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{"id":3012373,"date":"2018-05-18T10:51:00","date_gmt":"2018-05-18T08:51:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/state_of_decay_2\/3012373"},"modified":"2024-07-17T14:16:38","modified_gmt":"2024-07-17T12:16:38","slug":"state_of_decay_2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/state_of_decay_2\/3012373","title":{"rendered":"State of Decay 2 (Action-Adventure) – Die Zombies sind zur\u00fcck"},"content":{"rendered":"Der \u00dcberlebenskampf geht weiter<\/strong>
In State of Decay 2 hat sich die Untotenplage weiter ausgebreitet. Doch noch gibt es \u00dcberlebende. Als Spieler kann man sich zu Beginn f\u00fcr eines von vier P\u00e4rchen entscheiden, mit denen man in den \u00dcberlebenskampf einsteigen m\u00f6chte. Nach dem Tutorial in einem maroden Fl\u00fcchtlings-Camp hat man dann die Wahl zwischen drei Startgebieten f\u00fcr seine eigene Enklave: Das Vorgebirge, das Tal oder das Hochplateau.\n
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Zum Start kann man zwischen vier P\u00e4rchen w\u00e4hlen oder gleich eine eigene Gruppe bilden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWer will, kann auch gleich direkt mit einem selbst zusammengestellten Team mit ausgew\u00fcrfelten Charaktereigenschaften ins Abenteuer starten oder in New-Game-Plus-Manier \u00dcberlebende aus einem bereits erfolgreich abgeschlossenen Szenario \u00fcbernehmen.
Sobald man n\u00e4mlich alle f\u00fcr die zombiefizierende Blutseuche verantwortlichen Seuchenherzen zerst\u00f6rt und das pers\u00f6nliche Verm\u00e4chtnis des auserkorenen Anf\u00fchrers verwirklicht hat, darf man sich gest\u00e4rkt in ein neues Abenteuer st\u00fcrzen. Doch bis dahin ist es ein langer, steiniger Weg. Denn auch die Bedrohungen und Herausforderungen abseits der Seuchenbek\u00e4mpfung und individueller Ziele sind zahlreich, die Ressourcen begrenzt, Entscheidungen nicht einfach, Fehler oft fatal. Denn wer im Kampf oder an einer Infektion stirbt, ist tot und das unwiederbringlich.
Zwar trifft man immer wieder auf andere \u00dcberlebende, denen man in Notsituationen helfen, Tauschgesch\u00e4fte unterbreiten oder auch einen Platz in den eigenen Reihen anbieten kann, aber die haben oft weniger Erfahrung und F\u00e4higkeiten. Zudem k\u00f6nnen bestimmte Charaktereigenschaften zu Konflikten innerhalb der Gruppe f\u00fchren, wenn man zu gegens\u00e4tzliche Charaktere aufnimmt. Auch die Versorgung mit Essen, Medikamenten, Baumaterial, Benzin und Munition muss nat\u00fcrlich gew\u00e4hrleistet werden.
Die eigene kleine Festung<\/strong>
Bestimmte Geb\u00e4ude lassen sich als St\u00fctzpunkte einrichten, wo man Beute einlagern, Gegenst\u00e4nde herstellen und sich ausruhen kann. Wenn ausreichend Platz und Baumaterial zur Verf\u00fcgung steht, kann man auch G\u00e4rten zur Nahrungsgewinnung anlegen, eine Krankenstation zur Behandlung von Verletzungen errichten oder eine kleine Werkstatt betreiben.\n
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Beim Ausbau des eigenen St\u00fctzpunkts muss man sich mit Platz-, Rohstoff-, L\u00e4rm- und Moral-Problemen auseindersetzen und Kompromisse eingehen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSelbst Wacht\u00fcrme, Fitnessr\u00e4ume sowie Regen- und Solarkollektoren sind m\u00f6glich, wenn die Voraussetzungen stimmen. Mehr Einrichtungen bedeuten aber meist auch h\u00f6here Betriebskosten und Ger\u00e4uschentwicklung. Und je lauter man ist, um so h\u00e4ufiger muss man sich gegen aufmerksam gewordene Zombiehorden wehren.
Das Suchen, Ausbauen und Pflegen immer gr\u00f6\u00dferer St\u00fctzpunkte mit begrenzten Mitteln und Kapazit\u00e4ten ist jedenfalls enorm motivierend und durchaus facettenreich. Man muss flexibel sein, die Versorgungen sichern, Risiken abw\u00e4gen, Priorit\u00e4ten setzen, moralische Entwicklungen beachten und mehr. Dar\u00fcber hinaus k\u00f6nnen Modifikationen an Einrichtungen und Ausr\u00fcstung angebracht, Au\u00dfenposten mit individuellen Boni und Produktionsm\u00f6glichkeiten beansprucht, per Funk dringend ben\u00f6tigte Rohstoffe ausfindig gemacht und Raubz\u00fcge durch die Nachbarschaft unternommen werden.Hin und wieder bekommt man es auch mit anderen Enklaven zu tun, die, je nachdem wie man sich ihnen gegen\u00fcber verh\u00e4lt, sowohl neutrale, freundliche als auch feindliche Gesinnungen annehmen und zu gewaltt\u00e4tigen Auseinandersetzungen f\u00fchren k\u00f6nnen. Auch immer wieder aufkeimende Infektionsherde sollten einged\u00e4mmt werden, bevor die Lage eskaliert. Ist die eigene Situation irgendwann doch einmal aussichtslos oder keine Beute mehr vorhanden, kann man sich aber auch nach einem neuen Territorium umsehen und mit Sack und Pack die Karte wechseln.
Hilfe von au\u00dferhalb<\/strong>
Wer Hilfe ben\u00f6tigt, kann sogar bis zu drei andere Spieler vor\u00fcbergehend in seine Enklave einladen oder selbst Unterst\u00fctzung anbieten – allerdings nur online. Diese kooperativen Eins\u00e4tze mit eingeschr\u00e4nkten Gastrechten und getrennter Itemverwaltung sind selbst zwischen PC- und Konsolenspielern m\u00f6glich und lassen sich nat\u00fcrlich auch auf Freunde begrenzen oder ganz deaktivieren.\n
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Im St\u00fctzpunkt kann man in der Regel frei zwischen den Gruppenmitgliedern wechseln. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWer sowohl eine Xbox One als auch einen Windows-10-PC sein Eigen nennt, kann dank Xbox Play Anywhere sogar wechselweise auf beiden Plattformen spielen und automatisch angelegte Speicherst\u00e4nde via Cloud abgleichen. Automatisches Weiterspielen der KI wie im Vorg\u00e4nger gibt es hingegen nicht mehr.
Insgesamt k\u00f6nnen Speicherpl\u00e4tze f\u00fcr bis zu drei Gemeinschaften angelegt und unabh\u00e4ngig voneinander genutzt werden. Wer mit KI-Begleitern unterwegs ist, kann sich die meiste Zeit auf sie verlassen. Wird man attackiert, leisten sie Sch\u00fctzenhilfe, beginnt man zu rennen, setzen auch sie zur Flucht an und wechselt man in den Schleichmodus, halten auch sie sich im Verborgenen. Beim Pl\u00fcndern sind sie allerdings \u00fcberhaupt keine Hilfe und auch das Wechseln der Begleiter gestaltet sich trotz stetem Funkkontakt unn\u00f6tig umst\u00e4ndlich.
Immerhin kann man, abgesehen von pers\u00f6nlichen Spezialeins\u00e4tzen, die Rollen untereinander jederzeit auf Knopfdruck tauschen und so auch Begleiter mit Beute beladen oder mit Mitgliedern anderer Enklaven Handel treiben lassen. Als W\u00e4hrung dient Einfluss, den man sich mit verschiedenen Hilfs- und Kampfleistungen verdienen kann. Auch \u00fcber Funk kann Einfluss geltend gemacht werden, um bestimmte Ressourcen zu finden, medizinische Versorgung zu erhalten oder milit\u00e4rische Unterst\u00fctzung anzufordern.
Ma\u00dfnahmen zur Gegenwehr<\/strong>
Im Kampf kann man neben allerlei Schlag- und Schusswaffen auch gefundene oder selbst zusammengebaute Brandbomben, Rauchgranaten und Sprengfallen einsetzen oder mit Feuerwerksraketen, Leuchtfackeln sowie Ghettoblastern f\u00fcr Ablenkung sorgen.\n
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Die meisten zur\u00fcckgelassenen Fahrzeuge sind nur noch Schrott. Daher sollte man auf die, die noch fahrt\u00fcchtig sind, besonders gut acht geben. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWer Munition sparen muss oder nicht so viel Aufmerksamkeit erregen will, kann sich auch mit H\u00e4mmern, \u00c4xten, Brechstangen oder Paddeln zur Wehr setzen. Allerdings nutzen sich auch die zunehmend ab und m\u00fcssen irgendwann ausgetauscht, verwertet oder repariert werden.
Das gleiche gilt f\u00fcr die wenigen noch fahrt\u00fcchtigen Fahrzeuge, mit denen man zwar reihenweise Zombies umnieten kann, die aber irgendwann in Flammen aufgehen, wenn man es \u00fcbertreibt und keine funktionierende Werkstatt besitzt. Zudem muss regelm\u00e4\u00dfig Benzin nachgetankt werden – also lieber immer einen Ersatzkanister im Kofferraum dabei haben. Mit entsprechendem Equipment und Know How kann man einen Wagen aber auch zu einer fahrenden Festung machen und die entlegensten Orte aufsuchen.Individuelle St\u00e4rken<\/strong>
Die sich \u00fcber mehrere Gebiete erstreckende Spielwelt ist jedenfalls riesig, der dynamische Tageswechsel ungemein stimmungsvoll, die in der Wildnis fast rabenschwarzen N\u00e4chte unheimlich beklemmend – selbst wenn man die F\u00e4higkeit besitzt, potentielle Gegner bereits fr\u00fch zu erkennen und auf der Karte zu markieren. Dazu ist aber nicht jeder in der Lage. Generell werden Fertigkeiten wie das Rennen, K\u00e4mpfen oder Schie\u00dfen durch aktive Nutzung verbessert, bis sie einen Scheidepunkt erreichen, wo man sich f\u00fcr eine bestimmte Ausrichtung entscheiden kann.
Die M\u00f6glichkeiten sind allerdings von Charakter zu Charakter verschieden, die Festlegung unumkehrbar. Mal kann man sich zwischen erh\u00f6hter Ausdauer oder Tragekapazit\u00e4t, mal zwischen h\u00f6herer Aufkl\u00e4rungsreichweite oder reduzierter Sichtbarkeit entscheiden.\n
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Charaktere k\u00f6nnen ihre Fertigkeiten durch aktive Nutzung verbessern und spezialisieren. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZudem verf\u00fcgen manche \u00fcber Spezialtalente in Bereichen wie Medizin, Elektronik oder Gartenbau. Auch durch das Lesen spezieller B\u00fccher kann man sich entsprechendes Wissen aneignen und dann trainieren.
Sch\u00f6n ist auch, dass man viele Aktionen sowohl schnell und laut als auch langsam und leise ausf\u00fchren kann, um je nach Situation und Risikobereitschaft Aufmerksamkeit zu vermeiden oder Zeit zu sparen. Neben Gesundheit, Ausdauer, Munition und Waffenverschlei\u00df muss man auch ein Auge auf M\u00fcdigkeit, Infektionsrate und Verletzungen haben. Wer keine Proben mehr von Seuchenzombies f\u00fcr Gegenmittel hat, ist vielleicht sogar gezwungen, einem Gef\u00e4hrten den Gnadenschuss zu verpassen, bevor er sich verwandelt und die ganze Enklave gef\u00e4hrdet.
Feine Unterschiede<\/strong>
Auch Zombies sind nicht gleich Zombies. Neben optischen Unterschieden gibt es auch nach Verst\u00e4rkung rufende Kreischer, extrem flinke Tobs\u00fcchtige, Giftgas verstr\u00f6mende Aufgebl\u00e4hte sowie extrem z\u00e4he und gef\u00e4hrliche Kolosse, die einen wortw\u00f6rtlich in St\u00fccke rei\u00dfen k\u00f6nnen. Aber auch bei selbst ausgef\u00fchrten Finishern geht\u2019s nicht gerade zimperlich zu, wobei die Steuerung sowohl mit Controller als auch Maus und Tastatur gut von der Hand geht und sich weitreichend konfigurieren l\u00e4sst.
Systemunterschiede halten sich in Grenzen. Die Xbox-One-Fassung entspricht in etwa der PC-Version auf mittleren Grafikeinstellungen und reduzierter Bildrate, w\u00e4hrend die Xbox-One-X-Fassung eher den hohen PC-Einstellungen entspricht, weitestgehend fl\u00fcssig l\u00e4uft und 4K-Unterst\u00fctzung bietet.\n
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Kolosse sind vor allem im Dunkeln ernstzunehmende, oft t\u00f6dliche Gegner – es sei denn, sie bleiben wie manchmal auch die eigene Spielfigur irgendwo h\u00e4ngen… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Story-Elemente sind trotz regen Funkverkehrs und individueller Auftragsreihen hingegen eher mau, die lediglich deutsche Texte bietende Lokalisierung durchwachsen, wenn man im Eifer des Gefechts \u00fcberhaupt Zeit zum Mitlesen hat.
Weit schlimmer sind allerdings die technischen Gebrechen unter denen der \u00dcberlebenskampf auch dieses Mal wieder leidet. Zwar hat sich gerade in punkto Grafik und KI einiges getan, aber die Kollisionsabfrage ist nach wie vor ein Graus. Mal st\u00fcrzt man schwer verletzt vom Funkmast, weil die Leiter nicht richtig erkannt wird, mal verw\u00e4chst man mit einem T\u00fcrrahmen und kann weder vor, noch zur\u00fcck. Zwar gibt es extra eine R\u00fccksetzfunktion f\u00fcr solche und \u00e4hnliche Verh\u00e4nger, aber hin und wieder h\u00e4ngen sich auch Quests, Kartenanzeige oder das ganze Spiel auf, so dass nur noch ein Neustart hilft. Und selbst den nimmt man bereitwillig in Kauf, da einen die Weiterentwicklung der Enklave einfach nicht mehr losl\u00e4sst.\n
Fazit<\/strong><\/h3>Mit State of Decay 2 haben Microsoft und die Undead Labs ihre Zombie-Apokalypse behutsam, aber sinnvoll erweitert: Die Spielwelt ist nun noch gr\u00f6\u00dfer und abwechslungsreicher, die Aktionsm\u00f6glichkeiten und Charakterentwicklung sind noch vielf\u00e4ltiger und die stockfinsteren N\u00e4chte noch bedrohlicher. Doch am wichtigsten: Es gibt endlich den von vielen herbeigesehnten Mehrspielermodus. So kann man jetzt bis zu drei weitere Spieler in seine Enklave einladen und gemeinsam auf Beute- und Untotenjagd gehen oder anderen \u00dcberlebenden seine Hilfe anbieten. Kompetitive Inhalte wie Revierk\u00e4mpfe unter Spieler-gef\u00fchrten Enklaven gibt es hingegen auch dieses Mal nicht. Der Ausbau des eigenen St\u00fctzpunkts, die Hatz nach dringend ben\u00f6tigten Rohstoffen sowie das Erf\u00fcllen pers\u00f6nlicher und allgemeiner Auftragsziele fesselt aber selbst im Alleingang. Gerade als Solist h\u00e4tten die Story-Elemente aber ruhig noch umfangreicher und aufw\u00e4ndiger ausfallen k\u00f6nnen. Und auch wenn KI und Technik Fortschritte gemacht haben, gibt es noch immer reichlich Luft nach oben – vor allem in punkto Kollisionsabfrage. Immerhin haben das wohl auch die Entwickler eingesehen und vorsorglich eine R\u00fccksetzoption implementiert – sofern sich das Men\u00fc aufrufen l\u00e4sst… Letztendlich h\u00e4lt einen aber auch das nur kurz davon ab, den spannenden \u00dcberlebenskampf weiterzuf\u00fchren.<\/div><\/div>
Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Erweiterter und endlich auch kooperativ spielbarer, aber noch immer recht holpriger \u00dcberlebenskampf in der Zombie-Apokalypse.<\/p><\/div><\/div>
One<\/div>
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Erweiterter und endlich auch kooperativ spielbarer, aber noch immer recht holpriger \u00dcberlebenskampf in der Zombie-Apokalypse.<\/p><\/div><\/div>