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{"id":3014420,"date":"2019-07-09T14:03:00","date_gmt":"2019-07-09T12:03:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/steel_division_2\/3014420"},"modified":"2024-07-17T14:24:51","modified_gmt":"2024-07-17T12:24:51","slug":"steel_division_2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/steel_division_2\/3014420","title":{"rendered":"Steel Division 2 (Taktik & Strategie) – Ins kalte Frontwasser…"},"content":{"rendered":"
Grundausbildung? Ist was f\u00fcr Waschlappen!\u00a0\u00a0<\/div>\n
<\/div>\n
Es ist mir ein R\u00e4tsel, welcher Gedankengang hinter der Entscheidung von Eugen Systems steht, Steel Division 2 v\u00f6llig ohne Tutorial oder Handbuch auszuliefern. Vielleicht haben die franz\u00f6sischen Entwickler sich einfach gedacht, dass die \u00fcberschaubare Hardcore-Strategie- Zielgruppe ohnehin jeden Wargame-Teil und vor allem den Vorg\u00e4nger \u201eNormandy 44\u201c gespielt hat.\u00a0 Letzterer zeichnete sich durch eine erstaunlich umfangreiche Einf\u00fchrungs-Kampagne aus, die beinahe jede Facette der Kriegsf\u00fchrung im Bocage-Wirrwarr der Normandie abdeckte. Wer aber als Einstiegspunkt ausgerechnet Steel Division 2 w\u00e4hlt, der kann sich auf eine erm\u00fcdende Lernphase gefasst machen. Denn: Es wird wirklich gar nichts erkl\u00e4rt.\u00a0<\/div>\n
<\/div>\n
Die aktiven Sichtlinien der Einheiten, die sich per Tastendruck anzeigen lassen und gerade f\u00fcr die unglaublich wichtige Positionierung von Aufkl\u00e4rungstrupps\u00a0 relevant sind? Kennt man doch! Das vielschichtige Panzerungssystem, das zwischen den verschiedenen Panzertypen bzw. ihrer Front, Seiten,\u00a0 Heck- und Oberseitenpanzerung unterscheidet und zudem im Beschuss Unterschiede z.B. zwischen panzerbrechenden Granaten einer PaK und Hohlladungsgeschossen einer Panzerschreck macht, deren Entfernung zudem nur im ersten Fall relevant f\u00fcr den Durchschlag ist? Erkl\u00e4rt sich doch von selbst! Das Moralsystem, welches Einheiten unter schwerem Beschuss zun\u00e4chst vor Schreck erstarren und dann den panischen R\u00fcckzug antreten l\u00e4sst, dabei aber deutliche Unterschiede im Beschuss von Panzern, Artillerie, Flugzeugen oder Infanterie macht? Kommt man doch nun wirklich von selbst drauf!\u00a0<\/div>\n
<\/div>\n
Ahnungslose Eroberung\u00a0<\/div>\n
Auch das gute Eroberungs-System mit Frontlinien und Versorgungswegen, das elementar f\u00fcr die Kontrolle \u00fcber die Karte und die Einnahme der wichtigen, strategischen Punkte ist, mit denen man letztlich die Partien gewinnt, wird nicht erl\u00e4utert. Somit ist es mir selbst \u00fcberlassen herauszufinden, dass Infanterie kapituliert, wenn sie von den verb\u00fcndeten Versorgungswegen abgeschnitten wird und der Feind in der \u00dcbermacht ist – oder dass Sp\u00e4htrupps keinen Einfluss auf den Grenzbereich haben, sodass sich feindliche Aufkl\u00e4rer auch hinter meinen Reihen befinden k\u00f6nnen, etwa um der Artillerie Koordinaten f\u00fcr gezielten Beschuss zu \u00fcbermitteln. Feinheiten wie z.B.\u00a0 der gezielte Einsatz von Rauchgranaten, um eingegrabenen MG-Stellungen die Sichtlinie zu nehmen, Kessel-Angriffe , gezielte Artillerie-Schl\u00e4ge als Deckung f\u00fcr vorr\u00fcckende Truppen oder die Nachschub-Mechanik per Versorgungs-LKW habe ich noch gar nicht erw\u00e4hnt. Vermutlich versteht ihr aber, worauf ich hinauswill: Steel Division 2 ist zwar f\u00fcr Serien-Liebhaber nach wie vor ein taktisches Hardcore-Fest, f\u00fcr Eugen-Einsteiger aber eine kaum zu knackende Nuss.\u00a0<\/div>\n
Diese Einsteiger-Unfreundlichkeit wird von einem viel zu verhaltenen Nutzer-Interface abgerundet, bei dem ich mir z.b. erst\u00a0 mit mehreren Klicks Informationen \u00fcber wichtige Waffen-Reichweiten beschaffen kann und mich beim Zusammenstellen meiner Truppen mit bis zur Unkenntlichkeit verk\u00fcrzten teils Russischen, teils deutschen Bezeichnungen herumschlagen muss, die mir nur \u00fcber Symbole und kurze Hinweise verraten welche Rolle eine Einheit im Feld hat. Auch hier gilt: Hat man schon mal ein Eugen-Spiel gelernt, kommt man irgendwie rein. Als v\u00f6lliger Neuling wird man kaum auf den ersten Blick verstehen was es mit Sndr.Kfz (MG42) zu tun hat, oder was die farbigen Zahlen auf den Einheiten-Karten bedeuten k\u00f6nnten.\u00a0<\/div>\n
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Grundausbildung? Ist was f\u00fcr Waschlappen!
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Es ist mir ein R\u00e4tsel, welcher Gedankengang hinter der Entscheidung von Eugen Systems steht, Steel Division 2 v\u00f6llig ohne Tutorial oder Handbuch auszuliefern. Vielleicht haben die franz\u00f6sischen Entwickler sich einfach gedacht, dass die \u00fcberschaubare Hardcore-Strategie- Zielgruppe ohnehin jeden Wargame-Teil und vor allem den Vorg\u00e4nger \u201eNormandy 44\u201c gespielt hat.\u00a0 Letzterer zeichnete sich durch eine erstaunlich umfangreiche Einf\u00fchrungs-Kampagne aus, die beinahe jede Facette der Kriegsf\u00fchrung im Bocage-Wirrwarr der Normandie abdeckte. Wer aber als Einstiegspunkt ausgerechnet Steel Division 2 w\u00e4hlt, der kann sich auf eine erm\u00fcdende Lernphase gefasst machen. Denn: Es wird wirklich gar nichts erkl\u00e4rt.
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Die aktiven Sichtlinien der Einheiten, die sich per Tastendruck anzeigen lassen und gerade f\u00fcr die unglaublich\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=86336,id=92592043)]\"<\/figure>\n
L\u00e4ndliches Idyll: Oft stehen D\u00f6rfer und Kleinst\u00e4dte im Zentrum der Gefechte. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nwichtige Positionierung von Aufkl\u00e4rungstrupps\u00a0 relevant sind? Kennt man doch! Das vielschichtige Panzerungssystem, das zwischen den verschiedenen Panzertypen bzw. ihrer Front, Seiten,\u00a0 Heck- und Oberseitenpanzerung unterscheidet und zudem im Beschuss Unterschiede z.B. zwischen panzerbrechenden Granaten einer PaK und Hohlladungsgeschossen einer Panzerschreck macht, deren Entfernung zudem nur im ersten Fall relevant f\u00fcr den Durchschlag ist? Erkl\u00e4rt sich doch von selbst! Das Moralsystem, welches Einheiten unter schwerem Beschuss zun\u00e4chst vor Schreck erstarren und dann den panischen R\u00fcckzug antreten l\u00e4sst, dabei aber deutliche Unterschiede im Beschuss von Panzern, Artillerie, Flugzeugen oder Infanterie macht? Kommt man doch nun wirklich von selbst drauf!
<\/p>


Ahnungslose Eroberung<\/strong>
\u00a0<\/p><\/div>\n

Auch das gute Eroberungs-System mit Frontlinien und Versorgungswegen, das elementar f\u00fcr die Kontrolle \u00fcber die Karte und die Einnahme der wichtigen, strategischen Punkte ist, mit denen man letztlich die Partien gewinnt,\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=86336,id=92592041)]\"<\/figure>\n
Brennendes Wrack vor Ostfront-Hintergrund – die Karten in Wei\u00dfrussland sind gigantisch. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nwird nicht erl\u00e4utert. Somit ist es mir selbst \u00fcberlassen herauszufinden, dass Infanterie kapituliert, wenn sie von den verb\u00fcndeten Versorgungswegen abgeschnitten wird und der Feind in der \u00dcbermacht ist – oder dass Sp\u00e4htrupps keinen Einfluss auf den Grenzbereich haben, sodass sich feindliche Aufkl\u00e4rer auch hinter meinen Reihen befinden k\u00f6nnen, etwa um der Artillerie Koordinaten f\u00fcr gezielten Beschuss zu \u00fcbermitteln. Feinheiten wie z.B.\u00a0 der gezielte Einsatz von Rauchgranaten, um eingegrabenen MG-Stellungen die Sichtlinie zu nehmen, Kessel-Angriffe, gezielte Artillerie-Schl\u00e4ge als Deckung f\u00fcr vorr\u00fcckende Truppen oder die Nachschub-Mechanik per Versorgungs-LKW habe ich noch gar nicht erw\u00e4hnt. Vermutlich versteht ihr aber, worauf ich hinauswill: Steel Division 2 ist zwar f\u00fcr Serien-Liebhaber nach wie vor ein taktisches Hardcore-Fest, f\u00fcr Eugen-Einsteiger aber eine kaum zu knackende Nuss.


Diese Einsteiger-Unfreundlichkeit wird von einem viel zu verhaltenen Nutzer-Interface abgerundet, bei dem ich mir z.B. erst\u00a0 mit mehreren Klicks Informationen \u00fcber wichtige Waffen-Reichweiten beschaffen kann und mich beim Zusammenstellen meiner Truppen mit bis zur Unkenntlichkeit verk\u00fcrzten teils Russischen, teils deutschen Bezeichnungen herumschlagen muss, die mir nur \u00fcber Symbole und kurze Hinweise verraten welche Rolle eine Einheit im Feld hat. Auch hier gilt: Hat man schon mal ein Eugen-Spiel gelernt, kommt man irgendwie rein. Als v\u00f6lliger Neuling wird man kaum auf den ersten Blick verstehen was es mit Sndr.Kfz (MG42) zu tun hat, oder was die farbigen Zahlen auf den Einheiten-Karten bedeuten k\u00f6nnten.\u00a0<\/p><\/div>\n

<\/div>
Steriler General-Modus<\/div>\n
Doch auch Wargame- bzw. Steel Division-Veteranen\u00a0 d\u00fcrften angesichts der d\u00fcrftigen Pr\u00e4sentation des neuen (und gut verstecktten) Army-General-Modus zun\u00e4chst entt\u00e4uscht werden. Dieser bietet zwar ein schlecht \u00fcbersetztes Textw\u00fcsten-Handbuch und kurze Einf\u00fchrungs-Filmchen, h\u00e4lt ansonsten aber ebenfalls kaum Informationen parat.\u00a0 Die vier gro\u00dfe Szenarien umfassende Ostfront-Kampagne von Steel Division 2 bildet den Vormarsch der sowjetischen Truppen auf die Wehrmacht w\u00e4hrend der Operation Bagration in Wei\u00dfrussland zwischen Juni und August 1944 ab, die als \u201esowjetischer Blitzkrieg\u201c bezeichnet wird und wohl nur (Hobby)-Weltkriegs-Historikern ohne vorherigen Blick in Wikipedia und Co. \u00fcberhaupt etwas sagen d\u00fcrfte \u2013 unter anderem weil Eugen Systems jegliche historische Einordnung der Geschehnisse in den gr\u00f6\u00dferen Kontext der Ostfront vermissen l\u00e4sst und man bei fehlendem Wissen \u00fcber Operation Bagration so gar nicht wei\u00df, worum es in den Schlachten wirklich geht.\u00a0 \u00a0<\/div>\n
Aufseiten der zu diesem Zeitpunkt bereits deutlich \u00fcberlegenen Roten Armee oder der in Aufl\u00f6sung befindlichen Heeresgruppe Mitte k\u00e4mpft man auf einer sterilen \u00dcbersichtskarte um die Kontrolle bestimmter St\u00e4dte in Wei\u00dfrussland. Rundenbasiert verschiebt man seine Truppenverb\u00e4nde \u00fcber die Karte, vergr\u00f6\u00dfert \u00e4hnlich wie in den Feldschlachten per Grenzverschiebung sein Territorium,\u00a0 und schickt bis zu drei Bataillone gleichzeitig in den Taktik-Kampf gegen eine auch auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad ziemlich harte KI. Basierend auf der Entfernung der Verb\u00e4nde zum Kampfgeschehen werden die Einheiten der jeweiligen Gruppen in Phase A, B oder C der drei\u00dfigmin\u00fctigen Gefechte verf\u00fcgbar \u2013 ein weiteres kleines Detail, welches Steel Division 2 gro\u00dfz\u00fcgig verschweigt. Als Verteidiger muss ich meine Stellung eine halbe Stunde lang halten, als Angreifer m\u00f6glichst schnell so viele Eroberungspunkte wie m\u00f6glich in meinen Einflussbereich bringen, um\u00a0 das Gefecht z\u00fcgig und vor dem Nachschubpunkte-Schub der n\u00e4chsten Kampfphase beenden.\u00a0<\/div>\n
Fordernde Multitasking-K\u00e4mpfe<\/div>\n
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Und genau hier spielt Steel Division 2 seinen gr\u00f6\u00dften Trumpf aus. Die im Vergleich zum Vorg\u00e4nger deutlich weitl\u00e4ufigeren Schlachtfelder und die erh\u00f6hte Einheiten-Zahl, gepaart mit einer sp\u00fcrbar gr\u00f6\u00dferen Kampfdistanz, bei der Panzer z.T. schon ab zwei Kilometern Entfernung das Feuer er\u00f6ffnen, macht aus den pausierbaren Echtzeit-Schlachten ein episches Ringen um die Vorherrschaft auf den Karten. Nicht selten stehen sich in der Endphase einer Schlacht mehrere Dutzend Panzer, Gesch\u00fctze und Flugzeuge sowie hunderte Soldaten gegen\u00fcber, die sich an Flussl\u00e4ufen, in D\u00f6rfern, W\u00e4ldern und Kleinst\u00e4dten bek\u00e4mpfen. Wie gewohnt kann von einer hohen Vogelperspektive bis auf die Stiefel der Infanterie hineingezoomt werden, was allerdings nach wie vor auf Kosten der Animations- und Darstellungsqualit\u00e4t im Detail geht. Dennoch werden insgesamt recht ansehnliche Schaupl\u00e4tze inszeniert, deren H\u00e4user und Flora zudem effektvoll von Beschuss und Bombardements zerst\u00f6rt werden k\u00f6nnen.\u00a0<\/div>\n
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Die Schlachten erfordern intensives Multitasking, da man auf den gro\u00dfen Karten meist an mehreren Fronten unter Druck steht \u2013 und trotzdem jede PaK noch manuell ausgerichtet werden muss. Zwar k\u00f6nnen KI-Kameraden theoretisch alle Verb\u00e4nde in einem Gefecht \u00fcbernehmen, das KI-K\u00f6nnen schwankt aber zum Teil so stark zwischen suizidalem Vorst\u00fcrmen und taktischer Perfektion, dass man die wichtigsten Truppenteile lieber selbst befehligt. Das Ergebnis ist intensives Management von mikro- und makro-Ebene an mehreren Fronten gleichzeitig, was selbst bei Nutzung der Pause-Funktion schnell stressig wird \u2013 bei einem Sieg nach einem verbissenen Stellungskampf, gelungenen Panzer-Vorst\u00f6\u00dfen oder brachialen Bombardements aber auch den ganzen gro\u00dfen Triumph erm\u00f6glicht. Alternativ k\u00f6nnen die Gefechte auch automatisch berechnet werden, was in h\u00e4sslichen Animationen und sp\u00e4rlich-informativen Zahleneinblendungen auf der Strategie-Karte resultiert.\u00a0<\/div>\n
Neben den Kampagnen werden dem Solisten zudem sechs historische Schlachten geboten, die \u00e4hnlich wie die Gefechte im Army-General-Modus ablaufen und relevante Gefechte an der Ostfront abbilden.<\/div>\n
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Steriler General-Modus
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<\/strong>Doch auch Wargame- bzw. Steel Division-Veteranen\u00a0 d\u00fcrften angesichts der d\u00fcrftigen Pr\u00e4sentation des neuen (und gut verstecktten) Army-General-Modus zun\u00e4chst entt\u00e4uscht werden. Dieser bietet zwar ein schlecht \u00fcbersetztes Textw\u00fcsten-Handbuch und kurze Einf\u00fchrungs-Filmchen, h\u00e4lt ansonsten aber ebenfalls kaum Informationen parat. Die vier gro\u00dfe Szenarien umfassende Ostfront-Kampagne von Steel Division 2 bildet den Vormarsch der sowjetischen Truppen auf die Wehrmacht w\u00e4hrend der Operation Bagration in Wei\u00dfrussland zwischen Juni und August 1944 ab, die als \u201esowjetischer Blitzkrieg\u201c bezeichnet wird und wohl nur (Hobby)-Weltkriegs-Historikern ohne vorherigen Blick in Wikipedia und Co. \u00fcberhaupt etwas sagen d\u00fcrfte \u2013 unter anderem weil Eugen Systems jegliche historische Einordnung der Geschehnisse in den gr\u00f6\u00dferen Kontext der Ostfront vermissen l\u00e4sst und man bei fehlendem Wissen \u00fcber Operation Bagration so gar nicht wei\u00df, worum es in den Schlachten wirklich geht.
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Auf Seiten der zu diesem Zeitpunkt bereits deutlich \u00fcberlegenen Roten Armee oder der in Aufl\u00f6sung\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=86336,id=92592054)]\"<\/figure>\n
Der neue Army-General-Modus ist spielerisch gelungen, der Pr\u00e4sentation fehlt allerdings der Charme. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nbefindlichen Heeresgruppe Mitte k\u00e4mpft man auf einer sterilen \u00dcbersichtskarte um die Kontrolle bestimmter St\u00e4dte in Wei\u00dfrussland. Rundenbasiert verschiebt man seine Truppenverb\u00e4nde \u00fcber die Karte, vergr\u00f6\u00dfert \u00e4hnlich wie in den Feldschlachten per Grenzverschiebung sein Territorium,\u00a0 und schickt bis zu drei Bataillone gleichzeitig in den Taktik-Kampf gegen eine auch auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad ziemlich harte KI. Basierend auf der Entfernung der Verb\u00e4nde zum Kampfgeschehen werden die Einheiten der jeweiligen Gruppen in Phase A, B oder C der drei\u00dfigmin\u00fctigen Gefechte verf\u00fcgbar \u2013 ein weiteres kleines Detail, welches Steel Division 2 gro\u00dfz\u00fcgig verschweigt. Als Verteidiger muss ich meine Stellung eine halbe Stunde lang halten, als Angreifer m\u00f6glichst schnell so viele Eroberungspunkte wie m\u00f6glich in meinen Einflussbereich bringen, um\u00a0 das Gefecht z\u00fcgig und vor dem Nachschubpunkte-Schub der n\u00e4chsten Kampfphase beenden.
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Fordernde Multitasking-K\u00e4mpfe<\/strong>
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Und genau hier spielt Steel Division 2 seinen gr\u00f6\u00dften Trumpf aus. Die im Vergleich zum Vorg\u00e4nger deutlich\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=86336,id=92592045)]\"<\/figure>\n
Die Kulisse ist ordentlich, gerade den Animationen fehlt es allerdings an Details \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nweitl\u00e4ufigeren Schlachtfelder und die erh\u00f6hte Einheiten-Zahl, gepaart mit einer sp\u00fcrbar gr\u00f6\u00dferen Kampfdistanz, bei der Panzer z.T. schon ab zwei Kilometern Entfernung das Feuer er\u00f6ffnen, macht aus den pausierbaren Echtzeit-Schlachten ein episches Ringen um die Vorherrschaft auf den Karten. Nicht selten stehen sich in der Endphase einer Schlacht mehrere Dutzend Panzer, Gesch\u00fctze und Flugzeuge sowie hunderte Soldaten gegen\u00fcber, die sich an Flussl\u00e4ufen, in D\u00f6rfern, W\u00e4ldern und Kleinst\u00e4dten bek\u00e4mpfen. Wie gewohnt kann von einer hohen Vogelperspektive bis auf die Stiefel der Infanterie hineingezoomt werden, was allerdings nach wie vor auf Kosten der Animations- und Darstellungsqualit\u00e4t im Detail geht. Dennoch werden insgesamt recht ansehnliche Schaupl\u00e4tze inszeniert, deren H\u00e4user und Flora zudem effektvoll von Beschuss und Bombardements zerst\u00f6rt werden k\u00f6nnen.
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Mehrspieler-Modus mit T\u00fccken<\/div>\n
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F\u00fcr den Mehrspieler-Modus stehen zus\u00e4tzlich zu den Ostfront-Truppen auch Verb\u00e4nde der West-Alliierten und der italienischen Armee zur Verf\u00fcgung. Allerdings traten bei uns im Test insbesondere im Gefecht mit fern\u00f6stlichen Spielern\u00a0 zum Teil fiese Lags, auf, welche die Mehrspieler-Schlachten zu unsch\u00f6nen Ruckel-und-Pause-Orgien verkommen lie\u00dfen.\u00a0 Zudem ist die individuelle Zusammenstellung der Truppen im Kampfverband-Editor zwar eine sch\u00f6ne Sache, die punktebasiert eine freie Konfiguration der Einheiten erm\u00f6glicht, welche im Mehrspieler-Modus ins Feld gef\u00fchrt werden. Allerdings wird hier, ebenso wie im \u00fcbrigen Spiel, absolut nichts erkl\u00e4rt, sodass Neulinge vor der unl\u00f6sbaren Aufgabe stehen, einen ausbalancierten Verband zu erstellen, der es mit allen Widrigkeiten auf den \u00f6stlichen Schlachtfeldern aufnehmen kann. Dass dazu z.B. genug Luftabwehr oder ein sinnvoll auf alle drei Phasen aufgeteilter Einheiten-Mix geh\u00f6rt, bei dem jede Teilstreitkraft eine Rolle spielen sollte, findet man dann fr\u00fchestens in der vernichtenden Niederlage in der Schlacht heraus.<\/div>\n
<\/div>\n
L\u00e4uft das Spiel allerdings rund, k\u00f6nnen in den Mehrspieler-Schlachten, bei denen bis zu acht Spieler in zwei Teams gegeneinander antreten, epische Gefechte entstehen, die \u00e4hnlich wie gegen die KI jedes kleine Bisschen Konzentration fordern. Die drei Spielmodi Eroberung, Nahkampf-Eroberung auf kleineren Karteteilen sowie die Verteidigungsgefechte Durchbruch, welche wie im Army-General-Modus ablaufen, bieten zudem mit den inkl. Varianten zum Start 39 Karten genug Abwechlsung f\u00fcr Taktik-F\u00fcchse.<\/div>\n
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Die Schlachten erfordern intensives Multitasking, da man auf den gro\u00dfen Karten meist an mehreren Fronten unter Druck steht \u2013 und trotzdem jede PaK noch manuell ausgerichtet werden muss. Zwar k\u00f6nnen KI-Kameraden theoretisch alle Verb\u00e4nde in einem Gefecht \u00fcbernehmen, das KI-K\u00f6nnen schwankt aber zum Teil so stark zwischen suizidalem Vorst\u00fcrmen und taktischer Perfektion, dass man die wichtigsten Truppenteile lieber selbst befehligt. Das Ergebnis ist intensives Management von Mikro- und Makro-Ebene an mehreren Fronten gleichzeitig, was selbst bei Nutzung der Pause-Funktion schnell stressig wird \u2013 bei einem Sieg nach einem verbissenen Stellungskampf, gelungenen Panzer-Vorst\u00f6\u00dfen oder brachialen Bombardements aber auch den ganzen gro\u00dfen Triumph erm\u00f6glicht. Alternativ k\u00f6nnen die Gefechte auch automatisch berechnet werden, was in h\u00e4sslichen Animationen und sp\u00e4rlich informativen Zahleneinblendungen auf der Strategie-Karte resultiert. Neben den Kampagnen werden dem Solisten zudem sechs historische Schlachten geboten, die \u00e4hnlich wie die Gefechte im Army-General-Modus ablaufen und relevante Gefechte an der Ostfront abbilden.<\/p>
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Mehrspieler-Modus mit T\u00fccken<\/strong>


F\u00fcr den Mehrspieler-Modus steht Besitzern von Steel Division: Normandy 44 zus\u00e4tzlich zu den Ostfront-Truppen auch Verb\u00e4nde der West-Alliierten und der italienischen Armee zur Verf\u00fcgung. Diese k\u00f6nnen auch f\u00fcr happige\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=86336,id=92592050)]\"<\/figure>\n
Feuer frei: Artillerie kann \u00fcber gro\u00dfe Entfernungen agieren. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n25 Euro getrennt erstanden werden, hier bietet sich aber eher ein Sale-Schn\u00e4ppchen des (besseren) Vorg\u00e4ngers an. Allerdings traten bei uns im Test insbesondere im Gefecht mit fern\u00f6stlichen Spielern\u00a0 zum Teil fiese Lags, auf, welche die Mehrspieler-Schlachten zu unsch\u00f6nen Ruckel-und-Pause-Orgien verkommen lie\u00dfen.\u00a0 Zudem ist die individuelle Zusammenstellung der Truppen im Kampfverband-Editor zwar eine sch\u00f6ne Sache, die punktebasiert eine freie Konfiguration der Einheiten erm\u00f6glicht, welche im Mehrspieler-Modus ins Feld gef\u00fchrt werden. Allerdings wird hier, ebenso wie im \u00fcbrigen Spiel, absolut nichts erkl\u00e4rt, sodass Neulinge vor der unl\u00f6sbaren Aufgabe stehen, einen ausbalancierten Verband zu erstellen, der es mit allen Widrigkeiten auf den \u00f6stlichen Schlachtfeldern aufnehmen kann.

Dass dazu z.B. genug Luftabwehr oder ein sinnvoll auf alle drei Phasen aufgeteilter Einheiten-Mix geh\u00f6rt, bei dem jede Teilstreitkraft eine Rolle spielen sollte, findet man dann fr\u00fchestens in der vernichtenden Niederlage in der Schlacht heraus.\u00a0<\/p>

L\u00e4uft das Spiel allerdings rund, k\u00f6nnen in den Mehrspieler-Schlachten, bei denen bis zu acht Spieler in zwei Teams gegeneinander antreten, epische Gefechte entstehen, die \u00e4hnlich wie gegen die KI jedes kleine Bisschen Konzentration fordern. Die drei Spielmodi Eroberung, Nahkampf-Eroberung auf kleineren Karteteilen sowie die Verteidigungsgefechte Durchbruch, welche wie im Army-General-Modus ablaufen, bieten mit den inkl. Varianten zum Start 39 Karten genug Abwechlsung f\u00fcr Taktik-F\u00fcchse.<\/p><\/div>\n

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Fazit<\/strong><\/h3>Steel Division 2 ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits bietet die Hardcore-Strategie mit ihren gigantischen Karten, gro\u00dfen Truppenverb\u00e4nden und der \u00fcbergeordneten Strategiekarte mit spannenden Szenarien im neuen Army-General-Modus im Grunde alles, was das Taktik-Herz begehrt \u2013 inklusive fieser Stellungsk\u00e4mpfe und brutaler Panzerschlachten. Gleichzeitig ist aber insbesondere die Pr\u00e4sentation f\u00fcr Serien-Einsteiger und Solisten eine Katastrophe. Ohne Tutorials und Erkl\u00e4rungen ist der Einstieg in die kleinteiligen Spielmechaniken eine kaum zu bew\u00e4ltigende Aufgabe, zudem fehlt eine historische Einordnung der Geschehnisse oder eine anschauliche Pr\u00e4sentation des Kriegsverlaufes. Auch die Zusammenstellung eigener Kampfverb\u00e4nde ist ein Krampf und die im Kern \u00e4u\u00dferst spannenden Mehrspieler-Schlachten k\u00f6nnen unter Lags und Verbindungsproblemen leiden. Steel Division 2 h\u00e4tte richtig gut werden k\u00f6nnen \u2013 wenn sich Eugen System f\u00fcr Pr\u00e4sentation, Interface und Einf\u00fchrung mehr Zeit genommen h\u00e4tte. Hier war man bei Wargame: AirLand Battle oder Red Dragon schon deutlich weiter.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Strategisch stark, aber in Sachen Pr\u00e4sentation, Zug\u00e4nglichkeit und \u00dcbersicht ein klarer R\u00fcckschritt im Vergleich zum Vorg\u00e4nger. <\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • gro\u00dfe karten<\/li>
  • Taktischer Tiefgang<\/li>
  • authentische Szenarien und Einheiten<\/li>
  • Army-General mit Kampagnenkarte<\/li>
  • Gro\u00dfe 4v4 Mehrspieler-Schlachten<\/li>
  • vielseitige Einheiten und Divisionen<\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • keinerlei Einf\u00fchrung oder Tutorial<\/li>
    • spr\u00f6de Pr\u00e4sentation der Kampagnen<\/li>
    • kaum Hintergrundinformationen zur Ostfront<\/li>
    • Lags im Multiplayer<\/li>
    • Kulisse im Detail eher m\u00e4\u00dfig<\/li>
    • un\u00fcbersichtlicher Verbands<\/li>
    • Baukasten<\/li>
    • vereinzelte Bugs<\/li><\/ul><\/div><\/div>

      Versionen & Multiplayer<\/h3>
      • Preis zum Test: 39,99 Euro<\/li>
      • Getestete Version: Deutsche Steam-Version<\/li>
      • Sprachen: Deutsch, Englisch<\/li>
      • Schnitte: Nein<\/li>
      • Splitscreen: Nein<\/li><\/ul><\/div>

        Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
        • Online-Aktivierung: Ja<\/li>
        • Online-Zwang: Nein<\/li>
        • Account-Bindung: Ja<\/li>
        • Verf\u00fcgbarkeit: Digital<\/li>
        • Hauptverf\u00fcgbarkeit: Digital,<\/li>
        • Bezahlinhalte: Nein<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

          Ihr habt keine Lust auf ausf\u00fchrliche Tutorials? Umst\u00e4ndliche Taktikerl\u00e4uterungen, Erkl\u00e4rung der Bedienung oder gar umfangreiche Mechanik-Einblicke langweilen euch? Ihr steht auf Spiele, die sich weder \u00fcber ein \u00fcbersichtliches Nutzer-Interface mitteilen noch mit Markierungen oder Einblendungen essentielle Spielinformationen vermitteln? Na dann, willkommen an der Ostfront, Rekrut!<\/p>\n","protected":false},"author":479,"featured_media":3014427,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Steel Division 2 - Test, Taktik & Strategie, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Ihr habt keine Lust auf ausf\u00fchrliche Tutorials? Umst\u00e4ndliche Taktikerl\u00e4uterungen, Erkl\u00e4rung der Bedienung oder gar umfangreiche Mechanik-Einblicke langweilen euch? Ihr steht auf Spiele, die sich weder \u00fcber ein \u00fcbersichtliches Nutzer-Interface mitteilen noch mit Markierungen oder Einblendungen essentielle Spielinformationen vermitteln? Na dann, willkommen an der Ostfront, Rekrut!","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[560,23,2524,86],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20371],"class_list":["post-3014420","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-eugen_systems","tag-pc_cdrom","tag-steel_division_2","tag-taktik_strategie","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Steel Division 2 - Test, Taktik & Strategie, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Ihr habt keine Lust auf ausf\u00fchrliche Tutorials? 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