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{"id":3014274,"date":"2020-03-19T18:45:00","date_gmt":"2020-03-19T17:45:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/panzer_corps_2\/3014274"},"modified":"2024-07-17T14:24:31","modified_gmt":"2024-07-17T12:24:31","slug":"panzer_corps_2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/panzer_corps_2\/3014274","title":{"rendered":"Panzer Corps 2 (Taktik & Strategie) – Wargame XL"},"content":{"rendered":"Ein Faible f\u00fcr Wargames<\/strong>

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“Panzer und Soldaten, echt jetzt? Wie kann man diese kleinen Symbole nur \u00fcber Stunden verschieben?” Ich erinnere mich noch an die Kommentare zuhause, wenn ich mal wieder vor dem Rechner versackte, irgendwo an einer Frontlinie. Ich habe Panzer Corps<\/a>, damals von Bodo mit 86% im Test<\/a> besprochen, schon 2011 sehr lange gezockt. Das liegt an meinem Faible f\u00fcr rundenbasierte Wargames, die ich auch gerne auf dem Tisch spiele. Im Gegensatz zum vermeintlich \u00e4hnlichen Prinzip in Civilization 6<\/a> & Co oder 4X-Strategie \u00e0 la Endless Space 2<\/a> steht hier nat\u00fcrliche die milit\u00e4rische Expansion ohne Forschung oder Diplomatie im Vordergrund – und zwar im gro\u00dfen Ma\u00dfstab.<\/div>\n
Das muss nicht immer so territorial und repetitiv ausufern wie in
Unity of Command 2 & Co<\/a>, denn es gibt hervorragende knackige, aber dennoch h\u00f6chst kreative und fordernde Wargames wie etwa Battle of the Bulge<\/a> oder Drive on Moscow<\/a> vom Shenandoah Studio, die sich auf spezielle Schlachten in den Ardennen bzw. an der Ostfront konzentrieren. Dieses Panzer Corps 2<\/a> ist spielmechanisch nicht derart innovativ, aber es l\u00e4sst euch im ersten Teil der \u00fcber f\u00fcnf Etappen laufenden Kampagne “Polen 1939” die Wehrmacht bis 1945 anf\u00fchren, wobei sich die Entwickler “erz\u00e4hlerisch” viele Freiheiten nehmen; das ist keine Simulation der historischen Abl\u00e4ufe, zumal man den Krieg mit den Deutschen gewinnen kann.

Gro\u00dfer Ma\u00dfstab, moderne Technik<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=87862,id=92608753)]\"<\/figure>\n
Auch in Afrika wird im Laufe der Kampagne auf Seiten der Wehrmacht gek\u00e4mpft. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZu den offensichtlichen Defiziten geh\u00f6rt, dass man in der Kampagne immer auf Seiten der Achse k\u00e4mpft – und tats\u00e4chlich eine Vorbesprechung in englischer Sprachausgabe vom deutschen Generalstab h\u00f6rt; lediglich Texte sind \u00fcbersetzt. Egal ob in Russland, Afrika oder Italien: man hat keine Fraktionswahl. Aber daf\u00fcr \u00fcbernimmt man alle Truppen und Prestige, kann zudem Entscheidungen treffen (greift man Polen von Norden oder S\u00fcden an?) bzw. Ziele erreichen, die sich auf sp\u00e4tere Etappen auswirken, so dass sich auch eine andere Vorgehensweise lohnt. Und es gibt ja alternativ mehrere separate Szenarien sowie Multiplayer, in denen die anderen vier Fraktionen, darunter Amerikaner, Briten und Russen, spielbar sind. Flashback Games zoomt mit all den fiktiven Ausschl\u00e4gen jedenfalls weit heraus, konzentriert sich dabei nicht auf eine Etappe des Zweiten Weltkriegs, sondern setzt auf kontinentale Ma\u00dfst\u00e4be mit 1000 Einheiten zu Lande, zu Wasser und in der Luft, befeuert von der Unreal Engine 4 – also erstmals mit voller 3D-Unterst\u00fctzung.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=87862,id=92608719)]\"<\/figure>\n
Man kann Deutsch ausw\u00e4hlen, aber es gibt nur englische Sprachausgabe. Die Standard Edition kostet 33,99 Euro. Die General Edition (75 Bonus-Skins, Soundtrack, vier Bonus-Szenarien, vier Wallpaper, Techtree-Grafik) ist f\u00fcr 41,99 Euro erh\u00e4ltlich. Die Field Marshal Edition (die ersten beiden Download-Erweiterungen, 75 Bonus-Skins, Soundtrack, vier Bonus-Szenarien, vier Wallpaper, Techtree-Grafik) liegt bei 58,99 Euro. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas klingt im Jahr 2020 etwas komisch: Man denke an die Spiele von Eugene Systems, die vom kreativen R.U.S.E. <\/a>

(Wertung: 87%)<\/p> \u00fcber das eher klassische Wargame: AirLand Battle <\/a>

(Wertung: 70%)<\/p> bis Steel Division 2 <\/a>

(Wertung: 68%)<\/p> alle dreidimensional inszeniert wurden. Aber f\u00fcr das lange brach liegende Panzer Corps ist 3D ein Novum. Die Karte ist nicht dreh-, aber weit heraus zoombar\u00a0 bis in eine Symbolansicht, das Gel\u00e4nde sieht auch in der extrem nahen Perspektive gut aus und bewahrt sich trotz glei\u00dfender Explosionen, Staubfont\u00e4nen sowie leicht animierter Soldaten und im Wind wehender Fahnen seinen Tabletop-Charme. Schade ist allerdings, dass z.B. der Br\u00fcckenbau der Pioniere nicht in Bewegung gezeigt wird. Es bleibt aber nicht bei technischem Fortschritt, denn sowohl der Umfang (inklusive Afrika als Schauplatz) als auch das Spieldesign wurde gegen\u00fcber Panzer Corps\u00a0 erweitert.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=87862,id=92608754)]\"<\/figure>\n
Der Zoom f\u00fchrt heraus bis in eine Symbolansicht. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch wenn einiges in der Benutzeroberfl\u00e4che kleinteilig bis verwirrend wirkt und man sich \u00fcber das sechsteilige Tutorial erstmal an die Finessen gew\u00f6hnen muss: Nicht nur das Bewegen, Verbinden, Trennen, Tauschen und generelle Transportieren von Einheiten wurde komfortabler gestaltet, sondern man hat einige Altlasten \u00fcber Bord geworfen, das (leider nur als externes PDF und auf Englisch verfasste) Regelwerk sinnvoll erg\u00e4nzt und vor allem neue Man\u00f6ver, Wechselwirkungen und Kampfoptionen eingebaut. Wenn man Panzer Corps kennt, f\u00fchlt sich dieser Nachfolger zwar sehr vertraut an, aber er bietet ein in vielen Aspekten durchdachteres Spiel mit etwas mehr Dynamik.
<\/strong>Ein Hauch von Blitzkrieg
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Zu den neuen St\u00e4rken von Panzer Corps 2 geh\u00f6rt das \u00dcberrennen. Obwohl eigentlich Achse und Alliierte abwechselnd ziehen, indem sie ihre Einheiten einzeln bewegen und schie\u00dfen lassen, ist es m\u00f6glich, mit einer Einheit mehrere Gefechte erfolgreich hintereinander zu f\u00fchren. So kann man z.B. mit dem Tiger-Panzer in einem Zug mehrmals feuern, nachsetzen, feuern, nachsetzen und feuern, um damit tief ins Gel\u00e4nde vorzusto\u00dfen. Aber dieser Hauch von Blitzkrieg ist an Bedingungen gekn\u00fcpft: Man darf dabei z.B. nicht selbst getroffen werden, der Feind darf nicht unterst\u00fctzt sein und muss sich in offenem Gel\u00e4nde aufhalten – H\u00fcgel oder W\u00e4lder blockieren dieses Vorpreschen. Man kann also nicht st\u00e4ndig einen dieser coolen Domino-Effekte ausl\u00f6sen, zumal auch Munition und Sprit begrenzt sind.

Trotzdem entsteht mehr Dynamik als im Vorg\u00e4nger auf den Hexfeldkarten, die man \u00fcbrigens in weiten Strecken auch \u00fcber Z\u00fcge zwischen Bahnstationen oder per Aufkl\u00e4rer durchqueren kann. Zudem spielen das Eingraben, der Nachschub und vor allem das clevere Umzingeln eine wichtige Rolle, so dass einfaches Schere-Stein-Papier-Denken nicht immer ausreicht: die Positionierung im Verband und Gel\u00e4nde ist relevant. Eine umstellte Einheit verliert Genauigkeit sowie Initiative und kann irgendwann nicht mehr schie\u00dfen oder fahren, w\u00e4hrend eine von Aufkl\u00e4rern unterst\u00fctze Einheit genauer, und eine h\u00f6her positionierte weiter feuert. Der Schaden an den Lebenspunkten, der vor dem Feuern prognostiziert f\u00fcr beide Seiten eingeblendet wird, richtet sich auch danach, ob es sich um weiche oder harte Ziele, um Flieger oder Schiffe handelt. Aber Vorsicht: Er ist keine Garantie! So bewahrt sich Panzer Corps 2 eine gewisse Spannungskomponente in einzelnen Duellen.
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R\u00fcckzug und Aufgabe<\/strong>

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In der ersten Mission der Kampagne geht es darum, m\u00f6glichst z\u00fcgig Ostpreu\u00dfen zu erreichen und mehrere Ziele in Polen zu erobern. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZur h\u00f6heren Dynamik tragen auch die Fluchtbewegungen bei, wenn sich angeschlagene Truppen \u00fcber mehrere Felder zur\u00fcckziehen oder komplett ergeben. Apropos: Wer genug Ausr\u00fcstung von erbeuteten Fahrzeugen sammelt, kann irgendwann auch alliierte Einheiten in der deutschen Kampagne kaufen. Zwar kann es immer noch zu recht statischen Gefechten kommen, zumal es Minen sowie Bunker gibt. Wer nicht an Wargames gew\u00f6hnt ist, k\u00f6nnte hier die Geduld verlieren, die aber zum Reiz dieses Subgenres geh\u00f6rt, das sich eher an den Schach- als an den Command&Conquer-Spieler richtet. Wenn sich eine Truppe unterst\u00fctzt auf einem H\u00fcgel oder im Wald vergr\u00e4bt, reicht ein Tiger nicht aus – zumal Panzer im engen Gel\u00e4nde ohnehin benachteiligt sind, da muss die Infantrie ran. Aber \u00fcber den Einsatz von Artillerie und Bombern l\u00e4sst sich deren Verschanzungslevel dezimieren, zumal ein Unterdr\u00fcckungsfeuer die Verluste erh\u00f6ht. Die KI agiert \u00fcbrigens nicht nur auf der Flucht cleverer als im Vorg\u00e4nger, sondern attackiert gezielt verwundbare Einheiten.

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Es gibt an die 1000 Einheiten, in diverse Waffengattungen unterteilt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Neuerungen gegen\u00fcber Panzer Corps<\/a> sorgen nicht f\u00fcr ein komplett neues Spielgef\u00fchl, aber wirken wohl durchdacht und sorgen daf\u00fcr, dass man etwas anders agieren muss. Das gilt auch f\u00fcr die Luftwaffe: Bomber und J\u00e4ger sind jetzt an Flugpl\u00e4tze gebunden, zu denen sie nach ihrem Angriff zur\u00fcckkehren und die es in zwei Varianten gibt. Neben den bekannten Flugzeugtr\u00e4gern kann man auf hoher See auf U-Boote zur\u00fcckgreifen. Und Helden liefern ihrer Einheit nicht nur kleine statistische Boni, sondern spezielle F\u00e4higkeiten wie “Survivor”, die dazu f\u00fchren, dass die verbundene Truppe schwerer zerst\u00f6rt werden kann. Es lohnt sich ohnehin, sich mit seiner Armee zu besch\u00e4ftigen, denn Einheiten gewinnen alle 1000 Erfahrungspunkte einen Stern, werden als Elite nat\u00fcrlich schlagkr\u00e4ftiger und k\u00f6nnen zu “\u00dcberst\u00e4rke” aufger\u00fcstet werden.<\/div>\n
Tiger-Panzer im Angebot<\/strong>

Schon in Panzer Corps wirkte das Wirtschaftssystem f\u00fcr mich wie ein Fremdk\u00f6rper. Das Management einer W\u00e4hrung passt nicht in so ein historisch angehauchtes Szenario – das machen
Battle of the Bulge<\/a> & Co in ihrem kleinen Spektrum besser, indem sie die Truppen teilweise nach authentischer St\u00e4rke festlegen bzw. in Intervallen bestimmte hinzu f\u00fcgen. Der Vorteil in Panzer Corps 2 ist nat\u00fcrlich, dass man sich belohnen und mehr experimentieren kann. Man darf vor einer Schlacht seine Truppe zusammen stellen, indem man quasi Shoppen geht und die W\u00e4hrung “Prestige” ausgibt, das man wiederum f\u00fcr erfolgreiche Man\u00f6ver und Missionen bekommt.

Und ich muss Flashback Games zugute halten, dass dieses Einkaufen besser balanciert wirkt. Das liegt vor allem daran, dass man seine Kernarmee mit unterschiedlichen Gewichtungen bis zum maximalen Punktelimit zusammen stellen muss. Je nach Schlagkraft kostet eine Einheit also mehr, so dass man nicht mal eben zehn Tiger-Panzer einkaufen kann. In der Regel ist der gemischte Verband effizienter, was Kosten und Nutzen betrifft, zumal Reparaturen und Aufr\u00fcstungen von Veteranen ja auch noch bezahlt werden m\u00fcssen. Man kann also einiges finanziell ausgleichen, aber man muss etwas besser haushalten.

Milit\u00e4risches Gr\u00fcbeln<\/strong>

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Das Umzingeln von Feinden geh\u00f6rt zu den wichtigen Taktiken. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnd das lohnt sich gerade in der Kampagne: Sie erstreckt sich ja nicht mehr \u00fcber 26, sondern \u00fcber etwa 60 Szenarien (wobei man f\u00fcr eines manchmal zwei, drei Stunden braucht) inklusive relevanter milit\u00e4rischer Entscheidungen – dazu geh\u00f6rt auch die Wahl des Generals im Vorfeld samt seiner Boni und Mali, die sich auf die ganze Armee auswirken: Man kann unter mehr als einem Dutzend St\u00e4rken und Schw\u00e4chen einige ausw\u00e4hlen; da geht es um die Kosten f\u00fcr Truppen, neue Prototypen, den Schaden bei Umzingelungen, die Anzahl der Helden oder die Prestige-Boni. In den Missionen geht es meist darum, dass man bestimmte markierte Punkte im Gel\u00e4nde \u00fcber eine gewisse Zeit h\u00e4lt und nicht um “Vernichte alle”, wobei sich defensive und offensive Zielvorgaben angenehm abwechseln.

Im Vordergrund steht also immer das milit\u00e4rische Gr\u00fcbeln, denn selbst innerhalb einer Waffengattung wie den Panzern gibt es feine Unterschiede – je nachdem, gegen wen man k\u00e4mpft. Man muss immer an Unterst\u00fctzung und Effizienz denken, so dass man auch viel Zeit mit dem Studieren der Statistiken verbringt. Hinzu kommen Feinheiten wie vier Wetterlagen, besonders verwundbare Ziele oder Hinterhalte im Nebel des Krieges. Gerade in den ersten Schlachten kann man sich schonmal b\u00f6se vertun, wenn man zu ungeduldig ist oder der prognostizierte Schaden nicht dem tats\u00e4chlichen Ergebnis entspricht. Hier hilft allerdings die Undo-Funktion, so dass man Befehle komfortabel zur\u00fccknehmen kann. Ich habe den zweiten normalen Schwierigkeitsgrad als angemessen empfunden; je h\u00f6her man geht, desto weniger Prestige gibt es und desto besser treffen die Feinde.

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Man kann seinen Einheiten gezielt Helden zuweisen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nFalls es euch zu leicht oder schwer ist, k\u00f6nnt ihr ihn nicht nur in f\u00fcnf Stufen regeln. Ihr k\u00f6nnt auch weiter feintunen, indem ihr u.a. die normalerweise auf 50% eingestellte Treffergenauigkeit anpasst; man kann Zuf\u00e4lle letztlich weiter eind\u00e4mmen. Wer abseits der Kampagne k\u00e4mpfen will, kann das in etwa zehn separaten historischen Missionen tun oder auf zufallsgenerierten Karten in vier Spielmodi. Au\u00dferdem gibt es einen umfangreichen Szenario-Editor f\u00fcr eigene Kampagnen oder einzelne Schlachten. Im Multiplayer habt ihr die Wahl zwischen Hot Seat an einem Bildschirm, Play-by-email (PBEM++ nur \u00fcber Slitherine-Account) oder klassischem Online-Spiel, wobei ihr gegeneinander oder kooperativ gegen die KI bzw. andere Spieler auf f\u00fcnf Kartengr\u00f6\u00dfen mit f\u00fcnf Fraktionen (Deutsche, Russen, Amerikaner, Briten, Italiener) loslegen k\u00f6nnt.
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Fazit<\/strong><\/h3>Panzer Corps 2 ist ein sehr gutes Wargame im Stile von Panzer General. Das Team von Flashback Games liefert nach all den Jahren nicht nur die erste dreidimensionale Inszenierung der Hexfeldschlachten, sondern eine milit\u00e4rtaktisch und spielmechanisch feinere. Richtig innovativ, so wie in Battle for the Bulge oder Drive on Moscow, ist das nicht, so dass es immer noch zu repetitiven Phasen kommt. Aber wer Lust auf komplexe Man\u00f6ver im Zweiten Weltkrieg hat, bei denen Gel\u00e4nde, Nachschub, Einkesselung, Erfahrung und nahezu alle Waffengattungen eine Rolle spielen, wird hier langfristig unterhalten. Zwar vermisse ich f\u00fcr die gro\u00dfe Kampagne die Wahl von Fraktionen, ein Handbuch gibt es nur als externes Pdf auf Englisch, au\u00dferdem wirken Benutzeroberfl\u00e4che und Men\u00fcf\u00fchrung manchmal etwas kleinteilig, aber unterm Strich servieren Alexander \u201cRudankort\u201d Shargin und sein Team anspruchvolle Rundenstrategie.
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Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Panzer Corps 2 ist ein sehr gutes Wargame im Stile von Panzer General, das von seiner neuen Engine sowie mehr Dynamik und Vielfalt im Gel\u00e4nde profitiert. <\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>