. bei Inferno, Agency oder Nuke.\u00a0
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Dank guter Men\u00fcs und Auge f\u00fcrs Desing-Detail ist Valorant perfekt f\u00fcr den E-Sport vorbereitet. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Trotz ihres spielerisch \u00e4u\u00dferst durchdachten Designs, das sich auch in Elementen wie Teleporter-Zug\u00e4ngen oder verschlie\u00dfbaren T\u00fcren niederschl\u00e4gt, sind somit f\u00fcr mich die derzeit nur vier Karten der gr\u00f6\u00dfte Schwachpunkt von Valorant, da ich sie w\u00e4hrend der Partien nur als Spielfl\u00e4chen und weniger als glaubw\u00fcrdige Umgebungen wahrnehme. Zudem sind gerade die Spawn-Bereiche der Karten zum Teil bessere Platzhalter – unter anderem, weil man sich zu Beginn jeder Runde direkt an die Barrieren an wichtigen Chokepoints bewegen kann, was die Relevanz dieser Areale deutlich verringert.\u00a0
Und was ist mit Abwechslung? <\/strong>
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Vanguard Anti-Cheat
Riot Games setzt bei Valorant auch nach Release auf ein neuartiges Anti-Cheat-System. “Vanguard” nutzt einen Kernel-Treiber, der schon beim Hochfahren des Rechners startet – laut Aussage der Entwickler, um von Cheat-Tools und Hacks beim Spielstart nicht ausgehebelt zu werden.
\u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n
Dies ist in den Augen vieler Spieler ein Sicherheits- und Datenschutz-Risiko, zumal Riot zum chinesischen Tencent-Konzern geh\u00f6rt. Die Entwickler geben an, dass keine Daten \u00fcber die PCs, Inhalte oder Handlungen der User an Riot geschickt werden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Immerhin hat Riot im Vergleich zur Beta mit Spike-Rush einen erheblich k\u00fcrzeren, arcadigeren Spielmodus hinzugef\u00fcgt, der sich perfekt f\u00fcr Aufw\u00e4rmrunden eignet. Man startet mit zuf\u00e4lligen Waffen, jeder Angreifer hat einen Spike und auf der Karte sind Power-Ups verteilt, die F\u00e4higkeiten verbessern, Feinde schw\u00e4chen oder eine goldene, einsch\u00fcssige Pistole verleihen. Im Spike-Rush werden maximal sieben Runden gespielt, sodass die Gefechte oftmals kaum l\u00e4nger als zehn Minuten dauern. Das ist kurzweilig, aber kein \u201eechter\u201c zweiter Spielmodus. Deathmatch und Co. gibt es abseits des Bombenlegens nicht.
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Ranked? L\u00e4uft!\u00a0<\/strong>
Daf\u00fcr gibt es jetzt aber endlich den Ranked-Modus, der die Spieler in insgesamt acht R\u00e4nge (von Eisen bis Radiant) mit insgesamt 21 Unter-Stufen (z.B. Eisen eins, zwei und drei) aufteilt und f\u00fcr das Matchmaking eine wichtige Rolle spielt. Die R\u00e4nge sind kein Spielzeit-Messer wie bei Call of Duty und Co., sondern fungieren \u00e4hnlich wie bei Counter-Strike als Gradmesser f\u00fcr die eigenen F\u00e4higkeiten. Nach ein paar Siegen oder Niederlagen im Ranked wird man hoch- oder runtergestuft. Zudem wirken sich die eigenen F\u00e4higkeiten (in Form von Punkten pro Runde und K\/D\/A) sowie Team-Sieg oder -Niederlage je nach Rang unterschiedlich aus. \u00dcberwiegt in den niedrigeren R\u00e4ngen bei der Einstufung zun\u00e4chst der eigene Skill, z\u00e4hlen in den hohen R\u00e4ngen nur noch die Siege und Niederlagen als Team.\u00a0
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Und in welcher Liga spielst du? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Das Rang-System funktioniert eindeutiger als bei Counter-Strike und gibt per Einblendung nach einem Match klare Hinweise, wie stark und in welche Richtung sich das Ergebnis auf den eigenen Rang auswirkt. Zudem finden Rangwechsel schneller statt \u2013 in niedrigeren R\u00e4ngen kann so schon ein klarer Sieg mit positiver K\/D einen Rangaufstieg bedeuten. Im Test funktionierte Matchmaking und Rangsystem schl\u00fcssig \u2013 zumal in Gruppen endlich auch Spieler mit deutlich unterschiedlichen R\u00e4ngen spielen k\u00f6nnen, wobei sich das Matchmaking dann eher am Spieler mit dem h\u00f6heren Rang orientiert. Dies war in der Beta noch nicht m\u00f6glich und f\u00fchrte zu nervigen Gruppen-Spaltungen oder erzwungenen Spielen abseits des Ranked-Modus<\/p>\n
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Ganz sch\u00f6n teures Bling-Bling\u00a0<\/strong><\/div>\nValorant tritt als Free-To-Play-Spiel an und monetarisiert sich durch den alle zwei Monate zu erneuernden Season-Pass sowie direkt kaufbare Skin-Pakete im Shop. Dabei gilt: alle per Echtgeld kaufbaren Gegenst\u00e4nde haben keine Auswirkungen auf den Spielablauf und auch alle nicht freigeschalteten Agenten k\u00f6nnen (mit etwas Zeitaufwand) nach und nach freigespielt werden. Zufalls-Aussch\u00fcttungen und Lootboxen gibt es zum Gl\u00fcck keine. W\u00e4hrend der Season-Pass mit ca. zehn Euro durchaus fair ausf\u00e4llt und in 50 Stufen viele Skins, Spray-Motive und sonstigen Klimbim umfasst, schlagen die Skin-Pakete mit unfassbar teuren 70 Euro zu Buche.
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Teurer Spa\u00df: Die Preise der Skin-Pakete sind “etwas” \u00fcber der Schmerzgrenze angesetzt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDabei umfassen die gro\u00dfen Pakete nicht mal neue Looks f\u00fcr alle Waffen, sondern nur f\u00fcr vier bis sechs Schie\u00dfeisen. Zwar haben die Skins zudem auch mehrerer Farben oder neue Nachlade- oder Todesanimationen, diese k\u00f6nnen aber nur durch eine weitere Ingame-W\u00e4hrung freigeschaltet werden, die derzeit nur im Season-Pass verdient werden kann. Sprich: Riot langt \u2013 f\u00fcr Spieler denen individueller Look wichtig ist – richtig zu. Klar: Niemand muss im Shop einkaufen, und Valorant ist vollst\u00e4ndig ohne Geldeinsatz spielbar. Die Preisgestaltung tendiert dennoch eher in Richtung \u201eunversch\u00e4mt\u201c.
Alle zwei Monate will Riot Games mit einem neuen \u201eAkt\u201c neue Inhalte wie etwa einen neuen Agenten ins Spiel bringen und einen frischen Season-Pass ausrollen. Alle sechs Monate wird es eine neue \u201eEpisode\u201c geben, die vermutlich gr\u00f6\u00dfere Erweiterungen oder eine andere Map-Rotation mit sich bringen wird. Auch soll es zusammenh\u00e4ngende Story-Schnipsel geben, die eine Geschichte rund um die Welt von Valorant erz\u00e4hlen sollen.<\/div>\n
Fazit<\/strong><\/h3>
Valorant best\u00e4tigt den guten Eindruck aus der Beta. Der Shooter ist knackig und dank der 128-Tick-Server sowie einer guten Performance auch auf schw\u00e4cheren Rechnern angenehm pr\u00e4zise, w\u00e4hrend gute UI- und Design-Entscheidungen den Wettbewerbs-Charakter unterstreichen. Die sinnvoll ausbalancierten Agenten erweitern das CS:GO-Spielgef\u00fchl um individuelle F\u00e4higkeiten, was das Abstimmen im Team zwar wichtiger macht, den Shooter aber nicht v\u00f6llig \u00fcberlagert. Auch der Ranked-Modus kann vom Start weg \u00fcberzeugen und pr\u00e4sentiert sich bei Auf- und Abstiegen transparenter als die Konkurrenz. Einzig die austauschbaren Karten mit ihrem haupts\u00e4chlich auf den sportlichen Wettkampf abgestimmten Design sind ein Wermutstropfen \u2013 wenngleich sie sich ausgeglichener und durchdachter pr\u00e4sentieren als ihre CS-Pendants. Die Preisgestaltung der Skin-Pakete ist hingegen frech, aber immerhin lassen sich alle spielrelevanten Inhalte ohne Echtgeldeinsatz freischalten. Valorant ist im E-Sports somit eine echte Konkurrenz f\u00fcr Counter-Strike, zumal Riot Games wei\u00df, wie man Turniere auf gro\u00dfer B\u00fchne inszeniert.<\/p><\/div><\/div>
Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Valorant ist ein pr\u00e4zise auf E-Sports zugeschnittener, kompetitiver Taktik-Shooter, der eine gute Counter-Strike-Alternative darstellt. <\/p><\/div><\/div> <\/div> \t\t\t
\n\t\t\t\t
Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t
"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
Mittel.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t
Es gibt K\u00e4ufe f\u00fcr F\u00e4higkeiten, Karten, Figuren, Waffen, Geld, XP oder Spielmodi.<\/p><\/li>\t\t\t\t\t\t<\/ul> \n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t
Erl\u00e4uterung<\/h4>\n\t\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t
Es gibt (teure) Echtgeld-Transaktionen. Helden k\u00f6nnen gekauft oder freigespielt werden.<\/p><\/li>\t\t\t\t\t\t\t<\/ul> \n\t\t\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t<\/div> \n\t\t\t
Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>
Gef\u00e4llt mir<\/h3>
knackiger Shooter<\/li>
gute Performance<\/li>
abwechslungsreiche, ausbalancierte Helden<\/li>
gute \u00dcbersicht durch vorbildliche UI<\/li><\/ul><\/div>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
nur vier Karten<\/li>
Maps visuell recht austauschbar<\/li>
visuell eher zweckm\u00e4\u00dfig<\/li>
gnadenlos \u00fcberteuerte Skin<\/li>
Pakete<\/li><\/ul><\/div><\/div>
Versionen & Multiplayer<\/h3>
Sprachen: Deutsch, Englisch<\/li>
Schnitte: Nein<\/li>
Splitscreen: Nein<\/li>
Multiplayer & Sonstiges: Es gibt keine Kampagne oder relevante Singleplayer-Inhalte.<\/li><\/ul><\/div>
Am 2. Juni startete der Taktik-Shooter Valorant von Riot Games aus einer wenige Monate kurzen Beta in den echten Spielbetrieb – und seit dem 25. Juni ist mit dem Ranked-Modus auch das Herzst\u00fcck der F\u00fcnf-gegen-F\u00fcnf-Gefechte verf\u00fcgbar. Genau der richtige Zeitpunkt also, den Free-to-Play-Shooter mit E-Sports-Ambitionen zu testen.<\/p>\n","protected":false},"author":479,"featured_media":3014497,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Valorant - Test, Shooter, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Am 2. Juni startete der Taktik-Shooter Valorant von Riot Games aus einer wenige Monate kurzen Beta in den echten Spielbetrieb \u2013 und seit dem 25. Juni ist mit dem Ranked-Modus auch das Herzst\u00fcck der F\u00fcnf-gegen-F\u00fcnf-Gefechte verf\u00fcgbar. Genau der richtige Zeitpunkt also, den Free-to-Play-Shooter mit E-Sports-Ambitionen zu testen.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[23,2537,117,2536],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20371],"class_list":["post-3014490","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-pc_cdrom","tag-riot_games","tag-shooter","tag-valorant","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Valorant - Test, Shooter, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Am 2. Juni startete der Taktik-Shooter Valorant von Riot Games aus einer wenige Monate kurzen Beta in den echten Spielbetrieb \u2013 und seit dem 25. Juni ist mit dem Ranked-Modus auch das Herzst\u00fcck der F\u00fcnf-gegen-F\u00fcnf-Gefechte verf\u00fcgbar. Genau der richtige Zeitpunkt also, den Free-to-Play-Shooter mit E-Sports-Ambitionen zu testen.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
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