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{"id":3013512,"date":"2013-08-02T16:00:00","date_gmt":"2013-08-02T14:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/shadowrun_returns\/3013512"},"modified":"2024-07-17T14:20:55","modified_gmt":"2024-07-17T12:20:55","slug":"shadowrun_returns","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/shadowrun_returns\/3013512","title":{"rendered":"Shadowrun Returns (Taktik & Strategie) – Shadowrun Returns"},"content":{"rendered":"Jack the Ripper 2.0<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=106863,width=400,text=Shadowrun Returns entf\u00fchrt in eine Cyberpunkwelt. Wie in Rollenspielen alter Schule wird das Abenteuer in isometrischer Perspektive mit rundenbasierten K\u00e4mpfen inszeniert.,align=right)]Sam Watts war ein unzuverl\u00e4ssiger S\u00e4ufer. Aber er hat mir, einem griesgr\u00e4migen Zwerg, auch mal den Arsch gerettet. Und selbst wenn er nicht mein Freund war und \u00fcberaus schlechte Witze erz\u00e4hlt hat, war er doch ein Kumpel. Also l\u00e4sst es mich nicht ganz kalt, als er mir von seinem nahenden Tod berichtet: Wenn ich mehr erfahren will, soll ich seine Leiche \u00fcber den “Locator Chip” finden. Und weil es auch noch Geld daf\u00fcr gibt, ist die anschlie\u00dfende Recherche im verkommenen Seattle des Jahres 2051 nat\u00fcrlich Ehrensache.

Recht schnell wird die Sache mysteri\u00f6s: Warum wurde Sams Leber entfernt? Warum mit einem altmodischen Skalpell statt einem Laser? Die ersten Ermittlungen vor Ort lassen Erinnerungen an Jack the Ripper wach werden. Scheinbar war Sam das zweite von mittlerweile drei Opfern eines Serienm\u00f6rders. Die Presse nennt ihn \u201eEmerald City Ripper\u201c. Das ebenso Seltsame wie Beunruhigende: Den anderen hat er auf dieselbe Art einmal das Herz und einmal die Milz heraus geschnitten. Also folge ich der blutigen Spur wie Sherlock Holmes, nur mit Kampfdrohnen sowie etwas h\u00f6herem Bodycount.

Eine Frage der Etikette<\/strong>

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\"Zu<\/figure>\n
Zu Beginn erstellt man einen m\u00e4nnlichen oder weiblichen Charakter: Schamane, Magier und Samurai erkl\u00e4ren sich von selbst; “Rigger” wie dieser Zwerg hantieren mit Drohnen; “Decker” hacken sich u.a. in die virtuelle Matrix. Aber das sind alles nur vorgefertigte Sets, ihr k\u00f6nnt auch komplett frei entwickeln und F\u00e4higkeiten kombinieren. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nShadowrun Returns f\u00fchlt sich im Einstieg fast wie ein Krimi-Adventure an. Obwohl man eine Sprachausgabe ebenso vermisst wie animierte Portraits, entsteht aufgrund der sehr guten Texte eine stimmungsvolle Atmosph\u00e4re, die den frechen Ton der Cyberpunkromane \u00a0trifft. Allerdings sollte man aufgrund von Slang, Klamauk und Fachjargon gut Englisch lesen k\u00f6nnen, sonst versteht man den Sarkasmus von Leichenbeschauer \u201eDresden\u201c vielleicht nicht. Schaupl\u00e4tze sowie Mimik und Gestik von Nebenfiguren werden in eckigen Klammern lebendig beschrieben und es gibt \u00fcberraschend viele Dialoge mit Multiple-Choice-Antworten.\u00a0 Zwar erreicht das Ganze lange nicht die epische und verschachtelte Lekt\u00fcre von Planescape Torment<\/a>, aber man sollte sich Zeit zum Lesen nehmen.

Je nachdem, wie man den Charakter zu Beginn erschaffen hat und welche F\u00e4higkeiten er besitzt, gibt es teilweise andere Bemerkungen auf die eigene Figur oder alternative Antworten in Gespr\u00e4chen. Hat man z.B. einen Zwerg mit Kenntnissen von \u201eSecurity\u201c, kann man einfache Polizisten am Tatort z.B. davon \u00fcberzeugen, dass man im Auftrag der Beh\u00f6rde die Leiche untersuchen soll \u2013 und schwups, ist der Weg zu den ersten Indizien frei. Im Laufe des Spiels kann man weitere der sieben Milieukenntnisse (\u201eEtiquette\u201c) wie \u201eGang\u201c oder \u201eStreet\u201c erwerben, um zus\u00e4tzliche Optionen in den Dialogen zu bekommen.Streng lineares Abenteuer<\/strong>

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\"Der<\/figure>\n
Der Star des Spiels: Die sehr gut geschriebenen Dialoge. Allerdings muss man des Englischen m\u00e4chtig sein; es gibt (noch) keine \u00dcbersetzung ins Deutsche. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas h\u00f6rt sich bis hierher vielleicht nach einem angenehm freien Rollenspiel an, aber die Jagd nach dem Serienkiller l\u00e4uft streng linear ab. Weltkarte? St\u00e4dte? Alternative Route? Nein. Auch wenn es mal Nebenmissionen gibt, klappert man quasi Indiz nach Indiz ab, kann w\u00e4hrend der Ermittlungen keine relevanten Entscheidungen treffen, was kommende Ziele oder Fraktionen betrifft. Immerhin wird das Ganze zwischendurch mal aufgelockert, wenn es kleine erz\u00e4hlerische R\u00e4tsel gibt, die sich auf bisher gefundene Notizen beziehen, oder wenn man gefragt wird und begr\u00fcnden muss, wen man bisher verd\u00e4chtigt. Die Dialoge lassen mitunter Klasse aufblitzen, aber die Storyleine ist zu kurz. Schade auch, dass es kein Tagebuch gibt, in dem man bisher Erlebtes nochmal nachlesen kann und dass wichtige Indizien nicht als Grafik, sondern nur als Text einsehbar sind.

Auch sonst f\u00fchlt man sich in der Erkundung eingeschr\u00e4nkt:\u00a0 Die Kulisse mag mit ihrer isometrischen Perspektive in 1920 x 1080 und einigen liebevoll illustrierten Schaupl\u00e4tzen nostalgische Gef\u00fchle wecken, aber sie wirkt unterm Strich zu steril. Man wird kaum mal zum Hineinzoomen animiert. Zum einen gibt es zu selten Animationen wie auffliegende V\u00f6gel, allt\u00e4gliche oder gar \u00fcberraschende Szenen. Zum anderen kann man kaum etwas abseits der relevanten Gegenst\u00e4nde in den Stra\u00dfen, Laboren und B\u00fcros finden. Da waren isometrische Rollenspiele der 90er wesentlich weiter \u2013 nicht nur, weil man damals schon manuell speichern konnte. Hier wird nur automatisch nach dem Wechsel in ein anderes Gebiet gesichert.

Erkundungsarmut, aber Rollenspielflair<\/strong>

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\"Man<\/figure>\n
Man erkundet recht kleine Areale in isometrischer Perspektive: Zoom ist m\u00f6glich, Kameradreh nicht. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEine Kameradrehung f\u00fcr einen Blick in verborgene Ecken vermisst man also gar nicht, sondern folgt idiotensicher einfach den gelben Markierungen zum n\u00e4chsten, meist nicht sehr weit entfernten Ziel \u2013 auch diese Hilfe h\u00e4tte man sich angesichts der kleinen Karten \u00fcbrigens sparen oder zumindest von einer F\u00e4higkeit abh\u00e4ngig machen k\u00f6nnen. Manchmal zeigt die Maus Interaktionsicons an, wenn sich der Nebel lichtet: Zwar gibt es dann auch mal Gegenst\u00e4nde oder kleine Umgebungsr\u00e4tsel, wenn man etwa geheime G\u00e4nge oder \u00fcber Begleiter verschlossene T\u00fcren \u00f6ffnen muss, aber die sind\u00a0 leider allzu offensichtlich und zu leicht zu l\u00f6sen. Trotzdem sorgen diese Situationen f\u00fcr Rollenspielflair und lockern den Kampfalltag ein wenig auf.

Shadowrun Returns inszeniert rundenbasierte taktische K\u00e4mpfe alter Schule, wobei man eine Gruppe von bis zu vier Charakteren befehligen kann \u2013 hinzu kommen Kampfdrohnen oder beschworene Tiere. Jede Figur verf\u00fcgt \u00fcber Aktionspunkte, die man z.B. f\u00fcr ihre Bewegung, Heilung, Granatenwurf oder diverse Kampfman\u00f6ver sowie Zauber einsetzen kann. Mit der Zeit schaltet man immer mehr M\u00f6glichkeiten frei, die je nach Effizienz auch mehr Aktionspunkte oder Abk\u00fchlzeit erfordern. Allerdings sind die K\u00e4mpfe auf der normalen Stufe so leicht, dass erfahrene Spieler gleich auf dem dritten von vier Schwierigkeitsgraden starten sollten.Rundenbasierte Kampftaktik <\/strong>

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Auf der normalen Stufe sind die K\u00e4mpfe zu leicht und fordern erst in Bosskampfsituationen. Erfahrene Spieler sollten direkt auf dem dritten von vier Schwierigkeitsgraden starten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nObwohl die Gefechte zun\u00e4chst an XCOM: Enemy Unknown<\/a> erinnern, werden sie erstens nicht so dramatisch \u00fcber nahende Ger\u00e4usche oder Zwischensequenzen inszeniert, bieten zweitens zu wenig taktische Vielfalt und leiden drittens unter Sichtlinien- und KI-Problemen. Man hat abseits der Kombination aus Bewegung und Angriffs- bzw. Heilungswahl kaum M\u00f6glichkeiten, das stets erdgeschossige Gel\u00e4nde oder die Partner clever einzubeziehen \u2013 also wendet man \u00fcber weite Strecken fast immer dieselben Routinen an, muss sich kaum auf spezielle Widerst\u00e4nde oder versierte Gegner einstellen. Es macht durchaus Laune, seine Kampfdrohnen auszuschicken oder mit beschworenen Helfern zu attackieren, aber richtige Spannung will nicht aufkommen; meist reicht es, das Feuer zu konzentrieren.

Zwar gibt es drei Deckungsstufen, aber deren Auswirkungen schwanken genauso wie die Trefferauswertung nach Reichweite. Man merkt der m\u00e4chtigen Schrotflinte z.B. nicht an, dass sie nicht so weit feuern kann wie ein Gewehr; die Nahk\u00e4mpfe mit Axt und Katana sind leider ein schlecht animierter Anachronismus \u2013 gerade da h\u00e4tte es brachialer zur Sache gehen m\u00fcssen. Und bei allem Respekt vor dem Pen&Paper-Regelwerk, das im Hintergrund vor sich her w\u00fcrfelt: Es sieht im Jahr 2013 einfach armselig aus, wenn Projektile und Feuerb\u00e4lle einfach so ohne Kollision durch Hindernisse fliegen. Mal abgesehen davon, dass die KI der Feinde teilweise haneb\u00fcchen passiv reagiert oder selbst bei Beschuss nicht in Deckung geht \u2013 immerhin ist Letzteres die Ausnahme. Vor allem von der virtuellen Matrix bin ich entt\u00e4uscht, denn hier l\u00e4uft das Ganze ohne besondere Hackingfinessen genauso ab, nur dass man im Neonblau \u00e0 la Tron unterwegs ist.

Elf, Troll oder Mensch?<\/strong>

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\"Die<\/figure>\n
Die Matrix: Sieht bizarr aus, spielt sich aber genauso gew\u00e4hnlich wie der Rest der rundentaktischen K\u00e4mpfe. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nKeine Lust auf Zwerge? Dann gibt es auch Trolle, Orks, Elfen und Menschen in m\u00e4nnlicher oder weiblicher Version. Die Charaktererschaffung bietet zwar auch sechs Berufe wie \u201eStreet Samurai\u201c, \u201eMage\u201c, \u201eDecker\u201c oder \u201eRigger\u201c an, aber dahinter verbergen sich lediglich vorgefertigte Sets aus F\u00e4higkeiten. Shadowrun kennt weder feste Klassen noch Level. Man kann seinen Charakter also frei entwickeln, indem man so genannte \u201eKarmapunkte\u201c entweder auf die Grundattribute wie Intelligenz, Schnelligkeit und Charisma oder auf damit verkn\u00fcpfte F\u00e4higkeiten wie Drohnen, Gewehr oder Hacking verteilt.

Dieses Karma entspricht quasi der Erfahrung (XP) aus anderen Rollenspielen, nur dass man es hier z.B. nicht f\u00fcr jeden Kampf, sondern lediglich f\u00fcr absolvierte Quests bekommt. Aber keine Bange: Auch wenn Feinde weder Beute noch XP hinterlassen , sondern sich in Luft aufl\u00f6sen, kann man bei H\u00e4ndlern zig Waffen, Ausr\u00fcstung, Drohnen, Zauber und sogar k\u00fcnstliche Gliedma\u00dfen bzw. Hilfsmittel kaufen, mit denen man seinen K\u00f6rper \u00e0 la Deus Ex aufr\u00fcstet. Nur sollte man daran denken, dass sich so ein Bein nicht mehr austauschen, sondern lediglich aufr\u00fcsten l\u00e4sst \u2013 wer sich unters Messer legt, sollte sich das gut \u00fcberlegen. Ihr wollt euer eigenes Szenario entwerfen? Kein Problem, wenn ihr genug Zeit in den Editor investiert, der allerdings wesentlich unzug\u00e4nglicher ist als jener von Neverwinter Nights.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Shadowrun Returns ist ein rundenbasiertes Rollenspiel alter Schule, das mich aufgrund der sehr guten Dialoge solide unterhalten hat. Wer die Cyberpunkwelt aus den Romanen oder vom Pen&Paper her sch\u00e4tzt, wird sich zwischen mordenden Elfen, eitlen Trollen und jeder Menge Sarkasmus wohl f\u00fchlen. Aber obwohl die Serienkiller-Jagd neugierig macht, wird man streng linear durch die Story gelotst, kann weder Routen noch Fraktionen oder Handlungen beeinflussen und f\u00fchlt sich auch hinsichtlich der Erkundung im Gel\u00e4nde eingeschr\u00e4nkt. Die isometrische Kulisse hat zwar ihre malerischen Ecken, wirkt aber viel zu klein und steril; es gibt kaum etwas zu entdecken. Es macht zwar Laune, sich mit seiner bis zu vierk\u00f6pfigen Party samt Drohnen und Magie durch Seattle zu k\u00e4mpfen, aber die Gefechte bieten mehr Waffen-Schnickschnack als taktische Tiefe, zumal Kollisionsabfragen, Reichweitenberechnung sowie KI-Verhalten zu w\u00fcnschen \u00fcbrig lassen. Unterm Strich ein durchwachsener Auftakt mit mehr erz\u00e4hlerischen als spielerischen St\u00e4rken. Angesichts von Klassikern wie Arcanum oder Fallout d\u00fcrfte dieses Shadowrun vor allem f\u00fcr \u00e4ltere Semester wie ein zu sp\u00e4t geborenes Leichtgewicht wirken. Ich bin dennoch gespannt, was die Entwickler in Zukunft verbessern und wie sich die ersten Abenteuer der Spieler machen \u2013 dank integriertem Editor sowie starker Lizenz sollte Nachschub kein Problem sein.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Solides Rollenspiel alter Schule: erz\u00e4hlerisch stark, aber streng linear und im Rundenkampf nicht anspruchsvoll genug.<\/p><\/div><\/div>

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