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{"id":3014190,"date":"2019-08-09T15:01:00","date_gmt":"2019-08-09T13:01:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/oxygen_not_included\/3014190"},"modified":"2024-07-17T14:24:20","modified_gmt":"2024-07-17T12:24:20","slug":"oxygen_not_included","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/oxygen_not_included\/3014190","title":{"rendered":"Oxygen Not Included (Taktik & Strategie) – Komplexe Aufbau-T\u00fcftelei"},"content":{"rendered":"

Ein komplexer Sandkasten<\/strong>

Hinter der putzigen Fassade und trotz der knuddeligen Figuren ist Oxygen Not Included eine waschechte Kolonieaufbau-Simulation – mit Betonung auf Simulation. Vieles im Spiel von Klei Entertainment (Don’t Starve, Invisible, Inc., Mark of the Ninja und Shank) basiert auf physikalischen und chemischen Hintergr\u00fcnden, die es erfordern, dass man sich mit der Materie auseinandersetzt. Hallo, Thermodynamik! Sp\u00e4testens wenn Gase wie Chlor, Wasserstoff, Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid durch die Gegend wabern und man erkennt, dass sich Schichten ausbilden, gibt es vielleicht den ein oder anderen Aha-Effekt – oder zumindest erinnert man sich an die Schulzeit. Lediglich Fl\u00fcssigkeiten verhalten sich beim Abflie\u00dfen manchmal tr\u00e4ge oder machen komische Sachen aufgrund ihrer Oberfl\u00e4chenspannung.

Sobald sp\u00e4ter automatische Schaltungen, das Z\u00fcchten von Pflanzen und Tieren in geeigneten Habitaten sowie mehrstufige Raumschiffe hinzukommen, kann man \u00fcber den Anfang nur m\u00fcde lachen, bei dem es ausreichte, eine CO\u00b2-Grube zu buddeln, damit die Kolonisten nicht ersticken. Und die gro\u00dfe St\u00e4rke bzw. die gro\u00dfe H\u00fcrde von Oxygen Not Included ist, dass die Komplexit\u00e4t selbst nach zahlreichen Stunden weiter zunimmt \u2026 und man so gut wie gar nicht an die Hand genommen wird.<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=86464,id=92593445)]\"<\/figure>\n
Ohne Raumanzug k\u00f6nnen die Dupes viele Arbeiten au\u00dferhalb des Kolonie nur mit viel Stress erledigen. Links oben sammeln sich \u00fcbrigens verschiedene Fl\u00fcssigkeiten, u. a. durch das Schmelzen von Eis aufgrund der Temperaturerh\u00f6hung (dupe-gemachter Klimawandel). \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n


Welcher Felsbrocken soll es sein?
<\/strong>
Aller Anfang ist … komplex. Vor einer Partie gilt es sich zu entscheiden, ob man die normale Survival-Variante oder den leichteren No-Sweat-Modus spielen m\u00f6chte. Auch die leichte Version ist komplex, gew\u00e4hrt aber allgemein mehr Zeit und die Dupes werden nicht so schnell gestresst. Danach steht die Entscheidung f\u00fcr einen Asteroidentyp an. Diese Option ist mit dem finalen Early-Access-Update hinzugekommen. Man w\u00e4hlt z.B., ob man auf einem hei\u00dfen oder kalten Asteroiden starten m\u00f6chte und wie die Besonderheiten des Felsbrockens aussehen. Das alles legt den Schwierigkeitsgrad weiter fest und sorgt daf\u00fcr, dass die Startphasen, die normalerweise in Aufbauspielen recht \u00e4hnlich ablaufen, ein Umdenken bei der Kolonieplanung erfordern – z.B. wenn es den typischen Pflanzen zu kalt ist.

<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=86464,id=92593444)]\"<\/figure>\n
Soll es ein Vulkan-Asteroid sein? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Zum Schluss entscheidet man sich f\u00fcr drei Duplikanten (kurz Dupes), die aus bisher unbekannten Gr\u00fcnden auf einem Asteroiden “ausgedruckt” werden und dort unter der F\u00fchrung des Spielers \u00fcberleben m\u00fcssen. Eine Geschichte solltet ihr abgesehen von kleineren Hinweisen nicht erwarten. Es geht ums \u00dcberleben, den Ausbau, das \u00dcberstehen der fast unvermeidlichen Hitzekrise und die Raumfahrt.

Dupe Commander
<\/strong>
Als oberster Chef der zweidimensionalen Kolonie markiert man zun\u00e4chst an das Startareal angrenzende Bereiche, die von den Dupes mit dem praktischen Multi-Bergbau-Werkzeug abgebaut werden sollen. So vergr\u00f6\u00dfert man das Gebiet und gelangt an die ersten Rohstoffe wie Sandstein, Algen, Schleim, Metalle etc. In den Freir\u00e4umen k\u00f6nnen “Geb\u00e4ude”, Maschinen und Einrichtungen platziert werden, die die Dupes selbstst\u00e4ndig mit den notwendigen Materialen bauen. Bei vielen Bauwerken kann festgelegt werden, aus welchen Materialen sie gebaut werden sollen, was ihre Temperaturbest\u00e4ndigkeit und thermale Reaktivit\u00e4t erh\u00f6ht, so \u00fcberhitzt eine Espressomaschine aus Goldamalgam z.B. nicht so schnell –<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=86464,id=92593421)]\"<\/figure>\n
Bei der \u00dcbersicht helfen sehr praktische Overlays – hier ist die Temperatur-Verteilung zu sehen. Die Pincha Pepperplant hat es gerne warm, sonst gedeiht sie nicht. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
aber das ist noch Zukunftsmusik.

Anf\u00e4nglich baut man simple Betten, Toiletten, Duschen, Waschbecken, Forschungsger\u00e4te, Pumpen f\u00fcr Frischwasser und dreckiges Wasser, Laufr\u00e4der zur Energieproduktion und versorgt die Dupes mit frittierten Matschriegeln aus der Nahrungspresse. Lecker! Zugleich lassen sich mit dem Raumtool gezielt Abschnitte als R\u00e4ume deklarieren: So entsteht ein Speisesaal, ein Badezimmer usw.<\/div>

Stress bei der Arbeit
<\/strong>
Die Dupes lassen sich nicht direkt steuern. Klickt man sie an, bekommt man nur haufenweise Informationen aufgelistet, aber keine M\u00f6glichkeit zur direkten Kontrolle. Hier ist das richtige Management beim Festlegen von Bauprojekten und die manuelle Priorisierung der Wichtigkeit der T\u00e4tigkeiten\/Aufgaben wichtig, vor allem Alarmstufe gelb und rot sind Gold wert, sofern sich ein Dupe dummerweise irgendwo beim Graben eingeschlossen hat. Bei solchen seltenen F\u00e4llen muss man schnell sein und den Dupe retten, bevor er erstickt oder verhungert, was einen negativen Einfluss auf die Moral h\u00e4tte. Immerhin sagt das Spiel meistens in solchen F\u00e4llen Bescheid.

Die Dupes haben eigene Vorlieben, Abneigungen, Stressreaktionen, K\u00f6rperfunktionen und negative Talente wie Narkolepsie, Mundatmer oder “Furzer” (schlechte Luft). Bei der Arbeit gewinnen sie je nach T\u00e4tigkeit an Erfahrung und lassen sich mit Talentpunkten spezialisieren – z.B. zum Koch, K\u00fcnstler, Kreaturenz\u00fcchter, Aufwischer, Bergarbeiter oder Raketennavigator. Auch die Priorit\u00e4ten, welche Aufgaben sie erledigen sollen, lassen sich einstellen. \u00dcberfordert man seine Dupes und k\u00fcmmert sich nicht um ihre Bed\u00fcrfnisse und ihre Zufriedenheit, geraten sie unter Stress und bringen den ganzen Laden mit Kotzerei, Flennerei oder wilden Zerst\u00f6rungsorgien durcheinander – was optisch durchaus niedlich ist.

Manchmal interagieren die Dupes untereinander. Es sind Sprechblasen zu sehen, gefolgt von Daumen hoch oder Daumen runter. Und wenn es Dupe bei einem Unfall stirbt, wird getrauert. Dennoch h\u00e4tten den Dupes etwas mehr Pers\u00f6nlichkeit und mehr Interaktivit\u00e4t gutgetan, zumal sie mit zunehmender Spielzeit in den Hintergrund r\u00fccken, da das gro\u00dfe Ganze wichtiger wird als die Dupes.<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=86464,id=92593424)]\"<\/figure>\n
Dupes erhalten mit der Zeit neue Skillpunkte und k\u00f6nnen auf bestimmte Aufgaben spezialisiert werden. Die ausw\u00e4hlbaren H\u00fcte helfen bei der schnelleren Zuordnung. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n



So macht man Sauerstoff
<\/strong>
Anf\u00e4nglich dreht sich alles um die Sauerstoff-Versorgung – sowie um Nahrung. Es ist notwendig, eigenen Sauerstoff zu produzieren, denn nach wenigen Zyklen (flie\u00dfender Tag-Nacht-Wechsel) ist die Starthilfe in Form von sich selbst aufl\u00f6senden Sauerstoffsteinen verpufft und von den Dupes verbraucht. Mit einem Algen-Terrarium kann z.B. Sauerstoff produziert werden, sofern man Wasser und Algen bereitstellt – oder man filtert die verschmutzte Luft mit Sand, wodurch Sauerstoff freigesetzt wird. Sauerstoff wabert als freies Gas durch die Koloniestollen und an jedem Fleck kann man sich anzeigen lassen, wie hoch die Masse pro Grid (K\u00e4stchen) ist. Sollte es an manchen Stellen zu wenig Sauerstoff geben, k\u00f6nnen die Dupes dort trotzdem kurz arbeiten, da sie die Luft anhalten k\u00f6nnen – was jedoch Stress verursacht. Viel sp\u00e4ter und nach entsprechenden Forschungseifer kann man Wasser durch Elektrolyse in Wasserstoff und Sauerstoff trennen, was allerdings Strom kostet.

Simulierte Komplexit\u00e4t
<\/strong><\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=86464,id=92593433)]\"<\/figure>\n
Gelegentlich darf man neue Dupes oder andere Sachen ausdrucken, wenn man m\u00f6chte … \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Um einen kleinen Blick f\u00fcr die Komplexit\u00e4t der Simulation zu bekommen, muss man verinnerlichen: F\u00fcr jedes kleine K\u00e4stchen, aus dem die Spielwelt besteht, werden laufend allerlei Berechnungen angestellt. Welche Gase oder Fl\u00fcssigkeiten sind dort und wie verhalten sie sich? Wie warm\/kalt ist es? Wieviel Masse von was ist dort? Wie beeinflussen die anderen Felder mit ihren Inhalten dieses Feld? Wie sch\u00f6n sieht das Feld aus (Dekoration gegen Stress)? Sind dort Oberfl\u00e4chenkeime vorhanden, mit denen sich die Dupes anstecken k\u00f6nnen? Ist dort etwas gebaut worden und wenn ja was? Ist es ein Weltallfeld? Wie ist die Lichtintensit\u00e4t? Welcher Raumtyp ist zugewiesen worden? Liegen dort elektrische Kabel, Fl\u00fcssigkeitsr\u00f6hren, Leitern, Transportr\u00f6hren oder F\u00f6rderb\u00e4nder?

Viele Werte werden in ihren korrekten physikalischen Einheiten angegeben. Strom in Volt, elektrische Leistung in Watt, gespeicherte Energie in Joule, Temperatur in Celsius, Masse in Gramm, Licht in Lux,<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=86464,id=92593403)]\"<\/figure>\n
Hier wird ein zu kleines Wasserbecken in ein gr\u00f6\u00dferes Becken entleert. Der Geysir produziert leider sehr hei\u00dfes Wasser. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

der Energieverbrauch bei den Dupes in kcal und dann ist da noch die spezifische W\u00e4rmekapazit\u00e4t.

Man sollte keine Ber\u00fchrungsprobleme mit solchen Angaben haben, die bei jedem Werkstoff, Gegenstand etc. in der ausf\u00fchrlichen Datenbank pr\u00e4sentiert werden. Auch die unterschiedlichen Aggregatzust\u00e4nde und \u00dcberg\u00e4nge sind dort verzeichnet, die ebenfalls simuliert werden.<\/p>

\u00dcberblick dank Overlays<\/strong>

Damit man bei all dem Trubel den \u00dcberblick beh\u00e4lt, gibt es \u00e4u\u00dferst praktische Overlay-Ansichten, mit denen man farblich hervorgehobene Informationen \u00fcber das Sauerstoff-Niveau, das Stromnetz, die Temperaturverteilung, den Temperaturkomfort, Licht\/Beleuchtung, Fl\u00fcssigkeiten, Bel\u00fcftung, Dekoration, Keime, Landwirtschaft, Raum und Schutzanz\u00fcge bekommt. Ansonsten ist man viel in \u00fcbersichtlichen, aber spartanischen Men\u00fcs und Kontextmen\u00fcs unterwegs. Eine offizielle deutsche \u00dcbersetzung der Texte gibt es nicht. Eine Community-\u00dcbersetzung als Mod ist hingegen verf\u00fcgbar.

Kein H\u00e4ndchenhalten
<\/strong>
So interessant, erhellend und spa\u00dfig die ersten Schritte sind, so schnell kommen erste Probleme, die man auf sich allein gestellt l\u00f6sen muss. Der Einstieg ist fordernd und anstrengend, da es kein richtiges Tutorial gibt und die Hilfetexte l\u00e4ngst nicht alles erkl\u00e4ren. Hinzukommt, dass das Spiel stetig komplexer wird und gr\u00f6\u00dfere Umbau- und Optimierungsarbeiten an der Siedlung erforderlich werden. Oftmals ist man gezwungen, selbst zu experimentieren oder sich Guides im Internet zu suchen. Gibt es zum Beispiel ein Problem mit Lebensmittelvergiftungskeimen im Wasser, kann man die Daten des Tooltipps studieren und selbst daraus schlau werden, dass man das Wasser erhitzen k\u00f6nnte, um sie langsam abzut\u00f6ten – oder man schaut im Netz nach und bastelt kreative Weltuntergangsmaschinen mit Chlor.<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=86464,id=92593415)]\"<\/figure>\n
Der Weltraum und das Vakuum erfordern neue Bauma\u00dfnahmen, schlie\u00dflich ist es auf der Oberfl\u00e4che sehr hell, hei\u00df und manchmal regnet es Meteoriten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n



Viel sp\u00e4ter, wenn man seine Basis gegen einschlagende Asteroiden mit sich automatisch schlie\u00dfenden Toren nach Sensorscans auseinandersetzen muss, wird es viel, viel, viel aufw\u00e4ndiger. Trotzdem gibt es in der Regel immer mehrere Wege, um ein Problem anzugehen, aber auf die Ideen muss man erstmal kommen. Zugleich gilt es sich selbst Ziele zu setzen, wie die Kolonie verbessert werden kann. Oxygen Not Included ist in diesem Sinne ein offener Physik-Sandkasten, der durchaus an Dwarf Fortress im Weltraum erinnert. F\u00fcr weitere Herausforderungen sorgen bewusst “fies” gestaltete Apparaturen, die Gase oder Fl\u00fcssigkeiten einfach in die Umgebung entweichen lassen oder K\u00fchlmittel zum Betrieb brauchen. Von dem Gesteins\u00fcberschuss durch Asteroiden oder Lava will ich erst gar nicht anfangen.

Eines der gr\u00f6\u00dften Probleme f\u00fcr jede Kolonie d\u00fcrfte fr\u00fcher oder sp\u00e4ter die \u00dcberhitzung bzw. die zu hohe Temperatur sein – und die ist so gef\u00e4hrlich, weil sie nur langsam steigt. Meist h\u00e4ngt das damit zusammen, dass irgendwelche Maschinen Abw\u00e4rme produzieren; beispielsweise wenn man die Plastikproduktion anheizt und das frei gewordene Erdgas f\u00fcr Strom verbrennt. Manche Pflanzen f\u00fcr die Nahrungsproduktion freut es, andere nicht. Dann muss ein K\u00fchlsystem mit isolierten W\u00e4nden, R\u00f6hren und Co. her – ein abgeschlossenes System, das hinter dem Hauptraum der Basis zum Beispiel mit Wasserstoff oder \u00d6l zirkuliert und die W\u00e4rme irgendwo andershin abtransportiert \u2026 sch\u00f6n, wenn das Ganze letztendlich funktioniert.<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=86464,id=92593417)]\"<\/figure>\n
Schaltet man auf “Alarmstufe Gelb” lassen die Dupes ihre normalen T\u00e4tigkeiten ruhen und priorisieren das gew\u00e4hlte Projekt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n


Endliche und endlose Ressourcen
<\/strong>
Ein gro\u00dfer Segen oder ein gro\u00dfer Fluch sind die \u00fcberall in der Welt platzierten, im Gegensatz zu anderen Ressourcen unersch\u00f6pfliche Geysire, die regelm\u00e4\u00dfig Ressourcen in den kreativsten Aggregatzust\u00e4nden ausspucken – wie zum Beispiel fl\u00fcssige Goldsprudelquellen, Roh\u00f6l, Chlorgas oder Magma. Letzteres verh\u00e4lt sich wie alle simulierten Stoffe im Spiel weitgehend physikalisch korrekt und verwandelt sich bei Abk\u00fchlung in feste Steine.

Trotzdem habe ich weiterhin den Eindruck, dass ich in dem Test nur einen Bruchteil von Oxygen Not Included erw\u00e4hnt habe, da ich auf solche Dinge wie die Automatisierungen oder das Z\u00fcchten von Kreaturen, kaum eingegangen bin.

Early Access Vorbild
<\/strong>
Oxygen Not Included startete am 18. Mai 2017 in den Early Access bei Steam und pr\u00e4sentierte sich nach einigen Startschwierigkeiten mit dem Outbreak-Upgrade (Keime) als ein vorbildliches Early-Access-Spiel, das regelm\u00e4\u00dfig mit gro\u00dfen und kleinen Updates versorgt wurde – und auch im Forum bei Klei wurde sich flei\u00dfig ausgetauscht. Nach dem Launch von Version 1.0 soll das Spiel weiterhin mit Quality-of-Life-Verbesserungen und Bugfixes versorgt werden. Inhaltliche Erweiterungen sind angedacht, sollen aber erst sp\u00e4ter angek\u00fcndigt werden.<\/p>\n

Fazit<\/strong><\/h3>

Oxygen Not Included ist ein \u00fcberaus komplexer und fordernder Weltraum-Sandkasten, der allem Anschein nach mit seiner putzigen Optik von der Spieltiefe ablenken m\u00f6chte. Die Kolonie-Aufbausimulation von Klei Entertainment ist enorm komplex und macht es den Spielern nicht leicht, denn der Zugang ist schwierig, die Hilfetexte sind eher spartanisch und die Auswirkungen des Handels auf dem Asteroiden sind meist kompromisslos. Aber es ist nicht frustrierend “schwer”, sondern aufgrund der enormen M\u00f6glichkeiten \u00fcberaus unterhaltsam: Es wird richtig viel sowie aufw\u00e4ndig simuliert! Wenn man sich auf diese Tiefe, die zahlreichen Probleml\u00f6sungen und die immer aufw\u00e4ndigeren Konstruktionen in dem weitgehend ziellosen Sandkasten einl\u00e4sst, bekommt man ein hochgradig motivierendes, putzig inszeniertes Spielerlebnis, das auch nach Stunden noch f\u00fcr \u00dcberraschungen und Chaos sorgen kann. Daf\u00fcr sorgen auch Gl\u00fccksmomente, wenn zum Beispiel die selbstgebaute Klimaanlage funktioniert. Allerdings sollte man sich der Herausforderung bewusst sein, auf eine Story verzichten k\u00f6nnen und die englische Sprache beherrschen – eine deutsche Community-\u00dcbersetzung ist allerdings vorhanden. F\u00fcr mich ist Oxygen Not Included jedenfalls ein gro\u00dfartig komplexes Spiel!<\/p><\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Die ebenso komplexe wie niedliche Kolonieaufbau-Simulation ist ein Fest f\u00fcr T\u00fcftler und Kommandanten, die nach Zusammenh\u00e4ngen und Spieltiefe suchen.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \t\t\t

\n\t\t\t\t

Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t\t
Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t

Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
    \n\t\t\t\t\t\t\t
  • Es gibt keine K\u00e4ufe.<\/p><\/li>

  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.<\/p><\/li>\t\t\t\t\t\t<\/ul> \n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t<\/div> \n\t\t\t

    Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

    Gef\u00e4llt mir<\/h3>
    • au\u00dfergew\u00f6hnliche Simulation auf Physikbasis<\/li>
    • Survival-Sandkasten mit Tiefgang<\/li>
    • viele kleine Spielmechaniken, die relevant ineinandergreifen<\/li>
    • realistisch simulierte Aggregatzust\u00e4nde von Elementen<\/li>
    • viele Materialen, Bauwerke, Forschungsprojekte, Ressourcen, Tiere, Pflanzen<\/li>
    • stetig steigende Komplexit\u00e4t<\/li>
    • hervorragende Overlays und visuell ansprechende \u00dcbersichten<\/li>
    • H\u00f6hepunkt am Ende: Weltraumerforschung<\/li>
    • unterschiedliche Startoptionen (Survival und “No Sweat”)<\/li>
    • verschiedene Asteroidentypen beeinflussen Startphase nachhaltig<\/li>
    • f\u00fcr jedes Problem gibt es mehrere L\u00f6sungen<\/li>
    • putzige Dupes mit eigenen Eigenschaften<\/li>
    • Automatisierungen mit Schaltungen m\u00f6glich<\/li>
    • stetiger Optimierungsdrang<\/li>
    • viele Einstellungsm\u00f6glichkeiten bei Priorit\u00e4ten<\/li>
    • weitgehend \u00fcberzeugende Wegfindung der Dupes<\/li>
    • sinnvolle Relikte und Geysire<\/li>
    • gute Performance auch nach \u00fcber 700 Zyklen<\/li>
    • sehr aufw\u00e4ndige Datenbank<\/li>
    • Zeitbeschleunigung<\/li>
    • Mod-Unterst\u00fctzung: deutsche \u00dcbersetzung verf\u00fcgbar<\/li><\/ul><\/div>

      Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
      • schwerer Einstieg und unzureichendes Tutorial<\/li>
      • Fl\u00fcssigkeiten und Gase verhalten sich gelegentlich seltsam<\/li>
      • keine offizielle deutsche \u00dcbersetzung<\/li>
      • KI<\/li>
      • Macken bei den Dupes (selten)<\/li>
      • Deko<\/li>
      • Objekte wiederholen sich zu schnell<\/li>
      • Zyklusbeginn hakt sp\u00e4ter etwas (Speichern)<\/li><\/ul><\/div><\/div>

        Versionen & Multiplayer<\/h3>
        • Preis zum Test: 22,99 Euro<\/li>
        • Getestete Version: Version 1.0 – 357226<\/li>
        • Sprachen: Englische Texte, keine Sprachausgabe<\/li>
        • Schnitte: Nein<\/li>
        • Splitscreen: Nein<\/li>
        • Multiplayer & Sonstiges: Kein Mehrspieler-Modus<\/li><\/ul><\/div>

          Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
          • Online-Aktivierung: Nein<\/li>
          • Online-Zwang: Nein<\/li>
          • Account-Bindung: Ja<\/li>
          • Verf\u00fcgbarkeit: Digital<\/li>
          • Hauptverf\u00fcgbarkeit: Digital,<\/li>
          • Verf\u00fcgbarkeit digital: Epic Games Store,Steam,<\/li>
          • Bezahlinhalte: Nein<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

            Nach \u00fcber zwei Jahren hat Oxygen Not Included von Klei Entertainment den Early Access hinter sich gelassen. Die komplexe und fordernde Kolonieaufbau-Simulation geh\u00f6rt aktuell mit zu den am besten bewerteten Spielen auf Steam. Wir haben f\u00fcr den Test ausf\u00fchrlich den halben Asteroiden umgegraben und nebenbei viel \u00fcber Physik gelernt.<\/p>\n","protected":false},"author":549,"featured_media":3014200,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Oxygen Not Included - Test, Taktik & Strategie, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Nach \u00fcber zwei Jahren hat Oxygen Not Included von Klei Entertainment den Early Access hinter sich gelassen. Die komplexe und fordernde Kolonieaufbau-Simulation geh\u00f6rt aktuell mit zu den am besten bewerteten Spielen auf Steam. 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