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{"id":3013704,"date":"2013-07-12T15:20:00","date_gmt":"2013-07-12T13:20:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/civilization_5_brave_new_world\/3013704"},"modified":"2024-07-17T14:22:19","modified_gmt":"2024-07-17T12:22:19","slug":"civilization_5_brave_new_world","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/civilization_5_brave_new_world\/3013704","title":{"rendered":"Civilization 5: Brave New World (Taktik & Strategie) – Civilization 5: Brave New World"},"content":{"rendered":"Mehr M\u00f6glichkeiten f\u00fcr Sch\u00f6ngeister<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=106484,width=400,text=Ihr ben\u00f6tigt Civilization 5, um diese zweite Erweiterung spielen zu k\u00f6nnen. Die Spielmechanik beruht auf der ersten Erweiterung Civilization 5: Gods & Kings<\/a>, exklusive der V\u00f6lker und Szenarien. Im Video wird u.a. der neue Weltkongress vorgestellt.,align=right)]Ob Barrack Obama trotz Guantanamo, Weltbespitzelung und McDonalds noch einen Kultursieg erringen k\u00f6nnte? Schwierig, schwierig. Aber mit dem Nobelpreis im R\u00fccken k\u00f6nnte er es leichter haben als sein chinesischer Kollege Xi Jinping, der angesichts der wirtschaftlichen Krise vielleicht einen Diplomatiesieg anstrebt. Eines haben die beiden au\u00dfenpolitisch gemeinsam: Ein Milit\u00e4rsieg kommt – aktuell – nicht in Frage. Es geht also um das clevere Taktieren und Intrigieren im weltpolitischen Theater. Das passt doch wunderbar: Gerade Obama und Xi Jinping k\u00f6nnten ihre friedlicheren Strategien in diesem Civilization 5: Brave New World<\/a> erproben.

Moment: Ihr wollt lieber erobern und vernichten? Kein Problem, das geht nat\u00fcrlich auch, aber es gibt nur ein paar neue kriegerische Einheiten von Fl\u00fcgelhusaren \u00fcber Bazookas bis hin zu (coolen!)
XCOM<\/a>-Trupps; und wer fr\u00fchzeitig angreifen will, findet vor allem mit den Zulus ein schlagfertiges Volk. Das Milit\u00e4r steht aber nicht im Mittelpunkt dieser Erweiterung, zumal man nur kleine Fortschritte im geostrategischen KI-Verhalten entdeckt: Sch\u00f6n ist, dass die Barbaren in gr\u00f6\u00dferen Gruppen sowie unberechenbarer zuschlagen, dass sie sich nach Dezimierung z.B. immer weiter in die W\u00fcste zur\u00fcckziehen (folgt man ihnen?) und dass Truppen bei Unzufriedenheit kleine Kampfabz\u00fcge bekommen; schlecht ist, wie einfach sich Feinde immer noch an engen Stellen festnageln lassen und in die Stadtartillerie rennen. Ansonsten scheint sich die Nationen-KI aber l\u00e4nger als bisher zu \u00fcberlegen, ob sie attackiert – unterm Strich spielt sich dieses Civ gerade zu Beginn friedlicher.

Kultursieg f\u00fcr Amerika?<\/strong>

\n
\"Assyrer,<\/figure>\n
Es gibt neun zus\u00e4tzliche V\u00f6lker (insg. 29): Assyrer, Brasilianer, Indonesier, Marokkaner, Polen, Portugiesen, Schoschonen, Venedig, Zulu. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAber nicht der Krieg, sondern Kultur und Diplomatie spielen jetzt eine gr\u00f6\u00dfere Rolle. Ein kleiner Wermutstropfen gleich vorweg: Die direkten Verhandlungen mit Staatsoberh\u00e4uptern wurden weder hinsichtlich Glaubw\u00fcrdigkeit (da gibt es immer noch abstruse Forderungen und Angebote) noch Schauspiel verbessert; aber es ist ja noch Zeit bis Civilization 6. Und es gibt ja auch interessante Fortschritte auf anderen Ebenen: Obama k\u00f6nnte seine Vereinigten Staaten in dieser Rundenstrategie z.B. f\u00fcr Touristen attraktiver machen, indem er mutig die Grenzen \u00f6ffnet (freie Fahrt von Mexiko!), Handel \u00fcber die neuen Routen f\u00f6rdert sowie in m\u00f6glichst vielen Geb\u00e4uden interessante Sehensw\u00fcrdigkeiten ausstellt. Man kann \u00fcber den neuen Tourismus also die gesellschaftliche Attraktivit\u00e4t seiner Zivilisation weiter st\u00e4rken.
\u00a0
Das sorgt f\u00fcr einige sp\u00e4te Ver\u00e4nderungen hinsichtlich des Mikromanagements und belohnt fr\u00fchzeitige kulturelle Spezialisierungen: Sonst machen die eigenen Leute noch in China Urlaub! Am besten schickt man so schnell wie m\u00f6glich die neuen Arch\u00e4ologen auf Ausgrabungen, damit man Artefakte bergen und dann ausstellen kann \u2013 dabei gilt n\u00e4mlich: je \u00e4lter der Fund desto attraktiver. Aber Vorsicht, denn wenn man den Nachbarn mit seinen Schaufelhistorikern die Kultursch\u00e4tze raubt, kann das zu au\u00dfenpolitischen Verstimmungen f\u00fchren. Wie war das noch mit Merkel, Putin und der Kriegsbeute? \u00dcbrigens k\u00f6nnen die umtriebigen Schoschonen auch ganz ohne Indiana Jones sehr fr\u00fch von Ruinen profitieren: Ihre\n
\"In<\/figure>\n
In den ersten Epochen bemerkt man bis auf die neuen Karawanen (ab Tierzucht) oder die sinnvolle \u00c4nderung, dass mehr St\u00e4dte auch die Forschungskosten erh\u00f6hen, kaum Unterschiede. Aber Kultur (Tourismus) und Diplomatie (Weltkongress) bereichern das Spiel in sp\u00e4teren Epochen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nF\u00e4hrtenleser d\u00fcrfen bei Entdeckung einen Bonus w\u00e4hlen.

Kunst rauben und f\u00f6rdern<\/strong>

Aber neben dieser kunstr\u00e4uberischen Expansion \u00a0gibt es ja auch die F\u00f6rderung der einheimischen Kunst: Man kann neuerdings gro\u00dfe Musiker, K\u00fcnstler und Schriftsteller anlocken, indem man Spezialisten in Gilden einsetzt. Das, was die daraufhin entstehenden Sch\u00f6ngeister produzieren (falls man sie nicht f\u00fcr andere Zwecke verbraucht), kann wiederum als Sehensw\u00fcrdigkeit den Kulturwert steigern und weitere Touristen anlocken; so entsteht irgendwann ein profitabler Kreislauf \u2013 ganz ohne Burger, sondern mit Mona Lisa.

An diese Wechselwirkungen muss man sich erstmal gew\u00f6hnen, aber das Spielerlebnis wird bereichert. Vor allem die Brasilianer k\u00f6nnen hier auftrumpfen, denn wenn sie ein goldenes Zeitalter erreichen, verdoppelt sich der Tourismuswert; au\u00dferdem bekommen sie gro\u00dfe K\u00fcnstler in dieser Phase doppelt so schnell. Auch unter der Oberfl\u00e4che der offensichtlichen Features hat Firaxis sinnvoll angepasst: Wer mehrere St\u00e4dte errichtet, muss jetzt auch mit mehr Forschungskosten rechnen. Das scheint auch die KI zu wissen, denn sie expandiert in normalen Spielen wesentlich passiver. Sprich: Sie baut nicht mehr so schnell neue St\u00e4dte. Falls ihr den Venezianern begegnen solltet, m\u00fcsst ihr euch nicht wundern, dass sie gar keine Siedlungen jenseits der Heimat bauen – sie d\u00fcrfen es nicht, aber haben daf\u00fcr gro\u00dfe Vorteile im Handel.
Au\u00dfenpolitische Routenplanung<\/strong>

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\"Die<\/figure>\n
Die lila Linie zeigt den Weg der Handelsroute an: So kann man sowohl die eigene Binnen-Nachfrage befreidigen als auch lukrativen Export betreiben.\u00a0 Zun\u00e4chst hat man nur Karawanen \u00fcber Land, sp\u00e4ter tuckern Frachter \u00fcber das Meer, die den Goldgewinn nochmal steigern. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAber hat man auch bedacht, dass dieselbe Religion und Handelsrouten noch mehr Urlauber anziehen w\u00fcrden? Apropos: Die Handelsrouten sind ebenfalls ein sinnvoller und visuell sichtbarer Zusatz, mit dem man Engp\u00e4sse im Binnenland sowie den Goldgewinn durch Export aufwerten kann. Karawanen sind gleich zu Beginn des Spiels nach Erforschung der Tierzucht als neue Einheiten erh\u00e4ltlich (sp\u00e4ter gibt es auch Frachter f\u00fcr den noch lukrativeren Seehandel), die man entweder gezielt in eigene St\u00e4dte schickt, um dort Nahrung oder Produktion zu steigern. Oder man l\u00e4sst sie zu benachbarten Nationen reisen, um mehr Gold zu gewinnen. Danach pendeln sie automatisch zwischen Heimat und Ziel. Vor allem die Marokkaner profitieren von dieser Neuerung, denn jede Route bringt ihnen zus\u00e4tzlich Gold und Kultur. Und die Venezianer d\u00fcrfen gleich doppelt so viele Routen anlegen, was die Gewinne in die H\u00f6he schnellen l\u00e4sst! Gut f\u00fcr die Balance, dass man ihnen Siedler sowie die Annektierung von Stadtstaaten nicht erlaubt.

Au\u00dferdem sorgen diese Handelskontakte unabh\u00e4ngig von Stra\u00dfen f\u00fcr wechselseitigen religi\u00f6sen sowie wissenschaftlichen Austausch; man \u00f6ffnet sich also auch durch den Handel, was je nach eigener St\u00e4rke positive oder negative Auswirkungen haben kann. Gold ist kurzfristig immer gut, aber wer beeinflusst mittelfristig wen? Der Handel mit einem extrem gl\u00e4ubigen Volk kann jetzt auch ohne Prediger dazu f\u00fchren, dass die eigenen Leute die andere Religion annehmen. Zudem ist milit\u00e4rische Vorsicht angebracht, denn Karawanen k\u00f6nnen gepl\u00fcndert werden! Also braucht man Besch\u00fctzer, muss also doch in ein stehendes Heer investieren. Ohne milit\u00e4rische Absicherung und Aufr\u00fcstung wird das knifflig, zumal die Barbaren wesentlich aggressiver sind als bisher.

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\"Auf<\/figure>\n
Auf dem Weltkongress wird gro\u00dfe Politik gemacht: Wer kann seine Resolutionen durchbringen und wer kann die meisten Abgeordneten gewinnen? Der Diplomatiesieg hat damit eine weitere Facette gewonnen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nFiraxis hat sich kreative Gedanken f\u00fcr pazifistische Kulturspieler gemacht, so dass man neben den klassischen Geb\u00e4uden, Wundern und politischen Entwicklungen einige neue Strategien einsetzen kann und bekannte wie die nur leicht angepassten Sozialpolitiken effizienter ausnutzen muss. Schlie\u00dflich kann man auch mit ihnen f\u00fcr mehr Kulturboni sorgen, wenn man z.B. die neue “\u00c4sthetik” installiert. Wer den wirtschaftlichen Weg einschl\u00e4gt, ist mit der neuen “Erkundung” besser bedient. Es gibt also viel zu gr\u00fcbeln: Hat man etwa bedacht, dass das neue Internet den Tourismus so richtig ankurbelt? Und hat man \u00fcberhaupt das entsprechende Geb\u00e4ude f\u00fcr die gemalte Mona Lisa in der Stadt? Sch\u00f6n ist nicht nur, dass man Kultursch\u00e4tze auch transportieren und damit auch vor Feinden sichern kann, sondern dass man sie auch thematisch kombinieren kann, um einen touristischen Bonus zu erhalten \u2013 das sorgt zus\u00e4tzlich f\u00fcr Sammelreize, auch wenn das System dahinter nicht sofort klar wird. Bekommt man die Boni nur, wenn die Gegenst\u00e4nde aus identischer Zeit und Zivilisation in einem Museum ausgestellt sind? Hier muss man sich etwas umst\u00e4ndlich durch die Infotexte klicken.

Diplomatiesieg f\u00fcr China<\/strong>

Aber die amerikanische Tourismus-Offensive muss die Chinesen nicht k\u00fcmmern! Zumindest so lange nicht, wie deren Tourismus nicht gr\u00f6\u00dfer ist als der aller anderen Zivilisationen zusammen, was zum Kultursieg f\u00fchren w\u00fcrde. Xi Jinping sollte sich also vorher auf den neuen Weltkongress konzentrieren und darauf hoffen, im Atomzeitalter zum Herrscher gew\u00e4hlt zu werden – wenn ihn nicht vorher die Schoschonen oder Zulus \u00fcberrennen. Allerdings m\u00fcsste das mit der Pressefreiheit gewaltfreier\u00a0 interpretiert werden und man sollte sich von der Druckerpresse an auf Kommunikationstechnologien spezialisieren; dazu geh\u00f6rt auch, per Scouts fr\u00fchzeitig in Kontakt mit m\u00f6glichst vielen Nationen zu treten \u2013 wer als Erster alle kennen lernt, darf\n
\"xdfhdsghsdgh\"<\/figure>\n
Neben den Sozialpolitiken gibt es ab der Moderne drei Ideologien, in die man seine Kulturpunkte investieren kann. Die Wahl wirkt sich auf das Verh\u00e4ltnis zu anderen Zivilisationen sowie auf die Zufriedenheit der Bev\u00f6lkerung aus. Au\u00dferdem kann man den neuen Tourismus z.B. mit der “Freiheit” nochmal st\u00e4rken, falls man einen Kultursieg anstrebt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nden Weltkongress ins Leben rufen und so einige Startvorteile genie\u00dfen.

Es reicht also nicht, irgendwann die Vereinten Nationen zu gr\u00fcnden, man muss auch aktiv au\u00dfenpolitisch auftreten und am besten eigene Diplomaten statt Spione in fremden Hauptst\u00e4dten platzieren. Au\u00dferdem spielt die Ideologie eine Rolle, wenn es um Sympathien und Stimmen aus dem Ausland geht: Sie funktioniert zwar in der Aufr\u00fcstung durch Kulturpunkte noch so wie eine, ist aber nicht mehr Teil der Sozialpolitik. Sie repr\u00e4sentiert quasi eine au\u00dfenpolitische Agenda in drei Variationen. Eine Zivilisation folgt in dieser Erweiterung ab der Moderne oder mehreren gebauten Fabriken entweder dem Prinzip der Ordnung, der Freiheit oder der Autokratie. Jeder Pfad bietet dann spezielle Wunder und Vorteile – wer den Tourismus als Waffe einsetzen will, sollte z.B. der Freiheit folgen; wer stark expandiert und handelt eher der Ordnung; und wer erobern will, liegt mit der Autokratie richtig.

Zwei Dinge sollte man bei der Einf\u00fchrung beachten: Die eigene Bev\u00f6lkerung kann allergisch auf eine unpassende Ideologie reagieren, was sich in Unzufriedenheit ausdr\u00fcckt. Und wie sind die anderen Zivilisationen so eingestellt? Wer diplomatisch siegen will, sollte sich nicht f\u00fcr eine ideologische Minderheit entscheiden. Man erkennt schon: Harmonie mit allen ist nicht m\u00f6glich, man muss sich clever auf Schwerpunkte spezialisieren.
\"Zwei<\/figure>\n
Zwei Szenarien sind dabei: Der amerikanische Unabh\u00e4ngigkeitskrieg und das Wettrennen um Afrika. Letzteres bietet ein interessantes Siegpunkte- und Nichtangrifss-System. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuf dem Weltkongress kann man zun\u00e4chst alle zehn, dann 25 Runden neue internationale Gesetze vorschlagen, die signifikant Milit\u00e4r, Handel, Kultur oder gar Weltraumpolitik der Zukunft betreffen. Deshalb m\u00fcssen sie von einer Mehrheit abgesegnet werden, bevor sie zur Resolution werden. Die m\u00e4chtigste Waffe: Handelsembargos gegen ganze Ziviliationen! Aber warum sollten da andere mitmachen? Die eigenen Botschafter in fremden Hauptst\u00e4dten verraten einem zumindest etwas \u00fcber das Stimmverhalten der anderen Nation. Aber diplomatisch kommt auch eine Crux ins Spiel, denn die Zahl der abstimmenden Abgeordneten ist zwar zun\u00e4chst gerecht verteilt, l\u00e4sst sich aber sp\u00e4ter nicht nur \u00fcber diplomatische Mittel zu eigenen Gunsten verschieben: Man kann auch die Abgeordneten alliierter Stadtstaaten f\u00fcr seine Zwecke einbinden. Und wer hat genug Kohle? Hallo Venedig! So kann sich hinter dem Diplomatiesieg letztlich ein Wirtschaftssieg verbergen. Doch so unrealistisch ist der Stimmenkauf ja auch wieder nicht; vielleicht h\u00e4tte Firaxis konsequenter Weise noch die FIFA als Errungenschaft einbauen m\u00fcssen.

Kampf um Afrika<\/strong>

Es gibt mit dem amerikanischen B\u00fcrgerkrieg sowie der Eroberung Afrikas zwei neue Szenarien. Der Kampf zwischen Union und Konf\u00f6derierten zwischen 1861 und 1865 hat mich mit seinem milit\u00e4rischen Fokus allerdings schnell gelangweilt. Wesentlich interessanter ist das Wettrennen der zw\u00f6lf V\u00f6lker auf dem schwarzen Kontinent \u2013 auch wenn die Ladezeiten zwischen den Z\u00fcgen nerven k\u00f6nnen. Warum ist das reizvoller? Weil es zum strategischen Umdenken zwingt, wenn man mit seinem Volk im Jahr 1881 in Afrika startet. Ab\n
\"Die<\/figure>\n
Die Brasilianer profitieren in ihrem goldenen Zeitalter vom Tourismus. Ein ideales Volk f\u00fcr den Kultursieg! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\ndiesem Zeitpunkt kann man keine Technologien mehr erforschen, auch der Weltkongress ist abgeschaltet, aber man wetteifert genau 100 Z\u00fcge lang um Siegpunkte. Dabei kann es z.B. um die Entdeckung von Naturwundern wie dem Viktoriasee gehen, was 300 Punkte bringt, oder um die l\u00e4ngste Bahnstrecke, die satte 500 Punkte bringt. Der Clou bei Letzterer: Sie wandert dynamisch wie ein Pokal \u2013 denn in dem Moment, wo meine Route sechs statt f\u00fcnf Hexfelder lang ist, bekomme ich die Punkte! Und kann sie sp\u00e4ter wieder verlieren…

Sch\u00f6n ist, dass sich weder die europ\u00e4ischen Eroberer noch die subsaharischen oder afrikanischen Einheimischen untereinander bek\u00e4mpfen d\u00fcrfen; sprich: England muss Portugal und Deutschland in Ruhe lassen. Aber wie kommt man bei einem Krieg dennoch gut weg? Wie kann man verhindern, dass einen die Zulu zu Beginn \u00fcberrennen? Das zwingt zu fr\u00fcher Diplomatie, zu Zweckb\u00fcndnissen und animiert dazu, die neutralen Stadtstaaten einzubinden. Firaxis simuliert dabei eine authentische territoriale Ausgangslage: Zu Beginn sind nur die K\u00fcsten Afrikas von den Kolonialm\u00e4chten erkundet, die Buren starten mit ihren Trecks sogar ohne Zugang zum Meer zwischen Zulus, Portugiesen und Briten. Und manchmal bildet dieses Civilization auch die imperiale Mentalit\u00e4t der eindringenden Nationen ab: Mein erster Kontakt mit Bismarck bestand darin, dass eine graue Fregatte aus dem Nebel des Krieges auftauchte und sofort die Schiffsgesch\u00fctze an der K\u00fcste S\u00fcdwestafrikas feuern lie\u00df \u2013 das nennt man authentische \u201eKanonenbootpolitik\u201c .

Multiplayer ein Schrittchen vorw\u00e4rts<\/strong>

Last but not least gibt es im Gegensatz zur ersten Erweiterung zumindest kleine Verbesserungen f\u00fcr den Multiplayer, der auch etwas stabiler l\u00e4uft: Man kann online auf eigenen Karten spielen, es gibt einen simultanen sowie einen hybriden Zugmodus, man kann sich andere Partien (wenn auch nicht bis ins Detail) anschauen und das aus Civilization 4<\/a> bekannte Programm “PitBoss” ist integriert, so dass man einen dauerhaften rundenbasierten Server erstellen kann – so kann man sich f\u00fcr seine Z\u00fcge auch mal ein paar Stunden oder Tage Zeit lassen. Trotzdem bleiben auch f\u00fcr den Multiplayer noch einige offene W\u00fcnsche, was fehlende Kontaktaufnahme durch die Nationen-KI, das Aufsetzen von kooperativen Spielen sowie Modifikationen angeht, die nicht unterst\u00fctzt werden.
\n

Fazit<\/strong><\/h3>Zu Beginn dachte ich noch: Hey, hat sich so wenig getan? Aber je l\u00e4nger man spielt, desto mehr sinnvolle und interessante Erg\u00e4nzungen tauchen auf. Wenn meine Arch\u00e4ologen verlorene Sch\u00e4tze bergen, Frachter \u00fcber die Meere schippern, Kunstwerke meine Museen f\u00fcllen und meine Resolution durch den Weltkongress kommt, macht dieses Civilization V: Brave New World richtig Spa\u00df! Man braucht etwas Geduld, bis sich die neuen M\u00f6glichkeiten er\u00f6ffnen und milit\u00e4rische Naturen werden nicht von taktischen Neuerungen oder gar besserer Gefechts-KI profitieren. Aber vor allem, wenn man den Kultur- oder Diplomatiesieg anstrebt, sorgt diese Erweiterung f\u00fcr mehr Komplexit\u00e4t. Auch wenn man auf der Ebene der direkten Verhandlungen noch Nachholbedarf hat und mit Afrika nur eines von zwei Szenarien \u00fcberzeugen konnte, wurde ich rundentaktisch sehr gut unterhalten. Zumal Firaxis abseits der offensichtlichen \u00c4nderungen auch die allgemeine Spielmechanik so verfeinert hat, dass man sich auf lange Sicht besser spezialisieren muss. Ich w\u00fcnsche viel Spa\u00df auf der Suche nach der richtigen Strategie!
<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Eine Frischzellenkur f\u00fcr Kultur und Diplomatie, die f\u00fcr mehr Vielfalt sorgt und zu rundentaktischer Spezialisierung zwingt – sehr gut!<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • komplexerer Kultur- & Diplomatiepfad<\/li>
  • KI siedelt nicht mehr so expansiv; St\u00e4dtebau kostet<\/li>
  • neuer Tourismus beeinflusst Kultur<\/li>
  • neuer Weltkongress mit Abstimmungen<\/li>
  • Arch\u00e4ologen, gro\u00dfe K\u00fcnstler & Diplomaten<\/li>
  • neue Handelsrouten f\u00fcr In- & Auslandsverkehr<\/li>
  • Handelsrouten sorgen f\u00fcr religi\u00f6se und technische Wechselwirkung<\/li>
  • Sammelreize durch Kultursch\u00e4tze<\/li>
  • neun zus\u00e4tzliche Zivilisationen<\/li>
  • interessantes Afrika-Szenario<\/li>
  • Zufriedenheit beeinflusst Kampfkraft<\/li>
  • neue Ideologien, Sozialpolitiken, Wunder, Einheiten, Geb\u00e4ude<\/li>
  • Touch-Unterst\u00fctzung f\u00fcr Fingerspieler<\/li>
  • Verbesserungen im Multiplayer (u.a. mit PitBoss)<\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • teilweise lange Wartezeiten auf KI<\/li>
    • Z\u00fcge<\/li>
    • neue Spielmechaniken unklar\/greifen erst sp\u00e4t<\/li>
    • Abgeordnete der Stadtstaaten quasi k\u00e4uflich<\/li>
    • langweiliges US<\/li>
    • B\u00fcrgerkriegsszenario<\/li>
    • keine Verbesserung der direkten Verhandlungen<\/li>
    • keine taktische Diplomatie mit Stadtstaaten<\/li>
    • immer noch KI<\/li>
    • Aussetzer im Kampf<\/li>
    • Scouts \u00fcberschreiten plump Grenzen<\/li>
    • sporadische Abst\u00fcrze<\/li>
    • einige offene Multiplayer<\/li>
    • Baustellen<\/li><\/ul><\/div><\/div>

      Versionen & Multiplayer<\/h3>
      • Preis zum Test: 30 Euro (Hauptspiel Civ V wird ben\u00f6tigt)<\/li>
      • Getestete Version: Internationale Steam-Version.<\/li>
      • Sprachen: Deutsche Texte und Men\u00fcs.<\/li>
      • Schnitte: Nein<\/li>
      • Splitscreen: Nein<\/li>
      • Multiplayer & Sonstiges: Online-Spiel, lokales Netzwerk und Hotseat. PitBoss ist integriert.<\/li><\/ul><\/div>

        Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
        • Erh\u00e4ltlich \u00fcber: Steam<\/li>
        • Online-Aktivierung: Ja<\/li>
        • Online-Zwang: Nein<\/li>
        • Account-Bindung: Ja<\/li>
        • Sonstiges: Zum Spielen wird das Hauptspiel Civilization V vorausgesetzt. Hinzu kommen in dieser Erweiterung bis auf die neun Zivilisationen und Szenarien alle Inhalte aus der zweiten Erweiterung Civilization V: Gods & Kings.<\/li>
        • Bezahlinhalte: Nein<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

          Hey, das spielt sich ja genauso wie Civilization 5: Gods & Kings! Was haben die Jungs von Firaxis blo\u00df hinzugef\u00fcgt? Moment: Da graben Arch\u00e4ologen, es gibt Tourismus, Bazookas und einen Weltkongress? Also keine Bange, diese zweite Erweiterung, f\u00fcr die ihr das Hauptspiel ben\u00f6tigt, bietet einige interessante Zus\u00e4tze. Es dauert in normalen Spielen nur etwas, bis die Neuerungen sp\u00fcrbar werden. Warum sie den Klassiker strategisch bereichern, verr\u00e4t der Test.<\/p>\n","protected":false},"author":536,"featured_media":3013713,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Civilization 5: Brave New World - Test, Taktik & Strategie, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Hey, das spielt sich ja genauso wie Civilization 5: Gods & Kings! Was haben die Jungs von Firaxis blo\u00df hinzugef\u00fcgt? 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