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{"id":3012355,"date":"2016-09-29T15:26:00","date_gmt":"2016-09-29T13:26:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/fifa_17\/3012355"},"modified":"2024-07-17T14:16:37","modified_gmt":"2024-07-17T12:16:37","slug":"fifa_17","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/fifa_17\/3012355","title":{"rendered":"FIFA 17 (Sport) – Abschirmen und Karriere machen"},"content":{"rendered":"Die Macht des Abschirmens<\/strong>

Ich erinnere mich noch, wie wir in der B-Jugend das Abschirmen trainiert haben: Den K\u00f6rper so zwischen Ball und Gegner stellen, dass der nicht an die Pille kommt. Bei unserem Trainer hatte kaum jemand eine Chance, aber wenn man das selbst probierte, merkte man schnell, dass das eigene Gewicht und die Kraft auch eine Rolle spielten, wenn 90-Kilo-Maik von hinten herandampfte. Und wenn man heutzutage Fu\u00dfball schaut, ist dieses Sichern des Balles \u00e0 la Lewandowski plus anschlie\u00dfendem Pass nicht bei jedem Profi ein erfolgreiches Man\u00f6ver – es braucht gute Balance und Timing.

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In FIFA 17 kommt erstmals die Frostbite-Engine zum Einsatz, die bald alle Sportspiele von EA inszenieren soll. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch wenn das neue Abschirmen \u00fcber die Schulteraste in FIFA 17<\/a> etwas zu m\u00e4chtig ist, weil nahezu jeder Spieler mit jeder Statur den Ball sehr lange sichern kann, bereichert es das Spielgef\u00fchl um eine authentische fu\u00dfballerische Technik, die Pro Evolution Soccer 2017<\/a> in dieser Form nicht anbietet – die Unterschiede zwischen den beiden Spielen haben wir im Vergleich<\/a> parat. Au\u00dferdem sorgt auch physikalisch f\u00fcr mehr K\u00f6rperlichkeit, wenn beide Seiten dr\u00fccken und schieben. Man kann so nicht nur das Tempo rausnehmen und schnelle Ballverluste beim Pressing des Gegners verhindern, sondern sich in dieser Position per Analogstick drehen und aus dem Abschirmen ein eigenes Dribbling einleiten, wie man es z.B. manchmal in den Kreiselbewegungen bei Philipp Lahm sieht. Sehr elegant sind auch die Annahmen von hohen B\u00e4llen, die dann umgehend gesch\u00fctzt am Fu\u00df landen. Nicht nur im Mittelfeld, auch in Strafraumn\u00e4he kann man so sehr gef\u00e4hrliche Situationen einleiten.

T\u00f6dliche P\u00e4sse und flache Abschl\u00fcsse<\/strong>

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir in FIFA 18 einen st\u00e4rkeren Konter gegen dieses Abschirmen finden, denn selbst wenn man den Ballf\u00fchrenden hart von zwei Seiten bedr\u00e4ngt, kommt man manchmal nicht an die Pille. Und man darf nicht vergessen, dass man das Zeitspiel auf\n
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Trotz der neuen Engine entwickelt sich FIFA 17 grafisch nicht besonders. Auch die Spielergesichter wirken manchmal noch etwas wachsig, man vermisst mehr Falten, Schatten & Co. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\ndiese Art auf die Spitze treiben kann \u2013 was gerade online ausgenutzt werden wird. Trotzdem ist es lobenswert, dass EA diesen Aspekt integriert, denn er verleiht dem Spielaufbau ebenso frische Impulse wie der neue pr\u00e4zise Steilpass. Dr\u00fcckt man die Schultertaste plus Dreieck, kann man den Ball wunderbar durch die Schnittstelle der Viererkette spielen, und zwar so t\u00f6dlich, dass er exakt in den Lauf des St\u00fcrmers rollt \u2013 so wird die Statik in der Offensive etwas aufgebrochen.

Hinzu kommen zwei neue Abschl\u00fcsse: Man kann gezielt Flachsch\u00fcsse erzwingen, indem man nach dem Aufladen der Schusstaste selbige nochmal kurz antippt. Dasselbe Prinzip gilt f\u00fcr Kopfb\u00e4lle, die dann als gef\u00e4hrliche Aufsetzer zum Torwart jagen. Diese Neuerungen in der Steuerung verbessern FIFA 17 sp\u00fcrbar auf dem Platz, aber es hapert immer noch an einigen wichtigen Stellen. Vor allem die Laufwege der Mitspieler lassen weiter zu w\u00fcnschen \u00fcbrig, so dass man selbst mit offensiven Taktiken manuell nachhelfen muss, damit das Spiel nicht im Mittelfeld versackt. Nat\u00fcrlich kann man Tempowechsel einleiten, aber es entsteht oftmals ein recht z\u00e4her Rhythmus mit wenig spektakul\u00e4ren Torchancen. Zwar f\u00e4ngt die Defensiv-KI normale P\u00e4sse in die Tiefe gut ab und \u00fcberzeugt mit ihrem Stellungsspiel, aber manchmal ist sie zu lethargisch in Balln\u00e4he, wenn dieser nach einem Zweikampf gerade frei ist.

Frostbite sorgt nicht f\u00fcr einen Grafiksprung<\/strong>

Der Wechsel auf die Frostbite-Engine wirkt sich weder besonders positiv auf die Ballphysik noch auf die\n
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Auf der taktischen Ebene gibt es wie letztes Jahr viel Auswahl von der Formation bis zu individuellen Anweisungen, aber die wirken sich nicht immer sp\u00fcrbar aus. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nKulisse aus. Erstere bleibt ein Schwachpunkt von FIFA 17, denn obwohl man mittlerweile eine solide Schusstechnik mit wuchtigen Abschl\u00fcssen inszeniert, obwohl man neben normalen Kurzp\u00e4ssen auch scharfe Zuspiele einleiten kann, scheinen manche B\u00e4lle bei gleich bleibender Geschwindigkeit so weiter zu rollen, als sei der Platz absch\u00fcssig, w\u00e4hrend man bei hohen Flankenwechseln eine gef\u00fchlte Ewigkeit wartet.

Nicht nur bei den Spielergesichtern hatte ich mit dem Wechsel der Engine mehr Details erwartet: Man erkennt die Profis, vor allem jene vom FC Bayern, Real Madrid & Co, aber man vermisst auch bei der Prominenz mehr Poren, Schatten und Falten, so dass viele Gesichter noch recht wachsig und rosig wirken. Vom “Fotorealismus” ist man auch mit Frostbite noch weit entfernt. Au\u00dferdem bemerkt man auf und um den Platz kaum grafische Fortschritte gegen\u00fcber der “alten” Ignite-Engine. Nimmt man Madden NFL 17 als Vergleich, das ja noch damit inszeniert wird, sind die visuellen Verbesserungen deutlicher. Es sind eher die zus\u00e4tzlichen R\u00e4ume wie etwa die Kabinen, das Flugzeug oder Managerb\u00fcro in der Karriere, die dank der neuen Engine gl\u00e4nzen. EA wird wohl erst n\u00e4chstes Jahr mehr aus der neuen Technik rauskitzeln, aber daf\u00fcr \u00fcberzeugt man bereits dieses Jahr mit einem neuen Spielmodus.

Die Premiere der Karriere<\/strong>

Endlich bekommt der Fu\u00dfball abseits des Platzes frische Impulse. Seit Jahren wirkte die Karriere \u201eWerde zur Legende\u201c wie ein schlechter Scherz im Vergleich zu dem, was Visual Concepts und 2K Sports mit ihrem filmischen Drehbuch in NBA 2K inszenierten. Jetzt kann man in \u201eThe Journey\u201c erleben, wie das junge Talent Alex Hunter zusammen mit seinem Freund Gareth den Weg von der U11 zum Profi und Topstar meistert. Nicht wie bisher in steriler Umgebung, sondern eingebettet in eine pers\u00f6nliche Geschichte mit kleinen Entscheidungen.

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Die neue Karriere “The Journey” l\u00e4sst euch in die Rolle des potenziellen Stars Alex Hunter schl\u00fcpfen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSchade ist zwar, dass man keinen eigenen Profi erstellen kann und dass die Karriere \u00fcber etwa acht Kapitel letztlich linear abl\u00e4uft, aber ich bin von der Regie positiv \u00fcberrascht: Die Schauspieler und Dialoge wirken bis auf einige k\u00fcnstliche Aufreger angenehm nat\u00fcrlich. Es gibt tolle Szenen wie die pl\u00f6tzliche Begegnung mit etablierten Stars wie Marco Reus oder Trainern wie J\u00fcrgen Klopp und die Story hat auch Rivalit\u00e4ten oder R\u00fcckschl\u00e4ge wie eine Ausleihe in petto. Hinzu kommt, dass die Familiengeschichte mit dem Opa als Ex-Profi sowie dem verst\u00e4ndnislosen Vater nicht nur heile Welt zeichnet und dass einen die Ausbilder nicht gleich in den Himmel loben.

Sehr stimmungsvoll ist auch die Begr\u00fc\u00dfung beim ersten Ausw\u00e4rtsspiel als junger Liverpool-Profi: Macht man sich an der Linie warm,\u00a0 wird man von giftigen Who-are-\n
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Wer als junger Profi beim FC Liverpool landet, wird auch J\u00fcrgen Klopp treffen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nyou-Sprechch\u00f6ren begleitet. Und all das, was auf dem Platz passiert, wird von speziell darauf abgestimmten deutschen Kommentaren zur eigenen Karriere erg\u00e4nzt, so dass man sich tats\u00e4chlich mittendrin im Fu\u00dfballgesch\u00e4ft f\u00fchlt.

Entwicklung zum Top-St\u00fcrmer
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Das Drehbuch ist besser und deutlich komprimierter als jenes von NBA 2K17, aber es l\u00e4sst auch einiges liegen. Ich kann zwar meine Pers\u00f6nlichkeit von \u201ecool\u201c \u00fcber \u201eausgeglichen\u201c bis \u201ehitzk\u00f6pfig\u201c pr\u00e4gen, indem ich in Multiple-Choice-Dialogen entsprechend reagiere, aber das wirkt sich lediglich auf das Vertrauen des Trainers oder die Zahl meiner Follower aus \u2013 ich kann nichts Relevantes in meiner Biographie selbst entscheiden. Weder darf ich den schleimigen Agenten im Einstieg ablehnen noch kann ich die sich verschlechternde Beziehung zu meinem Freund verhindern; au\u00dferdem ist man auf eine Position im Sturm beschr\u00e4nkt. Und dass man Klopp, Mourinho oder Wenger zwar im Flur oder beim Einwechseln sieht, aber trotz guter Leistungen nur mit dem Assistenten spricht, ist nat\u00fcrlich unrealistisch.

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Im Laufe der Karriere kann man seine F\u00e4higkeiten entwickeln. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAber trotz dieser Kritik spielt sich \u201eThe Journey\u201c sehr unterhaltsam, weil auch das Sportliche gut integriert wird. Das f\u00e4ngt schon damit an, dass man je nach Verein andere Ziele erf\u00fcllen muss, um vom Kader zur Reserve oder gar in die Startelf zu kommen \u2013 f\u00fcr Crystal Palace reicht eine Bewertung von 6,5, aber f\u00fcr Liverpool muss man schon mit 8,5 gl\u00e4nzen. Man beginnt mit durchschnittlichen Werten auf einer offensiven Position seiner Wahl und kann von der Balance \u00fcber die Schusskraft bis zum Abschluss alles steigern, indem man es entweder im Spiel oder gezielt im Training \u00fcbt; manchmal sind die \u00dcbungen vorgegeben, manchmal darf man sie selbst von Dribbling bis Pass oder Standards aussuchen. Wer sie nur simuliert, bekommt deutlich schlechtere Noten und damit sinken wiederum die Startelfchancen, die \u00fcber einen Balken einsehbar sind. Neben den allgemeinen Werten kann man spezielle Eigenschaften wie \u201ePower-Kopfball\u201c, \u201eBallkontrolle\u201c oder \u201eAngeschnittener Schuss\u201c freischalten, indem man Skill-Punkte investiert, die man f\u00fcr das Erreichen einer h\u00f6heren Gesamtwertung erh\u00e4lt.

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Mit dem verdienten Geld steigert man seinen Marktwert. Und ab 200.000 Follower bekommt man einen Sponsorenvertrag. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas ist \u2013 \u00fcbrigens ganz ohne Mikrotransaktionen – ein besseres Entwicklungssystem als in NBA 2K und auch eine Art Tutorial, denn man wird als Einsteiger langsam an die Finessen der Steuerung gew\u00f6hnt und kann \u00dcbungen bis zu dreimal wiederholen, um eine bessere Note und damit Werte zu erreichen.\u00a0 Sch\u00f6n ist auch das Feedbacksystem nach einem Spiel, das nicht nur die drei Hauptziele wie etwa \u201eSchie\u00df ein Tor\u201c, \u201eSpiel zehn P\u00e4sse\u201c oder \u201eGib drei Vorlagen\u201c beinhaltet, sondern auch allgemein in Pros und Kontra das eigene Passspiel oder die Zweik\u00e4mpfe bewertet. Was man allerdings schmerzlich vermisst: Die Laufwege oder das Positionsspiel spielen nahezu keine Rolle. So kann man seine zehn P\u00e4sse auch locker erreichen, indem man als St\u00fcrmer am eigenen Strafraum \u00fcber eine Halbzeit mit dem Torwart spielt \u2013 ohne Anschiss vom Trainer. Au\u00dferdem gibt es keinerlei taktische Schulung auf die Spielweise des Teams und auch die Halbzeitansprachen und -analysen lassen viel Luft nach oben.

Normale Karriere, Ultimate Team und Buschi<\/strong>

Abseits von “The Journey” kann man auch eine normale Karriere in diversen Ligen bis hin nach S\u00fcdamerika oder Japan starten, wobei man sich als Spieler eine Position aussuchen oder als Manager einen Charakter erstellen kann, der auch erstmals als Figur sichtbar ist. In beiden Positionen hat man kurzfristige und langfristige Ziele wie etwa eine Zahl an Vorlagen oder Punkten \u00fcber die ganze Saison.

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FIFA 17 profitiert spielerisch vor allem vom neuen Abschirmen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Karriere wird hinsichtlich des Feedbacksystems mit allen Vor- und Nachteilen fast genauso inszeniert wie das filmische Vorbild, nur dass hier die freischaltbaren Spezialf\u00e4higjkeiten fehlen; als Manager darf man auf ein neues Finanzsystem zur\u00fcckgreifen. Nat\u00fcrlich wurde auch Ultimate Team mit einigen Funktionen erweitert, nicht nur um eine in allen Belangen kompatible App: Diesmal gibt es abseits der universellen Teamchemie weitere Herausforderungen. Wer z.B. eine Mannschaft mit Spielern einer Nation oder einer Liga best\u00fcckt, wird belohnt. Auch online kann man in FIFA 17 wieder aus dem Vollen sch\u00f6pfen – von Freundschaftsspielen bis hin zur Liga mit Rangliste oder Pokalen.

Standards, Kommentare & Co<\/strong>

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Die neue Karriere ist EA hinsichtlich der Regie und Dialoge gut gelungen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWas hat sich sonst getan? In der Benutzerf\u00fchrung freut man sich \u00fcber die direkte R\u00fcckspielfunktion, die automatisch das Stadion bzw. Ausw\u00e4rts- und Heimposition \u00e4ndert. Auch die neuen kooperativen Skill-Trainings w\u00e4hrend der Ladezeiten wissen zu gefallen, w\u00e4ren aber noch cooler, wenn es nicht so ruckeln w\u00fcrde. Zudem kann man den Ball jetzt bei Ecken und Freist\u00f6\u00dfen \u00fcber ein Zielvisier in die gew\u00fcnschte Position im Strafraum schlagen und sich an einem neuen Elfmetersystem versuchen, das es hinsichtlich Richtung und Kraft f\u00fcr den Sch\u00fctzen etwas kniffliger macht. Und bei Freist\u00f6\u00dfen darf man den Anlaufweg anpassen.

Last but not least muss man auch nochmal die guten deutschen Kommentare von\u00a0 Frank “Buschi” Buschmann und Wolff-Christoph Fuss erw\u00e4hnen, denn trotz Phrasendrescherei gibt es eine angenehme Vielfalt in der Tonalit\u00e4t und interessante Anekdoten zur Vereinshistorie oder Spielern, zumal auch \u00fcberraschend viele kleine Situationen gut besprochen werden.\n

Fazit<\/strong><\/h3>FIFA 17 spielt sich besser als letztes Jahr. Das neue Abschirmen ist zwar etwas zu m\u00e4chtig, aber bereichert den Fu\u00dfball um ein authentisches k\u00f6rperliches Element, mit dem man sowohl den Ball gegen Pressing sch\u00fctzen als auch Dribblings einleiten kann. Und die neuen pr\u00e4zisen Steilp\u00e4sse sorgen f\u00fcr spektakul\u00e4re Zuspiele durch die Viererkette. Doch trotz dieser Zus\u00e4tze sorgen die tr\u00e4ge Ballphysik sowie die lethargische Offensiv-KI immer noch f\u00fcr D\u00e4mpfer in einem Spielerlebnis, das recht z\u00e4h im Mittelfeld sein kann. Ein gro\u00dfes Lob geb\u00fchrt EA f\u00fcr den neuen Spielmodus “The Journey”, der die Karriere eines jungen Talents filmisch inszeniert. Zwar vermisst man relevantere Entscheidungen und kann lediglich einen vorgefertigten St\u00fcrmer spielen, aber es gibt einige tolle Momente und man wird schauspielerisch gut unterhalten – die Regie und das sportliche Entwicklungssystem gefallen mir sogar besser als in NBA 2K17. Warum habe ich bisher kein Wort \u00fcber die neue Engine verloren? Weil der Wechsel auf Frostbite auf und um den Platz herum kaum sichtbar ist und vor allem die Spielergesichter noch zu k\u00fcnstlich wirken – da hatte ich technisch mehr erwartet. FIFA 17 ist ein richtig gutes Fu\u00dfballspiel, das sowohl auf dem Platz als auch hinsichtlich der Technik noch Feinschliff braucht. Falls ihr euch f\u00fcr die Unterschiede zu Pro Evolution Soccer 2017 interessiert, hilft unser gro\u00dfer Fu\u00dfballvergleich<\/a>.
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Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
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FIFA 17 ist ein richtig gutes Fu\u00dfballspiel, das eine tolle filmische Karriere inszeniert und das Abschirmen bereichert das Spielgef\u00fchl. In der KI, der Ballphysik und in der Kulisse vermisst man noch mehr Feinschliff.<\/p><\/div><\/div>

PS4<\/div>
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FIFA 17 ist ein richtig gutes Fu\u00dfballspiel, das eine tolle filmische Karriere inszeniert und das Abschirmen bereichert das Spielgef\u00fchl. In der KI, der Ballphysik und in der Kulisse vermisst man noch mehr Feinschliff.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
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FIFA 17 ist ein richtig gutes Fu\u00dfballspiel, das eine tolle filmische Karriere inszeniert und das Abschirmen bereichert das Spielgef\u00fchl. In der KI, der Ballphysik und in der Kulisse vermisst man noch mehr Feinschliff.<\/p><\/div><\/div>

Anzeige: FIFA 17 – Deluxe Edition (exkl. bei Amazon.de) – [PlayStation 4] kaufen bei \"Amazon<\/a><\/p>

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Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>