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{"id":3012530,"date":"2017-11-17T17:24:00","date_gmt":"2017-11-17T16:24:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/the_elder_scrolls_5_skyrim_vr\/3012530"},"modified":"2024-07-17T14:16:56","modified_gmt":"2024-07-17T12:16:56","slug":"the_elder_scrolls_5_skyrim_vr","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/the_elder_scrolls_5_skyrim_vr\/3012530","title":{"rendered":"The Elder Scrolls 5: Skyrim VR (Rollenspiel) – Himmelsrand so intensiv wie nie"},"content":{"rendered":"Wer will noch mal, wer hat noch nicht?<\/strong>

Eigentlich muss man keine Worte mehr \u00fcber Skyrim verlieren, den f\u00fcnften Teil der Elder-Scrolls-Reihe. Zu seiner Erstver\u00f6ffentlichung im November 2011 kassierte das Rollenspiel bei uns mit einer Wertung von 90% einen Platin-Award. Bei der Redaktionswahl zum Rollenspiel des Jahres war es ein denkbar knapper Kampf mit From Softwares Dark Souls, das sich letztlich durchsetzen konnte. Doch diese Ehre wurde dem epischen Abenteuer bei der Leserwahl zuteil. Bis dato \u00fcber 30 Millionen verkaufte Einheiten (Quelle: Rolling Stone Magazine, Interview mit Todd Howard) und haufenweise Awards von Kritik und Fans sprechen ebenfalls eine deutliche Sprache. Und nachdem J\u00f6rg seinerzeit mit einem zw\u00f6lf Seiten langen Test das Epos gew\u00fcrdigt hat und wir im Rahmen der im letzten Jahr auf PC, PS4 sowie One erschienenen “Special Edition” erneut darauf eingegangen sind, m\u00f6chte ich hier nicht abermals die gesamten Vorz\u00fcge oder die seinerzeit sowie teils immer noch vorhandenen inhaltlichen Schw\u00e4chen wiederk\u00e4uen. Stattdessen m\u00f6chte ich hier J\u00f6rgs Fazit zitieren, das hinsichtlich des Inhalts weiterhin Bestand hat und f\u00fcr weitere Informationen auf den damaligen Test<\/a> verweisen.

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Nutzt man Move-Controller als Eingabeger\u00e4t, hat man die volle Kontrolle \u00fcber die Handbewegungen und damit \u00fcber Waffen, Schilde, B\u00f6gen oder Zauber. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n\u201eDieses Rollenspiel hat viele kleine Fehler \u2013 technisch, inhaltlich, spielerisch. Aber sie verblassen alle angesichts der unheimlichen Sogkraft, die einen immer tiefer in die Wirren und Geheimnisse dieses nordischen Reiches f\u00fchrt. Bethesda hat sich gegen\u00fcber Fallout 3 nochmal gesteigert und inszeniert nicht nur ein episches Abenteuer in offener Welt, das mir die freie Wahl der Route, Karriere und Fraktion l\u00e4sst. Das k\u00f6nnen viele, auch wenn keines in den letzten Jahren in so einer pr\u00e4chtigen Landschaft, keines mit so stimmungsvollen Dungeons und keines mit so einem unglaublich dichten Netz aus sehr guten Quests inszeniert wurde. Zus\u00e4tzlich zu dieser horizontalen Vielfalt und Freiheit kommt eine tiefere Ebene, denn dieses Rollenspiel wird erst dadurch so faszinierend, dass es fest verankert ist in seiner eigenen Geschichte und seinen Legenden. Wer hier ein Buch \u00f6ffnet, wird nicht nur die n\u00e4chste Ruine oder H\u00f6hle, sondern dazu etwas \u00fcber ein Schicksal und vielleicht sogar mehr \u00fcber die brisanten politischen Zusammenh\u00e4nge erfahren. Wer hier unter der Oberfl\u00e4che kratzt, wird keine schnell konstruierte Fantasyplastik, sondern gewachsene Knochen finden \u2013 alte Gebeine, die schon l\u00e4nger eine Welt tragen. Als Drachenblut hat man verdammt viel Zeit und vor allem Spa\u00df, ihre R\u00e4tsel zu entschl\u00fcsseln.\u201c

Die Special Edition als Basis<\/strong>

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Trotz visuellerDefizite im Vergleich zur Special Edition auf PS4 ist die Immersion hinter der VR-Brille ungleich h\u00f6her. Die leichte Einschr\u00e4nkung des Sichtfelds, die hinter der Brille nicht so stark auff\u00e4llt, hilft bei einer flie\u00dfenden Fortbewegung das Risiko von “Motion Sickness” zu mindern. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNat\u00fcrlich hat sich seit der ersten Ver\u00f6ffentlichung einiges getan. Es gab mit Dawnguard, Hearthstone und Dragonborn drei umfangreiche Add-Ons, die zuerst in der 2013 erschienenen Legendary Edition zu einem Gesamtpaket geschn\u00fcrt wurde, dann Bestandteile der Special Edition waren und auch auf PlayStation VR komplett angeboten werden. W\u00e4hrend das erste Add-On sich um den Kampf der D\u00e4mmerwacht (eine Gruppe von Vampirj\u00e4gern) gegen den Volkihar-Clan drehte und dem Spieler sogar die M\u00f6glichkeit gab, zu einem Werwolf oder Vampir zu werden, wenn man sich auf die richtige Seite schl\u00e4gt, wurde es mit Hearthstone heimisch. Hier durfte man nicht nur Kinder adoptieren, sondern auf bestimmten Gebieten ein Haus errichten und nach eigenem Gutd\u00fcnken ausbauen sowie einrichten.

Das f\u00fchrte bei mir z.B. dazu, dass ich in einem Fl\u00fcgel beinahe ausschlie\u00dflich Regale aufgestellt habe, die ich dann mit meinen gesammelten bzw. gestohlenen B\u00fcchern gef\u00fcllt habe. Nein, ich habe sie nicht alphabetisch nach Titel oder Autor sortiert \u2013 aber das ist eine gute Idee, die ich zwar auch nicht zum Erscheinen der Special Edition umgesetzt habe, jedoch nach wie vor nicht komplett ausschlie\u00dfe. Das abschlie\u00dfende Add-On ist Dragonborn. Hier k\u00e4mpft man gegen Miraak, das erste Drachenblut, das korrumpiert wurde. Hier wurde Himmelsrand mit der Insel Solstheim um ein umfangreiches Gebiet erg\u00e4nzt, w\u00e4hrend man als Spieler u.a. die M\u00f6glichkeit bekam, einen ganzen Batzen neuer \u201eRufe\u201c zu lernen und sogar auf dem R\u00fccken von Drachen Platz nehmen durfte.Mittendrinner geht nicht <\/strong>

Doch nicht nur inhaltlich ist die Special Edition die Basis f\u00fcr die Himmelsrand-Ausfl\u00fcge hinter Sonys VR-Brille. Auch technisch orientiert man sich an der vor allem hinsichtlich der Flora sowie allgemeiner Texturqualit\u00e4t aufgepeppten und damit deutlich stimmungsvolleren Kulisse als in der Urversion. Im Detail merkt man zwar an einigen Texturen und vor allem diversen Ablebe-Animationen, dass die Engine-Basis bereits mehr als sechs Jahre auf dem Buckel hat. Doch die Bethesda-Rollenspiele im Allgemeinen und Skyrim im Besonderen zeichnen sich eher selten durch filigrane Grafikarbeit, sondern vielmehr durch eine stimmungsvolle Umgebung sowie die sorgsam aufeinander abgestimmten Mechaniken aus, die einen motivieren und in die Spielwelt ziehen. Und das ist hier nicht anders.

Bei Sichtweite und der Distanz, in der man mit Pop-ups oder Fade-ins rechnen kann, muss man hinter der Brille allerdings der nicht VR-f\u00e4higen Special Edition auf dem Muttersystem den Vortritt lassen. Und auch hinsichtlich der immer wieder im Blickfeld auftauchenden Kanten ist die Kulisse nicht ganz so sauber wie auf PlayStation 4. Dennoch und obwohl ich Skyrim auf diversen Systemen schon zigmal gespielt hatte, konnte mich der VR-Ausflug sehr schnell in seinen Bann ziehen und hat erschreckend viele Stunden verschlungen. Denn auch wenn nicht alles hundertprozentig sauber ist und die Aliasing-Treppchen immer wieder st\u00f6ren, sorgen die vielen auf den VR-Einsatz abgestimmten neuen Kameraperspektiven bei Zwischensequenzen sowie die sehr gelungene Immersion daf\u00fcr, dass ich diese Version der grafisch sauberen (und auf One X f\u00fcr einen 4K-Patch vorgesehenen) Special Edition vorziehe. Auch wenn man bedingt durch systemische Beschr\u00e4nkungen auf die Einbindung von Modifikationen verzichten muss.

\u00dcberzeugendes VR-Erlebnis<\/strong>

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Man kann sich mit Move auch per Teleport fortbewegen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIch bin schon unz\u00e4hlige Male durch die Gassen von Wei\u00dflauf geschlendert und habe das \u00d6dsturzh\u00fcgelgrab schon h\u00e4ufig von Banditen und Draugrn ges\u00e4ubert oder die Magiergilde besucht. Doch mit Ausnahme des ersten Durchlaufs (seinerzeit auf 360), als alles noch “frisch” war, hat mich kein Skyrim so sehr in den Bann ziehen k\u00f6nnen wie dieses. \u00c4hnlich wie bei inXiles The Mage’s Tale<\/a> auf Rift bekommen die Dungeons eine neue Dimension in der virtuellen Realit\u00e4t \u2013 und dann sind mir die gelegentlichen Texturschw\u00e4chen vollkommen egal.\u00a0 Wenn eigentlich banale Gegner auf mich zust\u00fcrzen oder unvermutet um eine Ecke kommen und mir einen Schreck einjagen, sorgt dies in VR f\u00fcr ein ungleich intensiveres Erlebnis als am flachen Bildschirm \u2013 egal welcher Gr\u00f6\u00dfe. Die teils majest\u00e4tischen Weiten, die schneebedeckten Gipfel, die Mammuts mit ihren bewachenden Trollen und nat\u00fcrlich auch die Drachen: Alles wirkt in VR eindrucksvoller. Wen k\u00fcmmern dann noch die Pop-ups, das beil\u00e4ufige Kanmtenflimmern oder sonstigen visuellen Macken, die bei der im n\u00e4chsten Jahr f\u00fcr Vive vorgesehenen Version dank potenterer PC-Hardware wohl keine Rolle mehr spielen werden?

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Die Spinnen werden in der virtuellen Realit\u00e4t nicht sympathischer. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDenn auch hinsichtlich der Steuerungsoptionen sch\u00f6pft Bethesda aus dem Vollen und bietet alles im Rahmen der technischen Machbarkeit m\u00f6glich an, um die Immersion zu erh\u00f6hen und gleichzeitig die Gefahren von Bewegungskrankheit zu minimieren. Schnappt man sich den Standard-PS4-Controller, kann man z.B. einstellen, ob und in welchen Abstufungen man eine weiche oder schrittweise Drehung \u00fcber den rechten Stick bevorzugt \u2013 die Blickrichtung wird \u00fcber die Ausrichtung des Kopfes vorgegeben. Da die normale Bewegungsgeschwindigkeit eher niedrig und der durch die Ausdauerleiste ohnehin eingeschr\u00e4nkte Sprint auch nicht mit Shootern wie RIGS vergleichbar ist, wird die Gefahr von “Motion Sickness” gering gehalten. Allerdings kann man das Pad nicht nutzen, um die Fortbewegungsvariante Teleportation zu nutzen.


Bewege dich<\/strong>

Diese Option ist der Steuerung per Move-Controllern vorbehalten und stellt sich als absolut magenschonend dar. Hier gibt es allerdings einen Sch\u00f6nheitsfehler. Zwar kann man an der gew\u00fcnschten Teleportfunktion, deren Reichweite teilweise in Abh\u00e4ngigkeit von der Ausdauerfunktion in der Tat der Strecke entspricht, die man im Zeitraum der Auswahl und Aktivierung zur\u00fccklegen k\u00f6nnte, eine Ausrichtung per Kopf angeben. Allerdings wird dies nach dem Teleport noch nicht umgesetzt, so dass man die Kn\u00f6pfe auf den vollkommen belegten Controllern (in diesem Fall X und Kreis auf dem rechten) benutzen muss, um graduierliche Drehungen zu vollf\u00fchren. Dieses Problem hat in der Anfangsphase auch
Arizona Sunshine<\/a> gepeinigt \u2013 erst nach einem Patch, der hier auch tunlichst nachgeschoben werden sollte), konnte die Teleportfunktion intuitiv genutzt werden. Es ist ohnehin weniger die Bewegung, die einen Anreiz bietet, die Move-Controller in die Hand zu nehmen \u2013 immerhin kann man auch eine flie\u00dfende Fortbewegung einstellen.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=82939,id=92555841)]\"<\/figure>\n
Der hier unten angebrachte Kompass mit n\u00fctzlichen Hinweisen bleibt in VR meist au\u00dferhalb des Sichtfelds und ist nur beim Blick nach unten komplett einzusehen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEs ist vielmehr die M\u00f6glichkeit, beide H\u00e4nde und damit Waffen, Schilde sowie Zauber uneingeschr\u00e4nkt kontrollieren zu k\u00f6nnen. Das kann zwar in hektischen Situationen zu wildem Gefuchtel f\u00fchren, doch sp\u00e4testens wenn man erstmals in Skyrim tats\u00e4chlich den Pfeil an die Sehne legt und diese dann zieht, um den Pfeil abschie\u00dfen zu k\u00f6nnen, bemerkt man, wieviel Sorgfalt Bethesda in die Planung der Bewegungskontrolle einflie\u00dfen lie\u00df. Leider sorgen die Controller, die im Gegensatz zu den Rift- oder Vive-Gegenst\u00fccken keinerlei Joystick, Digikreuz oder etwas Vergleichbares besitzen, in anderen Bereichen f\u00fcr Einschr\u00e4nkungen die man hinnehmen muss. Vern\u00fcnftige Seit- oder R\u00fcckw\u00e4rtsbewegungen sind mit dieser Steuerungsform im Teleport nicht m\u00f6glich. Und dies geht nat\u00fcrlich zu Lasten der Kampfdynamik: Sich vern\u00fcnftig zu den einigerma\u00dfen clever bewegenden Gegnern zu postieren, ist nahezu unm\u00f6glich. Zudem wird das Navigieren in den Men\u00fcs wie Inventar oder Shop-Bildschirmen zu einer Sisyphos-Arbeit, da man \u00fcber die Gestik immer wieder eine Position zu weit rauscht. Daher habe ich mich schlie\u00dflich trotz leicht verringerter Immersion f\u00fcr die klassische Pad-Steuerung entschieden. Doch egal ob mit Move oder ohne: Die VR-optimierten Ansichten f\u00fcr die F\u00e4higkeiten-Sternbilder, die jetzt komplett um einen herum aufgebaut wurden sowie die Karte, \u00fcber die man wie in einem God-Game schwebt, sind eine Wucht. Schade wiederum ist, dass die Kompassleiste am unteren Rand des Sichtfelds untergebracht wurde und damit Entdeckungen in neuen Gebieten mitunter unbeachtet bleiben. Eine M\u00f6glichkeit, die Bildschirmanzeigen anders anzuordnen, gibt es nicht.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Auch wenn bedingt durch die Hardware-Beschr\u00e4nkungen und die f\u00fcr VR n\u00f6tigen Berechnungen in keiner Form die visuelle Qualit\u00e4t der letztes Jahr ver\u00f6ffentlichten Special Edition f\u00fcr PS4 erreicht wird, bevorzuge ich den Skyrim-Ausflug in der virtuellen Realit\u00e4t ganz klar gegen\u00fcber dem flachen Bildschirm. Denn auch wenn es Kanten und deutlich sichtbare Pop-ups gibt oder die Sichtweite nicht so pomp\u00f6s ist wie in der Nicht-VR-Fassung, ist die Immersion ungleich h\u00f6her – vor allem, wenn man statt mit dem klassischen Gamepad mit den Move-Controllern spielt, die einem die absolute Kontrolle \u00fcber Waffen und Zauber geben. Durchdachte Bewegungskonzepte, die jedem Geschmack und jedem Magenwiderstand entgegen kommen, werden nur die durch die Hardware-Einschr\u00e4nkungen der Move-Controller beeinflusst, die hinsichtlich Inventarf\u00fchrung oder Seit- bzw. R\u00fcckw\u00e4rtsbewegungen W\u00fcnsche offen lassen. Doch unter dem Strich sorgen die bew\u00e4hrten und in VR noch intensiver pr\u00e4sentierten Inhalte f\u00fcr eines der besten VR-Erlebnisse seit langem. Und das wohl umfangreichste noch dazu: Man kann hunderte Stunden in Himmelsrand zubringen.\u00a0 Bethesda hat ebenso wie Capcom Anfang des Jahres mit Resident Evil bewiesen, dass auch klassische Konzepte durch die Immersion der virtuellen Realit\u00e4t eine neue Dimension bekommen. Skyrim war seit seiner Premiere nicht mehr so fesselnd wie hier.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PSVR<\/div>
PSVR<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

\u00dcberaus gelungene VR-Umsetzung des modernen Rollenspiel-Klassikers, bei dem die kleinen visuellen Defizite durch die enorme Immersion kompensiert werden.<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • interessante Story & episches Flair<\/li>
  • absolut freie Charakterentwicklung<\/li>
  • enorme Spielzeit (150 Stunden plus x)<\/li>
  • sehr gut verzahnte, st\u00e4ndig aktualisierte Quests<\/li>
  • pr\u00e4chtige Landschaft mit vielen Geheimnissen<\/li>
  • Bestrafung f\u00fcr Verbrechen, aber…<\/li>
  • einen Gef\u00e4hrten mitnehmen & befehlen… <\/li>
  • Pferd reiten…<\/li>
  • alle drei Add-Ons inklusive<\/li>
  • glaubw\u00fcrdige Reaktionen auf V\u00f6lker<\/li>
  • Tag&Nacht- sowie Klimawechsel<\/li>
  • stimmungsvolle Dungeons mit Fallen & R\u00e4tseln<\/li>
  • zig n\u00fctzliche (!) Lexika, B\u00fccher, Notizen<\/li>
  • Kochen, Alchemie, Schmieden, Verzauberung<\/li>
  • unendlich viele Waffen und Zauber<\/li>
  • Schreie als \u00fcbersinnliches Element<\/li>
  • eigenes Haus, Heirat & Gesch\u00e4ft m\u00f6glich<\/li>
  • hervorragende Musikuntermalung<\/li>
  • sehr gute deutsche Lokalisierung<\/li>
  • f\u00fcnf Schwierigkeitsgrade, jederzeit speicherbar<\/li>
  • mit Move-Controllern vollst\u00e4ndige Bewegungskontrolle bei Waffen und Zaubern<\/li>
  • diverse Einstellm\u00f6glichkeiten, um Bewegungskrankheit entgegen zu wirken<\/li>
  • enorm hohe Immersion<\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • simples & hektisches Kampfsystem<\/li>
    • erste Drachen zu leicht zu besiegen<\/li>
    • einige spr\u00f6de & unlogische Gespr\u00e4chssituationen<\/li>
    • Gef\u00e4hrten<\/li>
    • Trainer lassen sich ausnutzen<\/li>
    • Hinweise auf Radarleiste nicht optional<\/li>
    • … inkonsequente Eigentumsverh\u00e4ltnisse<\/li>
    • … aber nur oberfl\u00e4chliche Dialoge m\u00f6glich<\/li>
    • … aber kein Kampf vom Sattel aus<\/li>
    • Mods werden nicht unterst\u00fctzt<\/li>
    • technische Probleme (Pop<\/li>
    • ups, Rollrasen)<\/li>
    • Bugs (verschwindende Waffen oder NPCs)<\/li>
    • keine Unterst\u00fctzung von Mods <\/li>
    • technische Defizite zur Special Edition auf der PS4<\/li>
    • Kompassleiste an ung\u00fcnstiger Position, HUD<\/li>
    • Elemente nicht konfigurierbar <\/li>
    • hardwarebedingte Inkonsequenzen bei Nutzung der Move<\/li>
    • Controller (z.B. kein R\u00fcckw\u00e4rtslaufen)<\/li><\/ul><\/div><\/div>

      Versionen & Multiplayer<\/h3>
      • Preis zum Test: ca. 70 Euro<\/li>
      • Getestete Version: Store-Version, Update 1.01<\/li>
      • Sprachen: Deutsch, Englisch<\/li>
      • Schnitte: Nein<\/li>
      • Splitscreen: Nein<\/li><\/ul><\/div>

        Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
        • Online-Aktivierung: Nein<\/li>
        • Online-Zwang: Nein<\/li>
        • Account-Bindung: Nein<\/li>
        • Verf\u00fcgbarkeit: DigitalEinzelhandel<\/li>
        • Hauptverf\u00fcgbarkeit: Digital,Einzelhandel<\/li>
        • Bezahlinhalte: Nein<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

          Sechs Jahre ist es her, dass man erstmals durch die einladenden Gebiete von Himmelsrand laufen und spannende Abenteuer erleben durfte. Die Faszination, die der f\u00fcnfte Teil der Elder-Scrolls-Reihe entfacht, scheint dabei bis heute ungebrochen. Mit den Fassungen f\u00fcr Switch und PlayStation VR werden nun auch die letzten Systeme bedient, die technisch in der Lage sind, die offene Rollenspielwelt abzubilden. Im Test verraten wir, ob Skyrim immer noch eine unwiderstehliche Sogwirkung entwickelt.<\/p>\n","protected":false},"author":535,"featured_media":3012537,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"The Elder Scrolls 5: Skyrim VR - Test, Rollenspiel, PlayStation VR, Virtual Reality","_yoast_wpseo_metadesc":"Sechs Jahre ist es her, dass man erstmals durch die einladenden Gebiete von Himmelsrand laufen und spannende Abenteuer erleben durfte. 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