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{"id":3013504,"date":"2012-06-22T12:00:00","date_gmt":"2012-06-22T10:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/civilization_5_gods__kings\/3013504"},"modified":"2024-07-17T14:20:54","modified_gmt":"2024-07-17T12:20:54","slug":"civilization_5_gods__kings","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/civilization_5_gods__kings\/3013504","title":{"rendered":"Civilization 5: Gods & Kings (Taktik & Strategie) – Civilization 5: Gods & Kings"},"content":{"rendered":"Starkes Comeback der Religion<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=92052,width=400,text=Firaxis stellt die Erweiterung vor, die u.a. neun frische V\u00f6lker beinhaltet, darunter Kelten, Karthager, Niederl\u00e4nder und Schweden. Au\u00dferdem feiert die Religion ein starkes Comeback.,align=right)]\u00dcberall nur Wald? Keine Anbindung an die K\u00fcste? Wenig Gebirge f\u00fcr die Produktion? Was f\u00fcr ein schlechter Startplatz! Trotzdem hat Boudicca gut lachen: Denn die naturverbundene Keltenk\u00f6nigin profitiert als einzige der 29 Anf\u00fchrer und V\u00f6lker von all den B\u00e4umen um sie herum. Nicht etwa, weil ihre Arbeiter diese roden k\u00f6nnen, sondern weil sie den Glauben der Bev\u00f6lkerung st\u00e4rken \u2013 je mehr Wald um die Hauptstadt herum, desto schneller w\u00e4chst er an.

So ist sie die erste Anf\u00fchrerin, die ein Pantheon gr\u00fcnden und damit eines von bis zu f\u00fcnf sakralen Merkmalen aktivieren kann – \u00e4hnlich wie in Rollenspielen entwickelt man so den religi\u00f6sen Charakter seiner Zivilisation. Sie w\u00e4hlt \u201eHeiliger Pfad\u201c, um auch noch plus eins\n
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Was braucht man zum Spielen?<\/strong>

Gods & Kings ist eine klassische Erweiterung, die das Hauptspiel Civilization V voraussetzt. Sie kostet 30 Euro und ist \u00fcber Steam erh\u00e4ltlich.

Was ist drin, was ist neu? <\/strong>

27 Einheiten, 13 Geb\u00e4ude, neun Wunder, neun V\u00f6lker sowie vier Szenarien mit aufsteigender Qualit\u00e4t kommen hinzu:

“Der Aufstieg der Mongolen” (langweilige Eroberung)
“Der Fall Roms” (solider Reichsverfall)
“In die Renaissance” (interessanter Religionskrieg)
“Reiche der rauchenden L\u00fcfte” (knifflig & spannend) \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nKultur pro Dschungelfeld zu bekommen \u2013 nicht schlecht, denn im Norden der Karte wird es sumpfig.\u00a0 Es gab aber auch andere interessante M\u00f6glichkeiten wie \u201eGott des Krieges\u201c (Glauben f\u00fcr Siege um die eigene Stadt herum) oder \u201eSteinkreise\u201c (+2 Glauben von Steinbr\u00fcchen) oder \u201eHeilige Gew\u00e4sser\u201c (+1 Zufriedenheit an Fl\u00fcssen). Man kann seine geostrategische Position also durch Religion verst\u00e4rken. Wenn Boudicca weiter so weise regiert, k\u00f6nnte sie auch bald den ersten Propheten begr\u00fc\u00dfen, der eine Religion stiftet \u2013 dann darf man wieder ein Merkmal ausw\u00e4hlen.

Das neue Volk der Kelten profitiert vor allem zu Beginn des Spiels vom Comeback des Glaubens. Aber Firaxis hat das aus Civilization IV bekannte System nicht einfach reaktiviert, sondern so gut weiter entwickelt, dass sich Kenner des f\u00fcnften Teils freier entwickeln k\u00f6nnen. Man \u00fcberl\u00e4sst es \u00fcbrigens dem Spieler, wie er seine Religion nennt und definiert: Es gibt weder eine vorgeschriebene Naturverehrung f\u00fcr Shintoisten noch einen expansiven Missionszwang f\u00fcr Christen. So kann man selbst eine relativ kriegerische Form des Buddhismus einf\u00fchren \u2013 aber nur, wenn man der erste Spieler ist, hat man auch die freie Wahl zwischen all den Merkmalen. Was weg ist, ist weg! Auch dieser Wettlauf um Exklusivit\u00e4ten bereichert das Spielgef\u00fchl.

Neuer Rohstoff: Glaube<\/strong>

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\"\u00dcber<\/figure>\n
\u00dcber den Wolken: Wer Civilization V kennt, wird sich dank stufenlosem Zoom und bekannter Benutzeroberfl\u00e4che in der Erweiterung heimisch f\u00fchlen. Einsteiger profitieren von den Hinweisen der Berater. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDabei wird der Glaube wie ein Rohstoff behandelt: Man kann ihn quasi s\u00e4en, ernten und sogar als Zahlungsmittel einsetzen. Sehr sch\u00f6n ist, dass man damit nur religi\u00f6se Geb\u00e4ude wie Moscheen, Kl\u00f6ster oder Einheiten wie Missionare sowie Inquisitoren erwerben kann. Erstere schickt man zu einer ungl\u00e4ubigen Stadt und opfert sie, um deren Einwohner zu konvertieren. Letztere kann man einsetzen, um den fremden Glauben zu vertreiben bzw. seinen zu sch\u00fctzen. Letztlich ist die Religion auch ein Verst\u00e4rker neben den Sozialpolitiken: Wer beides clever kombiniert, kann wesentlich effizienter wachsen. Vor allem, wenn man im Zeitalter der Klassik die Fr\u00f6mmigkeit w\u00e4hlt, wirkt diese wie ein Turbo f\u00fcr die Ausbreitung der Religion. Aber man kann schon vorher mit ihr gezielt die Vorteile seines Gel\u00e4ndes nutzen, die Wehrhaftigkeit der Stadt erh\u00f6hen oder das Nahrungswachstum steigern.

Ihr wollt gar nicht Zarathustrist, Hinduist oder Taoist sein? Kein Problem: Atheisten sollten das spannende Szenario des Dampfzeitalters spielen \u2013 da ist die Religion per se deaktiviert. Wer es hingegen richtig zwischen den Glaubensrichtungen krachen lassen will, inklusive der Spaltung zwischen griechischer und lateinischer Kirche sowie dem Kampf mit dem Islam um Jerusalem, kann sich in einem kniffligen historischen Szenario austoben, das zur Renaissance f\u00fchrt. Aber Vorsicht: Nur Kenner sollten sich auf den h\u00f6heren Schwierigkeitsgraden ab Prinz um die heilige Stadt bewerben; hier wurden meine \u00c4gypter sehr schnell von den Osmanen \u00fcberrannt. Die KI hat umgehend reagiert, als ich mich zu nah an an ihr Zentrum gewagt habe – pl\u00f6tzlich war alles von Jordanien bis zum Meer voller berittener Truppen und Katapulte. Auch im freien Spiel kann man nat\u00fcrlich ohne die Ausrufung einer der elf Glaubensrichtungen gewinnen, indem man sich einfach anschlie\u00dft oder bekehren l\u00e4sst. Aber dann profitiert man auch nicht von den exklusiven Vorz\u00fcgen.Altbekannte Machtmechanismen<\/strong>

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\"Die<\/figure>\n
Die Keltenk\u00f6nigin ist die ideale Anf\u00fchrerin f\u00fcr religi\u00f6se Taktiken. Firaxis hat den Glauben sehr gut integriert. Vergessen hat man allerdings die Optimierung des Multiplayermodus. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWer zu sp\u00e4t in die Religion investiert, ist also lediglich ein Mitl\u00e4ufer, der es gegen spezialisierte gl\u00e4ubige V\u00f6lker schwer haben wird. Aber keine Bange, es gibt ja auch in diesem Civilization V noch Kultur, Wissenschaft, Diplomatie, Gold oder eben Krieg. Allerdings hat sich auf milit\u00e4rischer Ebene kaum etwas getan. Firaxis hat die Statistiken etwas angepasst, so dass sich selbst die K\u00e4mpfe in der Fr\u00fchzeit etwas l\u00e4nger hinziehen. Sch\u00f6n ist, dass aggressive V\u00f6lker diesmal wesentlich beherzter ihre Belagerungen und \u00dcberf\u00e4lle ausf\u00fchren \u2013 da wird man pl\u00f6tzlich wie vorhin beschrieben von gut organisierten Armeen umzingelt. Nur die Barbaren gehen dumm und tr\u00f6pfchenweise vor, was aber zu verschmerzen ist.

Allerdings haben es verteidigende Spieler in den Gefechten grunds\u00e4tzlich leichter als die KI, denn ihre Angreifer verstehen es noch zu selten, das Belagerungsger\u00e4t oder Fernk\u00e4mpfer gut zu sch\u00fctzen, indem sie die Fu\u00dfstruppen davor postieren. Trotzdem wirken die Feldz\u00fcge der computergesteuerten Anf\u00fchrer durchdachter. Es gibt aber immer noch kleine milit\u00e4rische Aussetzer, wenn etwa wehrlose Bogensch\u00fctzen ignoriert oder Chancen auf Pl\u00fcnderungen nicht genutzt werden. Dass es auf hoher See einen neuen Unterschied zwischen Nah- und Fernk\u00e4mpfern gibt, so dass man auch K\u00fcsten vom Meer aus attackieren kann, wirkt sich nur rudiment\u00e4r auf die Kriegf\u00fchrung aus. Schade ist, dass man Kundschaftern immer noch nicht sagen kann, dass sie Grenzen nicht plump \u00fcberschreiten sollen – das f\u00fchrt immer wieder zu unn\u00f6tigen Irritationen. Hier w\u00fcrde ein passives automatisches Erkunden als Option sinnvoll sein.

Diplomatische Stagnation<\/strong>

Auf diplomatischer Ebene hat sich zu wenig getan. Kleine kommunikative Zus\u00e4tze waren ja schon per Patch f\u00fcr Civilization V verf\u00fcgbar: Dazu geh\u00f6ren das Denunzieren eines Volkes oder eine Freundschaftserkl\u00e4rung. Ansonsten bemerkt man lediglich, dass Botschaften in fremden L\u00e4ndern sowie dieselbe Religion das Verhandeln etwas erleichtert, aber selbst dort gibt es Inkonsequenzen. Im Dampfzeitalter kann man z.B. fast wie unter Gentlemen reagieren, wenn man z.B. den Diebstahl eines gegnerischen Spions nicht scharf verurteilt und erstmal nachsichtig ist. Aber die statischen Portraits lassen in diesem Szenario kaum Gef\u00fchle erkennen und selbst bei den voll animierten Herrschern bleibt es bei rudiment\u00e4rer Mimik und Gestik – man erkennt nat\u00fcrlich \u00c4rger und Freude, aber die Anf\u00fchrer wirken nicht lebendig genug. Man darf allerdings nicht vergessen, dass man in diesem Civilization hinsichtlich der Diplomatie noch eines der besten Spiele bekommt.

Aber das solide Vertragssystem krankt an den alten Inkonsequenzen: Man hat immer noch nicht das Gef\u00fchl, dass man wirklich langfristig und individuell verhandeln kann. Manchmal klappt alles unheimlich gut, aber dann geschehen wiederum seltsame Dinge. Wie kann es sein, dass man mich nach zig Spielrunden f\u00fcr die Einhaltung des Abkommens \u201eBaue nicht zu nah an meinen Grenzen!\u201c lobt und der Anf\u00fchrer mich dann im n\u00e4chsten Zug angreift? M\u00fcsste ich aufgrund des Vertrauens danach nicht erst recht die Option f\u00fcr mehr Zusammenarbeit oder eine Aliianz erhalten? Warum f\u00e4llt es trotz gleichen Glaubens so schwer, ein B\u00fcndnis zu schmieden? Schade ist auch, dass die diplomatische Interaktion mit den freien St\u00e4dten nicht an Tiefe gewonnen hat. Man kann sich immer noch Einfluss erkaufen oder \u00fcber Missionen gewinnen, aber man kann nicht gezielt verhandeln oder im Kriegsfall konkreter taktieren, also den Einsatz absprechen. Sch\u00f6n ist jedoch, dass die Quests der Stadtstaaten wesentlich vielf\u00e4ltiger sind, dass B\u00fcndnisse mit ihnen von exklusiven Rohstoffen attraktiv gemacht werden und dass sie die neue Religion ber\u00fccksichtigen: Es gibt nicht nur neue gesch\u00e4ftst\u00fcchtige, sondern auch gl\u00e4ubige Metropolen. Au\u00dferdem bekommt man z.B. die Aufgabe, einen bestimmten Glauben zu verbreiten – wenn man den Missionar schickt, gibts eine Belohnung.

Spionage an der Oberfl\u00e4che<\/strong>

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\"Schade,<\/figure>\n
Ein Hauch von Jules Verne weht durch das Dampfzeitalter – mit Abstand das beste von vier Szenarien. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWer es subtiler mag, der kann neuerdings Agenten in eigenen St\u00e4dten als Konterspione einsetzen oder in fremde St\u00e4dte schicken, um Wahlen in Stadtstaaten zu manipulieren, einen Putsch anzuzetteln oder Technologien h\u00f6her entwickelter V\u00f6lker zu stehlen. Dort lauern sie eine gewisse Zeit passiv, bis sie die n\u00f6tigen Informationen haben. Das funktioniert auch gut, zumal sie bis zu drei R\u00e4nge aufsteigen und so an Effizienz gewinnen, aber leider ist ihr Einsatz auf lange Sicht zu oberfl\u00e4chlich. Dass man den ersten Spion erst ab der Renaissance bekommt und dass man sie nicht wie in Total War als Figuren \u00fcber die Karte bewegen kann, ist nicht so tragisch: Immerhin verliert die Religion in der fr\u00fchen Neuzeit auch an Macht. Und man managt die Routen \u00fcber ein einfaches Men\u00fc, wo man Zielorte und Aktivit\u00e4ten anklickt.

\u00a0Aber dass man sie nicht gezielt ausbilden kann, sondern ihre automatische Ankunft beim n\u00e4chsten Zeitalter abwarten muss, wirkt aufgesetzt \u2013 lediglich beim Bau eines Wunders kann man einen zus\u00e4tzlichen Agenten bekommen. Au\u00dferdem haben sie am Einsatzort letztlich zu wenig M\u00f6glichkeiten. Schade ist, dass man sie nicht individueller nutzen kann, um z.B. fremde Gener\u00e4le, Armeen oder Arbeiter zu \u00fcbernehmen, um Sabotage an Minen oder Handelswegen zu ver\u00fcben. Noch besser: Man h\u00e4tte mehr diplomatische Optionen, wenn der eigene Spion \u00fcber l\u00e4ngere Zeit in der Hauptstadt des fremden Anf\u00fchrers sitzt?
So bekommt man lediglich ab und zu Infos \u00fcber die dortige Situation. Im Gegensatz zur Religion wirkt sich diese Neuerung kaum auf das Spielgef\u00fchl aus.\u00dcber den Wolken: Dampfzeitalter<\/strong>

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\"Die<\/figure>\n
Die fiktiven Anf\u00fchrer des Dampfzeitalters bleiben leider statische Portraits. Trotzdem macht der Best of 5-Wettlauf um drei Titel sehr viel Spa\u00df. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNeben der Religion ist das fiktive Dampfzeitalter die gro\u00dfe St\u00e4rke der Erweiterung, denn hier werden Veteranen richtig gefordert und k\u00f6nnen sehr viel Neues entdecken – grafisch und inhaltlich. Es geht um seltsame Rohstoffe wie \u00c4therium und Luborium, fliegende Festungen, qualmende Fabriken und vor allem um effizienten Fortschritt. Ziel des fiktiven Steampunk-Szenarios ist es, zuerst drei von f\u00fcnf Titeln zu gewinnen. Man kann sich also nicht auf eine Siegbedingung fixieren, sondern muss \u00fcber die Jahrzehnte eine Balance finden, ein bestes Trio. Und weil manche Titel erst dann vergeben werden, wenn bestimmte Technologien erforscht sind, entsteht ein spannender Wettlauf \u00fcber viele Jahrzehnte, in denen man sich immer wieder den ersten Rang streitig macht.

\u00a0Man sollte sich clever vorbereiten, indem man seine Forschung und Entwicklung von Beginn an spezialisiert und auf klare Ziele ausrichtet: Als \u201eVerteidiger des Fortschritts\u201c geht es um die meisten Landfahrzeuge und Luftschiffe, als \u201eIndustrieller Vorreiter\u201c braucht man die produktivste Stadt, als \u201eGro\u00dfer Wohlt\u00e4ter\u201c die meisten Wunder, als\u00a0 \u201eHerr der Finesse\u201c die meisten Sozialpolitiken. Auf welchem Platz man aktuell steht, kann man sich jederzeit mit einem Blick auf die Titel der Liga anzeigen lassen. Sehr sch\u00f6n: Die KI lag auf der f\u00fcnften Stufe meist irgendwo vorne, weil sie sehr effizient vorgeht.

Jules Verne l\u00e4sst gr\u00fc\u00dfen<\/strong>

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\"Die<\/figure>\n
Die Technologieb\u00e4ume wurden f\u00fcr das Dampfzeitalter angepasst. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nF\u00fcnf Staatsoberh\u00e4upter der fiktiven Reiche Eruch, Dalmace, Orlin, Pulias und Vedria stehen mit kleinen Vorz\u00fcgen zur Wahl. Wer Cyrus Rotheram spielt, kann z.B. seine Luftschiffe weiter fliegen lassen und Flugpl\u00e4tze bauen. Nicht nur der Technologiebaum wurde ver\u00e4ndert, auch die Sozialpolitik und nat\u00fcrlich die Kulisse wurde angepasst: Irgendwann fliegen Luftschiffe und Propellermaschinen \u00fcber die Karte. Zwar h\u00e4tte es hier und da noch etwas \u00fcppiger und farbenfroher sein k\u00f6nnen, aber es entsteht durchaus so etwas wie ein Jules Verne-Flair. Nur ein neues Feature der Erweiterung ist in diesem Szenario deaktiviert: Die Religion. Sie w\u00fcrde nicht wirklich in diese fortschrittliche Zeit passen.

Gerade Veteranen werden sich \u00fcber diese Herausforderung freuen, denn sie d\u00fcrfen in diesem Szenario aus dem Vollen sch\u00f6pfen: Man startet ja im Jahr 1801 und besitzt einen bis dahin komplett entwickelten Technologiebaum, bei dem es allerdings irgendwann ein Perpetuum Mobile, einen Torus-Dynamo und \u00c4hnliches gibt. Was hat es damit auf sich? Man begegnet also sp\u00e4ter komplett neuen Entwicklungen, startet allerdings wie gehabt ohne Stadt und Land. Daf\u00fcr stehen einem gleich drei Siedler, drei Spione, zwei Kundschafter, zwei Arbeiter und zwei Land-Panzerschiffe zur Verf\u00fcgung, die mit den umtriebigen Barbaren kurzen Prozess machen.
\n

Fazit<\/strong><\/h3>Civilization ist eine der letzten edlen Spiele f\u00fcr Rundenstrategen. Man startet es, klickt, versinkt. Und selbst wenn nicht alles perfekt ist, komme ich auch von dieser Erweiterung kaum los. Warum? Zum einen ist da das interessante Dampfzeitalter, das nicht nur Kenner des Hauptspiels in einem spannenden Wettlauf um drei von f\u00fcnf Titeln fordern wird, sondern das auch mit seinem Steampunk-Flair \u00fcberzeugt \u2013 mit Abstand das beste von vier neuen Szenarien. Zum anderen ist da dieses starke Comeback der Religion, die vom ersten Zeitalter an f\u00fcr eine\u00a0 Bereicherung des Spielgef\u00fchls sorgt, weil man seine Zivilisation wesentlich individueller entwickeln kann. Auch hier ist das historische Szenario mit dem Glaubenskrieg um Jerusalem knifflig, aber empfehlenswert. Zudem ist es gelungen, die Missionen der Stadtstaaten nicht nur vielf\u00e4ltiger zu gestalten, sondern diese auch mit der Religion zu verkn\u00fcpfen. Schade ist, dass sich im Multiplayer gar nichts getan hat – man bleibt auf dem Stand von Civilization V inkl. aller Patches. Au\u00dferdem haben sich auf diplomatischer und milit\u00e4rischer Ebene lediglich Feinheiten ge\u00e4ndert und die neue Spionage kratzt leider nur an der Oberfl\u00e4che. Aber unterm Strich ist das eine sehr gute Erweiterung.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Starkes Comeback der Religion und tolles Dampfzeitalter-Szenario!<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • Religion bereichert taktische M\u00f6glichkeiten<\/li>
  • neues Spionagesystem, das…<\/li>
  • spannendes neues Dampfzeitalterszenario<\/li>
  • drei neue historische Szenarien, von denen…<\/li>
  • mehr Stadtstaaten mit mehr Questabwechslung<\/li>
  • neun neue V\u00f6lker, neue Geb\u00e4ude & Einheiten<\/li>
  • KI-Anf\u00fchrer greifen organisierter an<\/li>
  • Marine in Nah- & Fernk\u00e4mpfer unterteilt<\/li>
  • einzelne Gefechte dauern l\u00e4nger<\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • Diplomatie wirkt manchmal zu sprunghaft<\/li>
    • …auf lange Sicht zu oberfl\u00e4chlich ist<\/li>
    • keine animierten Herrscher im Dampfzeitalter<\/li>
    • …nur “In die Renaissance” \u00fcberzeugt<\/li>
    • keine taktische Diplomatie mit Stadtstaaten<\/li>
    • keine Verbesserungen im Multiplayermodus<\/li>
    • immer noch KI<\/li>
    • Aussetzer im Kampf<\/li>
    • Scouts \u00fcberschreiten plump Grenzen<\/li>
    • sporadische Abst\u00fcrze & kleine Grafikfehler<\/li><\/ul><\/div><\/div>

      Versionen & Multiplayer<\/h3>
      • Preis zum Test: 30 Euro<\/li>
      • Getestete Version: Deutsche digitale Version 1.0.1.666<\/li>
      • Sprachen: Deutsche Texte und Sprache.<\/li>
      • Schnitte: Nein<\/li>
      • Splitscreen: Nein<\/li>
      • Multiplayer & Sonstiges: Online-Spiel, lokales Netzwerk und Hotseat.<\/li><\/ul><\/div>

        Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
        • Online-Aktivierung: Ja<\/li>
        • Online-Zwang: Nein<\/li>
        • Account-Bindung: Ja<\/li>
        • Verf\u00fcgbarkeit: Steam<\/li>
        • Hauptverf\u00fcgbarkeit: Digital<\/li>
        • Verf\u00fcgbarkeit digital: Steam<\/li>
        • Bezahlinhalte: Nein<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

          Knapp zwei Jahre und einige Patches sind seit dem Erscheinen von Civilization V vergangen – ein Klacks f\u00fcr Rundenstrategen, die sich geduldig durch Jahrhunderte gr\u00fcbeln! Aber wer nach etwas Abwechslung suchte, konnte bisher lediglich auf gelungene Modifikation wie z.B. NiGHTS zur\u00fcckgreifen. Jetzt ist endlich eine offizielle Erweiterung von Firaxis erschienen. Lohnt sich die Zeitreise?<\/p>\n","protected":false},"author":536,"featured_media":3013511,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Civilization 5: Gods & Kings - Test, Taktik & Strategie, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Knapp zwei Jahre und einige Patches sind seit dem Erscheinen von Civilization V vergangen \u2013 ein Klacks f\u00fcr Rundenstrategen, die sich geduldig durch Jahrhunderte gr\u00fcbeln! Aber wer nach etwas Abwechslung suchte, konnte bisher lediglich auf gelungene Modifikation wie z.B. 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