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{"id":3012443,"date":"2018-03-02T17:27:00","date_gmt":"2018-03-02T16:27:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/gravel\/3012443"},"modified":"2024-07-17T14:16:46","modified_gmt":"2024-07-17T12:16:46","slug":"gravel","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/gravel\/3012443","title":{"rendered":"Gravel (Rennspiel) – Ein neuer Offroad-Champion?"},"content":{"rendered":"
Abwechslungsreiches Aufgebot<\/strong>
Die Suche nach dem neuen Offroad-Meister erstreckt sich in der Karriere \u00fcber zahlreiche Veranstaltungen, die von Rennen \u00fcber recht lange A-B-Kurse durch die Wildnis \u00fcber Duelle in Stadien bis hin zu engen Positionsduellen bei einer RallyCross-Variante reichen. Dabei sorgen nicht nur Abstecher an Schaupl\u00e4tze wie Alaska oder Namibia sowie diverse Event-Locations in Las Vegas oder Los Angeles f\u00fcr landschaftliche Abwechslung. Auch die Spielmodi bieten mit ihrer Auswahl an klassischen Rennen, Zeitfahren sowie Ausscheidungs-Wettbewerben gen\u00fcgend Variation. Hinzu kommen die vier gro\u00dfen Disziplinen Wild Rush, Cross Country, Speed Cross und Stadium Circuit, deren amtierende Champions man auf dem Weg zum Offroad-Thron ebenfalls noch in einer Serie von Eins-gegen-Eins-Duellen aus dem Weg r\u00e4umen muss. Entsprechend pr\u00e4sentiert sich auch der Fuhrpark trotz der \u00fcberschaubaren Menge an Boliden recht vielf\u00e4ltig: Klassische Rallye-Karossen wie der Subaru Impreza oder Toyota Celica finden sich genauso in der Auswahl wie kleine Flitzer, darunter der Mini Countryman RX, Abarth 131 oder die Rallye-Variante des VW Beetle. Nicht zu vergessen die schweren Kaliber, die mit Modellen wie dem BMW X3CC, dem Ford<\/p>\n
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Rasen am Strand? Kein Problem! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nF-150 SVT Raptor oder dem kultigen Hummer ebenfalls vertreten sind. Genau wie die meisten Strecken muss man auch einen Gro\u00dfteil des Fuhrparks sowie alternative Lackierungen erst m\u00fchsam freischalten. Einen Teil der bereits gelisteten Fahrzeuge erh\u00e4lt man sogar nur \u00fcber den Kauf eines bereits erh\u00e4ltlichen DLC-Pakets.
Arcade oder Simulation?<\/strong>
\u00dcberraschenderweise lassen sich am Setup der Fahrzeuge erstaunlich viele Einstellungen vornehmen, die man eher mit Simulationen in Verbindung bringt: Nicht nur Aufh\u00e4ngung, Sto\u00dfd\u00e4mpfer und Stabilisatoren lassen sich mit Hilfe eines Schiebereglers relativ fein anpassen. Auch das Schrauben am Getriebe, Vorder- und Zentraldifferenzial sowie den Bremsen ist m\u00f6glich. Selbst pers\u00f6nliche Pr\u00e4ferenzen f\u00fcr Radsturz und Spurwinkel liegen in den H\u00e4nden des Spielers. Dabei lassen sich bis zu 200 individuelle Setups abspeichern. Hinzu kommt die Auwahl an \u00fcblichen Fahrhilfen, die von einer automatischen Bremsunterst\u00fctzung \u00fcber Traktions- und Stabilit\u00e4tskontrolle bis hin zur visualisierten Ideallinie reichen.
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Die Setup-Optionen sind \u00fcberraschend vielf\u00e4ltig. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDiese Einstellungsvielfalt verwundert deshalb, weil die Fahrphysik in Gravel auch ohne zugeschaltete Hilfen noch viel verzeiht und prim\u00e4r auf ein solides Arcade-Erlebnis zugeschnitten ist, das sich auch in der recht ruppigen KI mit ihren leichten Tendenzen zum Gummiband und dem typischen Punktesystem f\u00fcr Man\u00f6ver wie Drifts, hohes Tempo oder Spr\u00fcnge widerspiegelt. Zwar l\u00e4sst sich teilweise ein guter Vorsprung herausfahren, doch liegt man hinten, holt man den Abstand \u00fcberraschend schnell wieder auf. Bei Simulationen ist ein solches KI-Verhalten ein absolutes Ausschlusskriterium, aber hier geht es angesichts der Arcade-Ausrichtung durchaus in Ordnung, zumal es nicht zu offensichtlich in Erscheinung tritt. Neben der Setup-Vielfalt \u00fcberrascht Gravel au\u00dferdem mit einem vollen Schadensmodell. Doch auch hier wird schnell klar, dass es eigentlich ziemlich \u00fcberfl\u00fcssig ist und ebenfalls nicht viel mit einer echten Simulation zu tun hat: Man muss sich schon extrem anstrengen und sollte dabei die Augen vor der mitunter sehr seltsamen Kollisionsabfrage verschlie\u00dfen, bis sich die Unf\u00e4lle negativ auf die Motorleistung oder die Lenkung auswirken. Da man Fahrfehler au\u00dferdem mit der optionalen R\u00fcckspulfunktion ungeschehen machen kann und die Darstellung der Sch\u00e4den auch visuell zu w\u00fcnschen \u00fcbrig l\u00e4sst, h\u00e4tte man sich das alles auch komplett sparen k\u00f6nnen.
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\u00a0<\/p>Ein Modus f\u00fcr die Tonne<\/strong>
<\/strong>Das gilt \u00fcbrigens auch f\u00fcr die Spielmodi-Variante \u201eSmash-Up\u201c, auf die man hin und wieder im Rahmen der Karriere trifft. Dabei handelt es sich um eine Art Slalom, bei dem man einer per Zufall bestimmten Streckenf\u00fchrung folgen muss. Wie bei Mario Kart erscheinen Bl\u00f6cke nebeneinander auf der Strecke, die als Checkpunkt fungieren und entweder ein rotes Kreuz oder einen gr\u00fcnen Pfeil anzeigen. Ziel ist es, mindestens einen der gr\u00fcnen Pfeile bei der Durchfahrt zu erwischen, w\u00e4hrend eine Ber\u00fchrung eines Kreuz-Blocks die Geschwindigkeit massiv drosselt. Da die Symbole erst kurz vor der Ankunft per Zufall ausgelost und angezeigt werden, muss man sich immer wieder neu darauf einstellen und entsprechend reagieren. In der Therorie klingt das Konzept durchaus interessant, doch in der Praxis ist es schlichtweg furchtbar: Im Kampf gegen die Uhr h\u00e4ngt in diesem Modus einfach zu viel vom Zufall ab und man muss teilweise eine extrem umst\u00e4ndliche Rennlinie fahren, die keinen Sinn ergibt und den Fahrrhythmus massiv st\u00f6rt. Nein, das macht keinen Spa\u00df! Aber zum Gl\u00fcck muss man nicht f\u00fcr alle Veranstaltungen innerhalb der Karriere die maximale Anzahl an Sternen einsammeln, um Zugang zu neuen Wettbewerben zu bekommen.
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Die Fahrzeugmodelle wurden erschrecken schwach modelliert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAbgesehen von den Smash-Up-Events gef\u00e4llt mir die Aufmachung der Off-Road Masters im Stil einer TV-Show aber eigentlich ganz gut, zumal die einzelnen Episoden von einem ordentlichen Sprecher passend kommentiert werden, auch wenn sich seine Ausf\u00fchrungen schon nach ein paar Rennen h\u00e4ufig wiederholen. St\u00f6rend ist zudem der schwankende Schwierigkeitsgrad innerhalb der Kampagne: W\u00e4hrend man die h\u00e4ufig wehr- und ideenlose KI auf der Standard-Stufe schnell im Griff hat und Siege einf\u00e4hrt, erscheinen die Siegbedingungen bei Zeitfahr-Veranstaltungen vergleichsweise hoch und mitunter sogar unerreichbar, wenn man ohne Fahrhilfen unterwegs ist. Zwar kassiert man f\u00fcr das Rasen ohne Traktionskontrolle & Co h\u00f6here Boni bei den Preisgeldern, aber die Balance l\u00e4sst trotzdem teilweise zu w\u00fcnschen \u00fcbrig.
Bei Wind und Wetter<\/strong>
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Das Schadensmodell l\u00e4sst mechanisch und visuell zu w\u00fcnschen \u00fcbrig. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAbseits der Karriere werden noch Zeitfahren und Einzelrennen geboten, bei denen man neben Rundenanzahl & Co auch die vier m\u00f6glichen Tageszeiten und die drei verf\u00fcgbaren Witterungsbedingungen (trocken, Regen, nass) den eigenen W\u00fcnschen entsprechend anpassen darf. F\u00fcr Mehrspieler-Duelle bleibt mangels einer Splitscreen-Option nur der Gang zum sehr rudiment\u00e4r gestrickten Onlinemodus, in dem bis zu acht Teilnehmer in Einzelrennen antreten und die Strecken per Abstimmung entscheiden. Sch\u00f6n: Das Feld l\u00e4sst sich mit KI-Piloten auff\u00fcllen, falls man nicht gen\u00fcgend Fahrer zusammen bekommt. Noch sch\u00f6ner: In unseren Testfahrten liefen die Rennen sauber und ohne sp\u00fcrbare Lags ab, allerdings waren meist auch nicht mehr als vier Spieler am Start. Dabei muss man sich entweder notgedrungen auf das automatische Matchmaking verlassen oder er\u00f6ffnet selbst eine Lobby \u2013 einen Server-Browser gibt es nicht.
Technik von gestern<\/strong>
Trotz des Umstiegs auf die Unreal-Engine hat auch Gravel wieder das alte Milestone-Problem: Technisch pr\u00e4sentiert sich der Titel nicht zeitgem\u00e4\u00df! Das gilt nicht mal unbedingt f\u00fcr die Bildrate von 30fps, die bei einem Arcade-Rennspiel durchaus vertretbar sind, auch wenn mindestens 60 Bilder pro Sekunde beim Rasen immer w\u00fcnschenswert sind. Doch so lange eine fl\u00fcssige Darstellung gew\u00e4hrleistet wird, sind auch 30fps okay. Die Hardware der PS4 Pro packt diese Anforderung, doch kaum zu glauben aber wahr: Auf der Xbox One X hat Gravel selbst nach dem j\u00fcngsten Patch stellenweise mit leichten Einbr\u00fcchen der Bildrate zu k\u00e4mpfen, die es so auf der Sony-Konsole nicht zu sehen gibt.
Das ist nicht nur aufgrund der deutlich st\u00e4rkeren Hardware bitter, sondern auch angesichts der durchschnittlichen Kulisse, die qualitativ eher an Rennspiele der vergangenen Konsolengeneration erinnert und teilweise sogar gegen Motorstorm & Co verblasst. Wirklich schlimm sind aber die erschreckend detailarmen Wagenmodelle geraten. Das gilt nicht nur f\u00fcr die Karosserie, die offenbar nur aus wenigen Polygonen und platten Texturen besteht. Auch die Cockpits wirken billig und verf\u00fcgen nicht einmal \u00fcber funktionierende Innen- und Au\u00dfenspiegel. Selbst virtuelle Spiegel f\u00fcr andere Perspektiven werden\n
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Die Cockpits wurden \u00e4hnlich lieblos gestaltet wie die Wagenmodelle. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nnicht geboten, so dass man sich notgedrungen auf die Positionsanzeiger oder den manuellen Blick nach hinten verlassen muss. Genauso wie die Fahrzeuge aussehen, so klingen sie auch: schwachbr\u00fcstig und entt\u00e4uschend. Immerhin darf man sie neben dem Controller auch mit einem Lenkrad \u00fcber die Pisten dirigieren. Zwar ist die Unterst\u00fctzung der Peripherie f\u00fcr einen Arcade-Racer durchaus l\u00f6blich und nicht selbstverst\u00e4ndlich, aber aufgrund des entt\u00e4uschenden Force Feedbacks ist das Nutzen der Peripherie hier nicht unbedingt ein Gewinn f\u00fcr das ohnehin nur solide Fahrgef\u00fchl. \n
Fazit<\/strong><\/h3>
Ganz so schlimm wie nach den ersten Vorschau-Eindr\u00fccken ist es dann zum Gl\u00fcck doch nicht geworden: Mit Gravel liefert Milestone ein durchweg solides Arcade-Rennspiel mit einem Fokus auf holprige Offroad-Duelle ab \u2013 nicht mehr und nicht weniger. Trotz Umstieg auf die Unreal Engine leidet aber auch das j\u00fcngste Rennspiel der Italiener am alten Problem: Grafisch pr\u00e4sentiert sich Gravel nicht zeitgem\u00e4\u00df und erinnert eher an Genre-Kollegen aus der vergangenen Konsolengeneration. Die Anzahl der Schaupl\u00e4tze ist zwar \u00e4hnlich \u00fcbersichtlich wie der Fuhrpark mit seinen lizenzierten und erschreckend detailarm modellierten Boliden, doch sorgen die verschiedenen Veranstaltungen in Kombination mit rotierenden Spielmodi und unterschiedlichen Fahrzeugklassen trotzdem f\u00fcr gen\u00fcgend Abwechslung innerhalb der ordentlich aufgemachten Karriere. Nur der teilweise enorm schwankende Schwierigkeitsgrad st\u00f6rt, den man vor allem beim Fahren ohne die optionalen Hilfen zu sp\u00fcren bekommt. Dabei h\u00e4tte man auf die Pseudo-Simulations-Elemente bei der Fahrphysik, das \u00fcberraschend detaillierte Setup oder das vollwertige Schadensmodell auch komplett verzichten k\u00f6nnen. Gravel ist und bleibt in erster Linie ein unkomplizierter Spa\u00df-Raser in Offroad-Gefilden, der manchmal nur so tut, als w\u00e4re er auch eine Simulation.<\/p><\/div><\/div>
Wertung<\/strong><\/h3>
PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
<\/div>
Mit Gravel liefert Milestone ein ordentliches Arcade-Rennspiel ab, das Vorbildern wie DiRT 4, DriveClub oder Forza Horizon nicht das Wasser reichen kann.<\/p><\/div><\/div>
One<\/div>
One<\/div><\/div>
<\/div>
Kaum zu glauben, aber wahr: Auf der Xbox One X hat Gravel mit leichten Problemen bei der Bildrate zu k\u00e4mpfen und muss sich trotz angeblicher Optimierung technisch hinter der PS4 Pro einordnen. <\/p><\/div><\/div> <\/div> \t\t\t
\n\t\t\t\t
Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t
"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
Leicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t
Es gibt K\u00e4ufe nur f\u00fcr optionale Kosmetik wie Farben, Skins, Kost\u00fcme etc.<\/p><\/li>
Season Pass, dessen Inhalte keine bzw. nur minimale Auswirkungen auf das Spieldesign haben.<\/p><\/li>\t\t\t\t\t\t<\/ul> \n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t
Erl\u00e4uterung<\/h4>\n\t\t\t\t\t\t\t
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Porsche DLC bereits erh\u00e4ltlich<\/p><\/li>\t\t\t\t\t\t\t<\/ul> \n\t\t\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t<\/div> \n\t\t\t
Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>
Gef\u00e4llt mir<\/h3>
solide Arcade-Fahrphysik<\/li>
lizenzierter Fuhrpark<\/li>
vier Veranstaltungstypen<\/li>
nettes Karriere-Konzept als TV-Show<\/li>
Einstellungsm\u00f6glichkeiten an Fahrzeugen (Setup)…<\/li>
optionale Fahrhilfen<\/li>
optionales Schadensmodell…<\/li>
optionale R\u00fcckspulfunktion<\/li>
Punktesystem belohnt fehlerfreies und stylisches Fahren<\/li>
verschiedene Witterungsbedigungen<\/li>
ordentlicher Sprecher<\/li>
\u00fcberwiegend lagfreie Online-Rennen<\/li>
Lenkrad-Unterst\u00fctzung<\/li><\/ul><\/div>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
detailarme Fahrzeugmodelle<\/li>
stark schwankender Schwierigkeitsgrad innerhalb der Karriere<\/li>
rempelfreudige KI mit Gummiband<\/li>
Tendenzen<\/li>
mitunter seltsame Kollisionsabfrage<\/li>
…die man eigentlich nicht ben\u00f6tigt<\/li>
schwachbr\u00fcstige Motorensounds <\/li>
…das sich visuell und mechanisch kaum auswirkt<\/li>
Cockpitperspektive meist unbrauchbar<\/li>
sehr rudiment\u00e4rer Online<\/li>
Modus<\/li>
Smash<\/li>
Modus h\u00e4ngt zu sehr vom Zufall ab und beeinflusst dadurch die Rennlinie<\/li>
nur durchschnittliche Kulisse<\/li>
relativ wenige Schaupl\u00e4tze<\/li>
m\u00e4\u00dfig modellierte Cockpits ohne funktionierende Innen<\/li>
und Au\u00dfenspiegel<\/li>
keine eigenen Meisterschaften m\u00f6glich<\/li>
leichte Bildratenprobleme (One X)<\/li>
einige Pop<\/li>
ups und Fade<\/li>
ins von Objekten<\/li>
entt\u00e4uschendes Force Feedback<\/li>
keine Rennen am geteilten Bildschirm<\/li><\/ul><\/div><\/div>
Versionen & Multiplayer<\/h3>
Preis zum Test: zwischen 65 und 70 Euro<\/li>
Getestete Version: Deutsche Verkaufsfassung Patch 1.04<\/li>
Sprachen: Deutsch, Englisch<\/li>
Schnitte: Nein<\/li>
Splitscreen: Nein<\/li>
Multiplayer & Sonstiges: 2-8 Spieler online;<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Nach zuletzt zahlreichen Motorrad-Ausfl\u00fcgen von MXGP \u00fcber Supercross bis zur Moto GP widmet sich Milestone jetzt wieder Geschossen auf vier R\u00e4dern. Da sich die WRC-Lizenz mittlerweile nicht mehr in den H\u00e4nden des Studios befindet, hat man mit Gravel eine eigene Marke aus dem Boden gestampft, um die Welt der Offroad-Rennen in Form einer fiktiven TV-Show zu zelebrieren. Wir sind f\u00fcr den Test \u00fcber Stock und Stein gebrettert…<\/p>\n","protected":false},"author":629,"featured_media":3012450,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Gravel - Test, Rennspiel, PlayStation 4, Xbox One, PlayStation 4 Pro, Xbox One X","_yoast_wpseo_metadesc":"Nach zuletzt zahlreichen Motorrad-Ausfl\u00fcgen von MXGP \u00fcber Supercross bis zur Moto GP widmet sich Milestone jetzt wieder Geschossen auf vier R\u00e4dern. Da sich die WRC-Lizenz mittlerweile nicht mehr in den H\u00e4nden des Studios befindet, hat man mit Gravel eine eigene Marke aus dem Boden gestampft, um die Welt der Offroad-Rennen in Form einer fiktiven TV-Show zu zelebrieren. Wir sind f\u00fcr den Test \u00fcber Stock und Stein gebrettert...","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[32,2133,1825,23,24,25,54,28,29],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20383],"class_list":["post-3012443","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-bandai_namco_entertainment","tag-gravel","tag-milestone","tag-pc_cdrom","tag-playstation4","tag-playstation4pro","tag-rennspiel","tag-xboxone","tag-xboxonex","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Gravel - Test, Rennspiel, PlayStation 4, Xbox One, PlayStation 4 Pro, Xbox One X","_yoast_wpseo_metadesc":"Nach zuletzt zahlreichen Motorrad-Ausfl\u00fcgen von MXGP \u00fcber Supercross bis zur Moto GP widmet sich Milestone jetzt wieder Geschossen auf vier R\u00e4dern. Da sich die WRC-Lizenz mittlerweile nicht mehr in den H\u00e4nden des Studios befindet, hat man mit Gravel eine eigene Marke aus dem Boden gestampft, um die Welt der Offroad-Rennen in Form einer fiktiven TV-Show zu zelebrieren. Wir sind f\u00fcr den Test \u00fcber Stock und Stein gebrettert...","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
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