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{"id":3013876,"date":"2016-01-22T15:44:00","date_gmt":"2016-01-22T14:44:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/darkest_dungeon-2\/3013876"},"modified":"2024-07-17T14:22:39","modified_gmt":"2024-07-17T12:22:39","slug":"darkest_dungeon-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/darkest_dungeon-2\/3013876","title":{"rendered":"Darkest Dungeon (Taktik & Strategie) – Wie eine Black-Metal-Ballade"},"content":{"rendered":"

“Ruin has come to our family…”<\/strong>

Man kennt das ja vom Untergang des Hauses Usher: Nichts h\u00e4lt ewig, das B\u00f6se ist \u00fcberall und wer sich dennoch in verfluchte Gem\u00e4uer wagt, spielt mit dem Wahnsinn. Aber wie kann man eine Einladung abschlagen, die von einem derart charismatischen Sprecher wie Wayne June vorgelesen wird, der auch schon Poe und Lovecraft eingesprochen hat? Also macht man sich auf den Weg, um das Familienanwesen von seinem grausigen Schicksal zu befreien. Zun\u00e4chst verf\u00fcgt man nur \u00fcber zwei Helden namens Reynald und Dismas, die nach ein paar rundenbasierten K\u00e4mpfen in Hamlet ankommen.

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Darkest Dungeon l\u00e4sst euch drei Spielst\u00e4nde anlegen. Der Tod der Helden ist dauerhaft: Man kann vor K\u00e4mpfen nicht speichern und nachladen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

In diesem Dorf schaltet man Schritt f\u00fcr Schritt an die zehn Geb\u00e4ude frei: In der Taverne und dem Kloster erholen sich gestresste Helden bei Wein, Weib und Gesang oder Gebet und Gei\u00dfelei, im Sanitarium kann man Ticks und Seuchen heilen, aber ganz wichtig ist zun\u00e4chst die Kutsche. Mit der kommen weitere Freiwillige ins Dorf, die man m\u00f6glichst schnell integrieren und Erfahrung sammeln lassen sollte. Irgendwann muss man \u00fcber 20 Helden verwalten, wobei allerdings viele davon auf dem Friedhof landen werden – diese Fluktuation kann den Schmerz beim Verlust eines Veteranen kaum abmildern.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=79385,id=92518901)]\"<\/figure>\n
Im Angesicht eines Bosses: Werden die Helden den Kampf meistern? Noch sieht es gut aus… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

\u00dcber ein Dutzend Klassen mit ganz unterschiedlichen Heil-, St\u00e4rkungs- und Kampff\u00e4higkeiten stehen zur Verf\u00fcgung – von Ritter, Barbarin, Kopfgeldj\u00e4ger, Grabr\u00e4uber, Hundemeister und Waffenknecht bis hin zu Vestalin, Okkultist, Pestdoktorin oder Narr. Selbst ein Unhold ist dabei, mit dem aber kaum jemand losziehen will. \u00dcberhaupt sind die vielen Reaktionen der angeheuerten S\u00f6ldner cool: In kleinen Texten kommentieren sie die aktuelle Situation, fordern einen Platz im Team oder flehen nach einer Pause. Es ist immer was los im Dorf, zumal es auch Zufallsereignisse gibt, wenn Helden z.B. aus der Taverne kommen und pl\u00f6tzlich Alkoholiker sind. Prost.

“Their formation is broken!” <\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=79385,id=92518911)]\"<\/figure>\n
In der finalen Version erleichtern deutsche Untertitel das Verst\u00e4ndnis; die markante Sprachausgabe bleibt Englisch. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Schon der Einstieg deutet an, dass es gnadenlos und blutig, aber auch h\u00f6chst stimmungsvoll zur Sache geht. Selbst wenn es sich “nur” um ein 2D-Rollenspiel handelt, bei dem man eine Gruppe von links nach rechts bewegt, sorgen die kernigen Kommentare sowie das wunderbare Artdesign von Chris Bourassa mit seiner Mischung aus klassischer Fantasy und Horror \u00e0 la Lovecraft f\u00fcr knisternde Atmosph\u00e4re sowie G\u00e4nsehautmomente. Auch die Animationen von Hieben, Stichen sowie Sch\u00fcssen werden einfach, aber unheimlich wuchtig inszeniert. Hinzu kommen viele coole automatische Aktionen der Helden, wenn der Kleptomane z.B. von sich aus zur Kiste greift und alles einsackt – erst auf lange Sicht nutzt sich die Lust auf das Hinsehen ab.


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Was f\u00fcr ein taktisches Biest in Darkest Dungeon steckt, zeigt sich schnell in den Gefechten zwischen zwei Vierergruppen: Es kommt z.B. darauf an, welcher Held wo steht – manche Hiebe, Sch\u00fcsse oder Heilungen verlangen eine spezielle Position. Daher ist es schon wichtig, wen man \u00fcberhaupt auf die Reise schickt. Wer nur auf Ritter, Kopfgeldj\u00e4ger und Waffenknechte setzt, die am liebsten ganz vorne dabei sind, verschwendet sie hinten. Auch der Standort des Ziels ist relevant, zumal Gefallene auf der Gegenseite vielleicht Felder blockieren, die man erstmal frei machen muss. Noch wichtiger ist der Einsatz der richtigen F\u00e4higkeiten, die man m\u00f6glichst effizient unter den Gef\u00e4hrten kombinieren sollte. Au\u00dferdem ist es hilfreich, sie auf die Art des Dungeons abzustimmen: Ob man ein Labyrinth, einen Wald, eine Meeresh\u00f6hle oder Ruinen betritt, ist sehr relevant f\u00fcr die Art der Feinde sowie die dort lauernden Gefahren.

“Destroy…them…all!”<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=79385,id=92518913)]\"<\/figure>\n
Wohin soll die Reise gehen? Jede Dungeonart wie Labyrinth oder Ruine birgt eigene Monster und Gefahren… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Das Kampfsystem bietet weit \u00fcber den klassischen Angriffswert minus R\u00fcstung hinaus viele Wechselwirkungen und Folgesch\u00e4den: Man kann Feinde zu sich heranziehen oder markieren, um mehr Schaden zu verursachen oder eine Riposte zu starten; man kann mehrere Positionen gleichzeitig attackieren oder gezielt die Abwehr der Feinde schw\u00e4chen. Man kann sie blenden, vergiften oder bluten lassen, was vor allem gegen stark gesch\u00fctzte Feinde besser ist als Vollkontakt – der Tod kommt hier oftmals schleichend. Das Problem ist nur, dass all diese martialischen M\u00f6glichkeiten auch von den Feinden angewandt werden.

Hinzu kommt neben dem Schaden der Stress: Der Druck auf die Psyche steigt, wenn den Helden etwas \u00dcbles widerf\u00e4hrt – sei es eine Falle, zu wenig Licht im Dungeon, Fl\u00fcche oder kritische Treffer. Und wenn all das zu viel wird, kann man schonmal durchdrehen. In diesen Situationen werden sie vor automatische Willensproben gestellt, die gut oder schlecht ausgehen k\u00f6nnen; in letzterem Fall kommt meist ein<\/p>\n

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Im Dorf kann man an die zehn Geb\u00e4ude aufwerten, indem man mit erbeuteten Familienerbst\u00fccken wie Wappen aus den K\u00e4mpfen bezahlt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

weiterer Tick oder sp\u00e4ter gar eine Geisteskrankheit hinzu. All das kann sich negativ auf das Verhalten im Dorf oder die eigenen Statuswerte auswirken. Und das ist ein tolles System!

Sehr gut inszeniert werden auch die kritischen Phasen, wenn ein Held zu sterben droht. Man verliert nicht einfach seine Lebenspunkte und kippt um, sondern betritt zun\u00e4chst die “Schwelle des Todes”. Dann wird es spannend: Kann man seinen Helden nicht ein wenig heilen, bevor ihn der n\u00e4chste Schlag trifft, ist er f\u00fcr immer verloren. Es gibt auch kein Nachladen oder Speichern, so dass hier wirklich alles auf Messers Schneide steht – gerade wenn es um einen Charakter geht, den man einfach mag oder der schon weiter aufger\u00fcstet und entwickelt ist. Diese Gnadenlosigkeit des permanenten Verlustes sorgt daf\u00fcr, dass man auf dem Weg durch die Kerker sehr konzentriert agiert.

Zu den H\u00f6hepunkten geh\u00f6ren die Bossk\u00e4mpfe gegen Hexen, Sirenen, Riesenschweine oder Nekromanten, weil sie immer eine \u00dcberraschung parat haben. Erstere schmei\u00dft z.B. einen Helden in ihren Topf und l\u00e4sst ihn dort garen, dann w\u00fcrzt sie schon den n\u00e4chsten. Schafft man es, den Kessel fr\u00fch genug zu zerst\u00f6ren und der alten Vettel genug Schaden zu machen?<\/p>

“Leave nothing unchecked.”<\/strong>

<\/strong>Selbst die Erkundungsphasen sind unterhaltsam: Man muss z.B. auf Fallen achten und sie entsch\u00e4rfen oder Hindernisse mit Schaufeln beseitigen. \u00dcberhaupt ist die Interaktion zwischen Gegenst\u00e4nden und R\u00e4umen gelungen. Denn man wei\u00df zum einen nie, ob man jetzt wirklich in diesen Kadaver oder diesen Baumstumpf greifen sollte – es k\u00f6nnte ein Schatz oder ein Fluch sein. Und soll man wirklich die Fackel in diesen blutroten Apparat mit dem bl\u00f6den Spruch opfern? Mit einfachen Mitteln gelingt hier ein Spannungsaufbau.

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Die Kampfanimationen sind einfach, aber werden angenehm wuchtig inszeniert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Zum anderen kann man mit Schl\u00fcsseln z.B. Geheimf\u00e4cher in Truhen finden, mit Weihwasser einen Beichtstuhl zur Erholung nutzen oder muss als Questziel mehrere Phiolen irgendwo platzieren – es gibt also auch genug Interaktion. Trotzdem vermisst man auf lange Sicht mehr Abwechslung und \u00dcberraschungen oder auch R\u00e4tsel in den immer \u00e4hnlich strukturierten Dungeons, zumal man manchmal dieselben Wege gehen muss.

Immerhin gibt es auch Verschnaufpausen: Auf gr\u00f6\u00dferen Expeditionen darf man ein Feuer machen und sich ausruhen, heilen sowie speziellere Hilfen aktivieren – auch hier unterscheiden sich die Helden. Der Hundef\u00fchrer kann seine Gef\u00e4hrten z.B. “therapieren” und Stress abbauen; die Grabr\u00e4uberin kann die Erkundungschancen erh\u00f6hen; der Okkultist n\u00e4chtliche Hinterhalte verhindern. Gerade vor Bossk\u00e4mpfen sollte man seine Truppe m\u00f6glichst fit und stark machen.

“There can be no bravery without madness.”<\/strong>

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Nur wer seine Vierergruppe taktisch aufeinander abstimmt, wird erfolgreich sein. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Bevor man sich den acht gr\u00f6\u00dferen Herausforderungen mit ihren Bossen oder gar dem namengebenden “Darkest Dungeon” zuwendet, sollte man seine Helden \u00fcber viele Levelaufstiege in eine kampftaugliche Verfassung\u00a0 bringen und entwickeln. Zum einen findet oder kauft man Artefakte, zum anderen darf man seine R\u00fcstung sowie Waffen beim Schmied st\u00e4rken. Noch wichtiger ist die Gilde, denn dort kann man aktive F\u00e4higkeiten verbessern oder neue hinzukaufen. Gerade das Experimentieren mit all den Hieben, Stichen, Sch\u00fcssen und Zaubern ist taktisch sinnvoll, denn man darf nur jeweils vier pro Held im Kampf aktivieren. \u00a0

Aber gelingt einem die Charakterentwicklung, ohne dass sie dabei zu Psychowracks mutieren? Von der Kleptomanie bis zur Satanomanie, vom Alkoholismus bis zur Zoophobie ist alles m\u00f6glich; auch multiple Ticks und<\/p>\n

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Man kann seine Helden ausr\u00fcsten und ihre F\u00e4higkeiten entwickeln. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Seuchen innerhalb eines Helden. Manche Krankenakte liest sich nach ein paar Stunden wie der Auszug aus einem Irrenhaus. Einfache Dinge wie “Schlechtes Gewissen” kann man noch g\u00fcnstig kurieren, aber bei “Perversen Gel\u00fcsten” geht die Heilung in die Tausende.

Apropos: Neben Erkundung und Kampf bietet Darkest Dungeon auch etwas Management sowie eine wirtschaftliche Komponente, die zum Haushalten mit Einnahmen und Ausgaben zwingt. Nicht nur F\u00e4higkeiten und Erholung oder medizinische Eingriffe kosten etwas, auch jede Verbesserung der an die zehn Geb\u00e4ude, die man mit erbeuteten Familienerbst\u00fccken bezahlt. Davon gibt es je nach Dungeonart eine andere Sorte, so dass man meist allen mehrere Besuche abstatten muss. Schlie\u00dflich will auch jeder Ausflug der Helden gut vorbereitet sein: Hat man genug Fackeln, Verb\u00e4nde und Gegengift dabei? Schaufeln, Weihwasser, Nahrung und Schl\u00fcssel? Aber Vorsicht: Wer zu viele Wappen, Statuen oder Geld auf einmal ausgibt, wird irgendwann von der Dunkelheit auf dem Konto verschlungen.<\/p>\n

Fazit<\/strong><\/h3>

Eigentlich wollte ich nach Fallout 4 nicht mehr bis tief in Nacht zocken. Aber Darkest Dungeon zieht mich immer tiefer in seine Verliese. Kaum schl\u00e4ft man ein, hallt noch dieses “The rightful owner returned!” oder “Their formation is broken!” nach. Mal abgesehen davon, dass ein Sprecher noch nie so stimmungsvoll ein Spiel kommentiert hat wie Wayne June: Dieses Taktik-Rollenspiel hat ein klasse Artdesign, das d\u00fcstere Fantasy und Horror \u00e0 la Lovecraft vereint. Es zelebriert spannende K\u00e4mpfe, bietet Erkundungsreize, Charakterentwicklung und dazu etwas Management. Auch wenn sich auf lange Sicht einiges an Dungeonstrukturen und Spielmechanik wiederholt: Das herausragende Merkmal ist das kreative Kampf- und Krankheitssystem inklusive Folgesch\u00e4den, das abseits der schn\u00f6den Lebenspunkleiste mit Stress und Ticks f\u00fcr eine ganz frische Spielerfahrung innerhalb dieses Genres sorgt. Helden entwickeln ein Eigenleben und tragen psychische Narben davon. Wer an vorderster Front k\u00e4mpft, kann eben wahnsinnig werden. So f\u00fcllen sich Friedhof und Irrenanstalt, w\u00e4hrend man mit tapferen, aber vielleicht kleptomanischdepressiven Helden der Wurzel des B\u00f6sen n\u00e4her kommt. Aber was tut man nicht alles, um den Untergang seines Hauses zu verhindern? Ach so: Destroy…them…all!<\/p><\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Darkest Dungeon ist die bitterb\u00f6se Black-Metal-Ballade unter den Taktik-Rollenspielen. Freut euch auf gnadenlose K\u00e4mpfe und Psychoterror!<\/p><\/div><\/div>

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