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{"id":3013796,"date":"2015-05-21T14:30:00","date_gmt":"2015-05-21T12:30:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/invisible_inc\/3013796"},"modified":"2024-07-17T14:22:30","modified_gmt":"2024-07-17T12:22:30","slug":"invisible_inc","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/invisible_inc\/3013796","title":{"rendered":"Invisible, Inc. (Taktik & Strategie) – Schleichen, ausknocken, hacken!"},"content":{"rendered":"Kampf den Gro\u00dfkonzernen<\/strong>

Hacking und Infiltration, Implantate und Nano-Technik: Wer auf Cyberthriller in naher Zukunft steht, d\u00fcrfte mit dem subversiven Szenario von Invisible Inc. schnell warm werden. Im Jahr 2074 haben nicht mehr Regierungen, sondern Gro\u00dfkonzerne die Macht \u2013 Ausbeutung und \u00dcberwachung inklusive. So d\u00fcster und dystopisch das klingen mag, sorgt die Inszenierung im Zeichentrickstil von Anfang an eher f\u00fcr cooles Abenteuer-Flair als Untergangsstimmung. Die ansehnliche Pr\u00e4sentation punktet zudem mit leicht animierten Portraits, knackigen Kommentaren, ganzen Zeichentrickepisoden in der Regie sowie stylischen Men\u00fcs. Sehr schick!

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Die Story wird von Zwischensequenzen im Comicstil getragen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Story versucht zwar die Bedrohung durch Big Brothers Erben sp\u00fcrbar zu machen, aber das gelingt erz\u00e4hlerisch nur in Ans\u00e4tzen, w\u00e4hrend die eigentliche Gefahr der allgegenw\u00e4rtige Zeitdruck ist \u2013 sowohl auf globaler als auch lokaler Ebene. Man hat als Agenten-Organisation nur 72 Stunden, um die Macht der Konzerne zu brechen, indem man auf der ganzen Welt Eins\u00e4tze meistert. \u00c4hnlich wie in XCOM<\/a> darf man sich aussuchen, wo man eingreifen m\u00f6chte. Wenn man eine Operation vor Ort startet, steigt stetig der Alarmlevel: Nach jeweils f\u00fcnf Z\u00fcgen um eine Stufe bis hoch zur maximalen f\u00fcnften Stufe, so dass die Agenten mit besseren Firewalls, weiteren Wachen oder Hightechj\u00e4gern konfrontiert werden. Aufgepasst: Letztere werfen Suchsonden, die versteckte Agenten aufsp\u00fcren. Man darf also nicht tr\u00f6deln\u2026

Subtile Erkundungstaktik<\/strong>

Wie spielt sich die rundenbasierte Infiltration? Angenehm taktisch, mit vielen subtilen M\u00f6glichkeiten. Es geht darum, ganz schnell die wichtigsten Informationen \u00fcber das Gel\u00e4nde zu bekommen: Wo ist mein Ziel? Wo ist der Ausgang? Wo patrouillieren Wachen? Wo sind Sicherheitskameras, Safes,\n
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Erkundung und Tarnung sind wichtig: Wo wird man nicht entdeckt? Man kann sich hinter M\u00f6beln verbergen, sich \u00fcber Augmentierungen unsichtbar machen oder Rauchbomben werfen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNano-Stationen und Generatoren? Das ist also kein explosives Schleichen mit Deckungsaction wie z.B. in CounterSpy<\/a>, sondern ein sehr umsichtiges, bei dem man sich keine Schusswechsel erlauben darf \u2013 ein Treffer und man ist tot. Und zwar permanent: Der Agent steht f\u00fcr sp\u00e4tere Eins\u00e4tze nicht mehr zur Verf\u00fcgung! Schafft man es, mit den zehn verf\u00fcgbaren in die finale Mission? Vermutlich nicht beim ersten Anlauf, denn es gilt: Scheitern ist vorprogrammiert, nur \u00dcbung macht den Meister.

Zu Beginn wird man direkt in eine Firma gebeamt, um dort ein Ziel zu erbeuten (meist geht es um Datenklau) und es lebend bis zum Ausgang zu schaffen. Bevor ich meine Agenten bewege, erkunde ich das nebul\u00f6se Vorfeld \u2013 und das wird sehr gut inszeniert: Ich kann nicht nur durch Schl\u00fcssell\u00f6cher spicken, um dahinter verborgene Wachen oder Kameras zu erkennen, sondern mich auch in R\u00e4umen aus der Deckung heraus oder durch offene T\u00fcren umsehen, was f\u00fcr mehr Erkenntnisse sorgt. Sehr sch\u00f6n ist auch, dass ich mir \u00fcber einen Klick auf das Augensymbol anzeigen lassen kann, welchen Weg diese Wache gleich gehen wird \u2013 dann kann ich meinen Agenten optimal im nicht sichtbaren Bereich platzieren. Oder ihr ganz frech hinterherlaufen!

Unlogisch, aber gut f\u00fcr die Planung<\/strong>

Auch wenn Deckung hinter M\u00f6beln, Ecken und T\u00fcren logisch ist: Der blinde Fleck ist nicht immer nachvollziehbar, sondern rein geometrisch in Form eines Sichtkegels erkennbar. Es kann also sein, dass man in einem kleinen hell erleuchteten Raum ohne Hindernis in der Ecke steht und nicht entdeckt wird. Die KI reagiert auch in anderen Situationen sehr roboterhaft: Da zielt eine hinter offener T\u00fcr stehende Wache bereits\u00a0 mit der Waffe auf meinen Agenten. Ich schlie\u00dfe einfach die T\u00fcr vor ihrer Nase, sie fragt sich, wo ich hin bin, und ich kann den Agenten aus dem Sichtfeld bringen, das jetzt von der T\u00fcr blockiert wird \u2013 arghs. Aber man darf nicht vergessen: Das Spiel ist anspruchsvoll genug, so dass Planungssicherheit und auch diese Logikl\u00fccken sehr wichtig sind.

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Takedown! Aber Vorsicht: Ein paar Runden nach dem Knockout wachen die ungs wieder auf… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nGanz wehrlos sind die Agenten \u00fcbrigens nicht: Ich kann Wachen aus dem Hinterhalt \u00fcberraschen, sie gezielt \u00fcber das \u00d6ffnen von T\u00fcren anlocken und aus einer Wach-Position heraus mit einem Stromschlag samt Takedown \u00a0ausknocken. Das wird elegant animiert, aber noch cooler ist die \u201ePin-Funktion\u201c: Wenn ich auf dem Feld einer bewusstlosen Wache verharre, kann ich sie nicht nur bestehlen, um Credits oder Sicherheitskarten f\u00fcr rote T\u00fcren zu bekommen, sondern sie auch ruhig halten und damit die Zeit bis zum Aufwachen verz\u00f6gern \u2013 ideal, damit der andere Agent weiter schleichen kann. Sehr lobenswert ist \u00fcbrigens, dass ich ausgeknockte Wachen auch wegziehen kann, um sie vor den Blicken ihrer Kollegen zu sch\u00fctzen, die nat\u00fcrlich den Alarmlevel erh\u00f6hen w\u00fcrden. Aber beim Schleppen kann ich mich nur \u00fcber wenige Felder bewegen. \u00dcberhaupt kostet jede Aktion wertvolle Punkte, egal ob eine Bewegung oder das Spicken.

Die KI, dein Freund und Hacker<\/strong>

Aber die Aktionen der Agenten sind nur eine Facette. Richtig interessant wird das Ganze durch das Hacking, f\u00fcr das man in eine alternative Perspektive schaltet, die alle digitalen Apparate rot markiert: Man kann auf eine KI namens\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=78100,id=92505087)]\"<\/figure>\n
In der KI-Ansicht kann man Kameras, Safes & Co hacken. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIncognita zugreifen, um Kameras zu deaktivieren, Safes zu knacken oder Generatoren auszuschalten, damit z.B. Laserbarrieren verschwinden. Allerdings sind diese durch Firewalls gesch\u00fctzt, die man knacken muss. Das wird leider nicht \u00fcber Minispiele, sondern durch das schn\u00f6de Ausgeben von Power-Punkten erledigt. Diese kann man wiederum w\u00e4hrend der Infiltration an Terminals einsammeln \u2013 sogar drahtlos aus der Distanz.

Auch wenn das Hacken nicht gerade kreativ und knobelfreudig inszeniert wird, verleiht es der Infiltration eine wichtige zweite Ebene, zumal man beim Hacken auch b\u00f6se von \u201eDaemons\u201c \u00fcberrascht werden kann: Diese roten Teufel k\u00f6nnen z.B. die Kosten f\u00fcr den Firewall-Bruch drastisch erh\u00f6hen. Zu Beginn hat man zwar reichlich Power-Punkte daf\u00fcr, aber je weiter man vordringt, desto besser muss man damit haushalten: Kann ich mir erlauben alle Safes zu hacken oder will ich lieber an das Nano-Terminal, um digital Warez einzukaufen? Dahinter verbergen sich diverse Aufr\u00fcstungen und Hilfsmittel wie Medi-Gel, Paralyse-Spritzen oder Rauchgranaten, die sehr n\u00fctzlich sein k\u00f6nnen. Zu Beginn kann man z.B. nur im Nahkampf ausknocken, aber es gibt auch Pistolen mit entsprechenden Pfeilen, so dass man aus der Distanz zielen kann.Aufstieg in vier Bereichen<\/strong>

Nicht nur diese erleichtern den Agenten-Alltag, sondern auch der Aufstieg. Man kann jeden der zehn freischaltbaren Agenten in vier Bereichen entwickeln: Speed, Hacking, Strength und Anarchy lassen sich f\u00fcr Credits in f\u00fcnf Stufen steigern. So kann man z.B. mehr Bewegungspunkte oder mehr Power-Ernte an Terminals, mehr tragbare Gegenst\u00e4nde oder eine bessere Ausbeute beim Stehlen erreichen. Hinzu kommen die individuellen Augmentierungen,\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=78100,id=92505073)]\"<\/figure>\n
Man kann seine Agenten entwickeln: St\u00e4rke, Hacking, Anarchie und Tempo. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\ndie man ebenfalls erwerben und einsetzen kann, um seinen Agenten z.B. kurzfristig unsichtbar zu machen.

Zufall zwischen Lust und Frust<\/strong>

Dass die Spielwelt stets neu aufgebaut wird, auch was die taktischen Herausforderungen hinsichtlich der Sicherheitssysteme sowie die Beute angeht, ist nat\u00fcrlich lobenswert. Auf der einen Seite steigt so der Wiederspielwert und man kann den Weg zum Ziel nicht einfach auswendig lernen, muss nicht stets dieselben Routinen abspulen und kann die Erkundung frisch starten. Auf der anderen Seite sorgt das Zufallsprinzip gelegentlich f\u00fcr Probleme: Man kann n\u00e4mlich richtig Pech haben mit Nadel\u00f6hren \u2013 und das nervt.

Denn es hilft weder Cleverness noch das Wiederholen des letzten Zuges, wenn es z.B. nur eine Passage zum rettenden Ausgang gibt, vor der vielleicht zwei oder drei\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=78100,id=92505089)]\"<\/figure>\n
Schafft man es trotz hohem Alarmlevel zum Ausgang? In dieser Situation entsteht eine Sackgasse, denn nur ein Weg f\u00fchrt hinaus und dort lauern Wachen… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAgenten lauern. In diesen Situationen ist der steigende Alarmlevel ein zus\u00e4tzlicher Fluch, denn w\u00e4hrend man verzweifelt in der Deckung hockt, tauchen weitere Agenten auf. Erst mit einem sehr gut ausger\u00fcsteten Team kann man diese Sackgassen martialisch aufl\u00f6sen, indem man die \u00dcbermacht ausknockt, blendet etc.

Optionaler Schwierigkeitsgrad<\/strong>

Umso lobenswerter ist, dass man den in vielen Stufen bereits vordefinierten Schwierigkeitsgrad noch weiter an seine Bed\u00fcrfnisse anpassen kann. Ihr wollt den Alarmlevel abschw\u00e4chen, mehr Rewinds oder Levelstarts? Alles kein Problem. Ich habe \u00fcbrigens den gro\u00dfen Fehler gemacht, nicht auf der empfohlenen ersten Stufe anzufangen, sondern gleich auf die dritte geschaltet – ohne Levelneustart mit nur einem Rewind. Ich kann davon nur abraten.

Viel Komfort gibt es \u00fcbrigens auch in der \u00dcbersicht: Man kann die Kamera zoomen und drehen, man kann die W\u00e4nde runterfahren oder die taktische Perspektive \u00fcber “Alt” aktivieren, damit man ohne verwirrendes Interieur nur die Levelarchitektur samt aller Ausg\u00e4nge studieren kann.

\n

Fazit<\/strong><\/h3>Wo Klei draufsteht, ist Qualit\u00e4t drin: Invisible Inc. ist ein weiteres kleines, aber \u00fcberaus feines Spiel aus Vancouver. Die Kanadier servieren anspruchsvolle Rundentaktik, in der es nicht auf explosive Action, sondern auf die clevere Erkundung ankommt – es gibt viele subtile Man\u00f6ver vom Anlocken, Spicken, Lauern bis hin zum Ausknocken, die man kombinieren kann. Hinzu kommt cooles Comicflair in zufallsgenerierten Levels, die immer wieder neu fordern. Man kann die F\u00e4higkeiten seiner Agenten entwickeln, sie mit Implantaten oder Ausr\u00fcstung st\u00e4rken und darf auf einer zweiten digitalen Ebene die Systeme der Konzerne hacken. Letzteres wird zwar recht \u00f6de inszeniert, es gibt auch manche nervige Sackgassen und einige unlogische Situationen. Au\u00dferdem kann die Story trotz toller Zeichentrickszenen nicht fesseln. Aber es weht durchaus ein Hauch von Shadowrun und Deus Ex, wenn man mit seinen Agenten an Sicherheitsleuten und Kameras vorbei schleicht. Aber Vorsicht: Den Schwierigkeitsgrad solltet ihr erst erh\u00f6hen, wenn ihr einen Run bis zum Finale gemeistert habt!
<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Anspruchsvolle Rundentaktik f\u00fcr Schleicher und Hacker in cooler Comic-Kulisse!<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • klasse Comic-Artdesign & Pr\u00e4sentation<\/li>
  • anspruchsvolle Rundentaktik<\/li>
  • zuf\u00e4llig generierte Spielwelt<\/li>
  • erkunden, sp\u00e4hen, schleichen, ablenken<\/li>
  • Agenten-F\u00e4higkeiten entwickeln<\/li>
  • coole Gadgets, Item-Management<\/li>
  • K\u00f6rper wegziehen, Sachen stehlen etc. <\/li>
  • zweite Spielebene inkl. Hacking<\/li>
  • drehbare Kamera, gute \u00dcbersicht<\/li>
  • viele modifizierbare Schwierigkeitsgrade<\/li>
  • inklusive Sprachausgabe<\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • schwache Story<\/li>
    • Zufallslevel mit Sackgassengefahr<\/li>
    • nur schn\u00f6des Hacken \u00fcber Punkteklicks<\/li>
    • manchmal unlogische Sichtlinien & KI<\/li>
    • Aussetzer<\/li>
    • nur englische Texte & Sprache<\/li><\/ul><\/div><\/div>

      Versionen & Multiplayer<\/h3>
      • Preis zum Test: 19,99 Euro (Steam), 19,99 Dollar (GOG)<\/li>
      • Getestete Version: Finale Steamversion.<\/li>
      • Sprachen: Englische Sprache und Texte.<\/li>
      • Schnitte: Nein<\/li>
      • Splitscreen: Nein<\/li><\/ul><\/div>

        Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
        • Online-Aktivierung: Ja<\/li>
        • Online-Zwang: Nein<\/li>
        • Account-Bindung: Ja<\/li>
        • Sonstiges: Kommt auch f\u00fcr PS4 und iPad.<\/li>
        • Verf\u00fcgbarkeit: SteamGOG<\/li>
        • Hauptverf\u00fcgbarkeit: Digital<\/li>
        • Verf\u00fcgbarkeit digital: Steam,GOG<\/li>
        • Bezahlinhalte: Nein<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

          Ihr kennt\u00a0 Klei Entertainment nicht? Dann habt ihr ja Shank, Mark of the Ninja oder Don’t Starve verpasst! Diese kleinen, aber \u00fcberaus feinen Spiele schm\u00fccken die erfolgreiche Vita der Kanadier. Kein Wunder, dass man neugierig wird, wenn es Nachschub gibt: Invisible Inc. soll auf PC, PS4 und iPad f\u00fcr anspruchsvolle Infiltrationen sorgen. Ob das rundenbasierte Schleichen unterhalten kann, verr\u00e4t der Test.<\/p>\n","protected":false},"author":536,"featured_media":3013804,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Invisible, Inc. - Test, Taktik & Strategie, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Ihr kennt\u00a0 Klei Entertainment nicht? Dann habt ihr ja Shank, Mark of the Ninja oder Don\u2019t Starve verpasst! Diese kleinen, aber \u00fcberaus feinen Spiele schm\u00fccken die erfolgreiche Vita der Kanadier. 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