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{"id":3013780,"date":"2014-06-27T10:38:00","date_gmt":"2014-06-27T08:38:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/plants_vs_zombies_garden_warfare-2\/3013780"},"modified":"2024-07-17T14:22:28","modified_gmt":"2024-07-17T12:22:28","slug":"plants_vs_zombies_garden_warfare-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/plants_vs_zombies_garden_warfare-2\/3013780","title":{"rendered":"Plants vs. Zombies: Garden Warfare (Shooter) – Gemetzel in der Vorgarten-Idylle"},"content":{"rendered":"Action mit Hirn?<\/strong>

Seit der ersten Pr\u00e4sentation auf der E3 2013 habe ich mich auf das Gemetzel im Garten gefreut: Schon der erste Teaser veralberte gekonnt das Pathos von Call of Duty, Battlefield & Co. Auch spielerisch sah das Gewusel auf dem Schirm eindeutig nach unkompliziertem Spa\u00df aus. Ein reiner Shooter steckt allerdings nicht drin, schlie\u00dflich kann ich mich auch als Fleisch fressende Pflanze durch die Erde buddeln, um Zombies aufzulauern und mit einem Happs zu verschlingen. Auch die \u00fcbrigen Klassen besitzen allerlei Nahkampfattacken sowie n\u00fctzliche Gadgets.

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Ungeheuer befriedigend: Der Stealth-Kill des Schnappers. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIn den Online-Matches tritt immer eine Horde Untoter gegen fr\u00f6hlich quietschende Pflanzen an. Entweder geht es im klassischen Team-Deathmatch um die meisten Treffer oder ein Team erobert aufeinanderfolgende St\u00fctzpunkte des Gegners \u2013 \u00e4hnlich wie in Battlefields Rush-Modus. Im Men\u00fc warten zwar noch eine\u00a0 Reihe weiterer Modi, doch das sind leider nur Varianten der bereits genannten Exemplare. Trotzdem ist es sch\u00f6n, dass sie dabei sind: In einigen l\u00e4sst sich eine Runde z.B. komplett ohne die zahlreichen Klassen-Upgrades spielen, um Chancengleichheit herzustellen. Einsteiger profitieren in \u201eT\u00fcrmatte\u201c von einem Extraschub Energie.

Happs!<\/strong>

Ein Knopfdruck \u2013 und schon h\u00e4ngt der \u00fcberraschte Gegner an meiner klebrigen Zunge und wird heruntergeschluckt. Damit das Extra nicht \u00fcberm\u00e4chtig wird, bin ich w\u00e4hrend der Mahlzeit angreifbar und werde bereits von zwei Seiten mit Projektilen eingedeckt. Au\u00dferdem k\u00f6nnen sich manche Zombies auch mit einem Raketensprung aus dem Staub machen; oder sie warten einfach, bis meine Buddel-Energie leer ist und ich zwangsl\u00e4ufig \u201eauftauchen\u201c muss.
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Die Kampfschreie der Erbsenkanone erinnern an Kenny aus South Park und erklingen immer, wenn sie mit dem Turbo-Sprint \u00fcbers Schlachtfeld flitzt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch die Spezialf\u00e4higkeiten der anderen Figuren k\u00f6nnen mit ihren jeweiligen Schwachstellen ausgehebelt werden. Ob die Balance auch mit Maus und Tastatur gelungen ist, wird nat\u00fcrlich erst die Zeit zeigen – bisher gestalteten sich die meisten Duelle aber sch\u00f6n spannend.

All zu schlimm waren die auf mich einprasselnden Sch\u00fcsse \u00fcbrigens nicht: Der Energievorrat f\u00e4llt \u00e4hnlich \u00fcppig aus wie bei Halo, daher erinnern auch die erbitterten Zweik\u00e4mpfe an die der Spartans. Die Schulterkamera orientiert sich dagegen eher an Gears of War und der Aufbau der mittelgro\u00dfen Karten schlie\u00dflich weckt Erinnerungen an Call of Duty.Kaktus-Sniper gesichtet!<\/strong>

Bis zu 24 Spieler tummeln sich online auf einem Schlachtfeld. Bei den meisten Waffen bietet es sich an, vor dem Feuern mit dem linken Trigger anzuvisieren, wobei meist auch ein wenig hereingezoomt wird. Der bullige Quaterback tr\u00e4gt z.B. eine fette Minigun mit sich herum, der Kaktus feuert seine Stacheln wie ein Scharfsch\u00fctze \u00fcber gro\u00dfe Distanz und die Sonnenblume folgt ihren st\u00e4rkeren Kameraden mit einem glei\u00dfenden Heilstrahl. Bei den Zombies \u00fcbernimmt der Wissenschaftler mit seinen Heilbrunnen diese Rolle. Der Ingenieur kann dagegen z.B. Gesch\u00fctze verbessern. Zus\u00e4tzlich zu den nur rund f\u00fcnf Standard-Karten der Konsolenversionen (plus einigen Variationen f\u00fcr andere Modi) sind in der PC-Fassung von Anfang an die beiden kostenlos ver\u00f6ffentlichten Updates enthalten, darunter auch Garden Variety und Zomboss Down. Man kann also z.B. von Anfang an mit der Gnom-Bombe den gegnerischen Garten platt machen.

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Vorsicht, Football-Zombie! Der massige Untote… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie sehr unterschiedlichen Spielweisen und das kreative Schlachtfeld-Design sorgen trotz begrenzten Umfangs f\u00fcr Abwechslung: Inmitten der Vorstadt-Idylle geht es durch die H\u00e4userreihen \u00fcber einen Spielplatz mit verwinkeltem Tunnel bis hin zu einem mond\u00e4nen Anwesen, welches von fetten Zwiebelkanonen besch\u00fctzt wird. Spannend wird es auch auf dem Friedhof oder an der zerkl\u00fcfteten Steilk\u00fcste, an sich die Spielerhorden \u00fcber schmale Pfade und Br\u00fccken k\u00e4mpfen. Auch kleine Zwiebel- oder Zombiekopf-Drohnen kommen zum Einsatz. Mit ihnen kann man arglose Gegner herrlich aus der Luft piesacken oder Luftschl\u00e4ge anordnen. Letzteres funktioniert auch im einfach gehaltenen Commander-Modus: \u00c4hnlich wie in Battlefield 4 spielt ein Teammitglied in der taktischen \u00dcbersicht. Er platziert Artillerieschl\u00e4ge, Heilbrunnen und andere langsam regenerierende Extras auf der Karte. Zus\u00e4tzliche sammelt er vom Himmel rieselnde Sonnen bzw. Gehirne \u2013 ein \u00f6des Minispiel, welches sich aber per Tastendruck umgehen l\u00e4sst.

Schl\u00e4gt die In-App-Seuche erneut zu?<\/strong>

Auf dem Weg zu den G\u00e4rten kommen au\u00dferdem immer wieder automatisch k\u00e4mpfende KI-Helfer zum Einsatz, welche an das Tower-Defense-Vorbild erinnern. Team Gr\u00fcn pflanzt per Knopfdruck kleine Gesch\u00fctze und Energiespender in bereitstehende T\u00f6pfe und die Zombies erwecken schw\u00e4chliche KI-Bots, welche aber beim Erobern durch \u00dcbermacht und Ablenkungspotential gute Dienste leisten. Jeder Helfer l\u00e4sst sich allerdings nur einmal einsetzen, danach m\u00fcssen mit k\u00e4uflichen Sticker-Paketen neue freigeschaltet werden. In den teuren Sticker-T\u00fctchen stecken neben lustigen Verkleidungen und anderem Krempel auch die Charakter- und Waffen-Upgrades.

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…beherrscht eine kraftvolle Ramm-Attacke. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nMoment mal, Sammel-Bildchen? Sticker-Pakete? K\u00e4uflich erwerben? Hat EA das Spiel so sehr mit Mikrotransaktionen verseucht wie das Remake von Dungeon Keeper<\/a> oder Plants vs. Zombies 2? Bislang zum Gl\u00fcck nur sehr viel schw\u00e4cher: In den Konsolenfassungen wurde nach einiger Zeit der Kauf von T\u00fctchen per Echtgeld nachgereicht. Auf dem PC wird die Option irgendwann vermutlich ebenfalls folgen \u2013 bislang lassen sich nur Extram\u00fcnzen erwerben, indem man von Beginn an die f\u00fcnf Euro teurere \u201eDigital Deluxe Edition\u201c statt der Standard-Fassung f\u00fcr 29,90 Euro kauft. Auch Retail-H\u00fcllen gibt es, in ihnen liegt allerdings lediglich ein Origin-Code zum Download.Aufgemotzte Superpflanzen<\/strong>

Die Grundf\u00e4higkeiten hat man nach ein paar Minuten freigeschaltet. Kleine Vorteile wie schnelleres Nachladen oder z.B. die etwas weiter reichende Blitzattacke der Schnapper-Pflanze nehmen deutlich mehr Zeit in Anspruch. \u00c4rgerlich ist au\u00dferdem, dass die Sticker-P\u00e4ckchen mit KI-Helfern mit der gleichen W\u00e4hrung gekauft werden. Wer seine Figuren m\u00f6glichst schnell hochleveln will, muss sich Automatik-Gesch\u00fctze und KI-Zombies zu Beginn also manchmal verkneifen \u2013 gl\u00fccklicherweise geht es aber schon deutlich schneller als zu Beginn auf der Xbox One. Da auch jeder andere Spieler damit haushalten muss, ist es ohnehin nicht so tragisch. Wem das ganze Aufr\u00fcsten am wohlproportionierten Hintern des Zombie-Ingenieurs vorbei geht, kann man es aber auch ignorieren und die Pur-Modi ohne Upgrades spielen.

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EA pr\u00e4sentiert: Der etwas andere Naturschutz. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nGrafisch gleicht die PC-Umsetzung der h\u00fcbschen Xbox-One-Version beinahe komplett: Die von Frostbite 3 berechnete, knallbunte Gartenwelt sieht sauber und idyllisch aus und lief mit unserer GTX 770 auf h\u00f6chsten Einstellungen immer fl\u00fcssig. Auch die weiche Beleuchtung und der feine Glanz auf der welligen Zwiebeldrohne und anderen Oberfl\u00e4chen tragen zum ansehnlichen Gesamtbild bei. Auf den zweiten Blick offenbaren sich aber kleine Schw\u00e4chen: Bei den H\u00fcgeln am Horizont haben die Entwickler es sich leicht gemacht und sie einfach mit einem viel zu starken Unsch\u00e4rfefilter \u00fcberdeckt. Au\u00dferdem wirken die kaum zerst\u00f6rbaren Vorg\u00e4rten und andere Orte viel starrer und unbelebter als die lebendigen Inseln aus Battlefield 4. F\u00fcr ein Spiel im \u00fcberzogenen Comicdesign schl\u00e4gt sich Garden Warfare trotzdem auch technisch richtig gut. Der Soundtrack erzeugt w\u00e4hrenddessen den passenden Klangteppich f\u00fcr vergn\u00fcgliche Schadenfreude.

Etwas lieblose Umsetzung<\/strong>

Technische Probleme funken zum Gl\u00fcck bei weitem nicht so h\u00e4ufig dazwischen wie in Battlefield 4. W\u00e4hrend unserer Testspiele kam es nur selten zu Lags oder Situationen, in denen ein Spieler an einer Stelle fest hing, ohne sich bewegen zu k\u00f6nnen. Einen LAN-Modus, ein Browser f\u00fcr dedizierter Server oder private Spiele gibt es auch auf dem PC leider nicht. Stattdessen kann man lediglich in der Spielersuche vermittelt werden oder dem Match eines Freundes per Origin beitreten. \u00c4rgerlich war auch, dass wir wild kreischende Kinder und R\u00fcckkopplungen vor jedem Match neu stummschalten mussten \u2013 immerhin lassen sich dann auf Wunsch alle Stimmen auf einen Schlag eliminieren. Ebenfalls entt\u00e4uschend: Sprechen bei Knopfdruck oder Text-Chat sind nicht eingebaut. Wer m\u00f6chte, kann \u00fcbrigens auch mit dem 360-Controller spielen \u2013 mit Maus und Tastatur flutscht das Zielen nat\u00fcrlich eine ganze Ecke besser. Die langsame Laufgeschwindigkeit f\u00e4llt dann allerdings noch etwas st\u00e4rker auf als in den Konsolenversionen \u2013 nach einigen Minuten hatte ich mich aber dran gew\u00f6hnt. Die neue Karte Jewel Junction hat mir bereits gut gefallen \u2013 inmitten von verwinkelten Wildwest-H\u00e4usern d\u00fcst regelm\u00e4\u00dfig eine flotte Dampflock einige Spieler \u00fcber den Haufern.

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Yeti im Anmarsch: Auch der Survival-Modus macht Laune! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDer Splitscreen f\u00fcr den Survival-Modus wurde auf PC \u00fcbrigens gestrichen. Online sorgt der \u00dcberlebenskampf aber nach wie vor f\u00fcr turbulente Situationen. Man zieht mit bis zu drei Mitstreitern in den Kampf \u2013 mit vermittelten Fremden oder auf Wunsch nur mit Freunden. Zun\u00e4chst wird der Garten in der Mitte angelegt, ein paar T\u00f6pfe mit Energiespendern sowie Pflanzengesch\u00fctzen best\u00fcckt und schon kann der Spa\u00df beginnen. In zehn Wellen wanken immer st\u00e4rkere Zombies herbei, darunter auch fette Bosse wie ein Gigant oder ein morbider Discot\u00e4nzer. Wirklich abendf\u00fcllend ist auch dieser Horde-Verschnitt nicht. Ein paar Stunden lang macht es trotzdem Spa\u00df, sich mit verschiedenen Klassen zu erg\u00e4nzen, Zombie-Nester (also gro\u00dfe S\u00e4rge) zu zerst\u00f6ren und zum Abschluss durchs Chaos zum rettenden fliegenden Wohnmobil zu fl\u00fcchten. Wer eine gr\u00f6\u00dfere Herausforderung sucht, kann auch den Schwierigkeitsgrad erh\u00f6hen.\n

Fazit<\/strong><\/h3>

Plants vs. Zombies: Garden Warfare ist wie ein Klecks bunter Farbe im graubraunen Alltag der Milit\u00e4rshooter. Vor allem zu Beginn ist das wilde Gemetzel ein Riesenspa\u00df: Die Krieger sind unheimlich lustig designt und ihre sehr unterschiedlichen F\u00e4higkeiten machen die Schlachten erstaunlich abwechslungsreich. Viele fiese Fallen, Gadgets und kleine KI-Helfer sorgen au\u00dferdem f\u00fcr eine taktische Note. Auch technisch schl\u00e4gt sich der Krieg auf fantasievoll gestalteten Karten gut. Auf Dauer d\u00e4mpft die \u00fcberschaubare Zahl an Karten und Modi die Motivation aber ein wenig. Mikrotransaktionen werden vermutlich auch in der PC-Fassung folgen, zum Gl\u00fcck haben die den Spielablauf aber schon auf der Xbox One nur leicht beeinflusst. Technisch lief die Action auf dem PC zwar meist sauber, es fehlen aber Komfort-Funktionen beim Chat und auch eigene dedizierte Server lassen sich nicht aufsetzen oder anmieten. Wer Lust auf albernes Gemetzel hat, wird gut unterhalten.<\/p><\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Herrlich albernes Mehrspieler-Gemetzel mit abwechslungsreichen Klassen und Karten, aber nicht allzu gro\u00dfem Umfang.<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>