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{"id":3013537,"date":"2012-07-30T16:18:00","date_gmt":"2012-07-30T14:18:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/endless_space\/3013537"},"modified":"2024-07-17T14:20:57","modified_gmt":"2024-07-17T12:20:57","slug":"endless_space","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/endless_space\/3013537","title":{"rendered":"Endless Space (Taktik & Strategie) – Endless Space"},"content":{"rendered":"4X<\/strong>

Das unscheinbare K\u00fcrzel steht f\u00fcr eXplore, eXpand, eXploit, eXterminate, oder zu Deutsch: entdecken, ausbreiten, ausbeuten, ausl\u00f6schen. Es sind Spiele in der Tradition von [GUI_PLAYER(ID=94267,width=377,text=Runde um Runde zur Herrschaft \u00fcber eine ganze Galaxie: Endless Space folgt in den Fu\u00dfspuren von Master of Orion und Galactic Civilizations.)] Master of Orion – zuletzt durch Sins of a Solar Empire<\/a> vertreten. Anders als der in Echtzeit laufende Krieg, folgt Endless Space allerdings der klassischen Formel und erobert \u00e4hnliche wie Galactic Civilizations<\/a> das All im Rundentakt. So entwickelt man den Heimatplaneten, besiedelt weitere Sonnensysteme, forscht und nutzt die Erkenntnisse zum Ausbau von Wirtschaft oder Milit\u00e4r. Irgendwann entdeckt man andere V\u00f6lker und geht diplomatische Beziehungen ein – es sei denn, man trachtet nach dem Blut der Kontrahenten…

Aber kann man sich den Krieg \u00fcberhaupt leisten? Dreh- und Angelpunkt jeder Expansionspolitik ist die Balance zwischen stetem Geldfluss und gleichzeitigem Zuspruch der Bev\u00f6lkerung sowie das Gleichgewicht zwischen dem Erforschen st\u00e4rkerer Technologien und dem Aufbau von Infrastruktur oder Milit\u00e4r. Schon allein, weil es vier Ressourcen gibt, deren Ein- und Ausgang aneinander gekoppelt sind, fordert Endless Space viel \u00dcbersicht und sinnvolle Planung.

Luftig-leichtes Schwergewicht?<\/strong>

Mit jedem Klick f\u00e4llt dabei vor allem eins ins Auge: die ausgezeichnete Benutzerf\u00fchrung. Ich kenne kein \u00e4hnlich umfangreiches Strategiespiel, das jederzeit den vollen \u00dcberblick \u00fcber alle wichtigen Aspekte bietet, w\u00e4hrend jede Aktion so leicht zu erreichen ist. Nur\n
\"Dank<\/figure>\n
Dank der hervorragenden Benutzerf\u00fchrung beh\u00e4lt man selbst in gro\u00dfen Imperien stets den \u00dcberblick. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nKleinigkeiten fallen auf; u.a. sehe ich nicht, welchen Wert die G\u00fcter eines mir angebotenen Handelsvertrags haben. Aufgrund sehr kleiner Symbole ist es au\u00dferdem schwierig, gro\u00dfe Flottenbewegungen zu koordinieren – es fehlt die M\u00f6glichkeit, direkt auf der Galaxiekarte zum n\u00e4chsten verf\u00fcgbaren Schiff zu springen. Abgesehen davon legt das Men\u00fc aber eine wundervoll transparente Folie selbst \u00fcber komplexe Vorg\u00e4nge!

Fairerweise muss man dabei in Betracht ziehen, dass es sich Endless Space vergleichsweise einfach macht: Immerhin verzichtet es auf das Verwalten von Kleinigkeiten. Zum Schutz eines Sonnensystems errichte ich z.B. keine Gesch\u00fctzt\u00fcrme, Flakstellungen, Schildgeneratoren oder andere Anlagen auf einzelnen Planeten, sondern erh\u00f6he einfach den systemweiten Verteidigungswert. Endless Space spiegelt die Dynamik des politischen und wirtschaftlichen Wechsels sehr \u00fcberzeugend wider – die Weltraumeroberung mit den meisten Bauteilen ist es eindeutig nicht.
Ein kleiner Schritt f\u00fcr die Hissho…<\/strong>

Alles beginnt in einem Sonnensystem mit nur einem bev\u00f6lkerten Planeten… nein, eigentlich beginnt es schon vorher, wenn ich aus acht V\u00f6lkern meine Herkunft w\u00e4hle oder mir meine ganz eigene DNS erstelle. Vorz\u00fcge und Nachteile wie flinke Flottenbewegungen, ein schneller Geldfluss oder h\u00f6here Kosten beim Bau neuer Schiffe kann ich nach Belieben gegeneinander abw\u00e4gen. Unterm Strich darf nur die vom Spiel errechnete St\u00e4rke des neuen Volkes nicht zu hoch sein. F\u00fcr meine aktuelle 4X-Expansion hatte ich mich allerdings f\u00fcr die vorhandenen Hissho entschieden, deren Vorz\u00fcge im Aufbau einer m\u00e4chtigen Streitmacht\n
\"Unendliche<\/figure>\n
Unendliche Weiten… und selbst manche Raumschiffe wirken seltsam vertraut. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nliegen. Wissenschaftlich d\u00fcmpeln die Herren Kampfmeister daf\u00fcr vor sich hin – hier w\u00fcrde ich gegensteuern m\u00fcssen, wenn ihr Technologiestand nicht ins Hintertreffen geraten soll. Nicht zuletzt k\u00f6nnte ich mit wenigen Handgriffen einer Mehrspieler-Partie beitreten oder selbst ein Spiel er\u00f6ffnen.

Ich bewohne also einen Planeten, kann bereits Siedlerschiffe aussenden und m\u00fcsste forschen, um unwirtliche Planeten meines und anderer Sonnensysteme bewohnbar zu machen. Mehr Bewohner bedeutet immerhin mehr Geld, mehr Industrie, mehr Wissenschaft und mehr Nahrungsmittel. Von ihnen und ihrer Verfassung h\u00e4ngt das Schicksal des gesamten Reiches ab: Mit genug Nahrungsmitteln w\u00e4chst die Bev\u00f6lkerungszahl, Wissenschaft ben\u00f6tige ich f\u00fcr die Forschung und Industrie zum Bau von Einheiten sowie planetaren Verbesserungen. Auch hier muss ich keine Einrichtungen bauen lassen, denn die Ressourcen vermehren sich von selbst. Per Hand kann ich lediglich einen Teil der Arbeitskraft in Wissenschaft oder Geld umlenken.

Geld, Dust genannt, spielt eine ungew\u00f6hnliche Rolle, weil es nicht f\u00fcr Produktionsprozesse aufgewendet wird. Durch die Zahlung hoher Betr\u00e4ge kann ich das Ende einer Herstellung oder den Abschluss einer Forschung zwar auf den Beginn der kommenden Runde verk\u00fcrzen und jedes Schiff, jeder Held, sogar jede planetare Verbesserung kostet Unterhalt. Abseits davon dient Dust aber nur f\u00fcr spezielle Ausgaben wie das Aktivieren der Spezialf\u00e4higkeiten der Helden oder das \u00dcberholen technisch veralteter Raumschiffe. Die Aufteilung ist\n
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Mit Dust wird nicht nur das finanzielle Fundament bezahlt – die W\u00e4hrung beschleunigt auch Forschungs- und Produktionsprozesse. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nungew\u00f6hnlich, die Wirkung daf\u00fcr umso sp\u00fcrbarer. Immerhin sichert Dust nicht nur das finanzielle Fundament, sondern gleicht im Notfall fast im Handumdrehen schwache Produktionskreisl\u00e4ufe oder milit\u00e4rische Schw\u00e4chen aus.

Heroes of Might and Money<\/strong>

Ein weiteres Z\u00fcnglein an der Waage sind Helden, deren Unterhalt ich ebenfalls bezahlen muss. Diesen Preis sind die Figuren allerdings allemal wert, weil sie als Administratoren sowohl die Produktionsleistung als auch die Zufriedenheit eines Sternensystems deutlich steigern k\u00f6nnen, w\u00e4hrend sie als Admir\u00e4le ihren Flotten mehr St\u00e4rke verleihen. Nicht zuletzt setzen sie im Kampf defensive oder offensive F\u00e4higkeiten ein, die ebenfalls Dust kosten. Ganz wichtig ist die Entwicklung der Helden, denn immer wenn sie eine h\u00f6here Stufe erreichen, darf ich eine ihrer F\u00e4higkeiten st\u00e4rken. Das k\u00f6nnen Angriffs- oder Verteidigungswerte ihrer Schiffe sowie Boni f\u00fcr Wirtschaft oder Industrie sein. Gerade im Kampf lernen die Helden schnell dazu – so werden fr\u00fch einberufene Flottenf\u00fchrer bald zu wichtigen Drahtziehern im galaktischen Konflikt.

Und tats\u00e4chlich ist es meist der Kampf, \u00fcber den das Spiel entscheiden wird. Ich darf zu Beginn zwar viele unterschiedliche Siegbedingungen an- und abw\u00e4hlen, so dass mich auch oder alleine der Aufbau einer m\u00e4chtigen Allianz zum m\u00e4chtigen Herrscher machen kann. Doch selbst Diplomaten m\u00fcssen eine starke Flotte aufbauen! Die nicht vorhandenen aktiven Verteidigungsanlagen sorgen n\u00e4mlich daf\u00fcr, dass feindliche Schiffe jederzeit in mein Reich eindringen k\u00f6nnen, um jedes beliebige System zu attackieren. Und weil schwache Kriegsschiffe selbst auf eigenem Boden praktisch keine Chance gegen starke Angreifer haben, ist der Verlust ganzer Sonnensysteme meist nur eine Frage der Zeit. Wenn ich wenigstens Alliierte um Hilfe bitten k\u00f6nnte! Aber selbst langj\u00e4hrige Verb\u00fcndete kommen einem Partner nicht zu Hilfe.
Gekaufte Zufriedenheit<\/strong>

Nein, die Diplomatie ist nicht das Glanzlicht dieser unendlichen Weiten. Vielmehr ist es profanes Werteverschieben, wenn ich Dust gegen Mineralien tausche oder einen Nichtangriffspakt mit der Herausgabe wissenschaftlicher Erkenntnisse bezahle. Mir fehlt das Feilschen, wenn ich die angezeigte “Waage” lediglich mittig einpegeln muss oder zugunsten meines Partners ausschlagen lasse. Der zahlt noch dazu absurd hohe Betr\u00e4ge,\n
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Der Diplomatie fehlt die Dynamik glaubw\u00fcrdiger politischer und wirtschaftlicher Verwicklungen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nsolange sie seine Dust-Reserven nicht \u00fcbersteigen. Eine Pers\u00f6nlichkeit, die etwa partout nicht mit sich handeln l\u00e4sst, daf\u00fcr aber loyal bis in den Tod bleibt, entdeckt man in keiner der Fraktionen. Bestechung oder Intrigen gibt es nicht. Jede Partei hegt zwar Vorlieben und Abneigungen gegen\u00fcber anderen Teilnehmern, am gr\u00fcnen Tisch werden aber nur absolute Werte gegengerechnet.

Ich vermisse au\u00dferdem ein Eigenleben meiner Bev\u00f6lkerung. Obwohl die n\u00e4mlich mit Streik auf eine unzumutbare Situation reagiert – etwa bei hohen Steuern, der Besiedelung unwirtlicher Planeten oder fehlenden Nahrungsmitteln – so vermisse ich B\u00fcrgerkrieg und Rebellion. Noch dazu kann ich fast jeden Missstand mit einer gro\u00dfen Menge Dust fast umgehend beseitigen, indem ich die Entwicklung des betroffenen Systems binnen einer Runde um Jahrzehnte nach vorne katapultiere. Das ist nat\u00fcrlich praktisch, inhaltlich in diesem Ausma\u00df aber unsinnig.

Nichts wie weg!<\/strong>

Schw\u00e4chen offenbart auch der taktische Kampf beim Aufeinandertreffen feindlicher Verb\u00e4nde, denn auf spannendes Einheiten-Verschieben verzichtet Endless Space. Stattdessen wird das Gefecht automatisch abgespult, wobei es drei Phasen durchl\u00e4uft: In der ersten richten Raketen den gr\u00f6\u00dften Schaden an, in der zweiten die Strahlungswaffen und im “Nahkampf” schlie\u00dflich die Kurzstreckengeschosse. Die richtige Zusammenstellung von Verb\u00e4nden kann daher eine entscheidende Rolle spielen; Schw\u00e4chen darf man \u00e4hnlich wie in Magic: The Gathering durch das Ausspielen von Karten kompensieren. So w\u00e4hle ich in jeder Runde, welche F\u00e4higkeit gest\u00e4rkt werden soll, wobei jede Karte gleichzeitig einen anderen\n
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Die selbstlaufenden Gefechte bieten viel zu wenige taktische Freir\u00e4ume. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAspekt schw\u00e4cht. Manche Karten blockieren gar die vom Gegner get\u00e4tigte Wahl. Die Idee ist nett – Inszenierung und vor allem M\u00f6glichkeiten zum Eingreifen sind mir allerdings zu bieder. Tats\u00e4chlich lasse ich fast jedes Gefecht einfach berechnen. Nur eine Flucht muss ich manuell im Kampf ausl\u00f6sen: Denn bevor ich ein Siedlerschiff an einen aussichtslos \u00fcberlegenen Angreifer verliere, lasse ich es besser die Schubd\u00fcsen in die Hand nehmen.

Richtig gut ist hingegen die Vorbereitung auf den Kampf, sprich die taktische Ausrichtung meiner Flotte. Immerhin darf ich ganze Baupl\u00e4ne von vorn bis hinten in Eigenregie erstellen, indem ich die ben\u00f6tigte Anzahl der gew\u00fcnschten offensiven und defensiven Module per Hand festlege. Entwickle ich die verbauten Technologien sp\u00e4ter weiter, kann ich die Blaupausen automatisch aktualisieren, w\u00e4hrend ich bestehende Flotten gegen eine deftige Summe Dust auf den neuesten Stand bringe – ein ungemein komfortabler Eigenbau! So ist es umso zufriedenstellender, wenn selbst gebaute Schiffe an Erfahrung gewinnen und strategisch wichtige Systeme erobern. Schlie\u00dflich lagern auf manchen Planeten seltene Mineralien, die ich sowohl zum Bau hoch entwickelter Flotten als auch als wertvolles Handelsgut nutzen kann.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Es gibt einen Punkt, an dem sich das unterhaltsame Kleinklein der Planetenverwaltung in ein gleichf\u00f6rmiges Grenzverschieben wandelt: Runde um Runde zieht man dann riesige Flotten \u00fcber die Grenze, w\u00e4hrend man eroberten Systemen wie nebenbei wichtige Verbesserungen verpasst. In diesen Momenten offenbart Endless Space seine gr\u00f6\u00dften St\u00e4rken und Schw\u00e4chen: Mit wenigen Klicks verwalte ich ein ganzes Imperium, verschiebe meine Untertanen wie ein gewiefter Stratege seine Schachfiguren – so k\u00f6nnte im besten Sinne die vermutlich \u00fcbersichtlichste Tabellenkalkulation auf diesem Planeten aussehen! Sie f\u00fchrt eng verwobene Zusammenh\u00e4nge zwischen Ressourcen, Verwaltung und Expansion \u00fcbersichtlich zusammen und l\u00e4sst mich spielend Einfluss nehmen. Der Nachteil: Es fehlen interessante Kleinigkeiten, wenn man lediglich globale Verbesserungen entwickelt oder allgemeine Module verbaut – in der Tiefe fehlt die Vielfalt eines Galactic Civilizations. Die starre Diplomatie sowie die taktisch oberfl\u00e4chlichen Gefechte schr\u00e4nken die kriegerische Expansion zus\u00e4tzlich ein. Gewieften Strategen fehlt hinter der \u00fcberraschend guten Oberfl\u00e4che deshalb das entscheidende Bisschen Handlungsspielraum.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Umfassende, im Detail aber zu oberfl\u00e4chliche Galaxieeroberung mit hervorragender Benutzerf\u00fchrung.<\/p><\/div><\/div>

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