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{"id":3013567,"date":"2013-04-11T15:04:00","date_gmt":"2013-04-11T13:04:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/cities_in_motion_2\/3013567"},"modified":"2024-07-17T14:22:03","modified_gmt":"2024-07-17T12:22:03","slug":"cities_in_motion_2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/cities_in_motion_2\/3013567","title":{"rendered":"Cities in Motion 2 (Simulation) – Cities in Motion 2"},"content":{"rendered":"Aller Anfang ist schwer<\/strong>
[GUI_PLAYER(ID=103142,width=,text=Bis die Stadt zur Zufriedenheit aller mit einem \u00f6ffentlichen Verkehrsnetz ausgestattet wurde, ist erst einmal eine steile Lernkurve angesagt.,align=right)]Bis man erste Erfolge in Cities in Motion 2 feiert, dauert es eine Zeit, in der stetiges Probieren und einige Fehlschl\u00e4ge dazu geh\u00f6ren. Zwar d\u00fcrfte die Einstiegsh\u00fcrde f\u00fcr Spieler des ersten Teiles kleiner sein, da man im Wesentlichen das gleiche Ziel verfolgt: Das Anlegen Gewinn bringender Netze im \u00f6ffentlichen Nahverkehr. Doch da es hier einige gravierende \u00c4nderungen gibt, werden selbst Veteranen irgendwann an ihre Grenzen gef\u00fchrt.\u00a0 Leider hilft an dieser Stelle auch das 18 Abschnitte umfassende Tutorial nicht viel weiter. Man lernt zwar, wie man schnell und effektiv Fahrzeugdepots und Haltestellen platziert, um sie dann miteinander zu einer Route zu verbinden, die gewissenhaft abgefahren wird. Auch das Verlegen von Stra\u00dfenbahntrassen, die dann ebenfalls mit Haltestellen best\u00fcckt eine weitere Linie im Verkehrsverbund darstellen, wird gr\u00f6\u00dftenteils gut erkl\u00e4rt. Man erf\u00e4hrt, wie man Fahrpreise und Fahrpl\u00e4ne, ja sogar die Geh\u00e4lter der Angestellten anpassen kann oder sieht, dass man sogar Tarifzonen ausweisen kann
Doch das ist nur die mechanische Seite. Die inhaltliche bleibt vom Tutorial nahezu komplett unbehelligt. Wo ist der beste Ort f\u00fcr ein Depot der zentralen Abfahrtstelle jeder Linie? Wo sollte man am besten die Haltestellen platzieren? Ab welcher Streckenl\u00e4nge sollte man von Bus auf die Variante mit Oberleitung, die Stra\u00dfenbahn oder gar auf die vollkommen unzureichend erkl\u00e4rte U-Bahn oder das vom Lernabschnitt ignorierte Wassertaxi umstellen? Dies sind alles Fragen, die sich erst nach einigen kostspieligen Fehlversuchen beantworten lassen. Man lernt aus seinen Fehlern und erlebt Trial & Error in Reinkultur. \u00a0
Viel drin <\/strong>
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<\/figure>\n
\u00dcber Statistiken kann man sich nicht beklagen, \u00fcber Benutzerkomfort hier und da schon. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDoch man sollte sich nicht abschrecken lassen. Denn mit jedem Neuanfang wird man sicherer und lernt die Mechanismen genauer kennen. Man lernt die umfangreichen Statistiken oder Auswertungsbildschirme zu sch\u00e4tzen, die vor nahezu nichts halt machen und in denen man sogar grafisch markiert sehen kann, in welchen Vierteln die Arbeiter vorrangig wohnen und wohin sie zur Arbeit pendeln m\u00fcssen. Allerdings muss man sich nach wie vor vieles selbst erarbeiten. Und man ist gelegentlich sogar auf Hellseherei angewiesen: Denn einen genauen Aufschluss, wo z.B. Helmut Meiyer her kommt oder hin will, findet man nicht. Zwar l\u00e4sst sich in den Passagier-Informationen ablesen, wo er herkommt und wo er hinm\u00f6chte, doch die Informationen “Villa” und “Kino” geben erst in der n\u00e4chsten Klickebene das preis, was ich wissen m\u00f6chte – n\u00e4mlich die tats\u00e4chlichen Orte auf der Karte. Hier war der Vorg\u00e4nger hilfreicher in seinen Informationen. \u00a0
Immerhin l\u00e4sst sich nach nur wenigen Tagen (in beschleunigter Spielzeit versteht sich) eine erste Tendenz hinsichtlich Verkehrsdichte und entsprechend ben\u00f6tigter Entlastung durch \u00f6ffentliche Verkehrsmittel ablesen. Was ich mir aber zus\u00e4tzlich w\u00fcnschen w\u00fcrde, w\u00e4re eine Information bei Touristenbrennpunkten wie Einkaufszentren oder Sportarenen, an welchen Tagen hier mit Veranstaltungen etc. zu rechnen ist, damit ich entsprechend planen und die Fahrpl\u00e4ne anpassen k\u00f6nnte, insofern ich dort eine Haltestelle in der N\u00e4he habe.
Viel dran<\/strong>
Doch auch mit diesen Mankos hat man genug zu tun, sobald man erst einmal (und sei es nur in Ans\u00e4tzen) verinnerlicht hat, welche R\u00e4dchen ineinandergreifen. Vor allem sollte man seine Buslinien nicht zu gro\u00dfr\u00e4umig anlegen. Jeder gefahrene Kilometer kostet Geld und wenn man nicht aufpasst, kann es schnell zu defizit\u00e4ren Verkehrswegen kommen. Wobei es ohnehin schwierig ist, mit den von Treibstoff angetriebenen Fahrzeigen in ordentliche Gewinnzonen zu kommen.\n
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Auch wenn es einen Tag-\/Nacht-Wechsel gibt, bleibt die ansehnliche Kulisse im Detail zu steril – der Wuselfaktor k\u00f6nnte ausgepr\u00e4gter sein. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDoch mit dem Anpassen der Fahrpl\u00e4ne, was sogar f\u00fcr unterschiedliche Zeitbereiche wie z.B. Feierabendverkehr oder Nacht m\u00f6glich ist, kommt man dem Ziel einer profitablen Linie n\u00e4her. Ebenso mit dem Anpassen der Tarifentgelte bis hin zum Einrichten von Tarifzonen mitsamt entsprechender Verg\u00fcnstigungen.
Die anderen landgebundenen Verkehrsmittel (Oberleitungsbus, S-Bahn, U-Bahn) sind deutlich ertragreicher, aber auch unflexibler und mitunter problematisch zu verlegen. W\u00e4hrend man bei den S-Bahntrassen irgendwann den Dreh raus hat und vergleichsweise einfach eine gut frequentierte Route aufgebaut hat, die Gewinn erwirtschaftet, steht beim U-Bahn-Bau das Motto “Probieren geht \u00fcber Studieren” im Mittelpunkt. Oder auch “Speichere h\u00e4ufig, dann hast du Hilfe in der Not”. Denn bedingt durch die M\u00f6glichkeit, auch die Tiefe der U-Bahn-Trasse festzulegen (um z.B. sich \u00fcberkreuzenden Linien Platz zu geben), muss man entweder im Vorfeld viel planen oder mit Fehlschl\u00e4gen fertig werden. Erschwert wird das Bauen in diesem Bereich durch den Zwang, ein oberirdisches U-Bahn-Depot bauen zu m\u00fcssen, das dementsprechend irgendwo am Stadtrand liegen sollte. Doch egal, mit welchem Bereich seiner Verkehrsbetriebe man sich besch\u00e4ftigt, eine “Undo”-Funktion h\u00e4tte im Rahmen der Frustbew\u00e4ltigung Wunder gewirkt. Stattdessen muss man bei Fehlern den Bulldozer bem\u00fchen, der zus\u00e4tzlich zum bereits verschwendeten Geld f\u00fcr den eigentlichen Bau weitere Kosten verursacht – oder aber man l\u00e4dt einen fr\u00fcheren Spielstand.
Fehlender Komfort und Bugs<\/strong>
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Das Verlegen von S-Bahn-Trassen oder Bus-Oberleitungen ist etwas hakelig, aber im Vergleich zum Verlegen von U-Bahn-Schienen ein Kinderspiel. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n\u00dcberhaupt mangelt es an Komfort: Eine automatische Intervall-Speicherung sucht man ebenso vergeblich wie das Scrollen beim F\u00fchren des Mauszeigers an den Bildschirmrand. Einmal fertige Routen mit neuen Haltestellen aufzuwerten, ist ebenfalls eine Sysiphus-Arbeit. Anstatt einfach einen zus\u00e4tzlichen Stopp einf\u00fcgen zu k\u00f6nnen, muss man die Linie komplett l\u00f6schen und neu markieren. Manchmal hat man auch einfach nur mit Bugs zu k\u00e4mpfen: Es kann z.B. vorkommen, dass Autos nicht die Hauptverkehrsstra\u00dfen nutzen, sondern Nebenstra\u00dfen blockieren – nat\u00fcrlich ausgerechnet die, in denen meine Busse oder Bahnen unterwegs sind, weil ich Staus auf den Hauptstra\u00dfen ausweichen wollte und nicht gen\u00fcgend Kohle in der Kasse hatte, um Stra\u00dfen mit dezidierten Busstreifen zu bauen.
Noch problematischer sind allerdings die durch Speicherlecks verursachte Abst\u00fcrze, die pl\u00f6tzlich nicht mehr funktionierende Speicherfunktion oder das L\u00f6schen der kompletten Karte beim Einladen eines Cloud-Speicherstands auf einem anderen System. Doch diese Fehler traten nur bei einem und exklusiv auf diesem System mit Windows Vista auf. Bei den anderen drei getesteten Konfigurationen (iMac, Windows 7, Windows XP) gab es keinerlei Absturz-Problematik.
Motivationswunder<\/strong>
Wer an eines der Vista-Absturz-Probleme geraten ist, die auch mit Version 1.1.5. nicht behoben sind, wird entsprechend schnell die Lust verlieren. Doch wenn es einmal l\u00e4uft, kommt man nicht mehr so schnell los von Cities in Motion 2. Die Kampagne fesselt lange, die zuf\u00e4llig gestellten Aufgaben sorgen ebenso f\u00fcr Abwechslung wie die sich im Laufe der Zeit ver\u00e4ndernden Metropolen. Und bis man s\u00e4mtliche Karten bis in den letzten Winkel gewinnbringend mit \u00f6ffentlichen Verkehrsmitteln ausgestattet hat, verbringt man mehr Zeit als einem lieb ist in den umfangreichen Statistiken und ist damit besch\u00e4ftigt, immer weiter die Effektivit\u00e4ts-Schrauben zu justieren.
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Nicht ganz so bunt wie SimCity, aber das “Stadtgef\u00fchl” wird auf den gro\u00dfen Karten besser dargestellt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnd selbst dann findet man auch abseits des “Sandkasten”-Modus immer noch genug M\u00f6glichkeiten, sich zu besch\u00e4ftigen. Denn es wird nicht nur ein Mehrspieler-Modus mitgeliefert, der sowohl kooperatives als auch kompetitives Spiel erm\u00f6glicht, gegenw\u00e4rtig aber noch nicht optimal funktioniert und h\u00e4ufig mit Verbindungsproblemen k\u00e4mpft. Als Bonus gibt es noch einen m\u00e4chtigen Editor, mit dem man die wahrlich nicht kleinen Karten (Hallo, SimCity!) nach seinen W\u00fcnschen modifizieren kann. Man kann Gebirgsz\u00fcge anlegen, Seen und Fl\u00fcsse integrieren, W\u00e4lder platzieren usw. Und nat\u00fcrlich kann man Stra\u00dfen verlegen und die wachsende Metropole mit H\u00e4usern best\u00fccken. Hinsichtlich der Geb\u00e4ude etc. k\u00f6nnte die Auswahl zwar \u00fcppiger sein, doch wie die bereits vorgefertigten Karten zeigen, f\u00e4llt dieses Defizit bei entsprechender Best\u00fcckung kaum auf. \u00a0
Kein SimCity<\/strong>
\u00dcbrigens sollte man sich h\u00fcten, Cities in Motion 2 als Alternative zu SimCity zu spielen. Der Fokus ist ein vollkommen anderer und man hat im Vergleich nahezu keine M\u00f6glichkeit, in die Stadtentwicklung einzugreifen. Auch die Kulisse weist gro\u00dfe Unterschiede auf. W\u00e4hrend EAs Stadtsimulator deutlich bunter daher kommt und im Detail einen wesentlich gr\u00f6\u00dferen Wuselfaktor bietet, punktet Cities in Motion durch die Gr\u00f6\u00dfe der St\u00e4dte, die daf\u00fcr im Detail mitunter etwas zu steril scheinen. Auch der dynamische und gut gelungene Tag-\/Nachtwechsel k\u00f6nnen diesen Eindruck nicht wesentlich abschw\u00e4chen – auf dynamisches Wetter wird verzichtet. Mit einer Mindestanforderung eines 2 GHz-Dualcore-Prozessors, 3GB RAM sowie einer Grafikkarte mit 512 MB (z.B. GeForce 8800 oder ATI Radeon HD 3850) gibt man sich sogar recht sparsam, wobei man in diesem Fall allerdings einige der grafischen Skalierungsoptionen\u00a0 nutzen sollte, wenn man ein weitgehend fl\u00fcssiges Spielerlebnis m\u00f6chte. Dass der angesprochene Wuselfaktor im Vergleich zu SimCity zu Ungunsten von CiM 2 ausf\u00e4llt, ist verschmerzbar. Schade ist allerdings, dass man in diesem Bereich im Endeffekt nicht viel weiter als der Vorg\u00e4nger ist.\n
Fazit<\/strong><\/h3>Der Tiefgang von Cities in Motion 2 ist enorm, erfordert aber eine gewisse Frustresistenz und Durchhalteverm\u00f6gen. Selbst Kenner des Vorg\u00e4ngers werden angesichts ver\u00e4nderter Strukturen etc. eine gewisse Zeit zur Umgew\u00f6hnung ben\u00f6tigen. Das Tutorial ist f\u00fcr eine Wirtschaft-Simulation h\u00f6chst oberfl\u00e4chlich, zeigt nur in Ans\u00e4tzen die Wechselwirkung der verschiedenen Elemente und ist im Falle des U-Bahnbaus sogar nutzlos. Doch hat man sich erst einmal in den \u00f6ffentlichen Nahverkehr verbissen, aus den Anfangs-Schlappen gelernt, sich durch das frickelige Verlegen von Schienen gek\u00e4mpft und die ersten gewinnbringenden Streckennetze aufgebaut, kommt der Motivationsmotor auf Touren. Hier kann man an den Fahrpreisen drehen, dort die Strecken optimieren und die sich im Laufe der Zeit ver\u00e4ndernde Stadt sorgt zusammen mit zuf\u00e4lligen Aufgaben stets f\u00fcr neue Herausforderung. Die ansehnliche, aber im Detail sterile Kulisse l\u00e4sst zwar den Wuselfaktors eines SimCity vermissen, doch die gro\u00dfen Karten und der potente Editor machen dies wieder wett. Dass ein Mehrspieler-Modus integriert wurde, der sowohl kooperatives als auch kompetitives Ausbaldowern von Verbindungen erm\u00f6glicht, ist lobenswert. Doch ich k\u00e4mpfe auf Dauer lieber mit mir selbst sowie den Anforderungen der Metropole – zumal das Online-Matchmaking noch nicht optimiert scheint. Zus\u00e4tzlich fehlen derzeit noch einige Komfortfunktionen wie ein “Undo”-Knopf und die Absturzproblematik unter bestimmten Konfigurationen ist sehr \u00e4rgerlich. Doch seit dem guten alten Transport Tycoon oder dem ersten Verkehrsgigant habe ich nicht mehr so viel Zeit in \u00f6ffentliche Verkehrsmittel und die dahinter liegenden Planungen investiert. Mit mehr Feinschliff w\u00e4re sogar ein Aufstieg in die n\u00e4chste Wertungszone m\u00f6glich gewesen. <\/div><\/div>
Wertung<\/strong><\/h3>
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PC<\/div><\/div>
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Trotz fehlendem Komfort und wenig Wuselfaktor: Solide Wirtschafts-Simulation mit Schwerpunkt "\u00d6ffentlicher Nahverkehr"! <\/p><\/div><\/div>