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{"id":3014248,"date":"2023-12-23T09:55:00","date_gmt":"2023-12-23T08:55:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/avatar_frontiers_of_pandora\/3014248"},"modified":"2024-07-17T14:24:28","modified_gmt":"2024-07-17T12:24:28","slug":"avatar_frontiers_of_pandora","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/avatar_frontiers_of_pandora\/3014248","title":{"rendered":"Avatar: Frontiers of Pandora im Test: Ausbruch nach Pandora"},"content":{"rendered":"

Avatar: Frontiers of Pandora – Kein echter Mensch, kein echter Na’vi<\/h2>\nIhr schl\u00fcpft in die Rolle eines Na’vi \u2013 dessen Geschlecht und \u00e4u\u00dferes Erscheinungsbild ihr selbst bestimmen d\u00fcrft \u2013 aus dem Clan der Sarentu. Vor Jahren wurdet ihr zusammen mit vier anderen Kindern von den Menschen, genauer gesagt der RDA (Resources Development Administration), entf\u00fchrt und im Rahmen eines Botschafterprogramms mit ihren Gebr\u00e4uchen vertraut gemacht. Ihr wachst in einer Lehranstalt der RDA auf, bis es zu einer Revolte kommt: Die Na’vi greifen an, um die ihnen entrissenen Kinder wieder zur\u00fcckzuholen. Bei diesem Vorfall werdet ihr in einer Cryo-Schlafkammer versteckt\u2026 und erst nach einem 16-j\u00e4hrigen Schlaf wiederentdeckt<\/strong>. Nun beginnt mit der Hauptstory von Avatar: Frontiers of Pandora euer neues Leben\u2026\n

\u00a0<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92766,id=92658507)]\"<\/figure>\n
Die etwas verpeilte Wissenschaftlerin Priya Chen und der stolze Na’vi-Krieger So’lek begr\u00fc\u00dfen euch beim Widerstand. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDieses dreht sich zun\u00e4chst um den Widerstand, eine eingeschworene und gar nicht so kleine Gruppe von Menschen, denen die Methoden von John Mercer, dem Leiter des Botschafterprogramms<\/strong>, gar nicht schmeckt. In dieser Gemeinschaft befindet sich unter anderem auch Alma Cortez, eure menschliche Lehrerin, die sich jedoch fortw\u00e4hrend in ihrem Na’vi-Avatar befindet, sowie So’lek, der letzte \u00dcberlebende seines beim Angriff auf die Menschen ausgel\u00f6schten Clans, welcher sich widerwillig, aber aufgrund mangelnder Alternativen, dem Widerstand angeschlossen hat.\n

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Im Hauptquartier trefft ihr auch eure charakterlich sehr verschiedenen Leidensgenossen, die ebenfalls lange Zeit im Cryo-Schlaf verbracht haben: W\u00e4hrend Teylan zum Beispiel sehr \u00e4ngstlich und naiv ist und noch immer an die guten Absichten von Mercer glaubt, ist Nor eher draufg\u00e4ngerisch und kann es nicht erwarten, endlich sein Leben in der Wildnis von Pandora zu f\u00fchren. Eure Aufgabe besteht nun darin, zu anderen Clans der Na’vi im Gebiet der westlichen Grenze<\/strong> zu reisen und diese zu \u00fcberzeugen, sich dem Widerstand anzuschlie\u00dfen.<\/p>\n

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Erste Schritte in einer atemberaubenden Welt<\/h2>\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92766,id=92658509)]\"<\/figure>\n
Dieser Anblick erwartet euch gleich zu Beginn des Spiels, nachdem ihr der RDA-Einrichtung entflohen seid. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nPandora sieht \u2013 gerade auf dem PC \u2013 unbestreitbar spektakul\u00e4r und wundersch\u00f6n aus; dieser Eindruck er\u00f6ffnet sich mir schon bei meinen ersten Schritten au\u00dferhalb der RDA-Einrichtung. Ich stapfe durch einen Bach und vor mir leitet mich gewisserma\u00dfen ein Tunnel aus B\u00e4umen in die \u00fcppige Dschungel-Vegetation des Kinglor-Waldes<\/strong>. Gigantische, von t\u00fcrkisblauem Moos \u00fcberwucherte Baumst\u00e4mme sind meine Br\u00fccken, runde, violette Blumen mein Trampolin und orangefarbene Lianen meine Kletterhilfe auf h\u00f6here Ebenen. Graue Baumst\u00e4mme wachsen wie ein Strau\u00df aus schuppigen Tentakeln<\/strong> dutzende Meter in die H\u00f6he, Felder aus trompetenf\u00f6rmigen Pflanzen ziehen sich zusammen, sobald ich einige von ihnen ber\u00fchre (wer den ersten Avatar-Film gesehen hat, wird sich erinnern) und schwebende, kokonartige Pilze explodieren und l\u00e4hmen mich, wenn ich ihnen zu nahe komme. Allein die Flora dieses Planeten ist beeindruckend und abwechslungsreich.\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92766,id=92658508)]\"<\/figure>\n
Diese beiden Schwestern f\u00fchren den Clan der Zeswa an – und auch sie sind von den Machenschaften der RDA nicht begeistert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDabei bleibt ihr nicht das ganze Spiel \u00fcber im dschungelartigen Kinglor-Wald: Sp\u00e4ter zieht es euch unter anderem noch in die st\u00fcrmischen oberen Ebenen mit ihren zerkl\u00fcfteten Felsformationen und Feldern aus rotem Gras. Auch die Tierwelt Pandoras zeigt sich vielf\u00e4ltig: Von zahmen Giganten, die euch allerdings angreifen, wenn ihr ihnen zu nahe kommt, \u00fcber die Schreckenspferde, die ihr auch als Reittiere nutzen k\u00f6nnt<\/strong>, bis hin zu aggressiven Flugpanthern und anderen Predatoren, bunt umherflirrenden Schmetterlingen und scheu im Unterholz grasenden Reh-Reptilien.\n

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Freie Wahl bei der Erkundung<\/h2>\n
\"92658511\"<\/figure>\n
Euren Ikran – meinen habe ich Telisi genannt – k\u00f6nnt ihr mit verschiedenen Mustern und Schmuck optisch anpassen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNeben den optischen Eindr\u00fccken ist auch die akustische Untermalung auf jeden Fall hervorzuheben. Besonders wer schon den Soundtrack in den Avatar-Filmen genossen hat, wird hier mit vertrauten T\u00f6nen beschallt. Dabei passt die Musik stets zu den Ereignissen<\/strong>: So schwillt bei meinem Aufstieg zum Horst der Ikrans \u2013 der drachenartigen Wesen, mit denen die Na’vi einen lebensw\u00e4hrenden Bund eingehen \u2013 der Sound euphorisch mit Trommeln und Gesang an, begleitet von Ausblicken \u00fcber den Planeten von den schwebenden Inseln auf meinem Weg nach oben. Mit dieser Atmosph\u00e4re wird mir realistisch vermittelt, dass hier ein wichtiges Ereignis ansteht, wenn ein Na’vi von seinem Ikran erw\u00e4hlt wird (nicht umgekehrt!).\n

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Es wird euch \u00fcbrigens die Wahl gelassen, wie viel Hilfe ihr bei der Orientierung auf Pandora bekommen wollt. Im gef\u00fchrten Modus wird auf der Karte der Zielpunkt genau markiert. W\u00e4hlt ihr den Modus Erkundung, werden nur vage Richtungsangaben<\/strong> vorgegeben \u2013 \u201eDein Ziel befindet sich nordwestlich des J\u00e4gerlagers, auf der anderen Seite des Flusses\u201c \u2013 und ihr m\u00fcsst euch auf Orientierung und Ortskenntnis verlassen. Diese Option finde ich sehr angenehm: Ich mag es, auf eigene Faust Erkundungen anzustellen und die Umgebung ein bisschen abzusuchen, besonders in einer sch\u00f6nen Spielwelt wie dieser.\u00a0Was f\u00fcr ein Navi w\u00e4re ich, wenn ich mich nicht auf meinen Orientierungssinn verlassen k\u00f6nnte?\u00a0Im Men\u00fc gibt es jederzeit die M\u00f6glichkeit, zwischen diesen Modi zu wechseln.<\/p>\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92766,id=92658510)]\"<\/figure>\n
Der Ritt durch die Oberen Ebenen auf einem Schreckenspferd ist eine der wenigen M\u00f6glichkeiten, bei der ich meine Na’vi von au\u00dfen betrachten kann. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas Spiel findet in der First-Person-Perspektive statt, was ich direkt schon etwas unpassend finde. Zum einen erscheint es mir witzlos, sich einen Charakter bis zur Augenfarbe oder leuchtendem Pigmentmuster auf der Haut selbst erstellen zu k\u00f6nnen, sich selbst dann aber nie zu sehen. F\u00fcr die Ausr\u00fcstung gibt es sogar ausschlie\u00dflich kosmetische Skins \u2013 die kann ich aber, au\u00dfer im Fotomodus oder bei einem Ikran-Flug \u2013 nicht bewundern. Cyberpunk 2077<\/a> hatte diese nahezu unsinnige Form der optischen Anpassung schon zu H\u00f6chstform getrieben, aber auch hier finde ich es \u00e4rgerlich \u00fcberfl\u00fcssig. Zumal das Spiel auch sehr gut in der Third-Person-Perspektive funktioniert h\u00e4tte<\/strong>, denn es gibt mehr Adventure- und RPG-Anleihen als klassische Shooter-Elemente. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass der Gedanke dahinter war, dass Na’vi deutlich gr\u00f6\u00dfer sind als Menschen und sich bei den Interaktionen durch diesen Umstand eine neue und ungew\u00f6hnliche Perspektive bietet.\n

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Warum soll ICH das noch gleich tun?<\/h2>\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92766,id=92658512)]\"<\/figure>\n
Der Heimatbaum des Aranahe-Clans ist einer der gr\u00f6\u00dften R\u00fcckzugsorte der Na’vi, die ihr in diesem Spiel aufsuchen k\u00f6nnt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWann immer ihr auf neue Gruppen von Na’vi sto\u00dft, werdet ihr behandelt wie ein exotisches Tier. Als eine der letzten der Sarentu, einem Clan, der bei allen Na’vi f\u00fcr seine Lieder und das Geschichtenerz\u00e4hlen bekannt ist, ruft ihr bei vielen eine Erinnerung an lustige und emotionale Zusammenk\u00fcnfte hervor. Gleichzeitig betrachtet man euch mit Skepsis<\/strong>: Ihr wurdet von den Menschen aufgezogen und seid mit vielen Riten des Volkes nicht vertraut. Ihr steht zwischen zwei Welten und viele Na\u2019vi wollen mit den Menschen m\u00f6glichst nichts zu tun haben. Das Botschafterprogramm der RDA kann somit also eigentlich schon als gescheitert bezeichnet werden.\n

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Die Quests, mit denen ihr euch in den Augen hochrangiger Clanangeh\u00f6riger als w\u00fcrdig erweisen sollt, wechseln sich ab mit Missionen, in denen die Anlagen der Menschen infiltriert werden m\u00fcssen. Dabei helfen die Na’vi-Sinne, mit denen ihr Zielpunkte ebenso wie Feinde erkennen k\u00f6nnt. Den Menschen gegen\u00fcber habt ihr allein durch die K\u00f6rpergr\u00f6\u00dfe einige entscheidende Vorteile: Im Nahkampf schickt ihr jeden RDA-Soldaten mit einem Schlag zu Boden<\/strong>, gut gezielten Pfeilen haben selbst Mechs nicht viel entgegenzusetzen und zudem scheinen die meisten Menschen mit einem ausgesprochen schlechten Kurzzeitged\u00e4chtnis gesegnet zu sein. Sobald ihr euch im Gefecht hinter eine Kiste oder Br\u00fcstung duckt, schallt es gleich: \u201eWo ist sie hin?\u201c<\/p>\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92766,id=92658513)]\"<\/figure>\n
Ein gut gezielter Pfeilschuss macht selbst den schwer gepanzerten RDA-Mechs schnell den Garaus. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAllerdings seid ihr bei Angriffen auf die Anlagen stets alleine und so ein Na’vi h\u00e4lt Maschinengewehrsalven und Raketen auf Dauer nicht so gut aus. Also hei\u00dft es, taktisch vorzugehen, m\u00f6glichst lange in Deckung zu bleiben und ein paar r\u00e4udige Menschen aus dem Schatten heraus auszuschalten. Einmal entdeckt, ist n\u00e4mlich sofort das gesamte Personal im Alarmzustand<\/strong> und fordert sogar Verst\u00e4rkung an. Mit zunehmendem Spielfortschritt werden diese Infiltrationen fordernder, bei richtiger Vorbereitung jedoch nie unfair. Der Waffenfundus aus Minen, Blendgranaten, Pfeilen und Maschinengewehr will nur richtig genutzt werden und schon kann ein einzelner Na’vi auch gegen eine \u00dcbermacht von Menschen bestehen – weshalb ich mich frage, warum ein organisierter Kampftrupp von Na’vi diese Anlagen nicht einfach \u00fcberrennt.\n

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Collectibles gibt’s auch auf Pandora<\/h2>\n

Abseits der Hauptstory werden die Quests aber mit zunehmender Spieldauer etwas eint\u00f6nig und repetitiv, h\u00e4ufig nach dem Prinzip \u201eXY ist zum Jagen in den Wald gegangen und nicht zur\u00fcckgekommen.\u201c Ist die entsprechende Person dann gefunden, kommt es zu einem Kampf mit tollw\u00fctigen Wildtieren oder einem Sto\u00dftrupp der RDA<\/strong>. Dazu gibt es Sammel- und Fetch-Quests, eben die typischen Nebenaufgaben, denen man in vielen Adventures (und auff\u00e4llig oft in Ubisoft-Titeln) begegnet.<\/p>\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92766,id=92658514)]\"<\/figure>\n
Vom R\u00fccken eures Ikrans habt ihr stets einen tollen \u00dcberblick \u00fcber die atemberaubende Landschaft und k\u00f6nnt so manches Geheimnis schon von Weitem entdecken. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDar\u00fcber hinaus erwarten euch eine ganze Reihe Sammelaufgaben: Opulente Orchideen gew\u00e4hren euch neue F\u00e4higkeiten wie Schadensminderung bei St\u00fcrzen oder eine Fassrolle w\u00e4hrend des Ikran-Flugs; zudem gibt es Totems der Sarentu, verlorene Winddrachen oder verlassene Forschungsst\u00e4tten des Widerstands. Viele dieser Dinge k\u00f6nnen leicht zuf\u00e4llig gefunden werden, wenn ihr mit eurem Ikran \u00fcber die Lande gleitet<\/strong>, werden aber auch als Leuchtpunkte auf der Karte angezeigt. Da die Entdeckungen dieser Orte jedoch immer auch mit der Erkundung der Welt einhergeht, f\u00fchlt es sich nicht \u00fcberfl\u00fcssig an, wie es bei Collectibles in Adventures sonst h\u00e4ufig der Fall ist.\n

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Stockender Fortschritt<\/h2>\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92766,id=92658515)]\"<\/figure>\n
Eine gute Ausr\u00fcstung, geschaffen aus makellos geernteten Materialien, ist die Grundlage f\u00fcr den schnellen Levelaufstieg. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWenn ihr euch nicht gerade in einer Quest befindet, k\u00f6nnt ihr in Niederlassungen wie dem Heimatbaum der Aranahe, den ihr relativ fr\u00fch im Spiel betreten d\u00fcrft, kochen oder Ausr\u00fcstung herstellen beziehungsweise verbessern. Dadurch erh\u00f6ht ihr eure Charakter- und Kampfwerte und steigt im Level auf. Materialien und Kochzutaten, die ihr mit den Na’vi-Sinnen scannen und samt Effekten in einem Datalog eintragen k\u00f6nnt, lassen sich \u00fcberall in der Welt finden und ernten. Dies geschieht mit einem durchaus ungew\u00f6hnlichen Mechanismus<\/strong>: Ihr greift das Gew\u00e4chs oder die Frucht mit einer Schultertaste des Controllers, dreht den Analog-Stick, bis ihr keine Vibration mehr versp\u00fcrt, und zieht eure Ernte dann heraus. Je geschickter ihr euch dabei anstellt, desto besser ist die Qualit\u00e4t und damit der Effekt der Zutat. Dachte ich zu Anfang noch, dass mich diese Methode schnell nerven w\u00fcrde, ist es selbst auf Dauer \u00fcberraschend wenig frustrierend. Wen es dennoch st\u00f6rt, der kann die Einstellung so anpassen, dass ihr Materialien quasi im Vorbeigehen einsammelt.\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92766,id=92658519)]\"<\/figure>\n
Pflanzen und Tiere k\u00f6nnen mit den Na’vi-Sinnen gescannt und in ein digitales Notizbuch eingetragen werden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSich stetig zu verbessern und zu leveln ist \u00fcbrigens n\u00f6tig, denn der Anspruch \u2013 selbst bereits angenommener Nebenquests \u2013 w\u00e4chst mit. So waren nach einem abgeschlossenen Kapitel pl\u00f6tzlich alle Questeintr\u00e4ge rot hinterlegt, weil ihr empfohlenes Level zwei \u00fcber meinem lag. Da hei\u00dft es dann wieder grinden und ich bekomme sehr unangenehme Assassin\u2019s Creed<\/a>-Flashbacks. Man kann bessere Ausr\u00fcstung nat\u00fcrlich auch kaufen \u2013 beziehungsweise gegen Clan-Gunst eintauschen \u2013 aber auch f\u00fcr diese m\u00fcssen wiederum Aufgaben erledigt werden<\/strong>. Insgesamt fand ich diese Verteilung nicht sehr gut gebalanced. Klar darf es in einer Open World gerne Gebiete geben, in denen die Gegner zu schwer f\u00fcr mich sind \u2013 aber doch nicht auf der n\u00e4chsten Etappe meiner Hauptstory, vor allem nicht zwei oder drei Level. Dazu kommt, dass ich auch im Level abrutschen kann, wenn ich eine schw\u00e4chere Waffe ausr\u00fcste.\n

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Un-Willkommen bei den Na’vi<\/h2>\n

Einen fortw\u00e4hrenden und zumindest f\u00fcr meinen Ohren sehr \u00e4rgerlichen Fauxpas leistet sich die deutsche Sprachausgabe<\/strong>, wenn s\u00e4mtliche Eigennamen mit einem Apostroph (Na’vi, So’lek, Ri’nela, Ka’nat usw.) ausgesprochen werden, als w\u00e4ren sie zwei W\u00f6rter. Das ist schwer schriftlich zu erkl\u00e4ren, aber es klingt eher wie Na-Vi als Na’vi. Interessanterweise haben einige unbedeutendere NPCs diesen Sprachfehler nicht und auch in der englischen Sprachausgabe (auf die ich nach einer Weile gewechselt bin, weil es mich so genervt hat) werden diese Namen korrekt ausgesprochen.<\/p>\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92766,id=92658517)]\"<\/figure>\n
Bei dem wenig geistreichen Gelaber muss man manchmal einfach raus in die Natur – ein sch\u00f6ner Ausblick l\u00e4sst einen hier zum Gl\u00fcck nie im Stich. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEbenfalls recht nervig fand ich sehr h\u00e4ufig die Gespr\u00e4che der NPCs, meistens Soldaten und Wachleute in den RDA-Anlagen, die alle paar Sekunden einen One-Liner wie \u201eHoffentlich sind wir bald weg von diesem Planeten\u201c oder \u201eDaf\u00fcr werde ich deutlich zu schlecht bezahlt\u201c loslassen. Nach gef\u00fchlt einer Minute wiederholt sich die Schleife allerdings, sodass diese Texte nicht zu einem immersiveren Erlebnis<\/strong>, sondern eher zum Gegenteil beitragen. Ich h\u00e4tte es auch durchaus glaubhaft gefunden, wenn ein Typ schweigend seine Patrouille absitzt. \u00c4hnliches passiert in den Wohnst\u00e4tten der Na’vi, wo ich unaufgefordert von NPCs von der Seite mit \u201eDu flirtest mit \u00c4rger\u201c oder \u00e4hnlichen kontextlosen S\u00e4tzen angesprochen werde. Okay, Entschuldigung, dass ich lebe. Ist das normal? Ich finde, dass diese Art, eine Spielumgebung lebhaft gestalten zu wollen, etwas \u00fcberholt wirkt.\n

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Trotz 3D-Grafik viel Eindimensionalit\u00e4t<\/h2>\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92766,id=92658516)]\"<\/figure>\n
Der Aranahe-J\u00e4ger Eetu hilft euch beim Aufstieg zum Horst der Ikrans. Nicht alle Na’vi stehen euch so hilfreich gegen\u00fcber. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n\u00dcberhaupt finde ich viele Charaktere sehr flach beziehungsweise provokant klischeehaft geschrieben<\/strong>. Teylan ist mit seiner Abh\u00e4ngigkeit von der menschlichen Ausbildung und seinem naiven Vertrauen zu Mercer so eindeutig eine Schwachstelle in der Gemeinschaft, dass es schon fahrl\u00e4ssig ist, ihn unbeaufsichtigt zu lassen. Priya Chen wird mir mit fast jedem Dialog als tollpatschig und unsicher pr\u00e4sentiert, sodass es mich wirklich verwundert, warum sie eine verantwortungsvolle Position im Widerstand einnehmen darf. John Mercer und seine rechte Hand Angela Harding sind so plakativ b\u00f6se, ohne jede Empathie und Moral, damit man als Spieler ja nicht auf die Idee kommen k\u00f6nnte, deren Handlungen in irgendeiner Weise nachvollziehen zu wollen. Dazu bleibt mir als Hauptcharakter keine M\u00f6glichkeit, aus Antwortm\u00f6glichkeiten zu w\u00e4hlen und damit meine eigene Pers\u00f6nlichkeit zu entwickeln.\n

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Damit einher geht die Story, die f\u00fcr sich gesehen nicht sehr spektakul\u00e4r<\/strong> ist und \u2013 wie auch die Handlung der beiden Avatar-Filme \u2013 nicht besonders tief geht. Dazu passt, dass auch die aufeinanderprallenden Parteien viel zu eindimensional dargestellt werden: die Menschen sind brutal, r\u00fccksichtslos und manipulativ, nur auf Profit und materialistische G\u00fcter bedacht; die Na’vi sind stolz und verbohrt, misstrauisch allem Fremden gegen\u00fcber und pedantisch fokussiert auf ihre Traditionen.<\/p>\n

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Mein Freund, der Baumstamm<\/h2>\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92766,id=92658518)]\"<\/figure>\n
Hoppla: Nach einem Grafikaussetzer befinde ich mich pl\u00f6tzlich hinter einem Baum. Nicht im Bild: Mein Gespr\u00e4chspartner Ka’nat. Zum Gl\u00fcck sind solche Bugs verschwindend selten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nTechnisch habe ich keine gro\u00dfen Defizite ausgemacht. Es gab eine Handvoll Bugs \u2013 etwa eine H\u00f6hle, in der die Decke transparent war, sodass ich das dar\u00fcber wachsende Gras und die nach mir suchenden Raubtiere von unten gesehen habe; oder eine Flussinsel, deren nasser Boden pl\u00f6tzlich schnurgerade abgeschnitten war, wodurch es wirkte, als w\u00fcrde eine nasse Fensterscheibe auf dem Matsch liegen. Einmal wurde der Bildschirm w\u00e4hrend eines Dialogs dunkel und als das Bild wieder erschien, befand ich mich hinter einem Baum und konnte meinen Gespr\u00e4chspartner nicht mehr sehen. Insgesamt waren solche Vorf\u00e4lle aber mehr am\u00fcsant als st\u00f6rend<\/strong> und beeinflussten das Spielerlebnis nicht.\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92766,id=92658520)]\"<\/figure>\n
Die gutm\u00fctigen und beh\u00e4bigen Zakru sind ein wichtiger Bestandteil in der Kultur des Zeswa-Clans. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIch bin gespannt, wie die Geschichte, die zeitlich kurz vor \u201eAvatar \u2013 Way of Water\u201c spielt, sich in den Kanon einf\u00fcgt. Sowohl Entwickler Massive Entertainment als auch Avatar-Filmstudio Lightstorm Entertainment haben best\u00e4tigt, dass Elemente aus dem Spiel auch im dritten Avatar-Film<\/strong>, der voraussichtlich 2025 erscheint, vorkommen sollen. Ob es sich um Charaktere, ganze Clans oder Schaupl\u00e4tze handelt, wurde in dem Zuge nicht verraten. Ich pers\u00f6nlich hoffe auf den nomadischen Clan der Zeswa in den Oberen Ebenen, der mit den riesigen, elefantengleichen Zakru wandert und mit diesen rastet.\n

\u00a0<\/p>\n

Fazit<\/strong><\/h3>Insgesamt ist Avatar: Frontiers of Pandora eine abwechslungsreiche, vor allem optisch beeindruckende und \u00fcber weite Teile auch recht spannende Reise durch Pandora. Obwohl die Story einen gewissen Tiefgang vermissen l\u00e4sst und der Planet zumindest in Teilen durch die Filme bekannt ist, macht es wirklich Spa\u00df, diese Welt zu entdecken und sich faszinieren zu lassen. Etwas eint\u00f6nige Nebenquests und das nach einer Weile eigentlich obligatorische Crafting stoppen den Spielfluss und meiner Meinung nach den Spielspa\u00df etwas; auch bei der Interaktion mit manchen NPCs haben sich mir die Nackenhaare aufgestellt. F\u00fcr die Spielzeit von mehr als 20 Stunden (wobei ich mich an manchen Stellen d\u00e4mlich angestellt hab) f\u00fcr die Hauptstory, plus vielleicht noch einmal zehn f\u00fcr alle Nebenaufgaben, lohnt es sich, in diese Welt einzutauchen. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich die Filme \u2013 zumindest optisch und atmosph\u00e4risch \u2013 sehr gut fand. Wer mit dem Avatar-Franchise nichts anfangen kann, braucht das Spiel wahrscheinlich nicht. Daf\u00fcr bietet es zu wenig neue Spielmechaniken.\n

\u00a0<\/p>\n\"\"<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Oberfl\u00e4chlich sch\u00f6nes und grafisch beeindruckendes Abenteuer mit spannendem Setting und franchisetypischer Atmosph\u00e4re. Wirkt aufgrund unorigineller Story und flacher Charaktere bisweilen etwas lieblos.<\/p><\/div><\/div>

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