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{"id":3014339,"date":"2019-05-06T10:35:00","date_gmt":"2019-05-06T08:35:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/yakuza_kiwami_2-2\/3014339"},"modified":"2024-07-17T14:24:40","modified_gmt":"2024-07-17T12:24:40","slug":"yakuza_kiwami_2-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/yakuza_kiwami_2-2\/3014339","title":{"rendered":"Yakuza Kiwami 2 (Action-Adventure) – Alte und neue St\u00e4rken"},"content":{"rendered":"Litfa\u00dfs\u00e4ulen als Missionsgeber<\/strong>

Nun war wirklich nicht zu erwarten, dass Yakuza Kiwami 2 das Rad dieser offenen Welt neu erfindet. Immerhin handelt es sich \u201enur\u201c um die PC-Version des Remakes eines zw\u00f6lf Jahre alten PlayStation-2-Spiels<\/a>. Trotzdem f\u00e4llt doch ein ums andere Mal auf, dass Ryu ga Gotoku Studio (die Serie hei\u00dft in Japan nicht Yakuza, sondern wie das nach ihr benannte Entwicklerstudio) zwar stets um Neuerungen bem\u00fcht ist, von einer modernen interaktiven Erz\u00e4hlweise aber weit entfernt ist. Und so h\u00e4lt auch die Neuauflage des zweiten Teils am starren \u201eGehe dorthin und klicke eine Mission an!\u201c fest.

Immerhin: In der Welt von Yakuza gibt es traditionell eine gigantische Menge solcher Missionen. Womit vor allem die vielen optionalen Besch\u00e4ftigungen abseits des roten Fadens gemeint sind, sprich das Baseball-Training, Besuche in der Spielhalle, beim Second-Hand-H\u00e4ndler sowie Dutzende Kurzgeschichten, die Kazuma dort erlebt, wo er sich mit (eben fast immer starr postierten) \u201ePassanten\u201c unterh\u00e4lt und einwilligt, sich ihrer Probleme anzunehmen.

Neue Technik, altes Spiel<\/strong>

Die L\u00f6sung findet er meist im Verdreschen gemeiner B\u00f6sewichte, die sich daraufhin gerne gel\u00e4utert und dankend aus dem Staub machen. Kein Wunder: Auch Yakuza Kiwami 2 dreht sich um das brutale Pr\u00fcgeln mit Kleinganoven, mittelm\u00e4\u00dfig begabtem Mafia-Personal sowie dessen Bossen. Herr Kiryu reiht also Kombos aneinander, richtet mit Finishern besonders gro\u00dfen Schaden an und nutzt diesmal auch wieder Waffen.

“Diesmal”, weil das in
Yakuza 6<\/a> nicht ging \u2013 eins muss man n\u00e4mlich wissen: W\u00e4hrend Kiwami 2 selbstverst\u00e4ndlich die in Kiwami erz\u00e4hlte Geschichte fortf\u00fchrt, nutzt es die Dragon-Enginge aus Yakuza 6, das auf PlayStation 4 direkt vor Kiwami 2\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=85809,id=92586925)]\"<\/figure>\n
Weil es Yakuza 6 nicht f\u00fcr PC gibt, kommt hier zum ersten Mal die Dragon-Engine zum Einsatz. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nerschien. Und weil \u201eEngine\u201c mehr ist als nur Grafik, betrifft das auch s\u00e4mtliche Inhalte. Sprich, Minispiele und Steuerung f\u00fchlen sich f\u00fcr PC-Spieler anders an, als sie es gewohnt sind, und auch die K\u00e4mpfe laufen anders ab.

Die Peitsche der Domina<\/strong>

Daher wechselt Kazuma nicht zwischen verschiedenen Kampfstilen, kann aber wie gehabt auf dem Boden liegende Fahrr\u00e4der, Pylonen usw. als Waffen nutzen. Zus\u00e4tzlich r\u00fcstet er jetzt aber auch bis zu drei Messer, Spr\u00fchdosen oder andere Gegenst\u00e4nde dauerhaft aus, die ihm dann per Knopfdruck zur Verf\u00fcgung stehen. Neu sind au\u00dferdem Finisher, die man freischaltet, nachdem man bestimmten Personen in verschiedenen Stadtteilen einen Gefallen getan hat. Diese unterst\u00fctzen ihn dann, wenn er in ihrer N\u00e4he einen solchen Finisher ausl\u00f6st. Kampfentscheidend sind ihre Aktionen nicht \u2013 f\u00fcr unterhaltsame Abwechslung sorgt es aber allemal, wenn ihm die Domina eine Peitsche zuwirft.

Alles in allem sind zumindest Schl\u00e4gereien im Rahmen der Handlung angenehm forderndernd; besonders K\u00e4mpfe gegen st\u00e4rkere Feinde verlangen aufmerksames Blocken bzw. Ausweichen. Was dabei leider gewaltig st\u00f6rt, sind die relativ engen R\u00e4ume, in denen zahlreiche Pr\u00fcgeleien stattfinden. Klar: Die wurden vom Original vorgegeben. Vielleicht h\u00e4tte Ryu ga Gotoku Studio in solchen Momenten aber gut daran getan, st\u00e4rker davon abzuweichen. Die \u00dcbersicht war vor zw\u00f6lf Jahren schon keine Offenbarung; mit dem aktuellen Kampfsystem ist sie in manchen Augenblicken unzumutbar!Gro\u00df- und Kleinstadt<\/strong>

\n
\u00dcberhaupt ist Kiwami 2 nicht in jeder Hinsicht eine Weiterentwicklung. Anders als in Yakuza 6, also dem technischen Vorl\u00e4ufer, wurde etwa nicht jeder Text vertont. Daf\u00fcr l\u00e4uft Kazuma einmal mehr durch das originalgetreu nachgestellte Vergn\u00fcgungsviertels Kabukicho, in dem die Handlung zu gro\u00dfen Teilen stattfindet und wer Teil sechs noch nicht gespielt hat: Dank der Dragon-Engine vermittelt der mit gro\u00dfem Aufwand virtualisierte Stadtteil ein intensives Mittendringef\u00fchl!

Das liegt nicht nur an grafischen Details – tats\u00e4chlich k\u00f6nnte man gerade mit leistungsf\u00e4higen PCs eine technisch weit aufw\u00e4ndigere Kulisse erschaffen. Doch zum einen betritt Kazuma fast alle begehbaren Geb\u00e4ude ohne Ladepause und zum anderen vermittelt sein neues Schrittempo viel mehr den Eindruck, sich wie ein Gro\u00dfstadt-Tourist durch Tokio zu bewegen, anstatt als ein Videospiel-Sprinter lediglich den n\u00e4chsten Wegpunkt \u00fcber die schnellste Route anzusteuern.<\/div>\n
Der andere Teil der Handlung findet in Sotenbori statt, was dem Stadtteil Dotonbori in Osaka nachempfunden wurde. Und eins f\u00e4llt dort auf: War der zus\u00e4tzliche Schauplatz in Yakuza 2 noch eine gelungene Abwechslung zu Kamurocho, wirkt er heute wie ein weniger interessanter Ableger des namhaften Vergn\u00fcgungsviertels. Das liegt zum einen daran, dass die kleineren Orte Okinawa sowie Onomichi im dritten und sechsten Yakuza eine erfrischende Erholung von den rechteckigen Stra\u00dfenz\u00fcgen einer Gro\u00dfstadt waren. Zum andern spielten auch Yakuza 5 und
Zero<\/a> in Sotenbori, weshalb die allzu vertraute Umgebung nicht gerade aufbauend wirkt. Auch hier gilt: Das kann man einem Remake schlecht vorwerfen. Aber es f\u00e4llt nun mal auf.

Einen Schritt vor, einen zur\u00fcck<\/strong>

Die Spiegelungen im Wasser von Sotenbori h\u00e4tten zudem auch auf PC ohne Screen Space Reflexions besser ausgesehen. Die gespiegelten Objekte sind n\u00e4mlich so gro\u00df und klar sichtbar, dass man sie beim Spaziergehen gerne genauer anschaut \u2013 woraufhin sie naturgem\u00e4\u00df abgeschnitten werden. Und das schadet dem Eindruck st\u00e4rker, als es ausschlie\u00dflich die\n
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Wahlweise genie\u00dft man das eindrucksvolle Mittendringef\u00fchl aus der Ego-Perspektive. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nvorgefertigten Spiegelungen getan h\u00e4tten. In kleinen Pf\u00fctzen ist der Effekt hingegen perfekt aufgehoben, denn nicht nur dadurch sehen besonders Kamurocho, aber auch Sotenbori fantastisch aus und vermitteln den plastischen Eindruck realer Stra\u00dfenz\u00fcge besser als jedes andere Spiel!

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Spielerisch macht die Umgebung in Kiwami 2 hingegen u.a. deshalb einen kleinen Schritt zur\u00fcck, weil es die vielen, aus Yakuza 2 bekannten Schl\u00fcssel auch hier gibt. Mit denen erh\u00e4lt Kazuma Bonusgegenst\u00e4nde aus Schlie\u00dff\u00e4chern, was eine angenehme Belohnung f\u00fcr aufmerksames Erkunden sein k\u00f6nnte. Leider sind die Schl\u00fcssel nur derma\u00dfen zahlreich, dass man st\u00e4ndig auf der Suche nach etwas Blinkendem ist. Stimmt: Theoretisch k\u00f6nnte man diesen Sammelwahn ignorieren. Praktisch ziehen sie aber so viel Aufmerksamkeit auf sich, dass die Umgebung st\u00e4rker wie eine funktionale Kulisse wirkt, als sie es m\u00fcsste.

Ein Wort au\u00dferdem zur Technik der PC-Umsetzung, denn immerhin handelt es sich dabei um die Windows-Premiere der Dragon-Engine. So \u00fcberzeugend Ryu ga Gotoku Studio damit urbane Umgebungen erschafft, so viele Kompromisse musste man daf\u00fcr offenbar eingehen. Das l\u00e4sst sich jedenfalls aus der Tatsache ableiten, dass das Spiel in einer Aufl\u00f6sung von 1080p nicht durchgehend, aber weitgehend stabil mit 60 Bildern pro Sekunde l\u00e4uft – f\u00fcr eine vergleichbare Darstellungsqualit\u00e4t in h\u00f6heren Aufl\u00f6sungen aber einen sehr schnellen Rechner ben\u00f6tigt. Die auf PlayStation 4 Pro erzielten 30 Bilder pro Sekunde d\u00fcrften zudem auch viele PC-Besitzer nur dann in 4K erzielen, wenn sie die native Aufl\u00f6sung auf 75% herunterregeln. Saubere 1080p sehen mit 60 Bildern pro Sekunde deutlich besser aus.<\/div>\n
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<\/div>Fragmentierte Tower Defense<\/strong>

Lebendig wirken sowohl Kamurocho als auch Sotenbori daf\u00fcr einmal mehr durch etliche Besch\u00e4ftigungen, die mit der erz\u00e4hlerischen Entwicklung nicht das Geringste zu tun haben \u2013 von denen viele aber altbekannt sind und seltsamerweise in schlechterer Form auf das Remake \u00fcbertragen wurden als sie in Yakuza 6 vorhanden waren. Das Baseball-Training wird jetzt z.B. von einer ausgesprochen nervigen Melodie begleitet, w\u00e4hrend die Clan-K\u00e4mpfe aus Teil sechs stark ver\u00e4ndert wurden.

Griff man dort n\u00e4mlich andere Clans an, verteidigt man hier ein Gebiet gegen Gegner-Wellen. Daf\u00fcr stellt man einen Trupp aus acht M\u00e4nnern zusammen, von denen jeder \u00fcber eine Spezialf\u00e4higkeit verf\u00fcgt. Nur vier K\u00e4mpfer k\u00f6nnen ihre F\u00e4higkeit aber im Kampf nutzen, bei den anderen z\u00e4hlen grundlegende Werte wie Angriffsst\u00e4rke daher st\u00e4rker als ihre Begabungen. Das verleiht dieser Art Tower Defense eine interessante Portion Taktik. Im Gegenzug sortiert man die Charaktere jedoch nicht in ein hierarchisches System, um sie zus\u00e4tzlich zu st\u00e4rken; diese oder eine \u00e4hnliche zus\u00e4tzliche Ebene fehlt also.

Auch Online-Duelle mit den Trupps anderer Spieler gibt es nicht und leider sind vor allem die Gefechte selbst nicht besonders unterhaltsam. Denn erstens verliert man hin und wieder die \u00dcbersicht, wenn man die Kamera in alle vier Richtungen anstatt nur nach vorn bewegen muss, und zweitens ist die Steuerung seltsam fragmentiert. Jede Spezialf\u00e4higkeit darf man n\u00e4mlich ausl\u00f6sen, ohne den entsprechenden K\u00e4mpfer anzuw\u00e4hlen. Ist die entsprechende Figur in dem Moment nicht aktiv, wei\u00df man aber oft nicht, wo sie sich eigentlich befindet. Diese seltsame Trennung von Charakter und F\u00e4higkeit sowie die ohnehin schlechte \u00dcbersicht stellen leider oft gr\u00f6\u00dfere Herausforderungen dar als das eigentliche Taktieren und behindern es dadurch.

Was Herrn Majima so umtreibt<\/strong>

Mit dem Managen eines Cabaret-Clubs kehrt schlie\u00dflich ein ganz anderes Minispiel zur\u00fcck, denn anstatt selbst zu flirten (nur\n
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Viele enge R\u00e4ume machen manche K\u00e4mpfe etwas ungem\u00fctlich. Was das angeht, k\u00f6nnte Kiwami 2 gerne vom Original abweichen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\ngegen Ende trifft sich Kazuma kurz mit verschiedenen Hostessen) f\u00fchrt der feine Herr Kiryu diesmal sein eigenes Lokal. Dort kleidet er Angestellte ein, kauft ihnen Schmuck und teilt sie schlie\u00dflich ankommenden G\u00e4sten zu, die gelegentlich Sonderw\u00fcnsche \u00e4u\u00dfern oder anderweitig Aufmerksamkeit verlangen. Es ist das gleiche Verwalten, das man als Goro Majima in Yakuza Zero erlebt hat \u2013 und damit auch \u00e4hnlich unterhaltsam.

Apropos: Eine ganz andere Art Zeitvertreib findet man abseits des eigentlichen Spiels, genauer gesagt in einem zweiten Modus namens Majima Saga. Der Publikumsliebling erh\u00e4lt n\u00e4mlich einmal mehr seine eigene Geschichte, die es vor zw\u00f6lf Jahren in der Form noch gar nicht gab. Man schaltet also nach und nach einzelne Kapitel frei, in denen man aus Majimas Sicht in geradlinigen Abschnitten erlebt, was Kazumas \u201eLieblingsfeind\u201c damals hinter den Kulissen widerfuhr.

Daf\u00fcr alleine lohnt sich das Remake freilich nicht und die Episoden sind ohnehin so kurz, dass man sie erst nach Abschluss der eigentlichen Geschichte starten sollte; die Wartezeit zwischen dem Freischalten neuer Teile kann sonst unangenehm lang werden. Interessant ist der zus\u00e4tzliche Einblick aber schon.\n
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Daran liegt es aber freilich nicht, dass Kazuma oft m\u00fcrrisch dreinschaut. Sch\u00f6n, dass seine pers\u00f6nliche Geschichte diesmal mehr als sonst im Vordergrund steht! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Keck statt aufgekl\u00e4rt<\/strong>

\u00dcberhaupt ist die Handlung die gro\u00dfe St\u00e4rke des Remakes \u2013 haupts\u00e4chlich, weil sie das schon damals war. Sie beleuchtet immerhin wie \u00fcblich die politischen Wirrungen der Yakuza, bleibt gleichzeitig aber mehr als jeder andere Teil n\u00e4her an den pers\u00f6nlichen Geschichten der Hauptfiguren. Und zu denen z\u00e4hlt ausnahmsweise auch eine Frau: Kaoru Sayama, die als Polizistin einen alten Fall aufkl\u00e4ren will und Kazuma dabei auf mehr als eine Weise n\u00e4herkommt.

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Schade nur, dass Kaorus damalige Sprecherin nicht mehr zur Verf\u00fcgung stand! S\u00e4mtliche Filmszenen wurden ja wie in Kiwami neu vertont und ihre jetzige Stimme klingt kecker, bissiger \u2013 und l\u00e4sst damit die aufgekl\u00e4rte Ruhe vermissen, die Kaoru damals auszeichnet hat. Doch sei\u2019s drum: Auch mit neuer Stimme erz\u00e4hlt Kiwami 2 die bis heute beste Geschichte der gesamten Serie!<\/div>\n

Fazit<\/strong><\/h3>Alles in allem haucht Sega dem urspr\u00fcnglich auf PS2 ver\u00f6ffentlichten Yakuza 2 auf gelungene Art neues Leben ein. Vor allem, weil die Geschichte bis heute die beste der Serie ist, lohnt sich die R\u00fcckkehr ins virtuelle Japan des Jahres 2006. Dabei sorgt die Dragon-Engine daf\u00fcr, dass die Neuauflage ein beeindruckendes Gef\u00fchl der Immersion entstehen l\u00e4sst \u2013 auch wenn der Fortschritt nicht \u00fcberall sp\u00fcrbar ist und die Technik selbst auf PCs schnell an ihre Grenzen kommt. Die interaktive Welt wirkt zudem seltsam starr und viele f\u00fcr die Handlung wichtige Pr\u00fcgeleien finden in so engen R\u00e4umen statt, dass man zu oft den \u00dcberblick verliert. Abgesehen davon \u00fcberzeugen die brachialen K\u00e4mpfe aber, zumal man in wichtigen Duellen nicht gedankenlos auf einen Gegner einschlagen sollte. Unterm Strich ist Yakuza Kiwami 2 also ein ganz typischer Vertreter der langj\u00e4hrigen Serie: So viel Spa\u00df es auch macht, sich die Zeit in der detaillierten und spielerisch vielseitigen Welt zu vertreiben, so vertraut und altmodisch wirkt all das.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Auch auf PC ist Yakuza Kiwami 2 ein gelungenes Remake des erz\u00e4hlerisch besten Teils, das inhaltliche und spielerische W\u00fcnsche offenl\u00e4sst.<\/p><\/div><\/div>

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