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{"id":3014330,"date":"2021-10-29T13:55:00","date_gmt":"2021-10-29T11:55:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/age_of_empires_4\/3014330"},"modified":"2024-07-17T14:24:39","modified_gmt":"2024-07-17T12:24:39","slug":"age_of_empires_4","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/age_of_empires_4\/3014330","title":{"rendered":"Age of Empires 4 (Taktik & Strategie) – Die zaghafte R\u00fcckkehr des K\u00f6nigs"},"content":{"rendered":"Vier historische Kampagnen<\/strong>

Das Highlight des Spiels sind die vier Kampagnen im Einzelspieler-Modus, die auf historischen Ereignissen im Mittelalter basieren. Abgedeckt wird z.B. die Eroberung Englands durch die Normannen mitsamt zahlreichen Folgekonflikten. Danach geht es mit dem hundertj\u00e4hrigen Krieg, dem mongolischen Reich und dem Aufstieg Moskaus weiter. Die vier Kampagnen umfassen insgesamt 35 Missionen und reichen bis ins 15. Jahrhundert, weswegen es zeitlich vor Age of Empires 3<\/a> angesiedelt ist.

Die Feldz\u00fcge decken nicht nur kurze Zeitr\u00e4ume ab, sondern umfassen bis zu 300 Jahre und auch historische Figuren wie Wilhelm der Eroberer sind als spielbare Charaktere mit Spezialf\u00e4higkeiten vertreten. Diese Spezialeinheiten fehlen \u00fcbrigens im Multiplayer-Part.
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Echtzeit-Schlachten + Geschichtsdokumentation<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=91933,id=92651602)]\"<\/figure>\n
Die Belagerung von York in dem Doku-Video. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Schlachten in den Kampagnen werden durch aufw\u00e4ndige Videos miteinander verbunden, die in Form einer historischen Geschichtsdokumentation gestaltet wurden (bis in 4K UHD). Diese Doku-Videos sollen helfen, den Kontext der jeweiligen Konflikte besser zu verstehen. Zugleich wird versucht, darzustellen, welchen Einfluss die Geschichte auf die Gegenwart hat. Alles wird an echten historischen Figuren und Schaupl\u00e4tzen aufgeh\u00e4ngt, weswegen man die “echten Figuren” und keine “Platzhalter-Charaktere” wie in AoE3 steuert. Die Laufzeit der Dokumentation, die u.a. an “echten Schaupl\u00e4tzen” mit Drohnen-Aufnahmen gemacht und mit goldenen, animierten Figuren erg\u00e4nzt wurden, soll ungef\u00e4hr drei Stunden betragen – obgleich es oft seltsam anmutet, dass Autos durch die Szenerie fahren, w\u00e4hrend goldene Infanteristen durch die Szene stapfen. \u00a0
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Neben der vorbildlichen Pr\u00e4sentation der historischen Hintergr\u00fcnde werden Kampftechniken, Waffen und Einheiten auf \u00e4hnliche Weise gezeigt, z.B. wie Armbr\u00fcste oder Trebuchets funktionieren. Stellenweise hat man das Gef\u00fchl eine gut gemachte Geschichtsdokumentation zu schauen, w\u00e4hrend man zwischendurch selbst in Echtzeit taktieren und Schlachten austragen darf. Diese Schlachten sind an historische Schl\u00fcsselmomente gekn\u00fcpft und fallen in den spielerischen Gr\u00f6\u00dfendimensionen meist etwas kleiner und kompakter aus. Dennoch ist es famos, wie Relic Entertainment, World’s Edge und die Xbox Game Studios versuchen, die Geschichte zum Leben zu erwecken und nachspielbar zu machen. AoE4 ist ein Paradebeispiel f\u00fcr “spielerisches Lernen”. \u00a0
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Starke Missionen, schwache Dramaturgie<\/strong>
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=91933,id=92651601)]\"<\/figure>\n
Die Belagerung von York im Spiel. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Trotzdem sollte man sich bewusst sein, dass die Kampagnen nicht gerade spannend bzw. emotional mitrei\u00dfend sind. Es ist kaum m\u00f6glich, mit den Figuren und ihren Schicksalen mitzufiebern, dazu werden einfach zu gro\u00dfe Zeitrahmen und zu viele Figuren abgedeckt, bevor es schnell mit der n\u00e4chsten Mission mehrere Jahrzehnte sp\u00e4ter weitergeht.

Daf\u00fcr sind die Aufgaben und die Missionsziele um Abwechslung bem\u00fcht, obgleich relativ viel belagert wird. So gibt es Eins\u00e4tze mit Aufbau-Fokus, Mehrfronten-Kriegen, Hinterhalte aus W\u00e4ldern, R\u00fcckeroberungen, optionalen Nebenziele etc. Allerdings hat nicht jede der acht spielbaren Fraktionen eine eigene Kampagne bekommen bzw. steht gleich im spielerischen Rampenlicht.\u00a0
Ein ausbaubares Fundament<\/strong>

W\u00e4hrend die
Age of Empires 2: Definitive Edition<\/a> (2019) mittlerweile mit Koop-Kampagnen erg\u00e4nzt wurde, fehlt dieses Feature bei AoE4 bisher. Immerhin kann man im Gefecht-Modus mit anderen Spielern gemeinsam gegen KI-Spieler antreten – oder auch solo (Siegbedingungen: Wahrzeichen zerst\u00f6ren, Heilig (Kontrolle \u00fcber heilige St\u00e4tten) und Weltwunder errichten). Separate “historische Schlachten” als anw\u00e4hlbare Szenarien fehlen ebenfalls. Ob die Entwickler das Spiel mit solchen Inhaltsupdates nachtr\u00e4glich versorgen werden, ist bisher unklar. Die Definitive Editions von AoE2 und AoE3 sind zumindest vorbildlich ausgebaut und verbessert worden – sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig. Hoffentlich setzt sich das bei AoE4 fort.

Erw\u00e4hnenswert sind noch f\u00fcnf Aufgaben aus der Reihe “Kunst des Krieges”, in denen bestimmte Ziele als Herausforderungen auf Zeit gel\u00f6st werden m\u00fcssen, was mit Medaillen honoriert wird. Hier k\u00f6nnen mehrere Spielaspekte (Wirtschaft, Schlacht, Belagerung) einstudiert und besser erlernt werden. F\u00fcr Einsteiger gibt es \u00fcbrigens ein ausf\u00fchrliches Tutorial, das ganz basal bei null RTS-Wissen anf\u00e4ngt und alles von der Pike auf erkl\u00e4rt.

Der Mehrspieler-Modus wirkt noch recht \u00fcbersichtlich. Neben Koop-gegen-KI-Gefechten gibt es “Schnelle Spiele”, d.h. Spieler-gegen-Spieler-Matches (von 1v1 bis 4v4) mit Matchmaking-Funktion. Die Ranglisten-K\u00e4mpfe sind derzeit deaktiviert und sollen “demn\u00e4chst” eingebaut werden. Die Zuschauerfunktion ist hingegen schon nutzbar, man kann also bei Partien von anderen Spielern zuschauen. Zudem k\u00f6nnen eigene Matches in zwei Modi (Standard oder Sandbox; privat oder \u00f6ffentlich) erstellt werden, wobei sich die Einstellungsoptionen auf das N\u00f6tigste beschr\u00e4nken. Ein Karten-Editor ist aktuell nicht enthalten, jedoch k\u00f6nnen Karten zufallsgeneriert werden – inkl. Seed-ID. Mods sollen irgendwann in Zukunft unterst\u00fctzt werden. Einen Platz im Hauptmen\u00fc gibt es schon.
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Das spielerische Vorbild ist Age of Empires 2<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=91933,id=92651594)]\"<\/figure>\n
Bei den Einheitentypen beschr\u00e4nkt sich AoE4 auf bekannte Truppen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSpielerisch orientiert sich Age of Empires 4 an Age of Empires 2, mit leichten Erg\u00e4nzungen aus dem dritten Teil. Man baut also eine Siedlung aus verschiedenen Geb\u00e4uden auf, produziert Arbeiter und Truppen, sammelt vier Ressourcen (Holz, Nahrung, Gold und Stein), erh\u00f6ht das Einheitenlimit durch H\u00e4user (max. 200), erforscht neue Technologien f\u00fcr Kampf & Wirtschaft und k\u00fcmmert sich um die Verteidigung bzw. den Angriff. Vier Zeitalter werden pro Partie durchlaufen. Es beginnt mit dem Fr\u00fchmittelalter bzw. dem “Dark Age”. Danach geht es in der Feudalzeit weiter, bevor man in das “Zeitalter der Burgen” und letztendlich in die Kaiserzeit springt. Jeder \u00dcbergang in ein neues Zeitalter verspricht neue Technologien, Einheiten und Vorteile. Die so genannte “Age-Up-Mechanic” beim Zeitalter-\u00dcbergang erfordert Entscheidungen bei den Wahrzeichen\/Monumenten (vgl. AoE3), die gewisse Boni mit sich bringen.
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F\u00fcr gr\u00f6\u00dfere Unterschiede sorgen die acht Zivilisationen, die sich verschieden spielen, obwohl der grundlegende Technologiebaum bei allen Zivs \u00e4hnlich ist. W\u00e4hrend die Engl\u00e4nder mit den Briten aus Age of Empires 2 vergleichbar sind und ein sehr vertrautes Spielgef\u00fchl bieten, k\u00f6nnen die extrem mobilen Mongolen ihre Siedlungen komplett zusammenpacken und an einem neuen Ort wieder aufbauen. Die Rus sind waldverbundene J\u00e4ger, beim Delhi-Sultanat k\u00f6nnen Gelehrte alle Technologien kostenlos erforschen und Steuereintreiber sowie Dynastien beim Zeitalter\u00fcbergang gibt es nur bei den Chinesen. Das Heilige R\u00f6mische Reich verbessert seine Wirtschaft mit Pr\u00e4laten, setzt st\u00e4rker auf Infanteristen und kann Notfallreparaturen im Einflussbereich eines Dorfzentrums oder Bergfrieds vornehmen. Alle Zivilisationen haben also eigene Boni, Spezialisierungen und Einheiten, die f\u00fcr gute spielerische Abwechslung \u00e0 la AoE3 sorgen, aber die Asymmetrie ist nicht ganz so gro\u00df wie bei den Fraktionen aus StarCraft. Im “Lernen-Bereich” des Spiels werden die Unterschiede, Einheitentypen und Spielstile sehr vorbildlich vorgestellt.
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Kavallerie, Bogensch\u00fctzen und Pikeniere<\/strong>
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=91933,id=92651592)]\"<\/figure>\n
Seeschlachten sorgen f\u00fcr etwas Abwechslung. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Trotz der Unterschiede bei den Zivilisationen f\u00fchlen sich die Echtzeit-K\u00e4mpfe mit ihrem Schere-Stein-Papier-Prinzip (klare St\u00e4rken und Schw\u00e4chen) und wenigen Spezialfertigkeiten ziemlich vertraut nach Age of Empires 2 an. Da sich die Truppentypen gegenseitig erg\u00e4nzen, entstehen Verb\u00e4nde aus unterschiedlichen Einheiten, denen sich wenige Formationen zuweisen lassen. Formationen werden meist intelligent gebildet (Bogensch\u00fctzen stehen also hinten) und bringen Vorteile wie eine einheitliche Marschgeschwindigkeit. Ansonsten ist das Sichtfeld durch den Nebel des Krieges beschr\u00e4nkt, H\u00f6henstufen bringen taktische Vorteile und die Infanterie kann sich in W\u00e4ldern verstecken und andere Truppen – wie Kavallerie – \u00fcberraschen. Auch Seeschlachten und Truppen-Transporte mit Schiffen sind m\u00f6glich, der Fokus liegt jedoch auf K\u00e4mpfen an Land.Bessere Belagerungen und RTS-Schw\u00e4chen<\/strong>

Belagerungen wurden im Vergleich zu den anderen Age-of-Empires-Teilen ausgebaut. Zun\u00e4chst beginnt man damit, die eigene Siedlung mit Holzpalisaden zu sch\u00fctzen. In sp\u00e4teren Zeitaltern k\u00f6nnen massive Mauern hochgezogen werden, auf denen sich Truppen wie Bogensch\u00fctzen stationieren lassen. Als Konter gibt es schwere Belagerungseinheiten oder vor Pfeilbeschuss gesch\u00fctzte Rammen, die zeitraubend vor Ort gebaut werden m\u00fcssen und dann das Bollwerk durchbrechen k\u00f6nnen. \u00dcbrigens: Im Gegensatz zu Age of Empires 3 fliegen Geschosse nicht durch, sondern \u00fcber Mauern hinweg. Allerdings wirkt es so, als w\u00e4ren die abgefeuerten Pfeile zielsuchende Raketen und keine Projektile, denen man ausweichen kann.
\u00a0
Auch in Age of Empires 4 findet man altbekannte und f\u00fcr das Genre gewohnte Schwachstellen. So k\u00e4mpft die Wegfindung der Einheiten mit Engp\u00e4ssen (vor allem in Formationen), manche Truppen lassen sich zu gut aus der Deckung locken und einige Komfortfunktionen wie das Auto-Aufdecken bei Scouts fehlen. Die praktische Alarmglocke im Dorfzentrum, um Arbeiter bei Angriffen zusammenzutrommeln, und das Diplomatie-Fenster, um Allianzen w\u00e4hrend und nicht nur vor einer Partie zu schmieden, gl\u00e4nzen durch Abwesenheit.
\u00a0
Die Grafik spaltet<\/strong>

Grafisch ist Age of Empires 4 ein Spalter. Das Spiel setzt auf starke Kontraste zwischen Vorder- und Hintergrund, um die Umgebung klar vor den Einheiten zu trennen. Die Landschaften mit ihren blassen Pastellfarben, die an Gem\u00e4lde erinnern, sollen nicht so sehr von den zentralen Spielelementen ablenken – dazu ist der Untergrund auch viel zu verwaschen. So soll ein ruhigerer Gesamteindruck entstehen und der Blick auf das Wesentliche, also die K\u00e4mpfe, gerichtet werden. Zur Kontrastbildung sind die Truppen in eindeutige und leuchtende Teamfarben gekleidet – und mit teils \u00fcbergro\u00dfen Waffen ausgestattet, was gelegentlich unpassend wirkt. Teamfarben k\u00f6nnen bei Gefechten bisher nicht manuell ge\u00e4ndert werden. Die Entwickler wollten die Einheitenmodelle und die Geb\u00e4ude so gestalten, dass ihre Aufgaben respektive Funktionen m\u00f6glichst mit einem Blick erkannt werden. Diese Pr\u00e4misse ist ordentlich umgesetzt worden, wurde aber nicht bei allen Truppentypen und Bauwerken durchgehalten.\u00a0 \u00a0
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=91933,id=92651598)]\"<\/figure>\n
Die Mauern sind durchbrochen! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n\u00a0
Obwohl das Spiel auf einer eigenen Engine von Relic fu\u00dft, physikbasiertes Rendering einsetzt und Assets in 4K bietet, wirkt die Grafik nicht zeitgem\u00e4\u00df. Die meisten Modelle (Einheiten und Geb\u00e4ude) bestehen aus zu wenigen Polygonen und wirken grob und wenig komplex, selbst wenn man die Grafikoptionen auf das Maximum hochschraubt. Mehr Details, bessere Schatteneffekte, komplexere Texturen und aufw\u00e4ndigere Modelle h\u00e4tten das mittelalterliche Schauspiel sichtbar aufgewertet. Immerhin wurden die Animationen der Pfeile von Bogensch\u00fctzen seit der ersten Pr\u00e4sentation verbessert. Hinzukommen unn\u00f6tig sichtbare Level-of-Detail-Spr\u00fcnge (besonders bei B\u00e4umen), wenn man die Kamera n\u00e4her an das Geschehen zoomen l\u00e4sst. Hier kann man genau beobachten, wie die Baumdetails mit zunehmender Kameraentfernung weniger werden. Auch flackernde Schatten sind h\u00e4ufig zu erkennen. Zudem w\u00fcrde ich die Kamera gerne weiter vom Geschehen entfernen k\u00f6nnen, um einen besseren \u00dcberblick zu bekommen.

Absolut herausragend ist die Soundkulisse. Damit sind nur die klirrenden Schlachtger\u00e4usche gemeint, sondern die Mehrzahl der Einheiten-Kommentare, die allesamt in ihren eigenen Dialekten je nach Zeitepoche sprechen. Auch hier zeigt sich, wie aufw\u00e4ndig und ernst die Entwickler die Recherche der historischen Gegebenheiten genommen haben. Was Age of Empires 4 hier auff\u00e4hrt ist gro\u00dfe Klasse.
\u00a0
Technische Probleme<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=91933,id=92651588)]\"<\/figure>\n
F\u00fcr gr\u00f6\u00dfere Unterschiede sorgen die acht Zivilisationen, die sich verschieden spielen, obwohl der grundlegende Technologiebaum bei allen Zivs \u00e4hnlich ist. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch auf der technischen Seite gibt es Verbesserungspotenzial, vor allem die Performance auf AMD-Grafikkarten (Navi) soll derzeit nicht optimal sein, dies haben die Grafik-Experten von Digital Foundry<\/a> herausgefunden. Au\u00dferdem haben sie entdeckt, dass das Spiel stark auf “Single Threads” setzt, weswegen viele Prozessorkerne nicht oder kaum genutzt werden – sowohl beim Laden auch als im Spiel selbst. Des Weiteren kann das Bewegen der Kamera zu Schwankungen der Frametime f\u00fchren und den Prozessor belasten. Die Entwickler sollen sich dieser Probleme bewusst sein und k\u00fcmmern sich hoffentlich darum.\u00a0
\n

Fazit<\/strong><\/h3>Age of Empires 4 ist ein rundum solides und gutes Echtzeit-Strategiespiel geworden, das Neuerungen fast g\u00e4nzlich umschifft und sich stark auf Age of Empires 2 verl\u00e4sst. Das gewohnte AoE2-Spielgef\u00fchl wird durch sp\u00fcrbare Unterschiede bei den Zivilisationen und etwas mehr Belagerungsfinesse ausgebaut. Richtig gut geworden sind die vier Kampagnen, die mit aufw\u00e4ndigen Video-Dokumentation viel Geschichtswissen vermitteln und die historischen Geschehnisse in gr\u00f6\u00dfere Zusammenh\u00e4nge setzen, jedoch kaum emotional mitrei\u00dfend sind. Daf\u00fcr \u00fcberzeugen die 35 um Abwechslung bem\u00fchten Missionen. Abseits der Kampagnen k\u00f6nnte das Spiel mehr bieten, da separate historische Schlachten, Koop-Kampagnen, Karten-Editor und Mod-Unterst\u00fctzung (noch) fehlen. Gefecht und Multiplayer-Modus sind ausbaubare Fundamente, Rangk\u00e4mpfe folgen sp\u00e4ter. Zudem fehlen \u00fcberraschend viele Komfortoptionen aus anderen AoE-Teilen. Auch auf typische RTS-Problemchen (Wegfindung, KI-Verhalten, Balance) st\u00f6\u00dft man h\u00e4ufiger. Technisch und grafisch ist Age of Empires 4 nicht wirklich auf der H\u00f6he der Zeit, daf\u00fcr zeigt das Sounddesign, wo der Hammer h\u00e4ngt. Einerseits ist es bedauerlich, dass sich die Entwickler so wenig Neues trauen, andererseits muss man es Microsoft hoch anrechnen, dass sie die traditionsreiche Marke \u00fcberhaupt fortsetzen und sich in fast ausgestorbene Echtzeit-Strategie-Gefilde vorwagen. Hoffentlich k\u00fcmmern sich Relic Entertainment und World’s Edge in Zukunft so sehr um Age of Empires 4 wie um die Age of Empires 2: Definitive Edition, dann k\u00f6nnte in einem Jahr aus einem guten ein sehr gutes Spiel werden.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Age of Empires 4 revolutioniert die Echtzeit-Strategie nicht. Das Spiel setzt auf AoE2 als Vorbild und liefert ein gutes Gesamtpaket mit starker Kampagne inkl. historischer Dokumentation. Vieles k\u00f6nnte aber noch erweitert werden.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \t\t\t

\n\t\t\t\t

Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t\t
Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t

Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
    \n\t\t\t\t\t\t\t
  • Es gibt keine K\u00e4ufe.<\/p><\/li>\t\t\t\t\t\t<\/ul> \n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t

    \n\t\t\t\t\t\t\t

    Erl\u00e4uterung<\/h4>\n\t\t\t\t\t\t\t
      \n\t\t\t\t\t\t\t\t
    • In Age of Empires 4 gibt es zum Testzeitpunkt keine Mikrotransaktionen und auch keinen Ingame-Shop.<\/p><\/li>\t\t\t\t\t\t\t<\/ul> \n\t\t\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t<\/div> \n\t\t\t

      Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

      Gef\u00e4llt mir<\/h3>
      • vier Kampagnen mit 35 Missionen <\/li>
      • Abwechslung in den Missionen <\/li>
      • aufw\u00e4ndige historische Videodokumentation <\/li>
      • spielerisches Lernen von Geschichtswissen <\/li>
      • vier Schwierigkeitsgrade<\/li>
      • Orientierung an Age of Empires 2 <\/li>
      • acht Zivilisationen mit eigener Spielweise <\/li>
      • klassische Echtzeit-Strategie: Basisbau, Wirtschaft, K\u00e4mpfe <\/li>
      • sehr guter und bew\u00e4hrter Spielfluss <\/li>
      • taktische Vorteile durch Platzierung und Formationen <\/li>
      • ausgebaute Belagerungen <\/li>
      • Gefecht-Modus und individuelle Mehrspieler-Partien <\/li>
      • Zuschauerfunktion <\/li>
      • ausf\u00fchrliches Tutorial, anschauliche Tech-Ttrees <\/li>
      • viele Anpassungsm\u00f6glichkeiten (auch der Steuerung) <\/li>
      • hervorragende Soundkulisse<\/li><\/ul><\/div>

        Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
        • Kampagne ist wenig mitrei\u00dfend (aber interessant)<\/li>
        • kaum Neuerungen (Nummer sicher)<\/li>
        • typische Genre<\/li>
        • Probleme: Wegfindung, Einheiten<\/li>
        • und KI<\/li>
        • Verhalten<\/li>
        • Balance<\/li>
        • Schwierigkeiten <\/li>
        • keine Koop<\/li>
        • Kampagnen oder historische Schlachten <\/li>
        • Rangk\u00e4mpfe, Karten<\/li>
        • Editor und Mod<\/li>
        • Unterst\u00fctzung folgen sp\u00e4ter <\/li>
        • fehlende Komfortfunktionen aus anderen AoE<\/li>
        • Teilen <\/li>
        • Grafik zu unscharf und detailarm <\/li>
        • technische Probleme: Single Treading, Navi<\/li>
        • Performance etc. <\/li>
        • Level<\/li>
        • of<\/li>
        • Detail<\/li>
        • Spr\u00fcnge und flackernde Schatten <\/li>
        • Zoom<\/li>
        • Funktion nicht ausreichend<\/li><\/ul><\/div><\/div>

          Versionen & Multiplayer<\/h3>
          • Preis zum Test: 59,99 Euro (Standard) und 79,99 Euro (Deluxe)<\/li>
          • Getestete Version: Release-Version<\/li>
          • Sprachen: Deutsch (Sprachausgabe und Text), Englisch etc.<\/li>
          • Schnitte: Nein<\/li>
          • Splitscreen: Nein<\/li>
          • Multiplayer & Sonstiges: Online-Multiplayer-Modus f\u00fcr bis zu acht Spieler<\/li><\/ul><\/div>

            Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
            • Online-Aktivierung: Ja<\/li>
            • Online-Zwang: Nein<\/li>
            • Account-Bindung: Ja<\/li>
            • Sonstiges: Die Standard-Version des Spiels ist im Xbox Game Pass f\u00fcr PC enthalten.<\/li>
            • Bezahlinhalte: Nein<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

              Kaum zu glauben. 16 Jahre nach Age of Empires 3 wird die Echtzeit-Strategie-Reihe tats\u00e4chlich fortgesetzt. Allerdings gehen Relic Entertainment, World’s Edge und Microsoft bei Age of Empires 4 stark auf Nummer sicher und orientieren sich am legend\u00e4ren zweiten Teil. Was euch in der Kampagne, bei den Zivilisationen, auf den Mittelalter-Schlachtfeldern und bei der Technik erwartet, erfahrt ihr im Test.<\/p>\n","protected":false},"author":549,"featured_media":3014338,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Age of Empires 4 - Test, Taktik & Strategie, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Kaum zu glauben. 16 Jahre nach Age of Empires 3 wird die Echtzeit-Strategie-Reihe tats\u00e4chlich fortgesetzt. Allerdings gehen Relic Entertainment, World's Edge und Microsoft bei Age of Empires 4 stark auf Nummer sicher und orientieren sich am legend\u00e4ren zweiten Teil. 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