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{"id":3013714,"date":"2013-11-07T17:00:00","date_gmt":"2013-11-07T16:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/battle_worlds_kronos\/3013714"},"modified":"2024-07-17T14:22:20","modified_gmt":"2024-07-17T12:22:20","slug":"battle_worlds_kronos","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/battle_worlds_kronos\/3013714","title":{"rendered":"Battle Worlds: Kronos (Taktik & Strategie) – Rundenstrategie \u00e0 la Battle Isle"},"content":{"rendered":"In der Klemme<\/strong> [GUI_PLAYER(ID=105410,width=,text=\u00dcberblick \u00fcber das Kampfsystem,align=left)] Mein schwerer Panzer, der Praetorian, steht direkt vor der gegnerischen Einheit auf dem Schlachtfeld. Doch ich gebe den Feuerbefehl nicht. Noch nicht! Erst sollen meine zwei Hunter, eine Art Jeep bewaffnet mit Maschinengewehren, neben meinen Panzer fahren und den Gegner damit \u201eeinklemmen\u201c. Denn jede Einheit von mir, die ein Feld neben dem Gegner besetzt h\u00e4lt, erh\u00f6ht den Angriffbonus meiner Truppen und erst mit dieser Verst\u00e4rkung kann mein Praetorian die gepanzerte feindliche Einheit problemlos vernichten. Und das ist auch gut so, denn die Maschinengewehre der Hunter h\u00e4tten die dicke Panzerung ohnehin kaum angekratzt. Selbst der Bandit, dessen Raketenwerfer zwei Felder entfernte Ziele trifft, braucht nicht mehr anzur\u00fccken. [GUI_PLAYER(ID=105365,width=,text=Aktionspunkte und Bewegungsm\u00f6glichkeiten,align=left)] Runde beendet. Mein Gegner ist aber auch nicht unt\u00e4tig. Er umf\u00e4hrt meinen Einheitenhaufen an der Front und attackiert die vermeintlich sicher im Hintergrund stehende Artillerie \u2026
Starke Gefechte<\/strong>
Die rundenweise ablaufenden Gefechte auf Hexfeldern \u00e0 la Battle Isle sind die gro\u00dfe St\u00e4rke von Battle Worlds: Kronos. Und das liegt nicht nur am cleveren \u201eKlemmensystem\u201c, das zu einer aggressiven Vorgehensweise zwingt, um Angriffsboni zu erhalten, sondern ebenso an den Doppelaktionen. Jede Einheit kann pro Runde zwei Aktionen durchf\u00fchren: Angreifen, Bewegen, Spezialaktion (z.B. Artillerie aufbauen) oder Joker. Solch ein Joker kann eine zweite Bewegung oder erneute Attacke sein. Mit einem Bandit, der \u00fcber zwei Jokeraktionen verf\u00fcgt, k\u00f6nnte man zum\n
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H\u00f6henunterschiede im Gel\u00e4nde spielen f\u00fcr die Kampfst\u00e4rke bzw. die Sichtweite der Einheiten keine Rolle, beeinflussen aber die Bewegungsreichweite. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBeispiel zweimal hintereinander angreifen, w\u00e4hrend der Praetorian nur einmal attackieren und sich einmal bewegen kann, da dieser keine Jokeraktion in petto hat. Generell ist die Reihenfolge der Aktionen egal – also ob ihr die Einheit zuerst angreifen oder bewegen wollt.
Insgesamt gibt es knapp 40 Einheiten in den Kategorien Infanterie, Luft, Wasser sowie leicht, mittelschwer und schwer gepanzert – und je nach Klasse sind sie mehr oder weniger durchschlagskr\u00e4ftig gegen andere Typen. So ist der schwere Panzer Cerberus effektiv gegen andere dick gepanzerte Einheiten, aber nicht so toll gegen mittelschwere Feinde. Gegen Lufteinheiten kann der Panzer gar nichts machen. Das Kampfsystem orientiert sich an einem erweiterten Schere-Stein-Papier-Prinzip, das dank der umfangreichen Einheiten-Informationen gut nachvollziehbar ist.
Dar\u00fcber hinaus gibt es Spezialfunktionen, die das Kampfsystem interessanter machen. So k\u00f6nnen sich Infanterie-Truppen zum Beispiel durch W\u00e4lder bewegen und Geb\u00e4ude wie Nachschubdepots, H\u00e4fen oder Produktionsst\u00e4tten auf der Karte erobern, weswegen es von zentraler Bedeutung ist, sie zu besch\u00fctzen und nicht zu verheizen. Begrenzte Munition, Erfahrung und Gegenangriffe<\/strong> [GUI_PLAYER(ID=105645,width=,text=Die Entwickler stellen die fortgeschrittenen Kampftaktiken vor.,align=left)] Alle Einheiten gewinnen durch K\u00e4mpfe an Erfahrung und k\u00f6nnen (nur) zwei R\u00e4nge aufsteigen. Jedes Mal darf man sich f\u00fcr eine von zwei F\u00e4higkeiten entscheiden. Zur Auswahl stehen meist ein Panzerungsbonus, mehr Schaden, eine erh\u00f6hte Sichtweite oder ein verbesserter Gegenangriff. Bei Letzterem f\u00fchrt die Einheit jedes Mal eine Attacke aus, wenn sie angegriffen werden w\u00fcrde \u2013 sonst passiert dies nur einmal pro Runde. Alternativ kann sich die Einheit bei einem Level-up um einen bestimmten Prozentsatz heilen.
Mehr Taktiktiefe kommt durch die Begrenzung von Treibstoff bei Lufteinheiten und endliche Munition bei der Artillerie ins Spiel. Der Weg zur erneuten Einsatzbereitschaft dauert meist mehrere Runden, je nachdem wo das n\u00e4chste Depot bzw. die n\u00e4chsten Versorgungsg\u00fcter auf dem Schlachtfeld sind. Beim Gro\u00dfteil der Einheiten entf\u00e4llt dieses Mikromanagement, weswegen das Kampfsystem einerseits leicht verst\u00e4ndlich ist und andererseits durchaus ordentliche taktische Herausforderungen bietet \u2013 jedoch nicht ganz so viel wie bei Battle Isle oder Panzer Corps.
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H\u00e4ufig ist es n\u00f6tig, auf der Karte mehr oder weniger versteckt gelegene Depots zu \u00fcbernehmen, um eine Chance gegen die Gegner\u00fcbermacht zu haben, denn nur selten lassen sich Truppen nachbauen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDer Kampf gegen den Computer<\/strong>
Das Kampfsystem hat der Computergegner in der Kampagne bzw. in den Herausforderungen erstaunlich gut verinnerlicht \u2013 jedenfalls f\u00fcr eine KI, die zumindest abseits vom Schach niemals an die Finesse eines menschlichen Spielers herankommen d\u00fcrfte. Sie spielt ziemlich aggressiv, macht exzessiven Gebrauch von der Klemmtaktik und attackiert gezielt abseits stehende Einheiten, die weniger gut gesch\u00fctzt sind \u2013 z.B. eine Artillerie, die hinter der Front steht. Angeschlagene Einheiten werden bevorzugt angegriffen und es kommt sogar vor, dass der KI-Gegner angeschlagene Truppen zur\u00fcckzieht. Ab und an vergisst der Kontrahent zwar seine Fernkampfeinheiten zu besch\u00fctzen und st\u00fcrzt gelegentlich etwas forsch voran, doch grunds\u00e4tzlich ist der Feind ein \u00fcberraschend w\u00fcrdiger Gegner.
Seltsam ist nur, dass die Entwickler vergessen haben, eine Option f\u00fcr den Schwierigkeitsgrad einzubauen. In der Kampagne kann man zwar einmalig Verst\u00e4rkung rufen, aber Abstufungen wie “Einfach”, “Mittel” oder “Schwer” w\u00e4ren durchaus hilfreich, gerade bei einem aggressiv anr\u00fcckenden Gegner.
M\u00fcde Kampagne und \u00f6de Pr\u00e4sentation<\/strong>
Gegen den Computer d\u00fcrft ihr in drei Herausforderungen oder in der 13 Missionen langen Kampagne antreten. Allerdings sollte man hier seine Anspr\u00fcche an Story und Pr\u00e4sentation niedrig halten, denn die Hintergrundgeschichte ist alles andere als packend. So tobt auf dem Planeten Kronos traditionell ein Erbfolgekrieg zwischen drei Fraktionen, die \u201eInvaders\u201c genannt werden. Zwischendurch sind Videos eingestreut, in denen hakelig animierte Charaktere \u00fcber\n
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Die Pr\u00e4sentation der Kampagne (hier ein Ausschnitt einer Cutscene) motiviert nicht unbedingt zum Weiterspielen. Treibende Kraft sind vielmehr die tollen taktischen Gefechte. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nden Krieg sprechen, w\u00e4hrend es in den Missionen immer wieder Hick-Hack zwischen den Kommandanten, der Presse und anderen Beteiligten gibt. Diese Story-Sequenzen in den Eins\u00e4tzen werden in staubtrockenen Textfenstern mit Dialogwahlm\u00f6glichkeiten und starren Charakter-Portraits erz\u00e4hlt. Und da auf diesem Weg sowohl Einstellungen als auch Emotionen der Charaktere kaum dargstellt werden k\u00f6nnen, hat sich King Art Games entschieden, diese Regungen ebenfalls in Textform zu pr\u00e4sentieren. Sympathischer macht dies die Charaktere nicht und im Ged\u00e4chtnis bleiben sie auch nicht haften.[GUI_PLAYER(ID=108376,width=,text=Der Launch-Trailer zur Ver\u00f6ffentlichung des Strategiespiel gibt einen \u00dcberblick.,align=left)]Und selbst als ein Verrat die zweite Kampagne startet und man an der Seite der eigentlichen Bewohner von Kronos k\u00e4mpft, nimmt Geschichte nicht wirklich Fahrt auf \u2013 was aber mindestens genauso auf die schnarchige Pr\u00e4sentation geschoben werden kann. Ich h\u00e4tte es besser gefunden, wenn die Entwickler die Video-Zwischensequenzen weggelassen oder reduziert und stattdessen Sprachausgabe bei den Dialogen eingebaut h\u00e4tten. Apropos Soundkulisse: In diesem Bereich schw\u00e4chelt das Spiel deutlich. Die musikalische Untermalung geht zwar in Ordnung, aber die Einheiten- und Kampfger\u00e4usche fallen ziemlich mau aus. Die Fahrger\u00e4usche vieler Truppen klingen nach einer schlecht frisierten Zwiebacks\u00e4ge und wenn die Artillerie feuert, hab ich das Gef\u00fchl, als w\u00fcrde sie mit Tischtennisb\u00e4llen feuern und nicht mit gro\u00dfkalibrigen Geschossen.
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St\u00e4rken und Schw\u00e4chen der Truppen k\u00f6nnen in einer praktischen Einheiten-Datenbank nachgeschlagen werden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nGro\u00dfe Karten und gute Missionen<\/strong>
In Sachen Story und Pr\u00e4sentation kann Battle Worlds: Kronos nicht punkten, daf\u00fcr sind die Missionen in der Kampagne weitgehend gelungen und vor allem eines: lang. Schon der erste Einsatz kann durch das weitl\u00e4ufige Schlachtfeld und das gem\u00e4chliche Spieltempo eine Stunde dauern. Und wenn die Karten gr\u00f6\u00dfer bzw. die Auftr\u00e4ge umfangreicher werden, k\u00f6nnen pro Karte mehrere Stunden draufgehen, gerade weil es oft mehrere Angriffswege gibt und zugleich sekund\u00e4re Ziele erf\u00fcllt werden wollen \u2013 daher ist eine Spielzeit von 30 bis 40 Stunden durchaus realistisch. Erw\u00e4hnenswert ist ebenfalls, dass einige Einheiten von Mission zu Mission mitgenommen werden d\u00fcrfen.
Zus\u00e4tzlich zu den typischen Zerst\u00f6rungseins\u00e4tzen gibt es Begleitmissionen, bei denen man Transporter besch\u00fctzen darf oder gar einen Einsatz mit Scharfsch\u00fctzen, den man in Stealth-Manier l\u00f6sen kann, da sich die Sniper getarnt bewegen k\u00f6nnen. Zus\u00e4tzliches Leben versprechen die geskripteten Ereignisse in die Missionen, vor allem wenn \u00fcberraschend ein \u00dcberfallkommando aus dem Nichts auftaucht; manchmal sogar so unerwartet, dass man die Mission gleich neu starten oder einen Spielstand laden kann. [GUI_PLAYER(ID=108261,width=,text=Der Multiplayer-Modus wird vorgestellt.,align=left)] Mehrspieler-Modus<\/strong>
Trotz der guten Computerintelligenz gibt es die intensivsten Gefechte nat\u00fcrlich im Mehrspieler-Modus – zehn Karten f\u00fcr maximal vier Spieler stehen zur Verf\u00fcgung, wobei die Mehrzahl der Schlachtfelder f\u00fcr zwei Spieler ausgelegt ist. Gek\u00e4mpft wird im Hot-Seat-Modus (zwei Spieler abwechselnd an einem Rechner) oder via Internet. An dieser Stelle soll der asynchrone Multiplayer-Modus nicht vergessen werden, bei dem der vollzogene Spielzug auf dem Spielserver gespeichert und dann an den Gegner geschickt wird. Anschlie\u00dfend hat der Kontrahent in Ruhe Zeit, sich seinen Zug zu \u00fcberlegen. Auf diese Weise kann man sogar mehrere Mehrspieler-Gefechte nebeneinander laufen lassen; vergleichbar mit Play-by-mail.\n
Fazit<\/strong><\/h3>Battle Worlds: Kronos hat mich unter dem Strich gut unterhalten. Dank des Klemmsystems, der offensiven Vorgehensweise sowie ausbalancierter Truppenklassen geht es auf dem Schlachtfeld ziemlich schnell zur Sache und dennoch verlangen die Gefechte ruhige Planung. Auf den gigantischen Karten kann das Taktieren problemlos mehrere Stunden dauern. Dass das nicht langweilig wird, liegt an den cleveren computergesteuerten Gegnern – spa\u00dfiger sind nat\u00fcrlich die Matches gegen menschliche Spieler. Aber das rundenbasierte Strategiespiel hat auch einige Macken: Die Story der Kampagne ist langweilig und ihre Pr\u00e4sentation einfach \u00f6de. Hinzu kommt, dass sich die Fraktionen kaum voneinander unterscheiden, dass der Soundkulisse die Wucht fehlt, dass das Gel\u00e4nde zu wenig Einfluss auf die K\u00e4mpfe hat und dass es keine Schwierigkeitsgrade gibt. Nichtsdestotrotz wei\u00df das Herz, also das Kampfsystem, von Battle Worlds: Kronos zu \u00fcberzeugen.<\/div><\/div>
Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Ein umfangreiches und gutes rundenbasiertes Strategiespiel mit tollen K\u00e4mpfen, aber Schw\u00e4chen bei Pr\u00e4sentation und Kulisse.<\/p><\/div><\/div>