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{"id":3012834,"date":"2019-02-07T17:03:00","date_gmt":"2019-02-07T16:03:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/apex_legends\/3012834"},"modified":"2024-07-17T14:18:36","modified_gmt":"2024-07-17T12:18:36","slug":"apex_legends","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/apex_legends\/3012834","title":{"rendered":"Apex Legends (Shooter) – Respawn Royale"},"content":{"rendered":"
\u00dcberraschung!<\/strong>

Schon auf Anhieb machen sich ein paar positive \u00dcberraschungen bemerkbar. Die offensichtlichste ist nat\u00fcrlich die h\u00fcbsche Kulisse: Das Gras ist zwar nicht gr\u00fcner als in PUBG, Fortnite<\/a> oder dem etwas statischen Call of Duty: Black Ops 4<\/a>, die dicht \u00fcberwucherten Wiesen wiegen sich aber deutlich h\u00fcbscher im Wind. Zudem bleibt es trotz relativ abwechslungsreicher Klimazonen und Industrieabschnitte erfreulich sauber und fl\u00fcssig \u2013 egal, ob man sich an zerkl\u00fcfteten Felsen entlang pirscht oder sich Schie\u00dfereien rund um klobige Kraftwerks-Transformatoren liefert. Apex Legends bietet momentan klar das h\u00fcbscheste Battle-Royale-Erlebnis, bei dem man wie gehabt mit einer gro\u00dfen Spielergruppe ums \u00dcberleben k\u00e4mpft. In diesem Fall sind es insgesamt 60 Spieler. Schrittweise zieht sich die ringf\u00f6rmige Todeszone immer weiter zu, bis die letzten Teams sich einen meist spannenden Showdown liefern.<\/div>\n
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Die zweite positive \u00dcberraschung ist, dass die Entwickler es tats\u00e4chlich geschafft haben, das Teamplay mit ein paar n\u00fctzlichen Tricks zu f\u00f6rdern. Einsame W\u00f6lfe sind hier fehl am Platze, da man immer in Dreiergr\u00fcppchen unterwegs ist. Sie erweisen sich als gute Gr\u00f6\u00dfe, um auch fremde Mitspieler dazu zu bewegen, f\u00fcr die gemeinsame Sache zu k\u00e4mpfen. Zu zweit w\u00e4re es vermutlich etwas zu \u201eintim\u201c und ab vier Spielern stiege die Gefahr, einen st\u00f6renden Egoisten vermittelt zu bekommen. Am meisten Spa\u00df macht es aber nat\u00fcrlich, wenn man direkt zwei Freunde einl\u00e4dt und sich gemeinsam in h\u00f6her gelegenen H\u00fctten verschanzt, w\u00e4hrend am Hang gegen\u00fcber die M\u00f6rser-Einschl\u00e4ge niederhageln. Die feine Abmischung der Echos macht das Orten einfacher als in Blackout und erschafft in der weitl\u00e4ufigen Welt ein deutlich intensiveres Pr\u00e4senzgef\u00fchl.<\/div>\n

<\/strong><\/div>\n
Teamplay ist alles!<\/strong><\/div>\n
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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=85319,id=92582082)]\"<\/figure>\n
Welche “Legende” darf’s sein? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIn solchen Momenten macht sich die vorbildlich umgesetzte Kommunikation bemerkbar. Wer mit seinem Dreierteam bis zum Schluss \u00fcberleben m\u00f6chte, sollte exzessiv von den einfachen Chat-Kommandos Gebrauch machen. Ein bis zwei Tastendr\u00fccke und schon ist das n\u00e4chste Ausflugsziel, ein Versorgungs-Container oder ein lauernder Feind markiert. All das geht kinderleicht von der Hand, zumal sich f\u00fcr speziellere Kommandos ein Rad \u00f6ffnen l\u00e4sst. Der Zusammenhalt wird auch durch die Rettungsmechanik gef\u00f6rdert: Niedergeschossene Legenden lassen sich eine Weile lang von allen Partnern wiederbeleben. Danach kann man sogar ihre Hundemarke einpacken, um sie an speziellen \u201eSendern\u201c zur\u00fcck zu holen. Die Prozedur besitzt durchaus ihre Risiken, da der Kollege erst langwierig mit dem Dropship eingeflogen wird, was nat\u00fcrlich \u00dcberf\u00e4lle benachbarter Teams provoziert. Hat es geklappt, ist der Gerettete aber meist umso dankbarer und folgt selbst einem Unbekannten deutlich treuer und vorsichtiger.\u00a0 \u00a0

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=85319,id=92582087)]\"<\/figure>\n
Zeit f\u00fcr eine Splittergranate! Die Gegner halten hier schlie\u00dflich deutlich mehr aus als etwa in Blackout. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEine weitere Besonderheit sind nat\u00fcrlich die Helden \u2013 oder wie sie hier hei\u00dfen: Legenden. \u201eAus der Asche des Krieges\u201c hat sich im Titanfall-Universum der makabre \u00dcberlebens-Sport entwickelt, an dem die Athleten teilnehmen. Mit sechs der acht darf man kostenlos loslegen, zwei weitere werden f\u00fcr rund 7,50 Euro oder mit verdienter Spielw\u00e4hrung freigeschaltet. Wer daf\u00fcr gen\u00fcgend beisammen haben m\u00f6chte, muss einige Stunden investieren \u2013 \u00fcbertrieben teuer wirken sie im Rahmen des Gesch\u00e4ftsmodells aber nicht. Dar\u00fcber hinaus lassen sich \u00fcbrigens nur optische Verzierungen und dergleichen k\u00e4uflich erwerben oder mit Hilfe einer dritten Ressource \u201eschmieden\u201c. Bisher ist uns nichts aufgefallen, was die Balance zugunsten investitionsfreudiger Spieler verschieben w\u00fcrde; k\u00e4ufliche XP- oder Schadens-Booster gibt hier nicht. Kritikw\u00fcrdig sind lediglich die Preise f\u00fcr die kosmetischen Extras, f\u00fcr die man oft eine ganze Weile grinden oder \u00e4hnlich tief in die Tasche greifen muss wie in Fortnite.
Legend\u00e4re Legenden?<\/strong>

Am n\u00fctzlichsten erweist sich vor allem beim Einstieg die Heilerin Lifeline. Sie versorgt Kollegen per Heildrohne mit Energie, baut beim Wiederbeleben einen praktischen Schutzschild auf und kann per \u201eUltimate\u201c-F\u00e4higkeit ein Care-Paket mit Defensiv-Ausr\u00fcstung herbeirufen. Ebenfalls beliebt ist der wandelnde Kleiderschrank Gibraltar, der mit seinem Schild erstaunlich viele Schrotladungen einsteckt und f\u00fcr Kollegen einen Schild-Dom aufbaut. \u00c4hnlich wie die bullige Waffen-Expertin Bangalore kann er per Ultimate-F\u00e4higkeit feindliche Teams mit einem Luftschlag unter Druck setzen. Anders als bei Battlefield<\/a> halten die Geb\u00e4ude dem Geschenk aus der Luft aber stand, so dass sich feindliche Nester lange nicht so einfach ausr\u00e4uchern lassen. Etwas Zerst\u00f6rung bei Terrain und Geb\u00e4uden h\u00e4tten noch mehr Leben ins Spiel bringen k\u00f6nnen. Im Vergleich zu EAs Frostbite-Engine zieht die erweiterte Source-Engine hier klar den K\u00fcrzeren.<\/div>\n
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Aufs Terrain konzentrieren sich F\u00e4hrtenleser Bloodhound mit seinem Gegner-Radar und Pathfinder, der gro\u00dfe Entfernungen mit einer selbstgebauten Seilrutsche \u00fcberwindet. Beinahe schon \u00fcbersinnlich wird es mit Wraith, die leuchtende Portale setzt oder sich mit der praktischen kurzen Unsichtbarkeit aus der Zange der Gegner befreit. Die beiden kostenpflichtigen bzw. freispielbaren Legenden wirkten bislang n\u00fctzlich, aber nicht \u00fcberm\u00e4\u00dfig stark.<\/div>\n

Figuren-Design nach Schema F<\/strong><\/div>\n
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Pathfinders mobile Harpunen-Seilrutsche \u00fcberbr\u00fcckt relativ gro\u00dfe Abst\u00e4nde. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nCaustic setzt t\u00f6dliche Gaskanister ein, z.B. um penetrante Gegner aus H\u00e4usern zu verscheuchen. Mit Mirages Doppelg\u00e4nger-Trugbild lassen sich andere Spieler momentan noch erstaunlich effektiv ablenken. Wenn auf l\u00e4ngere Sicht immer mehr Spieler die simplen Laufwege des Hologramms kennenlernen, d\u00fcrfte seine N\u00fctzlichkeit aber \u00e4hnlich stark abnehmen wie seinerzeit in Halo 4<\/a>. Alles in allem ist das K\u00e4mpfer-Aufgebot abwechslungsreich genug, um sich im Teamspiel sinnvoll zu erg\u00e4nzen und trotzdem ein wenig Wahlfreiheit zu genie\u00dfen. Beim Design der Krieger h\u00e4tten sich die Entwickler aber ruhig etwas mehr M\u00fche geben k\u00f6nnen. Die im angedeuteten Comic-Stil gehaltenen Figuren wirken wie am Rei\u00dfbrett erstellt: Ein hoffnungslos humorloser Roboter-Clown, ein maskierter Naturbursche mit mystischem Gebamsel an der Lederkluft usw. Auch im Intro-Filmchen wirken sie wie Abziehbilder, um f\u00fcr jeden Geschmack etwas dabei zu haben.

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Wohin soll’s gehen? Der Anf\u00fchrer steuert alle drei Teammitglieder. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEin weiterer D\u00e4mpfer ist die Begrenzung auf nur einen Modus und den Infanteriekampf ohne Vehikel, was auf lange Sicht etwas fade werden kann. Klar: Das Genre baut konzeptionell st\u00e4rker auf Spannung als auf wilde Fahrzeug-Action wie in Battlefield 5<\/a> oder den Abwechslungsreichtum von Halo 5: Guardians<\/a>. Doch auch im Vergleich zur Konkurrenz im Battle-Royale-Genre bleibt Apex Legends minimalistischer. Fortnite fordert nebenbei mit dem Bau-Feature und wechselnden Modi (bzw. Events). Blackout wiederum wird immerhin mit einigen Fahrzeugen sowie einer Variante f\u00fcr Einzelk\u00e4mpfer aufgelockert. Selbst Battle-Royale-Vorfahre Shootmania Storm<\/a> hatte schon vor f\u00fcnf Jahren mehrere Spielvarianten. In Apex Legends spielt man dagegen wieder und wieder den selben Modus, was trotz Helden-Einbindung auf Dauer monoton werden kann. Zudem vermisst man als Titanfall-Spieler nat\u00fcrlich die Durchschlagskraft der Mechs und die Agilit\u00e4t der Piloten. Wall-Runs und dergleichen fehlen hier.Weniger Akrobatik
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Es l\u00e4sst sich aber nachvollziehen, dass die Entwickler die Akrobatik zugunsten des Genres beschnitten haben, damit sich eingekesselte Gegner nicht zu schnell und unberechenbar aus der Zange befreien. Sinnvolle Extras wie Ballon-Portale sorgen trotzdem daf\u00fcr, dass man relativ flott in angrenzende Regionen gelangt, nebenbei aber auch viel Aufmerksamkeit erregt. Die Steuerung f\u00fchlt sich trotz der Einschnitte herrlich direkt und knackig an. Bei keinem der Mitbewerber f\u00fchlten wir uns auf Anhieb so wohl in der Haut der K\u00e4mpfer \u2013 hier macht sich Respawns Erfahrung im Bereich schneller, pr\u00e4ziser Action bezahlt! Die Waffen lassen sich \u00e4hnlich griffig handeln, beim Arsenal bleiben die Entwickler konservativ.

Es reicht vom Revolver mit hoher Durchschlagskraft \u00fcber Pistolen, MPs und Schrotflinten bis hin zu Sturmgewehren und leichten Maschinengewehren. Auf Zielfernrohre f\u00fcr die Scharfsch\u00fctzengewehre sind wir leider etwas selten gesto\u00dfen \u2013 vielleicht handelt sich sich dabei um eine Balance-Entscheidung gegen Camper. Der Gro\u00dfteil des Sammelkrams wie Aufs\u00e4tze, Schildpanzerungen oder Helme verschiedener St\u00e4rke wirken bislang gut aufs Spiel abgestimmt.

Saubere Leistung!<\/strong>

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Get\u00f6tete Gegner hinterlassen eine Kiste zum Pl\u00fcndern der Ausr\u00fcstung oder zum Bergen und Wiederbeleben per “Hundemarke”. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEin Vorteil an Apex Legends ist die weitgehend gute Performance in allen von uns getesteten Fassungen. Trotz des Ansturms von 2,5 Millionen Spielern an den ersten zwei Tagen haben wir auf dem Schlachtfeld fast nie Lags, Ruckler oder \u00e4hnliche \u00c4rgernisse bemerkt. Lediglich nach Matches hatten wir manchmal Verbindungsprobleme im Men\u00fc. Oder es gab lustige Grafik-Glitches im Jeff-Minter-Stil<\/a> zu sehen. Crossplay wird momentan noch nicht unterst\u00fctzt, die Entwickler ziehen eine Implementierung aber in Erw\u00e4gung. Grafisch halten sich die Unterschiede auf PC, Xbox One X und PS4 Pro in engen Grenzen und auch davon abgesehen sind uns keine gravierenden Besonderheiten aufgefallen. Zu den Zukunftspl\u00e4nen hat sich EA nat\u00fcrlich auch schon ge\u00e4u\u00dfert: Die erste Saison von Apex Legends beginnt im M\u00e4rz und erm\u00f6glicht den Erwerb eines Battle Pass. Jede Saison widmet sich einem neuen Thema liefert neue Inhalte wie Waffen, Legenden und Skins (siehe Roadmap<\/a>).\n

Fazit<\/strong><\/h3>Unterm Strich ist Respawn eine positive \u00dcberraschung gelungen, denn Apex Legends ist bisher das rundeste und sauberste Battle-Royale-Erlebnis mit sch\u00f6nen Team-Feinheiten. Vor allem die Wiederbelebungen und kinderleichten Chat-Kommandos f\u00f6rdern die Zusammenarbeit – sogar mit Fremden. Auch bei den Helden-Klassen, der knackigen Steuerung und der Kulisse macht sich die Erfahrung der Titanfall-Entwickler bemerkbar. Auf Dauer kann es allerdings etwas monoton werden, da der \u00dcberlebenskampf nur einen Modus, keine Fahrzeuge und keine dynamische Zerst\u00f6rung zu bieten hat. Trotzdem sorgt die spielerisch clever designte Karte immer wieder f\u00fcr richtig gute Unterhaltung.
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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

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Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
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Mittel.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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