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{"id":3012660,"date":"2018-07-20T17:00:00","date_gmt":"2018-07-20T15:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/remothered_tormented_fathers\/3012660"},"modified":"2024-07-17T14:18:15","modified_gmt":"2024-07-17T12:18:15","slug":"remothered_tormented_fathers","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/remothered_tormented_fathers\/3012660","title":{"rendered":"Remothered: Tormented Fathers (Action-Adventure) – Killer-Nonne auf der Jagd"},"content":{"rendered":"Die Suche nach der Wahrheit<\/strong>

Eigentlich will Rosemary Reed nur Nachforschungen \u00fcber das r\u00e4tselhafte Verschwinden eines Kindes anstellen und begibt sich zun\u00e4chst unter einem falschen Vorwand als \u00c4rztin zu dem abgelegenen Anwesen, um Informationen von Dr. Felton, dem Vater der Vermissten, und dessen Ehefrau zu erhalten. Der alte Herr leidet allerdings an einer mysteri\u00f6sen Krankheit und ist auf die Hilfe einer Pflegerin angewiesen. Als Reed ihm gegen\u00fcber ihre wahren Absichten zu erkennen gibt, wird sie\u00a0 schnurstracks wieder vor die T\u00fcr gesetzt. Doch Aufgeben kommt nicht in Frage: Irgendwo in dem Haus muss es doch Hinweise geben, was mit Celeste geschehen und warum sie so pl\u00f6tzlich verschwunden ist!

Wurde sie vielleicht sogar von ihrem verschwiegenen Vater ermordet? Um Antworten zu suchen, wagt sie einen neuen Versuch und dringt unbemerkt in das Anwesen ein. Doch die geheimen Nachforschungen verwandeln sich rasant zu einem verzweifelten Kampf auf Leben und Tod:\n
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Auf dem Weg ins Verderben… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSchon kurz nach dem Betreten und einem ersten grausigen Fund wird das Geb\u00e4ude hermetisch abgeriegelt. Gleichzeitig zeigt der kr\u00e4nkliche Greis pl\u00f6tzlich sein anderes Gesicht und schleicht putzmunter mit einer Sichel bewaffnet durch die verwinkelten G\u00e4nge des schummrigen Anwesens, um den unerw\u00fcnschten Eindringling aufzusp\u00fcren und zu zerst\u00fcckeln.

Aufregendes Versteckspiel?
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Damit es gar nicht erst so weit kommt, sollte man m\u00f6glichst leise und vorsichtig bei seiner investigativen Erkundung und der Suche nach einem Ausweg agieren. Im Klartext: Geduckt bewegt man sich zwar nur sehr langsam, macht aber auch deutlich weniger L\u00e4rm als beim Gehen oder gar Laufen. Die auff\u00e4llige Taschenlampe kann zwar helfen, ist in den meisten Situationen aber nicht zwingend n\u00f6tig, um den Durchblick zu behalten. Allerdings geht der Fund von zentralen Gegenst\u00e4nden zum L\u00f6sen der Umgebungsr\u00e4tsel oft mit einem k\u00fcnstlich geskripteten Ereignis einher, das f\u00fcr L\u00e4rm und gleichzeitig einen steigenden Puls sorgt. Denn Ger\u00e4usche ziehen den wahnsinnigen Hausherren an wie das Licht die Motten.
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Dr. Felton hat eine eigene Art, mit unerw\u00fcnschten G\u00e4sten umzugehen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDiesen Umstand kann man aber auch zu seinem Vorteil nutzen, indem man ihn gezielt ablenkt. Das geschieht einerseits mit fest installierten Krachmachern wie Weckern, Radios oder Fernsehern, die man jederzeit anschalten darf, um den Fiesling anzulocken.

Andererseits kann man in seinem begrenzten Inventar auch Gegenst\u00e4nde wie eine kleine Musikbox unterbringen, die frei platziert werden kann und den gleichen Effekt erf\u00fcllt. Doch man sollte auch selbst die Ohren offenhalten: Zum einen geben Gegner durch ihr st\u00e4ndiges Gebrabbel gute Hinweise auf ihre Position. Zum anderen bildet auch der gelungene Grusel-Soundtrack dank seiner interaktiven \u201eDramaturgiestufen\u201c klanglich die N\u00e4he zu der gef\u00e4hrlichen Bedrohung ab \u2013 prima! L\u00e4uft man seinem J\u00e4ger trotzdem mal in die Arme, hat man hoffentlich ein defensives Verteidigungsobjekt parat, mit dessen Hilfe man sich nach einem erfolgreichen Reaktionstest wieder aus den Klauen des Angreifers befreien kann. Au\u00dferdem ist man durchaus hart im Nehmen und kann ein paar Schl\u00e4ge einstecken. Da es keine Heilpakete (oder gr\u00fcne Kr\u00e4uter) gibt, muss man sich hier zu einem der wenigen Spiegel schleppen, an denen man nicht nur seine Verletzungen kurieren, sondern auch den Spielstand speichern darf.Auf der Flucht
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Die Aufnahme von Objekten wie einer Glasflasche oder ein Ziegelstein kann ebenfalls nicht schaden: Mit ihnen l\u00e4sst sich der mordlustige Angreifer im Notfall mit einem guten Wurf kurzzeitig unsch\u00e4dlich machen und man verschafft sich etwas Luft f\u00fcr die Flucht, um in n\u00e4chstgelegenen Verstecken wie Schr\u00e4nken oder unter einem Sofa abzutauchen. Dort wartet \u00fcbrigens ein erster und unlogischer Atmosph\u00e4rekiller: Obwohl man sich nicht regen darf und sogar ein kleines Minispiel erfolgreich absolvieren muss, f\u00fchrt Reed ausgerechnet in diesen bedrohlichen Situationen irgendwelche Selbstgespr\u00e4che oder schluchzt extrem laut. Das soll vielleicht die Anspannung unterstreichen, wirkt aber v\u00f6llig deplatziert \u2013 auch deshalb, weil der Killer auf der einen Seite ein ausgezeichnetes Geh\u00f6r besitzt und ein Radio selbst \u00fcber mehrere Stockwerke hinweg ortet, aber das un\u00fcberh\u00f6rbare Gejammer selbst aus n\u00e4chster N\u00e4he nicht registriert.

Spannung weicht Routine<\/strong>

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Hier gef\u00e4hrdet nicht nur Rauchen die Gesundheit. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nTrotzdem ist das Katz-und-Maus-Spiel mit seiner Mischung aus Alien: Isolation und Outlast in einem Herrenhaus-Szenario zun\u00e4chst erfreulich packend: Beim Schleichen sp\u00fcrt man unter st\u00e4ndiger Anspannung die allgegenw\u00e4rtige Bedrohung. Und bei den ersten Begegnungen mit Dr. Felton bin ich regelm\u00e4\u00dfig zusammengezuckt und anschlie\u00dfend wie ein aufgeschrecktes Huhn panisch durch die Gegend gelaufen. Nicht selten endete das mit einer Sichel im Sch\u00e4del und einem Neuversuch, weil ich nicht mehr rechtzeitig ein Versteck gefunden habe.

Allerdings weicht die anf\u00e4ngliche Spannung schnell einer langweiligen Routine: Sobald man die Positionen von Verstecken verinnerlicht hat und die Laufwege kennt, wird aus der Flucht nur noch eine reine Formsache und entsprechend verliert auch das Schleichen einen gewissen Reiz. Zudem gibt es ein regelrechtes \u00dcberangebot an Gegenst\u00e4nden, mit denen man sich entweder verteidigen oder f\u00fcr Ablenkungen sorgen kann. Nervig: Auch auf PS4 und Xbox muss man sich oft erst ganz genau positionieren, bevor man mit dem gew\u00fcnschten Objekt interagieren kann oder erst ein Skript aktivieren, bevor man eine gew\u00fcnschte Aktion ausf\u00fchren darf. Vor allem aber verpassen die Entwickler die Chance, mit der Einf\u00fchrung weiterer Gegnertypen wie einer durchgeknallten Nonne auch dem Spielverlauf neue Impulse zu verleihen. Im Prinzip sind dies lediglich neue Skins, doch es l\u00e4uft weiterhin auf das gewohnte und mit der Zeit zunehmend langweilige Versteckspiel hinaus. Dabei wird das \u00fcberschaubare Areal durch den Zugang zu neuen R\u00e4umen zwar stetig erweitert, aber die k\u00fcnstliche Streckung von Laufwegen f\u00fcr die L\u00f6sung der R\u00e4tsel wird zu einer unn\u00f6tigen Geduldsprobe. Zumal man trotz einer Checkliste teilweise keine Ahnung hat, was genau man eigentlich machen soll und ziellos durch das Haus irrt.\u00a0

Frustrierende Reaktionstests
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Erst im letzten Drittel sorgt man spielerisch f\u00fcr mehr Abwechslung. Leider kommt es etwas zu sp\u00e4t. Dar\u00fcber hinaus sind die Passagen gegen Ende des etwa achtst\u00fcndigen Survival-Horrors zu h\u00e4ufig von Trial & Error gepr\u00e4gt \u2013 sei es durch unfaire Reaktionstests oder die viel zu engen G\u00e4nge in einem Keller-Labyrinth, in denen man Angriffen kaum mehr rechtzeitig ausweichen kann. Dazu gesellen sich fiese Stolpersteine in den letzten Fluchtsequenzen, die dadurch ebenfalls h\u00e4ufig mehr als einen Anlauf erfordern. So folgt auf den viel versprechenden Einstieg zuerst die Langeweile und schlie\u00dflich der Frust. Immerhin h\u00e4lt die leicht verworrene Geschichte mit einigen Wendungen und interessanten Erkenntnissen bei der Stange. Und abgesehen von den Laufwegen wissen auch die recht logisch aufgebauten Umgebungsr\u00e4tsel zu gefallen.\u00a0

Licht und Schatten
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Auf leisen Sohlen steigt die Chance, nicht entdeckt zu werden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nF\u00fcr die Technik gilt das nur bedingt: Auf der einen Seite steht das Haus mit seinem aufw\u00e4ndig gestalteten Interieur, angefangen von der glaubhaften Einrichtung der einzelnen Zimmer \u00fcber schicke Kunstwerke an den W\u00e4nden bis hin zu Kerzen und Lampen, die ihren Teil zu der stimmungsvollen Beleuchtung beitragen. Und auf der anderen Seite befindet sich das entt\u00e4uschende Figurendesign, das unter der h\u00f6lzernen Mimik, vor allem aber unter den schlechten Animationen der Protagonistin leidet. Wenn man sieht, wie unnat\u00fcrlich bzw. fast schon l\u00e4cherlich sich Reed im Schleichmodus oder bei Sprinteinlagen bewegt, w\u00fcnscht man sich unweigerlich die Ego-Perspektive aus Resident Evil 7 herbei, um sich das ungelenke Gehampel nicht l\u00e4nger mitansehen zu m\u00fcssen. Ebenso gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftig ist die englische Synchronstimme der Hauptfigur, deren Aussehen \u00fcbrigens eine gewisse \u00c4hnlichkeit mit der jungen Jodie Foster aus Das Schweigen der L\u00e4mmer aufweist: Sie ist zwar Raucherin, aber angesichts ihrer tiefen und ziemlich unpassenden Stimme hat man eher das Gef\u00fchl, als w\u00fcrde hier in bester Psycho-Manier unter dem Erscheinungsbild einer Frau vielleicht doch ein Mann stecken. Auf der Flucht schnaubt sie au\u00dferdem schon nach wenigen Metern wie eine alte Oma, die unter Asthma leidet – und das, obwohl die Figur laut Spielbeschreibung erst 35 Jahre alt sein soll, auch wenn man sich angesichts der Darstellung in Zwischensequenzen locker zehn Jahre \u00e4lter sch\u00e4tzen w\u00fcrde. Die anderen Charaktere wurden dagegen besser besetzt und liefern zwar keine \u00fcberragende, aber immerhin noch ganz passable Vorstellung. \u00c4rgerlich dagegen, dass die Schrift bei Untertiteln und Objektbeschreibungen f\u00fcr das Spielen am Fernseher teilweise zu klein ausgefallen ist und sich in die deutschen Untertitel immer noch einige Fehler eingeschlichen haben. Zudem treten auf den Konsolen bei Kameraschwenks hin und wieder kleine Darstellungsfehler auf und die Ladeunterbrechungen sind l\u00e4nger. Auch wirkte das Bild trotz maximaler Helligkeit und dem aktivierten Spielmodus am Fernseher ungew\u00f6hnlich dunkel. Davon abgesehen, sind die beiden Umsetzungen aber ganz ordentlich geworden und entsprechen weitestgehend dem PC-Vorbild. \u00a0
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Fazit<\/strong><\/h3>Mit Remothered: Tormented Fathers gelingt Chris Darril und Stormind Games ein ordentlicher Auftakt f\u00fcr die geplante Trilogie. Das alte Anwesen wurde schaurig-sch\u00f6n gestaltet, der interaktive Soundtrack untermalt die d\u00fcstere Atmosph\u00e4re mit unheimlichen Kl\u00e4ngen und der Wechsel zwischen Katz-und-Maus-Spiel sowie dramatischer Flucht sorgt in den ersten Stunden mit seinem gelungenen Mix aus Alien: Isolation und Outlast auch auf den beiden Konsolen f\u00fcr eine angenehme Spannung. Abgesehen von etwas l\u00e4ngeren Ladezeiten und kleinen Darstellungsproblemen hat das Team eine ordentliche Umsetzung f\u00fcr PS4 und Xbox One abgeliefert, die im Gro\u00dfen und Ganzen dem PC-Vorbild entspricht. Leider verpasst man den Moment, mit der Einf\u00fchrung weiterer Gegnertypen auch dem Spielablauf mit frischen Elementen neue Impulse zu verleihen. So bleibt es beim zunehmend langweiligen Versteckspiel in einem recht \u00fcberschaubaren Areal, das trotz willkommener R\u00e4tseleinlagen zu sehr auf die k\u00fcnstliche Streckung von Laufwegen setzt und Skripts mitunter etwas zu offensichtlich als solche enttarnt. Gegen Ende der etwa sieben- bis achtst\u00fcndigen Flucht aus dem Horror-Haus manifestiert sich das Grauen leider vor allem in \u00e4tzenden Reaktionstests und zu vielen frustrierenden Trial&Error-Passagen. Dar\u00fcber hinaus verzweifelt man immer wieder an der fummeligen Steuerung bei kontextsensitiven Aktionen, weil man Figur oder Kamera h\u00e4ufig erst umst\u00e4ndlich an der richtigen Stelle positionieren muss, was besonders in hektischen Momenten st\u00f6rt. Dazu gesellen sich Schw\u00e4chen beim Figurendesign, angefangen bei den teilweise l\u00e4cherlichen Animationen \u00fcber die\u00a0 h\u00f6lzerne Mimik bis hin zur gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftigen Stimme der Protagonistin. In seinen besten Momenten inszeniert Remothered eine packende Mischung aus Stealth und purem Survival Horror, bei der man unter st\u00e4ndiger Anspannung steht. Doch gegen Ende bleibt von der anf\u00e4nglichen Faszination aufgrund der spielerischen Eint\u00f6nigkeit und nervt\u00f6tenden Passagen leider nicht mehr viel \u00fcbrig.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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Atmosph\u00e4risch gelingt ein ordentlicher Auftakt f\u00fcr die geplante Trilogie. F\u00fcr die Fortsetzungen w\u00e4ren aber mehr Feinschliff bei der Steuerung und ein durchdachteres Konzept mit mehr Abwechslung w\u00fcnschenswert.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
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Atmosph\u00e4risch gelingt ein ordentlicher Auftakt f\u00fcr die geplante Trilogie. F\u00fcr die Fortsetzungen w\u00e4ren aber mehr Feinschliff bei der Steuerung und ein durchdachteres Konzept mit mehr Abwechslung w\u00fcnschenswert.<\/p><\/div><\/div>

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