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{"id":3014161,"date":"2016-03-11T09:56:00","date_gmt":"2016-03-11T08:56:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/deponia_doomsday\/3014161"},"modified":"2024-07-17T14:24:18","modified_gmt":"2024-07-17T12:24:18","slug":"deponia_doomsday","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/deponia_doomsday\/3014161","title":{"rendered":"Deponia Doomsday (Adventure) – Letzte Chance f\u00fcr Rufus?"},"content":{"rendered":"

Adventure XXL<\/strong>

Puuh, was f\u00fcr ein Trip! Nachdem ich Deponia Doomsday gerade abgeschlossen habe, muss ich mich erst einmal sammeln, tief durchatmen und ein paar Bilder aus dem fr\u00fchen Spielverlauf betrachten, um mir noch einmal alte Details zu Beginn ins Ged\u00e4chtnis zu rufen. Aus dem fr\u00fchen Kapitel, bevor Jan \u201ePoki\u201c M\u00fcller-Michaelis seine Helden in Unmengen wilder Zeitstrudel st\u00fcrzt, welche den Lauf der Geschichte immer wieder umschreiben. Offenbar diente diesmal auch der Klassiker Day of the Tentacle<\/a> als inspirationsquelle. Gef\u00fchlt ist es schon eine Ewigkeit her, seit ich mit Rufus in sein neues Adventure gestartet bin. Kein Wunder: Mit rund 20 Stunden Spielzeit f\u00e4llt es sogar noch \u00fcppiger aus als die umfangreichen Vorg\u00e4nger. Allzu viel will ich nat\u00fcrlich nicht ausplaudern – aber sogar Daedalic erw\u00e4hnt im Trailer, dass manch ein Fan offenbar nicht ganz zufrieden mit dem Ausgang war. Also bekommt Rufus eine weitere Chance.

<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=79672,id=92521992)]\"<\/figure>\n
Als ob Rufus’ angeborene Tolpatschigkeit nicht genug w\u00e4re… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas Abenteuer startet damit, dass er aus einem seltsamen Traum erwacht. Als gealterter Mann mit Schnauzbart und rauchiger Frank-Zander-Stimme robbt er sich an ein paar gr\u00fcnen Monstren vorbei, um mit letzter Kraft die Sprengung Deponias auszul\u00f6sen. Nat\u00fcrlich macht solch eine apokalyptische Vision selbst einem selbstbewusstem Chaoten wie Rufus zu schaffen. Welch Anblick des Grauens: Wer l\u00e4uft denn bittesch\u00f6n freiwillig mit einem \u201eKotzbalken\u201c im Gesicht herum? Auch die Geschehnisse aus Teil eins bis drei geistern ihm noch im Ged\u00e4chtnis herum, Rufus h\u00e4lt allerdings auch sie nur f\u00fcr einen wilden Traum.

Alles nur ein Traum?<\/strong>

Den stets fokussierten Egomanen kann das aber nicht schocken, schlie\u00dflich hat er wieder einmal vor, aus der Ein\u00f6de seines Schrottplaneten in die paradiesische Utopie von Elysium zu fliehen, zusammen mit seiner cholerischen Freundin Toni. Bislang waren all seine Bastelversuche von \u00e4hnlich viel Erfolg gekr\u00f6nt wie die von Wily E. Coyote – aber wen k\u00fcmmert\u2019s. Auf dem Weg zu seiner Liebsten trifft er auch auf eine m\u00f6gliche Erkl\u00e4rung f\u00fcr allerlei seltsame Ungereimtheiten: Der angereiste Zeit-Wissenschaftler Mc Chronicle sucht im Ort mit Hilfe einer albernen Sanduhr-Angel nach Zeit-Anomalien.

\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=79672,id=92521993)]\"<\/figure>\n
…werden seine Zeitreise-Bestrebungen auch noch von einem mysteri\u00f6sen Unbekannten sabotiert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nLeider durchkreuzt er auch Rufus\u2018 Plan, die chronisch cholerische Toni zum Gang in den vorbereiteten Ballon zu \u00fcberreden, mit dem die beiden nach Elysium abheben wollten. Beim Einparken mit seinem Zeitmobil rammt Mc Chronicle ihre fein s\u00e4uberlich aufgestapelten Gl\u00e4ser \u00fcber den Haufen, also schaltet Toni wieder mal in den Schmollmodus. So muss ich also erst einmal eine \u00a0Menge klassischer Adventure-R\u00e4tsel l\u00f6sen, um doch noch abheben zu k\u00f6nnen. Zu allem \u00dcberfluss spukt auch noch ein rosa Elefant im Ort herum, der meine Aufgaben immer wieder durch Ablenkungsman\u00f6ver sabotiert. Also spaziere ich erst einmal durch den Ort, labere den Einwohnern eine Kante ans Knie und stopfe alles M\u00f6gliche in mein Inventar, dass sich Daedalic-typisch wieder bequem mit dem Mausrad ein- und ausfahren l\u00e4sst. Aus Strohhalm, Bienengift und Dartpfeil wird z.B. ein Hochpr\u00e4zisions-Blasrohr, mit dem sich der Dart-Wettbewerb gewinnen l\u00e4sst, dessen Gewinn mir wiederum wertvolle Ersatzteile f\u00fcr eine Reihe von Steampunk-Maschinen beschafft.

Bienengift, Rasierer und allerlei Steampunk-Ger\u00fcmpel

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=79672,id=92521997)]\"<\/figure>\n
Schicke Bez\u00fcge! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch anderswo werden die surrenden St\u00f6renfriede n\u00fctzlich. Wenn ich sie ablenke, kann ich das Wachs stibitzen, es der stoppeligen Lotti zur Beinenthaarung bereitstellen und bekomme so im Gegenzug einen n\u00fctzlichen Rasierer geschenkt. Im Laufe des Spiels st\u00f6\u00dft Rufus auf Unmengen knifflig verwobener Inventar- und Umgebungsr\u00e4tsel und auch der Rest des 2D-Adventures gibt sich sehr klassisch. Meist gibt es gro\u00dfe Areale zu erkunden, sp\u00e4ter zieht das Erz\u00e4hltempo allerdings an.\n

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Zur\u00fcck auf Anfang<\/strong>

Aber zur\u00fcck zum Anfang: Zum Gl\u00fcck l\u00e4sst sich die Zeitmaschine des unsicheren Mc Chronicle zum Beheben von Missgeschicken missbrauchen. \u00a0Ein Dreh an der Kurbel, schon verschwimmt das Bild, es macht \u201eWiku-wiku-wiku\u201c und Rufus wacht erneut im Ballon auf, um von seinen wirren Tr\u00e4umen zu erz\u00e4hlen. Falls ich etwas letztes Mal noch nicht l\u00f6sen konnte oder falsch gemacht habe, besteht dann die Chance, es anders zu machen \u2013 so \u00e4hnlich wie im Kinofilm \u201eUnd t\u00e4glich gr\u00fc\u00dft das Murmeltier\u201c. Mit einem technischen Trick bekomme ich z.B. den notorischen Trinker Tuck dazu, sich wie Rufus an vergangene Durchg\u00e4nge zu erinnern (nat\u00fcrlich nicht ohne zahlreiche Anspielungen auf alkoholbedingten Ged\u00e4chtnisverlust), so dass er bei der Jagd auf den rosa Elefanten helfen kann. Die stetigen Wiederholungen sind mir zun\u00e4chst noch richtig auf die Nerven gegangen. Oft wusste ich nicht, ob ich s\u00e4mtliche Gegenst\u00e4nde und R\u00e4tsel noch einmal abklappern sollte, oder ob nach dem n\u00e4chsten Dreh an der Kurbel eh alles f\u00fcr die Katz gewesen sein w\u00fcrde. Bei sp\u00e4teren Durchg\u00e4ngen schrumpften aber zum Gl\u00fcck die M\u00f6glichkeiten, so dass ich meist auf die richtige F\u00e4hrte gef\u00fchrt wurde.

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Ein Wiedersehen mit alten… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIm weiteren Spielverlauf haben die Entwickler den Umgang mit Zeitebenen und Portalen zum Gl\u00fcck etwas motivierender gestaltet. Auch auf seine elysianische Angebetete Goal trifft der Protagonist im Laufe seiner Reise immer wieder, wobei sie ihn zun\u00e4chst nat\u00fcrlich noch gar nicht kennt – was Vor- und Nachteile besitzt. Zu Beginn wei\u00df sie nat\u00fcrlich noch nicht, ob sie Cletus\u2018 seltsamem Doppelg\u00e4nger vertrauen kann, andererseits war sie immerhin noch kein Opfer seiner zahlreichen Schnapsideen.

Elysium sah auch schon mal heiler aus…<\/strong>

Als Rufus und sein neuer Gef\u00e4hrte Mc Chronicle schlie\u00dflich in der sagenumwobenen Oberschichten-Welt Eylsium landen, sieht es dort ganz anders aus als erwartet. Irgendjemand hat offenbar ein gewaltiges Chaos angerichtet, also kann Rufus sich nur noch mit im Sterben r\u00f6chelnden Angestellten und der trotz allem noch blendend gelaunten Service-Blume Ronny unterhalten. Dieser mechanische Avatar des Zentralcomputers ist ein echtes Highlight unter den ohnehin herrlich durchgeknallten Figuren. Nachdem Rufus erst einmal an seiner Festplatte herumgepfuscht hat, durchlebt er eine erstaunliche Pers\u00f6nlichkeitsver\u00e4nderung. Seine kleine Musical-Ballade im Angesicht des Chaos ist ebenfalls einfach nur gro\u00dfartig!

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…und neuen Bekannten wie dem schw\u00fclstigen Pimpi und seinem assoziativ brabbelnden Herzblatt Schnixi. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch beim Design anderer bizarrer Figuren und ihrer Dialoge offenbart sich wieder Pokis unverwechselbares Gesp\u00fcr f\u00fcr unterhaltsamen Wahnsinn. Jedes noch so profane Detail wird mit herrlich unsinnigen Kommentaren und Seitenhieben ausgeschm\u00fcckt: \u201eOh, ein Schnabeltierkorb. Wof\u00fcr der wohl gut ist?\u201c Auch die weitere Reise hat jede Menge verschrobener Figuren aufzubieten, die zwar schlicht aber trotzdem putzig gezeichnet sind. Ob nun der romantische Zuh\u00e4lter-Clown Pimpi, die realit\u00e4tsfremden vollgefressenen Elysianer oder die putzigen Schnabeltiere \u2013 irgendwie sind sie mir alle ans Herz gewachsen. Ein gastronomischer Angestellter in einem Zeitloch wird z.B. von seinem verbitterten \u00e4lteren ich gepiesackt: Dessen einzige Freude ist es, anderen Leuten (oder eben seinem j\u00fcngeren Selbst) den Tag zu vermiesen. Auch die wahre Identit\u00e4t des rosa Elefanten ist gleich auf mehreren Ebenen komisch. Sogar die durch diverse Zeitebenen marodierenden gr\u00fcnen \u201eFewlock\u201c-Monster m\u00fcssen f\u00fcr ein albernes Wortspiel herhalten, weil der Begriff \u201eMorlocks\u201c aus dem Roman \u201eDie Zeitmaschine\u201c rechtlich gesch\u00fctzt war.\n

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Flucht vor den Fewlocks<\/strong>

Wie genau die aggressiven Biester in die Welt der Menschen geraten sind, verrate ich nat\u00fcrlich nicht. Jedenfalls tauchen sie immer wieder in den Zeitebenen auf, in die auch Rufus hineinplatzt. Oft muss ich diverse Voraussetzungen in einer Zeitlinie ver\u00e4ndern, um sp\u00e4ter ans Ziel zu kommen. Eine eingepflanzte Bohne z.B. sorgt nach einer Zeitreise daf\u00fcr, dass eine Ranke gewachsen ist, die zum n\u00e4chsten Portal f\u00fchrt. Manchmal steckt Rufus sogar einfach seine Hand durch ein Portal in die Vergangenheit, um z.B. einen spitzen Ring zu mopsen oder eine Zeitmaschine zu manipulieren. In solchen Momenten befinden sich gl\u00fccklicherweise nur wichtige Objekte in Reichweite, so dass ich nie lang suchen musste. Trotzdem ergeben sich durch die zeitlich und r\u00e4umlich verschachtelten Puzzles viele angenehm knackige Kopfn\u00fcsse. Dabei laufen sich schon mal mehrere Rufusse \u00fcber den Weg und auch andere Figuren tauchen gleich mehrfach auf.

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Jetzt wird es kompliziert: Inmitten mehrerer Zeit-Linien und -Portale sabotiert Rufus sich mitunter selbst. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWer in letzter Zeit vermehrt \u00fcber den gesunkenen Knobel-Anspruch in Titeln von Telltale und anderen filmisch inszenierten Adventures geschimpft hat, bekommt hier also endlich wieder gen\u00fcgend Arbeit f\u00fcr die grauen Zellen. Der Fokus liegt nach wie vor auf klassischen Aufgaben im Point-and-Klick-Stil, ab und zu muss man aber zeitlich um die Ecke denken.

Schattenseiten der Manipulation

<\/strong>Leider haben die Zeit-Implikationen auch ihre Schattenseiten. Kurz vorm Finale z.B. musste ich nicht nur um die Ecke denken, um bizarre Gegenst\u00e4nde zu basteln, sondern das auch noch unter argem Zeitdruck. Nach Fehlversuchen plumpste ich zwar prompt wieder aus dem Zeitloch und konnte erneut loslegen, trotzdem wirkte die Sequenz ein wenig happig. Ein Schwachpunkt sind au\u00dferdem mal wieder die typischen Minispiele der Reihe. Weder der Shooter im elysianischen B\u00e4llebad noch eine Art Portal-Surfen oder andere Actionsequenzen steuern sich intuitiv. Auch die wenigen ausgelagerten Puzzles sind entweder zu leicht oder einfach so \u00f6de designt wie eine Abwandlung von Tic-Tac-Toe. Zum Gl\u00fcck lassen sich all diese Extra-Einlagen aber einfach \u00fcberspringen. In manche Exemplare wie dem Rollenspiel-Trip mit Party ins Spiegel-Labyrinth sind immerhin lustige Anspielungen an alte Dungeon-Crawler versteckt.

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Willkommen in der Zwischenzeit…oder zumindest einer Variante davon. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDer Rummelplatz drumherum ist ebenfalls eine sch\u00f6ne Location, die man gleich zu mehreren Zeiten zu Gesicht bekommt. Auch anderswo gibt es viel Neues zu entdecken, z.B. die Lehranstalt von Zeit-Forscher Mc Chronicle, an der man mit erfreulich neurotischen Studenten und einem erstaunlich simplen Versuchsaufbau konfrontiert wird. Wer h\u00e4tte gedacht, welch wichtige Rolle Schnabeltiere und schreckhafte Ziegen bei der Erzeugung von Zeitanomalien spielen? Zwischendurch lockern immer wieder kurze Zeichentricksequenzen den R\u00e4tselalltag auf. Sie sorgen daf\u00fcr, dass sich die Reise trotz klassischer 2D-Perspektive dynamischer anf\u00fchlt als Teil 3. Sch\u00f6n auch, dass die Kamera das Geschehen innerhalb einer Location immer mal wieder aus der N\u00e4he einf\u00e4ngt.

Klassisches Knobeln<\/strong>

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Spielerisch mau, aber immerhin lustig: In Minispielen wie diesem schl\u00e4gt man sich z.B. mit einem Automaten herum, der je nach Ersatzteil und Einstellung vom Snack-Automaten “Grill-Bot” zum Eisw\u00fcrfel-Spender “Chill-Bot” oder zum t\u00f6dlichen “Kill-Bot” wird. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWichtige Objekte sind meist schnell entdeckt, zur Not hilft die Hotspot-Anzeige weiter. Dar\u00fcber hinaus gibt es kein Hilfe-System. Stattdessen baut Daedalic auf das bew\u00e4hrte Einflechten zahlreicher Hinweise in die Dialoge, die meist professionell vertont wurden, aber nur selten lippensynchron zu den einfachen Comic-Animationen bleiben. Meist gelingt es Autor Poki und seinem Team recht gut, den Spieler subtil auf die richtige F\u00e4hrte zu lenken, in manch kniffligen Moment h\u00e4tte ich mir aber mehr Tipps gew\u00fcnscht.\n

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Fazit<\/strong><\/h3>

Sch\u00f6n, dass Rufus noch einmal zur\u00fcckgekehrt ist, um seine Umwelt zu terrorisieren: Die Mischung aus Selbst\u00fcbersch\u00e4tzung und technischem Unverm\u00f6gen macht die zerst\u00f6rerische Reise wieder zu einem wilden Ritt, der diesmal sogar mit durchgeknallten Zeit-Tricks aufgepeppt wird. Meist sorgt die Vermengung des typischen Kombinations-Wahnsinn mit verschiedenen Zeitebenen f\u00fcr bizarre Momente und angenehm knifflige R\u00e4tsel. Manchmal \u00fcberspannen die Entwickler den Bogen allerdings, z.B. mit \u00fcbertriebener Hektik oder wenn man wie am Murmeltiertag zum x-ten Mal unmotiviert eine Szene abklappern muss. Der Trip gestaltet sich aber weitgehend sehr unterhaltsam, denn Pokis Humor Humor ist mal wieder eine Klasse f\u00fcr sich! In fast jedes noch so kleine Detail ist unheimlich viel Hingabe geflossen – und das, obwohl man mit rund 20 Stunden ungef\u00e4hr zehnmal so lang besch\u00e4ftigt ist wie in einer Telltale-Episode. Das Adventure spr\u00fcht nur so vor albernen Figuren, schlagfertigen Pointen und lustigen Anspielungen. Lediglich das Ende wirkt nach all dem Tohuwabohu etwas abrupt und seltsam. Sei\u2019s drum: Wer klassisch, knifflig und durchgeknallt r\u00e4tseln will, wird mit Deponia Doomsday noch einmal richtig gut bedient, bevor sich Jan M\u00fcller-Michaelis (diesmal wirklich?) einem neuen Projekt zuwendet.<\/p><\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Herrlich durchgeknalltes klassisches Adventure mit vielen kniffligen Kopfn\u00fcssen und Zeittricks.<\/p><\/div><\/div>

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