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{"id":3013497,"date":"2012-06-20T10:08:00","date_gmt":"2012-06-20T08:08:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/krater\/3013497"},"modified":"2024-07-17T14:20:53","modified_gmt":"2024-07-17T12:20:53","slug":"krater","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/krater\/3013497","title":{"rendered":"Krater (Rollenspiel) – Krater"},"content":{"rendered":"Einsame Oase<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=91982,width=450,text=Das bizarre Szenario von Krater weckt Interesse.,align=left)]Trotz postapokalyptischem Szenario ist die im einstigen Schweden verortete Spielwelt von Krater keine typische Fallout-W\u00fcste, sondern eine von dichten W\u00e4ldern und saftigen Wiesen dominierte Enklave inmitten eines riesigen Bombenkraters. Dank des unglaublich fruchtbaren Bodens gedeihen dort herrliche Ernten und sichern so das \u00dcberleben in den idyllisch schroffen Siedlungen.

Viele \u00dcberlebende verbringen ihre Zeit inzwischen damit, wertvolle Artefakte fr\u00fcherer Tage auszugraben und zu verwerten oder zu tauschen. Unter dem Krater erstreckt sich n\u00e4mlich ein endloses Geflecht aus versch\u00fctteten Tunneln, Bunkern und H\u00f6hlen, die jede Menge Reicht\u00fcmer, aber auch Gefahren bergen.

Neben skrupellosen R\u00e4uberbanden und verfeindeten Fraktionen treiben auch mutierte W\u00f6lfe, B\u00e4ren und andere Kreaturen in den finsteren G\u00e4ngen ihr Unwesen. Die Hoffnung, einen wertvollen Schatz zu bergen, ist jedoch gr\u00f6\u00dfer als die Angst hier sein Leben zu lassen und so wagt man sich mit seinem dreik\u00f6pfigen Gr\u00e4berteam immer weiter ins Erdinnere vor.

\u00d6des Drumherum<\/strong>

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\"Wer<\/figure>\n
Wer nebenher die Auftr\u00e4ge der Dorfbewohner erledigt, kann lukrative Belohnungen einstreichen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDort sucht man aber nicht nur nach Ruhm und Reichtum, sondern erf\u00fcllt auch viele kleinere Aufgaben der Ortsans\u00e4ssigen, um stetig Geschick und Ausr\u00fcstung zu verbessern und damit vor immer gr\u00f6\u00dferen Bedrohungen gewappnet zu sein. Ehe man es sich versieht, ist man n\u00e4mlich schon mitten drin im Machtgerangel der Reichen und Starken.

Die notd\u00fcrftig inszenierte Rahmenhandlung hat dennoch lediglich Alibicharakter und bleibt die meiste Zeit unauff\u00e4llig im Hintergrund. Die wenigen Figuren von Bedeutung und Interesse bleiben blass und austauschbar wie die eigenen Helden, die je nach Schwierigkeitsgrad dauerhaft sterben k\u00f6nnen, aber auch lebendig mehrmals ersetzt werden m\u00fcssen, sofern man der Begleitstory bis ans Ende folgen will.

Stetiger Wechsel<\/strong>

Zwar sammeln die Charaktere eine Art Erfahrungspunkte, mit denen sie Rang um Rang aufsteigen, aber bei der Startgruppe ist der Zenit schon mit Rang f\u00fcnf erreicht und eine Weiterentwicklung unm\u00f6glich. Die n\u00e4chste Heldengeneration reicht dann aber schon bis Rang 10 und beim Finale dirigiert man schlie\u00dflich sogar Rang 15-Veteranen.[GUI_PLAYER(ID=85342,width=450,text=Wer will kann sich die wichtigsten Spielelemente von den Machern selbst erkl\u00e4ren lassen.,align=left)]So richtig \u00fcberzeugt hat mich der mehrfache Heldenwechsel jedoch nicht. Da jede neue Generation wieder ganz von vorn anf\u00e4ngt, wird die auch sehr kostenintensive Charakterentwicklung quasi nur k\u00fcnstlich in die L\u00e4nge gezogen. Auch eine pers\u00f6nliche Bindung f\u00e4llt nat\u00fcrlich entsprechend schwer, optische Charakteranpassungen sind ebenfalls tabu. Selbst der je nach Schwierigkeitsgrad permanente Tod eines Charakters bedeutet eigentlich nur nochmalige Auflevelarbeit statt eines einschneidenden Verlusts.

Zudem ist der Tod recht einfach vermeidbar, wenn man sich nur immer rechtzeitig um Verletzungen k\u00fcmmert. Und selbst die zieht man sich erst zu, wenn man mehrmals in Folge K. O. geht und trotzdem unbeirrt weiterk\u00e4mpft.

Qual der Wahl<\/strong>

Insgesamt gibt es vier recht traditionelle Charakterklassen, die man in sein dreik\u00f6pfiges Team berufen kann: Der robuste Bruiser zieht in klassischer Tank-Manier die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich, w\u00e4hrend der Slayer ihnen gro\u00dfen Schaden zuf\u00fcgt. Der Medikus \u00fcbernimmt hingegen das Heilen, w\u00e4hrend der Regulator Gegner schw\u00e4cht.

Die K\u00e4mpfe laufen dabei in Echtzeit ab. Die Heldengruppe setzt sich bei Feindkontakt automatisch zur Wehr, kann aber auch manuell auf bestimmte Ziele angesetzt oder zur Flucht bewogen werden. Ansonsten dirigiert man lediglich den Einsatz individueller Spezialfertigkeiten, von denen jeder Charakter zwei beherrscht. Die Steuerung per Maus und Tastatur ist einfach und handlich.

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\"Durch<\/figure>\n
Durch den Fog of War bleibt das Erkunden der Schaupl\u00e4tze spannend. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDar\u00fcber hinaus kann man jede Figur auch noch mit speziellen Hilfsmitteln wie Granaten, Heilsalben und Aufputschmitteln ausr\u00fcsten, um sich hin und wieder einen zus\u00e4tzlichen Boost bzw. dem Gegner zus\u00e4tzliches Leid zu verpassen. Die Optionen sind insgesamt zwar \u00fcberschaubar, aufgrund des flotten Kampftempos samt kurzer Reaktivierungszeiten kann es aber trotzdem schnell hektisch werden – vor allem wenn unerwartet starke oder zahlreiche Widersacher auf den Plan treten.

Spannendes Erkunden<\/strong>

Was einen genau hinter der n\u00e4chsten Ecke erwartet, ist aufgrund zuf\u00e4lliger Levelstrukturen sowie des traditionellen Nebel des Krieges nie ganz sicher, auch wenn man bei behutsamem Vortasten gef\u00e4hrliche Situationen meist rechtzeitig erkennen kann. Selbst die Zufallsbegegnungen auf der Weltkarte, wo man in Cursorform gem\u00e4chlich von Schauplatz zu Schauplatz zieht, werden in kleinen vernebelten Top-Down-Arealen mit lauernden Gegnern und versteckten Sch\u00e4tzen ausgefochten.

Auch Siedlungen und Dungeons erkundet man aus klassischer, frei rotierbarer Draufsicht. Die Interaktionsm\u00f6glichkeiten h\u00e4tten zwar gro\u00dfz\u00fcgiger, das Design abwechslungsreicher sein k\u00f6nnen, Spannung und Atmosph\u00e4re k\u00f6nnen aber \u00fcberzeugen – vor allem wenn man nicht wei\u00df, was einen erwartet.Bei der Orientierung hilft eine praktische, sich aber bei Stockwerkswechseln immer wieder zur\u00fccksetzende Automap, die alle Entdeckungen flei\u00dfig mitzeichnet und auch diverse Auftragsziele markiert. Die meisten Quests bestehen aber nur aus generischen Jagd- und Sammelaufgaben.

Individuelle Ma\u00dfarbeit<\/strong>

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\"Mit<\/figure>\n
Mit erbeuteten Materialien lassen sich Waffen, Implantate und andere Hilfsmittel herstellen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZwar ist auch das Herstellen von Gegenst\u00e4nden ein wichtiger Bestandteil von Krater, die M\u00f6glichkeiten sind jedoch \u00fcberschaubar, die Zutaten universell. Immerhin kann man sich neben neuen Waffen und Hilfsmitteln auch leistungssteigernde Implantate basteln, die teils deutlich effizienter als ihre im Laden erh\u00e4ltlichen Pendants sind. Je nach Rang kann man unterschiedlich viele Implantate verkraften und so immer st\u00e4rker werden.

Durch klassische Stufenaufstiege steigende Charakterwerte gibt es n\u00e4mlich nicht, die St\u00e4rke der Gruppe wird ausschlie\u00dflich \u00fcber innere und \u00e4u\u00dfere Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nde bestimmt. Auch im Kampf einsetzbare Fertigkeiten sind unver\u00e4nderlich vorgegeben. Gerade bei den Implantaten hat man jedoch viel Freiraum und kann mit ihnen auch auf Fertigkeiten Einfluss nehmen. Sp\u00e4ter entdeckt man sogar Figuren mit alternativen Fertigkeiten, die wieder ganz andere Ans\u00e4tze erm\u00f6glichen.

\u00c4hnliches d\u00fcrften auch die zwei bereits fest eingeplanten, kostenpflichtigen Zusatzepisoden bewirken, die wohl nicht nur Story und Spielwelt komplettieren werden. Im Moment sind die Entwickler aber wohl noch mit Nachbesserungsarbeiten besch\u00e4ftigt. Immerhin sind eine Woche nach Ver\u00f6ffentlichung bereits drei Patches erschienen. Die Fehleranf\u00e4lligkeit hat im Vergleich zur Beta zwar deutlich abgenommen, trotzdem l\u00e4uft noch lange nicht alles rund.

Unvollendetes Werk<\/strong>

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\"Kooperative<\/figure>\n
Kooperative Entdeckungsreisen werden leider erst sp\u00e4ter m\u00f6glich sein. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNeben Grafikfehlern, KI-Aussetzern, Kamerah\u00e4ngern und Spielabst\u00fcrzen haben auch Quest-, Level- und Men\u00fcdesign noch so manche Macken. Nervig ist auch, dass man seinen Aufenthaltsort weder in Dungeons, noch auf der Weltkarte speichern kann. Auf letzterer findet man sich selbst nach K\u00e4mpfen nicht immer dort wieder, wo man zuvor war.

Schade ist auch, dass im Spiel kaum gesprochen wird. Selbst Story-Dialoge sind nur teilweise vertont und brechen oft sogar mitten im Satz ab, w\u00e4hrend die eigenen Helden immer wieder dieselben paar Bemerkungen ablassen. Der bei l\u00e4ngeren Kampfpausen immer wieder “Boring” grummelnde Bruiser ist da quasi bezeichnend. Eine deutsche Lokalisierung gibt es \u00fcbrigens nicht, auch die Texte im Spiel sind auf Englisch.

Die gr\u00f6\u00dfte Entt\u00e4uschung ist der wohl wegen technischer Schwierigkeiten nach wie vor gesperrte kooperative Online-Modus, der aus einem soliden, aber durchwachsenen, doch noch ein lange unterhaltsames Spielvergn\u00fcgen h\u00e4tte machen k\u00f6nnen. Allzu lange soll man sich zwar nicht mehr gedulden m\u00fcssen, aber ob sich das Warten lohnt, ist v\u00f6llig unklar…\n

Fazit<\/strong><\/h3>Krater ist ein solides Action-Rollenspiel vor interessanter Endzeitkulisse, das vor allem ambitionierte J\u00e4ger und Sammler ansprechen d\u00fcrfte. Es gibt viel zu entdecken, zu erbeuten und zu experimentieren in der bizarren Trichterwelt. Die Geschichten hinter den fruchtbaren B\u00f6den, maskierten Bewohnern und verhei\u00dfungsvollen Tunneln sind hingegen ziemlich blass und auch die austauschbaren Auftragshelden von der Stange sorgen nicht gerade f\u00fcr Begeisterung. Wirklich entt\u00e4uschend ist aber nur das Fehlen des versprochenen Koop-Modus’, der immerhin noch vor der inhaltlichen Komplettierung durch zwei gro\u00dfe Bezahl-Add-Ons kostenlos nachgereicht werden soll. Bewerten l\u00e4sst sich aber nat\u00fcrlich nur der aktuelle Zustand und da klafft zumindest f\u00fcr Teamspieler ein gro\u00dfes Loch…<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Solides Endzeit-Rollenspiel f\u00fcr erkundungsfreudige und bislang einsame J\u00e4ger und Sammler.<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>