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{"id":3014354,"date":"2019-10-07T14:18:00","date_gmt":"2019-10-07T12:18:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/magic_the_gathering_-_arena\/3014354"},"modified":"2024-07-17T14:24:42","modified_gmt":"2024-07-17T12:24:42","slug":"magic_the_gathering_-_arena","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/magic_the_gathering_-_arena\/3014354","title":{"rendered":"Magic: The Gathering – Arena (Taktik & Strategie) – Die Mutter aller Sammelkartenspiele"},"content":{"rendered":"
Das beste Kartenspiel der Welt\u00a0<\/div>\n
Magic: The Gathering ist der Urknall der Sammelkartenspiele. Yu-Gi-Oh!, Pok\u00e9mon, Force of Will, Gwent, Hearthstone \u2013 ohne das von Richard Garfield erdachte und 1994 von Wizards of the Coast ver\u00f6ffentlichte Spiel, das damals mit seinem schr\u00e4gen Artwork und seinen d\u00fcsteren Karten wie \u201eDemonic Tutor\u201c oder \u201eContract from Below\u201c Eltern und Lehrer in Aufruhr versetzte, w\u00e4ren all diese Spiele in ihrer heutigen Form nicht entstanden.<\/div>\n
Mit seinen Konventionen wie Mana-Kosten, Kartenrahmen, einheitlicher Beschreibungen und vor allem der \u201eGoldenen Regel\u201c, die Karten per Text die Grundregeln des Spiels ver\u00e4ndern oder \u00fcberschreiben l\u00e4sst, pr\u00e4gte Magic: The Gathering ein v\u00f6llig neues Genre von Kartenspielen, die ihrem Urahn bis heute nacheifern. Doch es ist in meinen Augen eben nicht nur das erste, sondern nach wie vor das mit Abstand beste Spiel seiner Art. Mit seinem zehntausende Karten umfassenden Archiv, das sich \u00fcber 120 Erweiterungen erstreckt, ergeben sich in den f\u00fcnf Farben zahllose Strategien, Deck-Archetypen und Kombinationen, die in unterschiedlichen kompetitiven Formaten wie Standard, Modern, Legacy oder dem Casual-K\u00f6nig Commander zu grundlegend anderen Spielerlebnissen f\u00fchren k\u00f6nne. Diese Tiefe, Variation und Abwechslung bietet keiner der Magic-Nachfahren.<\/div>\n
Umso erstaunlicher ist es, dass Wizards of the Coast (WotC) f\u00fcr das digitale Abbild dieses Sammelkarten-Urgesteins jahrelang auf den hoffnungslos veralteten Magic: Online Client gesetzt hat, der zwar alle Karten und Formate abbilden konnte, aber visuell eher den Charme einer besseren Exceltabelle verspr\u00fchte. Mit Magic: the Gathering Arena (MtG\u00a0 Arena) fand erst vergangenes Jahr ein Umdenken statt. Der neue Client bot bereits zum Beta-Start Ende 2018 coole Animationen, schicke Hintergr\u00fcnde und \u00fcbersichtliche Spielabl\u00e4ufe auf dem Bildschirm. Zun\u00e4chst aber nur f\u00fcr das zentrale Standard-Format, bei dem nur die Karten der j\u00fcngsten Editionen gespielt werden d\u00fcrfen. Somit standen keine 20.000 Karten, sondern zuletzt nur acht Sets virtuell zur Verf\u00fcgung. Das war zwar schon damals eine \u00e4u\u00dferst gelungene Umsetzung des Spielprinzips, doch blieben zum Zeitpunkt meiner Vorschau einige wichtige Fragen offen: Wie w\u00fcrde WotC mit der allj\u00e4hrlichen Rotation des \u201eStandard\u201c-Formates umgehen, bei der gleich vier Sets aus dem erlaubten Kartenpool verschwinden? W\u00fcrden weitere Format Einzug halten? Und vor allem: Wie aggressiv w\u00fcrde man an der Monetarisierungsschraube\u00a0 drehen? Seit dem 26. September ist Magic the Gathering Arena jetzt offiziell erschienen \u2013 und die meisten Fragen wurden beantwortet.\u00a0<\/div>\n
Feinschliff an der Oberfl\u00e4che<\/div>\n
An der Oberfl\u00e4che hat sich wenig an Arena ge\u00e4ndert. Stattdessen setzt WotC auf Feinschliff: Die von mir in der Beta noch kritisierten Abhandlung von Triggern auf dem Stack und die Auswahl von Zielen wurde verbessert. Eindeutige Einblendungen geben mir jetzt mehr Informationen \u00fcber die Anzahl von Karten in der Hand, dem Friedhof und dem Exil des Gegners. Zudem werden aufgedeckte und abgeworfene Karten klarer kommuniziert und viele Karten-Effekte\u00a0 wie z.B. Katalyse oder Totenwelt mit Symbolen versehen, sodass ich nicht von einem Chemisters Insight aus dem Friedhof des Gegners \u00fcberrascht werde.\u00a0\u00a0<\/div>\n
Auch der Deckbaukasten wurde \u00fcberarbeitet, sodass jetzt eine etwas bessere \u00dcbersicht beim Zusammenklicken der Manakurve und beim Durchsuchen des eigenen Kartenarchivs gegeben ist. Dennoch bleibt dieser Teil von MtG Arena etwas un\u00fcbersichtlich, da die Filterung mit etwas zu gro\u00dfen Symbolen arbeitet und so zu wenige Karten auf einer Seite nebeneinander dargestellt werden. Dank der Suchfunktion k\u00f6nnen bestimmte Karten aber schnell gefunden werden \u2013 einzig das St\u00f6bern ist nach wie vor klickintensiver als n\u00f6tig. Zudem gibt es f\u00fcr Einsteiger jetzt ein mehrstufiges\u00a0 Tutorial sowie Starter-Decks, mit denen man seine ersten Spiele in den Ranglisten bestreiten kann. Auch sind jetzt Spiele gegen die KI m\u00f6glich, etwa um Decklisten zu testen, Kombos auszuprobieren oder einfach nur die Abfolge von Triggern oder Zauberspr\u00fcchen zu \u00fcben.\u00a0<\/div>\n
Das beste Kartenspiel der Welt

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Magic: The Gathering (Zum Brettspiel-Test<\/a>) ist der Urknall der Sammelkartenspiele. Yu-Gi-Oh!, Pok\u00e9mon, Force of Will, Gwent, Hearthstone \u2013 ohne das von Richard Garfield erdachte und 1994 von Wizards of the Coast ver\u00f6ffentlichte Spiel, das damals mit seinem schr\u00e4gen Artwork und seinen d\u00fcsteren Karten wie \u201eDemonic Tutor\u201c oder \u201eContract from Below\u201c Eltern und Lehrer in Aufruhr versetzte, w\u00e4ren all diese Spiele in ihrer heutigen Form nicht entstanden.\u00a0

Mit seinen Konventionen wie Mana-Kosten, Kartenrahmen, einheitlicher Beschreibungen und vor allem der \u201eGoldenen Regel\u201c, die Karten per Text die Grundregeln des Spiels ver\u00e4ndern oder \u00fcberschreiben l\u00e4sst, pr\u00e4gte Magic: The Gathering ein v\u00f6llig neues Genre von Kartenspielen, die ihrem Urahn bis heute nacheifern. (Zum Video: So spielt man Magic: The Gathering<\/a>). Doch es ist in meinen Augen eben nicht nur das erste, sondern nach wie vor das mit Abstand beste Spiel seiner Art. Mit seinem zehntausende Karten umfassenden Archiv, das sich \u00fcber 120 Erweiterungen erstreckt, ergeben sich in den f\u00fcnf Farben zahllose Strategien, Deck-Archetypen und Kombinationen, die in unterschiedlichen kompetitiven Formaten wie Standard, Modern, Legacy oder dem Casual-K\u00f6nig Commander zu grundlegend anderen Spielerlebnissen f\u00fchren k\u00f6nne. Diese Tiefe, Variation und Abwechslung bietet keiner der Magic-Nachfahren.<\/p><\/div>\n


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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=86859,id=92597585)]\"<\/figure>\n
Sehr viel schicker als Magic Online: MtG Arena punktet mit \u00dcbersicht und Animationen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUmso erstaunlicher ist es, dass Wizards of the Coast (WotC) f\u00fcr das digitale Abbild dieses Sammelkarten-Urgesteins jahrelang auf den hoffnungslos veralteten Magic: Online Client gesetzt hat, der zwar alle Karten und Formate abbilden konnte, aber visuell eher den Charme einer besseren Exceltabelle verspr\u00fchte. Mit Magic: the Gathering Arena (MtG\u00a0 Arena) fand erst vergangenes Jahr ein Umdenken statt. Der neue Client bot bereits zum Beta-Start Ende 2018 coole Animationen, schicke Hintergr\u00fcnde und \u00fcbersichtliche Spielabl\u00e4ufe auf dem Bildschirm. Zun\u00e4chst aber nur f\u00fcr das zentrale Standard-Format, bei dem nur die Karten der j\u00fcngsten Editionen gespielt werden d\u00fcrfen. Somit standen keine 20.000 Karten, sondern zuletzt nur acht Sets virtuell zur Verf\u00fcgung. Das war zwar schon damals eine \u00e4u\u00dferst gelungene Umsetzung des Spielprinzips, doch blieben zum Zeitpunkt meiner Vorschau einige wichtige Fragen offen: Wie w\u00fcrde WotC mit der allj\u00e4hrlichen Rotation des \u201eStandard\u201c-Formates umgehen, bei der gleich vier Sets aus dem erlaubten Kartenpool verschwinden? W\u00fcrden weitere Format Einzug halten? Und vor allem: Wie aggressiv w\u00fcrde man an der Monetarisierungsschraube\u00a0 drehen? Seit dem 26. September ist Magic the Gathering Arena jetzt offiziell erschienen \u2013 und die meisten Fragen wurden beantwortet.
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Feinschliff an der Oberfl\u00e4che<\/strong>

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An der Oberfl\u00e4che hat sich wenig an Arena ge\u00e4ndert. Stattdessen setzt WotC auf Feinschliff: Die von mir in der Beta noch kritisierten Abhandlung von Triggern auf dem Stack und die Auswahl von Zielen wurde verbessert. Eindeutige Einblendungen geben mir jetzt mehr Informationen \u00fcber die Anzahl von Karten in der Hand, dem Friedhof und dem Exil des Gegners. Zudem werden aufgedeckte und abgeworfene Karten klarer kommuniziert und viele Karten-Effekte\u00a0 wie z.B. Katalyse oder Totenwelt mit Symbolen versehen, sodass ich nicht von einem Chemisters Insight aus dem Friedhof des Gegners \u00fcberrascht werde.\u00a0


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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=86859,id=92597566)]\"<\/figure>\n
Wo die Magie passiert: Der Deckbaukasten ist neben der Arena das Herzst\u00fcck von MtG Arena. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch der Deckbaukasten wurde \u00fcberarbeitet, sodass jetzt eine etwas bessere \u00dcbersicht beim Zusammenklicken der Manakurve und beim Durchsuchen des eigenen Kartenarchivs gegeben ist. Dennoch bleibt dieser Teil von MtG Arena etwas un\u00fcbersichtlich, da die Filterung mit etwas zu gro\u00dfen Symbolen arbeitet und so zu wenige Karten auf einer Seite nebeneinander dargestellt werden. Dank der Suchfunktion k\u00f6nnen bestimmte Karten aber schnell gefunden werden \u2013 einzig das St\u00f6bern ist nach wie vor klickintensiver als n\u00f6tig. Zudem gibt es f\u00fcr Einsteiger jetzt ein mehrstufiges\u00a0 Tutorial sowie Starter-Decks, mit denen man seine ersten Spiele in den Ranglisten bestreiten kann. Auch sind jetzt Spiele gegen die KI m\u00f6glich, etwa um Decklisten zu testen, Kombos auszuprobieren oder einfach nur die Abfolge von Triggern oder Zauberspr\u00fcchen zu \u00fcben.\u00a0<\/p><\/div>
Viele Ranglisten, fehlende Freunde<\/div>\n
Spielerisch sind die Turnier-Modi Best-of-Three\u00a0 und Best-of-One jetzt gleichwertig, sodass man sowohl in den schnellen Einzelmatches als auch den Begegnungen \u00fcber bis zu drei Runden Punkte f\u00fcr die Rang-Platzierung verdient. Hier steigt man \u00e4hnlich wie bei den Online-Ligen bei FIFA von Bronze bis zum schwer zu erreichenden Mythic-Level\u00a0 auf und wird auch mit entsprechenden Spielern in Spiele gesteckt, sodass man mit einem starken Deck auch schnell gegen entsprechend harte Kontrahenten antritt.\u00a0 D\u00e4mlich ist aber, dass man nach wie vor keine Freundesliste implementiert hat, sondern auf das unheimlich umst\u00e4ndliche System von Direktherausforderungen \u00fcber Usernamen und Nummer (!) setzt, die dann auch noch bei jedem Spiel neu eingegeben werden m\u00fcssen. Hallo WotC, habt ihr euch mal jedes andere Online-Spiel der Welt angeguckt? Hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden, damit man auch virtuell eine entspannte Partie mit Freunden spielen kann.<\/div>\n
Es gibt auch eine Limited-Rangliste, deren Rang man sich \u00fcber die Teilnahme an Sealed- und Draft-Events verdient. W\u00e4hrend man f\u00fcr Erstere immer die Echtgeld-W\u00e4hrung Diamanten eintauschen muss, kann man auch die Ingame-W\u00e4hrung Gold f\u00fcr die Teilnahme an Drafts nutzen \u2013 mit genug Ausdauer k\u00f6nnen so genau wie in der Papp-Welt gezielt Karten gedraftet werden, die f\u00fcr die Decks in den Constructed-Formaten genutzt werden k\u00f6nnen.\u00a0 Info-Kasten: Bei einem Draft erh\u00e4lt jeder Spieler drei Booster-Packungen des jeweiligen Sets. Jeder Spieler \u00f6ffnet zun\u00e4chst einen Booster, w\u00e4hlt eine Karte und gibt den Booster reihum weiter, bis alle Karten aufgeteilt sind. Die anderen Booster werden genauso verteilt. Im Anschluss wird aus den gew\u00e4hlten Karten ein Deck gebaut. Bei einem Sealed-Event erh\u00e4lt jeder Spieler sechs Booster aus deren Inhalt ein Deck zusammengestellt wird, mit dem ein Turnier bestritten wird. Auch diese Rangliste reicht von Bronze bis Mythic und bietet ebenso wie die Constructed-Rangliste einen Bonus am Ende jeder Saison, der von Gold \u00fcber Booster-Packs bis Kartenrahmen reicht.\u00a0\u00a0<\/div>\n
Casual, Brawl, Historic<\/div>\n
Abseits der Ranglisten gibt es auch Casual-Spielmodi, in denen Standard-Decks, Brawl-Listen oder das neue Historic-Format abseits der Standard-Ladder gespielt werden k\u00f6nnen. Das ist cool, denn Magic lebt neben der kompetitiven Eins-gegen-Eins-Auseinandersetzung auch stark von Begegnungen abseits der Turnier-Ranglisten, bei denen z.B. die Singleton-Formate wie Brawl in spa\u00dfiger Mehrspieler-Runde oder alberne Jank-Decks in entspannter Atmosph\u00e4re gegeneinander gespielt werden. Auch diesen Aspekt bildet Arena ordentlich ab, da man in den offenen Spielelisten deutlich h\u00e4ufiger auf Nicht-Metadecks und pers\u00f6nlichere Combo-Listen trifft, die eher auf Spielspa\u00df ausgelegt sind, als nur auf den schnellen Sieg.\u00a0<\/div>\n
Allerdings hat die Einbindung des neuen Formates Historic auch deutliche Schattenseiten: Da man den Spielern nach der Rotation des Standard-Formates nicht\u00a0 einfach gro\u00dfe Teile des teuer erworbenen Kartenpools wegnehmen konnte und die Eternal-Formate Modern und Legacy aufgrund der stark limitierten Set-Anzahl nicht bei Arena vertreten sind, entschied sich WotC f\u00fcr die Einf\u00fchrung eines neuen Eternal-Formates, das mit dem Ixalan-Block beginnt. Tats\u00e4chlich ist Historic aber eher ein Notnagel \u2013 es gibt z.B. keine dauerhafte Rangliste, in der man wie im Standard spielen kann. Zudem ist das Format derzeit eher ein Standard+ und damit deutlich weniger attraktiv als z.B. Modern, das mit mehr Deck-Varianten und einem viel h\u00f6heren Powerlevel punkten kann. Das ist schade, da Historic so als regelm\u00e4\u00dfige Spielvariante kaum eine Rolle spielt und man f\u00fcr die Ranglisten weiterhin auf Draft oder Standard angewiesen ist\u00a0 – f\u00fcr die man langfristig auch vermehrt echtes Geld in die Hand nehmen muss.<\/div>\n
Viele Ranglisten, fehlende Freunde<\/strong>

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Spielerisch sind die Turnier-Modi Best-of-Three\u00a0 und Best-of-One jetzt gleichwertig, sodass man sowohl in den schnellen Einzelmatches als auch den Begegnungen \u00fcber bis zu drei Runden Punkte f\u00fcr die Rang-Platzierung verdient. Hier steigt man \u00e4hnlich wie bei den Online-Ligen bei FIFA von Bronze bis zum schwer zu erreichenden Mythic-Level\u00a0 auf und wird auch mit entsprechenden Spielern in Spiele gesteckt, sodass man mit einem starken Deck auch schnell gegen entsprechend harte Kontrahenten antritt.\u00a0 D\u00e4mlich ist aber, dass man nach wie vor keine Freundesliste implementiert hat, sondern auf das unheimlich umst\u00e4ndliche System von Direktherausforderungen \u00fcber Usernamen und Nummer (!) setzt, die dann auch noch bei jedem Spiel neu eingegeben werden m\u00fcssen. Hallo WotC, habt ihr euch mal jedes andere Online-Spiel der Welt angeguckt? Hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden, damit man auch virtuell eine entspannte Partie mit Freunden spielen kann.


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Bei einem Draft erh\u00e4lt jeder Spieler drei Booster-Packungen des jeweiligen Sets. Jeder Spieler \u00f6ffnet zun\u00e4chst einen Booster, w\u00e4hlt eine Karte und gibt den Booster reihum weiter, bis alle Karten aufgeteilt sind. Die anderen Booster werden genauso verteilt. Im Anschluss wird aus den gew\u00e4hlten Karten ein Deck gebaut. Bei einem Sealed-Event erh\u00e4lt jeder Spieler sechs Booster aus deren Inhalt ein Deck zusammengestellt wird, mit dem ein Turnier bestritten wird. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEs gibt auch eine Limited-Rangliste, deren Rang man sich \u00fcber die Teilnahme an Sealed- und Draft-Events verdient. W\u00e4hrend man f\u00fcr Erstere immer die Echtgeld-W\u00e4hrung Diamanten eintauschen muss, kann man auch die Ingame-W\u00e4hrung Gold f\u00fcr die Teilnahme an Drafts nutzen \u2013 mit genug Ausdauer k\u00f6nnen so genau wie in der Papp-Welt gezielt Karten gedraftet werden, die f\u00fcr die Decks in den Constructed-Formaten genutzt werden k\u00f6nnen. Auch diese Rangliste reicht von Bronze bis Mythic und bietet ebenso wie die Constructed-Rangliste einen Bonus am Ende jeder Saison, der von Gold \u00fcber Booster-Packs bis Kartenrahmen reicht.\u00a0<\/p><\/div>\n
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Casual, Brawl, Historic<\/strong>

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Abseits der Ranglisten gibt es auch Casual-Spielmodi, in denen Standard-Decks, Brawl-Listen oder das neue Historic-Format abseits der Standard-Ladder gespielt werden k\u00f6nnen. Das ist cool, denn Magic lebt neben der kompetitiven Eins-gegen-Eins-Auseinandersetzung auch stark von Begegnungen abseits der Turnier-Ranglisten, bei denen z.B. die Singleton-Formate wie Brawl in spa\u00dfiger Mehrspieler-Runde oder alberne Jank-Decks in entspannter Atmosph\u00e4re gegeneinander gespielt werden. Auch diesen Aspekt bildet Arena ordentlich ab, da man in den offenen Spielelisten deutlich h\u00e4ufiger auf Nicht-Metadecks und pers\u00f6nlichere Combo-Listen trifft, die eher auf Spielspa\u00df ausgelegt sind, als nur auf den schnellen Sieg.


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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=86859,id=92597586)]\"<\/figure>\n
Auch umfangreichere Boardstates sind kein Problem! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAllerdings hat die Einbindung des neuen Formates Historic auch deutliche Schattenseiten: Da man den Spielern nach der Rotation des Standard-Formates nicht einfach gro\u00dfe Teile des teuer erworbenen Kartenpools wegnehmen konnte und die Eternal-Formate Modern und Legacy aufgrund der stark limitierten Set-Anzahl nicht bei Arena vertreten sind, entschied sich WotC f\u00fcr die Einf\u00fchrung eines neuen Eternal-Formates, das mit dem Ixalan-Block beginnt. Tats\u00e4chlich ist Historic aber eher ein Notnagel \u2013 es gibt z.B. keine dauerhafte Rangliste, in der man wie im Standard spielen kann. Zudem ist das Format derzeit eher ein Standard+ und damit deutlich weniger attraktiv als z.B. Modern, das mit mehr Deck-Varianten und einem viel h\u00f6heren Powerlevel punkten kann. Das ist schade, da Historic so als regelm\u00e4\u00dfige Spielvariante kaum eine Rolle spielt und man f\u00fcr die Ranglisten weiterhin auf Draft oder Standard angewiesen ist\u00a0 – f\u00fcr die man langfristig auch vermehrt echtes Geld in die Hand nehmen muss.<\/p><\/div>

Monetarisierung \u00fcber alles? <\/strong>

\u00a0Denn Magic: The Gathering ist der Erfinder der Pay-to-Win-Lootbox. Die zuf\u00e4llig zusammengestellten Booster-Packungen, die Karten verschiedener Seltenheitsstufen enthalten, sind die Urform der heute omnipr\u00e4senten Beutekisten \u2013 und die gro\u00dfen St\u00e4rkeunterschiede zwischen den Karten, von denen sich die Besten nat\u00fcrlich im \u201eRare\u201c oder \u201eMythic Rare\u201c-Slot der Booster verbergen, sorgen nat\u00fcrlich f\u00fcr ein massives Gef\u00e4lle zwischen Spielern, die hunderte bis tausende Euros in ihre Kartensammlung investieren k\u00f6nnen und denen, die dies nicht tun. Im Klartext: Um wirklich kompetitive Decks spielen zu k\u00f6nnen muss man sich teure Karten leisten. Und das gilt auch f\u00fcr Magic: The Gathering Arena, das mit einem Free-to-Play-Modell an den Start gegangen ist.

Doch anders als in der Offline-Welt gibt es bei MtG Arena keinen Zweitmarkt, auf dem sich Spieler gezielt einzelne Karten kaufen k\u00f6nnen, um ihr Traum-Deck zu erhalten. Bei MtG Arena sind Booster und Wildcard die einzigen M\u00f6glichkeiten, um an die gew\u00fcnschten Kreaturen, Hexereien, Artefakte oder Spontanzauber zu kommen. Wer virtuelle Booster aufrei\u00dft (die anders als ihre physischen Pendants nur acht statt 15 Karten enthalten, daf\u00fcr aber statt 3,50\u00a4 – 4,50\u00a4 mit rund 1,50\u00a4 pro Pack auch weniger kosten), erh\u00e4lt nach sechs ge\u00f6ffneten Packs eine Rare- oder Mythic-Rare Wildcard, die er im Deckbaukasten frei gegen eine Karte der jeweiligen Seltenheitsstufe eintauschen kann. Zudem k\u00f6nnen nicht mehr als vier Duplikate einer Karte angeh\u00e4uft werden, da maximal ein \u201ePlayset\u201c pro Deck eingesetzt werden darf und sich eine virtuelle Karte in mehr als einem Deck befinden kann.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=86859,id=92597580)]\"<\/figure>\n
Mehr Booster, mehr Karten, mehr Decks, mehr Booster … \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Das funktioniert gut, da so auf \u201eDusting\u201c verzichtet werden kann, bei dem man z.B. dutzendfach \u00fcberz\u00e4hlige Commons gegen eine ben\u00f6tigte Karte eintauscht. Die Monetarisierung ist dennoch recht aggressiv, da man nur recht langsam Ingame-W\u00e4hrung und damit Packs erh\u00e4lt. Klar \u2013 MtG Arena ist Free-to-Play und es ist legitim, dass WotC langfristig auch mit dem virtuellen Magic Geld verdienen m\u00f6chte, die Karten also nicht mit vollen H\u00e4nden verschenkt. Mit genug Geduld im Angesicht sicherer Niederlagen mit nicht perfektionierten Decks und ausreichend Ausdauer angesichts der damit verbundenen, langsameren Gewinnaussch\u00fcttung ist es n\u00e4mlich durchaus m\u00f6glich, nicht einen Cent in Arena zu investieren und dennoch kompetitiv zu spielen. Die entscheidende Frage ist nur, ob man neben den dringend ben\u00f6tigten Karten auch noch teure visuelle Modifikationen sowie zus\u00e4tzlich einen aus Fortnite und Co. bekannten Season-Pass anbieten sollte, der die Aussch\u00fcttung von Erfahrungspunkten, Belohnungen, Kartenrahmen- und R\u00fcckseiten erh\u00f6ht.

Das gro\u00dfe Melken<\/strong>\u00a0\u00a0

Denn Arena ist eben nicht nur \u00fcber die virtuellen Boosterpackungen monetarisiert: WotC hat \u00fcber 25 Jahre gelernt, dass Magic-Spieler bereit sind f\u00fcr Sonder-Versionen der normalen Karten, Special-Editions und sonstiges Bling-Bling deutlich mehr Geld auszugeben als \u00fcblich. Mit besonderen Fullart-Kartenmotiven, individuellen Kartenr\u00fccken bzw. virtuellen Kartenh\u00fcllen und kleinen Zusatzanimationen wie einer Katze oder einem Fuchs, der vom Rand des Schlachtfeldes aus die Matches verfolgt, versuchen die Entwickler, diese Erfahrung jetzt auch bei Arena in klingende M\u00fcnze umzusetzen. Dabei k\u00f6nnen u.a. gezielt visuelle Aufwertungen per (teurem) Direktkauf erstanden werden. Diese k\u00f6nnen z.T. aber auch \u00fcber t\u00e4gliche Herausforderungen und den Season-Pass, der alleine mit knapp 20\u00a4 (je nach Kauf-Verh\u00e4ltnis der n\u00f6tigen Echtgeld-W\u00e4hrung) zu Buche schl\u00e4gt, verdient werden. Dieses System, dessen Daumenschrauben im Verlauf der Beta immer st\u00e4rker angezogen wurden, wirkt raffgierig, da die m\u00f6gliche Zahl der am Tag zu verdienen XP mit t\u00e4glichen Aufgaben wie \u201eZerst\u00f6ren 20 Kreaturen\u201c oder \u201eSpiele 20 rote Zauberspr\u00fcche\u201c k\u00fcnstlich limitiert ist. Gleichzeitig wird aber aggressiv mit einem Level-Kauf im Seasonpass f\u00fcr 250 Edelsteine (etwa 1,60\u00a4) pro Stufe bei 100 Stufen pro Saison geworben.

Die Magic-Spieler-Attit\u00fcde im Hinterkopf, jederzeit lieber zu viel als zu wenig Geld f\u00fcr das liebste Kartenhobby auszugeben, scheint mir, dass Wizards of the Coast einen ungemein effizienten Weg gefunden hat, die Spielergemeinschaft noch intensiver zu melken. Und das mit Erfolg \u2013 die letzten Quartalsberichte des Mutterkonzerns Hasbro bescheinigen der Marke Magic einen massiven Umsatzanstieg, der vor allem mit der steigenden Popularit\u00e4t von Arena zu tun haben d\u00fcrfte. Dabei haben die Entwickler allerdings alle Monetarisierunsschrauben auf Anschlag gedreht und auch nicht darauf verzichtet, mit Ank\u00fcndigungen wie den zun\u00e4chst vorgesehenen doppelten Wildcard-Kosten f\u00fcr Historic-Karten sowie die Beschr\u00e4nkung der alten Sets auf das absurd teure, gr\u00f6\u00dfte Booster-Paket (wohlgemerkt ohne Wiederverkaufsm\u00f6glichkeit der \u00fcbersch\u00fcssigen Karten!) noch tiefere Wal-Gew\u00e4sser zu testen, was allerdings von der Community in den sozialen Netzwerken zum Gl\u00fcck eingebremst wurde.<\/p>\n

Fazit<\/strong><\/h3>

Magic the Gathering Arena ist eine tolle Umsetzung des besten (Sammel-) Kartenspiels der Welt. Mit seiner schicken Oberfl\u00e4che, tollen Animationen und \u00fcbersichtlichen Darstellung des Schlachtfeldes ist es gleicherma\u00dfen f\u00fcr Spieler, Streamer und E-Sports geeignet. Zudem bietet es beinahe ebenso viel spielerische Tiefe, messerscharfes Taktieren und gro\u00dfe Abwechslung wie sein Paper-Vorbild. Allerdings vermisse ich die wichtigen Eternal-Formate Modern, Legacy, Pauper und vor allem Commander schmerzlich, die f\u00fcr die meisten Spieler neben dem zentralen Standard-Format die Haupts\u00e4ulen von Magic: the Gathering darstellen. Das halbherzig eingebundene Historic und das kaum gespielte Brawl sind da kein Ersatz, zumal es immer noch keine Freundesliste und damit schnelle Partien wie in jedem anderen Online-Spiel gibt. Trotzdem w\u00e4re MtG Arena auf dem Papier ein klarer Award-Kandidat \u2013 h\u00e4tte Wizards of the Coast die Monetarisierungsschraube des Free-to-Play-Titels nicht bis an die Schmerzgrenze angezogen. Zwischen Limited-Formaten, Booster-Packungen, visuellen Karten-Upgrades und Season-Passes gibt es selbst f\u00fcr mich als Stamm-Teilnehmer kompetitiver Paper-Standard-Turniere einfach zu viele, zu aggressiv beworbene M\u00f6glichkeiten Geld auszugeben. Trotzdem: Mit genug Geduld kann man auch ohne Echtgeld-Einsatz erfolgreich spielen \u2013 sofern man nicht an die E-Sports Weltspitze vorsto\u00dfen m\u00f6chte.<\/p><\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Spielmechanisch ein Gold-Kandidat, leidet Magic: The Gathering Arena unter aggressiver Monetarisierung und den fehlenden Eternal-Formaten.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \t\t\t

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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

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Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t

Stark.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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    \n\t\t\t\t\t\t\t
  • K\u00e4ufe beeinflussen das Spieldesign stark.<\/p><\/li>

  • Der Shop ist penetranter Bestandteil der Men\u00fcs oder Benutzerf\u00fchrung.<\/p><\/li>

  • Man wird durch Grind animiert die Spielzeit \u00fcber K\u00e4ufe verk\u00fcrzen, Pay-to-Shortcut.<\/p><\/li>

  • Man kann sich klare Vorteile im Wettbewerb oder der Karriere verschaffen, Pay-to-win.<\/p><\/li>

  • K\u00e4ufe k\u00f6nnen durch Zufallsfaktoren zum Gl\u00fccksspiel werden.<\/p><\/li>\t\t\t\t\t\t<\/ul> \n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t<\/div> \n\t\t\t

    Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

    Gef\u00e4llt mir<\/h3>
    • sehr gute Umsetzung von Magic: The Gathering<\/li>
    • h\u00fcbsche Kulisse<\/li>
    • ordentlicher Deckbaukasten<\/li>
    • viele Limited- und Constructed-Formate<\/li>
    • kostenlos spielbar<\/li>
    • Wochendend-Events <\/li>
    • verschiedene Spielmodi (BO1, BO3)<\/li><\/ul><\/div>

      Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
      • zu aggressive Monetarisierung <\/li>
      • E<\/li>
      • Sport Spitze fast nur mit Echtgeld<\/li>
      • Einsatz erreichbar<\/li>
      • kein Modern, Legacy, Commander<\/li>
      • Historic nur halbherzig umgesetzt<\/li><\/ul><\/div><\/div>

        Versionen & Multiplayer<\/h3>
        • Sprachen: Deutsch, Englisch<\/li>
        • Schnitte: Nein<\/li>
        • Splitscreen: Nein<\/li><\/ul><\/div>

          Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
          • Online-Aktivierung: Nein<\/li>
          • Online-Zwang: Nein<\/li>
          • Account-Bindung: Nein<\/li>
          • Verf\u00fcgbarkeit: Digital<\/li>
          • Hauptverf\u00fcgbarkeit: Digital,<\/li>
          • Verf\u00fcgbarkeit digital: Epic Games Store,<\/li>
          • Bezahlinhalte: Ja<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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