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{"id":3012809,"date":"2020-11-10T18:00:00","date_gmt":"2020-11-10T17:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/the_pathless\/3012809"},"modified":"2024-07-17T14:18:33","modified_gmt":"2024-07-17T12:18:33","slug":"the_pathless","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/the_pathless\/3012809","title":{"rendered":"The Pathless (Action-Adventure) – Kolossale Reise"},"content":{"rendered":"Die letzte J\u00e4gerin<\/strong>

Wer kann den Fluch brechen, der die ganze Welt bedroht? Wer kann die Finsternis aufhalten, die das Licht verschlingt? Einst war es friedlich auf der uralten Insel, aber jetzt liegen ihre Pal\u00e4ste in Tr\u00fcmmern, von zig Toten \u00fcbers\u00e4t und von d\u00e4monischen Kolossen heimgesucht. Was hat der so genannte “Gottesm\u00f6rder” angerichtet? Am Himmel schwebt seine feurige Festung wie eine offene Wunde. Viele haben versucht das Verderben aufzuhalten, jetzt ist nur noch eine J\u00e4gerin \u00fcbrig.

Sie segelt alleine zu der verfluchten Insel, die als offene Welt designt ist. Von Beginn an verst\u00e4rkt der famose Soundtrack von Austin Wintory die mythischen Assoziationen, die \u00fcber Story, Artdesign und Architektur aufgebaut werden. Manche Skulpturen erinnern an indianische Totems, einige Tempel wirken tibetanisch, hinzu kommen Kathedralen, die fast gotisch anmuten.

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Die Bogensch\u00fctzin beginnt ihr Abenteuer zun\u00e4chst alleine am Strand einer Insel. Das Spiel braucht ein wenig, um seine Reize zu entfalten…. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAm Strand wirkt alles noch friedlich, zwischen rauschenden Wasserf\u00e4llen und dem hellen Geschrei der M\u00f6wen sogar idyllisch. Trotz des drohenden Untergangs gibt es noch davon huschende Tiere und sch\u00f6ne Landschaften zwischen Kaskaden aus Wasser. Es gibt hier auch keine umher streunenden Feinde oder gar Untote. Auf dem Weg ins Innere kann man sich also entspannt mit der ungew\u00f6hnlichen Fortbewegung vertraut machen.

Die rote Waldschnell\u00e4uferin<\/strong>

Denn neben einfachen Sprints oder Spr\u00fcngen gibt es temporeiches Gleiten \u00fcber Schusskombos. Wenn man schnell hintereinander die leuchtenden Ziele trifft, die \u00fcber dem Boden schweben, nimmt man Fahrt auf. Dann rast die Bogensch\u00fctzin regelrecht durch den Wald. Wenn man so durch die Wiesen cruist und Geschwindigkeit aufnimmt, l\u00e4sst Flower gr\u00fc\u00dfen.

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…aber schon bald begegnet sie dem Geist der Adlermutter. Und wenn sie ihm hilft, wenn sie in temporeichen Schusskombos auch den kleinen Adler zum Gleiten einsetzen kann, geht das Abenteuer richtig los. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDiese Dynamik geht nahtlos in die Luft \u00fcber, wenn sie den kleinen Adler findet. Dass einem der Raubvogel so treu hinterher hopst, bei R\u00e4tseln hilft und dass er sich vor verfluchten Statuen so f\u00fcrchtet, hat mich umgehend an ICO erinnert. Man kann ihm nicht nur befehlen, sondern ihn auch streicheln und damit heilen – all das sorgt f\u00fcr eine emotionale Anbindung, wenn man fortan als Team gegen den Fluch k\u00e4mpft.

Auch wenn man in die Rolle einer J\u00e4gerin schl\u00fcpft, geht es nicht um Tarnung und das Heranpirschen, indem man in der Deckung seinen Bogen spannt. Man hat endlos Pfeile zur Verf\u00fcgung, muss auch nicht manuell zielen, weil sie nach kurzer Fixierung automatisch treffen, wenn man die Schultertaste durchdr\u00fcckt. Bei einem Treffer l\u00e4dt sich die wei\u00dfe Energieleiste auf, die wiederum mit jedem Sprint abnimmt – man kann also nicht endlos rasen.Geheimnisvolle Inselwelten<\/strong>

Die temporeiche Akrobatik am Boden und in der Luft ist aber nur eine Facette des Spieldesigns. The Pathless ist ein episches Action-Adventure voller R\u00e4tsel, in dem auch das langsame Erkunden belohnt wird. In den malerischen Landschaften, die je nach besuchter Region von Wald zu Steppe wechseln, verbergen sich \u00fcberall Geheimnisse, von der alten Festung mit Inschriften bis zum malerischen Pilzkreis. Die blau glimmenden Runen an den Stelen, die M\u00e4ntel und Kopfbedeckungen der Toten, das d\u00fcstere Zusammenballen am Horizont – so einiges erinnert an Journey.

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Zusammen mit dem Adler bildet man ein dynamisches Team. Man kann ihn auch streicheln. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnd die Welten der Lebenden und Toten \u00fcberschneiden sich hier. Man kann auf Knopfdruck in diese Geisterwelt wechseln, um nur dort durch verschlossene T\u00fcren zu gehen oder ansonsten Verborgenes zu sehen. Die rot glimmenden Orte sucht man auf, um sie zu heilen. Aber bevor man einen Turm ins Licht zur\u00fcckbringen kann, muss man spezielle Artefakte finden, die sich meist in Tempeln, Ruinen oder H\u00f6hlen in der N\u00e4he befinden. Hat man alle T\u00fcrme einer der f\u00fcnf Regionen geheilt, kann man sich ihrem jeweiligen Boss stellen.

Spektakul\u00e4re Bosse<\/strong>

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Hier kann man einen Turm “heilen”, indem man Artefakte einsetzt. Auch in Ruinen ist man unterwegs, l\u00f6st dabei so einige R\u00e4tsel. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBei der Benennung der verfluchten Kolosse wie z.B. Cernos, der hirsch\u00e4hnlichen Kreatur, muss man umgehend an den keltischen Cernunnos denken – auch hier werden also mythische Assoziationen geweckt. Freut euch auf sehr gute Gefechte in mehreren Phasen, in denen man alles Erlernte bei hohem Tempo einsetzen muss, um Schwachstellen zu treffen und mit dem Adler auszuweichen. Sehr motivierend ist, dass die Kolosse alle eine mythische Vorgeschichte haben und dass sie auch nach dem Sieg noch eine Rolle spielen, so dass sich erz\u00e4hlerisch Kreise schlie\u00dfen – und nette \u00dcberraschungen ergeben.

Aber schon vor den Bossk\u00e4mpfen wird es \u00f6fter spannend, denn man f\u00fchlt sich fast so beobachtet wie von Sauron im Herrn der Ringe: F\u00fcr ein Gef\u00fchl der Bedrohung sorgt nicht nur die schwebende Glut am Himmel, sondern eine feurige Wolke mitten in der Landschaft, in der sich der verfluchte Koloss verbirgt. Kommt man ihr zu nahe, kann sie sich pl\u00f6tzlich bewegen und einen verfolgen, w\u00e4hrend sie wie eine Feuerwalze heranrauscht. Man kann in einen geheilten Turm fliehen oder versuchen, sich im Schatten der Kreatur zu verbergen, was aber oft t\u00f6dlich endet.
Abwechslungsreiche R\u00e4tsel<\/strong>

Das R\u00e4tseldesign ist klasse: Mal reicht es, einfach die Augen offen zu halten, um verborgene Nischen, Zug\u00e4nge oder Risse zu entdecken oder simple Aktionen wie das Entz\u00fcnden von Fackeln oder Aktivieren von Leuchts\u00e4ulen in der richtigen Reihenfolge zu meistern. Hinzu kommt das Nachahmen von T\u00f6nen, das Durchschreiten von Geistert\u00fcren oder auch arcadige Speedruns hinter Schmetterlingen.

Aber \u00fcber den Bogen sowie den Adler wird es f\u00fcr Knobelfreunde so richtig unterhaltsam: Der Adler kann z.B. Gegegenst\u00e4nde auf Befehl abholen und irgendwo ablegen, so dass sie als Gewichte einen Bodenschalter aktivieren. Er kann auch bewegliche Ger\u00e4te in Schienen verschieben, so dass diese beim Zur\u00fcckrollen Mechanismen ausl\u00f6sen, wie etwa die Drehung von kleinen S\u00e4ulen mit Loch, durch die die J\u00e4gerin wiederum rechtzeitig schie\u00dfen muss!

Immer weiter, immer h\u00f6her <\/strong>

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Die J\u00e4gerin wird zur Gejagten… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nMotivierend ist auch die dezente Entwicklung der F\u00e4higkeiten: Zu Beginn kann man z.B. nur einmal mit den Fl\u00fcgeln des Adlers schlagen, um an H\u00f6he zu gewinnen. Besiegt man Bosse und f\u00fcllt man \u00fcber einfaches Sammeln, kleine R\u00e4tsel oder Geschicklichkeitstests die goldene Energieleiste komplett, kann man \u00f6fter die Fl\u00fcgel einsetzen, symbolisiert durch die Feder in der Leiste. So kann man zun\u00e4chst unzug\u00e4ngliche hohe Orte nat\u00fcrlich einfacher erreichen.

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Was passiert wohl, wenn man eine Gegend komplett heilt? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nApropos: Das Leveldesign wurde mit all den T\u00fcrmen, Br\u00fccken sowie Luftwirbeln sehr gut auf die vertikale Erkundung sowie das Gleiten aus der H\u00f6he zugeschnitten. Es gibt wunderbare Aussichten und Flugrouten, manche Br\u00fccken erreichen Schwindel erregende H\u00f6hen. Schlie\u00dflich weckt die mythische offene Welt mit ihren Kolossen sowie die Konzentration auf das Wesentliche wohlige Erinnerungen an Shadow of the Colossus: Statt mit einem Schwert ist man allerdings mit einem Bogen unterwegs, statt auf einem Pferd zu reiten, gleitet man mit einem Adler durch die L\u00fcfte.

\u00a0Das Spiel l\u00e4uft fl\u00fcssig, ist ansehnlich, aber kitzelt weder die visuelle Power der PlayStation 5 noch nutzt es die Vorz\u00fcge des DualSense Wireless-Controllers besonders. Zwar gibt es audiohaptisches Feedback, aber da man nicht wirklich das Bogenschie\u00dfen simuliert, k\u00f6nnen die adaptiven Trigger im Vergleich zu Astro’s Playroom viel weniger ihre Widerst\u00e4nde beim Spannen einsetzen.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Stellt euch vor, die Spieldesignseelen von ICO<\/a>, Shadow of the Colossus<\/a> und Journey<\/a> verschmelzen in einem neuen Abenteuer: Das ist The Pathless<\/a>. Creative Director Matt Nava liefert hier ein knackiges Meisterwerk ab, das die \u00e4sthetischen Vorbilder nicht kopiert, sondern auf \u00fcberaus kreative Art zitiert. In diesem stimmungsvollen Action-Adventure flie\u00dfen temporeiche Action und tolle R\u00e4tsel, monumentale Kulissen und epische Musik ineinander – manches erinnert an das sehr gute Rime<\/a>, aber der Flow ist hier noch einen Tick berauschender, \u00e4hnelt in der Luft fast Spider-Man<\/a>. Zusammen mit seinem Adler knobelt, k\u00e4mpft und gleitet man durch ansehnliche Landschaften. Manchmal zickt die automatische Zielerfassung, das Springen wirkt etwas steif und dieses kleine Studio kitzelt nat\u00fcrlich nicht die visuelle Power der PS5; au\u00dferdem wird das Potenzial des DualSense Wireless-Controllers nicht aussch\u00f6pft und man kann weit unter zehn Stunden durch sein, wenn man nur das N\u00f6tigste macht. Aber auf das Wesentliche reduziert und alle Sinne ansprechend, ohne Sammelwahn oder Dauergekloppe, erkundet man eine malerische offene Welt voller Ruinen, mythischer Geheimnisse und fantastischer Kolosse, die man in spektakul\u00e4ren Bossk\u00e4mpfen besiegen muss. Ein wunderbares Abenteuer mit klasse Soundtrack!

[The Pathless erscheint auch f\u00fcr PC \u00fcber den Epic Games Store und f\u00fcr iOS \u00fcber Apple Arcade als Teil des Monatsabos. Allerdings konnten wir diese Versionen noch nicht testen. Zwei physische Versionen gibt es ab 8. Dezember lediglich f\u00fcr PS5. Mehr dazu in
dieser News<\/a>. Anm.d.Red.]<\/em><\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
iPad<\/div>
iPad<\/div><\/div>
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Auch auf dem iPad entwickelt The Pathless vor allem mit einem Controller eine unheimliche Sogwirkung, wobei die Kulisse ansehnlich bleibt. Eines der besten Abenteuer f\u00fcr Apple Arcade!<\/p><\/div><\/div>

PC<\/div>
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Stellt euch vor, die Spieldesignseelen von ICO, Shadow of the Colossus und Journey verschmelzen in einem neuen Abenteuer: The Pathless entf\u00fchrt in eine malerische offene Welt voller Ruinen, mythischer Geheimnisse und fantastischer Kolosse.<\/p><\/div><\/div>

PS4<\/div>
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Stellt euch vor, die Spieldesignseelen von ICO, Shadow of the Colossus und Journey verschmelzen in einem neuen Abenteuer: The Pathless entf\u00fchrt in eine malerische offene Welt voller Ruinen, mythischer Geheimnisse und fantastischer Kolosse.<\/p><\/div><\/div>

PS5<\/div>
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Stellt euch vor, die Spieldesignseelen von ICO, Shadow of the Colossus und Journey verschmelzen in einem neuen Abenteuer: The Pathless entf\u00fchrt in eine malerische offene Welt voller Ruinen, mythischer Geheimnisse und fantastischer Kolosse.<\/p><\/div><\/div>

Anzeige: Skybound The Pathless – [PlayStation 5] kaufen bei \"Amazon<\/a><\/p>

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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

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Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
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Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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