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{"id":3013878,"date":"2021-02-19T15:40:00","date_gmt":"2021-02-19T14:40:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/rust\/3013878"},"modified":"2024-07-17T14:22:41","modified_gmt":"2024-07-17T12:22:41","slug":"rust","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/rust\/3013878","title":{"rendered":"Rust (Survival & Crafting) – Survival-Deathmatch"},"content":{"rendered":"Holz, Hacke, Haus \u2013 und Action!<\/strong>

Falls ihr PvP-basierte Survival-Abenteuer kennt, dann kennt ihr Rust: M\u00f6glichst schnell baut man eine Unterkunft, stellt bessere Werkzeuge her, verarbeitet Ressourcen zu hochwertigen Materialien und befestigt damit das eigene Grundst\u00fcck, um es vor Angriffen zu sch\u00fctzen. Man sollte Produktionsketten f\u00fcr Nahrungsmittel erschaffen und sich nach Pferden, Autos oder Booten umsehen, um schneller an Material zu gelangen, aus dem anschlie\u00dfend Werkzeuge und Waffen hergestellt werden, darunter Pistolen, Gewehre sowie Sprengstoff und Raketenwerfer. Denn unterm Strich bedeutet \u00dcberlebenskampf hier vor allem Kampf gegen hunderte andere Spieler bzw. Gruppen \u2013 der immer dann von Neuem beginnt, wenn der Server zur\u00fcckgesetzt wird. Auf den offiziellen passiert das monatlich, auf anderen w\u00f6chentlich, alle 14 Tage oder frei nach dem Gutd\u00fcnken der jeweiligen Betreiber.

Weil PvP der Schwerpunkt ist, wurden Survival-Aspekte denn auch auf ein Minimum reduziert, sodass von Flora und Fauna kaum Gefahr ausgeht. Rust steht damit quasi zwischen dem komplexen Survival-Trip DayZ<\/a> und einem fast komplett auf Action beschr\u00e4nkten Battle Royale. Pl\u00f6tzlich angreifende Tiere k\u00f6nnen zwar f\u00fcr unvermittelte Tode sorgen, dienen im Wesentlichen aber nur als Quelle von Fell, Fleisch und anderen Rohstoffen. Und vielleicht ist das auch gut so; die B\u00e4ren, Hirsche und W\u00f6lfe verhalten sich n\u00e4mlich absolut d\u00e4mlich, wenn sie unter Beschuss einfach am Fleck stehen bleiben oder in aller Ruhe mehrere Meter unter der Wasseroberfl\u00e4che \u00fcber den Meeresboden stapfen.

Jagen und sammeln<\/strong>

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Rust rei\u00dft grafisch keine B\u00e4ume aus, \u00fcberzeugt aber vor allem an besonderen Orten, so genannten Monumenten, sowie mit stimmungsvollen Sonnenauf- und unterg\u00e4ngen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIst man nicht gerade damit besch\u00e4ftigt sein virtuelles Eigentum zu verteidigen oder das Anderer zu attackieren, besorgt man also Rohstoffe und baut damit den eigenen St\u00fctzpunkt bzw. das eigene Heim aus, wobei ein geschickter Kniff daf\u00fcr sorgt, dass St\u00f6renfriede z.B. nicht einfach eine Treppe bauen, um \u00fcber ein hohes Fenster einzusteigen: Stellt man einen Werkzeugschrank auf, beansprucht man das umliegende Gebiet f\u00fcr sich und darf fortan als einzige Person auf diesem St\u00fcck Land bauen \u2013 man selbst sowie weitere Spieler, die der eigenen Gruppe angeh\u00f6ren. So ist das Grundst\u00fcck zwar nicht vor Angriffen gesch\u00fctzt, wohl aber vor einem \u00fcberm\u00e4chtigen Ausnutzen der Baumechanik. Bl\u00f6d nur, wenn Teilnehmer einer Gruppe automatisch entfernt werden, sobald sie eine Weile offline sind, denn so kann es passieren, dass sie alleine in einem Haus eingeschlossen sind, in dem sie keine Baugenehmigung besitzen.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=90363,id=92634999)]\"<\/figure>\n
Bevor man eine nennenswerte Menge an Vorr\u00e4ten anh\u00e4uft, lebt man von der Hand in den Mund. Eine Feuerstelle ist trotzdem schnell gebaut und auch das erste Essen findet man oft im Handumdrehen. Passt nur auf, dass ihr nicht ebenso schnell in ein feindliches Messer lauft. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nRohstoffe ben\u00f6tigt man dabei jederzeit und f\u00fcr aufw\u00e4ndig konstruierte Heime sogar im Besonderen, damit sie nicht langsam zerfallen. Hat man einmal feste W\u00e4nde am besten aus Metall errichtet, das Grundst\u00fcck eingez\u00e4unt, Veredelungsanlagen f\u00fcr verschiedene Rohstoffe errichtet und vielleicht Beete aufgestellt, um Nahrung zu erzeugen, begibt man sich daher st\u00e4ndig auf Ausfl\u00fcge in die Umgebung, wo man sowohl Steine, Erz und Holz abbaut als auch Schrott sowie wertvolle Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nde aus verschiedenen Beh\u00e4ltern sammelt. Immerhin wirft ein Flugzeug gelegentlich reichhaltig, z.T. mit Waffen und R\u00fcstungsteilen gef\u00fcllte Kisten ab, w\u00e4hrend man auch an so genannten Monumenten (Leuchtt\u00fcrme, verlassene Superm\u00e4rkte oder riesige Satellitenanlagen) viel Material findet.

Flei\u00dfig f\u00f6rdern<\/strong>

Was vielleicht abwechslungsreich klingt, ist in Wirklichkeit nur leider eine furchtbar dr\u00f6ge Angelegenheit, da man im Grunde st\u00e4ndig umher rennt und stets die gleichen Beh\u00e4lter \u00f6ffnet oder zerst\u00f6rt. Nat\u00fcrlich kann es sein, dass die Umgebung gerade von Kontrahenten abgegrast wurde, meist liegt im Jagen und Sammeln aber nicht die geringste Herausforderung. F\u00e4sser, Kisten, B\u00e4ume und Steine stehen oder liegen fast \u00fcberall herum \u2013 und wenn nicht, tauchen sie pl\u00f6tzlich direkt vor einem auf oder verschwinden auf ebenso abrupte Art. Eine gute Idee sind lediglich die nach jedem Schlag wechselnden Schwachpunkte von B\u00e4umen und Gesteinsbl\u00f6cken, an denen man schneller gr\u00f6\u00dfere Mengen an Material abbaut, sodass man meist aktiv mit Hacke oder Axt besch\u00e4ftigt ist, anstatt sekundenlang quasi im spielerischem Stillstand zu looten.Daf\u00fcr gleichen sich alle Ecken der insgesamt sehr \u00fcberschaubaren Insel aber sehr stark, obwohl mit Wald, Eis und W\u00fcste stets drei sehr unterschiedliche Biome direkt nebeneinander liegen. F\u00fcr die sollte man entsprechend gekleidet sein, um weder zu erfrieren noch zu \u00fcberhitzen, kann grunds\u00e4tzlich aber m\u00fchelos \u00fcberall entlang sprinten. Im Idealfall besorgt man sich zudem ein Pferd, von denen mehrere fertig gesattelt in der Gegend herumstehen, oder schnappt sich ein kleines Boot, um in K\u00fcstenn\u00e4he zu sammeln. Auch ein selbstgebautes Flo\u00df samt Paddel erf\u00fcllt diesen Zweck, kommt allerdings nicht so schnell voran und besitzt keinen Lagerplatz f\u00fcr aufgelesenes Treibgut. Es bleibt au\u00dferdem unheimlich gerne unter den Paletten mit Treibgut h\u00e4ngen, anstatt einfach davor stehen zu bleiben.

Sp\u00e4testens beim Ansteuern der dutzendfach auf dem Wasser treibenden Paletten sowie bei den anfangs interessanten Tauchg\u00e4ngen habe ich dann irgendwann den Elan verloren. Denn ist es zun\u00e4chst noch unglaublich spannend mit Taucherbrille, -anzug und Sauerstoffmaske den Meeresboden abzusuchen, stellte ich schnell fest, dass praktisch jeder Tauchgang an einer beliebigen Stelle zu einem \u201ebesonderen\u201c Felsen oder zu versunkenen Schiffen f\u00fchrt, an denen man Truhen mit Beute findet. Klar: Vielleicht wird man dabei von Gegenspielern erschossen. Das eigentliche Spiel ist an einschl\u00e4fernder Monotonie aber kaum zu \u00fcberbieten. Das w\u00e4re in Ordnung, wenn sich wie im Battle Royale alles um die reine Action drehen w\u00fcrde, aber so ist es ja eben nicht.

Schrott statt Erfahrung<\/strong>

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Vielleicht erinnert sich jemand: Seit 2013 ist das damals im Early Access gestartete Rust schon auf Steam erh\u00e4ltlich<\/a>. Seitdem hat sich unheimlich viel getan und tats\u00e4chlich kamen zentrale Neuerungen, darunter Softcore-Server sowie die aktuelle Charakterentwicklung \u00fcber F\u00e4higkeitsb\u00e4ume, erst vor einigen Wochen bzw. gar Anfang dieses Jahres hinzu. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nVielmehr braucht man ganz dringend Ressourcen, um das Haus auszubauen, und kommt vor allem nicht drum herum, gro\u00dfe Mengen an Schrott zu suchen, wof\u00fcr man selbst oder der ganze Trupp eine ganze Weile unterwegs sein muss. Schrott dient n\u00e4mlich als Zahlungsmittel bei KI-gesteuerten H\u00e4ndlern und f\u00fcr das Freischalten von F\u00e4higkeiten, wie man es aus der Charakterentwicklung eines Rollenspiels kennt \u2013 eine sehr umfangreiche Charakterentwicklung, falls man starke Waffen und R\u00fcstungen selbst herstellen will. Mehrere F\u00e4higkeitsb\u00e4ume, verteilt auf drei Entwicklungsstufen, deren Freischalten ebenfalls Schrott erfordert, m\u00fcssen daf\u00fcr erkauft werden.

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Sogar per Ballon bewegt man sich fort. Dabei schaltet man die Verbrennung von Treibstoff an bzw. ab, um H\u00f6he zu gewinnen oder zu verlieren. In welche Richtung es geht, bestimmt allerdings allein der Wind. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nGrunds\u00e4tzlich ist das nat\u00fcrlich motivierend! Zumal man weitere Baupl\u00e4ne erh\u00e4lt, indem man gefundene Gegenst\u00e4nde auf einer speziellen Werkbank erforscht. Au\u00dferdem gehen der Hausbau sowie das Zustellen mit M\u00f6beln, Maschinen und mehr flott von der Hand. Das automatische Aneinanderstecken kann zwar zu absurden Fehlkonstruktionen f\u00fchren, die leider nicht immer auch schnell wieder demontiert sind, doch mit steigender Erfahrung sinkt die Fehlerquote zum Gl\u00fcck deutlich. Steht einmal das Quartier und sind alle Anlagen samt elektrischem Licht effektiv mit den durch Solarenergie gespeisten Batterien versorgt, kann man sich jedenfalls stolz in einen Stuhl auf der Terrasse fallenlassen und den Ausblick genie\u00dfen.

\u201eVermittlung?\u201c<\/strong>

Wer erfolgreich bestimmte Ressourcen oder Erzeugnisse produziert, kann diese weiterhin verkaufen und beliebige Mengen zu frei w\u00e4hlbaren Preisen an ebenfalls selbst gebauten Automaten zur Verf\u00fcgung stellen. Das geh\u00f6rt zu den wenigen konstruktiven Interaktionsm\u00f6glichkeiten zwischen Spielern. Witzig sind au\u00dferdem Briefk\u00e4sten \u2013 richtig cool sogar Telefone, von denen jedes eine Nummer hat, sodass man andere Abenteurer tats\u00e4chlich anrufen kann.

\u00dcberhaupt geh\u00f6rt die Kommunikation zu den St\u00e4rken in Rust, da man Spieler sprechen h\u00f6rt, wenn sie sich in der N\u00e4he befinden. Schade ist, dass man die Quelle des Aufnahmeger\u00e4ts nicht einstellen kann, denn dadurch hatten wir technische Probleme uns direkt im Spiel zu unterhalten. Funktioniert das System, bewegen die Alter Egos dann aber automatisch ihre Lippen, was die Illusion sich mit einer virtuellen Figur zu unterhalten nur verst\u00e4rkt. An dieser Stelle sei au\u00dferdem der gute direktionale Ton erw\u00e4hnt, dank dem man Ger\u00e4uschquellen sehr genau in der Kulisse verorten kann.Grillen auf dem Meer<\/strong>

Zu den Schw\u00e4chen z\u00e4hlen hingegen eine Reihe an Fehlern wie Pferde und Boote, die vor kleinen H\u00fcgeln bzw. Wellen abrupt stehen bleiben. St\u00f6rend ist auch, dass unter bestimmten Umst\u00e4nden Gegenst\u00e4nde aus dem Inventar automatisch weggeworfen werden, obwohl das mit anders ausgef\u00fchrten Handgriffen nicht passiert. Nicht zuletzt muss man teils sehr weit laufen, um ein Flo\u00df ins Wasser zu setzen, obwohl der komplette Strand daf\u00fcr geeignet sein m\u00fcsste. Ach, und warum man auf dem Meer nachts Grillen zirpen und Fr\u00f6sche quaken h\u00f6rt, d\u00fcrfte sich wohl nur den Entwicklern erschlie\u00dfen.

Richtig ge\u00e4rgert habe ich mich schlie\u00dflich dar\u00fcber, dass mein Alter Ego mehrmals nach dem Ausloggen in einer stark bewachten sicheren Zone angeblich von einem B\u00e4ren get\u00f6tet wurde. Diese sicheren Areale werden zudem oft von KI-K\u00e4mpfern \u201ebewacht\u201c, die komplett regungslos am Fleck stehen, w\u00e4hrend ich von den automatischen Gesch\u00fctzen eines solchen Areals glatt erschossen wurde, obwohl ich wenige Sekunden zuvor extra au\u00dferhalb dessen Sperrzone mit einer Waffe hantiert hatte und daf\u00fcr auch keine Warnung erhielt. Wie gesagt: Die Welt ist wahrlich nicht der Star dieses Spiels.

Frustrierend ist au\u00dferdem, wenn das m\u00fchsam aufgebaute Heim mal wieder von anderen Spielern im Handumdrehen zerst\u00f6rt wird. Oder wenn man gleich nach dem Aufwachen am Strand erdolcht wird. Auch der Patrouille-Hubschrauber einer vom Spiel gesteuerten Fraktion (deren sporadisch auftauchende sowie an bestimmten Monumenten postierte Wachen stellen die einzige relevante Gefahr der Umgebung dar) geht \u00fcberm\u00e4\u00dfig aggressiv vor, sobald er Spieler \u00fcber sehr gro\u00dfe Entfernungen ortet und nicht von ihnen abl\u00e4sst, bevor er im schlimmsten Fall das komplette Haus ein\u00e4schert, in dem sie sich befinden.

Frust statt Freude?<\/strong>

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Beim Hinzuf\u00fcgen neuer Teile erleichtert ein Baukastensystem das Zusammenf\u00fcgen der Elemente- erm\u00f6glicht allerdings auch absurde Konstrukte, deren Fl\u00e4chen ineinander ragen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nLogisch, ein gewisses Ma\u00df an Frust geh\u00f6rt zum Konzept. Es gibt zudem nicht nur die erw\u00e4hnten Schutzma\u00dfnahmen vor \u00fcberm\u00e4\u00dfig aggressiven Gegnern, man kann auch Minen auf das eigene Grundst\u00fcck legen, Selbstschussanlagen aufstellen und mehr. Bis man ausreichend ausger\u00fcstet ist, kann das aber gerade f\u00fcr Solisten eine ganze Weile dauern – und wenn man nicht sofort nach einem Reset mit dem Aufbau beginnt, befinden sich auf einem Server stets Spieler, die bereits viel weiter sind und im \u201ebesten\u201c Fall ohnehin deutlich mehr Zeit investieren. Zu allem \u00dcberfluss kann man auch get\u00f6tet bzw. ausgeraubt werden, w\u00e4hrend man sich gar nicht im Spiel befindet.

Mit anderen Worten, zu viele Ereignisse sind von Umst\u00e4nden abh\u00e4ngig, die mit dem eigentlichen Spiel gar nichts zu tun haben \u2013 darin liegt f\u00fcr mich die Crux des Konzepts. Die Sache ist: PvP ist klasse, passt aber denkbar schlecht mit einem langwierigen Aufbau zusammen, so lange es keine Regeln f\u00fcr das Verhalten der Teilnehmer untereinander gibt, der Verlauf also zu gro\u00dfen Teilen von Gl\u00fcck und Zufall gepr\u00e4gt ist.

Was ihr wollt!<\/strong>

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Das Tauchen macht anfangs richtig Spa\u00df, wird aber schnell zur dr\u00f6gen Routine. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEin wenig Abhilfe schaffen Softcore-Server, auf denen zwar dieselben allgemeinen Regeln gelten, man aber nach dem Tod in speziell gesicherten Zonen wieder einsteigen und einen gro\u00dfen Teil seiner Ausr\u00fcstung zur\u00fcckholen kann. Die maximale Gruppengr\u00f6\u00dfe betr\u00e4gt dort au\u00dferdem vier statt wie auf herk\u00f6mmlichen Servern acht Spieler, sodass selbst starke Teams weniger dominant sind. Entwickler Facepunch Studios ist also bem\u00fcht, allzu frustrierende Momente so gering wie m\u00f6glich zu halten.

So richtig gut gelingt das allerdings den Betreibern einer gro\u00dfen Auswahl an Servern, auf denen PvP nur in bestimmten Arealen erlaubt oder gar komplett verboten ist. Je nach den Regeln darf man St\u00fctzpunkte dort auch gar nicht oder nur dann angreifen, wenn deren Besitzer online sind oder der Angriff zumindest angek\u00fcndigt wurde. Wer Rust samt seiner komplexen Zusammenh\u00e4nge kennenlernen will oder aus anderen Gr\u00fcnden keine Lust auf Stress hat, ist dort am besten aufgehoben, weshalb wir uns auch f\u00fcr den Test so eingerichtet und dabei wesentlich mehr Spa\u00df hatten als bei unseren Versuchen im offiziellen PvP-Chaos.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Ich finde es durchaus bezeichnend, dass das vor kurzem aufgeflammte Interesse an Rust haupts\u00e4chlich deshalb aufkam, weil sich bekannte Streamer gemeinsam auf einen Server begaben \u2013 nicht weil das Spiel selbst grandios w\u00e4re. Tats\u00e4chlich ist Rust n\u00e4mlich ein sehr rudiment\u00e4rer Shooter mit f\u00fcr sich genommen langweiligen Survival-Elementen. Immerhin: Der Auf- und Ausbau des eigenen St\u00fctzpunkts ist unterhaltsam, wird von einer motivierenden Charakterentwicklung getragen und erlaubt das Erstellen halbwegs komplexer Systeme zur Versorgung, Verteidigung sowie der Materialverarbeitung. Dass man so erschaffene Produkte dann in selbstgebauten Verkaufsst\u00e4nden anbieten darf, ist ebenso klasse wie es die M\u00f6glichkeiten sind sich mit anderen Spielern zu unterhalten. Im Gegenzug l\u00e4sst die Interaktion mit der oft fehlerhaften Spielwelt zu w\u00fcnschen \u00fcbrig, w\u00e4hrend das Vermischen reinen PvPs mit langwierigem Aufbau ein unausgewogenes Konzept darstellt, das kooperative Vielspieler massiv bevorteilt. Wer sich einer Gruppe erfahrener Spieler anschlie\u00dft oder Server aufsucht, die das von Facepunch vorgesehene Dauerfeuer unterbinden, wird also durchaus Spa\u00df mit Rust haben. Ein gutes Spiel ist es in seiner Gesamtheit aber nicht.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Der motivierende Aufbau einer eigenen Unterkunft t\u00e4uscht nicht dar\u00fcber hinweg, dass sowohl Survival-Elemente als auch Action nur rudiment\u00e4r eingebunden wurden.<\/p><\/div><\/div>

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