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{"id":3014233,"date":"2019-12-12T12:11:00","date_gmt":"2019-12-12T11:11:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/mechwarrior_5_mercenaries\/3014233"},"modified":"2024-07-17T14:24:27","modified_gmt":"2024-07-17T12:24:27","slug":"mechwarrior_5_mercenaries","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/mechwarrior_5_mercenaries\/3014233","title":{"rendered":"MechWarrior 5: Mercenaries (Shooter) – Stampfende Kolosse"},"content":{"rendered":"Die haben den Dreh raus<\/strong>

Nicht verwechseln: Das kanadische Studio Piranha Games hat mit dem deutschen Piranha Bytes au\u00dfer dem Fisch im Namen nicht viel gemein. Es zeichnet allerdings schon f\u00fcr den Free-to-play-Titel MechWarrior Online verantwortlich, kennt sich mit den Maschinen des Battletech-Universums also aus. Kein Wunder daher, dass sich die Mechs im aktuellen Mercenaries \u00e4hnlich steuern wie die der Online-Scharm\u00fctzel. Je nach Gef\u00e4hrt ist man daher schon mal recht flott unterwegs, verliert aber nie das Gef\u00fchl einen schweren Koloss zu man\u00f6vrieren.

Selbst die Sicht schiebt man nicht einfach in Richtung der Ziele \u2013 vielmehr bewegt man das Cockpit so weit, wie man es \u00fcber dem Rumpf maximal drehen kann und m\u00fcsste f\u00fcr ein volle Wende dann noch die Beine umsetzen. Keine Angst: Das ist eing\u00e4ngiger als es klingt. Wichtig ist aber, dass sich die Mechs wie Maschinen anf\u00fchlen, nicht wie flinke Action-Abenteurer.

Unter- vs. Oberk\u00f6rper<\/strong>

Und trotzdem bin ich mit der Steuerung nicht ganz zufrieden, denn man kann sowohl das Cockpit per Maus als auch das gesamte Gef\u00e4hrt \u00fcber die Tastatur drehen. Das Umst\u00e4ndliche daran: Dreht man per Tastatur, dann bewegt sich das Cockpit, also die Sicht automatisch mit, sodass man mit der Maus st\u00e4ndig gegen das Bewegen per Tastatur arbeiten m\u00fcsste. Wie spiele ich also? Ich h\u00e4mmere beim Umsehen mit der Maus fast die ganze Zeit auf eine weitere Taste zum Ausrichten der Beine unter dem Cockpit. Die Maschinen k\u00f6nnen ihre Unterk\u00f6rper n\u00e4mlich sehr wohl unabh\u00e4ngig vom Oberteil bewegen. Das f\u00fchlt sich dann zwar bescheuert an, aber nur so ist MechWarrior 5 fl\u00fcssig spielbar.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=87264,id=92602693)]\"<\/figure>\n
Das Gef\u00fchl in einem schweren Mech zu sitzen kommt \u00fcberzeugend r\u00fcber. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDabei h\u00e4tte Piranha diesen Unsinn leicht vermeiden k\u00f6nnen; indem man \u00fcber die Richtungstasten n\u00e4mlich nicht den gesamten Mech, sondern nur die Beine dreht. Eine zus\u00e4tzliche Anzeige k\u00f6nnte dann angeben, wie der Unterk\u00f6rper momentan ausgerichtet ist, sodass man ihn nicht zu weit weg vom aktuellen Blickwinkel dreht. Das erg\u00e4be sowohl aus technischer Sicht Sinn und es w\u00fcrde sich mehr nach Mech anf\u00fchlen als die einzige derzeit gebotene Variante.

Der kalte Klick<\/strong>

Warum man eigentlich in den Kampf zieht, spielt zudem eine erschreckend kleine Rolle. Klar: Konkurrierende Parteien f\u00fchren Krieg und heuern S\u00f6ldner (Engl.: mercenaries) an, damit die f\u00fcr sie die Drecksarbeit erledigen. Und so bewegt man das Mutterschiff frei \u00fcber die Galaxiekarte, um dort Auftr\u00e4ge anzunehmen, wo man sich gerade befindet. Das steigert das Ansehen beim Auftraggeber, w\u00e4hrend man bei der jeweiligen gegnerischen Fraktion Sympathien verliert. Je h\u00f6her das Ansehen, desto niedriger werden Preise f\u00fcr neue Mechs und Bauteile sowie Reparaturen und man erh\u00e4lt auch eine deutlich gr\u00f6\u00dfere Belohnung als von Parteien, deren Mechs und St\u00fctzpunkte man zuvor dem Recycling zugef\u00fchrt hat.

Dummerweise haben die Streith\u00e4hne nur \u00fcberhaupt kein Gesicht. Weder findet man Informationen, die ihre Hintergr\u00fcnde bzw. Geschichte skizzieren, noch f\u00fchrt man Dialoge mit den Auftraggebern. Die sind ausschlie\u00dflich auf starren Portraits zu sehen, w\u00e4hrend man die immer gleichen prozedural erstellten Missionsbeschreibungen liest. Sch\u00f6n, dass man sich entscheiden kann, welche Anteile der sp\u00e4teren Beute man einstreichen will, oder ob man lieber ein h\u00f6heres festes Gehalt vereinbart. Dieser kalte Klick ist allerdings die einzige Art der Interaktion.

Irgendwelche Konflikte <\/strong>

Nicht einmal die Geschichte der eigenen S\u00f6ldnertruppe ist in irgendeiner Form interessant. Da gibt es nat\u00fcrlich B\u00f6sewichte, die den Mech des Vaters plattmachen, und was immer sich daraus entwickelt. Interessante Charakterzeichnungen oder spannende erz\u00e4hlerische Entwicklungen geh\u00f6ren aber nicht dazu. Und selbstverst\u00e4ndlich hangelt sich die Geschichte an speziellen Missionen entlang \u2013 die sich nur leider in keiner Form vom ohnehin stets gleichen Herumlaufen-und-Schie\u00dfen unterscheiden, das den S\u00f6ldner-Alltag hier ausmacht.

Bevor man dabei einen Einsatz im Rahmen der Handlung durchf\u00fchren kann, muss man oft stundenlang genau diese immergleichen Auftr\u00e4ge abspulen, um mit dem erarbeitenden Geld bessere Mechs und Waffen zu kaufen sowie zerst\u00f6rte Bauteile und gefallene Piloten zu ersetzen. So steigt man im Ansehen, nimmt bald Missionen gegen noch st\u00e4rkere Gegner an usw., usw., usw. Je weiter entfernt ein Planet vom Ausgangsbereich liegt, desto schwerer sind dabei ganz grob gesagt die dort verf\u00fcgbaren Missionen.

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Solche H\u00f6henunterschiede sind relativ selten und auch sonst \u00e4hnlichen sich die Einsatzgebiete viel zu sehr. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n\u00c4rgerlich ist nur, dass man auf der Galaxiekarte nicht schon vor dem Anfliegen eines Systems genau erkennt, welche Fraktion dort gegen welchen Konkurrenten vorgeht, obwohl das ja eine wichtige Rolle spielt. Noch \u00e4rgerlicher finde ich, dass sich selbst verschiedene Missionstypen in der Praxis \u00fcberhaupt nicht unterscheiden. Ob man einen St\u00fctzpunkt verteidigt, selbst attackiert oder einen bestimmten Mech ausschalten soll: So oder so knallt man auf weitgehend freien Fl\u00e4chen mit gelegentlicher Deckung durch Geb\u00e4ude oder Felsen eine Angriffswelle nach der n\u00e4chsten weg. Feinde fahren mit Mechs sowie einer Reihe unangenehm starker Panzer und Hubschrauber zudem stets die gleiche Taktik auf, sodass die Kampagne schnell an Schwung verliert.

Mensch und Maschine<\/strong>

Motivierend ist nat\u00fcrlich das Verwalten von Mensch und Maschine, denn man ist ja selten alleine unterwegs. Stattdessen ziehen bis zu drei Begleiter mit ins Gefecht, die man zun\u00e4chst rekrutieren muss. Die wollen regelm\u00e4\u00dfig bezahlt werden, sodass alle paar Wochen ausreichend Lohn vorhanden sein muss, und sie gewinnen mit jedem Einsatz an Erfahrung, was langfristige Begleiter zu gr\u00f6\u00dferen Hilfen macht als Frischlinge es sind. Und obwohl sowohl eigene als auch feindliche Einheiten mitunter h\u00f6chst abstruse Wege gehen bzw. einfachste Wege nicht gehen, sind die Kameraden im Kampf meist eine gro\u00dfe Hilfe, da sie auch ohne die optionalen Anweisungen effektiv mitmischen.Welche Piloten welche Mechs steuern, legt man vor jedem Einsatz also frei fest, und auch die Stampfer selbst best\u00fcckt man eigenh\u00e4ndig. Immerhin besitzen sie Slots f\u00fcr verschiedene Waffentypen, k\u00f6nnen je nach Modell mit Boostern f\u00fcr ein kurzes Schweben versehen werden und ben\u00f6tigen K\u00fchlung, damit die Waffen nicht so schnell hei\u00df laufen. Mitunter muss man auch abw\u00e4gen, ob man R\u00fcstung zugunsten zus\u00e4tzlicher Module opfert und wie man die R\u00fcstung auf Vorder- und R\u00fcckseite des Mechs verteilt. Immerhin bewegen sich starke Maschinen kaum, w\u00e4hrend sich schnelle L\u00e4ufer schnell drehen, daf\u00fcr aber auch viel zwischen Gegnern umher sprinten.

Auf Dauer wird nur leider selbst das motivierende Aufr\u00fcsten etwas dr\u00f6ge, was zwei Gr\u00fcnde hat. Zum einen besteht der mit Abstand gr\u00f6\u00dfte Teil dieser Arbeit im st\u00e4ndigen Reparieren der Mechs sowie dem anschlie\u00dfenden Austauschen zerst\u00f6rter Module. Mehr als z\u00e4hes Klickwerk ist das leider nicht, sodass es sich irgendwann mehr nach dem Ausf\u00fcllen einer Excel-Tabelle anf\u00fchlt als nach spannendem T\u00fcfteln. Zum anderen sind die Men\u00fcs nicht so komfortabel wie es dem vielen Hantieren guttun w\u00fcrde. Sind z.B. sowohl kleine als auch gro\u00dfe Slots f\u00fcr Module eines Typs vorhanden, werden kleine Waffen in freie gr\u00f6\u00dfere Slots gesteckt, weshalb man sie manuell an den richtigen Fleck schieben sollte. Nicht zuletzt fehlt mir ein Simulator, um neue Setups zu testen. Und auch das Erkunden der Planeten au\u00dferhalb von Auftr\u00e4gen h\u00e4tte dem Erlebnis gutgetan…

Kleine Action statt gro\u00dfem Universum<\/strong>

… stattdessen ist man immer nur in \u00fcberschaubaren Missions-Rechtecken unterwegs, die aus wenigen Versatzst\u00fccken zusammengesteckt werden. Und wenn man denselben markanten Graben auf etlichen Planeten wiederfindet, wirkt die so aufgebaute Welt leider sehr klein. Sieben Oberfl\u00e4chentypen sorgen zwar f\u00fcr Abwechslung, zumal die Eins\u00e4tze zu verschiedenen Tageszeiten stattfinden und man besonders nachts eindrucksvolle Explosionen zu sehen bekommt, doch alles in allem ist dieses Battletech-Universum einfach kein gro\u00dfes.

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Falls euch nach Battlemechs zumute ist, werft auch einen Blick auf die Runden-Taktik BattleTech<\/a>. Dort treffen ebenfalls MechWarrior in ihren Stahl-Kolossen aufeinander, um sich spannende Gefechte zu liefern. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch technisch rei\u00dft es keine B\u00e4ume aus, obwohl die Mechs buchst\u00e4blich genau das tun und ganze Geb\u00e4ude niedertrampeln. Doch weder sieht das strikt vorgegebene Zerfallen der Einrichtungen irgendwie cool aus noch wirkt die Umgebung wirklich weitl\u00e4ufig. Es scheinen stets vergleichsweise wenige Polygone bzw. Objekte zwischen einem fernen H\u00fcgel und der eigenen Position zu liegen und nennenswerte H\u00f6henunterschiede gibt es abseits der nicht begehbaren Horizonte viel zu selten. Als \u00fcberzeugend empfinde ich die Illusion jedenfalls nicht.

Keine Frage der Steuerung<\/strong>

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Im Dunkel und bei D\u00e4mmerung sehen die Explosionen am beeindruckendsten aus. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEine seltsame Erg\u00e4nzung ist nicht zuletzt das gemeinsame Erledigen von Missionen, zu dem man ausschlie\u00dflich Spieler der eigenen Freundesliste einladen darf \u2013 die dann nicht einmal ihre eigenen Mechs mitbringen, sondern lediglich die des Hosts nutzen d\u00fcrfen. Damit das funktioniert, muss der Gastgeber ohnehin erst die normale Kampagne beenden, um einen seiner Kampagnen-Spielst\u00e4nde f\u00fcr den kooperativen Modus zu laden. Das ist nicht nur f\u00fcr sich genommen, sondern vor allem im Zeitalter der Online-Shooter ein ausgesprochen unsinniges System.

Und noch ein \u00c4rgernis: Sowohl Gamepads als auch Joysticks werden auf entt\u00e4uschende Art vernachl\u00e4ssigt. So stehen mit einem normalen Controller verschiedene Eingaben erst gar nicht zur Verf\u00fcgung, w\u00e4hrend mein HOTAS-Stick, immerhin ein gel\u00e4ufiger X52, gar nicht erst erkannt wird. Gerade damit h\u00e4tte das Abenteuer als MechWarrior aber noch einmal dazugewinnen k\u00f6nnen. So bleibt es leider bei einem durchaus netten, auf Dauer aber viel zu dr\u00f6gen Action-Ausflug.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Hier war viel mehr drin! Sicher: Technisch f\u00e4llt bei MechWarrior 5: Mercenaries niemandem die Kinnlade auf den Boden. Aber grunds\u00e4tzlich f\u00e4ngt Piranha Games recht \u00fcberzeugend dieses Gef\u00fchl ein, einen m\u00e4chtigen Stahlkoloss \u00fcber Stock und Stein zu schieben. Sehr verschiedene Mechs bringen dabei Abwechslung ins Spiel, w\u00e4hrend Taktiker nicht nur an der Zusammenstellung ihrer Ausr\u00fcstung feilen, sondern auch eine sorgf\u00e4ltig ausgew\u00e4hlte Crew zusammenstellen. Die freie Wahl von Mission und Auftraggeber sowie daraus entstehende Vor- und Nachteile teile befeuern zudem die Kampagne \u2013 laufen sich aber auch schnell tot. Jede Mission f\u00fchlt sich nahezu gleich an und den befeindeten Fraktionen fehlt jedweder Charakter, sodass man m\u00fcde stets dasselbe macht, anstatt mit Leidenschaft dabei zu sein. Hinzu kommen technische und inhaltliche Vers\u00e4umnisse an ganz verschiedenen Stellen, zu denen vernachl\u00e4ssigte Joysticks und Gamepads, eine grunds\u00e4tzlich nicht logische Steuerung, seltsames KI-Verhalten, ein unsinniger Koop-Modus sowie eine etwas umst\u00e4ndliche Men\u00fcf\u00fchrung z\u00e4hlen. Wer es ohne klassische Mech-Action partout nicht aush\u00e4lt, kann einen Blick riskieren. Erwartet nur nicht, dass diese Stampfer einen tiefen Eindruck hinterlassen.
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Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Klassische Mech-Action mit eint\u00f6niger Kampagne und immergleichen Missionen.<\/p><\/div><\/div>

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