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{"id":3013335,"date":"2021-04-16T15:54:00","date_gmt":"2021-04-16T13:54:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/fantasian\/3013335"},"modified":"2024-07-17T14:20:35","modified_gmt":"2024-07-17T12:20:35","slug":"fantasian","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/fantasian\/3013335","title":{"rendered":"Fantasian (Rollenspiel) – Final Fantasy l\u00e4sst gr\u00fc\u00dfen"},"content":{"rendered":"

Erst Square Enix, dann Mistwalker<\/strong>

Nach der langen Karriere bei Square Enix gr\u00fcndete Hironobu Sakaguchi 2004 mit Mistwalker sein eigenes Studio, mit B\u00fcros in Hawaii und Tokyo. Zun\u00e4chst entwickelte man f\u00fcr die Xbox 360 sowohl Blue Dragon<\/a> (2006) als auch Lost Odyssey<\/a> (2007), dann The Last Story<\/a> (2011) f\u00fcr Wii. Zwar konnte man damit einige stimmungsvolle Duftmarken hinterlassen, aber erst mit dem Fokus auf kleinere mobile Taktik-Rollenspiele wie Terra Battle (2014) stellte sich auch der finanzielle Erfolg ein. Die daraus resultierende Reihe, Terra Battle 2 (2017) sowie Terra Wars (2019), sorgte allerdings f\u00fcr einige Probleme und wurde letztes Jahr eingestampft.

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Viele Geb\u00e4ude lassen sich betreten – auch sie wurden per Hand modelliert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Sakaguchi San wollte laut einem Interview zur\u00fcck zu “klassischen” Rollenspielen, nachdem er Final Fantasy IV (hierzulande als Final Fantasy II ver\u00f6ffentlicht) gespielt hatte. F\u00fcr dieses SNES-Abenteuer von 1999 zeichnete er als Director verantwortlich und f\u00fchrte u.a. den “Active Time Battle” ein. Aber dieses neue Spiel f\u00fcr iOS sollte nicht nur an Traditionen ankn\u00fcpfen, sondern etwas Frisches inszenieren. Daher hat man sich f\u00fcr das exklusive Abenteuer etwas Besonderes einfallen lassen: handgemachte Dioramen. So wurden an die 150 Schaupl\u00e4tze als reale Modelle erstellt, \u00e4hnlich wie Gel\u00e4nde f\u00fcr Tabletop-Abenteuer – und in diesen bewegen sich die 3D-Charaktere, wie z.B. der junge Held Leo, der seinem Ged\u00e4chtnis sowie einer mysteri\u00f6sen Seuche nachsp\u00fcrt.

Anime-Rollenspiel in der Puppenkiste<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=90803,id=92639746)]\"<\/figure>\n
In der ersten Siedlung erinnert einiges entfernt an Kaipo aus Final Fantasy IV. Hier erkennt man auch die ersten Anzeichen der Seuche, wo es lila wabert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Das Ergebnis dieser Handarbeit ist wundersch\u00f6n, teilweise pittoresk und wirkt wie ein Wink aus fernen Kindertagen, als man noch mit Figuren im Sandkasten spielte: Beim Erkunden der Landschaften und Siedlungen entsteht aufgrund der plastisch geformten B\u00e4ume, H\u00e4user, Kisten eine gem\u00fctliche, \u00fcberaus malerische Atmosph\u00e4re – einige erinnern sich vielleicht an das \u00e4hnlich produzierte Adventure Tr\u00fcberbrook. Zumal hier neben Wind und Staub auch Bewohner sowie Tiere f\u00fcr Leben sorgen und die dynamische Kamera gekonnt die Perspektive wechselt, so dass es immer andere Ansichten zwischen den H\u00e4usern oder in der Wildnis gibt. Sogar kleine R\u00e4tsel sind damit verbunden, dass man m\u00f6glichst diese Gasse oder jenen Winkel erkundet, um dann eine Kiste oder einen Durchgang zu finden. Aber die modellierte Kulisse ist nicht nur auf Landschaften und Siedlungen beschr\u00e4nkt.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=90803,id=92639768)]\"<\/figure>\n
Das Men\u00fc- und Karten-Design ist \u00fcberaus edel. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Denn man kann auch viele Geb\u00e4ude betreten: Sobald man in eines der frei zug\u00e4nglichen H\u00e4user spaziert, f\u00fchlt man sich fast wie in einer Augsburger Puppenkiste. Auch die Innenr\u00e4ume wurden liebevoll ausstaffiert – meist r\u00e4keln sich dort 3D-Katzen in fein ausgestatteten K\u00fcchen oder Wohnstuben, in denen man vom Topf bis zum Ofen, vom Buch bis zum Bild viele Gegenst\u00e4nde und Krimskrams entdecken kann.

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Apple Arcade<\/a> ist ein Spiele-Abo f\u00fcr iPhone, iPad, iPod touch, Mac und Apple TV. Das Abo kostet 4,99 Euro pro Monat. Abonnenten erhalten Zugriff auf einen Spiele-Katalog (aktuell \u00fcber 180 Titel). \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZwar gibt es einen gewissen Bruch zwischen diesem, manchmal an Knete erinnernden, handgemachten Interieur sowie den fein geschnittenen, digital designten Anime-Figuren. Au\u00dferdem kann manches an Texturen etwas grob wirken, doch man darf nicht vergessen, dass das hier ein mobiles Rollenspiel ist. Und auf lange Sicht entsteht gerade \u00fcber die Symbiose dieser Grafikstile eine markante, \u00fcberaus ansehnliche Spielwelt. Veteranen k\u00f6nnten darin so einige D\u00e9j\u00e0-vus erleben: die erste Siedlung erinnert mit ihrer Architektur z.B. an Kaipo aus Final Fantasy IV – oder auch an die Sandsiedlungen auf Tattoine aus Star Wars.\n

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Zwischen Epos und Kitsch<\/strong>

F\u00fcr die mal beschauliche, mal epische bis dramatische Stimmung sorgen auch die tollen Kompositionen von Nobuo Uematsu – selbst ein Klavier und ein Konzertsaal mit Gesang sind \u00fcbrigens dabei. Dass da jemand aus dem Team die Musik liebt, ist \u00fcberall sp\u00fcrbar, auch dieser Wunsch, ein heroisches Abenteuer auf “alte” Art zu untermalen. Einige St\u00fccke haben mich an Kl\u00e4nge aus John Williams’ Score f\u00fcr die Jedi-Saga erinnert. Manchmal wirken die Melodien jedoch etwas zu dick aufgetragen, wenn simple Gefechte wie finale Entscheidungsschlachten klingen.

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Man ist auch in der Landschaft unterwegs, wie hier in einem Wald. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Au\u00dferdem muss man ein wenig kitschresistent sein, denn das “typisch” Japanische zeigt sich nicht nur im Anime-Figurendesign, so dass die Prinzessin eben in R\u00f6ckchen mit Spitze unterwegs ist, sondern auch in einigen naiven Dialogen und \u00dcberleitungen; es gibt \u00fcbrigens nur englische Texte, die allerdings sehr einfach und angenehm kurz gehalten sind, so dass man mit normalen Schulkenntnissen vieles verstehen sollte. Dieses Fantasian scheint sich auch an j\u00fcngere Spieler zu richten, bleibt dabei aber immer so m\u00e4rchenhaft sympathisch, dass man dieses Abenteuer als Erwachsener genie\u00dfen kann.

M\u00e4rchenhaft und gem\u00fctlich<\/strong>

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Cool: In den Rundengefechten kann man auch in Kurven zaubern, um mehr Gegner zu treffen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Die Story kann allerdings in den ersten Stunden nicht so \u00fcberzeugen wie die atmosph\u00e4rische Kulisse, auch weil sie zu viele bekannte Motive bem\u00fcht. Schon wieder erwacht man als Held ohne Ged\u00e4chtnis, so dass man andauernd in Gespr\u00e4che mit alten Bekannten verwickelt wird, die man eben nicht erkennt – die Dialoge in Spechblasen sind aber meist angenehm kurz. Schon wieder lauert das unbekannte B\u00f6se irgendwo, das die Welt bedroht, so dass man verseuchte Gebiete nicht betreten darf oder erst befreien muss. \u00dcberall liegen giftig wabernde Maschinenteile herum und man erf\u00e4hrt nur sehr langsam etwas \u00fcber die die Hintergr\u00fcnde sowie sein eigenes Leben, indem recht abstruse Quests meistert. Zwar entsteht zwischen Leo und anf\u00e4nglich zwei Begleiterinnen ein interessantes Verh\u00e4ltnis, zumal beide ein Geheimnis in sich tragen. Aber viele Charaktere wirken recht archetypisch und durchschaubar.

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Abseits der modellierten Dioramen gibt es klassischen Anime-Stil. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Doch je mehr Zusammenh\u00e4nge sich ergeben, je \u00f6fter der d\u00e4monische Antagonist eingreift und die gef\u00e4hrlichen Aspekte des Multiversums verdeutlicht, desto interessanter wird diese Welt, die Elemente der Science-Fiction mit jenen der Fantasy mischt und dabei wie eine kunterbunte Renaissance wirkt, in die sich Elemente aus Star Wars, Final Fantasy und Nier mischen. Es gibt ja Roboter und Zauberei, Laser und Schwerter sowie jede Menge skurriler Wesen, die halb organisch, halb mechanisch anmuten oder putzig wie Pok\u00e9mon wirken, bevor man von D\u00e4monen in rot wabernden Zwischenwelten \u00fcberfallen wird.

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Noch ein Beispiel f\u00fcr die liebevoll ausstaffierten R\u00e4ume. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Sp\u00e4testens wenn man mit einem toll designten Luftraumschiff durch ein Meer voller Sand pfl\u00fcgt, das man vom Ballsaal bis zum Maschinenraum komplett erkunden kann, nur um dann in einem Hafen \u00e0 la Venedig mit h\u00fcbsch verwinkelten Gassen und Br\u00fccken zu landen, hat man wieder richtig Lust. An dieser Stelle erkundet man dann auch konsequenter die Quarant\u00e4ne-Gebiete, findet neue Gegenst\u00e4nde sowie Hinweise. Und ab hier beginnt auch die Geschichte interessanter zu werden, denn die Seuche wirkt sich auch auf das Wesen der Menschen aus – und es gibt einige mysteri\u00f6se Andeutungen. Innerhalb des gem\u00e4chlichen Erz\u00e4hltempos sorgen immer wieder kleine Reize daf\u00fcr, dass man neugierig bleibt.<\/p>

Adventure-Flair im Rollenspiel<\/strong>

Mich st\u00f6rt zwar so manche Inkonsequenz in der Spielwelt, dass man etwa vor den Augen der Bewohner alles mitgehen lassen kann, oder dass die Kisten einfach so wie Kamelle in der Spielwelt liegen – und dass man die Schl\u00fcssel daf\u00fcr in K\u00e4mpfen bekommt. Aber diese unrealistischen Sammelreize werden durch nette Adventure-Elemente wieder kompensiert, die manchmal an Point&Click-Mechaniken erinnern: Es gibt neben den eingangs erw\u00e4hnten Umgebungsr\u00e4tseln, die das Erkunden von allen Winkeln belohnen, einige Situationen, in denen man bestimmte Gegenst\u00e4nde finden muss, hinzu kommen kleine Logikr\u00e4tsel, wenn man etwa einen Text richten deuten muss, um einen Geheimgang zu \u00f6ffnen, oder ein Gespr\u00e4ch mit Auswahl korrekt f\u00fchren muss, damit man jemanden \u00fcberzeugen kann. Das alles ist nicht besonders anspruchsvoll, zumal man alles wiederholen kann, aber es sorgt f\u00fcr eine frische Komponente abseits der K\u00e4mpfe.

Rundengefechte mit Dungeonbeutel<\/strong>

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Die Dialoge wurden nicht auf Deutsch \u00fcbersetzt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Diese Rundengefechte werden h\u00fcbsch inszeniert, bieten coole elementare Effekte, aber sind zu Beginn viel zu leicht, zumal man sich nicht um die korrekte Position seiner Helden k\u00fcmmern muss. Es geht lediglich darum, die richtigen Attacken bzw. Zauber zu w\u00e4hlen. Da diese meist in einer Linie, als runder Bereich oder elegant als Kurve wie beim Baseball mehrere Feinde treffen, man sich zwischendurch auch heilen kann, besiegt man die Zufallsgegner recht einfach. Aber als sich gerade ein G\u00e4hnen angesichts all des schnell vernichteten Kroppzeugs einstellt, wird das “Dimengeon” eingef\u00fchrt: Wer das aktiviert, kann alle Feinde, die er schon einmal besiegt hat, automatisch in eine separate Dungeon-Dimension teleportieren – bis zu einem Maximum von 30. Das ist eine gute Idee, die das Spielerlebnis fl\u00fcssiger gestaltet.

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Die Rundengefechte sind nie knifflig, aber manchmal zumindest etwas anspruchsvoller. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

So kann man einmal erkundete Gebiete – oder neue mit gleichen Feindtypen – ohne Gefechte durchstreifen. Allerdings geht das nur bis zu einem Limit und man muss sich entscheiden, wann man gegen die Gefangenen antritt – was jederzeit auf Knopfdruck m\u00f6glich ist. Je mehr Feinde es werden, desto kniffliger kann es dann theoretisch werden. In der Praxis wird man zwar tats\u00e4chlich mehr gefordert, weil die Reihen immer aufgef\u00fcllt werden, aber da man in diesen Dungeons auch Boosts f\u00fcr st\u00e4rkere Angriffe oder doppelte Z\u00fcge aktivieren kann, erreicht die Schwierigkeit h\u00f6chstens mal moderate Z\u00fcge. Erst wenn man im weiteren Verlauf spezialisierte Feinde mit Elementar-, Gift- oder Schlafzaubern sowie Bosse trifft, muss man ein ideales Timing aus Attacke sowie Heilung bzw. Mana-Auffrischung finden. Diese Gefechte sind dann auch wesentlich unterhaltsamer, zumal man auch endlich mal effizienter mit all den Tr\u00e4nken und Artefakten hantieren muss. Dann wird es auch n\u00fctzlicher, dass man seine Feinde analysieren kann, um mehr \u00fcber ihre Widerst\u00e4nde zu erfahren.

Automatische Charakterentwicklung<\/strong>

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Was hat es mit dieser Mechteria-Seuche auf sich, die das ganze Land bef\u00e4llt? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Aber reine Kampftaktiker werden in Fantasian ebenso komplexe Man\u00f6ver vermissen wie Hardcore-Rollenspieler ihre beeinflussbaren Talentb\u00e4ume. Man kann seine Charaktere, neben Leo kommen weitere hinzu, nicht frei entwickeln: Nach einem Aufstieg werden sowohl die Werte wie Leben, Mana, Genauigkeit etc. als auch die F\u00e4higkeiten und Zauber automatisch erh\u00f6ht bzw. um neue erg\u00e4nzt.

Eine Spezialisierung ist lediglich \u00fcber die Ausr\u00fcstung m\u00f6glich, die auf die drei Bereichen Waffe, R\u00fcstung und Gegenstand beschr\u00e4nkt ist. Immerhin kann man da eine F\u00fclle an Beute finden oder Dinge handeln, au\u00dferdem sind sowohl das Men\u00fcdesign als auch die automatischen Vergleiche vorbildlich, so dass das Management der Figuren keine Zeit frisst.

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Die Helden, wie hier Leo, steigen in ihren Werten und F\u00e4higkeiten automatisch auf. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

\u00dcberhaupt ist die Steuerung vorbildlich, zumal man wie immer \u00fcber Apple Arcade die Wahl, ob man per Gamepad oder Touch spielen will. Ich hab mich f\u00fcr Letzteres entschieden, denn das funktioniert wunderbar, da man nichts hektisch in Echtzeit steuern muss.

\u00d6ffnet man die h\u00fcbsch designten Karten eines Teilbereichs, kann man dort z.B. \u00fcber einen Klick auf ein vormarkiertes Ziel sofort automatisch dorthin laufen und muss nicht st\u00e4ndig auf den Bildschirm tippen. Auch die visuelle Darstellung von Charakteren, Ausr\u00fcstung sowie Karten verdient nochmal ein Extralob: es macht einfach Spa\u00df, durch diese edel designte Spiel zu navigieren.

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Fazit<\/strong><\/h3>

Fantasian ist ein stimmungsvolles Rollenspiel – und das beste seiner Art auf Apple Arcade<\/a>! Auch wenn die Story nur schleppend in Gang kommt und die K\u00e4mpfe zun\u00e4chst zu leicht sind, entfaltet sich dank der Dioramen, der edlen Inszenierung sowie der tollen Musik ein ebenso gem\u00fctliches wie stilvolles Erlebnis. Zwar wirkt manches etwas kitschig, einiges statisch, man hat keinen Einfluss auf die Charakterwerte und es gibt keine deutschen Texte. Aber das Abenteuer kann immer wieder \u00fcberraschen, l\u00e4sst sich klasse per Touch steuern, es gibt kleinere R\u00e4tsel und man kann sich und seine Begleiter \u00fcber Ausr\u00fcstung spezialisieren. Auch der Kniff, die nervigen Zufallsk\u00e4mpfe zu umgehen, indem man Monster quasi sammelt und sp\u00e4ter in der Arena besiegt, wei\u00df zu gefallen. Kampftaktiker werden mehr Anspruch vermissen, aber daf\u00fcr wird man auch in den Bossduellen etwas geforder. Kenner von Final Fantasy d\u00fcrfen sich zudem auf nostalgische D\u00e9j\u00e0-vus hinsichtlich des Spieldesigns freuen, w\u00e4hrend f\u00fcr einige Spieler hier vielleicht die Liebe zu Rollenspielen japanischer Art ihren Anfang nimmt. Auf jeden Fall ist Mistwalker ein sehr gutes, \u00fcberaus charmantes Abenteuer gelungen, das euch etwa f\u00fcnfzehn Stunden besch\u00e4ftigen wird. Die zweite Episode soll noch in diesem Jahr kommen.<\/p><\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
iPad<\/div>
iPad<\/div><\/div>
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Fantasian ist ein stimmungsvolles Rollenspiel – und das beste seiner Art auf Apple Arcade! Auch wenn die Story etwas braucht und die K\u00e4mpfe zu leicht sind, entfaltet sich ein ebenso gem\u00fctliches wie stilvolles Erlebnis.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \t\t\t

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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

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Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
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Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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