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{"id":3013489,"date":"2015-04-17T14:55:00","date_gmt":"2015-04-17T12:55:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/grand_theft_auto_5-3\/3013489"},"modified":"2024-07-17T14:20:52","modified_gmt":"2024-07-17T12:20:52","slug":"grand_theft_auto_5-3","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/grand_theft_auto_5-3\/3013489","title":{"rendered":"Grand Theft Auto 5 (Action-Adventure) – Der ultimative Gangster-Sandkasten?"},"content":{"rendered":"Das ultimative GTA?<\/strong>

Eigentlich muss man zu Grand Theft Auto 5 keine Worte mehr verlieren. Bislang gut 45 Millionen verkaufte Einheiten sprechen eine deutliche Sprache. Und im Laufe der letzten eineinhalb Jahre habe ich auf zw\u00f6lf Seiten genug \u00fcber die Vorz\u00fcge und Mankos dieses au\u00dfergew\u00f6hnlichen Gangster-Epos auf den Systemen der letzten sowie denen der gegenw\u00e4rtigen Konsolen-Generation gesagt. Doch Rockstar hat sich bei der Umsetzung f\u00fcr den PC nicht auf die faule Haut gelegt – und hat auch das DRM-Feedback aufgenommen, das seinerzeit bei GTA 4 die Diskussion um das Spiel \u00fcberschattete. Zwar bietet man hier analog zu den PS4- oder One-Fassungen die gleichen inhaltlichen und visuellen Erg\u00e4nzungen im Vergleich zum Original auf den Past-Gen-Systemen wie z.B. die neuen Radiosender, frische Aktivit\u00e4ten oder den Ego-Modus. Und man \u00fcbernimmt auch ein paar der damit einhergehenden Kritikpunkte wie die nur rudiment\u00e4r funktionierenden R\u00fcck- oder Seitenspiegel, weswegen auf den n\u00e4chsten Seiten\u00a0 viele Elemente des Tests aus dem November des letzten Jahres auftauchen. Doch GTA 5 wurde aufbauend auf den Fassungen f\u00fcr die HD-Konsolen am PC mit zahlreichen Optimierungen, Verbesserungen und Erg\u00e4nzungen versehen.

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Hat man eine potente Hardware, sieht die Welt von GTA 5 mit ihrer hohen Sichtweite und stabilen Bildrate fantastisch aus. “Schmalere” PCs profitieren von zahlreichen Optionen, mit denen man die Kulisse an sein System anpassen kann. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSehr sch\u00f6n: Nach dem DRM-Unmut des Vorg\u00e4ngers ist neben etwa 60 GB Speicherplatz im Steam-Ordner nur die Installation und Anmeldung beim Rockstar Social Club verpflichtend. Abseits dessen steht nat\u00fcrlich die Kulisse im Fokus. Bereits auf PS4 und One konnte die komplett \u00fcberarbeitete und gr\u00f6\u00dftenteils mit neuen Texturen versehene sowie belebtere Spielwelt begeistern. Und hier kann man abh\u00e4ngig von der verbauten Hardware Los Santos und Umgebung in Aufl\u00f6sungen bis 4K und\/oder flimmerfreien 60 Bildern pro Sekunde und mehr auf mehreren Monitoren oder in 3D genie\u00dfen. Doch auch wer keinen omnipotenten Rechner mit Highend-Grafikkarte und RAM jenseits von 16GB besitzt, kann dank der umfangreichen Grafik-Konfiguration eine Einstellung finden, die einen individuellen Kompromiss zwischen Bildrate und visueller Pracht erm\u00f6glicht. Einzig Quad-Core-Prozessoren sowie ein 64-Bit-Betriebssystem sind zwingend n\u00f6tig. Beim Rest gibt sich GTA 5 relativ bescheiden \u2013 so reicht z.B. eine Grafikkarte mit einem 1GB-Speicher. Sehr sch\u00f6n: Bei den relevanten Option kann man die belastenden Auswirkungen auf den Speicher der Grafikkarte sofort einsehen und entsprechend entscheiden, ob man wirklich die sehr hohen Texturen ben\u00f6tigt oder sich mit “nur” den hohen zufrieden gibt \u2013 oder ob man die Warnungen des Spiels ignoriert und ggf. Performance-Einbu\u00dfen in Form unregelm\u00e4\u00dfiger Bildraten in Kauf nimmt. Keine Panik: Auch auf “Normal” kann sich GTA 5 am PC sehen lassen. Visuell liefert Rockstar hier die “Definitive Edition” ab, die mit entsprechender Hardware nicht nur mit der h\u00f6heren Framerate, sondern einem allgemein klareren Bild punktet.

GTA-Regisseur<\/strong>

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Mit dem Rockstar Editor und dem Regisseur-Modus werden potente Werkzeuge zur Erstellung eigener Videos zur Verf\u00fcgung gestellt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEs ist eine Augenweide, Los Santos und das angeschlossene Umland mit h\u00f6chsten Details und schicken 60 Frames (oder h\u00f6her) betrachten zu k\u00f6nnen. Doch das w\u00fcrde mich als Kenner sowohl der Fassungen f\u00fcr die alten als auch die neuen Konsolensysteme nicht \u00fcberzeugen, mich noch einmal l\u00e4ngerfristig mit der PC-Fassung zu befassen. Doch f\u00fcr alle, die GTA 5 schon in- und auswendig kennen, wurde ein frisches Feature eingebaut, das vor allem die kreativen Kinofans begeistern w\u00fcrde: Der Rockstar Editor bzw. der damit zusammenh\u00e4ngende Regisseur-Modus. W\u00e4hrend Ersterer einem die M\u00f6glichkeit gibt, alle komfortabel aus dem Spiel heraus aufgenommen Szenen zu bearbeiten, kann man mit Letzterem eigene Dramaturgien entwickeln. Man w\u00e4hlt am Casting-Trailer\u00a0 seinen Protagonisten (es werden im Laufe der Story immer neue Figuren freigespielt, auch Tiere sind m\u00f6glich), kann die Tageszeit, Wetter sowie einige andere Optionen wie Unbesiegbarkeit (wichtig f\u00fcr Actionszenen) oder niedrige Schwerkraft festlegen, Gesten vorschreiben, den Schauplatz bestimmen und sogar rudiment\u00e4re Dialogzeilen initiieren. Sprich: Mit Geduld und entsprechender Kreativit\u00e4t lassen sich teils verbl\u00fcffende Ergebnisse erzielen, in denen man die virtuellen Schauspieler filmt. Was zumindest derzeit leider nicht m\u00f6glich ist: Das Inszenieren von mehreren Akteuren gleichzeitig. Momentan muss man rudiment\u00e4re Schnitt-Kenntnisse mitbringen und kann abseits dessen nur auf Interaktion mit Zivilisten oder der Umgebung setzen – oder in GTA Online mit seiner Crew versuchen, ein Meisterwerk zu drehen.

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Auch Verfolgungsjagden lassen sich unkompliziert in Szene setzen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDennoch sind die M\u00f6glichkeiten beachtlich. Vor allem, wenn man sie im Editor nachbearbeitet, bevor man sie lokal speichert und schlie\u00dflich auf Youtube exportiert. Es lassen sich Markierungen f\u00fcr jede aufgenommene Szene setzen, an denen man die Kameraposition neu definiert, Filter setzt, Zeitlupenfunktionen schaltet, Tiefensch\u00e4rfe manipuliert usw. Die Bedienung dabei ist einfacher als einschl\u00e4gige Videobearbeitungsprogramme, so dass man schnell zu ansehnlichen Ergebnissen kommt. Und investiert man entsprechend Zeit, kann man seinen Michael-Bay- oder Quentin-Tarantino-Ambitionen fr\u00f6nen. Schon jetzt gibt es einige interessante Kreationen zu bestaunen. Und die Zahl der sehenswerten Produktionen d\u00fcrfte in den n\u00e4chsten Tagen und Wochen massiv zunehmen, sobald sich alle interessierten GTA-Fans mit den zur Verf\u00fcgung stehenden M\u00f6glichkeiten auseinandergesetzt haben. Um das Potenzial aussch\u00f6pfen zu k\u00f6nnen, m\u00fcssen die Aktionen allerdings aus der Schulterperspektive aufgenommen werden. Spielt man in Ego-Sicht, kann man sp\u00e4ter keine \u00c4nderungen der Kameraposition vornehmen.


Fortschritt ist keine Option?<\/strong>

Bei der rund 70 Missionen dauernden Kampagne hat Rockstar nat\u00fcrlich inhaltlich keine \u00c4nderungen eingebracht. Das wiederum bedeutet, dass die gleichen positiven wie negativen Eindr\u00fccke des Tests aus dem letzten Jahr bzw. dem der HD-Versionenweiterhin Bestand haben. Die Erz\u00e4hlstruktur rund um die drei ungleichen Figuren Trevor, Franklin und Michael, zwischen denen man ab einem Punkt im Spiel frei wechseln darf, ist nach wie vor einzigartig in der Spielewelt und wird mit sauberer Regie-Arbeit inszeniert. Es bleibt allerdings auch dabei, dass bei all den Anspielungen auf bekannte Filme oder Serien von Backdraft bis Lethal Weapon, von The Sopranos bis Breaking Bad noch mehr cineastische Stilmittel h\u00e4tten eingesetzt werden k\u00f6nnen. Mit dem Abgelieferten liegt man jedoch nach wie vor deutlich vor Titeln wie z.B. Watch Dogs oder den Far Crys, die wesentlich konservativer inszeniert werden. Auch die trotz der Wechselm\u00f6glichkeit stringente und bis auf die spannenden Raubz\u00fcge bar jegliche Konsequenzen nach sich ziehende Entscheidungen liegende Erz\u00e4hlstruktur bleibt unangetastet.

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Das Figurenverhalten auf den dicht bev\u00f6lkerten Stra\u00dfen ist glaubw\u00fcrdiger als seinerzeit im Original auf PS3 oder 360. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie sich unter dem Strich trotz unterschiedlicher Eigenschaften zu \u00e4hnlich spielbaren Protagonisten sind mir auch immer noch ein Dorn im Auge. Dass die Figuren nach dem “Learning-by-Doing”-Prinzip ihre Eigenschaftswerte z.B. hinsichtlich Fahren, Umgang mit Schusswaffen oder Ausdauer verbessern k\u00f6nnen, ist gut. Doch Rockstar h\u00e4tte die Angleichung der Charaktere (und damit auch den Zwang zum Spezialisierungs-Wechsel) auf dem PC dadurch f\u00f6rdern k\u00f6nnen, dass Michael z.B. den Fahren-Wert zwar kontinuierlich steigern kann, sein Maximum aber deutlich unter dem von Spezialist Franklin l\u00e4ge. Der wiederum w\u00e4re theoretisch auch trotz seiner St\u00e4mmigkeit in punkto Fitness dem alternden, von Exzessen gezeichneten Trevor \u00fcberlegen. Doch diese subtilen Unterschiede werden weiterhin nicht gef\u00f6rdert.

Kein Bedarf?<\/strong>

Bei einigen anderen Bereichen hat GTA 5 ohnehin kaum Verbesserungsbedarf: Das Missionsdesign ist abwechslungsreich und bietet auch abseits der vielseitigen Kampagne von Sport bis Kopfgeldjagden mehr als ausreichend Aktivit\u00e4ten. Und es gibt wie auf PS4 und Xbox One noch einiges mehr: Man kann u.a. an Stock-Car-Rennen teilnehmen, einen Mordfall l\u00f6sen und es gibt neue Zufallsmissionen in der Stadt zu entdecken. Als besonderes Easter-Egg kann man halluzinogene Pflanzen finden, die bei Verzehr eine Vision ausl\u00f6sen, in der die Figuren sich in ein Tier verwandeln, das man fortan durch die Welt steuert – als Vogel nat\u00fcrlich auch fliegend, wobei man sich sogar einen Spa\u00df daraus machen kann, den Darm des Flugtiers auf Passanten oder Fahrzeuge zu entleeren.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=77439,id=92497269)]\"<\/figure>\n
Erz\u00e4hlerisch wird das Potenzial der drei Figuren nicht komplett ausgesch\u00f6pft, aber dennoch \u00fcberzeugend inszeniert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie radikale Darstellung und Sprache ist ebenfalls nach wie vor ein gro\u00dfer Pluspunkt von GTA 5. Filme wie Martin Scorseses The Wolf on Wall Street werden u.a. wegen ihres Mutes gelobt, so offenherzig mit Schimpfworten umzugehen, w\u00e4hrend Quentin Tarantinos Meisterwerke trotz ihrer expliziten Gewalt st\u00e4ndig als Oscar-Kandidaten gehandelt werden. In diesen Ma\u00dfst\u00e4ben ist das Abenteuer in Los Santos ebenb\u00fcrtig. Es ist schonungslos. Es ist radikal. Es ist mitunter an der Grenze des guten Geschmacks. Und selten sogar an der zum Ertr\u00e4glichen. Aber als Gesamtkunstwerk ist es stets \u00fcberzeugend in seiner (\u00dcber-)Zeichnung der menschlichen Abgr\u00fcnde und der vorgegaukelten Glitzerwelt Kaliforniens und Hollywoods im Speziellen.

Gelungener “Ego-Ismus”?<\/strong>

Bei den GTA-Fans in der Redaktion hatte seinerzeit ein einfacher Trailer daf\u00fcr gesorgt, dass aus einem “Ja, wird sicherlich nett mit der neuen Kulisse, wird ich mir bestimmt wieder anschauen” ein “Verdammt, wieso ist der Release erst so sp\u00e4t?\u201c wurde. Der Inhalt: Die Ank\u00fcndigung, dass GTA 5 auf den neuen Systemen (dementsprechend nat\u00fcrlich auch am PC) komplett aus Egosicht spielbar sein wird. Bei den Zwischensequenzen wird zwar in die klassisch inszenierte Dramaturgie geschaltet, doch davor und danach geht es in die Perspektive, die der Spieler festgelegt hat. Und Konfigurations-Optionen gibt es genug. Fahren in Ego mitsamt voll funktionsf\u00e4higer Cockpitsicht f\u00fcr alle (!) Fahrzeuge vom Fahrrad bis zum Kampfjet und Laufen mit bekannter Schulterkamera? Kein Problem. Anders herum? Ebenfalls nat\u00fcrlich kein Problem. Man kann sogar bestimmen, dass man in Ego k\u00e4mpft und in Deckung in die Schulterkamera schaltet. Zus\u00e4tzlich zur Bewegungsempfindlichkeit kann man f\u00fcr die Egoperspektive u.a. das Sichtfeld festlegen – ein klasse Service, der hier allerdings nicht in den Grafik-, sondern in den Kameraoptionen versteckt wird.
Doch kann die f\u00fcr GTA ungew\u00f6hnliche Perspektive ein neues Spielgef\u00fchl entfachen? Wie bei den HD-Versionen gilt auch hier gr\u00f6\u00dftenteils ja: Zus\u00e4tzlich zu den visuellen Verbesserungen sorgt der Blick in die Welt durch die Augen von Michael, Franklin oder Trevor f\u00fcr eine intensivere Teilnahme an den Geschehnissen. Dabei hat es den Anschein, als ob man konsequent die Kameraposition einfach auf Gesichtsh\u00f6he vor den Augen platziert habe: Die Figuren verf\u00fcgen im Gegensatz zu vielen reinrassigen Ego-Shootern \u00fcber einen kompletten K\u00f6rper und mit den “Idle-Animationen” bekommt man mitunter intime Einblicke in das Verhalten der Figuren.

Die gute Kontrolle \u00fcber die Fahrzeuge wird dabei nicht aufs Spiel gesetzt: Bis auf die sensibel reagierenden Motorr\u00e4der ist die Fahrt oder der Flug aus Sicht des Piloten ein pures Vergn\u00fcgen – egal ob man mit Maus-\/Tastatur oder mit Pad spielt. Allerdings funktionieren die R\u00fcckspiegel nur sehr eingeschr\u00e4nkt. Kein akkurates Abbild der hinter einem liegenden Szenerie abgebend, wirken sie, als ob man stumpfe Alufolie auf einen Plastikrahmen gespannt h\u00e4tte. Und so \u00fcberzeugend die sich bewegenden Armaturen auch wirken, haben sie ein klitzekleines Manko: Wenn irgendwo ein Tachostand abzulesen ist, ist dieser nicht dynamisch. Wo reinrassige Racer wie die Grid-Serie, aber auch Forza Horizon die Kilometerst\u00e4nde kontinuierlich weiterschieben, wird hier ein gleichbleibender Wert angezeigt. Nicht nur das: Dieser Wert ist auch f\u00fcr alle in Frage kommenden Fahrzeuge gleich. Schade, mit diesem unwichtigen Detail h\u00e4tte der Immersion ein I-T\u00fcpfelchen verpasst werden k\u00f6nnen. Ebenso h\u00e4tte es nicht geschadet, die Gespr\u00e4che in den Fahrzeugen lebendiger zu gestalten. Es ist klasse, dass man sich w\u00e4hrend der Dialoge mit den im Auto sitzenden Figuren in der Karre umschauen kann. Doch die Dynamik, die die Gespr\u00e4che au\u00dferhalb der Karren durch ein Zusammenspiel von Mimik und Gestik erreichen, findet man in den Vehikeln nicht, wobei vor allem das Gestikulieren zu kurz kommt.

Gut gel\u00f6stes Neuland?<\/strong>

\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=77156,id=92493269)]\"<\/figure>\n
Wie auf PS4 und One kann man Los Santos auch mit dem Luftschiff erforschen – wahlweise nat\u00fcrlich auch in Ego-Perspektive. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNachdem die GTA-Spiele jahrelang mit einer ordentlichen Schussmechanik Probleme hatten, gab es 2013 mit Teil 5 endlich Entwarnung: Die arcadigen Ballereien konnten mit einem passablen Deckungssystem, einer komfortablen Waffenwahl per Radialmen\u00fc sowie intensiven Gefechten punkten wie noch nie in der Seriengeschichte. Der Abstand zu Schwergewichten wie Gears of War, Dead Space oder den alten Max Paynes wurde zwar nicht egalisiert, aber deutlich verk\u00fcrzt. Man war mindestens auf einem Niveau mit Red Faction Guerilla gelandet. Und wie ist es jetzt hier in der Ego-Perspektive? Kann man Call of Duty, Battlefield, Crysis und Co gef\u00e4hrlich werden? Nein! Die Gefechte wirken zwar dank “Ego” wie nahezu alle Inhalte intensiver, k\u00f6nnen aber ihre Third-Person-Herkunft nie komplett hinter sich lassen. Die Zwischenansicht zwischen dem normalen Zielen und dem Anvisieren \u00fcber Kimme und Korn h\u00e4tte man sich z.B. sparen k\u00f6nnen. Zudem ist die Standard-Steuerung mit Maus-\/Tastatur bei einer Mechanik, die auf Pads abgestimmt wurde, bereits zu effektiv \u2013 was sich vor allem f\u00fcr Solisten bemerkbar macht. Daf\u00fcr sind die Waffenmodelle aus der Nahansicht allerdings ebenso sehenswert sind wie der Rest der Kulisse.

Und: Durch die N\u00e4he der Schussmechanik zum Ursprung aus der Schulteransicht, haben im Online-Modus weder Spieler, die die klassische Perspektive nutzen, noch diejenigen, die auf die neue setzen, einen Vorteil. Apropos: In der “Next-Gen”-Version von GTA Online wurde die Spielerzahl von 16 auf 30 hinaufgesetzt – allerdings nur in bestimmten “Jobs” sowie beim freien Spiel. Und man kann seine bestehenden Figuren mitsamt Levelfortschritt importieren, egal auf welchem System man vorher sein Unwesen trieb. Das Editieren der Jobs wie Rennen, Deathmatches etc. ist komfortabel genug, um einen zum Basteln von neuen Herausforderungen anzuregen und diese der Community zur Verf\u00fcgung zu stellen. Die Auseinandersetzungen laufen dabei bis auf wenige Ausnahmen lagfrei ab. Und zumindest bislang h\u00e4lt sich die Zahl an Chaos-Spielern, die nur darauf auf sind, anderen das Leben in Los Santos schwer zu machen, in gerade noch ertr\u00e4glichen Grenzen. Ich hoffe, dass dies so bleibt. Sehr sch\u00f6n ist auch, dass die Startprobleme, die GTA Online auf Konsolen hatte, hier keine Rolle mehr spielen. Es gab bisher keine Verbindungsabbr\u00fcche, keine Probleme, die Server zu erreichen und dank der deutlich reduzierten Ladezeiten beim Wechsel zwischen On- und Offline-Welt kann man immer wieder umschalten, wenn man mal keine Lust mehr auf Kampagne hat – sehr sch\u00f6n.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Aufbauend auf dem Technikfundament der PS4- bzw. One-Versionen liefert die PC-Fassung von Grand Theft Auto 5 das bestaussehendste Los Santos. Stabile Bildraten, hohe Sichtweiten, Ego-Perspektive, viele Landschaftsdetails sowie sch\u00f6ne Effekte \u2013 und das alles dank ausgefeilter Grafikoptionen sehr gut an die verbaute Hardware anpassbar. Nat\u00fcrlich ist GTA 5 inhaltlich kein neues Spiel, man schleppt in der Kampagnen-Inszenierung die gleichen zahlreichen St\u00e4rken, aber auch die Schw\u00e4chen mit, die man von den alten Systemen kennt, wobei sich das Figurenverhalten wie auf den HD-Konsolen stark verbessert zeigt. Als Kenner der alten Versionen sowie der Fassungen f\u00fcr PS4 und One h\u00e4lt sich der Reiz, mich nochmals komplett durch die Story zu ballern, jedoch in starken Grenzen. Doch wer noch nicht das Vergn\u00fcgen hatte, mit Michael, Trevor und Franklin sein Unwesen in Los Santos zu treiben, bekommt ein von Anfang bis Ende vorz\u00fcglich unterhaltendes Action-Drama mit nur kleinen inhaltlichen Macken sowie einen gelungenen Online-Modus. Und obendrauf gibt es mit dem Rockstar-Editor sowie dem Regisseur-Modus zwei potente Werkzeuge, um seine eigenen Geschichten zu produzieren. Sandbox-Herz, was willst du mehr?<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Inhaltlich identisch zu PS4 und One bietet die PC-Version die ansehnlichste Kulisse und obendrauf exklusiv potente Tools zum Erstellen eigener Szenen.<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • pr\u00e4zise Maussteuerung…<\/li>
  • gro\u00dfe, lebendig wirkende Spielwelt…<\/li>
  • drei Protagonisten…<\/li>
  • abwechslungsreiches Missions-Design<\/li>
  • \u00fcberzeugende soziale Dynamik zwischen den Hauptfiguren<\/li>
  • schonungsloser Umgang mit Sex und Gewalt als satirisches Spiegelbild der amerikanischen Gesellschaft…<\/li>
  • zahlreiche Film- und TV-Zitate<\/li>
  • spannendes Drehbuch mit guten Dialogen<\/li>
  • gute Steuerung<\/li>
  • sehr guter Original-Soundtrack, u.a. von Tangerine Dream<\/li>
  • \u00fcberzeugende englische Sprachausgabe<\/li>
  • breites Repertoire an Nebenmissionen<\/li>
  • Waffen und Fahrzeuge aufr\u00fcstbar<\/li>
  • fantastisch aussehendes Wasser<\/li>
  • stimmungsvolle Landschaftspanoramen<\/li>
  • dynamisches Wetter<\/li>
  • Tag-\/Nachtwechsel<\/li>
  • umfangreicher Lizenzsoundtrack mit gut 400 Songs <\/li>
  • viele neue Missionen, zahlreiche neue Inhalte<\/li>
  • Ego-Sicht sorgt f\u00fcr eine neue Dimension<\/li>
  • Cockpitansicht der Fahrzeuge mit funktionst\u00fcchtigen Instrumenten<\/li>
  • Kulisse komplett \u00fcberarbeitet (Weitsicht, Texturen, Effekte, Verkehrsdichte, Animationen, mehr Vegetation)<\/li>
  • verbessertes Verhalten von Zivilisten sowohl untereinander als auch gegen\u00fcber den Hauptfiguren<\/li>
  • Online-Multiplayer f\u00fcr bis zu 30 Spieler<\/li>
  • Online-Charaktere aller Versionen k\u00f6nnen \u00fcbernommen werden<\/li>
  • haufenweise Grafikoptionen erlauben sensible Anpassung an die vorhandene Hardware<\/li>
  • Aufl\u00f6sungen bis 4K m\u00f6glich<\/li>
  • stabile Bildrate von 60 Bildern und mehr pro Sekunde<\/li>
  • umfangreicher Editor zum Bearbeiten von im Spiel aufgenommen Videoclips<\/li>
  • Regisseur-Modus erlaubt das Erstellen eigener Szenen<\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • … die Schusswechsel in der Kampagne h\u00e4ufig zu leicht macht<\/li>
    • … die unter der Oberfl\u00e4che aber trotz einiger Verbesserungen unglaubw\u00fcrdige Situationen zeigt<\/li>
    • … die sich jedoch spielerisch kaum unterscheiden<\/li>
    • um Los Santos\/Blaine County weit und breit keine weiteren Landmassen<\/li>
    • wenig neue Ideen, vieles wirkt wie ein “Best<\/li>
    • of<\/li>
    • Rockstar”<\/li>
    • Mix<\/li>
    • … der aber manchmal etwas effektheischend und zum Selbstzweck eingesetzt wird<\/li>
    • striktes Drehbuch gibt einem wenig M\u00f6glichkeiten zur freien Entfaltung innerhalb der Missionen<\/li>
    • Fahrzeugspiegel bei Innenansicht nahezu unbrauchbar<\/li>
    • Gespr\u00e4che in Fahrzeugen bei Ego<\/li>
    • Sicht sehr statisch inszeniert <\/li>
    • Regisseur<\/li>
    • Modus erlaubt keine Nutzung mehrerer Figuren gleichzeitig<\/li><\/ul><\/div><\/div>

      Versionen & Multiplayer<\/h3>
      • Preis zum Test: ca. 60 Euro<\/li>
      • Getestete Version: Version 331 . Online 1.24<\/li>
      • Sprachen: Texte: Deutsch, Sprache: Englisch<\/li>
      • Schnitte: Nein<\/li>
      • Splitscreen: Nein<\/li>
      • Multiplayer & Sonstiges: separater Modus GTA Online f\u00fcr bis zu 30 Spieler<\/li><\/ul><\/div>

        Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
        • Erh\u00e4ltlich \u00fcber: Steam<\/li>
        • Online-Aktivierung: Ja<\/li>
        • Online-Zwang: Nein<\/li>
        • Account-Bindung: Ja<\/li>
        • Sonstiges: erfordert Account bzw. Anbindung an Rockstar Social Club<\/li>
        • Verf\u00fcgbarkeit: SteamGamersgateEinzelhandel<\/li>
        • Hauptverf\u00fcgbarkeit: Digital,Einzelhandel<\/li>
        • Verf\u00fcgbarkeit digital: Steam,Gamersgate<\/li>
        • Bezahlinhalte: Nein<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

          Endlich. Das definierende Open-World-Erlebnis der PS3- und 360-Generation ist auch f\u00fcr den PC verf\u00fcgbar. Und Rockstar hat bei der Umsetzung nicht gekleckert, sondern geklotzt. Doch lohnt sich der Abstecher nach Los Santos auch f\u00fcr Spieler, die schon auf PlayStation 4 oder Xbox One mit den drei Gangstern Michael, Franklin und Trevor durch die Gegend gezogen sind? Der Test liefert die Antwort.<\/p>\n","protected":false},"author":535,"featured_media":3000649,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Grand Theft Auto 5 - Test, Action-Adventure, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Endlich. Das definierende Open-World-Erlebnis der PS3- und 360-Generation ist auch f\u00fcr den PC verf\u00fcgbar. Und Rockstar hat bei der Umsetzung nicht gekleckert, sondern geklotzt. 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