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{"id":3012553,"date":"2017-12-15T15:18:00","date_gmt":"2017-12-15T14:18:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/demon_gaze_2\/3012553"},"modified":"2024-07-17T14:16:59","modified_gmt":"2024-07-17T12:16:59","slug":"demon_gaze_2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/demon_gaze_2\/3012553","title":{"rendered":"Demon Gaze 2 (Rollenspiel) – R\u00fcckkehr der Anime-D\u00e4monen"},"content":{"rendered":"Makaberer Auftakt<\/strong>

Kenntnisse \u00fcber den Vorg\u00e4nger sind zwar nicht vonn\u00f6ten, wer aber bereits Demon Gaze<\/a> gespielt hat, wird auf ein paar vertraute, wenn auch ver\u00e4nderte Gesichter sto\u00dfen – immerhin sind seit den Ereignissen des Vorg\u00e4ngers ein paar Jahre vergangen.\n
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Mit Radiosendungen wird versucht, Macht und Einflussbereich der Rebellen auszudehnen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAnsonsten entf\u00fchrt einen Demon Gaze 2 jedoch in einen neuen, s\u00fcdlich von Alda gelegenen Stadtstaat namens Asteria City, wo man in die Rolle eines selbst erstellten Protagonisten schl\u00fcpft, der die Gabe besitzt, D\u00e4monen zu b\u00e4ndigen und zu befehligen.

Als man nach der Wahl seines Namens, Aussehens, Stimme und Gesinnung zu sich kommt, hat man allerdings keine Ahnung, wer und wo man ist. Angeblich hat man sich auf eine Stellenausschreibung im Schloss von Asteria City gemeldet, die sich in Wahrheit aber als rituelle Opferung entpuppt, der man dank des Einschreitens einer Gruppe von Rebellen gerade noch so entkommen kann. Verantwortlich f\u00fcr diese grausamen Machenschaften scheint der vom Gro\u00dfteil der Bev\u00f6lkerung abg\u00f6ttisch verehrte Stadtgr\u00fcnder und Regent Sirius Magnastar, dem man fortan zusammen mit seinen Rettern das Handwerk legen will.

Als Hauptquartier dient den Rebellen eine Kneipe mit geheimer Radiostation im Keller, \u00fcber die sie die Bev\u00f6lkerung wachzur\u00fctteln versuchen. Doch das allein gen\u00fcgt nicht, da von Magnastar stationierte D\u00e4monen die Empf\u00e4nglichkeit der Einwohner abzuschotten scheinen.\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=83067,id=92557254)]\"<\/figure>\n
Die \u00fcber- und unterirdischen Dungeons werden ganz klassisch Schritt f\u00fcr Schritt aus der Ego-Perspektive nach Beute, Gegnern und anderen Besonderheiten abgegrast. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnd so macht man sich auf in die abgesperrten Bezirke der Stadt, um die dort befindlichen D\u00e4monen zu bek\u00e4mpfen und mithilfe der eigenen Begabung f\u00fcr die Sache der Rebellen einzuspannen.

Auf der Pirsch<\/strong>

Die Erkundung der Sperrbezirke erfolgt in klassischer Schrittmanier aus der Ego-Perspektive, w\u00e4hrend nebenher automatisch eine Karte mitgezeichnet wird. Darauf werden allerdings nicht alle relevanten Besonderheiten vermerkt, was, da auch eine manuelle Notizfunktion fehlt, hin und wieder zu nervigen Suchm\u00e4rschen f\u00fchren kann. Sch\u00f6n ist hingegen, dass man seine Truppe auch automatisch an beliebige Zielorte laufen lassen kann. Die meiste Zeit geht es aber lediglich darum, D\u00e4monenkreise ausfindig zu machen und die damit verbundenen K\u00e4mpfe zu gewinnen, um so am Ende den regionalen Platzhirschen heraufzubeschw\u00f6ren und zu besiegen.Gek\u00e4mpft wird in antiquiert inszenierter, aber zum Gl\u00fcck beschleunigbarer Rundenmanier gegen sowohl symbolisch sichtbare als auch zuf\u00e4llig erscheinende Gegner.\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=83067,id=92557257)]\"<\/figure>\n
Die sowohl bewusst als auch zuf\u00e4llig initiierten K\u00e4mpfe werden in Rundenmanier bestritten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNeben konventionellen Waffenangriffen und Abwehrstellungen k\u00f6nnen auch individuelle Fertigkeiten eingesetzt, mitgef\u00fchrte Objekte verwendet sowie Fluchtversuche unternommen werden. Man selbst ist zudem in der Lage, seine bis zu vier d\u00e4monischen Begleiter vor\u00fcbergehend in st\u00e4rkere Ausgaben ihrer selbst zu verwandeln oder sp\u00e4ter auch mit ihnen zu noch m\u00e4chtigeren Exemplaren zu fusionieren.

F\u00fcr Verwandlungen und Fusionen muss aber erst spezielle Energie gesammelt werden, die anschlie\u00dfend Schritt f\u00fcr Schritt verbraucht oder mit einem Mal entladen wird. Auch bestimmte, mitunter lebensrettende Aktionen, die nur in D\u00e4monenform m\u00f6glich sind, ben\u00f6tigen diese Energie, weshalb man ihren Einsatz mitunter gut \u00fcberlegen bzw. planen sollte. Auch wen man wann mitnimmt, spielt eine wichtige Rolle, da viele Gegner bestimmte Schwachstellen und Immunit\u00e4ten besitzen.

Frivole Ablenkungsman\u00f6ver<\/strong>

Zudem kann es Orte geben, die z. B. keinen Einsatz von Magie erlauben. Ansonsten wird man aber auch mit Fallen, Schalter- und Objektr\u00e4tseln, Geheimw\u00e4nden oder kleinen Nebenaufgaben auf Trab gehalten. Die sowohl ober- als auch unterirdischen Dungeons wirken aufgrund der altbackenen Technik und starren Grafik allerdings ziemlich steril und trostlos. Auch die Gegner sind meist nur sp\u00e4rlich animiert, die Kampfeffekte maximal durchschnittlich, wovon auch das Zeigen viel nackter Haut nicht ablenken kann.

Man kann seine vorwiegend weiblichen D\u00e4monenbegleiter sogar daten und bei sogenannten Wartungen befummeln, um deren Zuneigung zu festigen, was durchaus sinnvoll ist,\n
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Zur Hege und Pflege der stetig anwachsenden Charakterriege geh\u00f6ren auch fragw\u00fcrdige Fummeleinlagen, die man sich ruhig h\u00e4tte sparen k\u00f6nnen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nda man dadurch nicht nur mehr \u00fcber sie erf\u00e4hrt, sondern auch Fertigkeiten lernen und Statuswerte verbessern kann. Warum man daf\u00fcr aber unbedingt ihre erogenen Zonen herausfinden muss, ist doch mehr als fraglich – vor allem bei eher kindlich wirkenden Charakteren.

Davon abgesehen ist die Hege und Pflege der stetig wachsenden Gefolgschaft aber gut gelungen. Bei Stufenanstiegen darf man selbst entscheiden, welcher Charakterwert zulegen soll, und bei neuen Mitstreitern oder bestimmten Entwicklungsstufen darf man sogar w\u00e4hlen, welche besonderen Fertigkeiten erlernt werden sollen. Durch das individuelle Anlegen von Artefakten kann man sogar selbst rollen-untypische Fertigkeiten nutzen. Hinzu kommt, dass man bis zu acht Begleitern ein eigenes Zimmer zuweisen und mit Mobiliar versehen kann, das bestimmte Eigenschaften verst\u00e4rkt.Geduldsprobe<\/strong>

Durch das Anwachsen der Rebellengruppe wird man auch immer flexibler und experimentierfreudiger, was die Party-Zusammensetzung betrifft. Nur dass viele Neuzug\u00e4nge auf Stufe eins anfangen und zu Hause gebliebene Mitstreiter keinerlei Erfahrung sammeln und so teils immer weiter zur\u00fcckfallen, wenn man sich nicht explizit um sie k\u00fcmmert, wirkt etwas ungl\u00fccklich.\n
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Bis zu acht D\u00e4monen k\u00f6nnen in individuell m\u00f6blierbaren Zimmern untergebracht werden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nImmerhin kann man den Schwierigkeitsgrad auch nachtr\u00e4glich noch in f\u00fcnf Stufen regulieren und so jederzeit eine ma\u00dfgeschneiderte Herausforderung schaffen. Halbwegs erfahrene Spieler sollten ihn sogar am besten gleich zu Beginn mindestens eine Stufe heraufsetzen.

Geduld braucht man aber auch beim Finden passender Ausr\u00fcstung. Das Sortiment des hauseigenen Shops ist trotz gelegentlicher Angebote und Lotterie meist \u00fcberschaubar, gerade anfangs auch oft viel zu teuer und je nach gew\u00e4hltem Waffen-Set, von denen jeder Charakter zwei festlegen kann, nur \u00fcber Umwege vergleichbar. Als Beute gibt\u2019s neue Ausr\u00fcstung aber lediglich beim Besiegen von D\u00e4monenkreisgegnern und auch das nur, wenn man daf\u00fcr spezielle Edelsteine opfert. Die sind zwar in der Regel vergleichsweise g\u00fcnstig, das Resultat aber trotz beeinflussbarer Kategorien nicht immer zufriedenstellend.

Zwar lassen sich Waffen und R\u00fcstungen im Rebellenhauptquartier auch aufwerten, aber daf\u00fcr m\u00fcssen erst viele andere Exemplare zu \u00c4ther zermahlen und dann in stufenweise Upgrades gegossen werden, was meist sehr kostspielig und zeitaufw\u00e4ndig ist – vor allem, wenn man nicht nur seine aktuellen Mitstreiter gut gewappnet sehen m\u00f6chte. Besonders komfortabel ist das Anpassen der Ausr\u00fcsten nicht-aktiver Gef\u00e4hrten allerdings nicht. Wenig zeitgem\u00e4\u00df ist auch, dass Formationen w\u00e4hrend K\u00e4mpfen nicht gewechselt und Spielst\u00e4nde nur an bestimmten Stellen gesichert werden k\u00f6nnen. Bei installierten Zusatzinhalten k\u00f6nnen sogar regelm\u00e4\u00dfig Probleme beim Laden von Spielst\u00e4nden auftreten.

Luft nach oben<\/strong>

Hinzu kommt, dass manche Schriften, gerade in der Handheld-Fassung, sehr klein sind – auch wenn es sich dabei meist nur um Steuerungshinweise handelt.\n
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Zwar kann man bei Dialogen immer wieder bestimmte Auswahlen treffen, doch der eigene Protagonist bleibt das ganze Spiel \u00fcber stumm. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAnsonsten gibt es aber keine nennenswerten Plattform-Unterschiede, au\u00dfer der eher stiefm\u00fctterlich eingesetzten Touch-Funktionalit\u00e4t auf der Vita, die zwar f\u00fcr anz\u00fcgliche Wartungsspielchen, nicht aber zur Men\u00fcnavigation zum Einsatz kommt. Schade auch, dass keine Cross-Buy- oder wenigstens Cross-Save-Funktion zwischen PlayStation 4 und PlayStation Vita an Bord ist.

Eine deutsche Lokalisierung sucht man ebenfalls vergeblich. Zumindest kann man aber frei zwischen englischer Synchronisation und japanischem Originalton w\u00e4hlen. Durchgehende Sprachausgabe wird allerdings nicht geboten und der Protagonist bleibt sogar g\u00e4nzlich stumm. Daf\u00fcr kann man bei Gespr\u00e4chen immer wieder zwischen mehreren Antwortm\u00f6glichkeiten w\u00e4hlen, w\u00e4hrend die Story Dutzende Stunden lang mit skurrilen Charakteren, viel Humor und gelungenen \u00dcberraschungen aufwartet.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Demon Gaze 2 bietet wie sein Vorg\u00e4nger unterhaltsame, aber unspektakul\u00e4re Dungeon-Crawler-Kost mit Anime-Flair. Vorkenntnisse sind trotz ein paar wiederkehrender Figuren allerdings nicht vonn\u00f6ten, um zusammen mit einer Rebellengruppe die Einwohner eines abgelegenen Stadtstaates aus den Fesseln ihres skrupellosen F\u00fchrers zu befreien. Dazu setzt man abermals auf die Hilfe von D\u00e4monen, die man dank einer seltenen Gabe zu b\u00e4ndigen und befehligen wei\u00df. Das Setting ist interessant, die Charakter- und Beziehungspflege trotz fragw\u00fcrdiger Fummeleinlagen motivierend, das Gruppen-Management angenehm flexibel. Man lernt seine d\u00e4monischen Begleiter n\u00e4her kennen, zieht gemeinsam in den Kampf und sammelt flei\u00dfig Erfahrung, Informationen und Ausr\u00fcstung. Das z\u00e4he Beutesystem und die eingeschr\u00e4nkte Kartenfunktion hemmen allerdings oft den Spielfluss, w\u00e4hrend die Technik unglaublich altbacken wirkt. Auch eine deutsche Lokalisierung hat man sich komplett gespart. Wen das nicht st\u00f6rt, wird aber insgesamt solide und routiniert unterhalten.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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Unterhaltsamer, aber unspektakul\u00e4rer Dungeon-Crawler f\u00fcr Anime-Fans.<\/p><\/div><\/div>

Vita<\/div>
Vita<\/div><\/div>
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Unterhaltsamer, aber unspektakul\u00e4rer Dungeon-Crawler f\u00fcr Anime-Fans.<\/p><\/div><\/div>

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