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Um hinter diesen Zahlen und Statistiken Emotionen und Motivation zu finden, muss man ein Fu\u00dfball-Narr sein. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIch war seit der F-Jugend bis weit ins Erwachsenenalter als aktiver Kicker unterwegs. Ich habe Jugendmannschaften trainiert. Ich habe meinen Schiedsrichter-Schein gemacht. Ich habe eine Dauerkarte. Ja: Ich bin fu\u00dfballverr\u00fcckt. Ich leide mit dem Verein, der mir offenbar in die Wiege gelegt wurde. Ich \u00fcberlege vor, w\u00e4hrend und nach dem Spiel, mit welchen Mitteln, mit welcher Taktik und mit welchen Spielern man ggf. ein besseres Ergebnis erzielt h\u00e4tte. Und zumeist behalte ich diese\u00a0 Meinung f\u00fcr mich. Denn zu den Schreih\u00e4lsen im Stadion, die sowieso alles besser wissen und ohnehin gegen \u201ealles\u201c sind, was der Trainer macht (oder eben nicht macht), will ich nicht geh\u00f6ren.
Andererseits: Ich kann diese Fantasien und Planspiele ja am PC ausleben. Vor allem mit zwei Titeln, die sich seit Jahren einen hei\u00dfen Schlagabtausch liefern. Nein, ich meine damit nicht das Duell von EAs FIFA-Serie und Konamis Pro Evolution Soccer-Reihe. Aber EA ist auch hinsichtlich Fu\u00dfball-Management mit von der Partie: Seit Jahren kommt aus dem K\u00f6lner Bright Future-Studio mit p\u00fcnktlicher Regelm\u00e4\u00dfigkeit eine neue Auflage des Fussball Managers (FM). Und wie jedes Jahr erscheint kurz darauf (zumindest im europ\u00e4ischen Ausland, hierzulande darf der Titel wegen einer Lizenzentscheidung nicht ver\u00f6ffentlicht werden) der Football Manager aus dem Heimatland des Fu\u00dfballs. Beide haben ihre Vorz\u00fcge: Der \u201edeutsche\u201c Vertreter ist quasi der Allrounder und \u00fcberantwortet dem Spieler nahezu die komplette Vereinsf\u00fchrung vom Training \u00fcber wirtschaftliche Aspekte, Merchandising bis hin zum Stadionausbau sowie sonstiger Infrastruktur. Der englische Vertreter von Sports Interactive hingegen konzentriert sich\n
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Auch wenn im Detail wieder einmal geschraubt wurde: Das Spielgef\u00fchl hat sich seit letztem Jahr zu wenig ge\u00e4ndert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nseit jeher auf das reine Trainerdasein. Was man eher mag, h\u00e4ngt daher nicht nur von Sprachbarrieren ab, sondern auch von den pers\u00f6nlichen Vorlieben.
Irgendwas ist anders<\/strong>
Dieses Jahr steht man jedoch vor einer noch gr\u00f6\u00dferen Entscheidung: Entscheidet man sich f\u00fcr die Version, die die Zahl \u201e13\u201c auf dem Cover tr\u00e4gt oder bleibt bei der \u201e12\u201c bzw. favorisiert diese, wenn man sich einen neuen Manager holen will? Denn egal, ob es um die umfangreiche Trainingsgestaltung geht, die wirtschaftlichen Aspekte, die umfangreiche Lizenzierung, die meist gut arbeitenden Assistenten oder die Darstellung der Matches sowie Berechnung der Ergebnisse in ihren verschiedenen Formen. Auf den ersten Blick komme ich mir vor wie in der letztj\u00e4hrigen Ausgabe. Sicher: Die Standard-Aufl\u00f6sung wurde erh\u00f6ht und mit einer an iMacs erinnernden frei belegbaren Navigationsleiste hat man einen neuen Schnellzugriff geschaffen. Doch im Wesentlichen f\u00fchlt sich der FM 13 an wie der FM 12 \u2013 im Guten wie im Schlechten. Was jetzt allerdings nicht per se negativ ist. Immerhin konnte sich der Fussball Manager letztes Jahr einen Gold-Award sichern.
Man bekommt wieder einmal gr\u00f6\u00dftenteils logische sowie nachvollziehbare Zusammenh\u00e4nge von Ursache und Wirkung seiner Entscheidungen – wobei dies auch von der ausgew\u00e4hlten Berechnungsform abh\u00e4ngig ist und nach wie vor gelegentlich dazu f\u00fchren kann, dass gewisse taktische Einstellungen nicht das Ergebnis zu haben scheinen, was sie\n
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Es gibt mehr Infos und Statistiken, aber auf mehr Spielspa\u00df wird verzichtet. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\neigentlich bewirken sollten. Unter der Oberfl\u00e4che gibt es zwar einige \u00c4nderungen, so z.B. beim St\u00e4rkesystem, das auf einer neuen Berechnungsgrundlage basiert. Doch diese \u00c4nderungen wirken sich nur minimal (wenn \u00fcberhaupt) auf das Spielgef\u00fchl oder die Entscheidungen aus, die ich als Trainer, Sportchef oder Finanzverantwortlicher des Vereins treffe. Insofern m\u00f6chte ich an dieser Stelle auf eine ausf\u00fchrliche Besprechung der grunds\u00e4tzlichen Inhalte verzichten und ein \u00e4hnliches Recycling betreiben wie Bright Future: Im Test zur letztj\u00e4hrigen Fassung\u00a0 sind alle Vorz\u00fcge nachzulesen.
Neue Ballaststoffe<\/strong>
Aber der FM 13 ist keine reine 1:1-Kopie mit angenehmerer Benutzerf\u00fchrung. Es gibt einige neue Inhalte, die f\u00fcr \u00e4hnlich sinnvolle Fortschritte wie in den letzten Ausgaben sorgen sollen. Doch es sind vor allem diese Neuerungen, die mir schwer im Magen liegen. In der Theorie klingt z.B. die “Team-Dynamik” wie der Schl\u00fcssel zum Gl\u00fcck, wie das Element, das gefehlt hat, um die Trainer-Illusion zu vervollkommnen. Endlich muss man darauf achten, welcher Spieler mit wem “kann”, welche vermeintlichen Kollegen sich spinnefeind sind oder wie es um die Freundschaftsverh\u00e4ltnisse bzw. die Hierarchie innerhalb des Teams steht. Doch nicht nur das: Zus\u00e4tzlich hat jeder Spieler seine eigenen Bed\u00fcrfnisse und W\u00fcnsche, die befriedigt werden sollten, damit es kurz- und mittelfristig nicht zu Querelen innerhalb der Mannschaft kommt. Dynamisch wechselnd (ggf. auch durch Gespr\u00e4che beeinflussbar) und aus einem ansprechend gro\u00dfen Pool kommend, hat man bei der Entwicklung sogar daran gedacht, den Einfluss auf Spieler mit gleichen bzw. \u00e4hnlichen W\u00fcnschen einzubauen.
In der Praxis jedoch ist die Team-Dynamik und alles, was damit zusammenh\u00e4ngt, ein Klotz am Bein. Nicht nur, dass Spieler aufm\u00fcpfig\u00a0 oder entt\u00e4uscht sind, obwohl z.B. der Wunsch “in einer offensiven Ausrichtung” zu spielen, auch langfristig in Erf\u00fcllung gegangen ist. In Relation zum Umfang der Bed\u00fcrfnisse sind die Einflussm\u00f6glichkeiten eher gering ausgefallen. Klar, man kann Trainingspl\u00e4ne umstellen, ggf. sogar die Aufstellung\n
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Die Team-Dynamik sowie die W\u00fcnsche und Bed\u00fcrfnisse der Spieler sind Konzept eine fantastische Erg\u00e4nzung. In der Praxis f\u00fchrt das allerdings zu unn\u00f6tigem und teils unlogischem Mikro-Management. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nmodifizieren oder sich bem\u00fchen, in den nach wie vor zu knapp und zu oberfl\u00e4chlich ausgefallenen Gespr\u00e4chen eine L\u00f6sung zu finden. Doch das Ergebnis ist nur selten nachvollziehbar und scheint f\u00fcr die Ergebnis-Berechnung keine Rolle zu spielen. Sprich: Die ganze Dynamik ist ein oberfl\u00e4chlicher Ballast, der das Mikromanagement in kein vern\u00fcnftiges Verh\u00e4ltnis zum m\u00f6glichen Ertrag setzt.
Vergebene Liebesm\u00fch<\/strong>
Auch die anderen kleinen Verbesserungen oder Erg\u00e4nzungen k\u00f6nnen nicht daf\u00fcr sorgen, dass sich der FM 13 im Kern so anf\u00fchlt wie der FM 12. Denn so l\u00f6blich es ist, dass man mehr Planungstools zur Verf\u00fcgung hat und man z.B. beim Kader pr\u00fcfen kann, wie gut die f\u00fcr n\u00e4chste Saison vorgesehene Zusammensetzung der Mannschaft harmoniert oder man in der Halbzeit Spieler per Massage wieder aufpeppen kann, so wenig Auswirkung hat es darauf, was der Manager dieses Jahr mit mir auf emotionaler Ebene anstellt. Fast wirkt es so, als ob man bei dem Einbau jedes neuen Features ganz bewusst darauf verzichtet hat, alte Probleme zu beheben. Ja: Sowohl Text- als auch 3D-Modus, meine bevorzugten Darstellungs-\/Berechnungstypen, wurden aufgepeppt. Doch weder die situativen Entscheidungen im nichtsdestotrotz spannenden Textmodus, mit denen man das Spielgeschehen beeinflussen kann, noch die jetzt stufenlos verschiebbaren Taktikregler in der 3D-Ansicht sorgen unter dem Strich f\u00fcr eine Verbesserung oder gar mehr Dramatik.
Veralteter 3D-Modus<\/strong>
Denn einige grunds\u00e4tzliche Probleme bestehen nat\u00fcrlich weiterhin – und dieses Jahr reicht es mir. Und ich meine damit nicht nur die Bugs oder Probleme, die erst nach 20 oder 30 Saisons auftreten und daher nur Hardcore-Dauerspielern einen Strich durch den Spielspa\u00df machen. Doch der Audiokommentar in den 3D-Spielen st\u00f6rt mich nicht erst seit dieser\n
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Der Zahn der Zeit hat an der 3D-Match-Darstellung seine Spuren hinterlassen und verliert mehr und mehr an Faszination. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuflage. Dar\u00fcber hinaus fallen mir dieses Jahr weitere Unstimmigkeiten in der Zuschauerakustik auf. Der Schiedsrichter pfeift ein Foul gegen die G\u00e4stemannschaft und dennoch skandiert das gesamte Stadion “Schieber”? Das passt nicht. Das wiederum passt zum schwachen akustischen Gesamteindruck, den der 3D-Modus zum wiederholten Male hinterl\u00e4sst und den ich auch als Fu\u00dfballverr\u00fcckter, bei dem viel von der Manager-Faszination im Kopf stattfindet, mittlerweile nicht mehr wegfantasieren kann.
Wobei die 3D-Matchdarstellung ohnehin nach und nach zu einem kleinen St\u00f6rfaktor geworden ist. Vor ein paar Jahren, als man auf die seinerzeit aktuelle FIFA-Engine zur\u00fcckgriff, war das “Live-Spiel” f\u00fcr Manager-Verh\u00e4ltnisse ein Augenschmaus – auch wenn hier und da die Berechnung f\u00fcr merkw\u00fcrdige Animationen sorgte. Mittlerweile hat der Zahn der Zeit aber geh\u00f6rig an der Grafik genagt. W\u00e4hrend die FIFA-Serie mittlerweile visuell zu neuen H\u00f6henfl\u00fcgen ansetzt, herrscht hier seit Jahren mehr oder weniger Stillstand, der mittlerweile auf die Stimmung dr\u00fcckt und bei mir daf\u00fcr sorgte, mich nur noch mit dem Textmodus oder der Schnellberechnung zu befassen. Doch da warten ganz andere Probleme: Zum einen sind die Einflussm\u00f6glichkeiten hier g\u00e4nzlich anders als beim vollen Match. Was im Prinzip zu verschmerzen w\u00e4re, wenn nicht auch schon seit Jahren f\u00fcr jeden Modus andere Berechnungsalgorithmen verwendet w\u00fcrden. Hier sollte Bright Future f\u00fcr die Zukunft ansetzen und einen Standard definieren, der f\u00fcr alle Ansichten und Ergebnisermittlungen dient. Man hat im Umfeld viele n\u00fctzliche (und einige unn\u00fctze) Werte, die jeden Spieler und jedes Team definieren. Und obwohl mir nat\u00fcrlich klar ist, dass vieles beim “echten” Fu\u00dfball von Gl\u00fcck und Zufall abh\u00e4ngig ist,\n
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Im Textmodus gibt es neue Entscheidung-M\u00f6glichkeiten f\u00fcr den Coach. Ansonsten bleibt alles weitgehend beim Alten… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nwirken die Ergebnisse hier weiterhin zu willk\u00fcrlich, zu zuf\u00e4llig. Und innerhalb der verschiedenen Berechnungsformen auch zu uneinheitlich. Gerade so, als ob die erw\u00e4hnten Werte nur f\u00fcr diesen oder jenen Modus G\u00fcltigkeit besitzen. Immerhin l\u00e4sst sich \u00fcber den Saisonverlauf eine gewisse Ergebnisse-Koh\u00e4renz feststellen, wenn man kontinuierlich mit einem Modus die Resultate ermitteln l\u00e4sst.
Alles schlecht?<\/strong>
Ja. Das Jammern meinerseits ist dieses Jahr gro\u00df. Denn so cool und unterhaltsam die wesentlichen Inhalte auch im FM 13 sind -was ihn letztlich vor dem Absturz bewahrt-, so bekannt sind sie leider auch.\u00a0 Das wird Neueinsteiger jedoch nicht st\u00f6ren. Die bekommen ein umfangreiches, mit offiziellen Lizenzen gespicktes Paket, das auch langfristig motivieren kann. Bis ich den HSV wieder nach Europa gef\u00fchrt und auf finanziell sichere Beine gestellt hatte, sind einige Saisons ins Land gezogen, w\u00e4hrend derer ich mich auch als Nationaltrainer Englands mit Ruhm bekleckern konnte. Doch diesen Spa\u00df hatte ich auch schon mit dem Vorjahresmodell. Und das gibt es mittlerweile f\u00fcr weniger als den halben Preis und bietet zudem noch den kurzweilig unterhaltsamen Online-Modus, der hier der Schere zum Opfer gefallen ist.\n
Fazit<\/strong><\/h3>In den letzten Jahren konnte Bright Future die “Update-zum-Vollpreis”-Klippen durch kleine, aber sinnvolle \u00c4nderungen umschiffen, die f\u00fcr Fu\u00dfballverr\u00fcckte wie mich ein immer umfassenderes sowie motivierendes\u00a0 Management-Erlebnis erm\u00f6glichten. Dabei konnte ich dank der gelungenen Fu\u00dfball-Illusion \u00fcber eine gewisse Stagnation in bestimmten Bereichen oder auch Bugs hinwegsehen. Mit dieser Ausgabe jedoch erleidet man in dieser Hinsicht Schiffbruch. Inhaltlich zu einem Gro\u00dfteil nur in unwichtigen Nuancen ver\u00e4ndert -auch wenn ich die \u00fcberarbeitete Navigationsstruktur oder das neue St\u00e4rkensystem zu sch\u00e4tzen wei\u00df-, geht die Team-Dynamik als wesentliche Neuerung nicht auf. Anstatt mir mehr Spieltiefe zu bieten, kriege ich nur mehr Mikromanagement mit unzureichenden Gespr\u00e4chsoptionen an den Hintern getackert. Sprich: Eigentlich ist man mit der Ausgabe des letzten Jahres besser dran. Vielleicht sollten Gerald K\u00f6hler und seine Mannen sich tats\u00e4chlich an einen Neuanfang wagen, bei dem man jeden Stein umdreht, jedes Feature in Frage stellt und nicht auf die Community, sondern vor allem auf das eigene Bauchgef\u00fchl h\u00f6rt. Das Team hat sein K\u00f6nnen wiederholt unter Beweis gestellt, was sich auch darin zeigt, dass die bew\u00e4hrten sowie gut funktionierenden Elemente des Vorjahres nach wie vor zu unterhalten wissen – was letztlich zu einer Empfehlung f\u00fcr all diejenigen f\u00fchrt, die bislang noch nicht mit dem FM in Ber\u00fchrung gekommen sind. Die bekommen ein allumfassendes Fu\u00dfball-Management mit vielen St\u00e4rken, aber auch einigen Schw\u00e4chen. Und das ist etwas, das sich Bright Future ankreiden lassen muss: Anstatt die Schw\u00e4chen konsequent auszumerzen (u.a. unterschiedliche Ergebnisberechnungen innerhalb der einzelnen Darstellungsformen, mittlerweile veralteter 3D-Modus mit Kommentar-Recycling der \u00fcbelsten Sorte), schafft man sich trotz zahlreicher guter Ans\u00e4tze nur neue Brennpunkte. Ist der FM 13 ein schlechtes Spiel? Nein, ganz im Gegenteil! Es gibt nur erstmals seit Jahren keinen triftigen Grund, diese Version der letztj\u00e4hrigen Ausgabe vorzuziehen.<\/div><\/div>
Wertung<\/strong><\/h3>
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Die neuen Inhalte sind ein unn\u00f6tiger Klotz am Bein, alles andere kennt man gr\u00f6\u00dftenteils nur unwesentlich ver\u00e4ndert aus dem Vorjahr.<\/p><\/div><\/div>