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{"id":3014042,"date":"2016-01-08T18:35:00","date_gmt":"2016-01-08T17:35:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/dirt_rally-4\/3014042"},"modified":"2024-07-17T14:24:04","modified_gmt":"2024-07-17T12:24:04","slug":"dirt_rally-4","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/dirt_rally-4\/3014042","title":{"rendered":"DiRT Rally (Rennspiel) – Die neue Rallye-Referenz?"},"content":{"rendered":"N\u00fcchtern, trocken, hammerhart<\/strong>

Was f\u00fcr eine \u00fcberraschende Kehrtwende! Nach der stylischen Aufmachung der DiRT-Reihe, die mit Showdown endg\u00fcltig in den Arcade-Bereich abdriftete, pr\u00e4sentiert sich Codemasters bei DiRT Rally von einer ganz anderen Seite: Die Men\u00fcs und Aufmachung sind ungew\u00f6hnlich zur\u00fcckhaltend und funktional \u2013 b\u00f6se Zungen w\u00fcrden sie vielleicht sogar als einfach, trocken und \u00f6de bezeichnen. Aber irgendwie passt es zu der n\u00fcchternen Ausrichtung, die man hier verfolgt. Es geht nicht l\u00e4nger um das laute \u201eTam-tam\u201c, die Pyro-Technik bei der Zieldurchfahrt, das m\u00f6glichst spektakul\u00e4re Schlittern durch Kurven oder das Zerst\u00f6ren von aufgestellten Schildern. Nein, hier steht wieder der klassische Kampf gegen die Uhr im Mittelpunkt, wenn die Rallye-Piloten im Einzelzeitfahren mit Vollgas durch die Natur preschen, mit dem Einsatz der Handbremse enge Haarnadelkurven bezwingen oder waghalsige Spr\u00fcnge absolvieren.\u00a0\u00a0 \u00a0

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Der Mini eignet sich hervorragend f\u00fcr Anf\u00e4nger, kann aber auch schon ganz sch\u00f6n zickig sein. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nKlar verfolgten Milestone und zuletzt Kylotonn mit ihren offiziellen WRC-Spielen den gleichen Ansatz und das Ziel, den Motorsport m\u00f6glichst realistisch einzufangen. Doch wer sich zum ersten Mal hinter das Steuer von DiRT Rally klemmt, wird sehr schnell feststellen: Das hier ist eine ganz andere Liga, wenn es um den Anspruch und Simulationscharakter geht! W\u00e4hrend das Fahrerlebnis f\u00fcr Anf\u00e4nger trotz zuschaltbarer Hilfen wie ABS, Traktions- und Stabilit\u00e4tskontrolle mit einer steilen Lernkurve schnell von Frust gepr\u00e4gt sein d\u00fcrfte, finden Freunde anspruchsvoller Physik und Fans des betagten Richard Burns Rally endlich das, was ihnen so viele Jahre vorenthalten wurde: eine ernsthafte, realistisch anmutende Rallye-Simulation, die keine Kompromisse eingeht, keine Fehler verzeiht, sich auf das Wesentliche konzentriert und den Fahrern alles abverlangt, wenn sie mit einer konkurrenzf\u00e4higen Zeit \u00fcber die Ziellinie fahren wollen.

Rasen mit Gef\u00fchl<\/strong>

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Auch ohne Handbrems-Einsatz bricht das Heck in Kurven schnell weg – mit einem reinen Bleifu\u00df kommt man hier nicht weit. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSelbst bei den Anf\u00e4nger-Boliden aus den 1960er-Jahren, also dem Mini Cooper S und dem Lancia Fulvia HF, hat man schon alle H\u00e4nde voll zu tun, die Kontrolle beim Rasen \u00fcber die unebenen Pisten zu behalten. Sitzt man sp\u00e4ter in PS-Monstern der Gruppe B wie dem Ford RS 200 oder dem Klassiker Audio Sport Quattro sowie modernen WRC-Karossen wie dem Ford Focus aus dem Jahr 2007 bzw. aktuellen Vertretern wie dem Volkswagen Polo, artet das Fahrvergn\u00fcgen in harte Arbeit aus. Bei h\u00f6herer Geschwindigkeit zeigt die authentische Lastenverteilung entsprechend st\u00e4rkere Auswirkungen und es f\u00e4llt zunehmend schwerer, das ausbrechende Heck zu b\u00e4ndigen. Nach dem Sprung \u00fcber eine schlecht einsehbare Kuppe kann sich ein ung\u00fcnstiger Winkel genauso fatal auswirken wie ein zu sp\u00e4tes Bremsman\u00f6ver. Tats\u00e4chlich muss man erst ein gewisses Gef\u00fchl f\u00fcr die einzelnen Wagen der verschiedenen Klassen entwickeln, bevor man nur daran denken kann, die Boliden halbwegs souver\u00e4n \u00fcber die Pisten zu dirigieren. Der Weg dorthin kann hart und beschwerlich sein, denn Codemasters hat den einzelnen Modellen nicht nur individuelle Fahreigenschaften verpasst, sondern kennt auch kein Pardon: Jeder gr\u00f6\u00dfere Abflug wird mit einer saftigen Zeitstrafe quittiert, und jeder Neustart einer Etappe verringert den m\u00f6glichen Pr\u00e4mien-Bonus am Ende einer Rallye. Zudem sind die recht niedrigen Preisgelder an die Verwendung von Fahrhilfen gekoppelt und f\u00fcr Reparaturen\u00a0 steht \u2013 wie in der Realit\u00e4t \u00fcblich \u2013 nur ein begrenztes Zeitfenster zur Verf\u00fcgung. Wird es \u00fcberschritten, wartet die n\u00e4chste Zeitstrafe.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=78059,id=92504594)]\"<\/figure>\n
Die Anweisungen des Beifahrers sind hilfreich. Eigene Streckenkentnisse sind vor allem sp\u00e4ter von Vorteil. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIch muss gestehen: Mir gef\u00e4llt diese harte, kompromisslose Linie, obwohl ich manchmal am liebsten vor Frust ins Lenkrad gebissen h\u00e4tte, wenn ich nach einer bl\u00f6den Aktion mit den \u00e4rgerlichen Konsequenzen leben musste. Aber nach all den R\u00fcckspul-Orgien und unendlichen Neuversuchen f\u00fchlt es sich hier einfach gut an, der Rallye-Herausforderung wieder mit etwas mehr Respekt zu begegnen. Man f\u00e4hrt v\u00f6llig anders und unter einer angenehmen Anspannung, wenn man wei\u00df, dass man Fehler nicht einfach oder ohne Konsequenzen auf Knopfdruck r\u00fcckg\u00e4ngig machen kann.


Alles im Griff<\/strong>

Wie bei allen Simulationen f\u00fchlt es sich auch hier am besten an, wenn man mit einem Force-Feedback-Lenkrad loslegt, doch nach einer gewissen Eingew\u00f6hnung kann man sogar mit einem 360-Controller gute Ergebnisse erzielen \u2013 und das selbst ohne zugeschaltete Fahrhilfen. \u00c4rgerlich finde ich nur, dass das abgebildete Lenkrad in der Cockpitansicht nicht \u00fcber Bewegungen jenseits von 180 Grad hinausgeht und es entsprechend auch keine Animationen f\u00fcr das Umgreifen zu sehen gibt. Da ich selbst mindestens mit 270 Grad, teilweise sogar 540 oder mehr in Rallye-Spielen unterwegs bin, mutet es befremdlich an, wenn die Abbildungen im Spiel nicht meinen eigenen Lenkbewegungen entsprechen. Zwar l\u00e4sst sich das virtuelle Lenkrad in den Optionen komplett ausblenden, doch kann ich mich mit dieser Notl\u00f6sung nur z\u00e4hneknirschend anfreunden.

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Pikes Peak geh\u00f6rt mit zu den bekanntesten Bergstrecken \u00fcberhaupt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEine Entt\u00e4uschung ist zudem das vollwertige Schadensmodell: Visuell wird mit abfallenden Teilen und mitunter starken Verformungen der Karosserie zwar viel geboten, doch die mechanischen Auswirkungen lassen gerade im Hinblick einer Simulation zu w\u00fcnschen \u00fcbrig. Man muss schon sehr viel anstellen, bis sich die Sch\u00e4den sp\u00fcrbar auf das Fahrverhalten oder die Technik-Teile wie den Motor auswirken. Insgesamt scheint man hier eine Spur zu nachgiebig zu sein und auch manche Kollisionen wirken physikalisch etwas unglaubw\u00fcrdig. \u00a0

Starke Konkurrenz<\/strong>

Es ist nicht nur die Fahrphysik, die den Spielern einiges abverlangt \u2013 vor allem, weil man nicht wie bei Richard Burns Rally in einer Fahrschule mit praktischen \u00dcbungen in die Kunst des Rallyesports eingef\u00fchrt wird. Die Konkurrenz sorgt mit ihren starken Zeiten schon auf der niedrigsten Stufe daf\u00fcr, dass man sich sehr fr\u00fch ans Limit herantasten muss, wenn man ganz oben auf dem Treppchen stehen will. Zwar landete ich aufgrund der hohen Zeitdifferenzen bei den KI-Piloten meist in den Top 3 oder Top 5, doch f\u00fcr Etappensiege muss man richtig arbeiten und idealerweise \u00fcber gute Streckenkenntnisse verf\u00fcgen. Zwar zitiert der Beifahrer die Streckenf\u00fchrung pr\u00e4zise und verl\u00e4sslich aus seinem \u201eGebetsbuch\u201c, doch es kann nicht schaden, die Trainingsl\u00e4ufe im Vorfeld zu absolvieren, um sich selbst ein Bild zu machen.

Weckt den Schrauber in dir<\/strong>

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Beim Rallyecross warten Rad-an-Rad-Duelle. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZus\u00e4tzlich gewinnt man dabei m\u00f6gliche Erkenntnisse f\u00fcr das Setup, denn es lassen sich selbstverst\u00e4ndlich wieder Unmengen an Einstellungen am Boliden vornehmen, um ihn m\u00f6glichst perfekt auf die bevorstehenden Etappen abzustimmen. Auf den ersten Blick wirkt das Angebot noch entt\u00e4uschend: Per Schiebereglern darf man nur relativ grob die Bremsbalance, das Differenzial, die Gang\u00fcbersetzung sowie Sto\u00dfd\u00e4mpfer und Radaufh\u00e4ngung vorne und hinten modifizieren. Erst mit der Freischaltung eines erweiterten Setups darf man als Mechaniker noch weiter ins Detail gehen und u.a. am Spurwinkel, der Bodenfreiheit, Federung und an den einzelnen G\u00e4ngen des Getriebes herumschrauben. Via Steam Workshop lassen sich die Daten mit anderen Nutzern teilen \u2013 das gilt \u00fcbrigens auch f\u00fcr Force-Feedback-Einstellungen f\u00fcr die verschiedenen Lenkradmodelle von Fanatec \u00fcber Logitech bis Thrustmaster.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 \u00a0


Mehr als nur Rallye<\/strong>

Neben den klassischen Rallye-Veranstaltungen, die sich auf die sechs Schaupl\u00e4tze Griechenland, Wales, Monaco, Deutschland, Finnland und Schweden erstrecken, hat Codemasters zwei weitere Spielmodi in petto: Beim Bergrennen rast man in stark motorisierten Flitzern wie dem Peugeot 405 T16 auf der legend\u00e4ren US-Strecke Pikes Peak an gef\u00e4hrlichen Abh\u00e4ngen entlang vom Tal bis zur Spitze. Beim Rallyecross ist man dagegen nicht l\u00e4nger alleine auf der Strecke, sondern misst sich in Ausscheidungs-Runden gegen bis zu drei direkte Konkurrenten. Hier zeigt sich die KI zwar wieder etwas von der Codemasters-typischen Rempelseite, doch macht der intensive Positionskampf eine Menge Spa\u00df und liefert ein willkommenes Kontrastprogramm zur Zeitenjagd.

M\u00fchsames Freischalten<\/strong>

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Mit Scheinwerferlicht geht’s durch die verregnete Nacht! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIm freien Spiel stehen alle Modi, Schaupl\u00e4tze und der komplette Fuhrpark von Anfang an zur Verf\u00fcgung. Innerhalb der dr\u00f6ge pr\u00e4sentierten Karriere sieht es leider anders aus: Hier m\u00fcssen s\u00e4mtliche Boliden erst m\u00fchsam freigeschaltet werden, indem man die hart erspielten Preisgelder in den Kauf investiert. Angesichts der niedrigen Auszahlungen und hohen Anschaffungskosten ist man gezwungenerma\u00dfen lange, sogar seeeeeehr laaaaaange besch\u00e4ftigt, bis man die Garage ordentlich gef\u00fcllt hat und von jeder Klasse mindestens einen Vertreter sein Eigen nennen darf. Das ist besonders deshalb \u00e4rgerlich, weil einem dadurch der Zugang zu vielen t\u00e4glichen, w\u00f6chentlichen sowie monatlichen Online-Veranstaltungen versperrt bleibt, die oft ein bestimmtes Modell oder zumindest eine Klasse f\u00fcr die Teilnahme voraussetzen. Selbst mit zahlreichen Erfolgen, sowohl bei Online- als auch Offline-Events, habe ich aktuell nur zwei Fahrzeuge in meiner Garage, etwas \u00fcber 300.000 Credits auf dem Konto und kann mir die Anschaffung weiterer Modelle kaum leisten. Hinzu kommt, dass auch das Team-Management weiteres Geld verschlingt, wenn man sp\u00e4ter bis zu f\u00fcnf Techniker einstellt, um sich dadurch h\u00f6here Effizienz bei den Reparaturen zu erkaufen. Eigentlich ein interessanter Aspekt, der aber auf Kosten des ohnehin knappen Budgets geht. \u00a0

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Gef\u00e4hrliche Abh\u00e4nge, enge Stra\u00dfen, fiese Kurven und Spr\u00fcnge: Das Streckendesign ist gro\u00dfartig! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWie gerne w\u00fcrde ich z.B. eine Meisterschaft innerhalb der Karriere in einer echten WRC-Schleuder absolvieren oder an einer entsprechenden Online-Herausforderung teilnehmen, werde aber durch diesen \u00fcbertriebenen Grind-Zwang daran gehindert. Immerhin: Bei PvP-Events bekommt man die M\u00f6glichkeit, sich Wagen f\u00fcr 1500 Credits zu leihen, wenn man sich den Kauf nicht leisten kann, doch bei den Herausforderungen muss man das geforderte Auto meist besitzen. Schade, denn gerade dieses regelm\u00e4\u00dfige Duell mit anderen Spielern hat es mir angetan. Zum einen finde ich es klasse, dass jeder Teilnehmer nur einen Versuch hat, seine Zeit in den Asphalt zu brennen. Zum anderen gef\u00e4llt mir, dass die Preisgelder daran gebunden sind, in welchem der drei Bl\u00f6cke man am Ende mit seiner Zeit landet. F\u00fcr den ersten Block ist es z.B. oft n\u00f6tig, die Delta-Zeit \u2013 also die Durchschnittszeit aller Teilnehmer \u2013 zu unterbieten. Spannende Varianten wie der Wetteinsatz tragen zur Faszination bei: Hier setzt man einen beliebigen Betrag seines Verm\u00f6gens ein und hofft, mit seiner Leistung am Ende mindestens im zweiten oder dem lukrativen ersten Block zu landen, um mit einem Bonus belohnt zu werden. W\u00e4hrend Solisten abseits der offiziellen Karriere auch eigene Meisterschaften in den drei Spielmodi veranstalten d\u00fcrfen, haben Online-Fahrer die M\u00f6glichkeit, sich in so genannten Ligen zu organisieren und dort gegen anderer Fahrer aus Fleisch und Blut um den Sieg zu k\u00e4mpfen.\u00a0 \u00a0

Starkes Streckendesign und gelungene Darstellung<\/strong>

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Hier seht ihr noch das einfache Setup. Im Detail sind sp\u00e4ter noch viel mehr Einstellungen in den einzelnen Kategorien erlaubt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNicht nur das Fahrgef\u00fchl, auch das Streckendesign ist daf\u00fcr verantwortlich, um die Rallye-Faszination ordentlich einzufangen. Und hier hat Codemasters ebenfalls ganze Arbeit geleistet, denn die engen Stra\u00dfen sorgen fast schon f\u00fcr Klaustrophobie, die fiesen Kurven, gef\u00e4hrlichen Abh\u00e4nge und H\u00fcgel dagegen f\u00fcr steigenden Puls. Dazu gesellen sich die wechselnden Bel\u00e4ge von verschiedenen Schotter-Stufen \u00fcber Asphalt und Beton bis hin zu Schnee und Eis. Selbst Ver\u00e4nderungen bei Witterung und Tageszeiten sind enthalten, wenn auch nicht bei allen Etappen und Schaupl\u00e4tzen. Trotzdem startet man neben Vor- oder Nachmittag vereinzelt auch in der Nacht oder muss sich mit Regen oder Nebel auseinandersetzen \u2013 sch\u00f6n. Selbstverst\u00e4ndlich wird auch rein landschaftlich viel Abwechslung geboten, denn w\u00e4hrend in Griechenland z.B. weite Felslandschaften das Bild pr\u00e4gen, geht es in Finnland durch dichte (und gef\u00e4hrliche) W\u00e4lder, w\u00e4hrend in Monaco vereiste Gebirgsstra\u00dfen warten. Und das alles sieht auch noch klasse aus: Die Ego-Engine \u00fcberzeugt durch eine saubere Darstellung sowie viele kleine Details auf und abseits der Piste, die man aber oft erst beim Betrachten der Wiederholungen richtig zu sch\u00e4tzen lernt. So z.B. die grandiosen Staubeffekte bei Abstechern nach Griechenland, aufgewirbelte Kiessteinchen oder kleine Kamera-Drohnen, die in der Gegend umher schwirren. Und auch der Sound kann sich h\u00f6ren lassen, wenn die Motoren aufheulen, Dreck unter dem Bodenblech knistert oder die Bremsen zunehmen quietschen.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Na also, es geht doch! Seit Jahren fordern Rallye-Fans von Codemasters eine R\u00fcckkehr zur klassischen Rallye, anstatt weiter auf den hippen Bling-Bling-Faktor und Mainstream-Racing zu setzen. Jetzt beweisen die Briten nicht nur, dass sie es wollen. Sondern auch, dass sie es k\u00f6nnen: DiRT Rallye ist die erste ernsthafte Rallye-Simulation seit vielen Jahren, die man endlich wieder im gleichen Atemzug mit Richard Burns Rally nennen kann. Zwar setzte die damalige Referenz von Warthog als Gesamtpaket immer noch etwas st\u00e4rker auf Realismus und hatte dar\u00fcber hinaus eine ordentliche Fahrschule zu bieten, doch hinsichtlich Anspruch und Fahrphysik kam bisher niemand so nah an das Rallye-Erlebnis von damals heran. Schade nur, dass die Karriere mit ihrer dr\u00f6gen Aufmachung und dem m\u00fchseligen Freischalten eher abschreckend wirkt und dadurch auch den Spa\u00df an manchen Online-Veranstaltungen (vorerst) verdirbt. Auch das nachsichtige Schadensmodell l\u00e4sst abseits der visuellen Darstellung zu w\u00fcnschen \u00fcbrig. Mit seinem gro\u00dfartigen Streckendesign, dem fantastischen Fahrgef\u00fchl und der kompromisslosen Umsetzung ist DiRT Rally derzeit aber mit Abstand die beste Anlaufstelle f\u00fcr Rallye-Enthusiasten.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Gl\u00fcckwunsch an Codemasters: DiRT Rally ist die beste Rallye-Simulation seit Richard Burns Rally und ein seltenes Juwel f\u00fcr alle Fans dieses Motorsports! <\/p><\/div><\/div>

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