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{"id":3013246,"date":"2023-09-19T11:52:00","date_gmt":"2023-09-19T09:52:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/mortal_kombat_1\/3013246"},"modified":"2024-07-17T14:20:25","modified_gmt":"2024-07-17T12:20:25","slug":"mortal_kombat_1","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/mortal_kombat_1\/3013246","title":{"rendered":"Mortal Kombat 1 (Pr\u00fcgeln & K\u00e4mpfen) – Krachende Knochen bei kolossaler Klopperei"},"content":{"rendered":"

Mortal Kombat 1: Alles zur\u00fcck auf Eins<\/h2>\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92683,id=92657892)]\"<\/figure>\n
Mortal Kombat ist \u00fcber vier Jahre nach dem letzten Teil zur\u00fcck und verpasst der Reihe einen Reboot. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas f\u00fcr Spielefortsetzungen nicht unbedingt gel\u00e4ufige Zahlensuffix in Mortal Kombat 1 soll veranschaulichen, dass das Spiel von der Story her vor allen anderen Teilen angesiedelt<\/strong> ist. Das Universum wurde n\u00e4mlich von Sonnengott Liu Kang quasi zur\u00fcckgesetzt, weshalb der Name \u201eMortal Kombat 0\u201c daher wohl auch angebracht gewesen w\u00e4re. Damit erf\u00e4hrt das Spiel nach 2011 seinen zweiten Reboot, nachdem in dem damaligen Mortal Kombat die Story der ersten drei Spiele in einer alternativen Zeitlinie erz\u00e4hlt wurden.\n

\u00a0<\/p>\n

Es warten also eine Menge altbekannte Gesichter in neuem Look und mit teilweise ver\u00e4nderten Rollen und Backgrounds auf euch. Wer die Reihe schon l\u00e4ngere Jahre verfolgt, bekommt nun einen frischen Anstrich der Charaktere<\/strong> und Geschichte; wer dagegen neu ins MK-Universum einsteigt, kommt gerade rechtzeitig und braucht keine Bedenken haben, dass ihm relevante Storylines fehlen.<\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

Bevor ich in die Story gehe, will ich erst einmal ein paar Einzelk\u00e4mpfe bestreiten, also zur Sicherheit ab in den Tutorial-Modus. Die Steuerung ist schnell verinnerlicht<\/strong>: Neben den \u00fcblichen Sprungkicks, tiefen Schl\u00e4gen und W\u00fcrfen wird mir im Training das Blocken nahegelegt, das im Spiel gut funktioniert und nicht unwichtig ist. Wer ein paar kleine Tastenkombinationen f\u00fcr Angriffe lernt, kommt schnell ins Spiel; aber auch mit unkoordiniertem Button Mashing k\u00f6nnen einige gute Attacken gelingen. Tats\u00e4chlich stellen Computergegner schon nach wenigen Matches auf der mittleren von f\u00fcnf Schwierigkeitsstufe keine gro\u00dfe Herausforderung mehr f\u00fcr mich dar, sodass ich einen Gang nach oben schalte.<\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

Im Online-Modus sieht es allerdings anders aus: Da werde ich mit sch\u00f6ner Regelm\u00e4\u00dfigkeit von augenscheinlichen Mortal-Kombat-Veteranen zusammengefaltet und dabei auch noch verh\u00f6hnt. Das Matchmaking scheint zu diesem Zeitpunkt des Early Access nicht wirklich ausschlaggebend<\/strong>; als jedoch einer mit Rang 26 vor mir steht, verwundert es mich nicht, dass ich kaum Land gesehen habe und schon nach gef\u00fchlt 30 Sekunden die Segel streichen musste. Ich hoffe, dass ich mit der Zeit eher Gegnern meines Ranges zugelost werde.<\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

Unterst\u00fctzung aus dem Hintergrund<\/h2>\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92683,id=92657889)]\"<\/figure>\n
Cyrax unterst\u00fctzt Scorpion mit einer explosiven Kameo-Attacke. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Besonderheit in den Duellen bei Mortal Kombat 1 ist, dass jeder Kampf mit einem zus\u00e4tzlichen Kameo-Charakter ausgetragen wird. Ihr k\u00e4mpft also Zwei-gegen-Zwei; anders bei einem Tag Team, in dem jederzeit zwischen beiden Charakteren gewechselt werden kann, wird der Kameo-Partner jedoch per Knopfdruck nur f\u00fcr einzelne Attacken herbeigerufen<\/strong>. Das kann eurem Hauptk\u00e4mpfer die entscheidenden Sekundenbruchteile verschaffen, sich aus einer prek\u00e4ren Situation zu befreien.\n

\u00a0<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92683,id=92657891)]\"<\/figure>\n
Bei den sehr expliziten X-Ray-Attacken werden Knochen manchmal nicht einfach nur gebrochen… Dennoch bedeutet das nicht immer das Ende des Kampfs. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAu\u00dferdem kann der Kameo, zu denen Charaktere wie Frost, Sektor oder Goro z\u00e4hlen, f\u00fcr spezielle Greif- und Wurfattacken herangezogen werden. Ist eure Lebensenergie auf etwa ein F\u00fcnftel zusammengeschrumpft, steht euch zus\u00e4tzlich einmal pro Duell der Fatal Blow<\/strong> zur Verf\u00fcgung. Mit dieser sehr wirkungsvollen und blutigen Doppelattacke greifen beide K\u00e4mpfer mit einem Spezialangriff an. Optisch resultiert das in X-Ray-Shots, bei denen in sehr plastischen R\u00f6ntgennahaufnahmen<\/strong> gezeigt wird, wie Rippen zersplittert, Kniescheiben zertr\u00fcmmert oder Sch\u00e4del durchbohrt werden. Eine Art Fatality-Light.\n

\n

\u00a0<\/p>\n

Fulminante Finisher f\u00fcr Fingerakrobaten<\/h2>\n

Und dann w\u00e4ren da noch die Fatalities: Jene Finisher-Animationen am Ende eines Kampfes, die sich durch \u00e4u\u00dferst explizite Splatter-Brutalit\u00e4t von morbider Fantasie auszeichnen und eines der Markenzeichen der Mortal-Kombat-Reihe ist. Wer noch nie ein Spiel dieser Reihe gespielt hat, sei nicht nur vor dem Gore-Ausma\u00df gewarnt. Auch die Ausf\u00fchrung ist nicht selbstverst\u00e4ndlich: Habt ihr ein Duell gewonnen, kommt die Aufforderung \u201eFinish him\/her\u201c. Dieser k\u00f6nnt ihr aber nur nachkommen, wenn ihr innerhalb einer bestimmten Zeitspanne im richtigen Abstand vom am Boden liegenden Gegner die korrekte Tastenkombination<\/strong> eingebt. Die ist nat\u00fcrlich f\u00fcr jeden Charakter unterschiedlich und wird nicht eingeblendet.<\/p>\n

\u00a0<\/p>\nWenn ihr also keine Inselbegabung f\u00fcr das Merken von \u00fcber 40 Finisher-Moves<\/strong> (jeder Charakter hat zwei) habt, hilft euch hier nur der Zufall: Die Tastenkombination besteht immer aus drei Richtungstasten und einem Aktionsknopf, auf dem PlayStation-Controller also zum Beispiel unten, links, unten, Kreis. Habt ihr alles richtig gemacht, werdet ihr mit einer Szene “belohnt”, in der Gliedma\u00dfen abgetrennt, Haut abgezogen oder auch mal ein ganzer Sch\u00e4del samt Wirbels\u00e4ule aus seiner Fleischh\u00fclle gekickt wird. Nichts f\u00fcr schwache Nerven!<\/div>

Illustre Riege – aber recht dezimiert<\/h2>\nAls Hauptk\u00e4mpfer stehen euch zu Beginn 21 Charaktere zur Verf\u00fcgung, dazu kommen die zehn Kameo-K\u00e4mpfer und zwei freispielbare Charaktere. F\u00fcr ein Franchise dieses Umfangs ist das eher unterer Durchschnitt<\/strong>. Dass noch weniger geht, zeigt Street Fighter 6<\/a>, wo zu Beginn 18 Charaktere ausw\u00e4hlbar waren; beim 2014 erschienenen Tekken 7<\/a> hingegen waren von Anfang an \u00fcber 30 K\u00e4mpfer verf\u00fcgbar.\n

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Zwar wurde f\u00fcr Mortal Kombat 1 bereits ein DLC angek\u00fcndigt \u2013 in dem neben Quan Chi <\/strong>und Ermac<\/strong> auch die Gastcharaktere Homelander<\/strong> (\u201eThe Boys\u201c), Omni-Man<\/strong> (\u201eInvincible\u201c) und Peacemaker<\/strong> (\u201eDC\u201c) Teil des Spiels werden \u2013, dennoch h\u00e4tte es f\u00fcr meinen Geschmack auch schon am Anfang ruhig etwas mehr sein k\u00f6nnen. Zumal die klassischen Mortal-Kombat-Charaktere in Design und Kampfrepertoire nicht so viel Abwechslung bieten, wie beispielsweise das Aufgebot von Spielen wie Tekken oder Soul Calibur<\/a>.<\/p>\n

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T\u00fcrme, Spielbretter und M\u00fcnzen<\/h2>\n
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Auch in Mortal Kombat 1 zeigt Fanliebling Mileena wieder einmal ihr sch\u00f6nstes L\u00e4cheln. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIm Herausforderungsmodus \u201eTurm\u201c kann ich mit einem K\u00e4mpferpaar einen Turm mit unterschiedlicher Anzahl an Ebenen erobern: sechs, acht, zehn, unendlich oder unendlich ohne Regeneration der Lebensenergie. Hab ich die Spitze des Turms erreicht, die Endgegner dort oben besiegt und in den g\u00e4hnenden Schlund der H\u00f6lle geworfen, bekomme ich ein\u00a0Charakter-Ende<\/strong>\u00a0f\u00fcr meinen Hauptk\u00e4mpfer gezeigt. Die sind einerseits interessant, weil sie mehr Einblicke in die Lore und Beziehungen der Charaktere untereinander gew\u00e4hren. Leider handelt es sich aber nur um statische Bilder mit Off-Screen-Erz\u00e4hlungen, kleine Videos w\u00e4ren hier sch\u00f6ner gewesen.\n
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Ein weiterer Single-Player-Modus ist die \u201eInvasion\u201c, bei dem ich mich auf einer Art Spielbrett voran bewege und in einer kleinen Story verschiedene K\u00e4mpfe und Mini-Herausforderungen<\/strong> bestreite. So bekomme ich nicht nur neue kosmetische Items, Ausr\u00fcstungsfarben und Finisher f\u00fcr verschiedene Charaktere (haupts\u00e4chlich f\u00fcr den, mit dem ich spiele), sondern kann auch im Rang aufsteigen und f\u00fcr den Kampf n\u00fctzliche Fertigkeiten erlangen. Dadurch bekommt der Modus einen kleinen Rollenspielcharakter. Nachhaltig soll er dadurch motivieren, dass zu Beginn einer neuen Season (alle sechs Wochen) eine neue Story mit anderem Setting erz\u00e4hlt wird.\n

\u00a0<\/p>\nInwiefern das f\u00fcr mich pers\u00f6nlich reizvoll ist, werde ich in der Zukunft sehen; f\u00fcr sich genommen fand ihn den Modus leider ziemlich schnell langweilig, weil ich unterm Strich auch nur dieselben Charaktere verm\u00f6bel. Die Kosmetika sehe ich als keinen gro\u00dfen Anreiz, denn ob ich als Kenshi nun mit einem dunkelroten oder dunkelgrauen Schwert meinen Gegner aufschlitze oder ob Geras eine rot-braune oder beige-schwarze R\u00fcstung tr\u00e4gt, f\u00e4llt mir im Kampfgeschehen ohnehin nicht auf.\n

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Farbenfroh und extravagant: Der D\u00eda de los Muertos-Skin von Sub-Zero \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nInsgesamt gibt es drei Formen von W\u00e4hrungen<\/strong>, die ich im Spiel nutzen kann. Goldene Koins (ja, mit K), die ich f\u00fcr das Abschlie\u00dfen von Tutorials und Herausforderungen bekomme, kann ich am Schrein spenden und bekomme dann einen zuf\u00e4lligen Gegenstand. Das kann eine neue Farbpalette, Waffe oder Artwork sein. Die silberfarbenen Saison-Tokens verdiene ich im Invasions-Modus oder Online-Matches und kann sie f\u00fcr kosmetische Goodies eintauschen, die nur eine begrenzte Zeit verf\u00fcgbar sind. Drachenkristalle, die mit Echtgeld erworben werden, gew\u00e4hren mir unter anderem den Zugriff auf besondere Kost\u00fcme. 500 Drachenkristalle kosten 4,99 \u2013 daf\u00fcr gibt es aber nicht mal ein Outfit.\n

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Es pr\u00fcgelt sich sch\u00f6n in Johnnys Villa…<\/h2>\nVon der grafischen Leistung her spielt Mortal Kombat 1 definitiv in der oberen Liga der Fighting Games<\/strong>. Das Spiel l\u00e4uft fl\u00fcssig und selbst im \u00e4rgsten Kampfget\u00fcmmel mit Feuer, magischen Schwertern und S\u00e4ureattacken habe ich nie das Gef\u00fchl, die \u00dcbersicht zu verlieren. Allerdings bewegen wir uns hier auf einem Niveau, das von Kampfspielen gef\u00fchlt schon in der Vergangenheit erreicht wurde, selbst auf Last-Gen-Konsolen.\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92683,id=92657896)]\"<\/figure>\n
Das M\u00f6nchskloster bietet eine wundersch\u00f6ne Kulisse daf\u00fcr, dass sich zwei auserw\u00e4hlte K\u00e4mpfer ordentlich auf die M\u00fctze geben. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWie gut Mortal Kombat 1 wirklich aussieht, zeigt sich, wenn man seinen Blick vom Kampfgeschehen abwendet. Die wundersch\u00f6nen und detaillierten Hintergr\u00fcnde<\/strong> der Kampfarenen sind abwechslungsreich und fantasievoll gestaltet: Von magischen W\u00e4ldern mit geisterhaften Gesichtern in den Baumst\u00e4mmen \u00fcber ein fern\u00f6stliches Kloster samt sich im Wind wiegenden B\u00e4umen mit rosafarbenen Bl\u00fcten bis hin zu Johnny Cages protziger Villa mit Indoor-Pool vor malerischem Sonnenuntergang nutzt das Spiel die grafischen M\u00f6glichkeiten der aktuellen Konsolengeneration.\n

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Auch im Story-Modus, der bisweilen filmreif aussieht<\/strong>, l\u00e4sst sich erkennen, dass die Charakterdesigner viel Wert daraufgelegt haben, langj\u00e4hrigen Fanlieblingen nicht nur eine neue Story zu geben, sondern auch einen realistischen Look. Johnny Cages erster Auftritt ist ein Filmset \u00e0 la Indiana Jones, f\u00fcr Vampirin Nitara stand sogar Hollywood-Schauspielerin Megan Fox Patin (sowohl optisch als auch akustisch) und bei der Einf\u00fchrung von Baraka mit seinem Horror-Maul k\u00f6nnte man sich fast ein bisschen gruseln.<\/p>\n

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Raiden: Origins<\/h2>\n

Zum Schluss m\u00f6chte ich ein paar Worte \u00fcber die Story verlieren, die kurzweilig und interessant ist und es auch gut in eine Netflix-Serie schaffen k\u00f6nnte. Sonnengott Liu Kang<\/strong> m\u00f6chte es jedem Individuum erm\u00f6glichen, in Freiheit und Frieden zu leben. Inwiefern dieser Status im Universum Bestand haben wird, liegt nicht in seiner Hand, jedoch will er ein leuchtendes Auge darauf haben\u2026 Auf der Erde: Die einfachen Feldarbeiter Kung Lao<\/strong> und Raiden<\/strong> besch\u00fctzen in ihrem Heimatort das Teehaus einer gewissen Madame Bo vor vermeintlichen Schutzgeldeitreibern. Diese erscheinen in Form von Smoke<\/strong> sowie dem Bruderpaar Bi-Han und Kuang Ling \u2013 besser bekannt als Scorpion<\/strong> und Sub-Zero<\/strong>.<\/p>\n

\u00a0<\/p>\nDer Kampf stellt sich als Test heraus: Liu Kang sucht nach neuen Mitgliedern f\u00fcr seine Kampftruppe, die das Erdenreich besch\u00fctzen sollen. Demn\u00e4chst stehe ein Kr\u00e4ftemessen mit anderen Reichen der Au\u00dfenwelt<\/strong> an, f\u00fcr das Kang einen neuen Champion braucht. Es herrsche zwar noch Frieden, manche Reiche scharren jedoch mit den Hufen und bedrohen die Erde. Eine Machtdemonstration des Erdenreichs w\u00fcrde diese d\u00e4mpfen. Zwar noch reichlich verwirrt, schlie\u00dfen sich Kung Lao und Raiden an.\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=92683,id=92657895)]\"<\/figure>\n
Imperatorin Sindel, Herrscherin der Au\u00dfenwelt, empf\u00e4ngt zusammen mit ihren T\u00f6chtern Mileena und Kitana die G\u00e4ste aus dem Erdenreich. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNachdem auch Johnny Cage<\/strong> und Kenshi Takahashi<\/strong> rekrutiert werden, trainieren die vier M\u00e4nner in einem M\u00f6nchskloster. In einem finalen Kampf wird Raiden als Champion auserw\u00e4hlt und bekommt magische Blitzm\u00e4chte verliehen, um sich gegen die m\u00f6glichen Eindringlinge besser zur Wehr setzen zu k\u00f6nnen. In der Au\u00dfenwelt trifft die Gruppe auf Imperatorin Sindel<\/strong> sowie ihre T\u00f6chter Mileena<\/strong> und Kitana<\/strong>. Aber n

icht nur das Turnier ist Teil der Storykampagne: Sowohl Erdenreich als auch Au\u00dfenwelt werden vom Magier und Meister der T\u00e4uschung Shang Tsung<\/strong> und seinen Schergen bedroht; zudem grassiert eine mysteri\u00f6se Krankheit, die Menschen in willenlose Bestien verwandelt und auch Thronfolgerin Mileena befallen hat.<\/p>\n

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Fazit<\/strong><\/h3>Mortal Kombat 1 ist ein solides Fighting Game, das besonders langj\u00e4hrigen Fans der Reihe gefallen wird: Eine interessante Neuauflage der Story, die R\u00fcckkehr nicht nur von Flagship-Charakteren sondern auch weniger beleuchteten K\u00e4mpfern, dazu provokant gore-lastige, verst\u00f6rend kreative Fatality-Moves. Wer die Reihe noch nicht kennt, bekommt eine (vielleicht noch etwas kleine) Auswahl der Charaktere geliefert, die dieses Format seit 30 Jahren so erfolgreich machen und kriegt mit der bildsch\u00f6nen Kampagne auch gleich noch etwas Lore eingetrichtert. Der Kameo-Kampfmodus ist mal etwas Neues, dennoch denke ich, dass es noch den einen oder anderen DLC mit zus\u00e4tzlichen Charakteren braucht, um mich langfristig f\u00fcr dieses Spiel zu motivieren. F\u00fcr einen unterhaltsamen Abend im Couch-Koop reicht es allerdings auf jeden Fall, da die Steuerung auch f\u00fcr Kampfspiel-Beginner schnell erlernbar ist.\n

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Wertung<\/strong><\/h3>
PS5<\/div>
PS5<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Unterhaltsamer und optisch ansprechender Pr\u00fcgler, der sich gut in das umfangreiche Franchise einreiht. F\u00fcr Profis wie Neulinge definitiv einen Blick wert, mehr Charaktere w\u00fcrden das Spiel noch attraktiver machen.<\/p><\/div><\/div>

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