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{"id":3013574,"date":"2013-05-31T12:00:00","date_gmt":"2013-05-31T10:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/wargame_airland_battle\/3013574"},"modified":"2024-07-17T14:22:05","modified_gmt":"2024-07-17T12:22:05","slug":"wargame_airland_battle","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/wargame_airland_battle\/3013574","title":{"rendered":"Wargame: AirLand Battle (Taktik & Strategie) – Wargame: AirLand Battle"},"content":{"rendered":"

\u00dcber den Wolken<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=106008,width=400,text=Die Kampagne von Wargame: Airland Battle ist nicht gerade empfehlenswert: zu steril, zu belanglos.,align=right)]Zun\u00e4chst zur wichtigsten Frage: wie f\u00fcgt sich die neue Luftwaffe ein? Diese kann, sobald ein Luftkorridor, \u00e4hnlich wie f\u00fcr den Landnachschub, gesichert wurde \u00fcber ein separates Panel auf das Schlachtfeld gerufen werden.\u00a0 Einmal im Kampfgebiet, darf ich den Jets auch manuell neue Bewegungs- und Zielefehle geben oder Notevakuierungen anordnen. Die Flugzeuge sind sehr flexibel einsetzbar und bei richtiger Aufkl\u00e4rung eine schlagkr\u00e4ftige Waffe. Abfangj\u00e4ger, Jagdbomber, Bomber sowie Anti-Radar-Aufkl\u00e4rer bringen eine neue taktische Komponente ins Spiel, die in vielen Situationen zum Umdenken zwingt.

Nun gilt es, vor allem befestigte Stellungen und Kommandofahrzeuge mit mobiler Luftabwehr zu besch\u00fctzen und Nachschubrouten nicht aus dem Blick zu verlieren. Eine A-10 Warthog verwandelt die wichtigen Logistikfahrzeuge n\u00e4mlich schnell in rauchende Tr\u00fcmmer. Auch Helikopter, so m\u00e4chtig sie gegen Kampfpanzer sind, werden von ein, zwei Sidewinder-Raketen schnell vom Himmel gepustet und Artillerie im Wald zu verstecken reicht gegen die Bomben einer F-117A Nighthawk nicht mehr aus. \u00a0Trotzdem sind die Flugzeuge verletzlich genug, um die Balance nicht zu zerst\u00f6ren. Oft reicht ein gut platziertes radargelenktes Raketensystem oder zwei, drei mobile Luftabwehrgesch\u00fctze um die Luft\u00fcberlegenheit des Gegners zu beenden. Warum ich allerdings z.B. mit einem Tornado Gebiete nicht aufkl\u00e4ren kann ist unverst\u00e4ndlich; gerade Jets im Tiefflug sollten eigentlich daf\u00fcr pr\u00e4destiniert sein, Panzergruppen aufzusp\u00fcren.

Fokusgruppe Multiplayer<\/strong>

<\/p>\n

\"Die<\/figure>\n
Die neuen Flugzeuge sind gut integriert und erh\u00f6hen die Spannung in den Gefechten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nVor allem im Mehrspielermodus, auf dem schon zuvor das Hauptaugenmerk der Entwickler lag, kann das neue Spielelement \u00fcberzeugen. Die Flugzeuge werden in diesen Matches vor allem zu schnellen Konterma\u00dfnahmen, was Erinnerungen an R.U.S.E. weckt, auch wenn die Jets nichts mit den Ablenkungsma\u00dfnahmen des Titels zu tun haben. Gerade Spieler die haupts\u00e4chlich auf Artillerie setzen, k\u00f6nnen durch die Bomber eine b\u00f6se \u00dcberraschung erleben. Das Einigeln in Stellungen wird schwieriger und durch die notwendige Luftabwehr punkteintensiver, sodass sich das Tempo der Gefechte etwas erh\u00f6ht.

Der 10-gegen-10-Modus, in dem 20 Spieler auf einer der gro\u00dfen Karten gegeneinander antreten, ist dadurch sehr spannend. Hier wird n\u00e4mlich deutlich, wer seine Armeezusammenstellung (Deck) perfektioniert hat. Richtig gewitzte Spielergruppen haben nat\u00fcrlich f\u00fcr jede der acht Waffengattungen einen Spezialisten im Team und koordinieren ihre Taktik im gro\u00dfen Stil.

Die Decks k\u00f6nnen von den Spielern nach Belieben zusammengestellt und mit einer Auswahl aus den weit \u00fcber 300 verschiedenen Vehikeln, Flugzeugen und Infanteristen\u00a0 best\u00fcckt werden, sofern sie denn \u00fcber Punkte und Levelaufstiege freigeschaltet wurden.\u00a0 Dies er\u00f6ffnet eine gro\u00dfe Anzahl von taktischen M\u00f6glichkeiten und Strategien, erfordert aber auch Mut zur L\u00fccke, da man nie so genau wei\u00df mit was f\u00fcr Truppen der Gegner in die Schlacht zieht. Die Onlinematches sind spannend, taktisch und k\u00f6nnen bei hohen Siegpunktelimits durchaus die Stundenmarke knacken.\n

\u00a0<\/p>

Nichts dazugelernt?<\/strong>

<\/p>\n

\"Die<\/figure>\n
Die Kulisse ist alles in allem ordentlich, hat aber Detailschw\u00e4chen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDennoch gibt es auch im ordentlichen Multiplayer \u00e4hnliche Probleme wie im Vorg\u00e4nger Wargame: European Escalation (zum Test). Noch immer werden mehrere Panzer, sofern ich sie zusammen bestelle, in Kompanien geliefert. Diese muss ich nach wie vor umst\u00e4ndlich \u00fcber das Seitenmen\u00fc aufteilen oder zusammenf\u00fcgen, was in arge Fummelarbeit ausarten kann. Noch immer lassen sich Br\u00fccken nicht zerst\u00f6ren, auch wenn die neuen Bomber tonnenweise Sprenggut \u00fcber ihnen abwerfen und auch die roboterhaften Soldaten ohne Deckungsanimationen und mit lemmingartigem Anrennen sind weiterhin mit von der Partie.

Es gibt auch nach wie vor keine konsistente Kollisionsabfrage zwischen Kriegsger\u00e4t und Umgebung, was gerade in der gr\u00f6\u00dften Zoomstufe unangenehm auff\u00e4llt. Fast jeder Kritikpunkt am Vorg\u00e4nger gilt genauso f\u00fcr Airland Battle \u2013 bis hin zu dem simplen Stein-Schere-Papier Prinzip, das hinter dem unglaublich umfangreichen Einheitensammelsurium von NATO und Sowjets steckt. Auch die teils inkonsequenten und unhandlich einzusehenden Sichtlinien der eigenen Streitkr\u00e4ftewurden unver\u00e4ndert \u00fcbernommen.
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\"Die<\/figure>\n
Die Karten sind riesig, die Gefechtsentfernungen entsprechend hoch. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Was mir gut gef\u00e4llt: Die gro\u00dfen Karten, auf denen sich Siedlungen und l\u00e4ndliche Umgebungen abwechseln, die weiten Kampfentfernungen sowie die taktisch anspruchsvollen Gefechte. Auch das Handling des Nachschubs sorgt immer noch f\u00fcr Schwei\u00df auf meiner Stirn, da Panzer ohne Sprit und Munition schnell zu \u00dcbungszielen f\u00fcr feindliche Helikopterpiloten werden. Zudem wurde etwas an der Grafikschraube gedreht: Zwar hat die Kulisse im Detail ihre Schw\u00e4chen, aber Fahr- und Flugger\u00e4t sowie Explosionen und\u00a0 Effekte k\u00f6nnen sich durchaus sehen lassen. Die Weiterentwicklung ist in vielen Bereichen der Spielmechanik allerdings eher auf Erweiterungs-, als auf Nachfolger-Niveau.

Kampagneninszenierung: So nicht!<\/strong>

Die Kampagne war im Gegensatz zum Multiplayer schon das Sorgenkind des Vorg\u00e4ngers. Wo Wargame: European Escalation aber wenigstens noch eine halbherzige Inszenierung vorschob, gibt es in Wargame: Airland Battle: Nichts! Weder wird die Situation der Streitkr\u00e4fte erkl\u00e4rt noch wird mir in Videos, Briefings oder Gespr\u00e4chen ansatzweise\n
\"Das<\/figure>\n
Das Maximum, was an Kampagneninszenierung geboten wird: eine Textbox. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nvisualisiert, worum es eigentlich geht. Egal f\u00fcrwelche der vier Kampagnen ich mich imAuswahlbildschirm entscheide, erwartet mich nur eine trockene Texteinf\u00fchrung und dann der Blick auf die sterile Gebietskarte der neuen, dynamischen Kampagne, auf der rundenbasiert agiert wird.

Hier bekomme ich Befehle wie etwa St\u00e4dte einzunehmen oder Angriffe an bestimmten Stellen abzuwehren, kann meine Kampfgruppen verschieben, Nachschub platzieren und\u00a0 globale Befehle wie Schiffsbombardements, Luftangriffe oder Aufkl\u00e4rungsfl\u00fcge anfordern. Zudem gibt es globale politische Ereignisse, die z.B. den Einsatz von Atomwaffen erlauben oder dem Gegner mehr oder weniger Verst\u00e4rkungen zur Verf\u00fcgung stellen. Das verschafft mir einen gr\u00f6\u00dferen \u00dcberblick \u00fcber den globalen Verlauf des Krieges (was beim Vorg\u00e4nger noch fehlte).\n

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Langeweile im Dritten Weltkrieg<\/strong>

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\"Im<\/figure>\n
Im Deck-Editor k\u00f6nnen Kampfgruppen nach Belieben zusammengestellt werden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWas jetzt aber nach Total War klingen mag, ist im Kern furchtbar belanglos und schwach in Szene gesetzt. Insbesondere die Globalereignisse, pr\u00e4destiniert f\u00fcr Videoschnipsel oder dramatische Rote-Telefon-Anrufe, entt\u00e4uschen als schn\u00f6de Textboxen. Auch Spezialaktionen, allen voran der taktische Nuklearschlag, wirken wie Nebens\u00e4chlichkeiten. Die Endzeitstimmung des Konfliktes kann so nicht aufkommen.

Die Gefechte selbst finden beim Aufeinandertreffen von verfeindeten Kampfgruppen nach wie vor in Echtzeit statt. Hier besteht das Ziel allerdings meist darin, unter Zeitdruck eine bestimmte Punktanzahl durch Zerst\u00f6rung gegnerischer Einheiten zu erlangen. Das mag im Multiplayer gut funktionieren, in der Kampagne h\u00e4tte ich mir abwechslungsreichere Ziele gew\u00fcnscht. Realistisch ist das nat\u00fcrlich auch nicht, man stelle sich mal folgende Situation im Feld vor: \u201eGeneral, wir haben jetzt 20 Panzer verloren \u2013 das hei\u00dft der Gegner hat 2000 Punkte!\u201c – \u201e Alles klar, Major M. Geben sie das Signal zum R\u00fcckzug, wir haben wohl verloren\u201c. Eher Slapstick als Dritter Weltkrieg.

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Gl\u00fccklicherweise sind Lockheed F-104 “Starfighter” im Spiel weniger absturzbedroht als in der Realit\u00e4t. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDa au\u00dferdem das Zeitlimit der Gefechte oft recht niedrig angesetzt ist, habe ich den \u201eUnentschieden\u201c-Bildschirm sehr h\u00e4ufig zu Gesicht bekommen. Es gewinnt n\u00e4mlich nur der, der die Punktegrenze knackt oder alle feindlichen Kommandoeinheiten ausschaltet, was innerhalb des Zeitlimits fast unm\u00f6glich ist. Zudem sind viele Mechnaniken irgendwie merkw\u00fcrdig: Eine ganze Kampfgruppe zieht sich zur\u00fcck, weil die Kommandoeinheit (als einzige wohlgemerkt) zerst\u00f6rt wurde? Obwohl der Gegner im n\u00e4chsten Gefecht offensichtlich kein Gebiet mehr besetzt hat, was ihm Nachschub gew\u00e4hrt, geht der Kampf weiter? Kurz: Auch wenn sie ihre Schw\u00e4chen hatte, die Kampagne des Vorg\u00e4ngers ist mir viel lieber als dieses anonyme und sterile inszenierte Truppengeschiebe.\n

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Fazit<\/strong><\/h3>Im Grunde kann man sagen: Was zu erwarten war! Nach wie vor bleibt nach dem Blick hinter die realistisch anmutende Fassade der Echtzeitstrategie aus dem Hause Eugen Systems wenig milit\u00e4rische Glaubw\u00fcrdigkeit \u00fcbrig. Es gibt immer noch keine Formationen und Marschgeschwindigkeiten; Br\u00fccken lassen sich nicht zerst\u00f6ren. Die Infanterie verh\u00e4lt sich nach wie vor merkw\u00fcrdig roboterhaft, hat keine Deckungsanimationen und nur eine Bewegungsart. \u00a0Auch optisch hat sich\u00a0 gerade im Bereich der Kollisionsabfragen zu wenig getan. Einzig die Kampagne wurde \u00fcberarbeitet und ist jetzt nicht mehr graues Mittelma\u00df, sondern v\u00f6llig zum Vergessen. Zwar hat man die \u00dcbersicht des globalen Konfliktes besser dargestellt, allerdings hat man jetzt die Inszenierung vergeigt. Die ist nicht nur belanglos, sondern langweilt Solisten nach wenigen Minuten, auch wenn die KI in den Echtzeit-Gefechten auf h\u00f6heren Schwierigkeitsgraden durchaus zu fordern wei\u00df. Vor allem die neuen Flugzeuge bringen taktische \u00dcberraschungen mit und erh\u00f6hen die Geschwindigkeit, was mir gut gef\u00e4llt. Der Mehrspielermodus kann im Gegensatz zur Kampagne\u00a0 \u00fcberzeugen, insbesondere im 10-gegen-10, wo die vielen M\u00f6glichkeiten der Deckzusammenstellung sowie das umfangreiche Levelsystem zum Weiterspielen motivieren.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Echtzeitstrategie im gro\u00dfen Ma\u00dfstab mit unterhaltsamen Mehrspielergefechten, aber misslungener Kampagne. <\/p><\/div><\/div>

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