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{"id":3014124,"date":"2019-04-24T09:26:00","date_gmt":"2019-04-24T07:26:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/objects_in_space\/3014124"},"modified":"2024-07-17T14:24:14","modified_gmt":"2024-07-17T12:24:14","slug":"objects_in_space","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/objects_in_space\/3014124","title":{"rendered":"Objects in Space (Simulation) – Im U-Boot durchs All"},"content":{"rendered":"Auf in die Zukunft!<\/strong>

Es war ja gar nicht geplant, dass das Alter Ego in dieser Zukunft landen sollte. Doch ihre oder seine Reise in den Apollo-Sternenhaufen nahm eine unerwartete Wendung, als die Gruppe der dorthin fliegenden Raumschiffe getrennt wurde. Als erste Menschen sollten sie in der fernen Welt ein Sprungtor errichten, um eine stabile Route zwischen dem bereits besiedelten Teil des Universums und der neuen Heimat zu errichten.

Doch als sie oder er den Sternenhaufen erreicht, ist viel Zeit vergangen, denn einige Schiffe der Gruppe springen mit vielen Jahren Versp\u00e4tung in den Normalraum zur\u00fcck. Und so kommt man in einer Welt an, die von konkurrierenden Interessen unterschiedlicher Fraktionen zerrissen ist. Das Sprungtor wurde deshalb nie gebaut; der Apollo-Sternenhaufen ist auf sich allein gestellt. Beste Voraussetzungen also f\u00fcr Abenteurer, die im neuen Grenzland Karriere machen wollen!

Flat Earth Games nutzt das Szenario aber nicht nur als farbenfrohen Hintergrund, denn die eigene Geschichte ist selbstverst\u00e4ndlich mit diesen politischen und \u00f6konomischen Verstrickungen verbunden. \u00dcber Nachrichten-Artikel, die in hoher Frequenz eintreffen, liest man sich dabei in eine Welt ein, deren politische Situation h\u00f6chst labil ist. Und ob man von\n
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Der wichtigste Arbeitsplatz: Der zentrale Bildschirm ist das einzige Fenster nach drau\u00dfen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\neiner Person um Hilfe gebeten wird oder ganz normale Transportauftr\u00e4ge annimmt: Viele dieser Auftr\u00e4ge werden nicht vom Zufall generiert, sondern sind Unterhaltungen, bei denen man an vielen Stellen zwischen mehreren Antworten w\u00e4hlen kann. Die meisten davon beeinflussen den Verlauf des gro\u00dfen Dramas freilich nicht\u2026

Kalte Schnauze statt Pragmatismus<\/strong>

\u2026 manche haben f\u00fcr die eigene Karriere aber gro\u00dfe Auswirkungen. Immerhin hat man oft genug nicht nur die Wahl eine Mission abzulehnen \u2013 es kommt auch schon mal eine dritte Partei ins Spiel und bietet ein, zwei Credits mehr, wenn man den urspr\u00fcnglichen Auftraggeber hintergeht. Vielleicht erh\u00e4lt man auch eine riesige Summe, wenn man zus\u00e4tzliches Risiko eingeht. Oder man l\u00e4sst eine Gestrandete einfach stehen, die ohne es zu wissen in einen t\u00f6dlichen Anschlag verwickelt wurde. Dann w\u00fcrde man allerdings auf eine betr\u00e4chtliche Belohnung verzichten.

Sch\u00f6n, dass man in vielen dieser Unterhaltungen nicht nur \u201eJa, bitte\u201c und Nein, danke\u201c erwidern, sondern mit fiesen Spitzen Kontra geben darf, ohne die Mission gleich abzulehnen. Vielleicht ist es ja kein Zufall, dass das Spiel den Titel einer Episode aus Firefly tr\u00e4gt. Die bissigen Dialoge erinnern jedenfalls an die Kaltschn\u00e4uzigkeit mancher Charaktere in Whedons viel zu kurzlebiger Serie.
Spezialisierter Eigenbau<\/strong>

Nicht ganz so sch\u00f6n sind die Raumstationen und auch das Aussehen der Charaktere, denen man dort begegnet. Die grafische Gestaltung passt zwar zum allgemeinen minimalistischen Stil, ich musste mich allerdings erst an die relativ groben Polygonfiguren gew\u00f6hnen. Man l\u00e4uft zudem nicht frei umher, sondern schaltet stets zwischen mehreren Bildschirmen umher, um von der Luftschleuse zum Warenh\u00e4ndler, dem Ersatzteillager und anderen Diensten zu gelangen.

Immerhin repariert man selbstverst\u00e4ndlich das eigene Raumschiff, kauft ein neues, erweitert das aktuelle Schiff um Gesch\u00fctze, Gegenma\u00dfnahmen oder Lagerfl\u00e4che \u2013 spezialisiert sich also je nach gew\u00fcnschter Karriere. Weltraum-Trucker verdienen sich vielleicht keine goldene Nase, scheffeln aber auf relativ sichere Art Kohle, w\u00e4hrend Kopfgeldj\u00e4ger oft Kopf und Kahn riskieren. Besch\u00e4digte Systeme ben\u00f6tigen au\u00dferdem Ersatzteile, die man in unterschiedlicher Qualit\u00e4t erh\u00e4lt, wobei teure Elemente z.B. die Energieausnutzung verbessern oder eine geringere Reaktorauslastung bedeuten. Und gerade Letzteres kann in brenzligen Situationen entscheidend sein.

Scharfmachen und leise sein<\/strong>

Objects in Space ist n\u00e4mlich auch aus diesem Grund keine klassische Weltraum-Simulation: Man ballert nicht in knackigen Dogfights, sondern bewegt das Schiff wie ein U-Boot durchs All. Dabei sieht man das Schiff nicht von au\u00dfen, sondern blickt auf die Konsolen, an denen man Waffen aktiviert, Nachrichten liest, mit anderen Schiffen und Stationen kommuniziert, die Route vorgibt und mehr. Einziges Fenster nach drau\u00dfen ist die Karte des aktuellen Sternsystems einschlie\u00dflich aufgeschalteter Schiffe, Stationen sowie Nebel und Asteroidenfelder.

Gesch\u00fctze feuern hier selbstst\u00e4ndig. Torpedos macht man daf\u00fcr eigenh\u00e4ndig scharf, bevor man sie abschie\u00dft. Und gesteuert wird das Schiff, indem man die Nase ausrichtet, dann das Triebwerk aktiviert und selbiges wieder abschaltet, sobald sich das Schiff mit der gew\u00fcnschten Geschwindigkeit in die geforderte Richtung bewegt.\n
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Werbetafeln bringen Farbe auf die Raumstationen. Nur der Ton k\u00f6nnte lebediger sein, um diesen Eindruck zu verst\u00e4rken. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Die Asteroidenfelder sollte man nat\u00fcrlich meiden. Nebel kann man allerdings nutzen, da sie die von anderen Scannern lesbare Energiesignatur verschleiern. Um das zu erreichen, schaltet man weniger wichtige Systeme ab und senkt vielleicht noch die St\u00e4rke des Schubs. Dann dauern Richtungswechsel zwar l\u00e4nger, man bleibt aber l\u00e4nger unentdeckt, was sowohl auf der Jagd als auch beim Entkommen aus brenzligen Situationen wichtig sein kann.

Spannend sind dann Momente, in denen man zahlreiche Systeme l\u00e4ngst abgeschaltet hat, um weitgehend unsichtbar durchs All zu schweben. Gute Nerven braucht man au\u00dferdem, wenn die Abst\u00e4nde zwischen den Pings immer k\u00fcrzer werden, weil feindliche Torpedos n\u00e4herkommen. Und noch aufregender wird es schlie\u00dflich, wenn man sogar den Reaktor deaktiviert, wodurch kurz darauf sogar Navigation und Radar ausfallen. Wie in Jagd auf Roter Oktober gleitet man dann quasi blind durchs All und bangt, nicht entdeckt zu werden.Vertraute Zukunftsmusik<\/strong>

Weil man beim Bedienen der Konsolen vor allem die Kn\u00f6pfe und Schalter an den Konsolen bedient, anstatt Tastaturk\u00fcrzel zu dr\u00fccken, weil man \u201eMail\u201c eintippt, um Nachrichten zu lesen und weil das alles mit gr\u00f6\u00dftenteils textbasierten Anzeigen dargestellt wird, wirken die Raumschiffe ungew\u00f6hnlich plastisch. Besch\u00e4digte Teile repariert man zudem, indem man das entsprechende Modul offline nimmt, es aufschraubt und anschlie\u00dfend das Ersatzteil montiert. \u00c4hnlich wie in Battlestar Galactica sorgt diese Darstellung altmodischer Technik daf\u00fcr, dass die Science-Fiction au\u00dfergew\u00f6hnlich vertraut scheint.

Kleinigkeiten wie der notwendige Neustart des kompletten Systems nach einem Sprung verst\u00e4rken diesen Eindruck noch \u2013 allerdings fehlen auf Dauer auch Details, durch die die Umgebung auf noch \u00fcberzeugendere Art lebendig geworden w\u00e4re. In den Stationen h\u00f6rt man z.B. stets dasselbe leise Hintergrundrauschen. Ob man sich in einer Bar, in einer gro\u00dfen Halle oder einem kleinen Raum befindet, macht keinen Unterschied. Laute Gruppen, Rufe oder Durchsagen h\u00f6rt man nicht. Man sieht nicht, wie im Hintergrund Raumschiffe andocken. An Bord k\u00f6nnten \u00e4chzendes Metall, h\u00f6rbarer Funkverkehr oder andere Details hingegen viel dazu beitragen, dass Objects in Space nicht mitunter seltsam leer wirkt.

Notwendige Korrekturen<\/strong>

Inhaltlich gilt das ja auch, denn trotz des einzigartigen U-Boot-Gef\u00fchls, der erz\u00e4hlerisch interessanten Auftr\u00e4ge sowie der plastischen Bedienfelder besteht ein Gro\u00dfteil des Spiels aus einem recht eint\u00f6nigen Trott: Man dockt ab, richtet das Schiff aus, gibt kurz Schub und wartet, bis man ein Ziel erreicht. Kurskorrekturen zum Vermeiden gef\u00e4hrlicher Nebel vermeiden zwar allzu gro\u00dfe Langeweile, haben aber einen ganz anderen Effekt. Weil ich unterwegs n\u00e4mlich gerne E-Mails sowie die Artikel \u00fcber Entwicklungen im Apollo-Cluster lese, empfinde ich die notwendigen Korrekturen oft als st\u00f6rend. Hier passen\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=85769,id=92586571)]\"<\/figure>\n
Man nimmt Kredite auf und kauft Lizenzen, um Auftr\u00e4ge f\u00fcr bestimmte Firmen zu erhalten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nerz\u00e4hlerischer und spielerischer Inhalt nicht ganz zusammen.

Hinzu kommt, dass alle erreichbaren Sternsystems die gleiche Gr\u00f6\u00dfe haben und gerade mit Blick auf die kurzen Flugzeiten seltsam klein sind. F\u00fcr die Glaubw\u00fcrdigkeit w\u00e4re es wom\u00f6glich besser gewesen, die Welt nicht als Sternhaufen darzustellen, sondern eine Ansammlung von Planeten und Stationen innerhalb eines dicht besiedelten Systems zu kreieren.

Abschlie\u00dfend zudem noch ein Wort zur technischen Umsetzung, die leider manchen Stachel in das tolle Abenteuer treibt: Ich habe noch kein einziges der separaten Szenarien (kurze Kampf- oder Schleichaufgaben) beendet, weil das Spiel in diesem Modus praktisch immer abst\u00fcrzt. Das darf nat\u00fcrlich nicht sein \u2013 einige Wochen nach Ver\u00f6ffentlichung schon gar nicht. Im normalen sowie dem freien Spiel habe ich diese Probleme zum Gl\u00fcck nicht, was die gute Wertung rettet. \u00c4rgerlich ist das Problem aber allemal.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Man merkt dem Spiel schon an, dass es sich um das ambitionierte Projekt eines kleinen Teams handelt: Spielerisch und auch inhaltlich ist das Weltraum-Abenteuer recht \u00fcberschaubar. \u00c4rgerliche technische Probleme haben die Entwickler zudem bis heute nicht im Griff. Im Gegenzug haben sie allerdings eine erz\u00e4hlerisch interessante Welt erschaffen, in der man zahlreiche interessante Figuren trifft. Man nimmt nicht nur Auftr\u00e4ge an, sondern f\u00fchrt gut geschriebene Multiple-Choice-Unterhaltungen und liest sich \u00fcber Nachrichten und E-Mails immer tiefer in die politischen Entwicklungen ein. Vor allem aber bietet Objects in Space einen erfrischend andersartigen Blick in Raumschiffe, wo man wie ein U-Boot-Kapit\u00e4n verschiedene Stationen bedient, um den Kurs zu \u00e4ndern, Torpedos abzufeuern oder zum Verkleinern der Energiesignatur nicht ben\u00f6tigte Systeme deaktiviert. Dieses Gef\u00fchl in eine Dose gezw\u00e4ngt durchs All zu treiben sowie das Bedienen ihrer scheinbar altmodischen Technik macht das kleine Weltraum-Abenteuer zu einer lohnenswerten Reise.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Einzigartige Weltraum-Simulation mit der beklemmenden Atmosph\u00e4re spannender U-Boot-Filme.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \t\t\t

\n\t\t\t\t

Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t\t
Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t

Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
    \n\t\t\t\t\t\t\t
  • Es gibt keine K\u00e4ufe.<\/p><\/li>\t\t\t\t\t\t<\/ul> \n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t<\/div> \n\t\t\t

    Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

    Gef\u00e4llt mir<\/h3>
    • Bedienen von Konsolen im Inneren des Schiffs statt direktem Fliegen vermittelt U-Boot-Atmosph\u00e4re<\/li>
    • vielschichtiges Szenario Hintergrund mit vielen auch spielerisch interessanten Episoden<\/li>
    • Artikel und E-Mails erweitern st\u00e4ndig die Hintergrundgeschichte<\/li>
    • viele Antwortm\u00f6glichkeiten in Gespr\u00e4chen<\/li>
    • viele Missionen sind von aktuellen Geschehnissen abh\u00e4ngig und m\u00fcssen deshalb innerhalb bestimmter Zeit erf\u00fcllt werden<\/li>
    • Kauf neuer Schiffe und Ausbau des aktuellen durch Anbringen und Verbessern von Modulen<\/li>
    • Verstecken in Nebeln und Abschalten von Systemen, um nicht gesehen zu werden<\/li>
    • Bedienen altmodischer Kn\u00f6pfe und Schalter l\u00e4sst Umgebungen sehr plastisch erscheinen<\/li>
    • verschiedene Schwierigkeitseinstellungen, separate Herausforderungen und Sandkasten-Modus ohne fortlaufende Geschichte<\/li>
    • unterst\u00fctzt Anschlie\u00dfen selbst gebauter Eingabeger\u00e4te, z.B. dem Spiel nachempfundener Konsolen<\/li><\/ul><\/div>

      Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
      • gleichf\u00f6rmiger Ablauf mit wenig spielerischer Abwechslung<\/li>
      • kleine Sternsysteme lassen Weltall klein wirken<\/li>
      • Konsolen sind nur bedienbar, wenn man an sie heranzoomt<\/li>
      • Umgebung wirkt leer, weil sich wenige Ger\u00e4usche st\u00e4ndig wiederholen<\/li>
      • st\u00fcrzt in separaten Szenarien reproduzierbar ab<\/li>
      • Spieldaten werden nicht in Cloud gespeichert<\/li>
      • keine deutschen Texte<\/li><\/ul><\/div><\/div>

        Versionen & Multiplayer<\/h3>
        • Preis zum Test: 20,99 Euro<\/li>
        • Sprachen: komplett Englisch<\/li>
        • Schnitte: Nein<\/li>
        • Splitscreen: Nein<\/li><\/ul><\/div>

          Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
          • Online-Aktivierung: Ja<\/li>
          • Online-Zwang: Nein<\/li>
          • Account-Bindung: Ja<\/li>
          • Verf\u00fcgbarkeit: Digital<\/li>
          • Hauptverf\u00fcgbarkeit: Digital<\/li>
          • Bezahlinhalte: Nein<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

            Low-Tech statt Star Trek: Steht Science-Fiction meist f\u00fcr strahlende Hologramme und futuristisches Design, schwebt Flat Earth Games etwas ganz anderes vor. Mit Objects in Space hat das australische Studio n\u00e4mlich eine Weltraum-Simulation \u00e0 la Elite oder Privateer erschaffen, in der von einer schillernden Zukunft keine Rede sein kann. Das Leben als H\u00e4ndler, Pirat, Taxiflieger oder Kopfgeldj\u00e4ger f\u00fchlt sich hier eher wie der Alltag eines U-Boot-Kapit\u00e4ns an. 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