Wer sind die Entwickler?<\/strong><\/p> Nur f\u00fcr den PC?<\/strong><\/p> D\u00fcster, intensiv und brutal: Outlast zelebriert den klassischen Survival Horror und l\u00e4sst das Blut in den Adern gefrieren!<\/p><\/div><\/div> <\/div> W\u00e4hrend Capcom sp\u00e4testens mit Resident Evil 6 einen der Mitbegr\u00fcnder des Survival-Horrors zu einem durchschnittlichen Geballere verkommen lie\u00df und auch Dead Space zuletzt immer st\u00e4rker auf Action statt Schrecken setzte, werden vor allem unabh\u00e4ngige Entwickler nach Schockern wie Slender oder Amnesia als die neuen Meister des Horrors gefeiert. Erweist sich Outlast, die erste Produktion von Red Barrels, als eine \u00e4hnlich gro\u00dfe Belastungsprobe f\u00fcr die Nerven?<\/p>\n","protected":false},"author":629,"featured_media":3196034,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Outlast - Test, Action-Adventure, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"W\u00e4hrend Capcom sp\u00e4testens mit Resident Evil 6 einen der Mitbegr\u00fcnder des Survival-Horrors zu einem durchschnittlichen Geballere verkommen lie\u00df und auch Dead Space zuletzt immer st\u00e4rker auf Action statt Schrecken setzte, werden vor allem unabh\u00e4ngige Entwickler nach Schockern wie Slender oder Amnesia als die neuen Meister des Horrors gefeiert. Erweist sich Outlast, die erste Produktion von Red Barrels, als eine \u00e4hnlich gro\u00dfe Belastungsprobe f\u00fcr die Nerven?","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[38,75,76,2367,23,24,2092,33,28],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20383],"class_list":["post-3013632","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-action_adventure","tag-linux","tag-mac","tag-outlast","tag-pc_cdrom","tag-playstation4","tag-red_barrels","tag-switch","tag-xboxone","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Outlast - Test, Action-Adventure, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"W\u00e4hrend Capcom sp\u00e4testens mit Resident Evil 6 einen der Mitbegr\u00fcnder des Survival-Horrors zu einem durchschnittlichen Geballere verkommen lie\u00df und auch Dead Space zuletzt immer st\u00e4rker auf Action statt Schrecken setzte, werden vor allem unabh\u00e4ngige Entwickler nach Schockern wie Slender oder Amnesia als die neuen Meister des Horrors gefeiert. Erweist sich Outlast, die erste Produktion von Red Barrels, als eine \u00e4hnlich gro\u00dfe Belastungsprobe f\u00fcr die Nerven?","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
Red Barrels besteht haupts\u00e4chlich aus ehemaligen Mitarbeitern gro\u00dfer Publisher wie Ubisoft, EA oder AAA-Studios wie Naughty Dog. Im Team finden sich u.a. Leute, die in die Entwicklung von Prince of Persia: Sands of Time, Uncharted, Assassin’s Creed, Splinter Cell und Army of Two involviert waren. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nViel Zeit zum Durchatmen bleibt mir allerdings nicht \u2013 immerhin muss ich noch zwei von drei Sicherungen finden, um einen kleinen Aufzug in Gang zu setzen. Genau so, wie ich zuvor schon Generatoren aktiviert habe oder sp\u00e4ter noch Hebel zum Ablassen von Wasser oder dem Ausl\u00f6sen einer Sprinkleranlage suchen werde. Was die R\u00e4tsel angeht, ist Outlast viel zu simpel gestrickt und es l\u00e4uft immer alles nach dem gleichen Schema ab \u2013 schade. Auch mit typischen Aufgaben im Stil von \u201eFinde Schl\u00fcssel X, um Tor X zu \u00f6ffnen\u201c gewinnt das Spiel keine Innovationspreise. Aber es hilft ja nichts: Also \u00f6ffne ich die T\u00fcr meines Spinds und schleiche mich aus der Kammer. Wo geht es blo\u00df weiter? Zwar sind viele (Flucht-)Wege innerhalb des Sanatoriums versperrt, T\u00fcren abgeschlossen oder verbarrikadiert, was f\u00fcr ein recht lineares Erforschen der Schaupl\u00e4tze sorgt. Trotzdem offenbart sich der Pfad nicht immer auf den ersten Blick, da man z.B. erst den L\u00fcftungsschacht oder Vorsprung entdecken muss, wo es weitergeht. Zudem muss man hin und wieder kleine Kletterpartien meistern, sich an der Au\u00dfenfassade entlang hangeln oder sogar waghalsige Spr\u00fcnge im Stil von Mirror’s Edge leisten. \u00dcberhaupt erkennt man einige Parallelen zum Parkour-Meisterwerk von DICE, denn in den dramatischen Fluchtsequenzen bin ich hier \u00e4hnlich akrobatisch unterwegs wie Faith, gleite auf Knopfdruck \u00fcber Hindernisse wie Tische oder springe \u00fcber Abgr\u00fcnde, um meinen Verfolgern zu entkommen. Ebenfalls sinnvoll: Auf der Flucht sollte man T\u00fcren schlie\u00dfen und im Idealfall noch durch das Verschieben von schweren Schr\u00e4nken verbarrikadieren, um sich etwas Luft zu verschaffen.
Intensiver als Blair Witch Project<\/strong>
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Derzeit ist Outlast nur f\u00fcr den PC erh\u00e4ltlich und wurde f\u00fcr 64-Bit-Betriebssysteme optimiert. Eine Umsetzung f\u00fcr PlayStation 4 befindet sich momentan in Arbeit. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nCool: Nach einem ungl\u00fccklichen Sturz muss man vorerst auf das kleine Helferlein verzichten und lernt sp\u00e4testens dann seine Funktionen zu sch\u00e4tzen. Hier tappt man notgedrungen durch die Dunkelheit und hofft auf den n\u00e4chsten Blitz, der die R\u00e4ume durch die nassen Fenster wenigstens f\u00fcr einen kurzen Moment erhellt. Hier f\u00fchlt man sich noch wehrloser als ohnehin schon. H\u00e4lt man das Ger\u00e4t dann endlich wieder in seinen H\u00e4nden, muss man ab diesem Zeitpunkt nicht nur mit einem besch\u00e4digten Display, sondern auch Bildst\u00f6rungen leben, die nat\u00fcrlich in den unpassendsten Momenten auftauchen oder mir einfach nur dazu taugen, mir einen weiteren Schrecken einzujagen. Beim ersten Mal durfte ich den Camcorder aufgrund eines Bugs aber leider nicht wieder aufnehmen. Hier musste ich erst einen alten der automatisch angelegten und fair verteilten Speicherst\u00e4nde laden. \u00a0
Werkzeug f\u00fcr die Dokumentation<\/strong>
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Schaurige Pr\u00e4sentation<\/strong>
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Fazit<\/strong><\/h3>Puh, das ist ganz sch\u00f6n heftig, was Red Barrels da mit Outlast inszeniert. Nach Amnesia und Slender hat auch der Besuch in der abgelegenen Irrenanstalt mein Nervenkost\u00fcm \u00fcbelst strapaziert: Schon im gut beleuchteten B\u00fcro habe ich alles um mich herum vergessen und bin gerade in der Anfangsphase st\u00e4ndig zusammengezuckt, oft begleitet von Schnappatmung. Doch erst beim Spielen im Dunkeln und lauten Kopfh\u00f6rern auf den Ohren geht einem der Arsch endg\u00fcltig auf Grundeis! Outlast ist herrlich intensiv, sieht fantastisch aus und schmei\u00dft mich in eine schonungslos dargestellte Welt, in der Horror und Gewalt regieren. Atmosph\u00e4risch ist der Titel eine Wucht \u2013 auch dank der fantastischen Nachtsicht der Videokamera, die gleichzeitig als Instrument zur Dokumentierung dient. Hat man die Verhaltensmuster der wenigen Gegnertypen aber erstmal einstudiert und sich an die Schockmomente gew\u00f6hnt, verliert der Horror-Trip gegen Ende etwas an Reiz, zumal auch die R\u00e4tsel mit ihrem Einheits-Design zu flach ausgefallen sind. Trotzdem hat mich Outlast mit seiner exzellenten Mischung aus Horror, Schleichelementen und aufregenden Fluchtsequenzen in Kombination mit der packenden audiovisuellen Pr\u00e4sentation bis zur letzten dramatischen Minute an den Bildschirm gefesselt.
<\/div><\/div>Wertung<\/strong><\/h3>
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Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>
Gef\u00e4llt mir<\/h3>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
Versionen & Multiplayer<\/h3>
Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>