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{"id":3014208,"date":"2018-05-04T14:46:00","date_gmt":"2018-05-04T12:46:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/frostpunk\/3014208"},"modified":"2024-07-17T14:24:23","modified_gmt":"2024-07-17T12:24:23","slug":"frostpunk","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/frostpunk\/3014208","title":{"rendered":"Frostpunk (Taktik & Strategie) – \u00dcberleben in der Eisw\u00fcste"},"content":{"rendered":"
\u201eEs ist kalt. Bitterkalt. Letzte Nacht ist das Thermometer auf unter 70 Grad Celsius gefallen. Trotz einer ordentlichen Isolierung kriecht die erbarmungslose K\u00e4lte durch jede kleine Ritze unseres Wellblechhauses. Wenn wir durch das kleine Fenster schauen, k\u00f6nnen wir einen Blick auf den hellen Schein des Generators erhaschen, der mit seinem Feuer die Nacht erhellt. Ohne ihn w\u00e4ren wir l\u00e4ngst erfroren. Eisige Statuen, erstarrte Monumente einer untergegangenen Zivilisation. So wie all die anderen, die wir in den Totenst\u00e4dten in der N\u00e4he entdeckt haben.\u00a0<\/em><\/p>\n
<\/em><\/p>\n
Die Kollegen in der S\u00e4gem\u00fchle waren heute Morgen so deprimiert wie lange nicht. Die Kohle in den Lagern soll langsam zur Neige gehen, hei\u00dft es. Und ohne Kohle wird auch unser Generator irgendwann erkalten. Zu allem \u00dcberfluss wurden wir gestern Abend kurz vor der Sperrstunde von diesen verdammten Religionsw\u00e4chtern erwischt und durch die Stra\u00dfen gejagt. Diese verdammten Fanatiker. H\u00e4tten wir doch nur London niemals verlassen!\u201c<\/em>
<\/p>\n
Pl\u00f6tzlich Eiszeit<\/strong>
<\/p>\n
Bei Frostpunk wird die Menschheit im Jahr 1886 von einer pl\u00f6tzlichen Eiszeit heimgesucht. Die Temperaturen fallen ins Bodenlose und Angesichts von Ernteausf\u00e4llen und millionenfachem K\u00e4ltetod bricht die Gesellschaft in sich zusammen. Als Anf\u00fchrer einer Gruppe \u00dcberlebender ist es meine Aufgabe,\u00a0 ihnen im Schatten eines der gro\u00dfen Hitzegeneratoren eine neue Zukunft zu erschaffen, welche als letzte Anstrengung der Staaten gebaut und in gesch\u00fctzten Senken aufgerichtet wurden.\u00a0<\/p>\n
<\/figure>\n
Die Stadt muss \u00fcberleben: Diese kleine Sammlung von H\u00e4uschen, die sich an den Generator schmiegt, ist die letzte Hoffnung der Zivilisation. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Daf\u00fcr muss ich im Stile eines klassischen Aufbaustrategiespiels H\u00e4user errichten, f\u00fcr Nahrung und medizinische Versorgung sorgen sowie Kohle anh\u00e4ufen, um die \u00fcberlebensnotwendige W\u00e4rme zu generieren, ohne die meine kleine Stadt j\u00e4mmerlich zugrunde geht. Zudem muss ich per Gesetz immer wieder Entscheidungen treffen: Gehe ich bei der Behandlung von Schwerkranken radikal vor und mache sie zu immerhin arbeitsf\u00e4higen Kr\u00fcppeln oder f\u00fcttere ich sie in Krankenlagern durch und hoffe auf eine neue Behandlungsmethode? Zwinge ich Kinder direkt in die Arbeit und riskiere schwere Verletzungen oder schaffe ich Unterbringungsm\u00f6glichkeiten mit einer Perspektive auf eine sp\u00e4tere Spezialisierung der Jugendlichen? Jede Entscheidung in den Gesetzesb\u00fcchern hat schwerwiegende Konsequenzen auf die Moral und Arbeitsf\u00e4higkeit meiner Bev\u00f6lkerung und muss gut abgewogen werden.\u00a0<\/p>\n
\u00a0<\/p>\n
Brutaler \u00dcberlebenskampf <\/strong><\/p>\n
Der \u00dcberlebenskampf richtet sich dabei vor allem gegen das Wetter, was mit fiesen Temperaturschwankungen und heftigen K\u00e4lteeinbr\u00fcchen jeden kleinen Erfolg in Windeseile ins Gegenteil verkehrt. Jeder kleine Fehler in der Ressourcenbeschaffung wird brutal bestraft.\u00a0<\/div>\n
Ruht man sich z.B.\u00a0 w\u00e4hrend einer kurzen W\u00e4rmeperiode auf vollen Kohlelagern aus und nutzt seine Besatzungen um neue Technologien zu erforschen oder gleich mehrere Erkundungstrupps in der Eisw\u00fcste zu haben, wird man bei der n\u00e4chsten K\u00e4ltewelle brutal bestraft. Denn: Hunger, kalte Wohnungen, Krankheiten und Todesf\u00e4lle f\u00fchren zu steigender Unzufriedenheit und sinkender Hoffnung. Ist erstere kritisch oder letztere v\u00f6llig verschwunden, habe ich als Anf\u00fchrer versagt. Und das passiert bei Frostpunk verdammt schnell. Ich muss meine Arbeiter und Ingenieure geschickt aufteilen \u2013 erste k\u00f6nnen alle einfachen Arbeiten erledigen, w\u00e4hrend letztere zwar auch anpacken, vor allem aber in der Werkstatt t\u00fcfteln und in den Krankenstationen Leben retten k\u00f6nnen.\u00a0<\/div>\n
Hinzu kommen dramatische geskriptete Ereignisse, die die Handlung in den drei Szenarien der Release-Fassung vorantreiben. So muss ich mich in der Kampagne z.B. mit einer Gruppe von Separatisten auseinandersetzen, die nach Bekanntwerden des Untergangs aller anderen St\u00e4dte daf\u00fcr pl\u00e4dieren, die Siedlung aufzugeben und nach London zur\u00fcckzukehren.\u00a0 Die Moral bricht auf den Tiefpunkt zusammen und eine Revolte steht kurz bevor.\u00a0<\/div>\n
\u00a0<\/p>\n
Der \u00dcberlebenskampf richtet sich dabei vor allem gegen das Wetter, was mit fiesen Temperaturschwankungen und heftigen K\u00e4lteeinbr\u00fcchen jeden kleinen Erfolg in Windeseile ins Gegenteil verkehrt. Jeder kleine Fehler in der Ressourcenbeschaffung<\/p>\n
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Die W\u00e4rme-Anzeige ist ein wichtiges Werkzeug, um den Energieverbrauch zu beschr\u00e4nken und L\u00fccken in der Dampfversorgung zu erkennen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
wird brutal bestraft.\u00a0
Ruht man sich z.B.\u00a0 w\u00e4hrend einer kurzen W\u00e4rmeperiode auf vollen Kohlelagern aus und nutzt seine Besatzungen um neue Technologien zu erforschen oder gleich mehrere Erkundungstrupps in der Eisw\u00fcste zu haben, wird man bei der n\u00e4chsten K\u00e4ltewelle brutal bestraft. Denn: Hunger, kalte Wohnungen, Krankheiten und Todesf\u00e4lle f\u00fchren zu steigender Unzufriedenheit und sinkender Hoffnung. Ist erstere kritisch oder letztere v\u00f6llig verschwunden, habe ich als Anf\u00fchrer versagt. Und das passiert bei Frostpunk verdammt schnell.
Ich muss meine Arbeiter und Ingenieure geschickt aufteilen \u2013 erste k\u00f6nnen alle einfachen Arbeiten erledigen, w\u00e4hrend letztere zwar auch anpacken, vor allem aber in der Werkstatt t\u00fcfteln und in den Krankenstationen Leben retten k\u00f6nnen.\u00a0<\/p>
Hinzu kommen dramatische geskriptete Ereignisse, die die Handlung in den drei Szenarien der Release-Fassung vorantreiben. So muss ich mich in der Kampagne z.B. mit einer Gruppe von Separatisten auseinandersetzen, die nach Bekanntwerden des Untergangs aller anderen St\u00e4dte daf\u00fcr pl\u00e4dieren, die Siedlung aufzugeben und nach London zur\u00fcckzukehren.\u00a0 Die Moral bricht auf den Tiefpunkt zusammen und eine Revolte steht kurz bevor.<\/p><\/p>
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Faschist oder Fanatiker?<\/strong>
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Das Gegenmittel: Den Menschen einen Lebenssinn geben, der sich bei Frostpunk auf die zwei exklusiven Gesetzesbereiche\u00a0 Ordnung und Religion aufteilt. Und an diesem Punkt wird eine weitere Facette dieser Survival-Aufbausimulation deutlich, die mit ihrem moralischen Unterton stark an das von uns als \u201eSpiel des Jahres\u201c ausgezeichnete This War Of Mine (ebenfalls von den 11-Bit-Studios) erinnert.<\/p>\n
\u201eHeute haben sie James hingerichtet. Einfach so. Sie haben ihn aus seiner Wohnung gezerrt, ihn mit ihren verdammten Flegeln verdroschen und dann blutend vor den Generator geschleift. Einer von diesen beschissenen Kapuzentr\u00e4gern hat ihm dann noch sein Verbrechen vorgetragen. Er h\u00e4tte gegen das Wort unseres Captains und laut dem neuen Gesetz des Glaubens damit direkt gegen das Wort Gottes versto\u00dfen. Einen Schei\u00df hat er. Das sind doch nur dreckige L\u00fcgen, um diese verdammten Fanatiker auf der Stra\u00dfe ruhigzustellen. Sie haben ihn bei lebendigem Leibe gekocht. Vor aller Augen. Verdammter Mist. Vielleicht ist dieser Winter Gottesstrafe genug, wenn wir zu solchen Gr\u00e4ueln f\u00e4hig sind.\u201c
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Denn was harmlos mit einer kleinen Kirche oder einer selbstorganisierten Nachbarschaftswache anf\u00e4ngt, eskaliert schnell in<\/p>\n
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Vor allem in der Nacht wirkt Frostpunk beinahe malerisch. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
einen fanatischen Kult mit \u00f6ffentlichen Auspeitschungen oder einen faschistoiden Polizeistaat, dessen \u00dcberwachungsscheinwerfer die Nacht erhellen. Im Laufe der Kampagne ger\u00e4t man als Anf\u00fchrer immer wieder an Bruchstellen der Hoffnung\u00a0 – und muss teils drastische Entscheidungen treffen. So gibt es die M\u00f6glichkeit, die eigene Macht immer weiter auszudehnen und z.B. als finalen Schritt einen \u201eneuen Glauben\u201c auszurufen, der die wankelm\u00fctige Hoffnung der Menschen durch fanatischen Glauben ersetzt. Eine gute Entscheidung f\u00fcr die Stadt, denn unwesentliche pers\u00f6nliche Befindlichkeiten wie Hunger oder K\u00e4lte r\u00fccken in den Hintergrund. Das Problem: Bei der Machtergreifung m\u00fcssen unwiederbringliche Opfer gebracht werden, denn ein Teil der Bewohner wird rebellieren \u2013 und sterben.\u00a0<\/p>\n
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Fl\u00fcchtlingskrise in der Eisw\u00fcste<\/strong><\/p>\n
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Erst ist es nur eine kleine Kirche … \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Auch der Umgang mit Fl\u00fcchtlingen und Fremden wird immer wieder thematisiert. Wie gehe ich mit verzweifelten Menschen um, die vor den Toren meiner Stadt auftauchen? Nehme ich nur die Arbeitsf\u00e4higen auf und lasse die Kranken und Kinder in der Eisw\u00fcste sterben? Eine Entscheidung, die meine Stadt vielleicht retten k\u00f6nnte, da keine Ressourcen an die Schwachen verschwendet werden. Daf\u00fcr w\u00fcrde der Tod Hunderter mein Gewissen belasten \u2013 und vielleicht sp\u00e4ter auf mich zur\u00fcckfallen.\u00a0 Die Entwickler schaffen es auf diese Weise trotz der visuellen Distanz ein gewisses Gef\u00fchl f\u00fcr die Verzweiflung der Menschen zu vermitteln, wenngleich die Unmittelbarkeit des Leids wie in This War Of Mine fehlt. Stattdessen bleiben die meisten Bewohner kleine, wuselnde Punkte in den Stra\u00dfen meiner Stadt, die vom Feuerschein des Generators und der vielen kleinen Dampf-Knotenpunkte erhellt wird. Somit f\u00e4llt man einige harte Entscheidungen schneller, da man keine so intensive Bindung zu einzelnen Figuren aufbaut.\u00a0<\/p>\n
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Denn eines ist klar: Hier geht es eher um die Gemeinschaft und das \u00dcberleben der Gruppe \u2013 der Einzelne wird zu einem gesichtslosen R\u00e4dchen der Notgemeinschaft, das haupts\u00e4chlich funktionieren muss. Dementsprechend wichtig ist es, zentrale Geb\u00e4ude wie die Krankenstationen und die Nahrungserzeugung mit Weiterentwicklungen der Isolierung und Verbesserung des Generators vor den frostigen Winden zu sch\u00fctzen, um den Fortbestand der Stadt zu garantieren. Zudem k\u00f6nnen gigantische Dampf-Roboter von den Scouts in der Eisw\u00fcste entdeckt und zur Arbeit eingesetzt werden, was vor allem die Versorgung mit der neuralgischen Ressource Kohle sicherstellen kann. Nat\u00fcrlich l\u00e4uft hier alles gegen die Uhr der immer brutaler werdenden K\u00e4lte, sodass man sich entscheiden muss, welche Technologien man braucht \u2013 und auf welche Annehmlichkeiten man zugunsten der gesamten Stadt verzichten muss.<\/p>
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Richtig gute Aufbaustrategie<\/strong>
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Mechanisch und visuell kann Frostpunk auf ganzer Linie \u00fcberzeugen: Zwar sind Forschungsbaum, Warensystem und Bev\u00f6lkerungsstruktur deutlich reduzierter und geradliniger als bei Surviving Mars und Co., k\u00f6nnen aber mit gnadenloser<\/p>\n
Konsequenz \u00fcberzeugen. Der Bauplatz ist extrem begrenzt, die Ressourcen jederzeit unglaublich knapp und die Balance der Arbeitskraft ein Drahtseilakt. Minimale Fehler in der Arbeiter-Aufteilung k\u00f6nnen z.B. zu katastrophalen Engp\u00e4ssen in der Kohleversorgung f\u00fchren \u2013 und ist der Generator erstmal aus, ist Holland in Not.\u00a0<\/p>\n
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Dazu kommt ein schl\u00fcssiges Artdesign, das mit knirschendem Schnee, rotgl\u00fchenden Generatoren, staksig-zerbrechlichen Dampf-Robotern und frostig-hoffnungslosen Illustrationen die Lage der Menschen ansprechend unterstreicht. Frostpunk ist dabei vielleicht keine klassische Grafikbombe wie Anno 2170, f\u00e4ngt das Geschehen in der kleinen Siedlung aber in wundervoller Kulisse ein. Zudem haben Entscheidungen auch visuelle Auswirkungen: Schl\u00e4gt man z.B. den religi\u00f6sen Pfad ein, tauchen mit jeder neuen Stufe der Fanatismus-Eskalation \u00fcberall kleine und gr\u00f6\u00dfere Symbole der Gl\u00e4ubigen auf, bevor am Ende ein gigantisches Monument der Kirche den Generator im Zentrum der Siedlung dominiert.<\/p>\n
Ein Spiel, drei Szenarien<\/strong>
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… und dann eine \u00f6ffentliche Auspeitschung inklusive fanatischer Absolutheitsanspr\u00fcche. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Neben dem Hauptszenario \u201eA New Home\u201c umfasst die Survival-Strategie zwei weitere Kurzkampagnen, die ihren Fokus auf andere Probleme des \u00dcberlebens richten \u2013 so m\u00fcssen in \u201eThe Arks\u201c etwa drei Geb\u00e4ude mit Saatgut auf einem bestimmten Temperaturniveau gehalten werden ohne dabei Zugriff auf Arbeiter zu haben. Nur 50 Ingenieure und einige Maschinen m\u00fcssen hier f\u00fcr die komplette Versorgung der Siedlung sorgen. Ein weiteres Szenario thematisiert gro\u00dfe Fl\u00fcchtlingswellen, die unter widrigen Bedingungen aufgenommen werden m\u00fcssen. Beide Kampagnen sind k\u00fcrzer als das Hauptszenario, bieten aber interessante Variationen der Grundmechanik.<\/p>\n
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\u201eAls der Himmel endlich aufklart, haben wir die Sonne seit \u00fcber eine Woche nicht gesehen. So einen Sturm habe ich noch nie erlebt. Dass wir \u00fcberhaupt noch leben grenzt an ein Wunder. Doch welchen Preis haben wir bezahlt? Als wir die Stra\u00dfen von Schnee befreien, legen wir die Leichen frei. Dutzende liegen dort, erstarrte Monumente unseres Verbrechens. Einige sind durch den Frost gestorben, doch die meisten sind erschlagen worden, als die Fanatiker die Macht an sich gerissen haben. Wir leben. Doch wird Gott uns verzeihen k\u00f6nnen?\u201c\u00a0<\/em><\/p>\n
Fazit<\/strong><\/h3>
Frostpunk inszeniert kn\u00fcppelharte, sehr ansehnliche Survival-Strategie in einem spannenden Szenario. Jede kleine Fehlentscheidung, jedes Ausruhen auf einem errungenen Erfolg und jedes Missmanagement der Arbeitskraft f\u00fchrt zu einem unsch\u00f6nen Ende in der Eisw\u00fcste. Kulisse und Spielmechanik k\u00f6nnen dabei durchweg \u00fcberzeugen \u2013 die Reduktion auf wenige Ressourcen, die \u00fcbersichtliche Arbeiter-Aufteilung und praktische Anzeigen und Einblendungen sorgen f\u00fcr \u00dcbersicht und Kontrolle \u00fcber die Abl\u00e4ufe in der Siedlung. Zufallsereignisse, heftige Wetterschwankungen und dramatische Wendungen machen das \u00dcberleben der kleinen Stadt aber dennoch zu einer wahren Herkulesaufgabe. Trotzdem kann die Vielzahl der unsch\u00f6nen moralischen Entscheidungen keine so enge Bindung zur Bev\u00f6lkerung erzeugen wie noch bei This War of Mine, wo vor allem das Einzelschicksal im Vordergrund stand. Hier thematisieren die Entwickler vor allem das \u00dcberleben einer Gemeinschaft \u2013 und welche Opfer vom Einzelnen gebracht werden m\u00fcssen, damit die Gesellschaft eine Krise \u00fcbersteht. \u00dcber den Umgang mit Bed\u00fcrftigen und Fl\u00fcchtlingen sowie dem m\u00f6glichen Griff zur absoluten Macht wird zudem die Moral des Spielers immer wieder gefordert. Welche Opfer mute ich den Menschen zu, um das gemeinsames Ziel zu erreichen? Wie vielen kann ich helfen, bevor ich selbst untergehe?<\/p><\/div><\/div>
Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Frostpunk ist kein so harter Tiefschlag in die Magengrube wie This War of Mine – aber trotzdem richtig gute Aufbaustrategie, die unangenehme moralische Fragen stellt. <\/p><\/div><\/div>