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{"id":3012747,"date":"2019-07-31T17:46:00","date_gmt":"2019-07-31T15:46:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/wolfenstein_youngblood\/3012747"},"modified":"2024-07-17T14:18:26","modified_gmt":"2024-07-17T12:18:26","slug":"wolfenstein_youngblood","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/wolfenstein_youngblood\/3012747","title":{"rendered":"Wolfenstein: Youngblood (Shooter) – Terror-Twins auf Nazijagd"},"content":{"rendered":"Bew\u00e4hrte Formel<\/strong>

Nazischergen vom Kanonenfutter bis hin zu schwer bewaffneten Spezialeinheiten, mit denen man sich fordernde Gefechte liefert; Die m\u00f6glichst unauff\u00e4llige Suche nach Kommandanten, um das Ausl\u00f6sen des Alarms und den bedrohlichen Truppennachschub zu unterbinden; Kleine Plattform-Einlagen, in denen man bei Spr\u00fcngen ein \u00e4hnliches Geschick unter Beweis stellen muss wie beim Umgang mit der Waffe; Dann noch Sammelkram im Sekundentakt, der von n\u00fctzlichen Dingen wie Munition, Heilpaketen und R\u00fcstung bis hin zu Dokumenten sowie mehr oder weniger sinnvollen Extras reicht. Und Panzerhunde. Nat\u00fcrlich d\u00fcrfen auch die angriffslustigen Panzerhunde nicht fehlen! Ja, es stecken viele vertraute Elemente in Youngblood, die man bereits aus den Vorg\u00e4ngern kennt und dort mal mehr, mal weniger gesch\u00e4tzt hat.

Der zentrale Unterschied: Beim Ableger legt man sich nicht l\u00e4nger als einsame Kampfmaschine mit dem Regime an, sondern muss gemeinsam mit einem KI-Begleiter oder einem weiteren Mitspieler im Online-Koop die Nazis killen, ben\u00f6tigt daf\u00fcr allerdings auf allen Plattformen zwingend ein Konto bei Bethesda.net. Hmpf. Wer sich die Deluxe Edition zulegt, darf sich nicht nur \u00fcber diverse Bonus-Inhalte, sondern auch einen Buddypass freuen. Mit ihm ist es m\u00f6glich, einem Freund kostenlosen Zugang zum kompletten Spiel zu gew\u00e4hren. Das funktioniert allerdings nur dann, wenn man gemeinsam und nur in dieser Konstellation loszieht. Doch ob mit oder ohne Buddypass: Es lohnt sich definitiv, mit einem Partner aus Fleisch und Blut die Faschisten aufzumischen. Denn als Duo macht die Action deutlich mehr Spa\u00df und er\u00f6ffnet weitere taktische M\u00f6glichkeiten. Dabei spielt es keine gro\u00dfe Rolle, ob man bei den Rangstufen relativ weit auseinander liegt, denn das System scheint die Gegnerst\u00e4rke in diesem Fall leicht zu skalieren. W\u00e4hrend z.B. ein gezieltes Flankieren mangels Befehlssystem mit der KI-Schwester genauso unm\u00f6glich ist wie ein perfekt getimtes Ausschalten von zwei nebeneinander stehenden Wachen, kann man sich mit seinem Koop-Partner wunderbar absprechen. Trotzdem w\u00e4re ein erweitertes Ping-System im Stil von Apex Legends oder Portal 2 w\u00fcnschenswert gewesen, mit dem man seinen Mitstreiter schnell und pr\u00e4zise auf Munition, Heilpakete & Co aufmerksam machen k\u00f6nnte. Hier wird sich dagegen nur darauf beschr\u00e4nkt, dass jeder Spieler jeweils einen Gegner markieren kann. Im Solospiel soll die Funktion theoretisch\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=86427,id=92593015)]\"<\/figure>\n
Im Kampf mit Panzerhunden geht es hei\u00df her. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\ndazu dienen, der KI-Schwester ein bevorzugtes Ziel zu liefern, was in der Praxis allerdings mehr schlecht als recht funktioniert.

KI-Schw\u00e4chen bei Freund und Feind<\/strong>

Besser reagiert sie in brenzligen Situationen: Geht man zu Boden und schreit nach Unterst\u00fctzung, hilft sie einem relativ schnell und verl\u00e4sslich wieder auf die Beine. Umgekehrt stellt sich die Partner-KI stellenweise aber etwas dumm an \u2013 sei es bei der bereits erw\u00e4hnten Gegnermarkierung oder bei vereinzelten Kamikaze-Aktionen, bei denen man als Spieler zum Notarzt werden muss und im schlimmsten Fall beim verzweifelten Rettungsversuch selbst umkommt. Vor allem der finale Bosskampf wird zu einer schmerzhaften Tortur, weil er voll auf das Koop-Erlebnis zugeschnitten ist und neben einer Rollenverteilung auch bestimmte Positionierungen der Schwestern erfordert, bei denen die KI nicht mitspielt und stattdessen zu stark die N\u00e4he zum Spieler sucht. Und genau das entpuppt sich in dieser Situation oft als fatal! Immerhin teilt man sich bis zu drei Leben mit seinem Begleiter, deren Anzahl man an speziellen und fair verteilten Spezialkisten wieder auff\u00fcllen darf. \u00c4rgerlich dagegen, dass man beim Neuversuch umgehend ins Chaos zur\u00fcckgeworfen wird, an dem man zuvor gescheitert ist und im schlimmsten Fall gleich wieder zu Boden geht. Noch krasser wird es, wenn alle Leben aufgebraucht sind, denn dann geht es umgehend zum kompletten Levelanfang zur\u00fcck und jeglicher Fortschritt ist dahin. Besonders bei den knackigen Bossk\u00e4mpfen, zu denen man sich teilweise bis zu zwei Stunden\n
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Ein Kamerad in Sichtweite f\u00e4llt einfach tot um? Die KI interessiert es teilweise ziemlich wenig. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nvorgek\u00e4mpft hat, ist diese gnadenlose Bestrafung nach dem Verlust aller Leben ein frustrierender Schlag ins Gesicht. \u00a0

Gleiches gilt f\u00fcr die st\u00e4ndigen Respawns der Gegner \u2013 vor allem im Zusammenhang mit den dynamischen Nebenaufgaben wie dem Platzieren von Sprengs\u00e4tzen oder der Befreiung von Zivilisten, die auf Dauer unn\u00f6tig ablenken und aufgrund der Wiederholungen schnell eint\u00f6nig werden. Kaum hat man einen Abschnitt ges\u00e4ubert, wird er schon wieder von neuen Feinden bev\u00f6lkert. Besonders clever agieren sie zwar nicht und haben in manchen Situationen, darunter z.B. Exekutionen im Sichtfeld, sogar Tomaten auf den Augen, aber vor allem die gut gepanzerten Exemplare kosten bei den h\u00e4ufigen Begegnungen unn\u00f6tig viel Zeit, Nerven und Munition. Da die Gegner automatisch mitleveln und in manchen Gebieten sogar deutlich st\u00e4rker ausfallen, artet die h\u00e4ufige Neuplatzierung der Schergen schnell in l\u00e4stige Arbeit aus, auch wenn man in den Gefechten ordentlich Erfahrungspunkte sammeln kann, was teilweise leider einen gewissen Grind erfordert.


Sinnvolle Charakterentwicklung<\/strong>

Mit Rangaufstiegen teilt man nicht nur zunehmend kr\u00e4ftiger aus, sondern erweitert schrittweise die Auswahl an freischaltbaren und n\u00fctzlichen Skills im F\u00e4higkeitsbaum. Diese erstrecken sich \u00fcber die Bereiche Verstand, Kraft und Macht. Unter anderem lassen sich hier die Gesundheit verbessern, der Akimbo-Style aktivieren, die Munitionstaschen vergr\u00f6\u00dfern und die Loot-Ausbeute bei get\u00f6teten Gegnern maximieren. Selbst neue Bewegungen wie ein seitliches Ausweichen k\u00f6nnen erlernt werden, genau wie das Nutzen und Mitf\u00fchren von schweren Waffen. Steht einem zu Beginn noch eine \u00fcberschaubare Anzahl an Wummen zur Verf\u00fcgung, wird das Arsenal kontinuierlich erweitert und umfasst sp\u00e4ter auch extrem wirkungsvolle Konstruktionen, mit denen sich nicht nur Gegner im Handumdrehen zerbr\u00f6seln, sondern auch zuvor verschlossene Zug\u00e4nge \u00f6ffnen lassen. \u00c4rgerlich nur, dass diese nicht unbedingt leise Methode der T\u00fcr\u00f6ffnung h\u00e4ufig einen Alarm nach sich zieht. W\u00e4hrend das Treffer-Feedback bei Feinden durchaus in Ordnung geht und man die Auswirkungen auch dank der neuen Gesundheitsleiste \u00fcber ihren K\u00f6pfen gut nachvollziehen kann, f\u00e4llt die Darstellung beim eigenen Einstecken von Treffern leider sehr mager aus und man kann gerade gegen Ende nur schwer einsch\u00e4tzen, wie viel Schaden man eigentlich nimmt. Zudem h\u00e4tten manche der Waffensounds f\u00fcr meinen Geschmack ruhig einen Tick wuchtiger ausfallen d\u00fcrfen, doch bringen immerhin die vielen Explosionen die eigenen vier W\u00e4nde zum Beben. \u00a0

Die beiden Zwillinge und deren potenzielle Weiterentwicklung ist identisch. Bis auf die verschiedenen Startwaffen zu Beginn gibt es also keinerlei Unterschiede zwischen den Figuren und sie spielen sich absolut gleich. Vor Spielbeginn darf man neben kleinen optischen Anpassungen allerdings noch festlegen, welche Spezialkraft die gew\u00e4hlte Figur bereits beherrschen soll. Zur Auswahl stehen Rammbock zum Wegschubsen von Gegnern und Durchbrechen mancher Barrikaden oder eine Tarnfunktion, mit der man sich kurzzeitig unsichtbar machen kann. Entscheidet man sich f\u00fcr Letzteres, wird der Schleichaspekt nicht nur gef\u00f6rdert, sondern im Gegensatz zu den Vorg\u00e4ngern sogar noch weiter verst\u00e4rkt. Baut man die F\u00e4higkeit weiter aus, wird sie irgendwann in Kombination mit den Nahkampf- und Wurfattacken sogar etwas zu \u00fcberm\u00e4chtig, da man nur noch bei aktiver Bewegung Energie verbraucht und sich die Tarnf\u00e4higkeit rasant wieder regeneriert. Gleichzeitig wird es aber auch anspruchsvoller, weil es bei der Suche nach Kommandanten mittlerweile keine Entfernungsanzeige mehr gibt und man selbst die Augen offenhalten muss. Immerhin werden sie auf der Mini-Karte mit einem speziellen Symbol markiert, sobald man sie entdeckt hat. Dank des Anzugs mit seiner\n
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Neben F\u00e4higkeiten lassen sich auch die Waffen verbessern. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\neingebauten Doppelsprung-Funktion ist man jetzt au\u00dferdem noch mobiler und kann sich neben der Bew\u00e4ltigung von Plattform-Sequenzen auch verst\u00e4rkt von oben an Gegner heran- oder sich an ihnen vorbeischleichen. \u00a0

Flei\u00dfige M\u00fcnzsammler werden belohnt<\/strong>

Neben der Verbesserung von F\u00e4higkeiten darf man ab bestimmten Stufen auch zus\u00e4tzliche Upgrades an seinen Waffen in verschiedenen Bereichen anbringen. Die jeweiligen Teile wie Schalld\u00e4mpfer, erweiterte Magazine, Zielfernrohre, Griffe, Schaft oder M\u00fcndung sind in drei Kategorien aufgeteilt: Dabei steht die Nadel-Marke f\u00fcr Genauigkeit, die Tempo-Marke f\u00fcr Feuerrate und die Stier-Marke f\u00fcr St\u00e4rke. Je nach gew\u00e4hlten Verbesserungen werden also die Waffen-Statistiken in manchen Bereichen positiv, aber mitunter auch negativ beeinflusst.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=86427,id=92593014)]\"<\/figure>\n
Wieder ein Nazi weniger! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nF\u00fcr all den Upgrade-Luxus ben\u00f6tigt man allerdings M\u00fcnzen. Viele, viele M\u00fcnzen. Zum Gl\u00fcck scheint Neu-Paris so etwas wie ein Wunschbrunnen zu sein, denn an allen Ecken und Enden stolpert man \u00fcber die kleinen Silberlinge, die allesamt per Tastendruck eingesammelt werden m\u00fcssen. Machine Games hatte schon immer ein Faible daf\u00fcr, den Spielern das manuelle Aufsammeln von Gegenst\u00e4nden aufzuzwingen. Auch wenn man die st\u00f6rende Mechanik nach The New Order etwas zur\u00fcckgeschraubt hat und einige Items mittlerweile automatisch ins Inventar wandern, ist es immer noch zu viel. Denn es sind ja nicht nur die M\u00fcnzen: Die Spielwelt ist regelrecht zugem\u00fcllt mit Sammelkram –\u00a0 unz\u00e4hlige Kisten wollen ge\u00f6ffnet, 3D-Brillen, Text- und Audiologs, Videokassetten und Disketten gefunden werden. Nicht zu vergessen die Musik-Kassetten mit ihren aufwendig produzierten Songs, die mich deutlich mehr angesprochen haben als der relativ lahme Synthie-Soundtrack, der die Vibes der Achtziger zwar gut andeutet und stellenweise dynamisch auf Spielsituationen reagiert, aber mir insgesamt zu belanglos erscheint. Insgesamt summiert sich all der Sammelkram auf knapp 300 mehr oder weniger gut versteckte Extras. Das ist einfach zu viel des Guten!


Tolle Level-Architektur<\/strong>

Schade, denn ohne diesen Sammelwahn w\u00e4re die Spielwelt noch attraktiver. Dennoch z\u00e4hlen die abwechslungsreichen Distrikte und das clevere, mitunter sogar vertikale Leveldesign zu den H\u00f6hepunkten von Youngblood. Angesichts der zahlreichen alternativen Routen, gut verborgenen Passagen und sinnvollen Abk\u00fcrzungen ist der positive Einfluss der Arkane Studios \u00fcberall greifbar. Gut gefallen haben mir auch die Disketten, die zuerst an speziellen Terminals entschl\u00fcsselt werden m\u00fcssen und danach z.B. Fundorte von speziellen Kisten oder T\u00fcr-Codes preisgeben. Selbst an Bord des r\u00e4umlich begrenzten Zeppelins, wo das Abenteuer der Zwillinge beginnt, finden sich bereits mehrere und teils versteckte Wege. Die Spielwelt wurde nicht nur gro\u00dfartig designt, sondern sieht trotz der ein oder anderen verwaschenen Textur auch richtig gut aus. Vor allem die Beleuchtung und insbesondere der Einsatz von farbkr\u00e4ftigen Explosionen und Partikeleffekten stechen hervor \u2013 und das, obwohl es leider keine HDR-Unterst\u00fctzung gibt. Dazu ist die Bildrate jederzeit erfreulich hoch, wobei man auf den Konsolen zugunsten der fl\u00fcssigen Darstellung in den Optionen eine dynamische Anpassung der Aufl\u00f6sung aktivieren darf. Weniger sch\u00f6n in technischer Hinsicht: Ich hing nach Sprungeinlagen drei Mal im Spiel fest und konnte mich nicht mehr aus der Situation befreien. Hier half dann nur noch ein Neustart der Mission. Zudem ist die Kollisionsabfrage ebenfalls nicht immer perfekt.

Im Zentrum steht das von Nazis besetzte Neu-Paris, wo man mit Hilfe des franz\u00f6sischen Widerstands drei massive Turmanlagen \u00fcberfallen und sich in die dortigen Computer hacken muss, um schlie\u00dflich Zugang zum mysteri\u00f6sen Labor X zu erhalten. Problem dabei: Dem Vorhaben stellen sich nicht nur die zunehmend gut ausger\u00fcsteten Truppen, sondern auch die Turmw\u00e4chter entgegen, die als Bossgegner sowie Kugelschw\u00e4mme fungieren und ihrem Namen damit alle Ehre machen. In diesem Zusammenhang erweisen sich die Sch\u00fcbe als \u00e4u\u00dferst n\u00fctzlich, mit denen man sich gegen die Bezahlung von M\u00fcnzen jeweils einen zehnmin\u00fctigen Boost f\u00fcr Gesundheit, R\u00fcstung und Munition \u201eerkaufen\u201c kann. Ein Gl\u00fcck, dass Bethesda es nicht gewagt hat, die zwanghaft integrierten Mikrotransaktionen auf diesen Bereich auszuweiten und es bei kosmetischen Inhalten gegen Echtgeld belassen hat! Dar\u00fcber hinaus kann man sich mit einer Auswahl an freischaltbaren Gesten ebenfalls kurzzeitige Vorteile verschaffen, die jedoch genauso eine Regenerierungszeit erfordern wie die Tarnfunktion des\n
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Die Gegner leveln mit und haben neuerdings eine Gesundheitsleiste \u00fcber ihren K\u00f6pfen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nHightech-Anzugs. Je nach gew\u00e4hlter Geste gibt es bei Aktivierung z.B. einen R\u00fcstungsschub, kurzzeitige Unverwundbarkeit, doppelten Schaden oder die komplette Wiederherstellung der Gesundheit.

Mehr Power kann nie schaden<\/strong>

Trotzdem ist man zu Beginn selbst als doppeltes Killer-Lottchen dieser \u00dcbermacht hoffnungslos unterlegen. Daher sollte man zun\u00e4chst seinen Charakter und das Waffenarsenal durch das Absolvieren von Nebenmissionen aufwerten. Diese reichen von einfachen Besorgungen \u00fcber die Befreiung von Gefangen bis hin zu gezielten Sabotage-Akten. Sch\u00f6ner Nebeneffekt: Durch Erfolge in Nebenmissionen kann man sich stellenweise alternative Zug\u00e4nge zu den \u201eBr\u00fcder-T\u00fcrmen\u201c verschaffen und kann dadurch den fordernden Auseinandersetzungen an den gut gesicherten Eing\u00e4ngen aus dem Weg gehen. Je nach Vorgehensweise ist man insgesamt locker mehr als 20 Stunden mit dem Spiel besch\u00e4ftigt. Selbst nach dem Abspann darf man sich noch weiter in Paris herumtreiben und Aufgaben erledigen. Im Gegensatz zum Umfang fallen Story und Charaktere trotz einiger klasse inszenierter Zwischensequenzen und der recht gelungenen deutschen Lokalisierung leider ziemlich flach aus \u2013 vor allem, wenn man Youngblood mit den \u201egro\u00dfen\u201c Teilen der Reihe vergleicht. Nur die beiden Schwestern stechen hervor, wirken bei ihrem coolen Auftreten und den vielen\n
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Ein bisschen Retro-Flair darf selbstverst\u00e4ndlich auch nicht fehlen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nlockeren (mitunter auch repetitiven) Spr\u00fcchen stellenweise aber auch etwas infantil.

Action mit Elite Hans<\/strong>

In der Untergrund-Zentrale des Widerstands findet man \u00fcbrigens nicht nur die Auftraggeber, frisches Equipment und zeitlich begrenzte Herausforderungen, sondern auch Spielautomaten f\u00fcr eine unterhaltsame Portion Retro-Action. Bis auf wenige Ausnahmen kann man jederzeit in die Basis zur\u00fcckkehren und muss daher nicht zwingend zu den Metro-Stationen latschen, von denen man weitere freischalten kann, um Laufwege zu verk\u00fcrzen. Egal ob beim Aufr\u00fcsten der Waffen, dem Ausbau der F\u00e4higkeiten, der Aktivierung von Sch\u00fcben oder der Wahl der Gesten: Man sollte sich entweder eine ruhige Ecke suchen oder sich im sicheren Hauptquartier um Anpassungen k\u00fcmmern. Warum? Es gibt im Spiel keine Pause-Funktion! Das hei\u00dft, auch wenn man sich in den Men\u00fcs herumtreibt, kann man jederzeit angegriffen und get\u00f6tet werden.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Im Koop macht Wolfenstein: Youngblood ordentlich Laune \u2013 zumindest, wenn man sich mit einem Freund auf die Nazi-Jagd begibt und sich entsprechend absprechen und Feinde clever flankieren kann. Denn erst dann entfaltet der Shooter sein wahres Potenzial und \u00fcberzeugt mit packenden Gefechten gegen hartn\u00e4ckige Gegner, die zwar nicht sonderlich clever agieren, aber durch ihre gelevelte St\u00e4rke und Konstellationen dennoch eine Gefahr darstellen. Sch\u00f6n auch, dass man sich nicht zwingend st\u00e4ndig in Schusswechsel st\u00fcrzen muss, sondern auch wieder den Schleichweg verfolgen darf. Gro\u00dfes Lob geb\u00fchrt Machine Games und den Arkane Studios (Dishonored, Prey) f\u00fcr das abwechslungsreiche, mitunter vertikal ausgerichtete und stimmige Design der Pariser Distrikte, das mit seinen verwinkelten Stra\u00dfenz\u00fcgen, Abk\u00fcrzungen sowie Ausfl\u00fcgen in den Untergrund immer wieder \u00dcberraschungen offenbart und zum Erkunden einl\u00e4dt. Schade nur, dass man es mit dem Sammelkram wieder \u00fcbertrieben hat, das Treffer-Feedback zu w\u00fcnschen \u00fcbrig l\u00e4sst und die st\u00e4ndigen Gegner-Respawns einen auf Dauer in den Wahnsinn treiben. Das gilt \u00fcbrigens auch f\u00fcr den finalen Bosskampf, der zumindest bei Solisten ein \u00e4hnlich hohes Frustpotenzial bietet wie das Zur\u00fccksetzen zum Missionsbeginn nach dem Verlust aller Leben. Doch auch abseits des herausfordernden Finales gibt mehr als genug Situationen, in denen deutlich wird, dass dieser Wolfenstein-Ableger voll auf das Koop-Erlebnis zugeschnitten wurde und die Partner-KI nur eine Notl\u00f6sung als Ersatz f\u00fcr einen Mitspieler aus Fleisch und Blut taugt. Wer also beabsichtigt, sich ausschlie\u00dflich alleine mit den durchgeknallten Schwestern den Nazi-Schergen entgegenzustellen, sollte noch ein paar Prozente und eine Schulnote von unserer Wertung abziehen.

Zweites Fazit von Marcel Kleffmann:<\/strong><\/span>

Les enfants sauvages: Mit Wolfenstein: Youngblood musste ich erst warm werden, da die Schwestern zu \u00fcberdreht jugendlich wirken und der Einstieg etwas zu schwer ausf\u00e4llt, vor allem wenn man alleine mit KI-Unterst\u00fctzung spielt. Versucht man es im kooperativen Mehrspieler-Modus, zeigt der Shooter mit gescheiter Absprache untereinander aber schnell seine Vorz\u00fcge – ein Ping-System h\u00e4tte dem Spiel dennoch gutgetan und etwas mehr Interaktion zwischen den Zwillingen auch. W\u00e4hrend das Spiel als Shooter gut funktioniert und das Treffer-Feedback, wenn man selbst getroffen wurde, abermals zu mau ausf\u00e4llt, fallen Geschichte und Charakterzeichnung gerade im Vergleich zu Wolfenstein 2: The New Colossus qualitativ m\u00e4chtig ab. Daf\u00fcr punktet Wolfenstein: Youngblood mit hervorragender Level-Gestaltung, diversen Alternativwegen in den Gebieten, sp\u00fcrbarer Charakter-Entwicklung und netten Mini-R\u00e4tseln – hier sp\u00fcrt man f\u00f6rmlich den Einfluss von den Arkane Studios. Hoffentlich d\u00fcrfen sie auch bei Wolfenstein 3 ihre Level-Design-Kompetenz unter Beweis stellen. Als nervig empfand ich aber den stetigen Respawn der Gegner in den bereits ges\u00e4uberten Arealen, einige als Kugelschwamm fungierende Gegner und die H\u00e4ufung der Sammelgegenst\u00e4nde. Unterm Strich ist der Ableger aber noch ein ordentlicher Shooter.

Zum Test hat uns Bethesda lediglich die deutsche Version des Spiels zur Verf\u00fcgung gestellt. In Deutschland wird auch offiziell die internationale Fassung zum Verkauf angeboten (Anm. d. Red.).<\/em><\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
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Im Koop macht Wolfenstein: Youngblood ordentlich Laune und l\u00e4uft \u00fcberwiegend rund. Als Solist sollte man aufgrund der KI-Schw\u00e4chen aber gedanklich ein paar Prozentpunkte von der Wertung abziehen.<\/p><\/div><\/div>

PS4<\/div>
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Im Koop macht Wolfenstein: Youngblood ordentlich Laune und l\u00e4uft \u00fcberwiegend rund. Als Solist sollte man aufgrund der KI-Schw\u00e4chen aber gedanklich ein paar Prozentpunkte von der Wertung abziehen.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
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Im Koop macht Wolfenstein: Youngblood ordentlich Laune und l\u00e4uft \u00fcberwiegend rund. Als Solist sollte man aufgrund der KI-Schw\u00e4chen aber gedanklich ein paar Prozentpunkte von der Wertung abziehen.<\/p><\/div><\/div>

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