Sp\u00e4ter Test?<\/strong><\/p> Trotz zahlreicher Programmfehler projiziert Einzelentwickler Richard Hofmeier gro\u00dfe Emotionen auf grobe graue Pixel.<\/p><\/div><\/div> <\/div> Ein faszinierendes Universum besuchen, dem Alltag entkommen – meist sind es faszinierende Welten mit interessanten Geschichten, f\u00fcr die ich in ein Spiel abtauche. Und dann kommt Cart Life. Cart Life ist keine Anderswelt. Es ist der graue Alltag mit seinen knappen Zeitfenstern, seinen sozialen Verpflichtungen und erdr\u00fcckenden \u00dcberlebens\u00e4ngsten. Und damit eines der ungew\u00f6hnlichsten Spiele des Jahres!<\/p>\n","protected":false},"author":632,"featured_media":3013672,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Cart Life - Test, Simulation, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Ein faszinierendes Universum besuchen, dem Alltag entkommen \u2013 meist sind es faszinierende Welten mit interessanten Geschichten, f\u00fcr die ich in ein Spiel abtauche. Und dann kommt Cart Life. Cart Life ist keine Anderswelt. Es ist der graue Alltag mit seinen knappen Zeitfenstern, seinen sozialen Verpflichtungen und erdr\u00fcckenden \u00dcberlebens\u00e4ngsten. Und damit eines der ungew\u00f6hnlichsten Spiele des Jahres!","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[23,163],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20366],"class_list":["post-3013666","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-pc_cdrom","tag-simulation","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Cart Life - Test, Simulation, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Ein faszinierendes Universum besuchen, dem Alltag entkommen \u2013 meist sind es faszinierende Welten mit interessanten Geschichten, f\u00fcr die ich in ein Spiel abtauche. Und dann kommt Cart Life. Cart Life ist keine Anderswelt. Es ist der graue Alltag mit seinen knappen Zeitfenstern, seinen sozialen Verpflichtungen und erdr\u00fcckenden \u00dcberlebens\u00e4ngsten. Und damit eines der ungew\u00f6hnlichsten Spiele des Jahres!","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
Cart Life ist bereits seit vielen Monaten auf der offiziellen Webseite<\/a> erh\u00e4ltlich, wurde allerdings erst jetzt auf Steam ver\u00f6ffentlicht<\/strong>. 4,99 Euro kostet das Spiel auf Valves Plattform, 5 Dollar auf der Entwicklerseite.
Man muss allerdings kein Geld zahlen: Eine Version mit lediglich zwei statt drei spielbaren Charakteren bietet Richard Hofmeier kostenlos<\/a> an. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nhusten, dass das Spiel unterbrochen wird. Vinny muss Kaffee trinken, damit seine Laufgeschwindigkeit nicht auf Schneckentempo f\u00e4llt. Die Charaktere m\u00fcssen au\u00dferdem essen, ben\u00f6tigen Kopfschmerztabletten, sollten eine Erlaubnis f\u00fcr den Standort ihres Gesch\u00e4fts kaufen, k\u00f6nnen den Stand aufwerten und mehr.
Und jeder Weg kostet Zeit. Zeit, die unversch\u00e4mt wertvoll ist! Zum einen l\u00e4sst sich Cart Life nicht pausieren und nur am Morgen eines Tages speichern. Zum anderen verfliegen die Stunden so schnell, dass ich nur mit einem straff geplanten Tagesablauf am Ende der Woche die ben\u00f6tigten Einnahmen erziele. Zu allem \u00dcberfluss kosten schnelle Taxis sehr viel Geld, der lange Laufweg sehr viele Nerven und selbst halbwegs flotte Busfahrten f\u00fcr etwas weniger Bares bringen oft genug die Planung durcheinander.
Trocken oder Heidelbeere?<\/strong>
Dieses Planen geschieht immer an der Grenze des zeitlich und finanziell M\u00f6glichen: Irgendwie gehe ich immer auf dem Zahnfleisch. Mit der knappem Wochenfrist und dem st\u00e4ndigen Getriebensein schiebt mich Cart Life \u00fcber die Stressgrenze dessen, was ich zu\n<\/figure>\n
Zu allem \u00dcberfluss sollte ich mein Gesch\u00e4ft um neue Produkte erweitern: Latte statt Kaffee, Heidelbeerbagel statt trockenem Brot usw. Nicht zuletzt sollte ich die Preise an die Bed\u00fcrfnisse meiner Kundschaft anpassen. Verbessere ich mit ein wenig Smalltalk vor dem Verkauf die Mundpropaganda oder vertraue ich auf das schnelle Geld mit der Laufkundschaft? Beim Herausgeben eines Bagels muss ich zudem einen vorgegebenen Satz eintippen, um den K\u00e4ufer zu unterhalten. Bei einem Fehler f\u00e4llt der Bagel in den Dreck und ich versuche es noch einmal.
Real statt realistisch<\/strong>
Tippen, welch ein ungew\u00f6hnliches Spielelement! Doch es passt hervorragend. W\u00e4hrend ich z.B. die Tageszeitung aus ihrer Verschn\u00fcrung schneide, anschlie\u00dfend zusammenfalte und ins Regal lege, muss ich bei jedem Handgriff Andrus’ Gedanken eingeben \u2013 jeder Fehler kostet eine Zeitung und damit Geld. Welch eine zerm\u00fcrbende, nervt\u00f6tende, langwierige T\u00e4tigkeit! Die noch dazu nichts mit der simulierten Handlung zu tun hat.
Aber Hofmeier geht es gar nicht um den offensichtlichen Realismus. Ihm gelingt etwas verdammt Cleveres: Er kommt in meinem Kopf an. W\u00e4hrend ich anderswo n\u00e4mlich Szenen nachspiele, f\u00fchle ich hier, was mein Charakter f\u00fchlt. Genau wie er oder sie muss ich mich auf eine dr\u00f6ge und langwierige T\u00e4tigkeit konzentrieren, die sich noch dazu fast \u2013 aber eben nur fast \u2013 von alleine erledigt, weil ich sonst um meine Existenz f\u00fcrchte. Hofmeier ist daran interessiert, was sein Spiel mit mir macht. Er bleibt nicht dort stehen, wo es sich gut spielt.\n<\/figure>\n
Kaputtprogrammiert<\/strong>
Und trotzdem kann ich ihm beim besten Willen keine Auszeichnung verleihen. Denn bei aller Liebe f\u00fcr sein Vorhaben und noch mehr f\u00fcr die ausgezeichnete Umsetzung: Sein Spiel ist voller grober Fehler, das Verstehen der Spielelemente ist anfangs \u00fcber weite Strecken die eigentliche Herausforderung und einige Schw\u00e4chen in der Steuerung sind v\u00f6llig unn\u00f6tig.
Wenn mir mein Protagonist etwa seinen Hunger mitteilt oder hustet, wird das aktuelle Men\u00fc geschlossen und ich muss von neuem in den Optionen w\u00fchlen. Es ist gut, dass die nat\u00fcrlichen Bed\u00fcrfnisse dr\u00e4ngeln und den Spielfluss unterbrechen. So wie es hier geschieht, erf\u00fcllt es allerdings keinen Zweck. Einen \u00e4hnlichen Makel tr\u00e4gt die ungen\u00fcgende Einf\u00fchrung, denn w\u00e4hrend mir das Zurechtfinden im Alltag nat\u00fcrlich schwer fallen soll, vermittelte mir Cart Life zu Beginn den Eindruck, ich k\u00f6nne keinen Fu\u00df vor den anderen\n<\/figure>\n
Ein Albtraum<\/strong>
Am schlimmsten sind jedoch die Fehler, die die Illusion des Spiels glatt zerrei\u00dfen. Ein Programmabsturz war leicht zu verkraften. Viel \u00e4rgerlicher ist es, wenn mich ein Passant dreimal hintereinander mit demselben Anliegen anspricht, wenn mir ein Polizist auf diesem Weg z.B. zwei- oder dreimal eine Geldstrafe aufbrummt \u2013 ein massiver Verlust, den ich in der kurzen Spielzeit nicht wiedergutmachen konnte.
Es kommt auch vor, dass Kunden stehenbleiben, mich aber nicht ansprechen. Melanies Tochter sollte angeblich Zuhause sein, tats\u00e4chlich war sie noch in der Schule. Es kann passieren, dass ich mich morgens mit ihr auf den Weg machen will, sie aber partout nicht ansprechen kann. Irgendwann geht sie dann alleine, was sich nat\u00fcrlich schlecht auf meinen Kampf um das Sorgerecht auswirkt \u2013 genau darum dreht sich Melanies Geschichte aber. Eine Nacht erlebte ich schlie\u00dflich den Traum eines anderen Charakters. Und das sind noch l\u00e4ngst nicht alle Fehler.\nFazit<\/strong><\/h3>F\u00fcr seine Leistung als Kreativkopf w\u00fcrde ich ihn gerne auszeichnen \u2013 \u00fcber seine Arbeit als Programmierer kann ich nur den Kopf sch\u00fctteln. W\u00fcrde mich ein fehlerfreies Cart Life besser ins Spiel einf\u00fchren und nicht nur drei sehr kurze Geschichten erz\u00e4hlen, es w\u00e4re ein glatter Platinkandidat! Brillant, wie der Einzelentwickler sein Anliegen durch mein interaktives Tun vermittelt: Er erz\u00e4hlt vom Ernst eines schwierigen Lebens und l\u00e4sst mich die Zw\u00e4nge und \u00c4ngste dieses Lebens am eigenen Leib erfahren. Ich sp\u00fcre die Existenzangst seiner Figuren, weil ich in ihrem zerm\u00fcrbenden Alltag gegen ein unerbittliches Zeitfenster arbeite. So projiziert Hofmeier durch mich Emotionen auf grobe graue Pixel. Und am Ende habe ich diese Spielewelt trotz der vielen \u00e4rgerlichen Fehler mit einem guten Gef\u00fchl verlassen.<\/div><\/div>
Wertung<\/strong><\/h3>
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Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>
Gef\u00e4llt mir<\/h3>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
Versionen & Multiplayer<\/h3>
Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>