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{"id":3014025,"date":"2015-06-08T15:10:00","date_gmt":"2015-06-08T13:10:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/order_of_battle_pacific\/3014025"},"modified":"2024-07-17T14:22:59","modified_gmt":"2024-07-17T12:22:59","slug":"order_of_battle_pacific","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/order_of_battle_pacific\/3014025","title":{"rendered":"Order of Battle: Pacific (Taktik & Strategie) – Materialschlacht im Pazifik"},"content":{"rendered":"Von Pearl Harbor bis Tokio<\/strong>

In der Kampagne durchl\u00e4uft man zun\u00e4chst ein \u201eBoot Camp\u201c, das einen nur mit grundlegenden taktischen Mechaniken sowie der Steuerung vertraut macht. Wer Rundengefechte \u00e0 la Panzer Corps<\/a>. kennt oder ein Faible f\u00fcr Wargames hat, wird sich auf den Hexfeldern mit dem gediegenen Miniaturflair schnell zuhause f\u00fchlen. Die Kulisse ist durchaus edel, es rumst im Gefecht gut aus den Boxen, aber auf dem Rechner ist nat\u00fcrlich viel mehr m\u00f6glich. Man kann weder richtig nah an seine Einheiten zoomen noch gibt es vielf\u00e4ltige Animationen, sondern eher h\u00fcftsteife Drehungen, aber daf\u00fcr einige interessante inhaltliche Aspekte hinsichtlich Versorgung, Territorium & Co.

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Ihr k\u00f6nnt die Kampagne auf Seiten der Amerikaner oder Japaner spielen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie mit mickrigen Briefings recht spr\u00f6de inszenierte Kampagne kann man auf Seiten der Japaner unter \u201eImperial Japan\u201c oder Amerikaner unter \u201ePacific Allies\u201c in f\u00fcnf Stufen spielen. In beiden F\u00e4llen beginnt der Krieg mit dem Angriff auf Pearl Harbor 1941, der bis ins Jahr 1946 gef\u00fchrt werden kann. Dabei versucht man sich zwar gr\u00f6\u00dftenteils an historische Fakten zu halten, was Kriegsverlauf, Gefechtsorte, Waffengattungen sowie Verb\u00fcndete betrifft, aber im Finale ist z.B. auch die fiktive Eroberung Tokios durch die USA oder Australiens durch das japanische Kaiserreich m\u00f6glich.

Das h\u00f6rt sich vielleicht nach gro\u00df angelegter und offener Strategie an, aber man plant leider nicht als General den kompletten Krieg im Pazifik, indem man seine Flotte, die Luftwaffe sowie das Heer inklusive Nachschub frei in allen Krisenregionen managt – es gibt also kein Hauptquartier mit Rei\u00dfbrett und man trifft keinerlei \u00fcberregionale Entscheidungen. Es geht auf beiden Seiten vielmehr um eine streng lineare Aneinanderreihung von einzelnen Schlachten mit klaren Haupt- und Nebenzielen, die zwar durchaus taktisch\n
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Die K\u00fcsten sind taktisch wichtig: Man kann vom Meer aus angriefen und mit Amphibienfahrzeugen landen, um sich Br\u00fcckenk\u00f6pfe zu schaffen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nanspruchsvoll designt sind, aber kaum Freiraum f\u00fcr milit\u00e4rische Entwicklung lassen.

Die Auswahl der separaten Szenarios ist zudem sehr schwach, denn man bekommt nochmal alles einzeln serviert, was man schon aus Tutorial und Kampagne kennt \u2013 hier h\u00e4tte man wesentlich kreativer sein k\u00f6nnen, indem man offenere milit\u00e4rhistorische Herausforderungen anbietet. Gut, dass man eigene Szenarien \u00fcber den Editor erstellen und mit bis zu vier Leuten per Hotseat oder online spielen kann.

Gel\u00e4nde und Versorgung<\/strong>

Das Prinzip von Territorium, Kontrollzonen sowie Versorgung ist gelungen. Je nach Gel\u00e4nde man\u00f6vrieren und k\u00e4mpfen Truppen anders. Sie brauchen z.B. mehr Zeit f\u00fcr Fluss\u00fcberg\u00e4nge und sind dort auch verwundbarer. Pioniere k\u00f6nnen zudem Br\u00fccken sprengen oder welche errichten \u2013 schade ist allerdings, dass diese Kommandos so selten notwendig sind. Durchbr\u00fcche, R\u00fcckz\u00fcge oder Umschlie\u00dfungen wirken fast vorgegeben; erreicht wird das meist durch plumpe \u00dcbermacht. Und weil diese schnell klar wird, entsteht ein recht z\u00e4hes Ringen auf dem Weg zu den Zielen. Das ist nicht immer so, aber man f\u00fchlt sich von der Regie etwas geg\u00e4ngelt. Wichtig ist der Gebrauch der maritimen und \u00fcber Land verf\u00fcgbarenTransportf\u00e4higkeiten, um seine Truppen schnell voranzubringen; es gibt \u00fcbrigens auch Schienen.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=78205,id=92506144)]\"<\/figure>\n
Vor dem Start einer Schlacht kann man weitere Truppen kaufen und platzieren. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEgal wo man schippert, f\u00e4hrt oder landet greift das gute System der Kontrollzonen: Auch Schiffe verf\u00fcgen \u00fcber einen Radius, den Gegner nur unter hohen Bewegungskosten durchfahren k\u00f6nnen \u2013 so lassen sich nicht nur auf hoher See effiziente Blockaden errichten, sondern auch Br\u00fcckenk\u00f6pfe sichern. Man kann den dynamisch wechselnden Grenzverlauf samt keilartiger Vorst\u00f6\u00dfe oder Enklaven immer an einer farbigen Linie erkennen. Und die ist wichtig, denn sie zeigt auch m\u00f6gliche Einkesselungen oder von der Versorgung abgeschnittene Truppen an.

Nur wenn die gerade am Strand gelandete Truppe freien R\u00fcckraum zur K\u00fcste mit verpflegenden Schiffen hat, kann sie z.B. auch effizient k\u00e4mpfen und repariert werden \u2013 eine gute Idee! Ansonsten liefern St\u00e4dte im Landesinneren die n\u00f6tigen Ressourcen. Ob die Versorgung ausreicht, woher sie kommt und wieviel Truppen \u00fcberhaupt ben\u00f6tigen, kann man sich bequem anzeigen lassen. Mit roten Zahlen markierte Defizite sollte man vermeiden, denn diese unterversorgten Einheiten verlieren an Bewegung und vor allem die wichtige Effizienz.
Einheiten mit St\u00e4rke und Effizienz<\/strong>

Einheiten besitzen eine numerische St\u00e4rke sowie die so genannte Effizienz, die quasi die Moral sowie Erm\u00fcdung repr\u00e4sentiert. Dieser Wert kann durch Erfahrung gesteigert werden, aber wird durch oben erw\u00e4hnte Unterversorgung, unzug\u00e4ngliches Gel\u00e4nde oder Artilleriebeschuss tempor\u00e4r gesenkt. Das wirkt sich zwar nicht negativ in der Defensive aus, was etwas inkonsequent ist, aber daf\u00fcr sehr stark in der Offensive. Sprich: Die demoralisierte Truppe verliert an Schlagkraft. Jede Einheit verf\u00fcgt \u00fcber zwei Informationstafeln, auf denen einmal zehn und einmal satte achtzehn Werte wie Bewegungspunkte, Eingrabungsbonus, Reichweite, Schaden gegen Flieger, Soldaten oder Fahrzeuge, die Effizienz etc. mit kleinen Symbolen gekennzeichnet sind.

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Schiffe spielen eine gro\u00dfe Rolle: es gibt Zerst\u00f6rer, Flugzeugtr\u00e4ger, U-Boote etc. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nOb man einen Feind trifft, zeigt die Schadensprognose an; je h\u00f6her die Differenz zu eigenen Gunsten desto besser. Man kann also auf Anhieb erkennen, ob man besser nicht attackiert. Dieses System ist also weitgehend ein guter Gradmesser f\u00fcr die weitere Planung, denn jede Einheit darf sich nur einmal bewegen und attackieren. Leider gibt es auch einige sehr unglaubw\u00fcrdige Trefferermittlungen: Wenn die Artillerie mehrmals mal so gar keinen Schaden an den Bodentruppen verursacht, dann sieht das komisch aus.

KI und Flankierungen<\/strong>

Hinzu kommt, dass die KI abseits der strengen Skripte nicht immer glaubw\u00fcrdig agiert. Sch\u00f6n ist zwar, dass sich nahezu aufgeriebene Einheiten auch automatisch zur\u00fcckziehen. Aber es kommt (auch auf amerikanischer Seite) immer wieder zu \u00fcberfl\u00fcssigen Harakiri-Aktionen und auf dem dritten Schwierigkeitsgrad werden Flankierungen nicht immer clever genutzt. Daf\u00fcr f\u00fchrt die KI wiederum Lande-Operationen ordentlich aus, indem sie vom Meer aus K\u00fcstenabschnitte sichert und erobert.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=78205,id=92506168)]\"<\/figure>\n
Die Missionen sind nicht offen, sondern von Skripten und \u00dcbermacht so designt, dass man kaum milit\u00e4rische Man\u00f6verfreiheit hat. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nApropos Flankierungen: Wer den Feind von zwei Seiten attackiert oder Artillerie im Hinterland hat, bekommt wertvolle Boni, die auch farblich angezeigt werden. Schade ist allerdings, dass sich diese \u00dcberzahl und Feuerunterst\u00fctzung nicht so drastisch erh\u00f6hen l\u00e4sst, dass sie sich schneller fatal auswirkt und zu sofort aufgeriebener Truppe bzw. Kapitulation f\u00fchrt.

Sturmtruppen und Torpedoschaden<\/strong>

Sehr gut ist wiederum, dass man sich \u00fcber Schere-Stein-Papier hinaus Gedanken machen sollte, welche Einheit z.B. verschanzte Verteidiger zuerst attackiert \u2013 da empfehlen sich jene mit Sturmangriff-F\u00e4higkeit, bevor man mit regul\u00e4ren Truppen nachsetzt. Soldaten verschanzen sich \u00fcbrigens automatisch, wenn sie nicht bewegt werden \u2013 je l\u00e4nger sie verharren, desto h\u00f6her der so geschaffene Defensivwert.

Hinzu kommen lobenswerte Details: Das 37-mm-Gesch\u00fctz l\u00e4sst sich manuell senken, um auch im Nahkampf einsatzbereit zu sein. Ich kann Sonar zur Aufkl\u00e4rung aktivieren, Radar nutzen, Flugzeuge auftanken, gezielt Minen legen und Torpedos abfeuern. Abseits von Bewegung und Attacke gibt es also noch einiges an taktisch sinnvollem Mikromanagement, zumal der Nebel des Kriegs mit der Aufkl\u00e4rung nicht sofort, sondern in mehreren Stufen schwindet.Panzer shoppen und Veteranen beleben<\/strong>

Das System der \u201eRequisition Points\u201c sowie Heilung \u00fcberzeugt mich nicht, weil es mir zu beliebig ist: Mit diesen Punkten kann ich z.B. weitere Einheiten kaufen, um sie im n\u00e4chsten Zug zu platzieren. Ich bekomme sie zum einen automatisch, zum anderen wenn ich meine Ziele erreiche. Hinzu kommen Befehlspunkte, die das Einheitenlimit separat f\u00fcr Land, See und Luft festlegen.

Es ist zwar sch\u00f6n, dass man erfahrene Einheiten (\u201eKerntruppen\u201c) in die n\u00e4chste Schlacht \u00fcbernehmen kann, aber die Wiederbelebung wirkt komplett unrealistisch. Eine Einheit mit drei Sternen wurde vernichtet? Kein Problem: Man kann sie vom Friedhof zur\u00fcckkaufen \u2013 inklusive voller St\u00e4rke und f\u00fcnf Prozent ihrer Erfahrung. Sehr beliebig wirkt auch das \u201cHeilen\u201c der Truppen, denn ich kann verwundete Einheiten einfach anklicken, um sie mit frischen Truppen oder Veteranen zu verst\u00e4rken. Ich kann sie auch zu einer anderen Gattung aufr\u00fcsten. Zur Ehren- und Balancerettung muss man allerdings festhalten: Man hat nicht endlos Punkte zur Verf\u00fcgung, sondern so wenige, dass man damit gut haushalten muss.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=78205,id=92506159)]\"<\/figure>\n
Welche Spezialisiertung darf es sein? Vorsicht: Die andere ist futsch… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWer das Shopmen\u00fc \u00f6ffnet, wird von 14 Truppentypen auf der linken Seite \u00fcberrollt: Soldaten, Aufkl\u00e4rer, Panzer, Artillerie, J\u00e4ger, Bomber, Schlachtschiffe, Flugzeugtr\u00e4ger und U-Boote. Klicke ich auf einen Typ, bekomme ich meist noch eine Auswahl innerhalb der Waffengattung wie am Boden etwa Infanterie, Schwere Infanterie, Marines oder Pioniere. Letztere kosten z.B. 60, der Panzer M3 Stuart schon 95, ein B-17-Bomber\u00a0 satte 300 und ein Schlachtschiff wie die BB North Carolina 320 Punkte.

Entweder oder\u2026<\/strong>

F\u00fcnf von zwanzig Spezialisierungen k\u00f6nnt ihr im Laufe der Kampagne freischalten, wobei ihr immer die Wahl zwischen zwei Boni habt \u2013 aber Vorsicht: der andere ist dann futsch. Gleich zu Beginn k\u00f6nnt ihr z.B. die \u201eField Medics\u201c aktivieren, die mit ihrem Jeep unterwegs sind und unbewegte Truppen heilen. Sp\u00e4ter m\u00fcsst ihr zwischen fortschrittlichen Panzern oder Flugzeugen w\u00e4hlen. \u00a0Hinzu kommen drei Arten von freischaltbaren Befehlshabern: Gener\u00e4le, Admir\u00e4le und Fliegerasse, die man Elite-Truppen zuweisen kann, um ihre defensiven sowie offensiven Werte weiter zu steigern. Das ist aber letztlich eher ein netter Nebeneffekt als Charakterentwicklung mit eigenen Offizieren.
\n

Fazit<\/strong><\/h3>500 Einheitentypen zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Dazu 20 Spezialisierungen und zwei separate Kampagnen auf Seiten der Amerikaner sowie Japaner. Ja, Order of Battle hat viel zu bieten, zumal sich Gel\u00e4nde sowie Versorgung sehr gut auf die Effizienz der Truppen auswirken und so einige taktische Finessen anbieten. Die wirken sich vor allem mit Freunden oder online aus, denn die Kampagne spielt sich recht z\u00e4h und vor allem streng linear \u2013 Durchbr\u00fcche, R\u00fcckz\u00fcge oder Umschlie\u00dfungen f\u00fchlen sich aufgrund plumper \u00dcbermacht fast wie vorgegeben an. Es gibt keine freie \u00fcbergeordnete Generalsebene und ich habe auch im Gel\u00e4nde nicht immer das Gef\u00fchl, dass ich die taktische Situation \u00fcber clevere Befehlsf\u00fchrung \u00f6ffnen k\u00f6nnte. Im Vergleich zu eleganten Wargames wie Battle of the Bulge oder Desert Fox, die mich wie einen Schachspieler immer aufs Neue fordern, wirken die \u00fcppigen, aber auch etwas spr\u00f6de inszenierten Gefechte im Pazifik trotz kreativer Ans\u00e4tze wie eine schwerf\u00e4llige Materialschlacht.
<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

\u00dcppige, hinsichtlich der Versorgung kreative, aber etwas z\u00e4he und sehr linear inszenierte Materialschlacht zu Lande, zu Wasser und in der Luft.<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • umfangreiche Rundentaktik im Pazifik<\/li>
  • Kampagne der Amerikaner oder Japaner<\/li>
  • fiktive Kriegsergebniosse m\u00f6glich<\/li>
  • 500 Einheitentypen zu Land, Wasser & Luft<\/li>
  • gute Gel\u00e4nde- und Versorgungseffekte<\/li>
  • erfahrene Einheiten \u00fcbernehmen<\/li>
  • zwanzig Spezialisierungen <\/li>
  • f\u00fcnf Schwierigkeitsgrade<\/li>
  • umfangreicher Editor<\/li>
  • Multiplayer (Hotseat f\u00fcr bis zu vier oder online)<\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • schwache Inszenierung der Kampagne<\/li>
    • Rekrutierungspunkte sorgen f\u00fcr Beliebigkeit<\/li>
    • kaum milit\u00e4rische \u00dcberraschungen<\/li>
    • Missionen f\u00fchlen sich sehr linear an <\/li>
    • keine freie Planung auf Generalsebene<\/li>
    • einige unglaubw\u00fcrdige Trefferwirkungen<\/li>
    • steife Animationen<\/li><\/ul><\/div><\/div>

      Versionen & Multiplayer<\/h3>
      • Preis zum Test: 40 Euro (digital); 50 Euro (Box)<\/li>
      • Getestete Version: Deutsche Steamversion.<\/li>
      • Sprachen: Englische Texte, deutsches digitales Handbuch.<\/li>
      • Schnitte: Nein<\/li>
      • Splitscreen: Nein<\/li>
      • Multiplayer & Sonstiges: Bis zu vier Spieler online (\u00fcber PBEM und Slitherine-Benutzerkonto) oder offline per Hotseat.<\/li><\/ul><\/div>

        Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
        • Online-Aktivierung: Ja<\/li>
        • Online-Zwang: Nein<\/li>
        • Account-Bindung: Ja<\/li>
        • Sonstiges: Editor f\u00fcr eigene Offline- und Online-Szenarien.<\/li>
        • Verf\u00fcgbarkeit: SteamEinzelhandel<\/li>
        • Hauptverf\u00fcgbarkeit: Digital,Einzelhandel<\/li>
        • Verf\u00fcgbarkeit digital: Steam<\/li>
        • Bezahlinhalte: Nein<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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