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{"id":3013481,"date":"2013-07-17T13:19:00","date_gmt":"2013-07-17T11:19:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/legends_of_dawn\/3013481"},"modified":"2024-07-17T14:20:51","modified_gmt":"2024-07-17T12:20:51","slug":"legends_of_dawn","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/legends_of_dawn\/3013481","title":{"rendered":"Legends of Dawn (Rollenspiel) – Legends of Dawn"},"content":{"rendered":"Wer und wo bin ich?<\/strong>
[GUI_PLAYER(ID=106621,width=,text=Legends of Dawn wurde zum Teil \u00fcber Kickstarter finanziert.,align=right)]Der Fantasy-Kontinent Narr hat schon bessere Zeiten gesehen. Gezeichnet von einem Jahrhunderte langen Krieg scheint der n\u00e4chste Angriff eines unaussprechlichen B\u00f6sen die Bev\u00f6lkerung auf eine letzte Probe zu stellen. Doch es gibt eine Rettung: Ein altes, in viele Teile zerschmettertes Artefakt namens Dawn soll die dunklen M\u00e4chte aufhalten k\u00f6nnen. Und nat\u00fcrlich ist es die Aufgabe des Spielers, dieser stereotypen Story gerecht zu werden und die Dawn-Teile aufzusp\u00fcren. Leider schafft man es nicht, mit \u00dcberraschungen oder Wendungen das Vorhersehbare der Geschichte aufzubrechen. Auch die verschiedenen politischen oder wirtschaftlichen Fraktionen, denen man begegnet, spielen nur eine untergeordnete Rolle als Questgeber und lassen sich z.B. nicht gegeneinander ausspielen.
Nach der trockenen Charaktergenerierung, in der man aus drei Rassen mit Vor- und Nachteilen w\u00e4hlt und dann 15 Punkte auf die \u00fcblichen Werte wie Gesundheit, Geschicklichkeit etc. verteilt, landet man mit einem Schiff in der verlassen wirkenden Stadt Korden\u2019s Fall. Und das ist im Wesentlichen alles, was man wei\u00df. Alles andere muss man sich erarbeiteten. Man bekommt in einem Gespr\u00e4ch einen ersten Auftrag, der sich um das T\u00f6ten von Spinnen dreht – kreativ ist anders. Doch das war es dann mit Informationen. Wo sind die Spinnen? Wo kriege ich weitere Auftr\u00e4ge? Wie kann man zaubern? Wozu dienen die Tr\u00e4nke? Was kann man mit diesen oder jenen Zutaten machen? Wie zum Teufel kriege ich die verschlossenen Schatztruhen auf? Fragen \u00fcber Fragen, zu denen sich auch die nach den sozialen, historischen oder wirtschaftlichen Strukturen Narrs gesellen.
Selbst ist der Abenteurer<\/strong>
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Um Kisten zu \u00f6ffnen, muss man mit gefundenen Runen den Sperrzauber \u00fcberbr\u00fccken. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nLegends of Dawn verfolgt damit einen interessanten Weg: Durch die Reduzierung der Informationen auf das N\u00f6tigste (es gibt nichts, was auch nur im Entferntesten an ein Tutorial erinnert) wird anf\u00e4nglich die Neugier geweckt. Man m\u00f6chte mit den Leuten reden – auch wenn sich bald herausstellt, dass ihre Gespr\u00e4chsbereitschaft nach ein paar S\u00e4tzen in den linearen sowie momentan nur Englisch verf\u00fcgbaren Multiple-Choice-Dialogen ersch\u00f6pft ist, die zudem keine sich gegenseitig ausschlie\u00dfenden Verzweigungen anbieten. Denn zum einen bekommt man hier immer wieder kleine erz\u00e4hlerische Puzzleteile, die helfen, die verschiedenen Gruppierungen wie Rebellen, Wirtschaftsgilden und imperiale Truppen zu identifizieren, die alle miteinander in Konflikt zu stehen scheinen. Ein weiter reichendes Bild bekommt man \u00fcber \u201eInformationssteine\u201c sowie \u00fcber 100 Eintr\u00e4ge in den so genannten Zwergchroniken, die man in der gro\u00dfr\u00e4umig angelegten Welt finden kann.
So interessant das Zusammensetzen dieses erz\u00e4hlerischen Mosaiks ist, so m\u00fchsam kann es langfristig sein. \u00dcbersieht man bei der Erforschung der Welt die eine oder andere Markierung, kann verdammt viel Zeit vergehen, in der man ohne neue Information seinem Tagwerk nachgeht. Und dann stellt sich nat\u00fcrlich noch die Frage, ob man wirklich nochmal in jedem noch so abgelegen scheinenden Winkel auf der Karte nachschauen m\u00f6chte, ob man nicht irgendetwas vergessen hat. Und irgendwann gehen die gro\u00dfen Zusammenh\u00e4nge verloren. Anstatt die Missionen wenigstens rudiment\u00e4r in den erz\u00e4hlerischen Bogen der d\u00fcsteren Bedrohung einzubinden, werden die \u00fcblichen “Hilf-mir-bei-meinem-Problem”-Geschichten unabh\u00e4ngig vom Hauptstrang erz\u00e4hlt und laufen bis auf zu wenige Ausnahmen auf “Finde-Dies”, “Gehe-Dorthin”\u00a0 oder “T\u00f6te-Jenes” (ggf. auch in Kombination) hinaus. Hier rennt Legends of Dawn wie in zahlreichen anderen Bereichen den eigenen Anspr\u00fcchen hinterher. Denn anstatt ein klassisches Rollenspiel-Erlebnis in ein modernes Gewand zu packen, ist das Ergebnis nur wenig mehr als ein unzug\u00e4ngliches Hack&Slay.
Sperrig oder alte Schule?<\/strong>
Dass man die Hardcore-Rollenspieler ansprechen m\u00f6chte, die fr\u00fcher vermutlich mit einem Blatt Karopapier die Karten in Bard\u2019s Tale gezeichnet haben oder ganze B\u00fccher mit Ultima-Notizen vollgekritzelt haben, ist nicht per se schlecht.\n
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Eines der herausragenden Merkmale in Legends of Dawn ist die freie Erstellung eigener Zauber. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDass es m\u00f6glich ist, alte Elemente wunderbar mit neuen zu verkn\u00fcpfen, ohne an Faszination einzub\u00fc\u00dfen, haben Titel wie Legend of Grimrock oder die Etrian-Odyssey-Serie bewiesen. Und auch hier hat man einige interessante Ideen, deren Auswirkung man sich allerdings wieder selbst erarbeiten muss. Die Bemerkenswerteste ist das Erstellen eigener Zauber: Bis zu sechs erbeutete oder gefundene Runensteine, die stellvertretend f\u00fcr aktive oder passive Angriffe oder Verteidigungen, Widerst\u00e4nde oder Boni stehen, k\u00f6nnen frei kombiniert und der dadurch entstehende Zauber mit eigenem Namen versehen werden. Allerdings sollte man nicht zu enthusiastisch an die Sache herangehen und glauben, dass man omnipotente Megamagie wirken kann. Denn jeder zus\u00e4tzliche Runenstein kostet beim Einsatz der Zauber kostbares Mana – und das ist vor allem in der Anfangsphase knapp.
Weitaus weniger gelungen ist das System der Tr\u00e4nke: Immer wieder findet man Flaschen, in denen geheimnisvolle Fl\u00fcssigkeiten aufbewahrt werden. Ob das Getr\u00e4nk nun positive oder negative Auswirkungen hat, muss man selbst herausfinden. Das ist gut – und bis zu einem gewissen Grad auch spannend! Weniger gut ist, dass weder die Auswirkungen als bekannt gekennzeichnet werden noch ob man von diesem oder jenem Ges\u00f6ff schon probiert hat. Man muss m\u00fchselig selbstst\u00e4ndig Buch f\u00fchren. Und das ist f\u00fcr mich nicht der Inbegriff von \u201ealter Schule\u201c, sondern von Sperrigkeit. Ja, ich m\u00f6chte experimentieren. Aber dann sollten die Ergebnisse auch vom Spiel festgehalten werden. So viel Komfort kann auch bei \u201eOldschool\u201c angeboten werden.\u00a0 Zwischen diesen beiden \u201eSystemen\u201c reiht sich das Handwerk ein: Man kann zwar sehen, was man ben\u00f6tigt, um diese oder jene Waffe, R\u00fcstung oder Mahlzeit anzufertigen. Doch wo man die Zutaten bekommt, bleibt offen.
Inventar-Probleme<\/strong>
Dass man dem Spieler im Inventar mehrere Taschen anbietet, die insgesamt genug Platz f\u00fcr beinahe alles bieten, was man im Laufe der Zeit in Narr findet, ist gut – Beschr\u00e4nkung gibt es nur durch das maximal zul\u00e4ssige Gewicht.\n
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Die Kulisse ist als Standbild noch passabel, in Bewegung f\u00e4llt sie weniger durch Details als vielmehr durch eine unterdurchschnittliche Bildrate auf. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIch als Ordnungsfanatiker in Rollenspielen (in Skyrim hatte ich alles, was ich in meinen H\u00e4usern verstaut habe, kategorisiert und in Kisten geordnet) habe mich sehr dar\u00fcber gefreut, dass ich in dem einen Beutel meine Kr\u00e4uter, in dem anderen die Tr\u00e4nke, im dritten die Waffen (und R\u00fcstungen), im vierten die Zauberrunen usw. verstauen konnte. Allerdings f\u00fchrte dieser Ordnungswahn dazu, dass ich beim Aufnehmen von neuer Beute stets Zeit verloren habe, weil ich immer erst Sortieren musste. Doch beim \u201eNeusortieren\u201c werden hier leider alle bislang angelegten Ordnungen wieder \u00fcber den Haufen geschmissen und alles stringent von oben nach unten gef\u00fcllt.
Auch hier w\u00e4re ein Minimalkomfort gewesen, f\u00fcr jede Tasche beim Aufnehmen festlegen zu k\u00f6nnen, f\u00fcr was sie prim\u00e4r benutzt wird \u2013 es sei denn, andere Beh\u00e4ltnisse sind bereits gef\u00fcllt. Das mag sich nach einem Luxusproblem anh\u00f6ren, wird aber zum einen in Ans\u00e4tzen auch von Titeln wie Guild Wars 2 praktiziert. Zum anderen ist dies stellvertretend f\u00fcr das gro\u00dfe Manko, das viele Elemente in Legends of Dawn betrifft: Anspruch und sinnvolle Umsetzung stehen in einem Widerspruch, der f\u00fcr ein unn\u00f6tig sperriges Spielgef\u00fchl sorgt.\u00a0 Wenn mir schon unterschiedliche Taschenpl\u00e4tze angeboten werden, dann sorgt doch bitte auch daf\u00fcr, dass ich sie sinnvoll nutzen kann. Ein weiteres Beispiel: Manche Kisten kann z.B. man nur \u00f6ffnen, wenn man bestimmte Runen gefunden hat, mit denen sie verschlossen wurden \u2013\u00a0 was durch eine farbliche Codierung zus\u00e4tzlich erschwert wird. Wenn jetzt bei der Autosortierung zwar alle Runen aneinandergereiht, aber farblich zusammengew\u00fcrfelt werden, wird die Suche nach der richtigen Rune f\u00fcr die richtige Kiste zus\u00e4tzlich erschwert. \u00a0
Die freie Hack&Slay-Entwicklung<\/strong>
Doch \u00fcber viele dieser kleinen Mankos k\u00f6nnte ich als Kloppmist-Fan sogar noch hinwegsehen – von dem Gedanken, hier ein isometrisches Echtzeit-Gegenst\u00fcck zu Legends of Grimrock & Co zu bekommen, habe ich mich an dieser Stelle bereits verabschiedet. Im Kern macht das offene Prinzip, bei dem man auch auf freie Charakterentwicklung setzt, vieles\u00a0 richtig und heizt meinen Entdeckerdrang an.\n
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Man kann seine Figur vollkommen frei entwickeln, ist aber durch den Hack&Slay-Fokus gr\u00f6\u00dftenteils auf Kampfboni beschr\u00e4nkt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDurch das freie Verteilen der Punkte auf insgesamt gut 40 F\u00e4higkeiten in sechs Bereichen ist man an keine Klasse gebunden und kann seine Figur den eigenen Vorlieben entsprechend entwickeln. Doch mit Ausnahme des Handwerks oder des Rohstoffsammelns sind alle F\u00e4higkeiten auf den Kampf fokussiert. Man \u00fcberlegt, auf welche Waffentypen man sich konzentriert und wertet diese auf. Man entscheidet, gegen welche Gegner man im Gefecht Vorteile genie\u00dft. Spannend w\u00e4re es an dieser Stelle gewesen, wenn man gleichzeitig gegen bestimmte Feinde mit Nachteilen fertig werden m\u00fcsste. Doch darauf wurde verzichtet. Und man kann sich aussuchen, gegen welche Elementarkr\u00e4fte man gefeit ist – wiederum ohne Malus-Option. Obwohl sie hier sogar noch logischer gewesen w\u00e4re als bei den Gegner-Bevorteilungen. Entscheidet man sich, seine Feuerresistenz hochzusetzen, h\u00e4tte man als Malus einen verringerten K\u00e4ltewiderstand hinnehmen m\u00fcssen. Aber dies sucht man ebenfalls vergeblich.
Wie auch einige andere Elemente, die f\u00fcr ein klassisches Rollenspiel wichtig gewesen w\u00e4ren. Was ist mit verbalen F\u00e4higkeiten wie \u00dcberzeugungskraft oder Handelsgeschick? Fehlanzeige! Was mit “diebischen” Optionen wie Stehlen, Schleichen oder Meucheln? Ebenfalls Fehlanzeige! So ist Legends of Dawn nur wenig mehr als ein Hack&Slay, das sich bem\u00fcht, “anders” zu sein als die gro\u00dfen Produktionen wie Sacred, Dungeon Siege oder Kingdoms of Amalur. Und es gibt auch Momente, in denen das Konzept aufgeht und ich mich tats\u00e4chlich gerne durch Narr bewege und versuche, dem Geheimnis von Dawn auf die Spur zu kommen.
Kulisse als Stolperstein<\/strong>
Doch was gar nicht geht und dringend verbessert werden muss, ist das technische Grundger\u00fcst. Es ist l\u00f6blich, dass Dreamatrix mit einer eigenen Engine eine beachtlich umfangreiche isometrische Welt ohne Nachladen mit zoom- sowie schwenkbarer Kamera darstellen m\u00f6chte, deren Gr\u00f6\u00dfe in Relation selbst Himmelsrand in Gefahr bringen k\u00f6nnte. Es gibt \u00fcber 150 Monstertypen sowie Tag- und Nachtwechsel, die sich auf das Verhalten der Gegner auswirken, die man in beinahe klassischer Klick-Drauf-Und-Weg-Manier erg\u00e4nzt durch abk\u00fchlende Zauber bek\u00e4mpft.\n
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Das Gegnerdesign liegt zwar im Rahmen der Genrestandards, ist aber gelungen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnd es gibt unterirdische, teilweise mit Fallen und leichten Umgebungs- bzw. Schl\u00fcssel-R\u00e4tseln gespickte Verliese, in denen nicht nur wertvolle Sch\u00e4tze, sondern auch fiese Gegner lauern, deren KI allerdings meist ebenso mickrig agiert wie die ihrer Oberwelt-Kollegen. Dementsprechend wird auch Taktik seitens des Spielers nicht forciert – es sei dann, man bezeichnet den strategischen R\u00fcckzug (aka Weglaufen) als taktisches Element.
Immerhin kommt in den Dungeons ein fl\u00fcssiges Spiel zustande. Da man jedoch den Gro\u00dfteil der Zeit drau\u00dfen verbringt, braucht man ein verdammt dickes Fell, um die viel zu h\u00e4ufig selbst auf runtergepegelten Details in einstellige Bereiche abst\u00fcrzende Bildrate ignorieren zu k\u00f6nnen. Zumal die Kulisse keinen besonders gro\u00dfen Bildabschnitt wiedergibt und nicht wesentlich besser aussieht als das mittlerweile beinahe f\u00fcnf Jahre alte Sacred 2. Es ruckelt, es zuckelt, es gibt schlimmen Plopprasen, die Zaubereffekte wirken\u00a0 auch nicht zeitgem\u00e4\u00df. Wenn man zu schnell l\u00e4uft, kann es sogar passieren, dass die umliegende Geometrie wie Gebirgsz\u00fcge oder Hausw\u00e4nde erst mit gro\u00dfer Versp\u00e4tung eingeblendet werden, w\u00e4hrend man sich noch wundert, wieso die Figur jetzt nicht weiter l\u00e4uft – egal ob man die WASD- oder die mit dem Patch 1.05 hinzugef\u00fcgte Click&Run-Steuerung verwendet. Wenn Dreamatrix diese Probleme mit dem Landschafts-Streaming adressiert und vielleicht sogar irgendwann komplett ausradieren kann, k\u00f6nnte die Suche nach den Dawn-Fragmenten eine interessante, wenngleich sperrige Alternative zu den Hochglanz-Hack&Slays werden. In dieser Form ist Legends of Dawn aber immer wieder nahe am Rand der Unspielbarkeit.\n
Fazit<\/strong><\/h3>Schade, Dreamatrix. Legends of Dawn beinhaltet einige interessante Ideen, die eine Br\u00fccke zwischen schnellem Hack&Slay-Vergn\u00fcgen auf der einen und klassischen Rollenspiel-Inhalten auf der anderen schlagen k\u00f6nnten. Die Erz\u00e4hlung muss man sich ebenso selbst erarbeiteten wie viele F\u00e4higkeiten, Zauberspr\u00fcche oder Finessen der Mechanik, die vom Kampf bis hin zum Handwerk reichen. Es gibt eine klassenungebundene Figurenentwicklung, die Welt ist gro\u00df und sowohl unterirdisch als auch an der Oberfl\u00e4che gibt es viel zu entdecken sowie haufenweise Geheimnisse. Allerdings sorgen trotz guter Ans\u00e4tze die fehlenden Komfortfunktionen f\u00fcr einen sperrigen Spielfluss. Doch w\u00e4hrend ich \u00fcber die grottenschlechte KI innerhalb des oberfl\u00e4chlichen Kampfsystems noch hinwegsehen kann, sorgt die Technik immer wieder daf\u00fcr, dass der Ausflug nach Narr einfach nervt. Die Streaming-Technologie ist derart unausgereift, dass es immer wieder zu einstelligen Bildwiederholraten kommt. Zweistellig hingegen ist mitunter die Wartezeit in Sekunden, bis bestimmte Teile der Geometrie wie Gebirgsz\u00fcge oder H\u00e4user aufgebaut werden.\u00a0 Irgendwo unter dem St\u00fcck Kohle schimmert ein ungeschliffener Kloppmist-Diamant, der mit seinem Konzept durchaus neugierig macht. Doch Dreamatrix muss noch einige Patches nachschieben, bis man wirklich Spa\u00df mit Legends of Dawn haben kann.<\/div><\/div>
Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Statt einer gelungen Verbindung von Elementen alter Rollenspiel-Schule mit modernem Hack&Slay ist Legends of Dawn in diesem unfertig wirkenden Zustand nur sperriger Kloppmist mit massiven Engine-Problemen.<\/p><\/div><\/div>