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{"id":3012725,"date":"2019-11-15T11:48:00","date_gmt":"2019-11-15T10:48:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/stormland\/3012725"},"modified":"2024-07-17T14:18:23","modified_gmt":"2024-07-17T12:18:23","slug":"stormland","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/stormland\/3012725","title":{"rendered":"Stormland (Action-Adventure) – Das erste gro\u00dfe Action-Adventure?"},"content":{"rendered":"Abschlussarbeit f\u00fcr Oculus<\/strong>

Mittlerweile wurde Insomniac Games sogar vom Konkurrenten Sony aufgekauft, doch vor dem Abgang liefert das Studio nat\u00fcrlich trotzdem noch sein gro\u00dfes exklusives Action-Adventure f\u00fcr Rift und Rift S ab. Die Bewegung durch die surreale Welt ist ein wahr gewordener Traum: Wenn man mit ausgestreckten H\u00e4nden \u00fcber Wolkenfl\u00e4chen gleitet, sich auf die felsigen Inseln katapultiert, durch die Luft schwebt und faszinierend fremdartige Festungen hinaufklettert, weckt das sofort Erinnerungen an den Kinofilm \u201eDer Rasenm\u00e4hermann\u201c.

Trotz hoher Geschwindigkeit haben die Entwickler Wege der Fortbewegung gefunden, die sich unheimlich gut anf\u00fchlen und nicht einmal bei empfindlichen Spielern f\u00fcr \u00dcbelkeit sorgen. Nach etwas Eingew\u00f6hnung katapultiert man sich metergenau hinter feindliche St\u00fctzpunkte. Dank magnetisch haftender Haken und rettender Hilfsd\u00fcsen klettert man flink wie ein Affe an Gesteins-Massiven empor, die ein \u00e4hnlich beeindruckendes Panorama abgeben wie in The Climb<\/a> von Crytek. Auch aus der N\u00e4he wird klar, wie viel Aufwand in die Grafik geflossen ist. Anders als in Asgard\u2018s Wrath protzt sie nicht mit gro\u00dfen Texturen, sondern eher mit h\u00fcbschen Spiegelungen und Effekten.

Land der Panoramen<\/strong>

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Lust auf eine Runde Wolkensurfen? Man kann jederzeit direkt zum Sprung von einer Klippe ansetzen – um dann erstaunlich schnell zu einem entfernten Missionsziel zu d\u00fcsen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Welt ist schlie\u00dflich zum Teil prozedural generiert. Charakteristische Versatzst\u00fccke wie Kuppelhallen oder im Sturm blitzende Festungsfl\u00fcgel wurden aber von Level-Designern gestaltet. Der Anfang der professionell auf Englisch vertonten Geschichte wirkt vielversprechend. Als Botanik-Androide mit Ged\u00e4chtnisverlust wacht man in der verw\u00fcsteten Welt auf und begibt sich auf die Suche alter Kollegen wie der todkranke Robo-G\u00e4rtnerin Nix. Nachdem man dem Notsingal der KI Eco gefogt ist, hilft diese dabei, allerlei F\u00e4higkeiten im eigenen Androiden-K\u00f6rper freizuschalten. Diese Extras h\u00e4ngen mit der geheimnisvoll gl\u00fchenden Pflanze zusammen, die sich im metallischen K\u00f6rper festgesetzt hat. Hierbei werden die Vorteile des Mediums VR im Bereich der Pr\u00e4senz deutlich: Als die Knospe quasi langsam ins eigene Herz schwebte, sorgte das f\u00fcr ein deutlich mulmigeres und gleichzeitig aufregenderes Gef\u00fchl als das auf dem TV m\u00f6glich w\u00e4re.

Arm-Upgrades wie einen Energieschild, einen aufladbaren Schuss aus der Hand oder einen Schwebe-Boost hat man auch dringend n\u00f6tig, denn die fragmentierte Welt aus Inseln zwischen Wolkenfl\u00e4chen ist mit den so genannten Tempest-Kriegern \u00fcbers\u00e4ht. Warum haben sie die hoch gelegene Anvil-Sph\u00e4re mit Kriegsmaschinerie \u00fcbers\u00e4ht? Und wohin sind all die menschlichen Forscher verschwunden, von denen lediglich einige Labore und Audio-Logs \u00fcbrigblieben? Schade, dass diese Ausgangslage nicht mit spannenden Handlungsstr\u00e4ngen oder Wendungen fortgef\u00fchrt wird. Stattdessen spielt die Story in der sp\u00e4teren Aneinanderreihung von Quests nur noch eine untergeordnete Rolle. Nach und nach r\u00fcstet man sein metallenes Alter-Ego auch mit diversen Pflanzen-Perks auf, die z.B. mehr Munitionskapazit\u00e4t f\u00fcr bestimmte Waffentypen, einen explosiven Aufprall oder eine Verst\u00e4rkung des Schildes mit sich bringen.
Erkunden, craften, ballern<\/strong>

Hat man den Gegnern einige Waffen entrissen oder selbst welche an der Werkbank weiterentwickelt, geht es in die Schlacht. Auf der Suche nach Schl\u00fcsseln und ein paar feindlichen Schildgeneratoren st\u00f6\u00dft man z.B. auf Peilger\u00e4te, welche den n\u00e4chsten Einsatzort eingrenzen. Die Tempest-Au\u00dfenposten lassen sich relativ frei angreifen: Mit Hilfe eines Scharfsch\u00fctzengewehrs pfl\u00fcckt man z.B. Sniper von B\u00e4umen oder Felsen, schmei\u00dft eine der Brand- oder EMP-Granate in die Meute und liefert sich schlie\u00dflich eine Schie\u00dferei mit einfachen Patrouillen und fetteren Mechs. Wer m\u00f6chte, kann zur Ablenkung auch einen Stein schmei\u00dfen, sich per Predator-Tarnung anschleichen und gleich mehreren Wachen die Batterie aus dem R\u00fccken rupfen. Schade, dass ihre Stimmen so schlecht abgemischt sind. Sie ert\u00f6nen zwar aus der passenden Richtung, aber oft viel zu laut und mit zu wenig r\u00e4umlichem Hall, um ihren Abstand vern\u00fcnftig orten zu k\u00f6nnen.

Dank der allgemein hohen Immersion kommt durchaus ein unterhaltsamer Spielfluss auf, wenn man die knarzig plappernden Blechb\u00fcchsen mit seinem Arsenal \u00fcberrascht. Aufgrund der schwachen KI wehren sich viele davon aber deutlich zu sp\u00e4t. Haben sie die Gefahr entdeckt, ist es f\u00fcr sie meist schon zu sp\u00e4t, sich passend auszurichten oder den sehr agilen Spieler zu flankieren. Anders als in den schmalen Arealen von Asgard\u2018s Wrath schaffen es die Tempest nur selten, ihren Feind wirklich unter Druck zu setzen. Au\u00dferdem gibt es kaum echte, fordernde Bossk\u00e4mpfe mit mehreren Phasen oder Puzzle-Anteilen. Lediglich am Rande der gro\u00dfen Festungen kommt man durch die \u00dcberzahl der Feinde angenehm ins Schwitzen.

Massenhaft Upgrades<\/strong>

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Ab hinter den Schild: Allzu komplex fallen die Angriffsstrategien der Tempest leider nicht aus. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Vielzahl der Waffen, Gadgets und Upgrades ist ebenfalls ein zweischneidiges Schwert: Einerseits hat man so auch nach der rund sechs Stunden kurzen Haupt-Story noch angenehm viel zu experimentieren – z.B. mit dem zweih\u00e4ndigen Alternativmodus der Kanonen. So d\u00fcst man irgendwann immer geschickter und stilvoller durch die Welt, um die Tempest \u00fcber den Haufen zu schie\u00dfen. Andererseits wird man aber zu fr\u00fch mit den Neuerungen \u00fcberfrachtet: Bevor man sich richtig an seinem coolen neuen Robo-Arm gew\u00f6hnt hat, wird er schon mit dem n\u00e4chsten f\u00fcr eine Spezialmission ersetzt.

Hinzu kommt, dass die Steuerung manchmal \u00fcberbelegt wirkt, so dass man beim Klettern versehentlich eine starke Waffe wegwirft oder neben einem Holster ins Leere greift. Nach ein wenig wirrem Geruder durch die Luft steht man pl\u00f6tzlich wie mit heruntergelassenen Hosen vor einem Gr\u00fcppchen Gegnern \u2013 und muss sich wieder zur\u00fcckziehen. Insomniac setzt insgesamt zu stark auf Gesten. Ein paar Knopf-Kommandos mehr h\u00e4tten hier Wunder gewirkt! Auch das Sammeln von Ressourcen wie Metallen oder Fr\u00fcchten nimmt manchmal \u00dcberhand. Besser gefallen hat mich das Scannen der Umgebung, weil man hierbei tats\u00e4chlich das Gef\u00fchl hat, eine fremde Welt zu erfassen \u2013 inklusive stimmungsvoll inszenierter Witterung und entspannten Synthie-Kl\u00e4ngen.
Technik-Perle f\u00fcr VR<\/strong>

Technisch geh\u00f6rt Stormland zu den bisher anspruchsvollsten VR-Titeln. Die offene Welt bringt laut den Entwicklern vor allem den Prozessor ins Schwitzen. Meist blieb es mit unserem Core i7 8700k und einer GeForce GTX 2080 Ti sogar auf Ultra-Einstellungen fl\u00fcssig. Manche Grotten oder lebhaft animierte Sturmszenen sorgten aber f\u00fcr kleine Ruckel-Einlagen \u2013 sogar auf Medium. Eine Hand voll Abst\u00fcrze, HUD-Fehler und in der Luft schwebende Objekte habe ich zwar auch erlebt, die Probleme lie\u00dfen sich im Extremfall aber durch einen Neustart aus der Welt schaffen.

Wer m\u00f6chte, darf au\u00dferdem einen Freund oder Fremden zum Beitreten einladen und kooperativ spielen, was bei mir sogar mit einem Partner aus den USA recht gut und fl\u00fcssig klappte. Zu Beginn darf allerdings nur der Spieler den Fortschritt behalten, der schon mehr von der Story erlebt hat. Es empfiehlt sich daher, dass der Neueinsteiger den erfahrenen Partner einl\u00e4dt. Danach kann der Neuling aufholen, und sobald beide am gleichen Punkt angelangt sind, z\u00e4hlt der Fortschritt schlie\u00dflich f\u00fcr beide.

Neu gemischt<\/strong>

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Die Ausr\u00fcstung wirkt dank feinster Spiegelungen, Unebenheiten und angelaufenem Metall fast schon fotorealistisch – vor allem unterm VR-Headset. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNach dem ziemlich abrupten Ende der Haupt-Story \u00f6ffnet sich die so genannte \u201eCycling World\u201c: Einmal pro Woche \u00e4ndert sich f\u00fcr alle Mitspieler fast die komplette Welt \u2013 inklusive neu zusammengesetzter Inseln, Festungen, Upgrades und Missionen. Solange der Timer z\u00e4hlt, darf man sich erneut in die h\u00f6chsten Sph\u00e4ren hocharbeiten. Bei Erfolg startet in der Woche drauf eine noch kniffligere Variante der Welt. Ein sch\u00f6ner Weg, um auch nach der Geschichte die Motivation aufrecht zu erhalten, da man sich irgendwann immer wohler in der virtuellen Haut f\u00fchlt und mit mehr Selbstvertrauen gegen st\u00e4rkere Widersacher antritt. Da die neue Umgebung f\u00fcr alle gleich ist, kann man mit anderen Spielern \u00fcber Strategien und Fundorte diskutieren.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Stormland war f\u00fcr mich ein echtes Auf und Ab der Gef\u00fchle: In den ersten Stunden war ich komplett fasziniert von der surrealen, wunderh\u00fcbsch umgesetzten Science-Fiction-Welt, der professionellen Inszenierung, dem fl\u00fcssigen Wolkensurfen und dem allgemein tollen Schema der Fortbewegung. Und das sogar ganz ohne Nebenwirkungen in der Magengegend – trotz der Wahnsinnsgeschwindigkeit! Schw\u00e4chen bei der Gegner-KI, die fummelige Holster-Handhabung und vor allem das abrupte Ende der Story verpassten meiner Euphorie aber nach rund sechs Stunden einen ordentlichen D\u00e4mpfer. Das soll es schon gewesen sein? Das war also das lange beworbene gro\u00dfe VR-Action-Adventure von den Machern des genialen Sunset Overdrive<\/a>? Als ich die Entt\u00e4uschung \u00fcberwunden hatte, zog mich der zweite Durchgang aber schnell wieder in die Welt, die sich \u00fcbrigens w\u00f6chentlich \u00e4ndert – inklusive neu zusammengesetzter Inseln, Festungen, Upgrades und Missionen. Sch\u00f6n auch, dass man problemlos mit einem Freund oder Fremden \u00fcbers Netz losziehen darf. Alles in allem also trotz einiger Macken ein empfehlenswerter Exklusiv-Titel f\u00fcr Besitzer der Rift bzw. Rift S \u2013 vor allem, weil es im VR-Bereich bislang fast nichts Vergleichbares gibt!<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
Rift<\/div>
Rift<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Faszinierendes offenes Action-Adventure mit einem mitrei\u00dfendem Bewegungsschema – aber auch Problemen bei KI und Waffen-Handling.<\/p><\/div><\/div>

VR<\/div>
VR<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Faszinierendes offenes Action-Adventure mit einem mitrei\u00dfendem Bewegungsschema – aber auch Problemen bei KI und Waffen-Handling.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \t\t\t

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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

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Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
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Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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